Screensport am Donnerstag: Crawls und Pakete

Zu den Sportsendungen heute, gibt es nicht allzuviel zu sagen. Morgen erreichen die ersten Ausläufer des EM-Fiebers auch Deutschland, wenn der DFB den Kader der deutschen Nationalmannschaft in einem schweren Anfall von Metapheritis auf der Zugspitze präsentiert. Ab morgen 13h übertragen der BR, PHOENIX und EUROSPORT. PHOENIX bettet dies im Rahmen einer umfangreicheren Talk- und Feature-Sendung zur EM ein, so wie man es auch während der EM machen wird und so wie man es mittags während der WM 2006 gemacht hat.

Ich habe gestern im Supermarkt das erste EM-Sonderheft gekauft und mal auf die Schnelle durchgeblättert. 3,50 für das SPORT BILD-Sonderheft, welches natürlich mit einem viel zu frühen Redaktionsschluß herausgekommen ist (remember: die Kadernominierungen sind aktuell erst im Gange) und deswegen Clarence Seedorf noch ausführlich vorgestellt oder Henrik Larson ausführlich ignoriert werden.

Heute ist der 15.5. Ergo müsste oder wird heute der Crawl von ESPN “BottomLine” starten bzw. wird gestartet sein. Oder?

Neue Pakete

Die Meldung des Morgens kommt von PREMIERE: die Paket-Struktur wird umgekrempelt. Gültig ab 1.7. und nur für Neukunden wird es fortan statt sechs Pakete nur noch vier geben:

  • PREMIERE Film
  • PREMIERE Familie
  • PREMIERE Sport
  • PREMIERE Fußball Bundesliga

(dazu kommen PREMIERE HD und das Tochterunternehmen PREMIERE Star)

PREMIERE Entertainment (Filmclassics, Filmfest, Nostalgie, Serie & Krimi) und PREMIERE Blockbuster (Premiere 1-4, Disney Channel) werden zu PREMIERE Film zusammengefasst. Aus zwei 10,– EUR-Paketen wird ein 20,– EUR-Paket gemacht.

PREMIERE Thema wird in PREMIERE Familie umbenannt und im Preis doppelt so teuer: von 10,– EUR auf 20,– EUR. Das finde ich recht krass für ein unverändertes Angebot.

PREMIERE Fußball Plus (Champions League, Premier League und DFB-Pokal), geht in PREMIERE Sport auf. Auch hier: aus zwei 10,– EUR-Paketen wird ein 20,–-Paket geschnürt.

Als Kollateralschaden wird übrigens auch PREMIERE Star, das außerhalb der Paketstrukturen als Zusatzangebot mitläuft, teurer: statt 14,– EUR für das Paket, wird es auch auf 20,– EUR erhöht.

Die Einzelpakete kosten 20,– EUR (25,– bei 12-Monatsverträgen). Die Kombipreise für zwei und vier Pakete bleiben bei 35,– EUR und 45,– EUR und dürften im Umfang durch die Zusammenschlüsse i.d.R. gleich bleiben.

[Update: Was letztendlich um wieviel für jeden einzelnen Abonnenten teurer wird, hängt massiv von der individuellen Paketzusammenstellung ab. Mehr dazu anhand einiger Beispiele in den Kommentaren]

Noch einmal für die Leseschwachen: die neue Struktur gilt ab 1.7. nur für Neukunden, nicht für Bestandskunden. Nur wer nach dem 1.7. seinen bestehenden Vertrag verlängert, bekommt die neue Struktur & Preise aufgedrückt.

Details

Mit der Meldung ist die Katze aus dem Sack was aus dem DFB-Pokal wird: der DFB-Pokal wandert ins Fußball Plus-Paket (Bestandskunden) bzw. PREMIERE Sport (Neukunden). Unangenehm für Leute die sich nur für deutschen Fußball interessieren und nun beide Pakete erwerben müssen, aber strategisch aus PREMIERE-Sicht nachvollziehbar & sinnvoll.

Die interessantere Frage ist: wie wird die Aufteilung der Kanäle im Sport Portal aussehen? Wird es weiterhin einen 24h-Sportkanal und 24h-Fußball-Plus-Kanal geben? Ich würde tippen ja, denn sonst könnten die Bestandskunden aufs Dach wg. Angebotsverringerung aufs Dach steigen. Wie man in dieser Woche schön sehen kann, bleibt es dann beim Problem der “Tumbleweed”-Wochen mit zuwenig Programm für 48h Programmstrecken die jeden Tag gefüllt werden müssen. Und es würde dann auch beim Problem des Audience Flows bleiben, dass der Fußballinteressierte auf dem gleichen Kanal nicht eine andere Sportart vorgesetzt bekommen und damit angeheizt werden kann.

