Screensport am Mittwoch

Wegen dringenden beruflichen Verpflichtungen kommt Screensport heute mal als Nachmittagsausgabe.

In Kurzfassung das was sich in den Stunden und Tagen aus dem Medienressort getan hat:

  • Heute ist Mitgliedervollversammlung auf der DEL, wo es möglicherweise wegen dem Ärger mit dem TV-Vertrag zwischen den Vereinen richtig krachen könnte.
  • Vor dem Krach wurde anscheinend über den DFB-Rahmenvertrag mit ARD & ZDF verhandelt. Der TV-Vertrag der DFB-Pokal, Länderspiele, 3te Liga und Regionalliga umfasst, soll mit nur 2 Gegenstimmen durchgewunken worden sein (1 DFB-PokalLivespiel pro Runde + Zusammenfassung). Mit PREMIERE wird noch verhandelt. Während ARD & ZDF für ihr Paket 32 Mio EUR/p.a. zahlen, soll PREMIERE 15 Mio EUR in Aussicht gestellt haben.
  • Bei PREMIERE steht nun fest wie der demnächst um zwei Plätze erweiterte Aufsichtsrat ergänzte wird. Laut FOCUS Online sollen Mark Williams (Finanzvorstand EUR/Asien News Corp.) und Tom Mockridge (SKY Italia) Platz nehmen. Ein dritter Platz wird wohl von einer Person außerhalb des Einflußbereichs Rupert Murdochs besetzt.
  • Dank der Befragung von TV-Sendern durch das Kartellamt ist ein erstes Papier der DFL bzgl. der TV-Rechte-Vergabe durchgesickert und gestern von der FAZ veröffentlicht worden. Das Papier bestätigt das was man eh glaubte was die DFL planen würde. Für die Bundesliga wären demnach “mindestens” fünf statt wie bisher drei Anstoßzeiten geplant. Kuriosität: “Die Rechtevergabe im Bezahlfernsehen wird laut dem [DFL-]Grundsatzpapier nach Übertragunsgwegen aufgesplittet”. Ganz genau dieses Szenario wollte Christian Seiffert laut eigener Aussage vor zwei Jahren nach dem Ärger um IP-TV-Übertragungen bei telekom und ARENA eigentlich abschaffen. Sollte das Papier durchgezogen werden, stünden dem Kunden ein Wirrwar an Optionen zur Verfügung, gegen das der Sommer 2006 Kinderkacke war.

Spocht von heute

Ich habe keine Ahnung was NASN heute nacht übertragen wird. In sämtlichen EPGs Europas die ich abgeklappert habe (NASN, PREMIERE, Yahoo.fr, Canal+, SKY, Radiotimes, TVBrowser) stehen für heute nacht NHL-Übertragungen drin. Dummerweise ist heute spielfrei und erst morgen setzen die ersten zwei Spiele der zweiten Playoff-Runde ein.

Ich gehe konform mit einem aas-Leser in der Vermutung, dass NASN stattdessen Wednesday Night-Baseball von Mami ESPN übernehmen wird und habe es prophylaktisch mal reingenommen.

Die NBA-Playoffs verlaufen in der ersten Runde überraschend “glatt”. Keine Serie steht bei 1-1. Phoenix und Dallas ließen sich zweimal von San Antonio und New Orleans böse verarschen. Heute nacht überträgt PREMIERE Spiel 2 Boston – Atlanta. Die Celtics gewannen das erste Spiel mit 23 Punkten.

Zweites Halbfinale in der Champions League mit Barça und Manchester Utd. Betrachtet man den Gesamteindruck der Saison läuft die CL mehr oder weniger auf einen Finalsieg von Manchester hinaus. Barcelonas Schwächeln hat man ja nun in mehreren Spielen gegen Schalke “geniessen” dürfen. Einzige Unbekannte: der Heiland kehrt zurück. Messi könnte heute von Anfang an spielen.

