Premiership #36: Chelsea – Manchester Utd

[15h46] Boh, es wird noch einige Minuten brauchen, bis man von so einem Spiel wieder runterkommt. So einseitig das Spiel in der ersten Halbzeit war, so floß in der zweiten Halbzeit das Adrenalin in Strömen. Sehr viel anders sollte ein Spitzenspiel nicht geschnitzt sein.

In der ersten Halbzeit hat Chelsea die Partie komplett dominiert und man hat Manchester Utd selten so passiv gesehen. Das “Investment” von Chelsea wurde nur spät durch einen Kopfballtreffer von Ballack belohnt. Manchester schien sich fast zu sehr die Attitüde von ihrem Trainer Ferguson zu Herzen genommen zu haben, der nicht die beste Elf aufstellte, sondern Tevez und Ronaldo für das Champions League-Halbfinale schonte.

Die Mannschaft von Ferguson von von ihm selbst aus dem Verkehr genommen. Das Mittelfeld ohne Defensivarbeit und Rooney und Giggs völlig isoliert, weil Nani jegliches Zusammenspiel verweigerte. Wieso Nani bis zuletzt auf dem Platz blieb, ist mir ein Rätsel.

In der zweiten Halbzeit spielte Chelsea anfangs zurückhaltender. Es war klar dass sie das Tempo aus der ersten Halbzeit nicht würden weiterspielen können. Manchester Utd bekam mehr Raum, aber kaum mehr Torchancen. Der Ausgleich war ein Zufallstor durch einen absurden Fehler von Carvalho.

Danach erhöhten beide Mannschaften ihre Schlagzahl. Die Kräfte ließen nach, die Räume größer und die Torchancen zahlreicher. Das Spiel schien aber in einem Patt zu verharren und es waren erste Anzeichen eines Nachlassens zu bemerken, als Chelsea zur Schlußoffensive blies, gekrönt von einem Elfmeter, den nicht jeder geben würde.Ballack verwandelt und in den verbleibenden zehn Minuten spielten beide Mannschaften nur noch Brechstange. Hoher Grad der Verzweiflung, was auch an den giftiger werdenden Zweikämpfen deutlich wurde. Hätte das Spiel noch zehn Minuten länger gedauert, wäre es unweigerlich zu Platzverweisen gekommen.

Nimmt man das ganze Spiel, geht der Sieg von Chelsea dak der exzellenten ersten Halbzeit in Ordnung, auch wenn die Führung dank des Elfmeters letztendlich glücklich war.

[15h45] Endstand 2:1 Chelsea – Manchester Utd

[15h43] Beide Mannschaften haben längst nur noch die Brechstange ausgepackt, keiner der Zuschauer ist noch auf den Sitzen.

[15h40] Und der nächste Ball wird von der Torlinie Chelseas gekratzt, von Sheva wenn ich es richtig gesehen habe. Danach tumultartige Rangeleien mit Makelele und Ferdinand.

[15h40] Satte fünf Minuten Nachspielzeit.

[15h38] Nachdem das Spiel vor dem Elfmeter dann doch gen leerlauf ging, geben sich beide Mannschaften in den letzten Spielminuten wieder die Kante. Manchester drückt, wehrt sich, bekommt gute Chancen auf den Schlappen. Asheley Cole wehrt auf der Linie ab.

[15h36] Makelele kommt für Joe Cole.

[15h34] 2:1 Chelsea, Ballack, 87te Ballack verwanelt und als erster ist Carvalho da und kurze Zeit später auch Drogba, der danach noch einmal ein Extra-Busserl von ballack bekommt.

[15h33] Menschenleiber fliegen durch die Luft und es gibt auf einmal Elfmeter… wegen einem diskutablen Handelfmeter gegen Carrick. Elfmeter für Chelsea in der 85ten Minute. Mal sehen wer schießt. Ballack?

[15h30] Er lebt noch: Shevtchenko wird eingewechselt, kommt für Kalou, von dem heute vorallem in der 2ten Halbzeit wenig zu sehen war.