Wenn man sich das große Bild betrachtet, nimmt der Vorstandsvorsitzende Michael Börnicke damit die letzte von Georg Kofler durchgeführte Reform wieder zurück. Kofler versuchte durch die Aufteilung in kleinere, günstigeren Pakete auf ARENA und ihr “Billigpreismodell” zu reagieren. Ein Modell dass aber nur sehr begrenzt aufging. Der Satz in den Quartalszahlen “Die neuen Pakete sind klarer positioniert, einfacher kommunizierbar und dadurch besser zu verkaufen.” ist eine Ohrfeige für Cappu-Kofler.

Zahlen

PREMIERE präsentiert heute auch die Zahlen zum ersten Quartal und jammert wieder über die “Piraterieproblematik”, die mal wieder als Sündenbock für das Fehlen einer Strategie herhalten muss. Eine Strategie die derzeit nach “Warten auf Murdoch” aussieht.

Die Zahlen. Das EBITDA ist gegenüber dem Vorjahresquartal gesunken: 2,8 Mio statt 37,8 Mio. Das Nettorergebnis liegt bei -28,1 Mio statt +4,5 Mio.

Die operativen Kosten sind dank Bundesliga und dem Wechselkurs zum US$ von 186,6 Mio auf 248,6 Mio gestiegen.

Die Zahl der Abonnenten ist gegenüber dem letzten Quartal 2007 um 36.200 Abonnenten gesunken. Eine alamierende Zahl: den letzten derartigen Rückgang vom Dezember zum März-Quartal hatte man 2005/2006, nach Verlust der Bundesligarechte. In allen Jahren bis runter 2002/2003 hatte man sonst immer ein Wachstum von ca. 40.000 Abos. Die Kündigungsquote liegt bei horrenden 14,8%. Bei den großen Playern sind international Werte um 10% herum üblich.

Gegenüber dem Vorjahr hat man nur 160.000 direkte Abonnenten mehr. Wenn es in dem Schleichtempo weitergeht, kann sich jeder vorstellen, wann die 4 und 5-Mio-Marke geknackt wird.

Der Umsatz pro Kunde (ARPU), der bei den großen Pay-TV-Sendern international bei 40 EUR/Monat liegt, ist bei PREMIERE bei 21,50 EUR und gegenüber dem Vorjahr selbst ohne Einbeziehung der “billigen” ARENA-Kunden (leicht) gesunken.

Auffällig ist, das Michael Börnicke im Gegensatz zu Kofler weiterhin keine konkreten Prognosen abgibt.

Donnerstag, 15.5.2008

16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #4, BÄH live

16h00 European Tour aus Limerick, #1, PREMIERE live
Whl: 4h30, Fr 7h

19h00 MLB: St. Louis Cardinals – Pittsburgh Pirates, NASN live
Whl: 5h

21h30 PGA-Tour: AT&T Classic, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 8h45

1h30 NHL, Playoffs: Philadelphia Flyers – Pittsburgh Penguins, Game 4/7, NASN live
Serie 0-3. Whl: Fr 19h30

Vorschau auf Freitag

10h00 MLB: Philadelphia Phillies – Atlanta Braves, NASN Tape

13h00 Präsentation des deutschen EM-Kaders, PHOENIX + BR + EUROSPORT live
PHOENIX: 12–14h30
BR: 13–14h mit Monica Lierhaus
EURO: 13–14h15 mit Marco Hagemann

16h00 European Tour aus Limerick, #2, PREMIERE live
16h00 – 18h30 ATP-Tour aus Hamburg, #5, BÄH live
18h30 U17-EM: Frankreich – Spanien, Finale, EUROSPORT live
19h00 Eishockey-WM: Russland – Finnland, Halbfinale, BÄH + ORFsport+ live
20h00 – 24h00 Boxen: britische Amateurmeisterschaften, BBCi live
20h30 Rugby, Top14: Brive – Stade Français, #22, EUROSPORT 2 live
21h30 PGA-Tour: AT&T Classic, #2, PREMIERE live
22h30 Boxen: SES-Kampfabend, BÄH live
23h00 Eishockey-WM: Kanada – Schweden, Halbfinale, ORFsport+ live
1h00 MLB: NY Yankees – NY Mets, NASN live
4h30 NBA, Playoffs: Utah Jazz – LA Lakers, Game 6/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. So, nochmal aufdröseln:
    Daß zwei Pakete gebündelt werden und der Preis dabei der Summe der Einzelpakete entspricht (gar um einen Cent erhöht wird), bringt dem mündigen Kunden mal garnix – außer eventuellen Frust:

