F1 2008: Qualifying in Malaysia

[08h28] Der vor der Saison groß angekündigte PREMIERE-Experte Keke Rosberg wird wieder nur per Telefon eingeschaltet, beantwortet drei Fragen und Tschüß. Sehr schade, den Rosberg Senior war offensichtlich Willens einige Spitzen zu verteilen.

[08h26] Rosberg weist auf den neuen Asphaltbelag von Sepang hin. Die Williams kommen mit dem neuen glatten Belag nicht klar.

[08h20] Puck, die BMW-Fliege, kommt mit extrem dicken Hals zum Interview und beschwert sich über den Verkehr auf der Strecke als er seinen letzten Run machte (“haben auf der Strecke geparkt“), namentlich über die beiden McLarens die kurz vor Kurve vier “mitten auf meiner Racelinie waren“.

Heidfeld nur genervt, bleibt bei kurzen Antworten und geht mit seiner kiloschweren Sonnenbrille ab.

[08h02] Pole für Massa vor Raikkönen. Beide mit den deutlich besseren Zeiten im zweiten Segment. Wie leicht sind die beiden Ferraris?

Alle Fahrer schlossen ihre beste Runde recht früh ab, mit knapp einer Minute noch im dritten Segment. Die Ausnahmen: Alonso und Heidfeld, die beide im Verdacht stehen heute schwer gefahren zu sein. Beide fingen ihre beste Runde erst 10 Sekunden vor Ende des dritten Qualifyings an und mussten durch acht andere Fahrzeuge durchpflügen, die langsam austrudelten. Heidfeld konnte sich um einen Platz auf 7 verbessern. Keine Verbesserung für Alonso, Platz 9.

Die anderen Fahrzeuge fuhren im zweiten Segment identisch 32,3 oder 32,4 und lagen auch im dritten Segment nur drei Zehntel auseinander. Von Platz drei an abwärts:

Kovalainen – Hamilton – Trulli – Kubica – Heidfeld – Webber – Alonso – Glock.

[07h54] Massa und Raikkönen fahren im Vergleich zu den anderen Fahrern einen sehr schnellen zweiten Sektor, was auf wenig Benzin hindeutet.

Alonso ist wohl recht voll.

Es werden erste Tropfen gemeldet. Die Fahrer nehmen einen letzten Satz weiche Reifen auf.

[07h49] In den beiden bisherigen Segmenten lagen die Top 10 jeweils fünf, sechs Zehntel auseinander.

Die beiden McLaren gehen als erstes raus. Von Regen nichts zu sehen.

Zweites Qualifying-Segment

[07h43] Alonso würgt sich noch ins dritte Qualifying-Segment rein. Rosberg scheitert.

Draußen: Button – Coulthard – Piquet – Barrichello – Vettel und Rosberg.

Rosberg hat eine halbe Sekunde gefehlt.

Sutil/Force India: “Mit weichen Reifen geht es gar nicht, man rutscht über alle Vieren und wir mussten mit Harten fahren.

[07h40] Neue Regenvorhersage: Kein Regen in den nächsten 10 Minuten.

Beim Blick auf die drei Segmente zeigt sich dass das erste Segment keinerlei Aufschlüsse gibt. Die Fahrer liegen allenfalls eine halbe Sekunde auseinander, während in den beiden anderen Segmenten die Fahrer teilweise je über eine Sekunde auseinanderliegen. Bei vielen scheint ein Einbruck im dritten Segment auf weiche Reifen und zu stark nachlasende Reifen hinzudeuten.

[07h38] Die Streckentemperatur nahm i den letzten 40 Minuten um 5 Grad ab, Außentemperatur nur um 1 Grad.

[07h36] Nach den Vorhersagen soll in wenigen Minuten Regen einsetzen, also wären auch die letzten 1-2 Minuten des 2ten Segments betroffen. Die Fahrzeuge gehen rein um ein letztes Mal neue Reifen aufzunehmen.

Draußen wären derzeit: Coulthard – Glock – Rosberg – Piquet – Barrichello – Vettel.

[07h30] Ferrari will beeindrucken und hat Raikkönen abgetankt. Er fährt 1:34,188, während Kovalainen 1:34,759 fährt und dahinter Trulli, Massa und Hamilton nochmal 2-3 Zehntel langsamer sind.

[07h28] Das 2te Qualifying-Segment soll regenfrei bleiben, trotzdem gehen erstmal alle Topfahrer erstmal raus.

Erstes Qualifying-Segment

[07h21] Das erste Segment ist beendet. Alonso konnte mit einer guten Runde rausfahren. Auffällig waren die Schwierigkeiten von Alonso in langsamen Kurven, wo er sehr viel nachlenken musste.