[15h21] Unglaubliche Szene vor dem Strafraum von Manchester United, als Chelsea einen Freistoß zugesprochen bekommt. Ballack und Drogba streiten sich knapp eine Minute lang darum wer den Freistoß ausführt. Ballack hat den Ball, man diskutiert, man zeigt mit dem Finger auf sich, Ballack legt sich den Ball hin, Drogba nimmt sich den Ball und legt ihn für sich hin, Ballack und Drogba schubsen sich gegenseitig, Carvalho versucht den Friedensrichter zu spielen und fünf Meter vom Ball stülpt sich Essien das Shirt übern Kopf, weil er den hausinternen Krach nicht fassen kann.

Drogba legt einen Strahl von Freistoß hin, aber Ballack angefressen bis zur Halskrause.

Als es eine Minute später eine Behandlungspause gibt und sich die Mannschaft zum Wasser-Fassen an der Seitenlinie trifft, versucht Drogba auf Ballack hinzugehen und ihm die Hand anzubieten, aber Ballack dreht ab, wendet sich mit dem Rücken zu Drogba und läßt Drogba stehen. Drogba ist entsetzt, diskutiert und gestikuliert mit einem Trainerassistenten.

[15h15] Anelka, der Zeit seines Lebens den Konterstürmer gibt, kommt nun als zweite Spitze neben Drogba für Rechtsverteidiger Ferreira (67te).

[15h13] Das Spiel besitzt einen hohen Unterhaltungswert, denn Manchester hat das Tor deutlich mehr Selbstbewusstsein gegeben, man dirigiert jetzt das Spiel, während Chelsea offensichtlich konditionell in den Seilen hängen. Torchancen auf beiden Seiten im Minutentakt. Nichts mehr mit “Hinten kompakt stehen”. Beide suchen Tore.

Weitere Auswechslungen. O’Shea kommt für Anderson, der nicht sooo schlecht gespielt hat. O’Shea ist eine sehr defensive Variante.

[15h10] Rooney ist schon das ganze Spiel mehr oder weniger waidwund, hält sich die Hüfte. Beim Torjubel zeigte er seinen Mannschaftskollegen an, dass sie vorsichtig mit ihm umgehen sollen, wegen seiner angeschlagenen, linken Hüfte. Nun macht Rooney Zeichen zur Bank, dass er nicht mehr weiter kann. Ronaldo wird jeden Moment für Rooney kommen.

[15h05] 1:1 Manchester Utd, Rooney, 56te Ein gigantischer Bolzen ausgerechnet von Mister Zuverlässig Carvalho. Ein Bolzen, noch einmal eine Größenordnung höher als das Ding von Riise.

Freistoß tief in der eigenen Hälfte für Chelsea, der ball wird zurückgespielt auf Carvalho, der bei der ballannahme stolpert und in Verzweiflung das Ding blind zurück in den Strafraum spielt, wo er Terry wähnte. Dummerweise standen Rooney dazwischen, der mit dem Ball ab geht wie ein Zäpfchen und das Geschenk reinhämmert.

Ein Ausgleich aus dem Nichts. Aus dem gar Nichts” (W. Fuss). Chelsea muss seine eigene Medizin vom letzten Dienstag kosten.

[15h00] Chelsea weiterhin offensiv-orientiert aber nicht mehr so Gang-Ho wie noch in der ersten Halbzeit. Manchester Utd kann das Spiel länger vom eigenen Tor fernhalten. Chelsea kann dafür besser per konter hinter die Abwehr reinspielen. Frage bleibt: wie lange wird Chelsea noch eine derartige Schlagzahl halten können.

[14h58] Ronaldo und Tevez machen sich warm. Erstes “Auswechslungsopfer” könnte der unterirdisch spielende Nani sein.

[14h55] Beide Mannschaften starten un-ausgewechselt in die zweite Halbzeit.

BBC 5live meldet dass Liverpool in Birmingham fast mit dem gleichen Team antreten wird, wie letzte Woche in Fulham, d.h. ohne Torres, ohne Gerrard.