    Wer früher mit seinem Sport-Abo nur gefühlt die Fußballrechte finanzierte, zahlt jetzt das doppelte, sieht dafür aber wenigstens auf seiner Rechnung, daß er für DFB-Pokal, UEFA-Cup und Champions-League zahlt ;-)

    Bei Familie scheint außer der Preiserhöhung auch noch ein Sender rauszufliegen. Jedenfalls steht in der Pressemitteilung 16, auf der Homepage was von 17.

    Kombiangebot: 2 “neue Pakete” für 34,99 – statt jetzt ein 5er Abo zu diesem Preis.
    Ob da jetzt Familie oder HD durchs Raster fällt mag jeder mit sich ausmachen.

    Bundesliga gibts derzeit doch auch für 10 Euro auf das 5er drauf, jetzt scheinbar nur noch für 19,99 bzw in den Kombipaketen für rechnerische ~15(?????)

    Fazit:

    Neue Preis- und Angebotsstruktur schafft Voraussetzung für […] steigende Umsätze pro Kunde

    Immerhin sind sie ehrlich.

  3. Was fehlt:

    Sowohl PREMIERE STAR wie auch PREMIERE HDTV gibt es nun in Kombi mit jedem anderen Paket für €10. Vorher bekam man bei STAR nur einen Nachlass, wenn man 5er oder 7er Kombi hatte.

    Will man also nur Bundesliga und NASN, kommt man nun unter dem Strich vier Euro billiger weg.

    Den heftigsten Preissprung gibt es übrigens nicht bei THEMA (€10 drauf), sondern bei STAR XL (das nicht mehr unter diesem Namen angeboten wird) – von €18 auf €30 (FAMILIE + STAR).

    Aber wer nur allen Sport von PREMIERE will, fährt nun billiger als vorher (SPORT + BUNDESLIGA €35 + STAR €10, also €45 gegenüber SPORT, BUNDESLIGA, FUSSBALL PLUS €40 + STAR €14, also €54). Wenigstens eine gute Nachricht – sofern das nicht auch dem eingedampften Sportangebot zu schulden ist…

  4. @Thomas (*piep*):

    Vorher:

    5er Kombi €35 plus Bundesliga €10 = €45

    Die 5er Kombi besteht aus BLOCKBUSTER + ENTERTAINMENT + SPORT + FUSSBALL PLUS + THEMA.

    Jetzt:

    4er Paket €45

    Besteht aus FILM, SPORT, BUNDESLIGA, FAMILIE.

    Unter dem Strich fast exakt das gleiche. Jedoch kann man nun nicht mehr z.B. Entertainment rausstreichen und PREMIERE HD reinsetzen.

  5. Ich finde es auch interessant, dass die NBA bei der Erklärung zu Premiere Sport komplett fehlt. Da kann man wohl davon ausgehen, dass Premiere die Rechte nicht mal versucht zu bekommen, sonst würden sie die NBA doch sicher ansprechen. Dann wäre Premiere wohl erstmals ohne US Sport oder?

  6. Die unterschiedliche Zahl an Themensender könnte evtl. mit Music Choice erklärt sein, die ja kein “TV-Sender” sind. Oder mit Classica, die – ich glaub – nicht mehr ganztags senden. Kanalplatz-Sharing?

    PREMIERE hat letztendlich die Wahl zwischen zwei Strategien: die des billigen Jakobs, der versucht Abos und Receiver um jeden Preis an den mann zu bringen. Das war das was ARENA im Hinterkopf hatte und was so weder bei ARENA noch mit der neuen Paketstruktur bei PREMIERE klappte.

    Zweite Möglichkeit: wie Canal+ und SKY sich als Premium-Angebot zu verstehen: große, teure Pakete, Zwangsbundles.

    Die neuen Pakete gehen definitiv in diese Richtung, allerdings leider ohne bereits die inhaltlichen und redaktionellen Qualitäten von Canal+ und SKY zu bieten. Man setzt weiterhin auf einige wenige Leuchtturmangebote (Bundesliga, F1, CL, DFB-Pokal) um Neukunden anzuziehen, statt eine komplette “Wohlfühlumgebung” zu liefern, die man mit seinem Receiver gar nicht erst verlassen möchte. Das eine wird nicht ohne das andere funktionieren.

