March Madness 2008, Day 1

[04h54] Nun können auch die anderen Spiele abgehakt werden.
#1 UCLA führt 80sek vor Schluß 67:29 gegen Mississippi Valley State.

#7 VU gewinnt 75:65 gg. #10 Arizona, kann das Spiel in den letzten zwei Minuten eintüten. Während die beiden Stars der Mannschaften Joe Alexander und Chase Budinger das Team lange Zeit anführten, waren es bei WVU Guards mit Distanzwürfen und Hill mit 10 Rebounds, die das Spiel zuletzt entschieden.

Notre Dame gewann mit 18 Punkten gegen George Mason und Wisconsin mit 15 Punkten gegen California State-Fullerton.

Damit geht der erste Tag ohne Überraschung zu Ende und mich treibt es förmlich in die Heia.

[04h29] Die letzten Spiele gehen in die Schlußphase. Entschieden ist nur eines: #1 UCLA führt nach 7min in der zweiten Halbzeit gg. #16 Mississippi Valley State mit 34 Punkten.

2:41 vor Schluß führt #5 Notre Dame gegen George Mason mit 17 Punkten. Gleich nach Halbzeit hat Notre Dame wieder ein paar Punkte mehr zwischen sich und George Mason gelegt und der Abstand ist seitdem stabil geblieben.

#3 Wisconsin hat seit Halbzeit sukzessive Abstand zwischen sich und California State-Fullerton gelegt und hat 8min vor Schluß 13 Punkte Vorsprung.

Richtig eng ist es nur zwischen WVU und Arizona mit 6 Punkten bei knapp 8min noch zu spielen.

[03h43] Jetzt ist auch WVU – Arizona in die Halbzeit gegangen. 31:30. Lange Zeit sah es so aus, als hätte WVU das Spiel in Griff, dank sicherer Defense, aber fing #43 Jordan Hill hinten aufzuräumen (9 Rebs) und #34 Chase Budinger schaltete sich in die Offense ein 13Pts. So richtig kriegt WVU dass da hinten hicht unter Kontrolle.

UCLA führt inzwischen 37:10.

[03h29] George Mason hat Schadensbegrenzung betrieben, liegt zur Halbzeit “nur noch” 12 Punkte hinten.

#1 UCLA macht kurzen Prozeß mit #16 Mississippi Valley. Nach 10min 24:6-Führung.

Überraschend spannend #3 Wisconsin – #14 California State-Fullerton. Zwei Minuten vor Halbzeit ist es Wisconsin nicht gelungen sich langfristig abzusetzen. 28:24.

[03h17] Der CBS-Feed ist inzwischen auf #7 WVU – #10 Arizona gegangen. Ein enges Spiel dass sich noch nicht viel gibt.

In Denver hat sich #5 Notre Dame inzwischen von #12 George Mason abgesetzt: 27:11 mit 15min gespielt. George Mason hat eine FG% von 26%, 1 von 7 bei den Dreiern. Bei Notre Dame flutscht hingegen alles in die Reuse: 52% FG% und 6 von 10 bei den Dreiern

[02h35] Bevor die letzte Staffel anfängt, nochmal die Ergebnise der vier Spiele von Mitternacht:
#6 USC – #11 Kansas State 67:80 – Die erste Halbzeit fand fast ohne die beiden groß angekündigten Freshman OJ Mayo und Michael Beasley statt die gut abgedeckt waren oder wegen Foulbelastung viel auf der Bank sassen.

Die Partie ging mit leichten Punktvorteilen für Beasley aus: 23Pts, 11Rebs, Mayo: 20Pts, 2Rebs, 5 Ass. Beasley spielte von Anfang an, recht mannschaftsdienlich und verstand es auch seinen Einsatz zu dosieren. Nach der schnellen Foulbelastung mit zwei Stück binnen 2-3 Minuten, zog er sich in der restlichen Spielzeit nur ein weiteres Foul zu. Trotzdem hatte er keine Scheu sich unterm Korb voll reinzuhängen. Die 11 Rebounds sprechen Bände.

