Screensport am Dienstag

Champions League-Halbfinale, Teil 1: Liverpool – Chelsea. Eine Begegnung auf die die Welt wegen ihres Seltenheitswerts gewartet hat. Liverpool – Chelsea, wann gab es das schon mal zuletzt? Ich meine abgesehen von den Partien am 3.10.2004, 1.1.2005, 27.2.2005, 27.4.2005, 3.5.2005, 28.9.2005, 2.10.2005, 6.12.2005, 5.2.2006, 22.4.2006, 13.8.2006, 17.9.2006, 20.1.2007, 25.4.2007, 1.5.2007, 19.8.2007, 19.12.2007 und 10.2.2008. Die 18 Partien in den letzten dreieinhalb Jahren gingen übrigens mit 5 Siegen für Liverpool, 8 Siegen für Chelsea und 5 Unentschieden dann einigermassen ausgeglichen aus (Zahlen via L’Équipe).

Unter Grant ist Chelsea noch mehr das winning ugly-Team geworden, das Liverpool in der Champions League unter Benitez seit längerem ist. Zwei Mannschaften die sehr vorsichtig agieren und sich bis in die Po-Ritze aus dem Effeff kennen. Vorteil für Liverpool: Benitez scheint zumindest den Rückhalt seiner Mannschaft zu besitzen und besitzt mit Torres einen Spieler, der schlichtweg ein Killer ist.

Drogba schiesst zwar immer noch Tore, strahlt aber diese Saison nicht mehr die Gefährlichkeit alter Tage aus. Drogba ist kein Freund von Avram Grant. Die wenigsten sollen es im Team sein und Avram Grants Auftritt am Freitag in der Pressekonferenz als der der Presse nur “Ja” und “Nein” als Antwort gab, dürfte seine Reputation nicht gestärkt haben. Mario weist in einem Kommentar gestern auf ein Interview Ballacks im SPIEGEL hin, mit dieser wunderschönen Passage:

SPIEGEL: Stimmt es, dass Avram Grant, Ihr israelischer Trainer bei Chelsea, im Mannschaftkreis “Average Grant” genannt wird?
BALLACK: Average wie Durchschnitt? Habe ich auch schon gelesen.
[…]
SPIEGEL: Ist die Mannschaft trotz ihres Trainers erfolgreich?
BALLACK: Geht das? Genügend Klasse hätte die Mannschaft.

Wie Mario schrieb: “[Ich habe] es jedenfalls noch nicht erlebt, dass ein Trainer derart mit dem Florett erledigt wurde“.

Wenn sich dann jemand wie “Königsmörder” John Terry hinstellt und kündet dass die Mannschaft hinter Grant stehe, dann sagt das mehr über das Nicht-Standing von Terry im Mannschaftsgefüge als über Grant aus.

BTW: PREMIERE mit Jan Henkel, Mirko Slomka und Wolff Fuss. Das ist verdammt dicht an etwas, was man als “Dream Team” bezeichnen könnte.

Vor dem Champions League-Spiel gibt es auf BÄH die U20 zu sehen. Ich habe gestern bei Bundesliga Aktuell reingezappt. Die 60 Sekunden haben mich fassungslos zurückgelassen was für ein schlechter Moderator Dahlmann eigentlich ist. Nicht einfach schlecht wie in “mies”, sondern wie in “körperliche Schmerzen bereiten” oder “Hirnzellen beim Sterben zusehen“. Man müsste die infantilen Moderationen von Dahlmann mal mitschreiben. Auf der Suche nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner um möglichst viel Publikum einzufangen, scheint man sich auf das intellektuelle Niveau von Einzellern herabbegeben wollen. Wobei ich nicht weiß ob “herab” in diesem Falle das richtige Präfix ist…

In der Nacht hat der Herrgott zwei NHL-Live-Übertragungen angesetzt, darunter zwei der drei herausragenden Serien der ersten Playoff-Runde.

Dienstag, 22.4.2008

13h00 MLB: Chicago Cubs – NY Mets, NASN Tape

17h45 U20: Deutschland – Schweiz, BÄH live
Vorberichte ab 17h30 mit Jörg Dahlmann. Kommentar: Markus Götz.

19h00 MLB: Milwaukee Brewers – St. Louis Cardinals, NASN live
Whl: Mi 10h

20h45 Champions League: Liverpool – Chelsea, Halbfinal, Hinspiel, PREMIERE + ITV live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel und Mirko Slomka. Kommentar: Wolff Fuss. Whl: 23h, 0h45, 2h30, 4h30, Mi 6h15, 8h, 11h30, 15h, 18h30
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4, ITV1 ab 20h30.

1h00 NHL, Playoffs: Washington Capitals – Philadelphia Flyers, Game 7/7, NASN live
Whl: Mi 13h30

4h00 NHL, Playoffs: San Jose Sharks – Calgary Flames, Game 7/7, NASN live
Whl: Mi 19h30

Vorschau auf Mittwoch

17h00 MLB: Kansas City Royals – Cleveland Indians, NASN Tape
20h00 HBL: HSG Wetzlar – Gummersbach, #31, BÄH live

20h45 Champions League: Barcelona – Manchester Utd, Halbfinal, Hinspiel, PREMIERE + SPACK.1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.. Kommentar: Tuuut
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Bodo Illgner. Kommentar: Marcel Reif

1h00 NHL, Playoffs: tba, Game 1/1, NASN live
2h00 NBA, Playoffs: Boston Celtics – Atlanta Hawks, Game 2, PREMIERE live
4h00 NHL, Playoffs: tba, Game 1/1, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Der Interviewmarathon mit Slomka geht weiter und der Schönredner und Selbstvermarkter wird das tun, was Schönredner so tun: seine Bilanz auf Schalke schön reden.

