UEFAcup, Halbfinale: Zenit – Bayern

[20h21] Endstand Zenit – Bayern 4:0 Richtig böse Niederlage die bei den Bayern viele taktische Unzulänglichkeiten undindividuelle Formschwächen freigelegt hat. Bayern damit wieder endgültig in den Modus “Hoffentlich ist die Hitzfeld-Ära bald zuende” zurückgefallen.

Zenit zeigt einmal mehr, wie sehr es ihnen liegt, wenn sie nicht das Spiel machen müssen. Wenn es ein Finale Zenit – Rangers gibt, riskiert es das langweiligste UEFAcup-Finale der Geschichte zu werden…

[20h00] 4:0 Zenit, 73te Pogrebnyak Angriff wieder über rechts, wieder schaut Lahm nur zu wie Dominguez von der Grundlinie aus in den Rücken der Viererkette spielt, Pogrebnyak steht frei und schießt aus 15m.

[19h49] Letzte Auswechslung der Bayern bei Kahns Europa-Abschiedsspiel: Sosa für Klose. Noch jemand der für seinen Zug zum Tor weltweit bekannt ist… sic.

[19h40] 3:0 Zenit, 54te Fayzulin Die Flanke kommt von der Grundlinie rechts und Lahm steht zum Gegenspieler genauso lasch wie es auch Jansen in der 1ten Halbzeit tat. Fayzulin kann ungehindert aus 2m einköpfen.

[19h32] Lell ist für Jansen gekommen und Podolski für Ze Roberto.

[19h18] Halbzeit Zenit – Bayern 2:0 Effizienz, Baby. Bayern dominierte die Spielanteile mit 58:42, hatte sieben Torschüsse. Zenit hatte, wenn es hochkommt, drei Chancen und macht daraus zwei Tore.

Den Bayern gelingt es nicht zwingende Torchancen aus ihrer Feldüberlegenheit zu generieren. Schweinsteiger ist ein Mitläufer. Bei Ribery ist das Slebstbewusstsein nach den ersten versiebten Chancen und Freistößen bei nahe null. Jansen ist noch nicht wirklich im Spiel. Toni auf weitem Flur alleine auf sich gestellt und bekommt niemanden auf denen er den Ball zurücklegen kann, was er gerne 3-4x gemacht hätte. Klose kommt lieber von außen und lieber von rechts, aber wartet auf Bälle.

[19h12] Das 2:0 hat die Ausgangslage für die Bayern übrigens nicht verändert. Zuvor mussten sie 2 Tore schießen um weiterzukommen. Jetzt müssen sie 2 Tore schießen um weiterzukommen.

[19h08] 2:0 Zenit, 39te Zyryanov Auf einmal ist Zenit wieder da. Vor dem Strafraum wird Zenit nicht konsequent attackiert. Die defensiven Mittelfeldspieler stehen zu tief, Schweinsteiger, der dort eigentlich gar nichts verloren hätte, greift nicht an. Der Ball wird zu #18 Zyryanov durchgesteckt. Die Viererkette und Ze Roberto sind ausgehebelt. Zyryanov läuft in den Strafraum und schießt an Kahn vorbei.

[19h06] Der ITV-Analyst moniert das Schweinsteiger eine horrende Fehlbesetzung ist, da er rechts komplett “out of position” spielt und keine Tricks hat um an Spielern vorbeizukommen, nur auf Geschwindigkeit setzen kann.

[19h05] Das Spiel der Bayern zerfasert wieder. St. Petersburg kann das Spiel wieder mehr nach vorne verlagern.

[18h57] Wieder eine stärkere Druckphase der Bayern, erstmals auch über rechts via Lahm, der den rechten Flügel komplett alleine abarbeiten muss, da Schweinsteiger eher zentral steht.

[18h56] Luca Toni köpft nach einem Freistoß den Ball nur Zentimeter über die Latte… aus zwei Metern Entfernung…

[18h51] Nächste große Chance von der #22 Anyukov, der rechts reinläuft und aus spitzen Winkel kann Kahn parieren.