Bei OJ Mayo hat es etwas länger gedauert, bis er auf “mannschaftlich” umschaltete, aber dann war er sehr gut.

Entscheidend für das Spiel war zum einen die Dominanz von K-State bei den Rebounds (40:27) und die Foulbelastung der großen Jungs von USC: Wilkinson, Jefferson und Gibson hatten Mitte der 2ten Hälfte an je vier Fouls zu knabbern.

#2 Duke – #15 Belmont 71:70 – Drei Schwächen wurden Duke nachgesagt: zuviele Turnovers, sind auf ihre Dreier angewiesen und sind nervenschwach. Von diesen drei Faktoren traf eigentlich nur die Geschichte mit den Dreiern halbwegs zu: Duke macht normalerweise 38% seiner Dreier. Heute waren es nur 27%.

#4 Washington State – #13 Winthrop 71:40 – Wie letztes Jahr, endet es für Winthrop gegen die Pac-10. Dabei war man zur Halbzeit mit 29:29 noch eng dran, aber dann war man nur noch Backsteine. 11 Punkte in der zweiten Halbzeit, die ersten Punkte erst nach 5 Minuten.

#8 BYU – #9 Texas A&M 62:67

[02h21] Hare scheitert mit einem Dreier von Downtown. #2 Duke mit einem blauen Auge, gewinnt 71:70 gegen #15 Belmont.

[02h19] Dukes Nelson geht an die Freiwurflinie und wirft an den Ring. Belmont kommt mit knapp 2Sek. an den Ball.

USC – K-State ist nahezu entschieden. 40sek vor Schluß liegt K-State mit 15 Punkten vorne.

[02h16] Mein Gott, Belmonts Renfroe versucht mit einer Art Lob einzuwerfen und Duke fängt den Ball ab. Sofort kommt das Foul. 3sek auf der Uhr. Duke einen Punkt vor.

[02h15] Belmont mit einem schlechten Wurf bei auslaufender Shot Clock, Henderson mit dem Rebound, rennt von Coast to Coast und legt persönlich ab, Duke einen Punkt vor. Belmont packt mit 10 Sekunden auf der Uhr die Panik und Renfroe versucht sich an einen schlechten Wurf. Belmont bekommt mit 4s nach dem Rebound nochmal den Ball.

[02h13] Duke legt mit Henderson einen Layup daneben, Belmont holt sich den Rebound und greift mit 40s auf der Uhr an. Auszeit. Belmont einen Punkt vor.

[02h09] Es liegt ein Upset in der Luft. Beide Mannschaften nehmen nun nach jedem Spielzug eine Auszeit. Duke mit Überlegenheit bei den Rebounds und Freiwürfen. Die Turnovers, was eine Schwäche von Duke war, halten sich in Grenzen.

[02h07] Apropos Drama: Duke riskiert wieder in der ersten Runde rauszufliegen. 2min vor Schluß steht es gegen #15 Belmont 69:70 und beide Mannschaften sind in Foul Trouble.

[01h44] USC – K-State nimmt an Intensität und Tempo zu, scheint ein dramatisches Finish vorzubereiten.

USC hat sich nun auf K-State etwas besser eingestellt: agressivere Defense und ein besseres Zusammenspiel in der Offensive. Man ist nicht mehr so statisch und spielt mehr miteinander zusammen um die Zonendeckung von K-State auseinanderzureißen. Mayo inzwischen mit 15 Punkten und 3 Assists.

Auf der anderen Seite Michael Beasley für K-State, der unerschrocken jeden ball nachgeht, trotz seiner Belastung von drei Fouls. Prompt hat er nun mit Wilkinson seinen zweiten Gegenspielern in Foul Trouble gebracht. Beasley mit 13 Pts und 7 Rebs. 8 Minuten zu spielen, K-State einen Punkt vorne.