    Slomka zeichnet das Bild des unschuldigen Opfers dunkler Machenschaften im Verein, und die Herren Journalisten lassen das ungeprüft im Raum stehen. Betroffenheitsjournalismus, der sich nur auf Personenkonflikte zuspitzt (Dolchstoß-Müller, Intrigen-Schnusenberg), aber die inhaltliche, also “auf-dem-Platz”, Analyse ausklammert. Slomka hat es in 2,5 Jahren nicht geschafft, der Mannschaft ein Gesicht zu geben und er hat alle (!) wichtigen Spiele verloren, er hat alle großen Ziele verpasst.

  3. Was hat Dahlmann denn gesagt, was Dich so auf die Palme bringt?

    Ich kann ahnen was Du meinst, aber ich gucke die Sendung eher ganz selten und auch gestern hab ich sie nicht gesehen.

  4. @Beuler Arroganz: Ich weiß noch nicht einmal mehr was Dahlmann da ab- und anmoderierte. Es waren eher Tonfall und teilweise stotternd vorgetragene Formulierungen die an der Kante zur Grenzdebilität waren. Wenn Dahlmann erst seit drei Monaten moderieren würde … geschenkt. Aber er macht das Format nun schon seit Jahren.

    @Innocent: Ich fand die Entlassung von Slomka okay (über den Zeitpunkt kann man diskutieren), da er es nicht geschafft hat, einer jungen Mannschaft Feuer zu vermitteln und sich taktisch in eine Sackgasse manövriert hatte. Frage: für was für ein System ist die Mannschaft eigentlich geschneidert gewesen?

    Man hatte nicht mehr das Gefühl, dass er wichtige Teile der Mannschaft erreicht und es stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Wintereinkäufe .

    Slomka gehört nicht entlassen für “alle großen Ziele verpasst” oder “alle wichtigen Spiele verloren“. Selbst ohne Verletzungen kann die teilweise sehr junge Mannschaft noch nicht so weit gewesen sein. Daran gemessen ist Platz 3 in der Liga und Viertelfinale CL eine gute Ausbeute.

    Aber eine Entlassung mangels Perspektivlosigkeit halte ich für okay. Man hatte nicht das Gefühl das Slomka perspektivisch viele Baustellen schließen konnte.

  5. Bei Schalke sollte man die Rolle von Manager Müller nicht unterschätzen. Zumindest mir kam es so vor als ob Slomka keinen großen Einfluss auf die Zusammenstellung des Teams hatte, sondern dieses Müller nach freien Gusto tat. Es ist also nur bedingt die Schuld von Slomka das die Mannschaft gesichtslos daher kam und das Preis-Leistungsverhältnis des Kaders absolut nicht stimmt. Slomka ist ein guter Trainer, aber Wunder kann er auch nicht vollbringen. Mit diesem Kader hätte meiner Ansicht nach kein Trainer der Welt mehr erreichen können. Wobei das so wenig aber ja auch nicht war.

  6. Schalke wird für die nächste Saison wieder gross investieren müssen – Bordon und Krrrristajic werden nicht jünger, im Sturm braucht man einen wesentlich besseren Chancenverwerter als Schönwetter-Kevin und im Mittelfeld herrscht ja noch immer die kreative Leere, die Streit sicher nicht auf internationalem Niveau wird beheben können.

    Eigentlich wäre die Mannschaft Kandidat für die Negativüberraschung der nächsten Saison, aber mit Spielern wie Rafinha, Jones und Westermann hat der Kader noch eine gute Substanz.

  7. @JensA: Da bin ich bei dir. Gerade bei den Wintereinkäufen hatte man den Eindruck das Slomka nicht so richtig warm mit ihnen wurde und sie mehr aufgedrückt bekommen hat.

    Allerdings muss dann auch die Frage gestellt werden, warum sich Müller veranlasst sah, eine Handvoll Spieltage vor Saisonende Slomka zu feuern. Es muss im Laufe des Samstagabends irgendeine Entwicklung gegeben haben, die ihn um ein kurzfristiges Auseinanderfallen der Mannschaft fürchten ließ. Was auch immer es war, Slomka muss direkt oder indirekt den Grund für seine zügige Entlassung geliefert haben.

  8. Ja die Wintereinkäufe waren nicht auf Slomka seiner Wiese gewachsen. Sie waren nicht seine Herzensangelegenheit sondern die von Müller.

    Das Dilemma begann jedoch schon vor der Saison.

    http://www.fussballportal.de/Schalke-04/Lincoln-Abschied-bei-Schalke-kein-Thema-841.php

    Lincoln ging dann doch in die Türkei und so richtig guter Ersatz wurde nicht geholt.

    Ich habe auch nie verstanden wie Schalke bei dem Kader vor der Saison von Titelambitionen sprechen konnte. In der letzten Saison war der Sack zuzubinden. Das haben die Gelsenkirchener einfach verpennt. Wieso eigentlich ? Wollte man das Image des Meister der Herzen weiter pflegen ? Fehlte womöglich in der entscheidenden Meisterphase 2006/2007 auch so ein Typ wie Frank Rost.

    Womöglich haben Schnusenberg und Müller auch nie so richtig diese verpasste Meisterschaft verkraftet. Auf Dauer wird durch Gasprom natürlich sehr viel Geld noch in die Kassen fließen (siehe auch Petersburg) und der Kader weiter aufgerüstet werden. Schalke also der ernsthafte Jäger von Bayern München in den nächsten Spielperioden ?