  7. 20 Uhr auf ITV4:

    Live Football

    England v Scotland: The Legends

    England v Scotland (Kick-off 7.45pm). Coverage of the charity match at St Mary’s Stadium in Southampton, as the two countries compete for the annual Alan Ball Memorial Cup. Presented by Craig Doyle, with commentary by Jon Champion and Jim Beglin

  8. Abgesehen von den mal wieder neuen Paket/Preisgestaltungen (das hat beim Premiere ja mittlerweile was von “flavor of the week” und persönlich habe ich wenig Mitleid für die “Nur Thema”-/”Nur Familie”-Fraktion und deren Preisdopplung bei Neuabschluss) finde ich es dumm, so eine Reform jetzt durchzuführen, weil man dadurch auf die Unbill eines möglichen Bundesligaverlustes Rücksicht nehmen, und dafür ein gesondertes Paket erhalten muss.

    Was soll’s, unser Vertrag läuft so oder so noch ein gutes Jahr, da kann ich mich zurücklehnen und ruhig darauf warten, was bis dahin noch alles passiert. Allein die obligatorische Kündigung könnte ich schon mal ausdrucken …

  9. … finde ich es dumm, so eine Reform jetzt durchzuführen, weil man dadurch auf die Unbill eines möglichen Bundesligaverlustes Rücksicht nehmen, und dafür ein gesondertes Paket erhalten muss.

    Das liegt aber mehr daran, dass man für die ARENA-Altkunden ein eigenes Programm anbieten muss.

  10. Die von Eagel-F1 angesprochene Umgehung des Themas NBA von PREMIERE find ich auch noch interessant. Für mich sieht es so aus als dass die NBA-Rechte von ESPN selber irgendwie verwertet werden (auf NASN und/oder ESPN360) und PREMIERE leer ausgeht.

  11. Wenn die Angebotsumstrukturierung von Premiere nicht eher mal eine Ohrfeige für Börnicke werden wird.
    Premiere leidet eigentlich schon seit langem (spontan würd ich sagen seit der DF1-Premiere Fusion) an einem ständig wechselnden Angebot. Das fördert schon mal kein klares Vorstellungsbild von Premiere bei Kunden und viel wichtiger bei potentiellen Nichtkunden. Gerade im schwierigen Markt Pay-TV in Deutschland ist meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis Pflicht um mit Pay-TV zu bestehen. Und gerade die 10-Euro-Pakete waren meiner Meinung nach durchaus Schritte in diese Richtung. Eine Wiederzusammenlegung von Paketen lohnt sich eigentlich dann nur, wenn die meisten Kunden genau diese Pakete auch vorher so abonniert hatten. Das kann eventuell sogar hinhauen, denn Premiere dürfte diese Verhältnisse ja leicht selber überprüfen können. Jedoch trifft die Änderung ja erstmal nur Neukunden. Und bis alle Altkunden in die neuen Pakete umgestellt werden, dürfte sich wieder einiges ändern (z.B. Bundesligarechte). Also das Risikospiel, das Premiere schon seit Jahren fährt. Neuerungen tragen sich erst mittelfristig, wohingegen wichtige Programmentscheidungen meist taktisch und kurzfristig gefällt werden.
    Weiterhin ist auch gerade im Sportpaket die Leistung rapide gesunken. Gestrichene Spiele, schlechte Spielauswahl, Rechteverluste dürften dem Sportpaket wahrscheinlich ein sehr schlechtes Preisimage vermachen. Wenn ich wieder die technischen Voraussetzungen für Premiere hätte, würde ich das Sportpaket primär wegen des schwachen Angebotes nicht nehmen.

    Vielleicht wäre es für Premiere auch Zeit das Konzept in Richtung Programmanbieter zu ändern. Statt eigene Sender zu produzieren, bietet man primär Programmpakete von Sender Dritter an, kombiniert mit flexiblen Zubuchungsangeboten von beliebten Einzelsendern. das Konzept ist ja in den USA gang und gäbe und auch erfolgreich. Andererseits beschränkt sich das ganze bisher auf Satellit, so daß man für den Kabelbereich erstmal wieder groß verhandeln müßte….