Die Bayern sind hinten links defensiv extrem schwach aufgestellt. Jansen steht weit hinten in der Viererkette und extrem weit innen, greift Spieler die von außen kommen, erst an der Strafraumgrenze an. Folge: um die muss sich schon jemand vorher kümmern und das ist meistens Ribery, der aber bereits nach vorne hin alle Hände und Füße voll zu tun hat um das Spiel aufzuziehen.

[18h49] Ribery ist der Mittelfeldregisseur. Hier ein schwacher Freistoß dort ein guter Fernschuß den Malafeev prallen lassen muss.

Soviel Platz die Bayern bekommen, 30m vor dem Strafraum wird das sehr statisch, bewegen sich die Spieler nicht mehr wenn der Ball zentral ist.

[18h42] Das ist der helle Wahnsinn wieviel Platz die Bayern bekommen. Sie machen aber sehr wenig daraus. Die Bälle werden verstärkt nach links auf Jansen gegeben, der sie überwiegend schlecht reinflankt. Lange unterwegs, nicht direkt auf einen Mann gezirkelt, zu dicht aufs Tor.

[18h40] Russlands neuer Präsident Medvedev soll lt. ITV auch im Stadion sein.

[18h37] Bayern nicht beeindruckt, machen weiter Druck und Zenit gibt ihnen sehr viel Raum ohne hinten wirklich kompakt zu stehen.

[18h33] 1:0 Zenit, 4te Pogrebnyak Was für eine Granate von Freistoß-Tor. 35m-Tor. Ribery macht die Lücke in der Mauer auf, durch die der Ball durch Pogrebnyak geschossen wird.

[18h31] Nach 90 Sekunden die erste große Chance für die bayern. Der ball muss auf der Linie geklärt werden. Jansen mit sehr viel Ramba-Zamba auf der linken Seite, kann sich nach einem Dribbling links durchsetzen, flankt. Luca toni kann den Ball auf Klose halbrechts verlängert. Klose schießt freistehend.

[18h26] ITV unterhält sich noch über das gestrige CL-Spiel, während PREMIERE schon nach St. Petersburg schaltet, in eine kleine 20.000er-Arena mit sehr flachen Tribünen und viel, viel trüben, grau-blauen Himmel.

[18h20] Probek, Bayern-Fan, bloggt in seinem Blog mit.

[18h16] Andy Townsend beurteilt Zenit als sehr launische Mannschaft, die sich in einen Groove reinspielen muß. Läuft es aber nicht für sie, können sie sich nicht dagegen wehren.

[18h15] ITV beginnt mit seiner Vorberichterstattung. Huch, hat Andy Townsend in den letzten Wochen zugenommen? Da sehe ich noch minimum zehn Kilo Übergewicht sich im Gesicht wiederspiegeln.

[18h13] Die voraussichtliche Aufstellungen:
Zenit St. Petersburg
Malafeev
Shirokov | Gorshkov | Krizanac | Anyukov
Tymoshchuk | Denisov | Zyryanov
Dominguez | Fayzulin
Pogrebnyak

Bayern München
Kahn
Lahm | Lucio | Demichelis | Jansen
van Bommel | Zé Roberto
Schweinsteiger | Ribery
Toni | Klose

[18h11] Nach elf Minuten erste substantielle Information von PREMIERE: Bayern mit der Jansen/Lahm-Flügelzange.

[18h10] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Kann mir jemand sagen was das Banner der Zenit-Fans(?) bedeuten sollte:

    “München-Marienplatz

    Blau-Weiß-Blau siegt immer!”

  3. @dogfood: etwas krude Logik. Man vergleiche das Getafe-Spiel, da wäre nach 90 Minuten Schluss gewesen, wenn Getafe vorher das 2:0 geschafft hätte. Zum anderen schwant einem bei der Abwehr, das Gazprom noch das eine oder andere Tor gelingen könnte.

    P.S. Wahl zwischen TuT und Laaser ist wie zwischen Pest und Cholera.

  4. Kann mir jemand verraten, welche Berechtigung ein Klose in dieser Startelf hat? Wohl weil der das kleinere Übel neben Podolski ist?

    Schweinsteiger seh ich nicht so schwach, da er einfach keine Bälle bekommt, um ins Spiel zu kommen. Es läuft alles über Ribery, der wie so oft in einem wichtigen Spiel enttäuscht. Für mich ist Ribery ein klasse Zauberer, der aber leider meistens nur dann seine Klasse zeigt, wenn er Raum hat und es um nichts geht.

