Zweite Liga 07/08: Kaiserslautern – FC St. Pauli

[19h23] Endstand Kaiserslautern – St.Pauli 2:0 Schwer, schwer verdienter 2:0-Sieg. St.Pauli war eigentlich nur bis zur 1:0-Führung in der 22ten auf gleicher Augenhöhe.

Bei Lautern imponierte das Mannschaftsgefüge, das mit viel Einsatz diverse technische Unzulänglichkeiten und mangelnde Effizienz im gegnerischen Strafraum wieder wettmachte.

St. Pauli nach 20 Minuten mit einer teilweise lustlosen Leistung. Einige Spieler aus der zweiten Garnitur haben sich niczt für einen weiteren Einsatz in der Startelf empfohlen. Ohne Pliquett hätte das heute eine richtig böse Klatsche gegeben

Lautern gewinnt und steht bis mindestens morgen auf einem Nichtabstiegsplatz.

[19h06] Das Spiel ist völlig abgeschlafft. St. Pauli will nicht mehr, Kaiserslautern macht nur noch das notwendige und nimmt alles mit was der FC St. Pauli noch so hergibt.

[18h56] Wechsel bei St.Pauli. Marvin Braun und Sako kommen für Kuru und Ludwig. Das Spiel ist aber eigentlich gelaufen. St. Pauli hat weiterhin das Spiel nicht in Griff bekommen, allerdings setzen die Lauterer nicht ganz so energisch nach, wie vorher.

[18h45] St. Pauli kommt weiterhin nicht in Tritt. Man steht zu tief. Boll und Schultz klappen zu schnell in die Abwehrkette rein.

Der humpelnde Boll wird nun gegen Takyi ausgewechselt.

[18h38] 2:0 Kaiserslautern Bohl, 52te Wieder einer dieser unsäglichen Ballverluste beim Spielaufbau aus der Abwehr heraus. Diesmal wird der Ball links verloren. Lexa holt sich den Ball und passt sofort in den Strafraum rein. Morena versucht den Ball per Grätsche abzublocken, kommt aber zu spät und Bohl steht frei vor Pliquett.

[18h36] Die Standards bei Lautern werden alle ähnlich ausgeführt: vier, fünf Lauterer mit ebensovielen St.Paulianern stehen am Elfmeterpunkt und warten auf die Reingabe vors Tor, rennen dann alle rein.

Pliquett muss eben schon wieder zwei grandiose Paraden nach solchen Situationen auspacken. Pliquett ist heute auf Mission.

[18h32] Beide Mannschaften kommen ohne Wechsel zurück auf dem Platz. Pliquet muss nun in die tiefstehende Sonne blicken.

Stanislawski und Truller haben in der Halbzeit hoffentlich den Spielern bzgl. des Defensivverhaltens einen Einlauf verpasst.

[18h19] Als das 1:0 für Lautern fiel, konnte man noch darüber diskutieren, inwieweit es “verdient” war. Aber nach der Führung war Lautern sehr dominant. St.Pauli mit zuvielen Problemen im Defensivverhalten.

Kaiserslautern gewinnt Kopfballduelle. Kaiserslautern holt sich die zweiten Bälle. St. Pauli besetzt die Außenpositionen nicht und von Defensivarbeit von Bruns, Ludwig und Trojan nichts zu sehen.

Nach 45 Minuten ist die Lauterer Führung verdient und der FCK dem 2:0 näher als St.Pauli dem Ausgleich.

[18h16] Halbzeit 1:0 Kaiserslautern – St.Pauli Lautern bekommt einen klaren Elfmeter. Morena verschätzt sich beim Tackling und räumt Demai ab.

Lexa geht zum 11m hin und schießt. Pliquett wehrt grandios ab, Nachschuß und wieder kann Pliquett fantastisch abklatschen.

[18h13] Ludwig hat inzwischen nach all dem geruppe gegen seine Beine einen dicken Hals und lang selber zu. Handschlag mit Bohl verweigert er und betreibt auch noch ein bißchen Trash Talk.

Lautern weiter am Drücker.

[18h10] Mein lieber Scholli, Lautern gewinnt inzwischen jedes, wirklich jedes Kopfballduell im Pauli-Strafraum. Nach Eckball kommt Ziehmer per Sprung an den Ball heran und Pliquett muss aus kürzester Distanz abwehren.

[18h04] Vorteile bei Lautern auch bei den Standards. Fast immer kommt ein Lauterer ran, wenn auch der Abschluß nicht besonders prickelnd ist.

[18h00] Das Spiel kippt nun zugunsten von Kaiserslautern, die mehr Druck machen, während St. Pauli die Entlastung nicht gelingen will. Kaiserslautern kommt an zuviele Bälle im Strafraum, die sie dann entweder aufs Tor bringen oder erfolgreich für einen anderen Lauterer zurücklegen können.