  12. Ach, wie kann man als Euro-Firma eigentlich bei massiv fallendem Dollar Verluste durch Wechselkursschwankungen einfahren?

    a) man macht die Verträge in Dollar => wird billiger
    b) man macht die Verträge in Euro => bleibt

    c) in Hollywood hatte man Angst, daß der Vertrag wieder platzt, man mußte also ein paar Dollar hinterlegen, hat diese in die Finanzen eingerechnet – aber die Verträge in Euro geschlossen => Loch entsteht.
    oder übersehe ich was grundlegendes?

  13. @Thomas: Ich bin indirekt darüber auch gestolpert, aber von der anderen Seite: die 60 Mio die es an höheren Aufwendungen gibt, entsprechen aufs Jahr gerechnet = 240 Mio EUR und damit in der Größenordnung dem was man UnityMedia für die Bundesliga zahlt (man zahlt vermutlich mehr, hat aber an anderen Stellen Kosten gespart)

  14. @ Jochen:

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man im Kabelbereich auf den Programmanbieterzug aufspringt. Schau dir doch mal an:

    UM hat mehr z.B. im Familienbereich zu bieten als Premiere. Zusammen mit Sport würde UM + Premiere sicher den ein oder anderen Kunden auch für beide Pakete finden. So wären alle großen Sportarten über einen Anbieter erhältlich und UM + Premiere teilen sich die Erträge. Bei gewissen Kombis würden beide Seiten profitieren – sowohl der Kunde als auch der Programmanbieter!

  15. @RealityCheck

    Aber hier geht es doch um Angebote und Strukturen für Neuverträge. Klar müsste sich Premiere etwas einfallen lassen, damit die neuen Strukturen entweder auch für Altkunden interessant wären oder diese weiterhin mit einemvertragsgemäßem Programm versorgt würden.

    Für neue Verträge allerdings macht die Trennung zwischen der Bundesliga und dem “restlichen” Fußball IMHO keinen Sinn. Ausser natürlich, man geht davon aus, dass das Bundesliga-Paket ab 2009 sowieso nicht mehr angeboten werden kann und man für den Fall schon mal vorbaut.

  16. Bin ich ja mal gespannt was mit meinem vertrag passiert, der im grunde genommen immer nur einen Monat läuft.
    wenn man mich zwingen will für eines dieser “neuen” Pakete 20€ zu zahlen bin ich raus.
    Immerhin hat sich dann doch die Einsicht(leider nicht im Preis) durchgesetzt, dass man nicht mehr genug Rechte hat um Sport und Fußball in zwei Paketen zuverkaufen.
    Das es auch bei den Tumbleweeds bleiben wird trägt wahrscheinlich auch nicht dazu bei, Kunden zu überzeugen sich fürs neue Paket zu entscheiden.
    Mir bleibt unbegreiflich, dass sich bei Premiere scheinbar nur darüber Gedanken gemacht wird, wie man mit veränderten Paketen mehr Geld einspielen kann, ohne darüber nachzudenken ob die Qualität stimmt.
    Zu diesem Thema hab ich jedenfalls nix gehört.

  17. Einen “Krähenfuss” habe ich doch noch gefunden.

    Die Abonnenten der jetzigen 5er Kombi müssen in Zukunft entweder zum gleichen Preis (€35) auf ein, jetzt größeres, Paket verzichten oder auf das zehn Euro teurere 4er Paket mit noch einem zusätzlichen Paket zurückgreifen.

  18. Mir bleibt unbegreiflich, dass sich bei Premiere scheinbar nur darüber Gedanken gemacht wird, wie man mit veränderten Paketen mehr Geld einspielen kann, ohne darüber nachzudenken ob die Qualität stimmt.

    Man hat zumindest jetzt den DFB-Pokal im Programm. Immerhin etwas. Aber im Grunde stimme ich Dir zu.
    Jedoch scheint es wirklich so zu sein, dass derzeit der (finanzielle?) Spielraum für große Investitionen nicht da ist. Wie hier treffend gesagt:

    Warten auf Murdoch. Und vielleicht die Bundesliga-Versteigerung.

  19. Wie sieht das mit den Schwarzsehern eigentlich in den anderen Ländern aus? Hat Premiere da wirklich ein größeres Problem als sky etc.

  20. Ja. PREMIERE ist derzeit das einzige größere Pay TV in Europa, das geknackt ist. Sky UK war seit der Umstellung auf Digital noch nie geknackt. Sky Italia hatte noch zu Stream bzw. Telepiu Zeiten neben PREMIERE das größte Hacker-Problem in Europa. Nach dem Wechsel zu NDS aber nicht mehr.

