Spocht am Sonntagnachmittag: Open Thread

[18h35] Elfmeterschießen. Rangers – St. Johnstone 5:4
1:0 Sheerin trifft für St. Johnstone

1:1 Davies trifft mit platzierten Schuß. Main hat die richtige Ecke, aber ist zu kurz.

2:1 Craig verlädt Alexander, schießt rechts.

2:2 Whittaker verlädt ebenfalls, schießt links unten

Milne verschießt. Erst rutscht der Ball vom Punkt, dann fangen die Rangers an zu singen und Alexander pariert Milnes Schuß.

2:3 Novo hämmert das Ding unter die Latte. Main springt in die richtige Richtung, hat aber keine Chance.

3:3 Stürmer Jackson verlädt, schießt links.

Rangers Hemdani verschießt, ähnlich wie Milne. Schwach, links geschossen, Main hält.

Morris verschießt, Rangers im Vorteil, kommt weiter wenn Cousin trifft. Wieder schwach nach links geschossen, Alexander hält.

3:4 Cousin schiebt den Ball lässig links unten rein, Main springt in die andere Ecke. Rangers stehen damit im schottischen Pokalfinale.

Cousin damit Mann des Tages mit dem herausgeholten Elfer und dem entscheidenden Schuß beim 11m-Schießen.

[18h34] Lange, lange Beratungszeiten bis sich die Mannschaften für das Elfmeterschießen formieren. Beide Torhüter Alexander und Main halten ein munteres Schwätzchen auf dem Gang zum Tor rechts, das vor der völlig leeren Kurve steht.

[18h30] Ende Verlängerung 1:1 St. Johnstone – Rangers Und damit zum Elfmeterschießen.

[18h29] Letzte Spielminute der Verlängerung. Es spielen nur noch die rangers. Mann der Verlängerung: Cousin, der beim derzeitigen Aggregatzustand der Partie seine Vorzüge als Strafraumstürmer voll zur Geltung bringen kann.

[18h25] Noch fünf Minuten in der Verlängerung des schottischen Pokalhalbfinals. St. Johnstone macht sich viel kaputt durch schlechte Aktionen die der müdigkeit und dem bereits(sic!) erschöpften Auswechselkontigent zu verdanken sind. Auch wenn Rangers nicht mit der letzten Verzweiflung spielt wie in der Schlußphase der regulären Spielzeit, dominieren sie und haben die bessere Chance.

In der 117ten Minute schießt Cousin am Elfmeterpunkt per Drehschuß gegen den rechten Pfosten und den Abpraller kann Buffel nicht verwerten, weil er von hinten durch einen St. Johnstone-Spieler halbwegs elfmeterwürdig gefällt wird.

[18h10] 1:1 Rangers, Novo 11m, 102te Elfmeter für die Rangers. Der Ball wird von halbrechts in den Strafraum reingespielt. Cousion im Zweikampf mit einem Gelbblauen, der ihm das Standbein weghakelt. Novo schießt extrem platziert unten links rein.

[18h06] Die Rangers sind völlig aus dem Tritt gekommen, noch ohne Torchance in den ersten sieben Minuten der Verlängerung.

[18h01] 1:0 St. Johnstone, 93te, McBreen Lange Flanke von links nach einem Standard, McBreen köpft freistehend gegen die Laufrichtung des Torwarts. Der Underdog führt.

[17h53] Full Time 0:0 St. Johnstone – Rangers 0:0. Nun gibt es Verlängerung und Elfmeterschießen, also kein Wiederholungsspiel wie ich es ursprünglich dachte.

Die Verlängerung müsste eigentlich klar in Richtung der Rangers gehen, denn St. Johnstone baute zum Spielende rapide ab, was nicht nur an dem einen oder anderen Krampf ablesbar war, sondern auch unkontrollierten Befreiungsschlägen.

[17h49] Großartiger Schlußspurt beider Mannschaften. Offener Schlagabtausch. Torchancen und Eckstößen nun mit 30-Sekunden-Takt. Beide Mannschaften haben nicht mehr die Kraft schnell genug wieder nach hinten zu kommen. Nächste große Chance für die Rangers. Ein Ball der per Fallrückzieher von der Linie gekratzt werden muss.