  5. Ich würde es anders verargumentieren: wenn Zenit soviel Raum und Strafraumszenen gegen recht unsortierte Bayern abgibt, der ist jederzeit gut selber 2 Tore einzufangen. Das Problem ist: ich wüsste derzeit nicht von wem die Tore kommen sollte, da Ribery die Standards auch eher lau schießt.

  6. hab ich das richtig gesehen? kahn lässt abschlagen?

  7. 3-0, das wars.

  8. Noch jemand der den Bayern in der CL Chancen eingeräumt hätte? Ganz große Katatrophe. Riesige Löcher im Zentrum, keine Bewegung, Schweinsteiger und Klos völlig aus dem Spiel und Ribery verennt sich in Dribblings gegen 4 Mann. Keine Frage, das Team hat gute Anlagen, aber Hitzfeld hatte eine Saison Zeit um da was draus zu machen und das Fazit: Er hat versagt.

  9. ach was..nun müssten sie nur noch drei Tore schiessen..

  10. Wird bestimmt noch öfters angeführt: So kann Klinsi den internationalen Anspruch/Reputation der Bayern wiederherstellen, ist gut für die Motivation.

  11. Vielleicht hört jetzt die Träumerei von Hoeneß auf, dass für die nächste Saison mit Borowski und evtl. Flamini oder wer auch immer genug getan sei.

  12. Stalingrad.

  13. Die Bildqualität- und stabilität passt auch ganz gut zum Spiel. Einfach nur ne Katastrophe sowas…

  14. Flamini geht doch zu Inter oder? Hab sowas im Hinterkopf.

  15. Für die EM sieht das aber auch traurig aus. Lahm schlecht, Schweinsteiger schlecht, Podolski ebenso und unfassbar was aus Klose geworden ist. Solange ein Schweinsteiger mitspielen muss, wird Bayern nie was in CL gewinnen. Bayern braucht einfach ein zweites Kraftfeld im Spielaufbau. Wenn Ribery aus dem Spiel ist und keine Bälle bei Toni ankommen, ist das alles ziemlich durchschnittlich (wie auch in den Spielen vor der Winterpause). Der hohe Ballbesitz ist letztlich auch ein Zeichen dafür, dass viele Bayern zu langsam spielen. Hitzfeld hätte mal lieber Ze Roberto nach vorne verschieben sollen, als noch einen dahinzustellen, wo eh keine Bälle ankommen. Aber Zenit war schon sehr beeindruckend. Unglaublich schnell und genau im Umkehrspiel.

  16. Ja, Bayern hat bei den (angeblichen) europäischen B-Teams wie Petersburg und Getafe, wo der sensatinelle Endspurt viele Unzulänglichkeiten übertüncht hat, gezeigt, dass dieses Jahr in der CL wenig zu holen gewesen wäre. und das lag IMHO auch an dem falschen taktischen Konzept von Hitzfeld und teilweise komischen Aufstellungen.

  17. Wow. Das war ernüchternd. Bayern schlechter als Bayer.

  18. Man sollte bei allem bedenken, dass die Russen am Beginn ihrer Sasion stehen und noch frisch sind. Die Bayern dagegen haben über 50 Spiele in den Knochen. Trotzdem war das, vorallem von den deutschen Nationalspielern, ein verdammt schlechtes Spiel der Bayern. So wird man in der CL schnell unter gehen.

  19. Unglaublich, wie man da grad auf den Sack bekommen hat…

    Das einzig positive, was ich aus dem Spiel ziehen kann ist ein wenig persönliche Genugtuung gegenüber denjenigen unter den Bayern-Fans, die in den vergangenen Monaten immer wieder so großkotzig aufgetreten sind. Aber nun ja, schauen wir mal wie weit die Schatulle fürs nächste Jahr aufgemacht wird…

    @McP

    Ich denke sowenig man Quervergleiche zwischen UEFA-Cup und Champions League ziehen kann, kann man hier nun eine Parallele zur Nationalelf ziehen. Im Grunde sogar noch viel weniger, ist schließlich komplett anderes Umfeld, und eine ganz andere Mannschaft.