Duke – Belmont ist nun bei 58:58, während Washington State auf 10 Punkte gegen Winthrop davon gezogen ist. BYU ist auf zwei Pukte an Texas A&M wieder herangekommen,

[01h28] Zweieinhalb Minuten gespielt. USC geht schnell mit 4 Punkten vor, ehe K-States Beasley einen Zweier mit Bonus-Foulwurf macht. Beasley in den ersten Minuten bei Jumpern mit einem eiskalten Händchen, hat aber “seinem” Bewacher #22 Gibson gerade das vierte Foul aufgedrückt. Gibson ist heute ein wichtiger Punktemacher und Rebounder gewesen.

[01h04] #6 USC – #11 Kansas State 27:37 zur Halbzeit. Beide Stars OJ Mayo und Michael Beasley weiterhin kaum ein Faktor und USC kann dies offensichtlich weniger verkraften als K-State. UC wirkt in den Angriffen unstrukturiert, nimmt etwas planlos Würfe wo keine Würfe sind. Die K-State-Defense weiß als Einheit zu gefallen, verschiebt sich sehr schön.

Duke – Belmont zur Halbzeit Duke mit 7 vorne. Washington State – Winthrop unentschieden 29:29

[00h51] Kansas State nun mit 10 Punkten Vorsprung. Beise Mannschaften müssen um ihre Stars herum spielen. Kansas State läßt #30 Beasley häufig auf der Bank, da schon mit 2 Fouls vorbelastet. #12 Walker übernimmt die Rolle des Punktemachrs mit 14Pts. #32 OJ Mayo auf der anderen Seite nur mit 2 Punkten, wird gut abgeschirmt, kommt nur selten an Bälle.

[00h41] Die anderen Spiele sind weiterhin eng: Duke–Belmont 28:25, Wazzu–Winthrop 12:10 mit 15 bzw 10min gespielt.

[00h38] Kansas State zieht mit 9 Punkten davon (21:12), während USC “Ego-Shooting” spielt, alles per Einzelaktionen zum Korb ziehen.

[00h31] #15 Belmont kann in den Anfangsminuten mit #2 Duke mithalten. 15:17 nach 8 Minuten.

[00h18] Beasley bekommt zwei Fouls aufgedrückt, nach nur drei Minuten.

Und in der DEL gewinnt Iserlohn in der dritten OT gg. Frankfurt.

[00h12] USC gegen Kansas State sind zwei extrem junge Mannschaften. USC nur mit Sophomores und Freshmen in der Starting Five, Kansas State mit drei Freshmen und 2 Seniors.

[23h57] Nach dem halbstündigen Nickerchen gewinnt Stanford 77:53 gegen Cornell und der erste Tag bleibt weiter upset-los.

Der fairnesshalber muss man aber sagen, dass auch die richtigen Sleeper noch nicht dabei waren, bis auf Kentucky, Georgia und vielleicht Baylor.

Gleich um Mitternacht geht es mit OJ Mayo vs. Michael Beasley weiter und um 2h30 treten mit George Mason und arizona zwei weitere Kandidaten an.

[22h57] Wer Adrenalin braucht: Iserlohn–Frankfurt auf PREMIERE scheint inzwischen in die zweite OT gegangen zu sein.

[22h50] Cornell hat sich nicht wirklich gefangen. Bei 19% Shooting% liegt man 15:29 hinten. Stanford läßt es langsam angehen, rotiert früh durch.

Kuriose Szene als eben der eine Lopez-Bruder (Brook mit den kurzen Haaren) für Stanford einen Monster-Dunk verlegt und Sekunden später der andere Zwillingsbruder (Robin mit den Rastas) auf der anderen Seite einen Monster-Block macht.

[22h24] Im 22h-Match geht es nicht gut los: nach 5 Minuten liegt Favorit #3 Stanford mit 9:2 gg. #14 Cornell in Führung. Cornell 1 von 7 (14%)

[22h12] Immerhin vervollständigt sich langsam das Bracket. Für den Samstag stehen schon folgende Spiele fest:
#1 Kansas – #8 UNLV
#3 Xavier – #6 Purdue
#4 Pittsburgh – #5 Michigan State

Letztere Partie wird gelinde gesagt “körperlich” werden.

