Screensport am Mittwoch: Weitere Aussichten: langweillig.

Die Mittwochsausgabe steht im Zeichen des UEFAcups. Ganz kurz aber zum Eishockey vom Tage. Heute finden die Viertelfinals der Eishockey-WM statt. Zuerst Schweden gegen Tschechien (19h ORFsport+).Vor drei Tagen gewannen die Schweden in der Zwischenrunde 5:3. Um 21h25 beginnt das zweite Viertelfinale (ORFsport+ & BÄH) Norwegen – Kanada. In der Zwischenrunde gewannen Kanada “nur” mit 2:1.

Im US-Sport lassen Teams in mit einer 3-0-Führung in Best-of-Seven-Serien im Rücken sich häufig in Spiel 4 hängen. Man fühlt sich irgendwie übern Berg, hat die Serie fast eingetütet. Der Gegner hat sein letztes Heimspiel und kratzt noch einmal die letzten weißen Blutkörperchen im Leibe zusammen. Solche Spiele gibt man milde lächelnd ab um dann in Spiel 5 zuhause alles klar zu machen. Unter diesen Vorraussetzungen fühlt sich Spiel 4 von Dallas – Detroit in den NHL Western-Finals wie eine Pflichtveranstaltung an. Dallas hatte den Red Wings auch in Spiel 3 nichts entgegenzusetzen und damit ist allen klar, dass der Tank leer ist und man nur noch für die Gallerie spielt.

Heute nacht, quasi im Anschluß daran, auf PREMIERE, Spiel 5 der Lakers – Utah-Serie in der NBA.

Und damit zum UEFA-Pokal. Es ist natürlich böse den Spielverlauf zu versuchen vorherzusagen, aber viele, mich eingeschlossen, gehen davon aus, dass dies ein UEFA-Pokal-Endspiel werden wird, das verschreibungspflichtig ist oder zumindest vor Nebenwirkungen warnen muss. Nicht nur weil man die Wahl zwischen Laaser und von TuT hat.

Mit den Rangers steht ein Mannschaft im Endspiel, die zwar viele Fans anzubieten hat, aber die ganze Saison über in Europa Anti-Fußball geboten hat. Hinten wird alles dicht gemacht und dann auf gegnerische Fehler gewartet. Wenn man selbst das Spiel machen muss, dann geht es entweder komplett schief (letzter CL-Spieltag gg. Lyon) oder fast schief (erster CL-Spieltag gg Stuttgart). Walter Smith läßt im europäischen Ausland generell und im Prinzip nur mit einer Sturmspitze spielen und der muss generell psychisch sehr hart sein, um nicht wegen Vereinsamung Suizid zu begehen.

Zenit St. Petersburg stellt sowas wie die ästhetischere Variant der Rangers dar. Man kann ein höheres Tempo gehen, die komplette Mannschaft verschiebt sich schneller und es sieht technisch besser. Aber wie die Rangers: Zenit mag es überhaupt nicht, wenn sie das Spiel machen müssen. So zu sehen zuhause gegen Nürnberg. Aber wehe wenn sie kontern können.

Nur dass sie die Rangers werden beim Stande von 0:0 nicht auskontern können. Und die Rangers werden Zenit beim Stande von 0:0 nicht auskontern können. Wenn nicht irgendwas vorhergesehenes passiert (Elfmeter, Torwartpatzer) wird das Spiel 120 Minuten lang ein Spiel auf ein Elfmeterschießen sein.

Die anderen Geschichten die das Spiel zu bieten hat (Advocaat gegen seinen ehemaligen Verein, Advocaats Bemerkung er könne in St.Petersburg keine farbigen Spieler einkaufen, “Heimvorteil” für die Schotten) können anderswo gelesen werden. Die BBC schreibt sich jetzt schon mit Liveblogging warm. BBC Radio Scotland ist zumindest mit den Mittelwellen ab 19h10 in Manchester dabei. Keine Ahnung ob sie auch über Streams empfangbar ist. BBC 5live ist ab 20h in Manchester dabei, die Streams im Internet sollen ab zirka 20h45 abgeschaltet werden.