  20. Des einen Großkotzigkeit ist des anderen Anspruchsdenken.

    Mir ist lieber, einer kommt Großkotzig oder Arrogant rüber, als dass er sich mit “och schaun’ mer mal, hauptsache dabei gewesen” zufrieden gibt.

  21. “als dass er sich mit “och schaun’ mer mal, hauptsache dabei gewesen” zufrieden gibt”

    So wie Schalke in der Champions-League ;)

  22. Für Großkotzigkeit haben die Bayernfans im Zweifel immer noch die Bundesliga. Und den Pokal. Und Ribéry. Und Toni. Und van Bommel. Und die heute rausgekommene Forbes-Liste.

    (und danke fürs Verlinken)

  23. @Eder,

    was für ein Bulls***. Diese hanbüchenen Erklärungsversuche hör ich im Profisport seit 20 Jahren. Hätte das Spiel so und nicht anders zum Ende der russischen und Beginn der deutschen Meisterschaft stattgefunden hätte sich der Clown Rummenigge hingestellt und erklärt “Man muß dabei aber auch folgendes bedenken, wir haben gerade erst mit unserer Saison begonnen und noch nicht zueinander gefunden, die Russen hingegen hatten genug Zeit zu einer Mannschaft zusammen zu wachsen. Das Ergebnis erstaunt mich also nicht!”

    Alles nur Blablabla und Blub….

  24. Soll sich Rummenigge da hinstellen und losledern? Das hilft doch niemandem, die Saison ist durch, also ist auch kein Bedürfnis da, eine Reaktion der Mannschaft durch eine öffentliche Kritik zu provozieren.
    Das ist professionell, dass Rummenigge hier die Contenance behält und der Presse keine Munition liefert (wie lange hallte das “Fußball ist keine Mathematik” noch nach).

    Die einzige wichtige Frage hier ist:

    Wie wird das Spiel intern beurteilt?

  25. @ dröhn

    Sicherlich haben die Bayern nicht deswegen verloren, sondern wegen ihrer eigenen Schwächen. Trotzdem ist es ein Fakt das Petersburg in so ein einer Sasion-Phase einfach spritziger ist als übermüdete Bayern-Profis, sodass Petersburg der Spielverlauf mit dem frühen Tor und dem 1:1 im Hinspiel sehr entgegen kam.

  26. Eine artverwandte Forbes-Liste zu den Baseball-Teams wurde von den Florida Marlins in der Luft zerrissen. Niemand von Forbes hätte sich bei den Marlins erkundigt.

    Was die “Frische” anging: ich halte es für ein BS-Argument. So frisch scheinen die Jungs auch nicht zu sein, wenn sie in der russischen Tabelle aktuell unten stehen. Dazu kommt dass man in der Regel dann eigentlich auch zu sagen pflegt: “sind noch nicht eingespielt” oder “Platzbedingungen in Russland sind so früh im Jahr noch nicht gut”.

    Ich denke man muss einfach mal akzeptieren dass Zenit einen guten Kick spielte, viel Geld reingepumpt wurde und das Fundament schon seit längerem (russischer Meister vor 2-3 Jahren oder so) da ist.

    Und das etliche bei den Bayern nicht ihre Normalform brachten, hatte nichts mit dem 1ten Mai zu tun. Schweinsteiger, Lahm und Klose haben schon die ganze Saison schwach gespielt. Das Ribery öfters komplett untertaucht, ist keine neue Erkenntnis.

    Da kann man über taktische Defizite und individuelle Klasse sprechen, aber bitte nicht über fehlende Frische als entscheidendes Kriterium für das 0:4.

  27. @Eder,

    Dummfug, die Bayern sind an anderem gescheitert als an Spritzigkeit…..

  28. @Realitycheck,

    trotz allem bleiben Rummenigges Aussagen was sie sind, Blödgelaber…

  29. Die Tore kamen zu den spieltaktisch besten Momenten. Frühes Führungstor (noch mehr mauern), zweites Tor kurz vor der Halbzeit (Demotivation des Gegners), drittes Tor in den Sturmlauf (Vorentscheidung), viertes Tor war dann in der “garbage time”.

    Die Ausreden sind nicht mehr als eben “Ausreden”, die wirklichen Gründe wird man nicht im TV hören, weil “die waren frischer” eben für Max Mustermann einfacher nachzuvollziehen ist.