Daran dass die Addition der Seeds in einer Begegnung 9 ergeben (z.B. #4 vs #5) kann man erkennen, dass soweit alles nach Plan gelaufen ist und die jeweils bessere Mannschaft im Bracketzweig weitergekommen ist.

[22h04] So, der Chinamann schaute eben vorbei und brachte ein bißchen Bratreis mit Krabben vorbei. In den anderen Spielen tut sich zur Zeit nix. Purdue führt mit 14 vor Baylor, 3:14 zu spielen. Pittsburgh hat mit 19 gegen Oral Roberts gewonnen, Nevada-Las Vegas mit 13.

Das einzige was jetzt noch passieren könnte, wären ein paar Dreier von Baylor.

[21h48] Gelinde gesagt ebenfalls trostlose Kulisse in Omaha/Nebraska. Schätzungsweise zu 20% gefüllte Halle bei #8 UNLV – #9 Kent State. Beides keine attraktive Mannschaften und keine große Anhängerschar.

Kent State betreibt immerhin so etwas wie Wiedergutmachung. 42 Punkte in der zweiten Halbzeit kurz vor Schluß. Dumm das man in der ersten Halbzeit nur 10 Punkte machte… UNLV hat seine beiden Top-Starter Darger und Adams nach 30min Spielzeit vom Feld genommen. Stand: 67:54

[21h43] #6 Marquette – #11 Kentucky 74:66, Kentuckys Joe Crawford verabschiedet sich von der Uni mit 35 Punkten, aber es hat nicht gereicht, begräbt sein Gesicht in einem Handtuch.

Bradley kam für Kentucky noch auf 19 Punkte.

Auf Seiten von Marquette: 20 für McNeal, 18 für Hayward, 12 für James. 8 und 7 Rebs für Hayward und McNeal. Man spielt gegen den Sieger der einzigen 22h-Partie Stanford gg Cornell.

[21h41] Der Genickbruch kommt 10 Sekunden vor Schluß als Jasper den Ball verdaddelt und verliert. Marquette macht die beiden folgenden Freiwürfe.

[21h39] Und Kentucky versenkt unter höchster Bedrängnis die Dreier. Der Pass zu Bradley fast abgefangen, aber er macht den Dreier. 20 Sekunden zu spielen, Marquette zwei Punkte hinter und mit 2 Freiwürfe an der Linie.

[21h36] Kentuckys #32 Crawford mit einem Monsterwurf 38 Sekunden vor Schluß, verkürzt mit einem Dreier auf 3 Punkte.

Marquette spielt wirklich eine grandiose Defense, bleibt eng am Mann, läßt sich nicht abschütteln, was die Leistung von Crawford nur größer macht. 35 Punkte wenn ich richtig gezählt habe.

[21h32] 90 Sekunden zu spielen und #11 Kentucky mit gerade mal vier Spielern die gepunktet haben. #6 Marquette mit 7 Punkten vorne

UNLV mit 20 Pkt. vor Kent State, Pitt mit 24 Punkten gg Oral Roberts und Purdue mit 19 vor Baylor.

[21h25] Es gab Zweifel ob Kentuckys Mannschaft nach den Verletzungsausfällen tief genug sei. Die Antwort heute abend: 2 Punkte und drei Rebounds von der Bank. Alle von Porter.

[21h23] 210 Sekunden noch zu spielen und #11 Kentucky ist zuuuu sehr One-man-Show. #21 Stevenson hatte eben mit 6 Sekunden auf der Shot Clock freie Wurfbahn und gibt stattdessen lieber auf #32 Crawford weit draußen ab…

Taugliche Defense von Marquette, die sich kaum abschütteln lassen. Screens verpuffen wirklungslos und gute “Switches” untereinander.

[21h16] Kentuckys #32 Joe Crawford ist mit seinen 28 Punkten derzeit “Leader” des Tages was Punkte angeht und 7min noch zu spielen. Kentucky ist in der Offense eine One-Man-Show.