[14h38] Halbzeit Chelsea – ManU 1:0 Dem Fazit von Wolff Fuss ist nicht viel hinzuzufügen. Es war die vielleicht beste Halbzeit die es diese Saison von Chelsea zu sehen gab und so hat man Manchester United noch nicht vorgeführt bekommen, wie seit 13h45.

Schlüssel ist das Mittelfeld, dass komplett Chelsea gehört. Manchester hat den Angriffswellen nichts entgegenzusetzen und die Wellen kommen ungebremst auf die Viererkette hinten zu, die unter dem Druck Probleme hat.

Das Tor ist für Chelsea gerade noch rechtzeitig gekommen, denn die Kraft schien schon nachzulassen. Ich denke dass in der 2ten Halbzeit es die Blauen sehr viel passiver und defensiver angehen lassen werden.

[14h34] 1:0 Chelsea, Ballack, 45te Drogba dribbelt sich halbrechts an den Strafraum ran, keiner attackiert ihn so richtig. An der Strafraumgrenze flankt er in den Strafraum rein, Kalou zieht zwei Verteidiger auf sich, während von außen Ballack hereinrennt und den Ball pfannenfertig auf den Kopf bekommt und gegen die Laufrichtung von van der Sar einköpft.

Balack zieht sein Shirt aus und das hautenge blaue Leibchen zeigt einen wohlproportionierten Körper der wohl etlichen Frauen das Wasser im Munde zusammenlaufen läßt. Die Mannschaft zieht dann plötzlich ein großes Shirt mit dem Namen der verstorbenen Mutter von Frank Lampard hervor und präsentiert es den Kameras und dem Publikum.

[14h34] Ich weiß nicht ob Nani und Rooney heute noch mal große Freunde werden. Bei den Kontern die Man Utd mit drei Mann vorträgt, weigert sich Nani förmlich immer Rooney anzuspielen.

[14h29] Erste Zeichen des Kräfteverschleiß? Man Utd wird von Chelsea nicht mehr so massiv hinten reingedrückt. Manchester hat eine halbe Stunde lang eine Angriffswelle nach der anderen heil überstanden. Hat Chelsea noch einige Briketts die sie nachlegen können?

[14h18] Chelsea weiterhin derart überlegen, das einem langsam das Vokabular ausgeht. Aber man investiert derart viel ins Spiel, gerade auch in Sachen Laufbereitschaft – Mikkel ist überall auf dem Spielfeld zu finden – wenn nicht bald die Belohnung in Form eines Tores kommt, sehe ich nicht wie sie in der 2ten Hälfte die Führung erzwingen wollen.

Und Liverpool dürfte mit Freude zur Kenntnis nehmen, wieviele Körner Chelsea gerade verbrennt.

[14h13] Manchester Utd wird heute vorgeführt. Das ist sensationell wie Chelsea das Spiel aufziehen kann, namentlich Essien. Manchester Utd steht zu weit weg und geht zu spät ran.

[14h08] Hargreaves spielt einen exzellenten Rechtsverteidiger. Auf einer Abgewichstheits-Skala zwischen 0 und 10, spielt er aktuell irgendwo bei 11 oder 12.

Ich muss mal bei Manchester Utd die Spieler durchzählen. Ich habe das Gefühl dass die ohne Mittelfeld spielen.

[14h03] Es ist unglaublich: ManUtd braucht drei Minuten um die Einwechslung – Hargreaves für Vidic – zu vollziehen. Hargreaves wird Rechtsverteidiger. Wes Brown rückt nach innen.

[14h01] Chelsea ist seit Beginn des Spiels auf 100%. Man ist schneller, man antizipiert besser, man geht die besseren Wege. Manchester reagiert nur und dass auch noch meist zu spät. das 1:0 scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

[14h00] Vidic wird vom Platz getragen und gleich in die Kabine reingetragen. Er liegt groggy auf der Trage, ManUtd in Unterzahl.

[13h58] ManUs Vidic muss länger behandelt werden. Hat das Knie von Drogba ins Gesicht bekommen, blutet aus dem Mund. Beim ersten Versuch aufzustehen und vom Platz zu gehen, hat er noch Pudding in den Knien. Eine Trage muss herangeschafft werden. Vidic zeigt mit den Fingern dass ihn noch schummrig ist. Draußen machen sich O’Shea und Hargreaves warm.