    Personell pfiff Zenit zwar eigentlich aus dem letzten Loch, aber Taktisch waren sie top eingestellt, Bayern ist aber – wie so oft diese Saison – gegen sehr defensive Teams nichts eingefallen. Wenn es keine Einzelaktion der Topkönner gibt, sieht das dann eben so aus.

    Bayern hat – und hier könnte man mal eine grundsätzliche Fragestellung zur Bundesliga anstellen – in vielen Spielen, besonders international, ernorme Probleme im Zweikampfverhalten und Stellungsspiel. Da komme ich zu dem Schluss, dass dies die zwei großen Mängel im deutschen Fußball darstellt. Zweikampfführung und Taktik. Da sind Welten zwischen Bundesliga und europäischer Spitze.

    Technisch kommt man langsam heran, auch wenn es hier auch Probleme gibt, die schnelleres Spiel verhindern. Aber es war etwa vor acht Jahren noch schlimmer.

    Der Erfolg der Premier League fußt meiner Meinung nach auf drei wichtigen Säulen:
    – Ausländische Trainer
    – Topspieler, die anspruchsvolle Systeme und Spieleröffnungen auch umsetzen können
    – Breite Kader, um diesen Spielern genug Pausen zu geben und diese zu entlasten

    Dies und die “härtere” Spielleitung in England, die zu einem besseren und aggressivern Zweikampfverhalten führt (ein Spieler kann sich nicht für den Europapokal umstellen, das geht nicht, auf dem Level geht das über Automatismen), kulminieren dann in drei englischen Teams im Halbfinale der Champions League.

  30. Man hat sowieso das Gefühl, das der eine oder andere Bayern-Funktionär ein Problem damit hat, die Stärke des Gegners anzuerkennen , man will sich halt lieber ne Ausrede zusammen basteln.
    Der Gegner war halt nicht besser, sondern die eigene Mannschaft wurde durch irgendetwas entscheidend geschwächt . ;)

  31. Nach Spiel Ende hätte ich gerne ein Interview mit Uli Hoeness gehört, wäre bestimmt interessanter und ehrlicher gewesen.

  32. Da, Kahn lobt den Gegner. ;)

  33. Letztlich kam das Aus nicht so überraschend. Insgesamt waren die UEFA-Pokal-Auftritte der Bayern doch reichlich bescheiden (Getafe-Spiel war doch ganz ähnlich). Das könnte daran liegen, dass sie wegen ihrer Überlegenheit in der Liga glauben, dass sie wirklich auf Augenhöhe mit den ganz großen Europas sind (und wer ist da schon Zenit?).
    Was wirklich erstaunlich ist, wie katastrophal die in der Liga meist bombensicher wirkende Abwehr sich zeigte. So ein Tor wie das 2:0 ist für mich nicht zu erklären.

    Klar: Niemand verlangt von Kalle, dass er richtig losledert, aber ein paar kritische Anmerkungen hätte ich mir schon gewünscht. Und es kann mir keiner sagen, dass der 30-Minuten-Auftritt von Ribery vom Sonntag ihn bis heute so geschwächt hat, dass er kein Bein vors andere und nicht einen gefährlichen Freistoß zustande gebracht hat. Er hat doch insgesamt eine sehr durchschnittliche UEFA-Saison gespielt.

  34. Ui, offenbar ist der PREMIERE-Kommentator auch in Florenz vor Ort. Zumindest erwähnt er ein Pressemitteilung, die man auf der Pressetribüne verteilt hätte. Da hat man keine Kosten und Mühe gescheut…

    ;)

  35. Natürlich war das ein guter Gegner! Die Bayern hatten – wie von RealityCheck bereits angemerkt – u.a. eine ziemlich schwache Zweikampfführung und standen nach Ballverlust sehr schlecht im Raum. Dennoch muss man auch mal die Klasse der russischen Mannschaft loben, die in dieser Zusammensetzung in der kommenden CL-Saison für eine Überraschung sorgen kann.