  9. Frage zu Eishockey: Weiss jemand etwas zur ”internationalen Europaliga KHL”, die von ”Finanzstarken Investoren und Sponsoren” als ein europäisches Pendant zur NHL entstehen soll? Oder hat jemand eine seriösere Quelle?

    Quelle: 20min.ch/sport/eishockey/story/10406938

  10. Zu Dahlmann: Manchmal träum ich noch nachts davon, wie die neue Quotenfrau der Sendung, die wohl immer Kurznachrichten präsentieren darf, ihm eine zugegebener Maßen extremst bescheuerte Überleitung hinlegte und er kein Wort rausbrachte.
    Irgendwie schloss sie an einen humoristischen Bericht über die Geschlechterpräferenzen eines bestimmten Fußballprofis mit der Frage an, welches Geschlecht Dahlmann denn präferieren würde (kein Scherz!) und gab damit an ihn zurück. Er jedenfalls hat es binnen der folgenden 8 bis 10 Sekunden (!) nicht geschafft auch nur ein Wort rauszukriegen. Sein Mund ging mehrmals auf und zu und es waren wohl auch einige guterale Laute zu vernehmen, aber keine Antwort, auch kein halbwegs smoothes darüber hinweg gehen. Fehlten nur die durchs Studio wehenden Heuballen oder der Blick in seinen Kopf, wo sich zwei Affen lausen.
    Außerdem fällt Dahlmann auch bei 2. Liga-Trainer-Interviews oft negativ auf finde ich.

  11. Ich zweifele daran, dass Schalke der “ernsthafte Jäger” der Bayern wird.
    Ich sehe vielmehr eine Entwicklung die man schon in dortmund verfolgen konnte. Das Geld was reinkommet wird mit vollen händen wieder zum Fenster rausgeworfen.
    Bis auf Jones und Westermann hat mich keienr der vielen Neuzugänge überzeugt(und die waren noch dazu preiswert).
    Die Mannschaft ist nicht besser als die letztes Jahr(eher schlechter ohne Lincoln).
    Im Winter hat man eine Menge Kohle für Spieler rausgeworfen(ohne wirkliche Not) die nur auf der Bank rumsditzen.
    Auch Gazprom Millionen sind irgendwann verbraucht und wenn man bis dahin den Kader nicht substantiell verbessert hat(man braucht mind einen Innenverteidiger, zwei Mitelfeldspieler(Ausrichtung Creativspieler, meist nicht ganz billig) und einen Sürmer der Tore macht(auch selten als Geschenk zu belommen).
    Werden diese Baustellen nicht abgearbeitet wird es wieder nur zum Hoffen auf Platz 2 oder 3 reichen eher gar nur für einen Uefa Cup Platz.

  12. @Zino:
    Jo, die Pläne sind seit Ende letzten Jahres bekannt und scheinen sich nun zu konkretisieren — nicht zu früh für einen angeblichen Ligastart im September. Siehe auch NY Times. Es geht letztendlich auch um die Jagd nach jungen Talenten und da steht derzeit mit dem Währungskurs des US-Dollars und den hohen Rohstoff-Preisen Russland noch nicht mal schlecht da.

    @M.Wiemer: Nein, die Lincoln-Frage halte ich nicht für ein problem. Lincoln war schon zuvor nur ein Schönwetterspieler der in vielen Spielen komplett untertauchte. Da hat Schalke sogar relativ gezielt eingekauft. Lincoln sollte nicht durch einen anderen Mittelfeldregisseur ersetzt werden, sondern durch das gesamte Kollektiv in dem dann ein junges Talent wie Rakitic eingebettet wird und wächst.

    Was das Fehlen von Lincoln aber bloßgelegt hat, ist die Eindimensionalität der Schalker-“Sechser” wie Ernst oder Kobiashvili, von denen abseits des “Abräumens” nichts gekommen ist. Ausnahme: Jermaine Jones.

  13. Auch wenn ich Kuranyi nicht für die Ausgeburt an Sympathie halte, möchte ich ihn in Schutz nehmen: was der diese Saison für Bälle bekommen hat, das ging auf keine Kuhhaut. Ein Stürmer kann nur so gut sein, wie er auch gefüttert wird. Stattdessen rauschen die Bälle über seinen Kopf hinweg oder er muss sie sich von der Mittellinie selber heranschleppen um dann festzustellen das keiner hinter oder neben ihn aufgerückt ist. Kuranyi ist schlichtweg die ärmste Sau in der Mannschaft und verständlich dass er sich zuletzt immer häufiger geistige Auszeiten genommen hat.

  14. @dogfood: Gibt es eigentlich neues an der Front bei der Trainersuche des HSV ?

  15. Mir kahm die Entlassung Slomkas irgendwie überhastet und voreilig vor.
    So schlecht war die Bilanz ja nun auch nicht, mit Viertelfinale CL und Platz 3 in der Meisterschaft. Wenn man dann eh bloss vorhat, bis zum Ende der Saison eine Übergangslösung zu nehmen, hätte man Slomka auch weitermachen lassen, und ihn am Ende der Saison entlassen können.

    klar, wenn es heisst, er erreicht die Mannschaft nicht mehr, oder man sehe keine Perspektive, dann muss er halt weg, aber unter diesen Umständen ?

    Bin mal gespannt, ob er was dazu sagt heute abend.