[17h46] Die letzten fünf Minuten des Spiels sehen nochmal einige verzweifelte Angriffe von Rangers gegen eine St. Johnstone-Mannschaft, die teilweise mit Krämpfen zu kämpfen hat. In den letzten 2-3 Minuten gab es drei großartige Chancen für die Rangers.

Fleißigster Stürmer ist #10 Novo, der ackert und sich bemüht als Alleinunterhalter Lücken zu reißen, vorne anspielbar zu sein um dann den Ball so lange zu halten bis #29 Cousin nachgerückt ist.

[17h40] Größte Chance der zweite Halbzeit für die Rangers, als der Rechtsverteidiger Whittaker zentral kurz angespielt wird und 20m in den Strafraum reindribbelt. Ein Gegenspieler bleibt weg um keinen Elfmeter zu riskieren und St. Johnstones Torwart Main muss sich Whittaker vor die Füße schmeißen.

[17h33] Die letzten zwanzig Minuten im Halbfinale und weiterhin kein Klassenunterschied zwischen St. Johnstone und den Rangers zu sehen. Inzwischen kommt es aber kaum noch zu Torchancen. Beide Mannschaften spielen vorsichtig, stehen hinten kompakt und geben dem gegnerischen Spielaufbau keinen Raum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt es bei einem Unentschieden zu einem Wiederholungsspiel, was schon fast ein Worst case-Szenario für die Rangers ist, die in der Liga noch im heftigen Meisterschaftskampf mit Celtic sind und im UEFA-Pokal noch mitmischen. Das letzte was sie gebrauchen können, sind weitere Spiele.

[17h23] Auch wenn Hamden Park zu zwei Dritteln gefüllt ist, will nicht so richtig Stimmung aufkommen. Beide Mannschaften sind bemüht, Rangers dezent dominierend, aber die Torchancen verteilen sich gleichmäßig. Rangers spielen zu leicht ausrechenbar, keine Probelem für die Abwehr des Zweitligisten der meist genügend Zeit hat sich zurückzuziehen.

[17h16] Doppelschlag für Manchester City 2:0 gg Portsmouth nach 13 Minuten. In Spanien ist Villarreal gegen das abstiegsgefährdete Valladolid früh in Führung gegangen

[17h07] Nächster TOP: Halbfinale im schottischen Pokal. Der Zweitligist St. Johnstone gegen die Rangers. Die Aufstellung zu Spielbeginn laut BBC:

St Johnstone
Main
Irvine | Rutkiewicz | McManus | Stanic
Milne | Morris | Hardie | Craig
Jackson | MacDonald

Rangers mit neun Änderungen gegenüber dem Derby am Mittwoch.
Alexander
Whittaker | Cuellar | Dailly | Steven Smith
Burke | Hemdani | Thomson | Naismith
Novo | Cousin

St. Johnstone spielt in Gelbblau als Heimmannschaft im Hamden Park. Die erste Halbzeit soll mau gewesen sein, mit leichten Vorteilen für den zweitligisten.


[16h48] Endstand 1:0 Nürnberg – Wolfsburg Okay, wegen einem 1:0 für Nürnberg hätte man das Spiel letzten Freitag nicht abzubrechen brauchen…

Das Nürnberger Spiel war von Krampf geprägt. So unangenehm Wolfsburg sich spielen läßt, so wenig hat man z.B. im Mittelfeld, dass die Wolfsburger gerne freigaben, machen können und so anfällig schien man gegen einige wenige Wolfsburger Angriffe zu sein.

Wolfsburg Leistung war nicht europawürdig. Nach vorne ging ja noch weniger als bei den Nürnberger. Abseits des Alleinunterhalters Marcelinho passierte nicht viel.

[16h47] Das Spiel geht in die letzte Minute der Nachspielzeit, Standing Ovations vom Publikum. Nürnberg dreht mit Macht an der Uhr.

[16h42] Endlich ist mal wieder was vom Nürnberger Publikum zu hören. Ich weiß nicht ob was mit den Außenmikros ist, aber so tot habe ich ein 45.000er-Publikum noch nie erlebt.