[13h56] Es bleibt bei der Dominanz der Blauen. Manchester Utd ist noch nicht in London angekommen und die Innenverteidigung überzeugt beim Klären nicht.

[13h52] Chelsea von der ersten Sekunde an im Spiel, die Zuschauer steigen voll ein, stehen auf ihren Plätzen und feuern die Mannschaft so an, wie man es an der Stamford bridge selten hört.

[13h50] Um 13h50 wurde angepfiffen, um 13h50 hat Chelsea seine erste Torchance, als Wes Brown eine Rückgabe auf van der Sar verunglückt, und der Torwart den Ball nur mit Müh und Not abklatschen kann, Ferdinand in die Mitte abwehrt und der Nchschuß übers Tor geht.

Eine Minute später, wieder Unsicherheiten in der ManU-Abwehr und Chelseas Essien kann aus der zweiten Reihe abziehen. Van der Sar muss sich strecken.

[13h45] Spieler gehen auf das Spielfeld. Chelsea klassisch in Blau, ManU klassisch in Rot-Weiß-Schwarz.

Wenn Petr Cech eine weiße statt schwarze Kappe haben würde, würde er mit seinen dunklen Haaren und schwarzen Trikots an Calimero erinnern.

[13h42] PREMIERE absolviert seine 15 Minuten Vorberichterstattung mit Livebilder von der Stamford Bridge und einem längeren Filmbeitrag von Toni Tonic(sp?).

[13h38] “Football Focus” schaltet nun nach Birmingham, wo um 16h Liverpool aufspielen wird. Die finalen Aufstellungen sind noch nicht draußen, aber Gerüchte zirkulieren, wonach Benitez heute nur mit zweiter Garnitur auflaufen wird.

[13h16]
Chelsea Malouda rausgenommen (dafür Kalou), Makelele pausiert, Lampard fehlt aufgrund des Todes seiner Mutter.
1 Cech
20 Ferreira | 6 Carvalho | 26 Terry | 3 A Cole
13 Ballack | 12 Obi | 5 Essien
21 Kalou | 11 Drogba | 10 J Cole

Man Utd Ronaldo, Tevez und Hargreaves nur auf der Bank, Fletcher kehrt nach Verletzung zurück.
1 Van der Sar
6 Brown | 5 Ferdinand | 15 Vidic | 27 Silvestre
24 Fletcher | 16 Carrick | 08 Anderson
17 Nani | 10 Rooney | 11 Giggs

[13h15] Überraschende Aufstellungen. Ferguson läßt Tevez und Ronaldo auf der Bank, deutliche Ansage was die Prioritäten im Vergleich zur Champions League angeht.

[13h13] Moinsen. Vorberichterstattung beginnt jezz mit BBCs “Football Focus”, die aus der Kiste alles holen, was gut und teuer ist: Live-Schalte an die Stamford Bridge, Interview mit Mourinho, van der Sar und Thierry Henry.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die englischen Kommentatoren haben vor dem Spiel ein paar mal den Gedanken strapaziert, dass sich ManU eine Niederlage ja heute durchaus erlauben könnte. Faktisch sicherlich richtig, aber vom psychologischen Standpunkt her sehr dünnes Eis.
    Erstens die Art und Weise wie Chelsea heute bisher ManU vorführt, zweitens sollte man nicht vergessen, dass Chelsea zum Jahreswechsel schon einen respektablen Rückstand hatte. Zudem lässt ManUs vermeidliche Konzentration auf die CL die restlichen beiden Spiele m.E. auch nicht gerade zu Selbstgängern werden.

  3. Ich denke ManU kann sich das durchaus erlauben, weil ich nicht sehe wie Chelsea aus den letzten zwei Spielen (Newcastle, Bolton) sechs Punkte mitbringt. CL haben beide Teams zu bewältigen. Und ManUtd halte ich für mental sehr stark. Da würde auch eine Niederlage nichts anrichten.