  16. Zur KHL. Diese Liga ist eigentlich nur eine logische Expansion der russischen Liga. Es gab (gibt?) in der Tat Pläne die Liga über den ehemaligen sowjet Bereich hinaus auszudehnen, bis hin zu einer Art “Europaliga”. Ich meine aber irgendwo vor kurzem erst gelesen zu haben das diese Pläne mit Einführung der CHL (vorerst?) wieder auf Eis gelegt worden sind.
    Das ganze dürfte auch in Westeuropa auf einigen Widerstand der bestehenden Ligen und Verbände stoßen. Außerdem wäre eine solche Liga ein ziemlich riskantes Unternehmen. Es gibt eigentlich kein Beispiel dafür das irgendeine “Europaliga” mit aus dem nationalen Spielbetrieb ausgegliederten Teams Erfolg gehabt hätte. Und dann ausgerechnet im Eishockey, dem Sport mit der wohl schwächsten Tradition in Sachen Europapokal…

  17. Das Ballack-Interview ist jetzt online:

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-548457,00.html

  18. Vom Stil der Entlassung erinnerte einiges an die Demission von Hans Meyer. Jedoch hatte Slomka voriges Jahr bei der Demontage von Frank Rost auch einen sehr bescheidenen Stil an den Tag gelegt. Wie so oft wird Kai instinktiv recht haben. Slomka muß nach dem Bremen Spiel an der Schraube gedreht haben die die Dinge so beschleunigten.
    Den Trainerwechsel hätte man nach Saisonende in Ruhe durchführen können.

  19. Was ist das eigentlich für eine neue Methode mit dem weißen Tape am Schläger(Ovechkin und auf der von JensA verlinkten Seite).
    Wir haben früher weißes Tape gemieden wie der Teufel das Weihwasser.

  20. Komisch, je weiter die Leute von Schalke entfernt sind, desto positiver wird Slomka gesehen. Schalke hat die zweitteuerste Mannschaft der Liga, dabei war die Qualität des Spiels (nach vorne) eines Abstiegskandidaten würdig. Es hat NULL Fortentwicklung stattgefunden. Slomka hat im Übrigen alle Neuzugänge befürwortet, wenn er jetzt etwas anderes behauptet, dann lügt er. Streit und Sanchez wurden für ein 4:3:3 geholt, was aber Slomka nach dem ersten Rückrundenspiel über den Haufen warf (weil die Mannschaft damit nicht warm wurde), nur um später wieder dahin zurückzukehren, um es dann in ein 4:2:3:1 abzuwandeln. Seine sogenannten “Erfolge”, die er heute in den Interviews unwidersprochen erwähnen darf, sind keine, wenn man genau hinguckt: Das Auscheiden im 1/2-Finale des UEFA-Cups in Sevilla war das Resultat einer ängstlichen und eierlosen Taktik und einer völlig uninspirierten Mannschaft, genauso wie die verschenkte Meisterschaft beim Spiel in Dortmund (und vorher in WOB und Bochum). Das Erreichen des 1/4-Finals in der CL darf auch mal beleuchtet werden: In einer Gruppe mit Trondheim (schlechtestes Team aller 32 Teilnehmer) und Valencia, welches eine Horrorsaison spielt, war nicht so grandios wie es erscheint. Man hat nur gegen Trondheim gewonnen, auch nur gegen Trondheim Tore erzielt, und im 1/8-Finale gegen Porto hat man das Weiterkommen einzig und alleine Manuel Neuer in Tateinheit mit dem Fussballgott zu verdanken. Sicher, man kann diese Leistungen auch nicht komplett negieren, aber das Bild ist vielschichtiger als ein nüchterner Blick auf die Zahlen.
    Und man muss sagen, dass Slonmka normalerweise in diesem jahr schon gar nicht mehr Trainer auf Schalke sein dürfte, nach der lächerlich verschenkten Meisterschaft im letzten Jahr (wo Bayern und alle anderen schwächeln und man sich von Stuttgart’s Euphorikern noch einholen liess.)
    Was mich also ärgert, ist dass Slomka sich jetzt hinstellt und so tut, als sei alles supi-dupi gewesen auf Schalke. Noch ärgerlicher ist es, wenn es heisst (auf N3), er habe “nie eine Chance auf Schalke gehabt”, dabei muss Slomka Müller auf ewig dankbar sein, dass er einem Co-Trainer ohne Erfahrung in der Bundesliga das Amt des Cheftrainers bei Schalke gegeben hat. Slomka ist Schalke nur zu Dank verpflichtet, nix anderes. Sein Problem war nur, dass er nichts aus den ihm anvertrauten Möglichkeiten gemacht hat. Müller hat ihn so lange es ging gestützt, aber als diese Saison in gefahr geriet (das 1:5 in Bremen), da hat man die Reissleine gezogen, die man am Saisonende ohnehin gezogen hätte.

  21. vielleicht erwarte ich ja zu wenig, IB, aber einen Trainer zu entlassen, der die Mannschaft ins Viertelfinale der Champions League geführt hat, und aktuell auf Platz 3 der Tabelle steht, mit allen Chancen, im kommenden Jahr wieder CL zu spielen, das kommt mir schon spanisch vor.

    Keine Ahnung, welche Ansprüche Schalke an die Saison hatte, aber war die wirklich so schlimm ? Schliesslich ist Schalke nicht der FCB, oder Arsenal, Chelsea, etc…

    Mag ja sein, dass die Mannschaft teuer ist, aber was bedeutet das schon ? Doch bloss, dass die Spieler gute Berater haben…

    Naja, am Ende der Saison sehen wir ja, was rauskommt, und dann wird man sehen, ob die Entscheidung, Slomka zu feuern, richtig war.
    Den Trainer, der mit dem Spielermaterial mehr aus Schalke rausholt als Slomka, möchte ich erst mal sehen….^^

  22. Du darfst nicht vergessen, dass Slomka für das ihm zur Verfügung stehende Spielermaterial MIT-verantwortlich ist. Als Trainer bist Du ja auch an der Kaderzusammenstellung beteiligt, vor allem wo zwischen Müller und Slomka für die längste Zeit kein Blatt Papier passte.