    Über die grundlegenden Probleme des deutschen Vereinsfußballs könnte man seitenlang diskutieren. Was mir bei internationalen Spielen immer wieder auffällt: Deutsche Teams können einfach nicht verteidigen. Souveräne “zu 0”-Spiele sind selbst gegen harmlose Kontrahenten selten, das Defensivverhalten ist von dummen, unnötigen Fouls und taktischen Stellungsfehlern geprägt. In der Offensive sah das in dieser Saison oftmals nicht schlecht aus.

  36. @RealityCheck

    Mit Großkotzigkeit meinte ich aber eben nicht das Anspruchsdenken des Vereins. Dass sich Bayern hinstellt und sagt “Wir wollen den UEFA-Cup gewinnen” – absolut D’accord. Diese Ansprüche muss man von einem Verein mit einem solchen Kader erwarten.
    Mir ging es da eher um das Auftreten *einiger* Fans, die der diesjährigen CL beispielsweise die Qualität abgesprochen haben und vor allem, was mich persönlich halt sehr nervt, den Titel von Stuttgart als puren “Zufall” abgetan haben. Eine “Überraschung” war es sicherlich. Die Genugtuung gibt es jetzt eben, dass auch dieses Auftreten erstmal ein wenig zurechtgerückt wird.

    Und was die “harte” Spielleitung der Premier League im Vergleich zur Bundesliga angeht, so halte ich das -auch wenn ich die EPL nicht so regelmäßig verfolge, doch ebenso für eine Mär, wie diese sich immer noch haltende Legende, dass in England angeblich alle Schwalbenkünstler selbst von den eigenen Fans ausgepfiffen würden… Aber nun ja.

  37. @ Marsellinho
    Und kein Angriff auf den Torhüter wird in England abgepfiffen ;)
    So was wird aber auch nur erzählt, weil die meisten Fussball-Fans keine Premier-League Spiele empfangen können.
    Wer wie Stuttgart die letzten 8 Spiele gewinnt hat den Titel sich redlich verdient.

  38. Das Abschneiden von Bayern im UEFA Cup ändert nichts daran, dass letzte Saison die Mannschaft Meister wurde, die sich am wenigsten dagegen gewehrt hat.

    ;)

    Und das “Zufallsmeister” kommt nicht nur von Bayern-Fans, diese Meinung haben so einige.

  39. Naja, in der Regel wird die Mannschaft Meister, der es gelungen ist, die meisten Punkte zu sammeln. Und das kann überraschend oder erwartet sein, unverdient oder gar Zufall aber mMn eben nicht.

    Natürlich kam es nicht “nur” von Bayern-Fans, aber eben von denen vor allem. Aber gut, ich hab mich da an anderer Stelle schon zu geäußert und muss das hier nicht nochmal ausbreiten. Wirkt dann doch zu sehr wie bloßes Nachtreten im Moment der Niederlage. Daher nochmal klargestellt: Ich hätte mich sehr über einen UEFA-Cup-Sieger Bayern München freuen können.

  40. Verdient war es alle mal. Verdient hat es immer die Mannschaft, die am Ende vorne steht. Warum und Wie ist dann egal, ist die Konkurrenz eben zu blöd oder zu schlecht.

    Nur war es eben letzte Saison so einfach wie nie, Meister zu werden. Und dass man dann einer Mannschaft, die am vorletzten Spieltag (!) das erste mal in der Saison auf Platz 1 steht, mit der “Schmähung” des “Zufallsmeisters” kommt, ist dann nun nicht gaaanz so weit her geholt. Und nur das ist es. So wie “Duselbauern”. Wahrer Kern, Überspitzung und Übertreibung, um den sportlichen Gegner zu provozieren.

  41. Na, wie gut dass Bayern nicht in der Premier League spielen muss. Da sind dann schon mal gleich 4 Spiele mehr faellig. Von zwei Pokalwettbewerben anstelle von einem mal gar nicht erst zu reden.

    Nur so wegen Spritzigkeit und Belastung.

  42. Wobei ich den “Reservecup” nicht unbedingt als “Belastung” für die Topteams ansehen würde… ;)

  43. @ Reality Check

    “Nur war es eben letzte Saison so einfach wie nie, Meister zu werden.”

    Abgesehen von den 3 Euro fürs Schweinderl ;-)

    Es sind jede Saison 34 Spiele zu absolvieren (Dafür von mir ebenfalls drei Euronen).