Weiterhin sehr wenig Stimmung in Anaheim.

[20h57] Alleine Marquette – Kentucky bleibt noch halbwegs spannend 43:36. Auf den anderen Spielfeldern gibt es zur Halbzeit klare 20-Punkteführungen für…
#8 UNLV gg #9 Kent State (31:10), #6 Purdue – #11 Baylor (46:27) und #4 Pitt – #13 Oral Roberts (47:24). Die kleinen Conferences verkaufen sich grad nicht sehr gut und Baylor ist geradezu rufschädigend für die Big 12.

[20h29] Die CBS-Region in der auch NASN drinhängt, hat als Hauptspiel in der zweiten Staffel #6 Marquette – #11 Kentucky und obwohl das Spiel eng ist (33:29 zur Halbzeit) fehlt dem Spiel in Anaheim jegliche Intensität. Es gibt auch kaum Feedback von den Westküsten-Zuschauern bei diesem Matchup zwischen der Big East und SEC.

#4 Pittsburgh hat einige Minuten gebraucht um gegen #13 Oral Roberts in die Gänge zu kommen, führt aber nach 12min mit 21:13.

Völliges Mismatch in der Midwest: #8 UNLV führt 29:8 gg. #9 Kent State. Kent State als #9-Seed scheint ein völliger Fehlgriff zu sein.

[19h37] #3 Xavier gewinnt gg #14 Georgia 73:61. Damit Ende der “Cinderella-Story” für Georgia.

[19h34] Das Spiel in Washington ist quasi vorbei. #3 Xavier wird wohl gewinnen. 30sek vor Ende mißlingt Georgias #2 Gaines ein Dreier und #44 Bliss wird rausgefoult. Xavier mit 80% wird sich nun beim Abtausch der Freiwürfe keine Blöße geben. Aktuell 8 Punkte vor.

[19h27] #1 Kansas – #16 Portland St wurde schnell und zügig mit 85:61 abgefeiert. In Denver ist Michigan State noch 10Pkt vor Temple, 4min zu spielen.
Crunch Time in Washington. Xavier mit einer ausgezeichneten Defense-Leistung in der 2ten Halbzeit noch 3 Punkte vor Georgia, 80sek zu spielen.

[19h13] Xavier nimmt Georgias #2 Gaines mit einer aggressiven Manndeckung völlig aus dem Spiel. Vorallem #25 Jackson bemüht sich darum. Auf der anderen Seite hat sich #44 Bliss nun ein viertes Foul eingefangen.

[19h05] Xavier läuft heiß, versenkt zwei Dreier hintereinander, während Georgia überhastet den Abschluß sucht: Xavier drei Punkte vorne 52:49, 7min zu spielen

[19h02] Mit Spielmacher #2 Gaines hat nun der dritte Dogs-Spieler sein drittes Foul erhalten. Was auffällt ist die mannschaftliche Geschlossenheit bei Georgia, bei denen durch die Bank weg, quer durch die Stats stehts vier Spieler fast gleichauf sind: Punkte, Assits, Rebs.

Georgia 5 Punkte vor, 9min zu gehen.

[18h53] Xavier kommt bis auf vier Punkte heran, spielt Pressing und treibt Georgia in Fehler durch unpräzise Pässe.

[18h48] Georgia liegt gg #3 Xavier 8 Punkte vorne, aber zwei Starter (#44 Bliss und #34 Jackson) haben drei Fouls. 13min zu spielen, 46:38

[18h45] Die Partie im Westen ist brutal geworden. Michigan State geht nach einem 5-0-Run 42:26 gg Temple in Führung.

#1 Kansas hat gg #16 Portland St. seinen Vorsprung 7 Minuten nach Halbzeit auf 20 Punkte ausgebaut.

[18h17] Im Gegensatz zu Washington ist in Denver trotz der frühen Stunde fast voll. Michigan State – Temple zur Halbzeit 35:26. Bei Temple ist Christmas mit 3 Fouls belastet.