    Ohnehin skeptisch gesehen wurden seine offensichtlichen Autoritätsprobleme bei der Mannschaft, seine Planlosigkeit in Systemfragen und die spielerische Armut, aber als er die Neuzugänge der WP, die Schalke angeblich “sofort helfen” sollten, nicht eingesetzt wurden (Streit und Sanchez), das war der Anfang vom Ende. Und natürlich waren Schnusenberg’s öffentliche Kommentare dämlich (so sehr sie inhaltlich berechtigt waren), aber entscheidend ist, dass bei allen Schalker Verantwortlichen das Vertrauen in Slomka schwand. Am liebsten hätten sie Slomka natürlich erst am Saisonende gefeuert, aber nach dem Bremen-Spiel musste Müller handeln. Und wenn ich die Stimmung auf Schalke mit den Idolen Büskens und Mulder richtig deute, dann war die Entscheidung absolut richtig.

    Aber Du hast recht: Verfehlt Schalke die CL, dann wird man sich auf ewig fragen können, ja, fragen müssen, ob die Mannschaft das Ziel mit Slomka nicht doch erreicht hätte (unabhängig davon, wie es in der nächsten Saison weitergeht.)

    Meine persönliche Einschätzung ist, dass die Chancen mit Büskens & Mulder DEUTLICH höher liegen, weil die ganze belastende Negativität um und mit Slomka weg ist. Wir werden’s sehen – hinten kackt die Ente.

  23. Das was IB zu Mirko Slomka schreibt, lässt sich ungefähr so durch die komplette Bloglandschaft der Schalker verfolgen.

    Keiner derjenigen, dazu zähle ich mich auch, die in dieser Saison (fast) jedes Spiel unserer Mannschaft gesehen haben, sind der Meinung, diese Entlassung ist eine komplett falsche Entscheidung.

    Den Zeitpunkt betrachtet man als unglücklich, ich sogar als falsch, die Tatsache aber, daß Schalke 04 keinerlei positive, spielerische Weiterentwicklung an den Tag legte, als Hauptaussage und schlagkräftige Begründung.

    Zusammenfassend kann sich jeder, der von weit weg betrachtet diese Trainerentlassung kritisiert, sich hier überzeugen lassen:

    Schalkefan
    Herr Wieland vor der Entlassung
    Herr Wieland nach der Entlassung

  24. Slomka war nach dem Bremenspiel ziemlich pampig und hat sinngemäß Sätze produziert wie “keine Lust mehr mich zu rechtfertigen…dann sollen sie mich halt entlassen”. Ich meine, z.B. bei Spiegelonline gab es das im Wortlaut am Samstagabend. Ich sehe es wie Innocent, auf der einen Seite keine spielerische Entwicklung und auf der anderen Seite sportliche “Erfolge”, die im Grunde Niederlagen sind (Vizemeister), pures Trainerglück waren (Neuer in Porto) oder die man auch jedem anderen Co-Trainer mit diesem Kader zutrauen würde (gegen Trondheim gewinnen und zwischen Platz 2 und 5 rumirren). Alles in allem war die A-Note für seine Arbeit irgendwie noch okay und die B-Note lag etwas darunter. Möglicherweise hat seine ihm eigene Art peu a peu das Fass zum Überkochen gebracht und man wollte ihm jetzt ganz bewusst einen Arschtritt vor laufender Kamera geben.

  25. Lahm verlängert nicht bei Bayern

    Als Grund führt er an, dass er die Chance, die CL zu gewinnen, bei einem anderen europäischem Spitzenklub für größer hält.

  26. Sowas hat “Rafa” Honigstein am Montag im Guardian-Podcast vorhergesagt: das Gerücht vom Interesse Chelseas an Ribery wäre nur ein Ablenkungsmanöver weil die eigentlich an Lahm dran sind.

  27. Wird Lahm nicht auch schon seit gefuehlt zwei Jahren mit Barcelona in Verbindung gebracht? Wuerde sich mit seiner Art (und seinem Spiel) bestimmt bei fast jedem Club gut machen.

  28. Also bei Barcelona habe ich den Namen Lahm noch nie gehört, dafür aber schon seit 3 Jahren immer mal wieder bei ManU.

  29. Ich würde mich nicht wundern, wenn Lahm tatsächlich bei dem einzigen der drei genannten Klubs auftaucht, der auch die drei Streifen auf dem Trikot trägt…

  30. Ist es nicht reichlich affig von den Bayern, Ballack-like das Angebot zurück zu ziehen, wo doch jedem klar sein dürfte, dass die Entscheidungshoheit hier eindeutig beim Spieler lag?

  31. Ja. Halte ich auch für kindisch. Aber was soll’s. Vielleicht war man ein wenig angepinkelt, weil man ja vor etwa zwei Wochen noch sehr optimistisch war.

  32. Reisende soll man nicht aufhalten.
    Sie sollten ihn nach der Saison meistbietend verhökern.
    Seine Leistung in den letzten zwei Jahren würde mich als Topclub stutzig machen. Überall wird immer an Schweinsteiger rumgenörgelt, aber Lahm hat seit der WM mindestens genauso mies gespielt.
    Und Flanken kann er von links immer noch nicht. Ich frage mich welcher Top Club ihn holen will.