  4. Meldung am Rande: Luka Modric wechselt für etwa 20 Mio Euro nach Tottenham. Ein gewisser Thomas wird in Zukunft wohl öfter bei den Spurs an der Wark Hart Lane zu sehen sein ;)

    http://www.kurier.at/sportundmotor/151976.php
    http://transfermarkt.de/de/news/20244/ddd/news/anzeigen.html

  5. Nani hat mittlerweile gefühlt 5 gute Konterchancen in der Entstehung in den Sand gesetzt weil er einfach nicht weiterpasst. Aber Ferguson läßt ihn trotzdem drauf. Will Tevez scheinbar komplett schonen. ManU jetzt ja ohne richtigen Mittelstürmer.

  6. ballack/drogba – das hängt ja wohl vor allem an der unfassbaren arroganz von drogba. kann mich jedenfalls nicht erinnern, so etwas von ballack jemals gesehen zu haben. die beiden haben aber im grunde schon ärger, seit ballack zu chelsea gekommen ist. drogba hat ja diverse interviews gegeben mit äußerungen wie “chelsea ist der falsche verein für ihn”, “er wäre besser nicht in die premier league gekommen” etc etc. erinnere mich auch dunkel, dass es eine vergleichbare szene vor ein paar wochen schon mal gegeben hat.

  7. Drogba hatte Ballack schon in Liverpool einen Freistoß weggenommen bzw. vorgedrängelt. Keine Ahnung wer der vorgesehene Schütze ist

  8. Wahnsinnige Schlussphase im Abstiegskampf in England. Sunderland geht in der letzten Minute mit einem Kopfballtor von Muphy mit 3:2 in Führung (damit ist man gerettet). Fulham hat durch den Treffer von Kamara (ebenfalls in der 90.) noch Chancen, in der Liga zu bleiben. Alle anderen 15:00 (deutsche Zeit 16:00 Uhr) Spiele enden remis.

  9. Leider habe ich pl nicht sehen können, weil auf Familienurlaub im schönen München. Aber es ist schon pervers, dass ManUnited den besten Mann in einem derart wichtigen Spiel schont für die Champions League.

    Es ist übrigens immer wieder ein Kultuschock, die arg provinzielle BR-Radio-Konferenz (Nürnberg-Nürnberg über alles) verfolgen zu müssen. “Wir schalten jetzt nach Regensburg: Wie war das mit dem Sieg von Jahn in der Regionalliga, Herr Karst?” Wohlgemerkt, während ein nicht vollkommen uninteressanter Buli-Spieltag lief.

  10. Dieses “provinzielle” gibt es bei der NDR-Konferenz auch. Aber sehe jetzt auch nicht die Probleme, es gibt schließlich auch einige, die sich nicht nur für die 1. Liga, sondern auch die Regionalligen interessieren. Da spielen ja nun auch nicht irgendwelche Dorfklubs, sondern oftmals Vereine mit einiger Tradition.

  11. Ein irre Spannung in England… ManU und Chelsea -Kopf an Kopf in der Premier League und dann auch noch ein mögliches Finale in der Champions League.. wie wäre das doch dramatisch, würde Chelsea dem doch so überlegen und bärenstark wirkenden Manchester United auf den letzten Metern noch beide Pötte klauen…

  12. Nix gegen Liverpool und Barcelona, aber das (also, DAS) Spiel als Finale der Champions League wäre doch mal was. Können sich die Titel ja teilen ;-).

  13. Verstehe gerade nicht, warum ich von diesem Blog noch nichts wusste.

    Was für ein unglaubliches Spiel das in London gewesen sein muss. Gutes Wetter auch, und Ballack ist punktgenau für die EM wieder auf Weltklasseniveau.

  14. Diese Ballack-Drogba-Geschichte ist ja mal bitte der Wahnsinn, das hatten die in der Zusammenfassung im Aktuellen Sportstudio überhaupt nicht gebracht!

  15. […] er dank starker Rotation gegen Chelsea den Vorsprung her, die beiden Konkurrenten sind nach einem intensiven Spiel wieder punktgleich in der Tabelle. Die Rotation zeigt aber auch, mit welchen Prioritäten bei […]