In der Zweiten Liga führt Offenbach in Kaiserslautern 1:0 und St. Pauli zuhause gegen Osnabrück 1:0

[18h13] Im dritten Spiel ist bei Temple die Shooting% grausamst eingebrochen: 21%, 5 von 23, bei den Dreiern 2 von 10 (do the math). Drei Minuten vor Halbzeit 17:30 gg Michigan State.

[18h10] #1 Kansas macht kurzen Prozeß mit #16 Portland State. 49:26 zur Halbzeit. Shooting% von 64%, 61% bei den Dreiern. Portland State mit 9 Turnovers.

[18h08] Georgia geht 35:26 in Führung, nachdem Xavier den Ball bei auslaufender Spielzeit verdaddelt, nicht die Antizipation bzgl der Spieluhr hat. Bezeichnend für den momentanen Zustand von Xavier, leicht neben der Spur, während Georgia seinen Wunder-Weg weitergeht.

[18h06] Statement-Alley-Hoop von #34 Jackson für Georgia auf Pass von #2 Gaines, bei einem Fast Break. Nach kurzem Wiedererwachen scheint Xavier nun abreißen lassen zu müssen. Georgia 33:24 vorne.

[18h00] Das Spiel in Washington stolpert gerade von Auszeit zu Auszeit. Auf den anderen Plätzen zieht #1 Kansas mit 15 Pkten gg #16 Portland State davon. Michigan State und Temple bleiben gleichauf.

[17h54] Nachdem Xavier nun längere Zeit zurücklag, kommen sie nun wieder nach vorne. Hinten machen sie dicht, gelingt es Georgia nicht mehr einfache Körbe zu machen und vorne sieht es so aus, als hätte Georgia keine Antwort auf den hünenhaften #5 Brown (6Pts, 6REBs)

[17h34] Zwei Minuten später sieht das Schicksal von Portland State nicht mehr so gut aus: 3:11 gg #1 Kansas.

[17h31] Auszeit in Washington.
#16 Portland State kann das Spiel gg #1 Kansas in den ersten Minuten noch eng halten.
Michigan State gg Temple fängt in diesen Minuten an.

[17h29] Xavier – Georgia ein defensivstarkes aber trotzdem recht zügiges Spiel. 8:11 nach sieben Minuten.

[17h25] Faustregel: das Team das im Scoreboard rechts bzw. unten steht, spielt in weißen “Heimtrikots”. Die Halle in Washington macht beim ersten Spiel Xavier – Goergia einen eher leeren Eindruck. Knapp zu 40-50% gefüllt.

[17h13] Clark Kelloggs ist heute richtig aufgedreht. hach, was hätte ich den gerne an der Seite von Gus Johnson gesehen.

[17h03] CBS hat der College Basketball-Titelmusik dezent ein paar BPM mehr verpasst.

Der Tag beginnt in knapp einer Viertelstunde (17h20-17h30) mit dem ersten Dreier-Pack an Spielen:

#3 Xavier Musketeers – #14 Georgia Bulldogs
#1 Kansas Jayhawks – #16 Portland State Vikings
#5 Michigan State Spartan – #12 Temple Owls

Xavier von der Atlantic 10 an #1 gesetzt. Die Atlantic 10 nimmt unter den Conferences eine merkwürdige Zwitterstellung ein und sieht sich selber nicht mehr als Mid-Major, also als kleinere Conference.

Georgia als SEC-Meister mit diesem abenteuerlichen Weg: in der regular season gewannen sie nur vier Spiele in der SEC, bei 12 Niederlagen. Und dann gehen sie ins Turnier und gewinnen vier Spiele am Stück, inklusive Finale, inkl. einem Viertelfinale das wegen Sturmschäden der Halle von Freitag auf Samstag verschoben werden mussten, das Georgia dann in Overtime gewann um nur Stunden später bereits das Halbfinale zu spielen.

[17h01] Moinsen. Lasset es beginnen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jetzt geht in den Streams auch endlich der Kommentatoren-Ton. Schön, um die NASN-Werbepausen zu überbrücken.