  33. Na ja, als Club kauft man ja auch nicht immer nach Leistung, sondern auch nach Potential, Systemkompatibilitaet etc ein. Wenn die Klasse eines Spielers immer nur nach den aktuellen Leistungen beurteilt wuerde, haette es ja auch keinen Grund fuer Werder gegeben, einen Diego zu verplichten.

  34. Und sein schlechter linker Fuß ist sowieso kein Argument, da ihn sowohl Barca wie auch Chelsea als RV holen würden.

  35. @M.Wiemer: Wg. dem HSV.

    Der nun Ex-Präsident Cayzac hat heute nachmittag eine PK gegeben, die ich gerade in den französischen TV-Nachrichten sehe. Cayzac bestätigt dass Houllier am Wochenende zum Sportdirektor gekürt werden sollte, dies aber von den Mehrheitsaktionären abgelehnt worden ist. Cayzac ist jetzt gerade in diesen Minuten bei Canal+ “Le grand Journal”

    Daraus kann man schließen dass Houllier das Thema HSV längst abgehakt hat.

    An Kandidaten nichts Neues aus Hamburg. Das entsprechende habe ich am Freitag in Screensport angedeutet: die Trainersuche gleitet in eine Beliebigkeit ab.

  36. Wo Lell eine deutlich bessere Figur gemacht hat über die Saison.
    wenn einer viel Geld ausspucken will, bitte gern.
    Wenn ich Calmund wäre würde ich die berühmte Schubkarre bemühen.

  37. Für Lahm übrigens keine ganz ungefährliche Entscheidung.
    Sollte er sich beim noch zu findenden Topclub durchsetzen, wunderbar dann hat er es in die Elite geschafft(was ihm auch in München hätte gelingen können).
    Wenn aber nicht sitzt man ganz schnell weit hinten auf der Bank und wird nie mehr vorgeholt(was Schlaudraff in München passiert ist).
    Selbst ein absoluter Weltklassespieler wie M. Ballack hat nicht den Stellenwert beim “Topclub” den er verdient hätte(was für mich nicht nachvollziehbar ist).

  38. Welcher deutsche Nationalspieler sitzt eigentlich im Ausland nicht mehr auf der Bank als er spielt?(Hildebrands Situation könnte sich jetzt auch schnell wieder verschlechtern).

  39. Lahm mit Schweinsteiger in einen Topf zu werfen halte ich aber für falsch. Lahm hat zwar nicht die Leistungen gezeigt wie 2006 und davor, aber seinen Job gut gemacht und immer wieder Highlights gesetzt. Wohingegen Schweinsteiger seit Jahren inkonstant bis katastrophal spielt.

    Und die Anlagen die Lahm hat machen ihn mit Sicherheit zu einem begehrten Mann, da intelligente Spielertypen immer einen Markt haben.

    Man kann in dem Kontext auch mal die Slomkafrage auf Bayern übertragen. Auch da hat der Kader (für sein Potential) nicht mal ansatzweise an der Leistungsgrenze gekratzt und das wird jetzt von den positiven Ergebnissen überblendet. Getafe war katastrophal und einfallslos, das Pokalfinale auch nicht viel besser und die Abhängigkeit von gut aufgelegten Ze Roberto und Ribery augenscheinlich. Zumal man auf europäischer Ebene lange nicht so sattelfest agiert hat wie in der Bundesliga. Dass Lahm da sagt: Hey, so wirds auch 2009 nix mit der CL und ich will mich weiter entwickeln, kann bestimmt jeder verstehen. Und ich glaube dass ihm das Ausland sehr gut tun wird. Der beisst sich durch, egal wo er hinkommt und das wird dann wieder sehr gut für Deutschland und sehr schlecht für die Bayern sein. Siehe Ballack ;)

  40. Laut Focus Online sollen die zwei neuen Aufsichtsratsposten bei PREMIERE, die Murdoch erhalten wird/soll, an Tom Mockridge (CEO, Sky Italia) und Mark Williams (CFO Europe & Asia, News Corp, vorher COO Sky Italia) gehen.

  41. Ach und ich finds n bisschen schade, dass bei Lahm jetzt der gleiche Mist abläuft wie bei Ballack. Auch damals kam auf einmal die Meinung auf: “Ach, so wichtig isser ja gar nicht, haut ihn weiter.”

    Ähnlich jetzt bei Lahm. Aber mal ehrlich, was bleibt dann? Jansen, der auch noch recht stark schwankt. Sagnol, der seit der Verlängerung nur noch verletzt ist oder Quark spielt. Lell, der zwar viel kämpfen und grätschen kann, aber auf CL-Niveau so dermaßen verloren ist, das einem die Tränen kommen. Breno, der eigentlich innen spielen soll und von dem man noch gar nix gesehen hat. Einen vergessen? Sorry, aber den besten deutschen Aussenverteidiger als “entbehrlich” zu bezeichnen ist irgendwie seltsam.

  42. @Freedy7: Na komm, banaler geht es wohl nicht mehr. Jeder Wechsel per se ist “nicht ungefährlich”, weil mit dem Risiko behaftet, dass er sich dort nicht durchsetzen kann, sich verletzt oder ein Klavier auf dem Kopp fällt.

    Lell stand in der Defensive besser, aber wenn ein Verein es jemals vorziehen sollte lieber einen Lell als einen Lahm zu halten, na dann gute Nacht.

    Lahm hat ungleich größeres Potential als Lell, nur dass er es seit der WM seltener abrufen konnte. Insofern hat Lahm recht wenn er glaubt dass sich was ändern muss. Ich hätte allerdings gedacht dass Klinsmann Wechsel genug für ihn wäre. Offensichtlich nicht. Daraus kann man eigentlich nur den Schluß ziehen, dass Lahm schon einen pfannenfertigen Vertrag hat, der der Unterschrift harrt und im Sommer weg ist.