Mittwoch, 14.5.2008

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #3, BÄH live
Kommentar: Elmar Pauke

19h00 Eishockey-WM, Playoffs: Tschechien – Schweden, Viertelfinale, ORFsport+ live

20h00 MLB: Texas Rangers – Seattle Mariners, NASN live
Keine Whl

20h45 UEFAcup, Finale: Zenit St. Petersburg – Rangers, PREMIERE + SPACK.1 + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Mister Omnipräsenz Lothar Matthäus. Kommentar: Tuuut. Whl: 23h30, 1h30, 3h30, Do 6h
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Kai Pflaume. Kommentar: Erich Laaser
ITV: Vorberichte ab 20h auf ITV4. Übertragung ab 20h30 auf ITV1
BBC Radio Scotland beginnt mit Übertragung ab 19h10 (auf MW, keine Ahnung wo es den Stream gibt)

21h25 Eishockey-WM, Playoffs: Norwegen – Kanada, Viertelfinale, BÄH + ORFsport+ live
BÄH: Kommentar: Marc Hindelang
ORF: Whl 2h

2h00 NHL, Playoffs: Dallas Stars – Detroit Red Wings, Game 4/7, NASN live
Serie 0-3. Whl: Do 14h30

4h30 NBA, Playoffs: LA Lakers – Utah Jazz, Game 5/7, PREMIERE live
Serie 2-2. Kommentar: Manni Winter. Whl: Do 11h25, 19h30, Fr 13h25

Vorschau auf Donnerstag

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #4, BÄH live
16h00 European Tour aus Limerick, #1, PREMIERE live
19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, NASN live
21h30 PGA-Tour: AT&T Classic, #1, PREMIERE live
1h30 NHL, Playoffs: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ich hätte nichts gegen ein zu vernachlässigendes spiel. muß heute abend arbeiten und kann das maximal in auszügen sehen, von daher…

  3. Weiß jemand, warum bei der Eishockey-WM im Viertelfinale die Teams aus der gleichen Gruppe gleich nochmal gegeneinander spielen? Das ist ja noch unsinniger als bei der Fußball-EM.

  4. Ich meine das liegt mit der Entfernung der Austragungsorte zusammen und den möglichen Reisestrapazen.

    Hab ich irgendwo gehört.

  5. Die Confrence Finals in der NHL sind wahrlich ein Trauerspiel.
    Ich hoffe ja fast, dass du recht hast mit den Spielen 4, allein mir fehlt inzwischen der Glaube.
    Vor den Serien dachte ich, dass die Flyers und Pens auf Augenhöhe wären und Dallas ein nicht chancenloser Aussenseiter. Wie man sich irren kann.
    Mir fehlt bei den beiden 0:3 hinten liegenden Mannschaften einfach der Wille um an ein Spiel 5(geschweige denn mehr) glasuben zu können.
    Früher haben Teams in solcher Lage wenigstens den Knüppel ausgepackt, aber nicht mal dazu asind die Stars und Flyers in der Lage. Bezecihnend war die Szene in der sich Morrow fast selbt umgebracht hätte.
    Er will einen harten Check an der Bande machen fährt vorbei prallt gegen die Bande und fällt so unglücklich, dass es an ein Wunder grenzt, das er nicht mindestens 5 Konchen, im Arm, gebrochen und zwei Bänder gerissen hat.
    Einfach nur kläglich.

  6. Die BBC Radio Scotland schedule und der Link zum Livestream des kompletten Programms ist normalerweise hier. Demnach wird’s Sportsound nicht per Stream geben.

  7. Klasnic verlässt Bremen (Weltfussball.de).

  8. Sehr, sehr schade, dass Henin aufhört. Ich habe ihr immer sehr gerne zugeschaut. Allein diese grandiose einhändige Rückhand war sehenswert und ein Unterschied zu den ganzen zweihändigen der mindestens Konkurrenz. Das Frauen-Tennis ist ärmer geworden, dafür bleibt es schön laut.