Mittwoch, 23.4.2008

17h00 MLB: Kansas City Royals – Cleveland Indians, NASN Tape

20h00 HBL: HSG Wetzlar – Gummersbach, #31, BÄH live
Kommentar: Uwe Semrau

20h45 Champions League: Barcelona – Manchester Utd, Halbfinal, Hinspiel, PREMIERE + SPACK.1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.. Kommentar: Tuuut. Whl: 23h, 0h45, 4h30, Do 8h, 11h30, 15h, 18h30, 5h
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Sebastian Hellmann und Bodo Illgner. Kommentar: Marcel Reif

2h00 NBA, Playoffs: Boston Celtics – Atlanta Hawks, Game 2, PREMIERE live
Serie 1-0, Whl: Do 12h15, 17h, 7h

2h00 MLB: Chicago White Sox – NY Yankees, NASN live

Vorschau auf Donnerstag

20h15 Europacup 1985: Rapid – Dynamo Moskau, Pokal der Pokalsieger, ORFsport+ Tape

20h45 UEFAcup: Halbfinals, Hinspiel, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15
ITV4: Vorberichte ab 20h00 mit Matt Smith und Andy Townsend
Bayern München – Zenit St. Petersburg (auch SPACK.1)
Rangers – Fiorentina (auch ITV4)

1h00 NHL, Playoffs: tba, Game 1/1, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sorry, zu spät gekommen, ich poste meine Meinung aus dem anderen Thema der Richtigkeit noch mal hier:
    Heute ist bekannt geworden, daß die DFL (zumindest in der 1. BuLi) den Spieltag voll zerhacken will. Mindestens fünf Live-Spiele zu unterschiedlichen Anstoßzeiten exclusiv. Bliebe also ein Rumpf-Spieltag gleichzeitig von 4 Spielen (oder auch nicht, Details noch nicht bekannt).
    Vielleicht gefällt das manchen Fans.
    Vielleicht könnte man so die Auslandsvermarktung etwas ankurbeln, wobei ich bezweifle, daß viele Ausländer sich das Unter-Durchschnitts-Gekicke mancher BuLi-Vereine außer Bayern, Bremen, Hamburg und eventuell noch Schalke anschauen möchten…
    Für mich wäre ein solcher Schritt aber das Ende meiner aktiven Fußball-Live/Pay-TV-Zeit. Die meisten Spiele in der 1. BuLi sind so grottenschlecht, daß man sie sich als Einzelspiel kaum noch antun kann. Tore fallen immer weniger. Die Konferenz war da ein gewisser Ausgleich, da passierte wenigstens ab und an und immer noch zu selten etwas.
    Fan einer bestimmten Mannschaft bin ich nicht mehr, meine Truppe kickt zwei Klassen tiefer. Damit ist auch die ganz enge Bindung an einen Verein nicht vorhanden.
    Resultat dürfte sein, daß viele Kunden nur noch das Spiel “Ihrer” Mannschaft schauen und sonst nichts weiter. Es dürften auch wenige Leute Zeit haben, sich das ganze Wochenende für Einzelspiele versetzt vor die Glotze zu setzen. Der “Wettbewerbs-Charakter” eines kompakten Spieltags ist auch noch weg.
    Meine Entscheidung, den BuLi-Fußball aus meiner Freizeit dann zu streichen, ist meine Sache und eine Einzelmeinung. Ich kann mir aber echt nicht vorstellen, daß das die Abonnenten-Zahlen der Fußbball-Glotzer erhöhen wird. Geht nicht in meinen Kopf. Und fürs Free-TV, falls da Spiele kommen, gilt das ja auch…
    Viel Freude noch beim Pfuschen, DFL!

  3. Die DFL in Person von Christian Seifert verbreitet nach außen hin Einigkeit und Zuversicht, dabei hören sich die diversen Äußerungen bekanntlich ja anders an.

    Ob das nun Rauball ist, der laut über einen “Plan B” ohne Kirch nachdenkt, oder Holzhäuser, der Zugeständnisse an das Kartellamt machen will, um wenigstens die Zentralvermarktung an sich zu retten.

    Aber Seifert bleibt natürlich nichts anderes übrig, es ist sein Job, es so nach außen zu vertreten, außerdem ist der Kirch-Vertrag ja auch primär auf seinem “Mist” gewachsen und “sein Baby”. Wenn er jetzt schon auch nur ein Jota davon abrücken würde, wäre dies ein Erdbeben.