  21. @realitycheck: Danke. Dann scheint das ja keine Ausrede zu sein. Wobei die Anzahl der Schwarzseher sicher intressant wäre.*s*

  22. Die reine Anzahl der Schwarzseher ist unwichtig, das einzige, was zählt, ist die Anzahl derer, die ohne diese Möglichkeit Abonnenten wären/würden.

    Alles andere ist nur die übliche, billige Ablenkmasche.

  23. Und wie hoch denkst du wäre diese. Ich glaube ehrlich nicht daran das die wirklich so hoh wäre wie das von Premiere gerne dargestellt wird.

  24. Ich habe Premiere nicht und überfliege nur hier immer die Absätze in denen es um Premiere geht, aber selbst mir gehen ja schon fast die ständigen Änderungen und das Hin- und Hergeschiebe von Inhalten auf die Nerven. Gute Leistung von den zuständigen Leuten.

  25. Naja, es ist nicht so “stabil” wie z.B. bei Sky UK, aber die letzte Paketreform (außer der Unterscheidung in Premiumpakete und Basispakete) liegt immerhin fast zwei Jahre zurück – beim Verlust der Bundesligarechte.

    Die letzten drei Paketreformen waren also Sommer 08, Sommer 06 und Sommer 05.

    BTW: Fast 14 Uhr und immer noch kein Crawl bei NASN…

  26. England v Scotland: The Legends

    Das hat leider einen traurigen Hintergrund bekommen:

    Tommy Burns (Celtic & Scotland Spieler, Manager, Trainer und alles moegliche andere) ist im Alter von 51 Jahren an Krebs gestorben.

    Vermutlich alle der Schottischen und einige der Englischen Spieler werden ihn persoenlich gekannt haben.

  27. Sport und FussballPlus zusammen.. na Klasse da wird ja nächstes Jahr wohl weiter gespart an neuen Rechten und Übertragungen aus Europas Ligen. Schade, wenn man sein Programm nicht auf werten kann und der ober Hammer ist ja Thema aka Familie für 20euro. Wer soll das zahlen? Soviele Abonommenten werden ja Thema nicht einzeln abonniert haben! Und was ich nicht verstehe PStar kann zu abonniert werden ,heisst das jetzt das Star auch für Kabel möglich wird?

  28. okay die Hoffnung auf PStar hat sich zerschlagen, habe grade die Premiere Pdf gelesen. Star bleibt Sat.! Schade nun sehe ich ab nächstes Jahr wohl kein US Sport mehr. Verstehe das Prnzip mit Thema weiterhin nicht. Warum 20euro ohne mehr Leistung statt 10euro. In manch Foren wird ja spekuliert das FOX mit reinkommt aber Premiere hatte dies ja schon verneint.

  29. Sportcast “Antwort” auf ihre katastrophale Bildregie bei der Bundesliga:

    Sportcast testet Bild im Bild

    Dabei zeigt man das laufende Spiel im Splitscreen weiter, während im Hauptbild die Wiederholung läuft. Das hat man sich offenbar bei der WWE abgeschaut, die das schon seit Jahren einsetzt (das sog. “double feature replay”).

    Aber ob sich die Bundesliga wirklich was beim Wrestling abschauen sollte…

  30. zuschauerschwund bei premiere ist doch leicht zu erklären. weniger programm für mehr geld, inkompetente hotline mitarbeiter, übertragungsversprechen (nascar) nicht halten. all das hat dafür gesorgt das ich nach über 10 jahren mein abo gekündigt habe.

    denke das so viele gehandelt haben.

    allein das premiere das schwarzseher problem nicht in den griff bekommt zeigt was für ein saftladen premiere ist.

  31. Jetzt, nach einem Werbebreak von E:60 sehe ich den NASN-Crawl zum ersten Mal aufgeschaltet. Zum Bild selbst kann man noch nichts sagen, da E:60 in ein Pseudo-16:9 sendet.

    Allerallererster Eindruck: not bad.

  32. Widerspruch:
    Nach 2 Minuten bin ich schon total genervt von dem Gecrawle und hab umgeschaltet.

  33. Der große Pluspunkt ist, dass der Crawl schwarz ist. Dadurch stört er nicht so. Das NASN Logo hängt jetzt auch nicht mehr im Bild selbst.

  34. Der Crawl ist zwar gut gemacht, aber die wohl dümmste und überflüssigste Erneuerung die NASN einführen konnte. Mich stört das enorm und ich werden mich auch nicht daran gewöhnen.