    Ich kann mit dieser Argumentation “Bayern nicht Erster = leicht Meister werden” schwerlich etwas anfangen, oder habe ich einfach etwas missverstanden?

  44. Aber es stimmt doch. Es fehlte mit Bayern das Team, das sonst immer mehr oder weniger konstant spielte und durch die Topeinzelkönner auch schlechte Spiele gewann.

    Wenn man – meiner Meinung nach berechtigt – so manche Meisterschaft der Bayern “herabsetzt”, weil die Konkurrenz “zu doof” war, weil Bayern einfach der einzige Klub mit breitem und gutem Kader in der Liga ist, dann ist das erst Recht über die Meisterschaft der Stuttgarter in der letzten Saison zu sagen, wo eben gerade jene Bayern einen in der Spitze und Breite erschreckend schlechten Kader hatten und sich zudem noch so manchmal selbst in den Fuß geschossen haben.

  45. Zenit vs Rangers … oh da läßt sich schlecht Wetten. Zenit ist ja auswärts nicht die Macht da Tipp ich mal auf die Rangers.
    Ich weiß gar nicht warum man so gegen die Nationalspieler wettert(auch wenn Poldi und Co nicht gut waren,Italien ist nicht viel besser dran), denn DFB nicht gleich FCB.. abwarten. Es ist noch Zeit bis zur EM. Alles wird gut.

  46. Interessant sind einige Parallelen am Ausscheiden der deutschen Teams im Europacup:
    Schalke: optisch überlegen gegen Barcelona, Chancen nicht verwertet -> ausgeschieden
    Bremen: klar überlegen gegen Rangers, Chancen nicht verwertet -> ausgeschieden
    Leverkusen: optisch überlegen gegen St. Petersburg, eiskalt ausgekontert -> ausgeschieden
    Bayern: überlegen gegen St. Petersburg, eiskalt ausgekontert -> ausgeschieden

    Im Endeffekt muss man sagen, dass die eigenen Unzulänglichkeiten (Chancenverwertung, Defensivschwächen) entscheidend für das Ausscheiden waren und nicht die Stärke der Gegner !

    Das kann auf dern einen Seite Mut machen für die Zukunft, auf der anderen jedoch auch nachdenklich stimmen, warum deutsche Teams heuer aus ihrer spielersichen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnten. Ich hatte mehrmals das Gefühl, als dass die Gegner (vor allem Rangers, St. Petersburg oder auch Getafe) den Aufstieg einfach mehr wollten. Eine gewisse Selbstzufriedenheit gepaart mit dem Unwillen, sich noch mehr zu quälen bei den deutschen Teams?

  47. Loddar Matthäus hat viel gequirlte Kacke geredet, aber nicht uninteressant fand ich seine Bemerkung, dass die deutschen Teams im Europapokal auf einen Stil treffen, den sie aus der Bundesliga nicht kennen und damit nicht klar kommen: Stichwort: Effizienz, Organisation des Mittelfeldes und Schnelligkeit im Umschalten auf Offensive und Anspiel der Sturmspitzen.

    Auf der anderen Seite fällt es schwer die Bayern rational abzustrafen und der gesamten Bundesliga die Wettbewerbsfähigkeit abzusprechen, wenn solche Antifußballer wie die Rangers daherkommen und trotz hundsmiserablen Spiel sich bis zum Finale durchwurschteln. Wieviele Spiele haben die Rangers eigentlich hinter sich gebracht, wo der Gegner sie an die Wand gespielt hat, aber am Ende die Rangers 1-2 Konter setzen konnte? Wer gesehen hat wie die Rangers wirklich spielen, wenn sie ein Spiel machen müssen (in der CL gegen Lyon), kann nur fassungslos sein, wie die so weit gekommen sind.