  3. Kenn State ist wirklich erstaunlich. 10 Punkte in einer Halbzeit.

  4. Ooookay ! Frankfurt-Cottbus ist mir jetzt doch zu öde und ich bin nun auch zur “March Madness” gewechselt. Mal schauen, wie ich mich da so reinschnuppern kann…

  5. @Aimar: vorallem als #9-Seed gegen einen #8-Seed. Unbegreiflich. 18 Turnovers in den ersten 22 Minuten.

  6. Langweiliger wird das Spiel von North Carolina wohl auch nicht sein. Schade das Notre Dame so spät spielt.

  7. @Aimar
    Morgen vormittag gibt es ja praktischer auf NASN die Wiederholung der Nachtspiele ab 8.30 Uhr.

  8. @tigerle: Ich weiß. NASN zeigt ja aber ein anderes Spiel. Aber das ist ja kein problem durch den on Demand Service.

  9. Kent State scheint den Schaden ja etwas begrenzen zu können,wenn man das bei 20 Punkten sagen kann. Zumindest treffen sie jetzt öfter.

  10. Störer BuLi

    Störer

    Störer

    In einem ausbaufähhigen Spiel ist Energie in Führung gegangen. Was für eine Graupe von Nikolov, der ein 30-Meter-Schuss von Rost durch die Pfoten gleiten lässt.
    Da wird sich die Abstiegskonkurrenz freuen.

  11. War ja doch noch spannend. Aber es hat schon seinen Grund wieso man mit 5 Leuten auf dem feld steht. Die restlichen laufenden Partien sind irgendwie unspannend. Da kann man ja jetzt den Frankfurtern beim anrennen zu sehen.

  12. Also wieder zurück nach Frankfurt und ab 24 Uhr wird dann erst richtig in die Madness eingetaucht.

    Hach, nach dem nun endlich hart erkämpften Dreier gegen Osnabrück bin ich so herrlich entspannt.

  13. Als Kontrastprogramm zum hektischen Collegebasketball eignen sich die Harlem Globetrotters bei ESPN Classics wirklich hervorragend.

  14. In der Tat, auf ESPN Classics zu sehen. Ein Sender, bei dem ich bisher noch NIE etwas geschaut habe. Hm, aber diese eingefügten kleinen Soap-Elemente und Streitereien erinnerm mich doch etwas arg stark ans Wrestling.

  15. Wobei mir die Globetrotters auf alle Fälle sympathischer sind als die Muskelprotze a la Batista. Ich hab mir zuletzt bei sogar noch was bei ESPN C angesehn. Das Dream Team von Barcelona 92. War den Globetrotters gar nicht so unähnlich, die Kroaten konnten einem echt leid tun.

  16. So, was für die Atmo, während die Ivy gerade vernascht wird:

    “We usually watch ‘Citizen Kane’ or ‘The Bicycle Thief,’ ” the assistant coach Nat Graham said, a joking nod to Ivy League stereotypes.

    http://www.nytimes.com/2008/02/18/sports/ncaabasketball/18cornell.html?_r=1&scp=1&sq=cornell+thamel&st=nyt&oref=slogin

  17. Sag ich noch vernaschen und schon rollt die Big Red

  18. Na so wirklich spannend wird das wohl auch nicht. Die machen einem das aufbleiben nicht leicht.

  19. DEL geht in die 3. OT

  20. Iserlohn gg. Frankfurt geht gleich in die dritte Overtime. Gab es das in der DEL schonmal?

  21. So, ich verabschiede mich jetzt für drei Tage in den Bayerischen Wald, ohne Internet, ohne Handyempfang, ohne NASN. Und March Madness gibts nur, weil wir eingeschneit werden.

  22. @ DWDawson: eine 3.overtime gab es noch nicht, rekord war bis heute die partie Hannover vs. DEG vom vorigen sonntag (91:44 min!!!)

  23. 3. Overtime ist “neuer Rekord”. Der alte war allerdings gerade mal eine Woche alt, mit 92 Minuten reiner Spielzeit in den sogenannten Pre-Play-Offs zwischen Hannnover und Düsseldorf.