Wolfsburg versucht sich an die Schlußoffensive und Nürnberg igelt sich ein. Das werden noch lange vier Minuten für die Franken.

[16h40] In den sieben Spielen der Serie A gab es heute übrigens: 5x Gelb-rot und 5x Rot und es sind noch 5 Minuten zu spielen.

[16h35] 1:0 Nürnberg, Koller, 79te Großes Tor von Koller, ganz großes Tor. Ein physisches Tor bei dem man spürt wie ein mann Monate des Frustes in den Schuß gelegt hat.

Ein hoher, harmloser Ball wird vor dem Strafraum gespielt, Koller läuft dem fliegenden Ball entgegen, kann sich am schnellsten umdrehen und den Ball gegen den kantingen Madlung abschirmen, ihn sich mit den Armen vom Leib halten und läuft 4-5 Schritte in den Strafraum um dann mit Schmackes & volley abzuziehen.

[16h25] Erste Aktion des eingewechselten Madlungs: gelbe Karte nach lockeren handgriff ins Gesicht eines Nürnbergers. Baier wurde übrigens ausgewechselt.

Die Verzweiflung der Fans macht seit der 60ten Minute verstärkt hörbar. Jeder verfummelte Ball wird mit einem Aufstöhnen begleitet. Es kamen 2-3 gute Chancen aufs Tor, u.a. ein Fernschuß von Mintal der von Benaglio mit Müh und Not pariert werden musste

[16h20] Spiel Vitesse – PSV nun zu Ende. PSV gewinnt 1:0 und ist damit Meister in der Eredivsie. Ajax fertigt Almelo 5.1 ab.

[16h16] In Nürnberg sieht weiterhin alles nach Sommerkick aus. Die Zahl der zwingenden Torchancen seit der 20ten Minute dürfte bei Null liegen. Nürnberg macht mehr für das Spiel, aber bringt nichts aufs Tor.

Von Heesen wechselt den angeschlagenen Vittek gegen Charisteas aus (61te).

[16h06] Spiel in Nürnberg hat wieder begonnen. Andere Baustelle: für die Olympischen Spiele wurde die Gruppen für das Fußballturnier ausgelost. Gruppe A ist dabei einfach nur monströs zu nennen: Argentinien, Elfenbeinküste, Serbien, Australien

In England führt 15 Minuten vor Schluß Newcastle gegen Sunderland 2:0. Nach den gestrigen Ergebnissen sind auch Sunderland und Middlesbrough mit “nur” 5 Punkten Vorsprung bei drei ausstehenden Spielen wieder abstiegsgefährdet.

Am nächsten Wochenende treffen Sunderland und Boro direkt aufeinander und der Verlierer steckt in Kalamitäten. Insbesondere Sunderland muss danach noch gegen Arsenal und Bolton spielen.

Keine wesentlichen Veränderungen in den Niederlande: Ajax führt 5:1, Tabellenführer PSV hält ein 1:0 gegen 10-Mann-Vitesse

[15h44] Halbzeit 0:0 Nürnberg – Wolfsburg Kkein gutes Spiel. Es ist bezeichnend, dass die 45.000 Zuschauer im Frankenstadion überhaupt nicht in der Partie drin sind (oder die Außenmikros sind schlecht aufgestellt) und von ihnen nur etwas zu hören ist, wenn es große Torchancen gibt. Bei den einen scheint die Angstlähmung zu reagieren, bei den anderen die Pomadigkeit.

Der VfL Wolfsburg hat eine halbe Stunde gebraucht um ins Spiel zu finden. Als sie dann drin waren, kam Nürnberg nicht mehr zur Entfaltung. Das Spiel nach vorne waren eher Alleingänge die mit einem verzweifelten Pass abgeschlossen wurden. Bei Wolfsburg finden die Pässe weiterhin keine Abnehmer. Das beste was dabei rausspringt, sind gefährliche Standards.