    Das Handelsblatt bringt auch heute wieder einen Artikel im Bezahlangebot und der Printausgabe (Überschrift “Fußballklubs streiten um TV-Vertrag”), der aber wohl wenig neues zu bieten hat, was man nicht auch anderswo lesen kann und konnte (im Großen und Ganzen scheint dort nicht viel anderes zu stehen als hier schon gestern bei ZDF.de).
    So dass die Liga nicht so einig ist, wie es Seifert glauben machen will, und dass der Kirch-Vertrag das Hauptziel des Kartellamts sei, nicht die Zentralvermarktung.

  4. off-topic, aber in der sueddeutschen gab es heute einen sehr interessanten artikel über computer-analytik und den state of the art im internationalen vergleich. sehr hohe informationsdichte, auch wenn ich es eher kritisch sehen würde, dass arsenal london in nahezu jeder hinsicht als nonplusultra beschrieben wird, obwohl sie aus einer guten situation heraus einen beispiellosen totaleinbruch hingelegt haben. vielleicht zu sehr an resultaten orientiert? den artikel gibts hier:

    http://www.sueddeutsche.de/sport/formel1/artikel/157/170657/

  5. Sieht um 16:30 Uhr so aus als ob sich NASN für eine Wdh des Baseballspiels Cleveland vs Kansas City entschieden hat und danach nochmal Spiel 7 der Flyers gegen die Capitals wiederholt. Schade ich hätte so gerne das Yankees gegen White Sox Spiel aufgenommen.

  6. Die W+V berichtet, dass das Kartellamt die Frist für die Befragung der TV_Stationen um eine Woche verlängert hat. Damit verzögert sich die Bundesliga-TV-Rechte-Ausschreibung nochmal.

  7. Wobei das eigentlich fast egal ist, wenn trotzdem die Entscheidung noch innerhalb der nächsten vier Wochen fiele – da dieser Abstand zu Ausschreibungsankündigung ja auf jeden Fall gewahrt werden muss.

    Fraglich ist natürlich nur, ob die Ausschreibungsankündigung auch gilt, wenn die DFL die Ausschreibung wegen Kartellamtsbedenken doch alleine durchführen muss – denn in der Ankündigung ist ja an allen Ecken und Ende von Sirius die Rede.

  8. Stand zwar schon in der Tagesübersicht, aber doch eher ungewöhnlich, dass Marcel R. im Free-TV und TuT bei premiere kommentiert…und ich hätte mir daher fast den TuT noch länger angetan…

  9. @ noRegret

    wo hast Du die Informationen her?

    Wenn es tatsächlich so kommt, hast Du einen Bruder im Geiste. Zerstückelung des Spieltags – ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass da die DFL in der Tat mehr Geld einnehmen kann. Gut, es mag immer ein oder zwei “Spitzenspiele” geben, aber der Rest? Und die Radiokonferenz oder von mir auch meinetwegen Premiere-Konferenz lebt nun mal von den verdichteten Momenten. Fällt das weg, wo bleibt der Reiz? Ich habe selten Langweiligere erlebt als – in der Regel – die beiden Sonntagsspiele der Bundesliga, einfach deshalb, weil zu wenig passierte.

    Aber vielleicht denke ich da zu speziell und bin ein ewig gestriger und dieses Modell ist der berühmte Goldesel…

  10. @Schranke: ist oben im Blogeintrag verlinkt. Lt. einem Grundsatzpapier der DFL, welches der FAZ vorliegt, soll die Bundesliga am Freitag, Samstag und Sonntag an insgesamt mindestens 5 Anstoßterminen spielen (bisher: 3). Da der Spielraum am Freitag nicht besonders groß ist, u.a. auch wegen Europapokal, würde das auf minimum je zwei Anstoßzeiten am Samstag und Sonntag hinauslaufen. Wohlgemerkt: nur Bundesliga, nicht 2te Liga.

  11. Der Medienbote meldet, dass ab 29. Mai 2008 Eurosport 2 auch bei PREMIERE STAR zu empfangen sein wird.

  12. An dieser Stelle wurde neulich Bodo Illgner als Experte gelobt. Nachdem ich heute das Spack.1-Fenster eingeschaltet habe, muss ich mich dem anschließen.

    Was er sagt, wirkt in der Tat so, als würde er vorher mal nachdenken, und er kommt erstaunlich eloquent damit über den Sender. Erstaunlich für mich deshalb, weil ich ihn aus seinen aktiven Kölner/Nationalmannschaftszeiten weder als großen Redner noch als intellektuellen Vordenker in Erinnerung hatte. Eher als einen unter der Vorherrschaft seiner Frau stehenden schüchternen Jungen.