Große Probleme in der Defensive. Kaiserslautern kann im Mittelfeld zuviel Fahrt aufnehmen und die Außenpositionen können die Roten nicht stoppen. Es kommen zuviele Flanken rein.

[17h51] 1:0 Kaiserslautern, 22te Müller Nach einem Freistoß von links für Lautern, kann St.Pauli die Situation nicht klären und Rechtsverteidiger Müller nimmt den Ball im Strafraum halbrechts auf und schießt ins Gewühl. Keine Chance für Pliquett.

[17h50] Nächste Konterchance nach einem weitren 3km-Diagonalpass von Ludwig auf den Bruns am rechten Flügel, der, ich glaub, Lamprecht übertölpelt und den ball abknüpft. Schönheim rettet an der Strafraumgrenze.

[17h47] Als Ludwig von Kotysch umgesägt wird, hält Schiedsrichter Marc Seemann eine kleine Rede für den roten Teufel. Sekunden später nachdem der Ball wieder rollt, haut Demai rein und Ludwig flucht wie ein Rohrspatz. Seemann läuft auf Ludwig zu und scheint ihm zu sagen, dass er schmutzige Wörter auf dem Platz nicht erwünscht und er sich in der Halbzeit ansonsten den Mund mit Seife wird auswaschen müssen.

[17h42] Das Spiel ist nicht uninteressant. Beide Mannschaften haben inzwischen enorm viel Zug zum Tor. Nicht viel Mittelfeldgeplänkel. Die Pässe kennen nur eine Richtung: nach vorne.

Wer will, kann sich zwei weitere Strich auf der Torchancen-Liste machen. Als die rechte Abwehrseite von Pauli pennt und nicht schnell genug zurückkommt, wird ein Angriff vorgetragen, Pass auf Ziehmer im Zentrum, doch Biermann kann mit einem wohltemperierten Tackling zur Ecke retten.

Die Ecke bringt nichts, Pliquett legt schnell ab, ein 60m-Diagonalpass auf Bruns, doch dessen Reingabe auf den völlig freistehenden Paulianer im Strafraum, rutscht ihm über den Schlappen.

[17h38] Abseitstreffer für Pauli nicht gegeben. Nach einem Freistoß von halblinks steht ein Paulianer Abseits als Kuru einköpfen kann.

Die Partie gewinnt an Tempo.

[17h35] Sollte St. Pauli wirklich auf Konterspiel aus sein, tut ihnen Kaiserslautern den Gefallen nicht. Eher vorsichtiges Vortasten und schnelles zurückziehen.

Au contraire: schnelle Gegenstösse, schon fast Konter zu nennen, auf Seiten der Lauterer sorgen für kitzelige Situationen. In der einen kann Lexa sich durchdribbeln um dann im Strafraum in aussichtsreicher Schußposition über den Ball zu stolpern. In einer anderen greift Lautern über links an, fällt im Strafraum, aber nach Ansicht des Schiedsrichters eher was aus der Kategorie Schwalbe.

[17h30] Es sollen 35.000 auf dem Betzenberg sein, die Gegentribüne zeigt noch einige Lücken, die sich aber im Laufe des früh angepfiffenen Spiels noch füllen können bzw. werden.

FCK in traditionell rot, St. Pauli in weiß.

[17h26] Die Aufstellungen:
Kaiserslautern mit Sippel als neuen Kapitän
25 Sippel
23 Müller | 2 Ouattara | 34 Schönheim | 4 Lamprecht
21 Demai | 38 Kotysch
8 Lexa | 22 Bohl | 15 Simpson
20 Ziemer

St. Pauli mit einer stark veränderten Mannschaft die angeblich auf Konter und Körpergröße setzt.
31 Pliquett
24 Rothenbach | 4 Morena | 27 Kalla | 22 Biermann
17 Boll | 12 Schultz
8 Bruns | 18 Ludwig | 6 Trojan
23 Kuru

[17h21] Moinsen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. gute vorberichterstattung bei premiere. über ALLE spiele berichtet. das finde ich bemerkenswert (gelle ihr bayern-fans ;-))

    geiles panini bild von közle!!

  3. gute vorberichterstattung bei premiere. ALLE spiele beleuchtet – bemerkenswert (gelle ihr bayern-fans)

    geiles panini-bild von közle!!

  4. Und Paderborn gewinnt gegen die Löwen.
    In der Lokalpresse gibt es feine Spitzen gegen Ex-Trainer Holger Fach. Bis zum 19. Spieltag hatte man 12 Punkte geholt, seit Pavel Dotchev wieder Trainer ist und von einem auf zwei Stürmer umgestellt hat 18 Punkte. Reichen wird es am Ende vermutlich trotzdem nicht, da werden sich einige in den Hintern beissen wollen.

  5. Sei doch froh – in der Dritten Liga sind die in die Tankstelle einfallenden Horden ungleich kleiner.

  6. Je nach dem. Wenn Essen und Braunschweig den Sprung in die Dritte Liga nicht schaffen hast Du vermutlich recht ;)