[15h37] Nach einigen scharfgeschossenen Eckbällen und Freistößen wächst beim 1.FC Nürnberg die Unsicherheit. Man fängt sich sehr viele Freistöße vor dem Tor ein, durch eher plumpe, aber auch kleinlich gepfiffene Fouls. Bei den hohen Bällen dicht aufs Tor geschlagen, sieht die komplette Nürnberger Abwehr, inkl. Torwart Klewer nicht sicher aus.

[15h35] Eredivisie PSV schießt sich gen Meisterschaft, schießt das 1:0 bei Vitesse (48te) und stellt damit den 3-Punkte-Abstand zu Ajax wieder her (Ajax führt 3:0 gegen Almelo)

[15h22] Was haben die Nürnberger eigentlich angestellt? Nicht gegebener Abseitstreffer, jetzt einen Lattenkopfball, wieder nach Standard, zwei gute Schüsse vors Tor, die nicht antizipiert & reingegrätscht werden.

Wolfsburg spielt beschissen. Langsam, pomadig und das Aufbauspiel jenseits der Mittellinie ist ein Desaster bei dem noch nicht einmal Pässe über 5m ankommen. In der Defensive steht man zu weit weg vom mann, läßt die Nürnberg Schwung mitnehmen, spielt ohne Physis. Es läuft eigentlich alles auf einen Nürnberg Sieg zu.

[15h14] Zwei gute Torchancen für Nürnberg, inkl. einem nicht gegebenen Treffer. Freistoß Galasek, Kopfball Koller, Tor… oder auch nicht. Die Schiedsrichter sahen Koller zwei Millimeter im Abseits, eine grenzwertige Entscheidung.

[15h07] Schönes Wetter in Nürnberg und ein Hauch von Sommerfussball weil bei beiden Mannschaften noch nicht viel zusammengeht.

[15h03] Kurz zu den anderen Zwischenständen in Europa.

In den Niederlande greift Ajax nach einer halben Stunde den Meistertitel an, führt 3:0 zuhause gegen Almelo, während Spitzenreiter PSV Eindhoven “nur” Unentschieden bei Vitesse spielt. Noch würde es für den PSV reichen.

In England führt Newcastle nach einer halben Stunde gegen den Lokalrivalen Sunderland 1:0. Birmingham sitzt nach der 1:5-Klatsche bei Aston Villa (Spiel endete vor einigen Minuten) richtig, richtig tief in der Scheiße, vulgo auf einem Abstiegsplatz, mit einem Punkt Abstand zum rettenden Strich.

[14h59] Nach einem Kommentar hie rim Blog habe ich die letzten launigen 10 Minuten des Hans-Mayer-Auftritts im DSF-Doppelpaß gesehen. Keine Scheu die BILD et al. frontal anzugehen, was der Journalist der BILD nicht amüsant fand.

Maier versuchte allen Versuchen aus dem Weg zu gehen, Zwist zwischen ihn und dem 1.FC Nürnberg und Michael A. Roth zu streuen. Nach Ansicht Maiers war aber die Verpflichtung von von Heesen zu einem für von heesen üblen Zeitpunkt: vor dem Benfica-Spiel in Lissabon, dann anderthalb Tage später auswärts bei Werder und schließlich der Genickbruch-Rausschmiß durch Benficas Last-Minute-Goal. Davon ab zeigte Mayer angesichts des Tabellenstandes Verständnis für seinen Rausschmiß, bzw. begriff die dahintersteckende Logik.

[14h55] Die Aufstellungen von Nürnberg – Wolfsburg according Liveticker:
Nürnberg mit neuem Torwart für den verletzten Blazek
18 Klewer
2 Jacobsen | 5 Wolf | 27 Abardonado | 25 Pinola
6 Galasek | 22 Engelhardt
13 Saenko | 11 Mintal | 33 Vittek
19 Koller

Wolfsburg. Magath möchte wohl den Ljuboja antesten und schmeißt ihn nach zwei Wochen Verletzung ins kalte Wasser.
16 Benaglio
8 Baier | 6 Simunek | 5 Costa | 4 Schäfer
13 Hasebe | 7 Josue (def) | 32 Marcelinho (off) | 25 Gentner
9 Dzeko | 40 Ljuboja

[14h51] Moin. Schwerpunkt heute nachmittag bei mir: zuerst das Nachholspiel Nürnberg – Wolfsburg, Pokal-Halbfinale in Schottland, Premier League und vielleicht auch die Primera Division. Je nach Entwicklung vielleicht auch einen Hauch Eredivisie

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ach du scheiße. Franzi hat ne neue Frisur, ich glaub ich schalt wieder zum Fußball.