  35. Ich frag mich grad nur, wieviel “DA” Premiere in der Bilanzsumme hat. Gib’s zu, du wolltest das Wort nur spaßeshalber verlängern, weil’s lustich klingt ;-)

  36. Ich finds überhaupt nicht störend, nur ist der Nutzen für uns Europäer zur Zeit nur beschränkt.
    Es ist schön dass ich daran erinnert werde das heut Nacht NO gegen San Antonio spielt, hab aber trozdem keine Möglichkeit es mir anzuschauen…

    Und wie ich gerade sehe hat der Crawl sogar einen eigenen “Werbespot” bekommen.

  37. auf http://www.sachsen-fernsehen.de/ gibt es ein LiveStream von Deutschland gegen USA Länderspiel im Vollyball

  38. Ich versuche ja immer aus den Zahlen von PREMIERE was herauszulesen, was wir bisher noch nicht offiziell wussten. Und dabei bin ich bei folgender Zahl hängen geblieben:

    Bundesliga Wholesale 621.908

    Das heißt es haben 621.908 Kunden PREMIERE BUNDESLIGA über arenaSAT und Unitymedia abonniert.

    Jetzt schauen wir in die Zahlen von Unitymedia. Dort finden wir 334.000 Abonnenten von arenaSAT und 456.000 bei Unitymedia. Macht zusammen 790.000 Abonnenten.

    Zieht man davon die Bundesliga Wholesale Zahl ab, kommt folgende Zahl bei heraus:

    168.092

    Soviele Abonnenten haben andere Pakete bei Unitymedia und arenaSAT, aber nicht die Bundesliga abonniert.

    Aber ich bin immer noch auf der Jagd nach absoluten Abozahlen der Themensender bei arenaSAT und Unitymedia. KD Home schätzt man ja auf ca. 650.000 Abonnenten.

  39. Finde den crawl absolut störend, die Nachrichten wiederholen sich ständig und sind meist belanglos. Mit brandaktuellen infos, wie zB dass Henin ihre Karriere beendet. Und so fort. Man kann ihn auch nicht durch Veränderung des Formats “ausschalten”, weil man dann den score an der oberen Leiste nicht mehr sieht. Wirklich eine schlimme “Verbesserung”, die hoffentlich irgendwann wieder verschwindet.

  40. Henin ist eher der Gegenbeweis was die Wiederholungen angeht. Boxen, Tennis und College Football sind erst nach 20h in den Crawl aufgenommen worden. Die NBA-Meldung zu den Spielschulden Barkleys ist knapp zehn Minuten ausgestrahlt worden, nachdem ich sie auf anderen Tickern zum ersten Mal gesehen habe. Ähnliches für den Krankenhausaufenthalt von Paterno.

    Mit anderen Worten: der Ticker ist im Laufe der letzten Stunde recht umfangreich geworden. Dass sich ein Crawl wiederholt, liegt in der Natur der Sache.

    Ich verstehe auch nicht die Probleme die Leute mit dem Crawl haben, den man eigentlich zu Genüge aus dem US-Sport und von Nachrichtensender kennen sollte. Ob ich nun einen CBS-, TSN- oder sonstwas -Crawl habe, ist mir im Prinzip wumpe.

    Den Crawl finde ich so zurückhaltend gestaltet, dass ich ihn gut ignorieren kann.

    Ich würde mir wünschen dass er mehr Statistiken z.B. von parallel laufenden MLB-Spielen gibt.

  41. Immerhin habe ich jetzt den Beweis dass die Leute von NASN Fußball kennen. Ziemlich ungewohnt, Manchester United neben dem Logo zu lesen.

  42. Ich hab den crawl noch nicht gesehen (bin ein paar Tage außerhäusig). Aber nach dem, was ich hier höre, rollen sich mir jetzt schon die Fussnägel hoch.

    Wie schon gesagt: die wohl dümmste und überflüssigste Erneuerung die NASN einführen konnte. Wenn man schon nen Praktikanten mehr hat, sollte man lieber zusehen, daß die Werbepausen korrekt ausgeblendet werden, Programmverschiebungen (und nur die und nur bei Bedarf) per Einblendung und EPG kommuniziert werden oder nachts auch mal irgendetwas weniger nervtötendes eingespielt wird, als diese Fanfare des Todes. Ich denke, jedem fällt da genug ein.