    Das Spiel läuft seit 18 Uhr und jetzt sind wir also in der 102. Minute (Kommentator: “sechstes Drittel”).

    Dass die Spielzeit-Rekorde jetzt purzeln, liegt natürlich an der neuen Regelung ohne Penalty-Schiessen.

  24. @ Millern-Tor: willst wahrscheinlich den rekord noch mehr toppen in dem du sagst, das Spiel gegann um 18 Uhr. Anpfiff war aber erst um circa 19.30 Uhr

  25. Aber langsam wirds schon abstrus, denn die Spieler haben jetzt ja praktisch gleich ZWEI reguläre Spiele am Stück absolviert.

    Zumindest profitiert davon nicht direkt ein drittes Team sondern beide sind halt gleich betroffen.

  26. Und Iserlohn hats !

  27. (Ich weiß, dass dieses Thema eigentlich eher unter “Screensport am Donnerstag” gehört, aber da wir die Diskussion nun mal hier begonnen hatten).

    Ab jetzt guck ich aber auch brav Basketball :-)

  28. Danke fuer die – wie immer – grossartige Berichterstattung. Kann das ganze nicht so verfolgen, wie ich es eigentlich gerne wuerde, daher bin ich hier mal wieder prima aufgehoben.

    In der NBA heute Spiel zwischen Boston und Dallas. Nowitzki Ende des 3. Viertels schon mit 16 Rebounds – keine Ahnung wann (und ob ueberhaupt) er das letzte mal einen solchen Wert hatte.

  29. Ein Satz mit x bei den Mavs. Hab das Spiel nur im livescore verfolgt, aber es schien vor allem an der schlechten Ausbeute am Ende zu liegen. Gefuehlt hat Nowitzki noch 2 Punkte im letzten Viertel gemacht (nur 8 fuer 20 aus dem Feld) und der Rest war auch nicht viel besser. Die Anzahl der Rebounds (am Ende waren es 19) spricht eigentlich dafuer, dass dies ein Statement Spiel werden sollte von Nowitzki und den Mavs. Mal schauen, ob sie das Ruder noch irgendwie rumreissen koennen in den Playoffs.

  30. Schade das nur 2-3 Spiele wirklich eng waren. Duke wieder einmal mit “dem Ritt auf der Rasierklinge” *3 Euro einwerf*

    Notre Dame mit nem erwartet überzeugenden Sieg. Jetzt am Samstag gegen Washington State. Die habe ich die ganze Saison nicht gesehen. Wie stehen da die Chancen?

  31. Washington State habe ich auch noch nicht gesehen. Den Zahlen nach, finde ich sie etwas wackelig. Zweimal gegen Stanford verloren, zweimal gegen Arizona, zweimal gegen UCLA. Im November und Dezember kaum beeindruckende Siege gegen Boise State, Baylor und Gonzaga.

    Immerhin ausgeglichene Starting Five. Vier der Fünf haben gestern mehr als 10 Punkte gemacht. Drei haben 6 und mehr Rebs gemacht.

    Die Pac-10 hat dieses einen guten Ruf, aber ich geh da mehr mit der Big East.

  32. Gibt es heute denn wieder Liveblogging? :-)

  33. So wie ich mich aktuell anfühle: nein. Ich bin nicht aus dem Bett zu kriegen.

  34. Machst du etwa schlapp? Und das nach der ersten nacht? :-)

  35. Keine Ahnung was es war.. Ich blieb den ganzen Tag müde und bekam zudem leichte Kopfschmerzen. Im Bett konnte ich die Abendspiele zumindest von den Ergebnisse halbwegs mitkriegen und die Nachtspiele gibt es nach F1 vom Tape.

  36. Spoiler CBB

    …..

    Ohne konkrete Ergebnisse anzuführen..die Überschrift bei ESPNs Internetauftritt sagt schon einiges über den gestrigen Tag aus: Tampa = Upset City