  3. Juve führt 3:0 in Bergamo. Nur mal so … ;-)

  4. BCity: 5:1 im Derby gegen Villa verloren.. ach shit das ist ja ne andere Demütigung.
    Mal ne Frage warum hat Premiere grad Porth vs MCity gewählt an einem Sonntag zwei Derbys in England sind?!?

    DEL: nach 2 Dritteln stand 0:0 gute und ausgeglichenes Eishockeyspiels.

  5. Rapid Wien wird zum 32. Mal Österreichischer Meister. Führt nach 30 Minuten zu Hause gegen Altach mit 3:0 – mit einem Sieg sind sie eine Runde vor Schluss durch !

    Für alle, die einen Bezug zu Deutschland herstellen wollen: Steffen Hoffmann (Ex-1860) mit mehr als 20 Torvorlagen in dieser Saison, Stürmer Stefan Maierhofer (Ex-Bayern München, Greuther Fürth) mit den entscheidenden Toren in der Rückrunde. Trainer Peter Pacult ist auch für die 60er kein Unbekannter.

  6. Mal ne Frage warum hat Premiere grad Porth vs MCity gewählt an einem Sonntag zwei Derbys in England sind?!?

    Weil sich das nicht mit Österreich und Holland überschneidet und man dadurch ‘ne Option spart.

  7. @ RealityCheck
    na schön für Premiere, man mußte ja schon ab 14Uhr mit den Vorbericht anfangen. Na was solls nicht aufregen.

    DEL: 1:0 für Köln

  8. DEL: 1:21 vor schluss 1:1.. da kommen Errinnerungen vom Freitag hoch

  9. Die Leistung der “Wölfe” in den letzten 2 Spielen war/ist ja mal gar nicht gut. Schade dachte die könnten da oben noch mehr Spannung reinbringen um die internationalen Plätze.

  10. By the way: Kann es sein dass Grafite durch den Spielabbruch und die damit verbundene Neuansetzung ein Spiel weniger absitzen muss? Schließlich werden die gelben Karten ja auch gewertet.

  11. Ja, so ist es.

  12. Blödes Arnheim.. Jetzt ist PSV wieder Meister. :(

  13. Deutscher Meister EHC Berlin…sau geil

  14. scheißbären

  15. Für alle, die einen Bezug zu Deutschland herstellen wollen: Steffen Hoffmann (Ex-1860) mit mehr als 20 Torvorlagen in dieser Saison, Stürmer Stefan Maierhofer (Ex-Bayern München, Greuther Fürth) mit den entscheidenden Toren in der Rückrunde.

    Was ich in dem Zusammenhang übrigens sehr amüsant finde:

    Es gab ja die Überlegung Steffen Hofmann einzubürgern, um ihn für den ÖFB zu nominieren. Leider gab’s da ja ein Problem mit einem Jugendländerspiel, weshalb das maximal über Ausnahmegenehmigung der FIFA gegangen wäre (was manche österr. Medien gerne unterschlagen).

    Der Jux überhaupt ist aber, dass man nun kurz vor der EM angeblich per beschleunigtem Verfahren die Einbürgerung durchziehen wollte (die Hofmann auch ohne ÖFB-Karriere anstrebt), nun diese aber im Amt liegen geblieben ist. Und wen vermuteten die österr. Boulevardmedien hinter dieser Verzögerung?