    Ich habe gerade seit Ewigkeiten Buli-aktuell bei BÄH genossen. Kaum zu ertragen mit all den Unterbrechungen, die jeden Rhythmus zerstören. Und die Nachrichtendame schießt den Vogel ab in ihrer Ahnungslosigkeit. Zitat: “Allein Kaiserslautern kann sich aus eigener Kraft retten.”

  9. Ich vermute ja die Redaktion macht sich da regelmäßig einen Spaß mit der Dame.

  10. gutaussehend und natürlich … blond, die Dame

  11. Zum UEFA-Cup Finale:

    – Premiere sendet scheinbar aus dem Studio und spart damit wieder ein paar Euros.
    – Meine Wahl fällt auf Fritz von T.u.T. Zwar fachlich alles andere als ein Knüller, aber dafür mit dem einen oder anderen Spruch. Laaser kann weder das eine noch das andere.
    – Die Rangers sind eigentlich ein ganz sympathischer Verein, doch als Freund des gepflegten Offensivfußballs drücke ich Zenit die Daumen. Wer im Viertel- und Halbfinale kein Tor schießt, hat den Titel aus meiner Sicht nicht zwangsläufig verdient.
    – Tipp: 1:0 für Zenit.

  12. Ach was soll, ich versuche mal die bösen Geister zu verscheuchen und tippe 5:2 für Zenit (vor dem Elfmeterschießen).

  13. Ich muss mich berichtigen, Sportsound gibt’s doch per Stream (oben rechts), allerdings wird das den meisten nicht viel helfen:

    Live commentary from BBC Radio Scotland’s Sportsound, available in Real Media only. Please note: this match is only available to listeners in the UK.

  14. Verstehe die Aufregung um das Zitat der Dame von BÄH nicht. Was soll daran nicht stimmen?
    Der OFC muss an der Bremer Brücke ran. Die nehmen sich dadurch die Punkte weg um Lautern ist bleibt bei ‘nem Sieg sicher drin.

  15. @osna-fox
    Der springende Punkt ist das Wörtchen “Allein” am Anfang des Satzes. Alle anderen können sich auch aus eigener Kraft retten.

  16. @osna-fox: Wenn Kaiserslautern den Klassenerhalt “aus eigener Kraft”, also mit einem Sieg im letzten Spiel, noch schaffen kann, dann können das alle anderen Kandidaten auch. Jede der Mannschaften auf den Plätzen 11-14 kann sich durch einen Sieg retten, also indem sie durch eigenes Wirken besser ist als der Gegner am Sonntag.

    Die Aussage “allein Kaiserslautern …” stellt die Situation eigentlich auf den Kopf. Gäbe es nicht zufällig die Konstellation einer Paarung zweier weiterer Abstiegskandidaten, dann wäre Kaiserslautern die einzige Mannschaft, die den Klassenerhalt *nicht* mehr aus eigener Kraft schaffen könnte.

  17. Hab nur die letzten 20 Minuten gesehen, aber der Geruch von Elfmeter schiessen ist deutlich wahrnehmbar(leider).

  18. Die hätten mit dem Elfmeterschießen beginnen und daran die normale Spielzeit setzen sollen.

  19. Immerhin, zweimal Linie. Vielleicht wird das ja doch noch was. Ich geh’ dann mal in die Kueche…

  20. Zu spät armin

  21. Wieso? Hat doch geklappt. Hat ein Tor gegeben.

  22. Die Premiere-Nachberichterstattung war schlicht armselig. Einmal kurz die Tore gezeigt und ab in die CL-Vorberichterstattung ManUnited gegen Chelsea, wo man treudoofdeutsch natürlich Chelsea und Michael Ballack die Daumen drückt.
    Analyse, warum die Rangers-Defense so verflixt schwer zu spielen ist, fehlte komplett, aber da müsste man ja ins Detail gehen und würde den gemeinen Sportfan überfordern. Der sieht offenbar eh viel lieber die lustigen Bayern (Wasserangriff auf Kahn). Mann, Mann, Mann! Aber wenn man sich die Leserbriefe auf Sport-Bild anschaut, muss man sich nicht wundern, dass Fußball-Übertragungen sogar im Pay-TV zum Unterschichtenfernsehen verkommen.