  43. Für was genau ist denn Henin der Gegenbeweis? Für mich beweist diese Meldung nur, dass die Nachrichten im crawl meist nicht sehr aktuell sind (die FAZ hatte schon heute morgen von der gestrigen Pressekonferenz von Henin ausführlich berichtet). NASN quält also Zuseher mit ständigen Wiederholungen von Nachrichten, die nun wirklich jedem Interessierten bekannt sind. Wenn das der Sinn eines crawl ist…

  44. Henin ist der Beweis dass im Crawl nicht ewig die gleichen drei Meldungen in Dauerrotation laufen. Jo, die Henin-Meldung ist veraltet, aber wieviele der im Crawl heute abend angezeigten Meldungen sind genauso veraltet gewesen? Henin ist für mich ein Ausreißer in der zweiten Sendestunde des Crawls. Der zweite Ausreißer ist die von Jim Edmonds gewesen, der heute sogar schon gespielt hat, während im Crawl noch von einer medizinischen Untersuchung vor Vertragsunterschrift die Rede ist,

    Ich habe einige Gegenbeispiele für Meldungen genannt, die binnen einer Handvoll Minuten auf den Crawl kamen. Paterno. Barkley. Perrilloux ist ein anderes Beispiel.

    Jetzt gerade schalte ich ein und es sind weitere Meldungen zu sehen, die es vor einer Stunde noch nicht gab.

  45. mal noch ne Frage wegen dem neuen Premiere Paketen.. Was wird aus PStart? Habe nix weiter darüber gefunden. Wird es nun eingestampft und endlich ein sinnvoller Kanal zu geschaftet oder wird Start für alle zugänglich? Ich habe P 5Kombi und bekomme es nicht frei geschaltet und ich kenne auch keinen mehr der nicht sein PKomplett umgestellt hat und nun auch Start nicht mehr hat.

  46. @sternburg: an die Fanfare wirst du dich gewöhnen müssen, denn wie schreibt die Pressemitteiling zur Paketreform so schön:

    Top-TV-Marken wie NASN, Disney, Kinowelt und MTV garantieren erstklassige Unterhaltung – rund um die Uhr und ohne Werbeunterbrechung.

    Nie wieder Druids Glen

  47. @tk

    Premiere Start läuft im Moment nur für Altkunden, so dass diese keinen Grund für eine Sonderkündigung haben.

    Selbst mit einer (aktuellen) 7er-Kombi kann man Premiere Start nicht empfangen. Ich gehe deshalb davon aus, dass Premiere Start irgendwann abgeschaltet wird, wenn die Mindestlaufzeit der letzten Altkunden abgelaufen ist.

  48. Gestern nacht hatte NASN einige Probleme mit dem Umschalten, bei ATH liefen 2 komplette Blöcke US-Werbung (tolle Abwechslung!), dann wurden Semente von ATH nochmal gezegt, diesmal mit Fanfare und NASN-Werbung. Der Praktikant war anscheindend zu sehr mt dem Crawl beschäftigt.

    Den ich im übrigen sehr gelungen finde, durch die dezente Farbgestaltung kann man ihn gut ignorieren, die Infos sind ganz ok. Vor allem steht das Logo nicht mehr über dem Score!

  49. @ tigerle
    na da läuft ja Start bestimmt noch ein Jahr oder wann wurde dieses abgestafft dachte im August 2007.. Schade habe echt auf FOX,Eurosport2 oder besser noch NASN gehofft…vorallem NASN..

  50. Nett gemacht ist der NASN-Crawl tatsächlich, aber ist die Zeit der Crawls nicht langsam vorbei? Schliesslich schauen doch mittlerweile sehr viele Leute TV vom PC-Tisch aus oder sind sonstwie stets online. Und da in sämtlichen US-Sports Unterbrechungen gang und gäbe sind, bleibt da doch genügend Zeit, um die Scores oder Stats anderer Spiele und/oder Sportarten im Internet zu checken. Und NASN’s “Werbung” hindert bestimmt niemanden… Total überflüssige Neuerung.

  51. Das ist doch nicht deren Ernst das Bild durch den Crawl auf Dauer nur noch gestaucht darzustellen :-O
    Was für’n Sch… wer sich das bloß ausgedacht?

  52. meine frage ist wenn ich nur bundesliga weiterhaben will was kostet es mich dann im monat hab jetzt noch bundesliga und international fussball

  53. Buli bleibt bei 20euro und FussballPlus und Sport werden zu Sport zusammengelegt und kostet auch 20euro aber nur bei Neukunden. Wenn dein Vertrag noch läuft dann bleibt es für dich erstnal so…

  54. mein vertrag laeuft am 30.8.08 aus wenn ich nur bundesliga weiterlassen laufe kostet es mich also 20 e richtig