    Jogi Löw. Der angeblich Steffen Hofmann noch für den DFB gewinnen wolle. Naja. Da braucht man schon eine sehr verzerrte Wahrnehmung von Hofmanns sportlicher Leistungsfähigkeit…

  16. @dogfood: Sehe die Nürnberger Leistung insgesamt spielerisch durchaus positiver als du (ähnlich wie der heute mal wieder sehr gute M.Groß). Hinten Kampf und Krampf und sinnloses rausbolzen, das vielleicht ja, aber so muss es doch auch sein im Abstiegskampf. Und nach vorne waren da auch ohne Zwetschge durchaus 3-4 schöne Kombinationen dabei (zB Pinolas “Durchbruch” mit DoPa Koller) und wenn der Saenko einen Haken weniger schlagen und dafür etwas präsziser in die Mitte spielen würde, könnten wir womöglich von 1 bis 3 schön herausgespielten Toren sprechen.

    Insgesamt sehe ich das Attribut “Krampf” dann aber doch eher positiv, einerseits im Sinne von verKRAMPFt (=verständlich), andererseits im Sinne von “unschön, aber erfolgreich”, was gut ist angesichts des Hauptmankos der letzten Wochen, ja Monate: z.T. ansehnlich aber erfolglos..

  17. in letzten 5min schwimmt MCity gegen Pmouth und das mit 10 Mann

  18. Toll. Elfmeterschießen und ich kann’s nicht schauen, weil ich für meine Schwester “Come dine with me” auf More4 (das englische Original des “Perfekten Dinners”) aufnehmen muss…

    *heul*

  19. Man City 3-1, jetzt ist das Spiel auch nicht mehr spannend… *grml*

  20. Wenn man bedenkt, dass Daniel Cousin im Winter zu Fulham verkauft werden sollte, dies aber daran scheiterte, dass er vor seinem Wechsel zu den Rangers im Sommer in dieser Saison schon für Lens gespielt hatte und damit keine Spielberechtigung erhalten hätte…

    Nun schießt er die Rangers nicht nur mit seinem Tor gegen Bremen im UEFA Cup weiter, sondern auch ins schottische Cupfinal.

  21. Ich hab mir den Dialog “Was ist das?-Eine Wassa!!!” den Ribery und Toni gestern nach dem Spiel geführt haben ca. 20-mal angesehn und find ihn immer noch lustig.

  22. Hallo Kai,
    als Augen- und Ohrenzeuge mit Dauerkarte im Max-Morlock-Stadion möchte ich deine Anmerkungen zur fehlenden Stimmung etwas relativieren. Einerseits hast Du insofern recht, dass es gestern phasenweise vergleichsweise wirklich recht leise war. Ich nehme an es hatten die meisten dasselbe Problem wie ich: nach der guten, aber erfolglosen Anfangsphase bin ich in so etwas wie eine Angststarre verfallen und habe Mitte der 2.Hz eigentlich fast schon damit gerechnet, dass wir bei irgendeinem blöden Konter den Fangschuß kriegen. Stattdessen das kollektive Gefühl der Befreiung nach Kollers Energieleistung, das ich so zum letzten mal vor 1 Jahr im Pokalfinale bei Kristiansens Treffer aus dem nichts erlebt habe.
    Zur Stimmung in Nürnberg generell ist zu sagen, dass diese angesichts des Ausmaßes an Verdruß in dieser Saison noch erstaunlich positiv ist. Die Mannschaft wird immer noch freundlich empfangen und angefeuert. Da sind dann wohl doch noch die Auswirkungen der letzten Saison spürbar und grundsätzlich immer noch Kredit vorhanden. Manchmal erstaunt mich das selbst, ist der Franke im allgemeinen und der Clubberer im besonderen an sich doch eher etwas nörglerisch veranlagt ;-)
    Zu Deiner Spielanalyse habe ich nicht viel hinzuzufügen. Für mich die wichtigste Erkenntnis war mit Abstand, dass der Club nach dem Stuttgarter Debakel (nicht mal so sehr vom Ergebnis sondern von der indiskutablen Einstellung her) endlich den Abstiegskampf angenommen hat und das ganze ohne seine spielerischen Wurzeln zu verraten. Klar gab es auch gestern (viel zu) lange durchhängende Phasen, aber unter’m Strich war man klar besser als Wolfsburg, hat die 3 Punkte mehr als verdient und sie am Ende vor allem auch endlich mal geholt.
    Das ganze jetzt gegen Bielefeld wiederholen, dann sind die 45.000 Anwesenden zwar jeweils wieder mindestens 5 Jahre älter, aber als Clubberer ist man sowas ja gewohnt… ;-)

  23. Re: Nürnberg
    Was die Stimmung angeht, habe ich ja die Einschränkung gemacht, dass ich nicht ausschließe dass es eher ein Tonproblem war.