  23. @Frankfurter Löwe: 100% agree.

    Sogar beim UEFA-Cup-Finale waren ständig die Bayern das Thema. Natürlich wurde wieder das Finale 1999 ausgekramt, Spieler mit Ribery und Toni verglichen, in der Halbzeitpause erneut Bilder aus München usw. usw. Irgendwie ist es scheinbar unmöglich, mal eine Übertragung ausschließlich den Mannschaften zu widmen, die sich dies auch verdient hätten.

    Analysen bei Premiere ebenfalls schwach: Lothar kennt keinen Spieler mit Namen und erzählt lieber, dass seine Trainerausbildung teilweise “öde” war.

  24. Bei Sportsound haben sie einfach die Pressekonferenz mehr oder weniger unkommentiert uebertragen. Ziemlich cool von Walter Smith, keine Ausreden von wegen uebermuedeter Spieler oder aehnlichem, einfach nur Anerkennung dass Zenit gewonnen hat.

  25. Also.. streng genommen haben die Rangers mit ihrer Spielweise schon viel mehr erreicht als sie eigentlich verdient haben.
    Trotzdem hätte es mich unglaublich für die Rangersfans gefreut, hätten sie den Pott geholt, gerade weil ich eine Freundin habe, die Rangersfan ist und die jetzt sicher traurig in der Kneipe von Edinburgh sitzt…
    Zum Spiel Utah gegen Lakers… (wo diezuckersüße Vanessa Hudgens mich völlig vom Spielgeschehen abgelenkt hat, wie ich zugeben muss..)..
    Der Sport fängt wieder an , mich zu fesseln, ein sehr spannendes Spiel..
    wenn ich ein bisschen in der MAterie stecke, werde ich mich dazu äußern, im Moment wäre das unprofessionell, mich dazu zu äußern ^^

  26. Noch mal kurz zum Thema “blonde Frau bei BÄH”. Ich denke nach wie vor, dass die Kritik ungerechtfertigt ist. Denn retten impliziert doch, dass die Mannschaft bis dato unterm Strich steht. Die Mannschaften darüber müssen sich ja nicht mehr retten sondern lediglich ihre Ausgangslage konservieren. Wie soll es denn bitte nicht möglich sein, sich noch “aus eigener Kraft retten” zu können wenn man zu diesen Mannschaften gehört?

  27. “Retten” impliziert nicht, das man derzeit zwangsläufig unter dem Strich stehen muss. Retten muß/will sich jedes Team, für das rein rechnerisch noch die Möglichkeit des Abstiegs besteht. Retten wollen sich somit auch Osnabrück, Augsburg und Offenbach. Jedes dieser Teams stünde bei einem Sieg am Sonntag definitiv vor dem 1. FCK und könnte sich somit aus eigener Kraft retten.

  28. Und es gibt vermutlich niemanden der dagegen wettet, dass der Absteiger aus Osnabrück oder Offenbach kommt

  29. Es gibt die gefühlte 999. Paketreform bei Premiere:

    http://www.presseportal.de/pm/33221/1191330/premiere?search=premiere

  30. Zusatz: der DFB-Pokal läuft unter Premiere Sport!!

  31. Danke für die Info. Werd ich gleich einbauen.

    (kleine Bitte: mit der Diskussion bis zirka 9h30/10h zurückhalten, wenn ich Screensport am Donnerstag online gestellt habe und dann dort diskutieren)

  32. Immerhin: Sehr elegante Tore von Zenit. Bin gespannt, wie die sich in der nächsten CL präsentieren werden.