  43. Apropos “es schlägt jeden Tag was zur TV-Rechte-Vermarktung auf”:

    Der FAZ liegt der Fragebogen des Kartellamts an die TV-Sender vor, dem die Planungen der DFL zu Ausschreibung beiliegen.

    Offensichtlich ist vor allem eines: Die Bundesliga wird für die Fernsehzuschauer komplizierter. Angeboten werden „mindestens fünf separate Pakete für Live-Spielübertragungen zu unterschiedlichen Anstoßzeiten“. So soll es in Zukunft auch am Samstag ein „Einzelspiel“ geben, das nicht wie gewohnt um 15.30 Uhr angepfiffen wird. Auch für Freitag und Sonntag sind Einzelspiele vorgesehen.

    Aber das ist nicht alles:

    Besonders kompliziert droht die Bundesliga ab 2009 für die Bezahlfernseh-Zuschauer zu werden.

    So soll es getrennte Rechtepakete für Satellitenempfang, die Übertragung durch große Kabelnetzbetreiber und DSL-Anbieter sowie durch kleine Kabelbetreiber, die sogenannte Netzebene vier, geben. Um Kabelkonzerne wie Unity und Kabel Deutschland (KDG) anzulocken, sollen diese zudem erstmals auch Übertragungsrechte nur für ihre Netze statt für ganz Deutschland kaufen können. Die Folge für die Zuschauer: Je nach Wohnort, Empfangsart und Netzbetreiber würde es nach diesem Modell wohl verschiedene Anbieter, Preise und Empfangsdecoder geben.

    Link

    Da fragt man sich echt, was die bei der DFL gesoffen haben. Also idiotischer geht’s nicht mehr. Als ob diese absurde Fragmentierung zu Einnahmesteigerungen führen würden.

    Wie soll man da Werbung für sein Angebot machen?

  44. Mal ein Tipp zum Spiel heute Abend: 0:0 … wer tippt überhaupt mehr als 1 Tor pro Team!?!

    Thema Lahm: hoffentlich wechselt er ins Ausland das tut den deutschen Fussball gut. Zumal Lahm dreimal besser ist als der Lell schon allein seine Erfahrung.
    @Freedy7 Nenn mir mal ein Spieler der auf der Bank sitzt? Ballack, Hilde sitzen nicht welcher Nationalspieler kennst du noch?Außer Metze der aber bei Real auch andere Spieler im Team hat als damals beim BVB. Odokor und Huth würde auch spielen, wenn sie nicht so lange mit ihren Verletzungen zukämpfen hätten und diese gehören nicht immer zur A-Elf zumal ich die deutsche Liga auch nicht so stark sehe. Denk zum Bsp. ein Mertesacker, Boroski oder Friedrich würden auch nciht bei Real in der Stammelf stehen.

  45. @RealityCheck
    stell dir mal jetzt vor man zieht um ;-) , dass würde ja ein Spass geben. Da kannst dich dann mind. 1 monat um deinen TV Vertrag kümmern!!!
    Das ist echt ein Witz.

  46. Eigentlich ist diese Zerhackstückung der Rechte nur die konsequente Weiterführung der ‘Bundesliga-TV’-Idee, der die DFL ja schon lange anhängt, und die man scheinbar Schritt für Schritt umzusetzen versucht.

    Was mich allerdings an der geistigen Unversehrtheit einiger Verantwortlichen zweifeln lässt ist, dass man sich so ja von Gegnern abhängig macht, welche, gerade bei den Kabelnetzbetreibern, ohne Konkurrenz antreten. Weiss Herr Jocic nicht mehr, was passiert, wenn diese Gesellschaft einfach den aufgerufenen Preis nicht zahlen und auf den Kanal pfeifen?

  47. Ich will Lahm ja gar nicht schlecht reden. Aber was willst du selbst als FC Bayern machen, wenn Chelsea und Co. mit den Scheinchen winken. Und deshalb sage ich verkauft ihn jetzt statt ihn in einem Jahr ohne Ablösesumme ziehen lassen zu müssen.
    Die Bayern haben ja scheinbar versucht zu verlängern, aber er will nicht.
    Dann muss es ohne ihn gehen heulen hilft da nicht(wie übrigens bei Ballack auch).
    Es trifft halt auch mal die “Großen” Bayern.

  48. @freddy7
    genau so sehe ich es auch und für Lahm ist es ne Chance und ne neue Herauforderung aber noch steht ja nix fest

  49. Eigentlich ist diese Zerhackstückung der Rechte nur die konsequente Weiterführung der ‘Bundesliga-TV’-Idee, der die DFL ja schon lange anhängt, und die man scheinbar Schritt für Schritt umzusetzen versucht.

    Nicht umsonst hatte man ja schon an ARENA eine Aktienoption, die man dann aber relativ bald nicht wahrgenommen und stattdessen ein paar Mio extra eingestrichen hat.

    Es geht der DFL aber wohl eher darum eine realistische Drohkulisse gegenüber PREMIERE aufzubauen.

    PREMIERE hat als einziger privater Sender eine funktionierende Produktion und eine große Sportredaktion, also macht man das selber. PREMIERE ist gegen die Aufsplittung der Rechte nach Verbreitungswegen und Regionen, also macht man das.

    Dieses enorme Misstrauen gegenüber dem Sender aus München ist bei der DFL allgegenwärtig.