    Ich kann mich aber nicht anschließen was den Optimusmus bzgl “Kampf annehmen” angeht. Ich glaube das war eher der Wolfsburger Schwäche geschuldet, als Nürnberger Stärke.

    Gestern sind die Nürnberger eigentlich nur in zwei Phasen (ersten 20-30min und Mitte 2te Halbzeit) zuhause wirklich dominant aufgetreten. An dem Punkte hatte ich die Nürnberger eigentlich schon weiter erwartet und das zeigt für mich wie fragil die Nürnberger gebaut sind.

    Es gab nach vorne hin nicht sehr viel strukturiertes zu sehen. Ein Jan Koller wirkte noch nicht eingebunden. Einiges an Ablagen von ihm landete ins Leere, weil aus dem Mittelfeld keiner zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle war.

    Wenn ich mir das Restprogramm angucke: von den Bielefeldern erwarte ich dass sie Gras fressen. Wenn die Nürnberger dieses Spiel zuhause heil überstehen, dann könnten sie wirklich übern Berg sein.

  24. Dem Einwand, dass das für blanken Existenzkampf eigentlich immer noch zu wenig, kann ich noch nicht mal widersprechen. Aber da kannst Du mal sehen mit wie wenig man als gemeiner Clubberer inzwischen schon wieder zufriedenzustellen ist ;-)
    Aber ernsthaft: nach dem Stuttgart-Spiel, bei dem die Mannschaft wirklich alles verkehrt gemacht hat was man als Abstiegskandidat nur verkehrt machen kann (von wegen Augenhöhe mit dem VfB…), habe ich dem Club noch nicht einmal so eine Leistung wie gestern zugetraut.
    Allerdings sind wir (selbstverständlich) noch lange nicht über’n Berg! Dazu gibt es einfach noch zu viele personelle und taktische Fragezeichen in der Mannschaft:
    – reicht es aus wenn das komplette Offensivspiel nach ein paar Spielen Unterbrechung erneut vollständig auf Kollers hohe Schultern abgeladen wird (langer Hafer nach vorn und auf Ablagen hoffen) oder macht man sich damit zu leicht ausrechenbar? Apropos, in dem Zusammenhang fand ich die Wolfsburger Startaufstellung mit der “kleinen” Innenverteidigung eigentlich recht gewagt von Magath. Im Nachhinien dürfte er sich aber bestätigt gefühlt haben, als Koller nach dessen Einwechslung ausgerechnet den zu ihm “passenden” Gegenspieler Madlung “austanzte”.
    – Ist mit Jacobsen endlich eine tragfähige Lösung für die bisherige Achillesfersenposition rechts hinten gefunden?
    – Hält der ewige Ersatztorwart Klewer dem Druck dauerhaft stand?
    – Findet TvH einen Platz für Mintal wenn Misimovic wieder fit ist? In der lauffreudigen und mitreißenden Verfassung von gestern ist der gute Marek für die Mannschaft (auf dem Platz) nämlich eigentlich unverzichtbar, auch wenn nicht jeder Ball dort ankam wo er hin sollte.
    – Kommen Saenko und Vittek doch noch aus’m Quark? Oder “leiden” sie evtl. so stark unter der Fixierung auf Koller, dass das gar nichts werden kann?
    Fragen über Fragen… Das Bielefeld-Spiel wird ohne Zweifel viel davon beantworten (müssen). Leider liegt uns die Arminia ja nun überhaupt nicht. Letzter Bundesligaheimsieg gegen die? Keine Ahnung, muß jedenfalls lang her sein! Aber egal, auf solche Statistiken können wir jetzt sowieso keine Rücksicht mehr nehmen ;-)