    Aber es stimmt wohl bei manchen doch: Die Zeiten ändern sich, und wir uns in ihnen.

  13. Schön, dass noch einer das CL-Spiel schaut, jetzt wird es ja doch noch etwas munterer.
    Bin mal auf die Einschaltquoten gespannt, vom Namen her bekommst du eigentlich nicht viel besseres auf der Vereinsebene in Europa geboten.

  14. @ dogfood: danke, manchmal hilft auch richtig lesen…

    und CL: das muntere spielchen ist es leider nicht.

  15. Die Hinspiele waren ganz schön dröge Kost. Schade, dass Arsenal ausgeschieden war (was war das nur für ein geiles Spiel in Mailand), schade das Barca nicht in der Topform ist, schade das die anderen Engländer ohne Arsch spielen. Am Ende scheiden zwei aus, die viel Hirn investiert haben, zig Millionen Menschen langweilten und in den letzten 5 Minuten auf Leidenschaft umschalten mussten.

  16. Hier noch ein Schmankerl zu Nacht:
    Doll rastet aus: “Da lach’ ich mir den Arsch ab”

    Link

  17. Man kommt um kurz vor zwei nach Hause und, rein spaßeshalber:
    im epg steht immer noch NHL game 1
    Wir sind uns natürlich alle einig, daß NASN der coolste Sender unter der Sonne ist, aber ganz ehrlich – ohne diese Website wäre er fast unbrauchbar.

  18. Die NHL hat im übrigen den TV Vertrag mit NBC verlängert:

    http://www.sportsline.com/nhl/story/10795207

  19. @sternburg, du hast wenigstens einen epg bei NASN. Bei mir kommt da nix an Info. Ist leer. und keiner kann helfen. alle anderen Programme funktionieren.

    zu Buli und Zerstückelung des Spieltages:
    Ich denke mal die DFL/Sirius hat gemerkt, dass die nationalen Einnahmen am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Über eine Zerstückelung des Spieltages können sich eigentlich nur Ausländer freuen. Wenn man sich die Übertragungen der PL in Premiere ansieht, dann merkt man schnell, dass man so viel davon nicht live sehen könnte, wenn alles am Samstag um 15.30 Spielen würde. Wenn die DFL nach Asien und sonstwo hin will, muss sie mehr Möglichkeiten anbieten, um mehr Spiele im Ausland anbieten zu können. Wenn ich mir vorstelle, dass in China fast nur Cottbus Spiele gesendet werden, und dann sehe, dass Hertha jetzt ein Internat in China eröffnet, um bald den ersten Chinesen in der Buli spielen zu lassen, dann braucht es Samstags 2 Anstoßzeiten für Hertha und Cottbus, damit beide Spiele in China live gesendet werden können. (Quelle für die Hertha/China Pläne weiß ich nicht mehr, glaube herthabsc.de) Über den sportlichen Aspekt der Sache brauchen wir nicht zu debattieren.

  20. zu NASN & EPG:
    ich hatte dort mal angefragt, vor einiger Zeit, ob man das nicht aktueller egstalten könne. Mir wurde damals gesagt, dass die Daten für den EPG schon Tage/Wochen vorher an eine zentrale Stelle übermittelt würden, und von dort aus dem Sendesignal beigefügt. Ab dann heißt es also nur noch hoffen, dass sich nichts ändert. Dass gestern Nacht überhaupt kein NHL-Spiel geplant war, hätte man vielleicht trotzdem wissen können.
    Mittlerweile aktualisiert man ja aber wenigstens die Homepage recht regelmäßig…

  21. Ach, mir hat das Spielchen gestern gut gefallen. Die ersten Minuten haben zwar mehr versprochen als das Spiel letztlich gehalten hat, aber ich fand die hohe Ballsicherheit und das Tempo letztlich doch netter anzusehen als viele viele andere Begegnungen. Von´ManU kann man enttäuscht sein und das sind sie am Ende vielleicht sogar selber, immerhin haben sie ne gute Möglichkeit weggeworfen Barca auswärts einzuschenken. Aber insgesamt fand ichs wirklich gut schaubar.

  22. wegen DES Ärgers…