  48. Ich hänge das gestrige Spiel von Bayern nicht gar so hoch. Jede Mannschaft, eben auch Spitzenteams, können mal einen rabenschwarzen Tag erwischen. Bayern hat gestern so einen Tag erwischt, und das voll.
    Dabei geht es um EINEN Tag. Wenn man z. B. das Hinspiel besser absolviert hätte, wäre der Einbruch in St. Petersburg nicht so entscheidend gewesen. Deshalb ist für mich bedenklicher, daß es eben nicht um eben den einen schwachen Tag geht, sondern um permanente Mängel und Schwächen.
    Da sehe ich bei Bayern (und bei den BuLi-Mannschaften überhaupt) zwei generelle Probleme:
    1. Die taktische Ausrichtung der Mannschaften ist gegenüber dem internationalen Standard überholt, altertümlich und komplett ineffektiv. Hier ist das internationale Niveau der BuLi Welten voraus. Was ein böses Licht auf das deutsche Trainer-Niveau wirft (inklusive Hitzfeld)
    2. Zweikampfverhalten, nervliche Stabilität, effektive Spielweise, konsequente Chancenausnutzung lassen bei ALLEN BuLi-Mannschaften im internationalen Vergleich stark zu wünschen übrig. Das hat wohl was mit genereller Spielweise, Schiedsrichterausrichtung, Training, mentalem Umgang der Trainer mit den Spielern und Medien (Hochjubeln von Primitiv-Kickern, die mal zufällig einen Ball richtig getroffen haben und dann abheben und glauben, sie wären die Größten…) zu tun.
    Das sind generelle Probleme, die sich nur langfristig beseitigen lassen und die auch nicht dadurch behoben werden, daß man mal diesen oder jenen Klassespieler nach Deutschland verpflichtet. Es wird dauern und wir werden leiden… auch künftig. Nur anfangen sollte man mal…

  49. Das Match selbst sah ich erst ab ungefähr der 15. Spielminute. Aber von diesem Zeitpunkt an, vermittelten mir die Zenit-Kicker die größere Entschlossenheit. Selbst in der mittelprächtigen Sturm- und Drang-Phase der Bayern, war die russische Mannschaft robuster und ideenreicher. Mehrere Male wurde durch eine simple Körpertäuschung, insbesondere beim zweiten Treffer, einer derangierten Münchner Abwehr, die als fußballerisches Friedenskorps an die Newa gereist schien, ihre an diesem Tag aufgetretene Unzulänglichkeit verdeutlicht.
    Interessant ist ja nun die Personalie Dick Advocaat. Nicht nur, dass er im Finale auf seinen ehemaligen Klub treffen wird, bei dem er erfolgreich wirkte. Ein wohliger Schauer dürfte ihn auch bei einem anderen Gedanken erfassen. Sein kurzes Gladbacher Engagement war ja nicht annähernd als erfolgreich zu bezeichnen. Und die Unkenrufe, die folgten, waren alles andere als vertrauensbildend und vom fußballerischen Narzissmus jener Zeit (2004/05) geprägt. Ich kann es ihm ergo nicht verdenken, sollte er demnächst genüsslich über die beiden klaren (Gesamt-) Erfolge seiner Zenit-Mannschaft gegen Bundesligavereine dozieren wollen.

  50. Wenn Bayern diese Niederlage intern wirklich ernsthaft analysiert, dann kann das für die Zukunft sogar hilfreich sein. Klinsmann wird die Schwächen erkannt haben, aber dies den Altvorderen beizubringen, dürfte nunmehr einfacher werden. Es muß nicht nur das Spielsystem modernisiert werden, auch die Professionalität der Spieler gilt es zu steigern. Da dürfen sich die Herren auf einiges gefaßt machen, das ganztägige Verbleiben auf dem Trainingsgelände dürfte da erst der Anfang sein.

    Bayern muß mE auch noch einmal bei den Transfers nachlegen, immer gemessen an dem Anspruch, in der CL vorne mitzuspielen. Die Abwehr (insbesondere die IV und das defensive MF) ist schon lange kein Glanzpunkt mehr und im Mittelfeld fehlt ganz offensichtlich ein spielstarker offensiver Mann. Ribery ist zu sehr auf sich allein gestellt und wird gegen gute Mannschaften kaum Land sehen.

  51. Eventuell war der Vorstand insgeheim auch etwas froh über das Ausscheiden und sogar das Ergebnis. Klinsmanns verändern wollende Art benötigt auch eine Einsicht dass Änderungen nötig sind, gerade auch bei den Massenmedien. Da kann das Ergebnis geholfen haben. Die Frage ist nur, ob man bereit ist, nochmal so kräftig zu investieren. Oder ob es dafür ein zweites Leningrad braucht.