Vettel konnte mit einer letzten Runde sich retten und wurde 15ter, während Kollege Bourdais eine halbe Sekunde dahinter sich nicht qualifizieren konnte, bei seinem letzten Run ins Grüne ausritt.

Draußen sind: Fisichella – Nakajima – Bourdais – Sato – Sutil – Davidson

Beste Zeit: Trulli mit 1:35,205 vor Kovalainen, Massa, Hamilton und Webber.

Fisichella fuhr 9 Zehntel schneller als Teamkollege Sutil, aber beide draußen.

[07h19] Regeninformation der F1: Kein Regen vor dem dritten Qualifying-Segment.

[07h13] Sechs Minuten vor Schluß haben sich klanghafte Namen im Schlußsextett eingefunden: Rosberg nur knapp 16ter. Danach: Alonso, Vettel, Coulthard, Davidson, Sutil und Sato. Abstand zwischen Rosberg und Alonso: 2 Hundertstel

[07h09] Alle haben jetzt eine erste Zeit hingelegt.

Kovalainen mit 1:35,227 vorne, vor
Massa 1:35,347
Hamilton 1:35,392
Raikkönen 1:35,645
Heidfeld 1:35,729 und Kubica.

Die letzten Sechs:
Button, Barrichello, Sutil, Sato, Vettel, Davidson.

[07h07] Nach acht Minuten haben alle Fahrzeuge mehr oder weniger seriöse Zeiten gefahren, mit Ausnahme Kovalainen, Heidfeld und Kubica, die aber alle drei jetzt unterwegs sind.

[07h03] Streckentemperatur according formual1.com-Live Timing: 42 Grad, Außentemperatur 29 Grad.

Gleich von Beginn des ersten Qualifying-Segments sind alle Fahrzeuge unterwegs und fahren erste Zeiten.

[07h01] Alonso bekommt die Meldung das Regen in 38 Minuten kommen wird, also im dritten Segment. Die F1-TV-Regie blendet ein dass Regen in 20 Minuten, also im 2ten Segment kommt.

[07h00] Sowohl ITV als auch PREMIERE spekulieren dass BMW heute mit einer Pfütze im Tank fahren, um den malayischen Hauptsponsor mit einer Pole zu imponieren

[06h56] Moin. Nach dem furchtbaren gestrigen Tag mit Kopfschmerzen und Müdigkeit, geht es heute ohne Wecker zum Qualifying in Malaysia.

Es wird gemischtes Wetter mit steigernder Regenwahrscheinlich in den zweiten dreißig Minuten gemeldet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit einem total verqueren Schlafrhytmus derzeit. Die einzige Unterscheidung ist wohl, dass ich noch wach bin und jetzt F1 schaue.
    Dafür ist die Diplomarbeit eben endgültig fertig geworden, da hab ich mir F1 vorm schlafen gehen noch verdient.

  3. Eigentlich Schade, dass die bärtige Nicole Ritchie und ihr Chef die legitime Beschwerde über die lahmen Rennlinienparker mit einer mächtig übertriebenen Verlustschätzung garnieren, die nur nach dem Motto “Wie viel liege ich hinter #3? So viel und mehr hab’ ich verloren!” zu erklären ist.

    Ansonsten bin ich von den Toyotas positiv überrascht, die zur Abwechslung schon am Anfang einer Saison da stehen, wo sie sonst gewöhnlich erst im Spätsommer auftauchen. Die Kundentoyotas allerdings scheinen von der guten Frühform nicht mehr viel konserviert zu haben.

  4. bin dafür die McLaren’s wegen behinderung um 5 or 10 plätze nach hinten strafversetzen

  5. Wenn ich mich recht erinnere, war Hans-Joachim Stuck bei den ersten Übersee-Rennen auch selten vor Ort. Das Geld für das Flugticket spart sich PREMIERE offenbar schon länger…

  6. Ich glaub Stuck hatten sie aber wenigstens in ein Studio verfrachtet. Irgendwann kam letzte Saison auch eine Erkrankung von Stuck hinzu.

  7. Erkrankung? Er hatte einen Horrorunfall.
    http://www.shortnews.de/start.cfm?id=665411

  8. Puck hat gewonnen. Die Onkels von der FIA haben die bösen Asphaltparker 5 Plätze nach hinten versetzt.

  9. @Frankfurter Löwe: war das nicht sein Sohn?
    [mit rennsport kenne ich mich allerdings nun noch weniger aus]

  10. hatte doch recht