    Jedoch ist am Ende alles Makulatur, wenn das Kartellamt die Sirius-Zwangsproduktion kippt. Dann ist das neue Modell unfinanzierbar und fliegt der DFL um die Ohren – und für regionale Paketchen rentiert sich keine eigene Produktion. Auch nicht für KDG, die sehr viele Haushalte bedient.

  50. das monopol von liverpool auf random luckbox tore aus dem nichts ist also anscheinend gebrochen :-)

    würde ihre chancen auf das final dennoch nicht abschreiben. gegen dieses chelsea würde wohl schon ein tor reichen.

  51. SPOILER
    Spoiler
    Spoiler
    Spoiler

    Wer Zeit und Möglichkeit hat, sollte sich unbedingt heute (wenn nicht bereits gestern live) Spiel 7 von Philly gg. Washington ansehen. Habs zwar selbst nicht gesehen, aber laut Si.com war es ganz, ganz grosses Old-School-Hockey. Die Refs liessen so ziemlich alles durchgehen und dadurch entwickelte sich extrem körperbetontes Playoff-Hockey vom Feinsten mit Overtime und allem was dazugehört !

  52. Fred Rutten ist offiziell als neuer S04 Coach vorgestellt.

    Quelle

  53. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit zu dechriffieren, welche games “1” NASeN heute und morgen nacht zu zeigen beliebt?

  54. @ sternburg:

    Heute gibt es definitiv keine NHL, weil heute Sspielfrei ist. Deswegen gibt es wahrscheinlich Wednesday Night Baseball (Yankees @ White Sox).

    Morgen geht es mit Flyers @ Canadiens (7:00 pm ET) und Avalanche @ Red Wings (7:30 pm ET) los -> eher Avs @ Red Wings als NASN Spiel

    Am Freitag starten dann Rangers @ Penguins (7:00 pm ET) und Stars @ Sharks (10:00 pm ET).

    Weiter geht es dann am Samstag mit Avs @ Wings (Spiel 2 ist auf NBC um 3:30) – wegen NFL-Draft erst Sonntags und dann ab 2:00 wohl JIP Flyers @ Canadiens (HNIC).

    Sonntag bietet sich dann als “Day-Game” Rangers @ Penguins an und als Nachtspiel Stars @ Sharks.

  55. Danke sunny – kannst du mir jetzt noch sagen, warum der NASN schedule davon noch nix weiß, und bei mir unerträgliche Hoffnungen auf zwei Spiele heute Nacht weckt?

    Und warum tippst du auf Avs@Wings? Klar, die wings haben (nicht nur) in Europa wohl ziemlich viele Freunde, aber @Montreal riecht doch irgendwie nach CBC, das würde mir so eine Freude machen…

    Bitter btw, das mir die m.E. interessanteste serie pens vs rangers zumindest bis sonntag komplett entgeht (bitte unter “hd-rekorder zur weihnachten schenken lassen” ablegen).

  56. ich würde eher auf philly@montreal tippen, da bereits in der regular season m.M. nach der Osten präferiert wurde – ausserdem lieferten Philly und Montreal wohl die spektakulärsten serien ab.

    freuen tu ich mich besonders auf rangers – penguins. meine rangers wurden in der ersten runde von nasn komplett ignoriert. und die story oldies jagr/shanahan gg. youngsters crosby/malkin ist wohl eine geschichte an sich.

  57. @ Thomas

    Na ja, das Spiel Wings vs. Avs findet ja in einer östlichen Zeitzone statt (@ Detroit). Was für das Flyers-Spiel spricht ist, dass es ne CBC Übertragung ist?

  58. Nachdem hier das Ausscheiden der Caps ausgeplaudert ist ohne Vorwarnung ein kommentar:

    Ein Riesenspiel gestern Nacht. Es ist wirklich schade, dass eine der beiden Mannschaften ausscheiden musste.
    Was mich aber sehr geärgert hat, war die Tatsache, dass die Schiedsrichter nicht mitgespielt haben bei diesem Topspiel.
    Wie in der NHL üblich haben sie Mitte des letzten Drittels ihre Pfeife in die Tasche gesteckt und dort vergessen. Ich weiß das dieses Vorgehen gerne mit der Begründung “lasst die Spieler das Spiel entscheiden” verteidigt wird. Aber ein Foul ist ein Foul und wenn ein Spieler eins macht muss er damit rechnen 2 Minuten brummen zu müssen.
    Es gab gestern 4 Fouls der Marke unübersehbar(zwei auf jeder Seite). Wenn ich dann von diesen 4 Fouls eins pfeife und drei nicht habe ich als Schiedsrichter in den Ablauf des Spiels sehr wohl eingegriffen. Denn das Spiel hätte ja längst vorbei sein können beim entscheidenden Pfiff.
    Ein Spiel sollte auch in der Verlängerung eines siebten Spiels nach den selben Regeln ablaufen wie in allen anderen Spielen vorher. Ich möchte betonen, dass es sich bei den vier Fouls nicht um “Kann man geben muss man aber nicht” Fouls gehandelt hat sondern um Fouls die ein Blinder als solche entlarven musste.
    Das hat leider den Genuss eines tollen Spiels in einer tollen Serie getrübt und man sollte darüber nachdenken ob diese Art der Spielleitung die beste ist.

  59. @freddy7: ich vermute mal das ist einfach ansichtssache. hab das spiel zwar nicht gesehen aber die us-medien überschlagen sich fast schon in lobpreisungen für die refs, dass sie einfach das spiel laufen haben lassen.

    die meinen, dass es seit dem lockout das erste spiel war, in dem endlich wieder gutes hudson bay-hockey gespielt wurde.