Screensport am Dienstag: der 12h45-Testballon (Update)

[Update 15h15: DFL-Rahmenspielplan nacgetragen ]


Gestern abend um kurz vor 20h schneite die Meldung rein, das die News Corp. von Rupert Murdoch abermals ihre Beteiligung an PREMIERE aufgestockt hat. Mit den dazugekauften 2,31% haben sie nun auch de jure die Sperrminorität erreicht und 25,01% der Stimmrechtsanteile. Die Aufstockung hat erstmal nur kosmetische und keine strategischen Auswirkungen.

Holterdipolter lud die DFL gestern Journalisten zu einer Pressekonferenz für heute nachmittag ein. Die Konferenz ist sehr kurzfristig anberaumt worden. Heute vormittag treffen sich Mitglieder des Ligaverbandes zusammen und lassen sich von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert über die geplante “mediale Verwertung” der Bundesliga informieren, meint: über den Stand der Dinge für die TV-Rechte-Verhandlungen. Möglicherweise könnte einiges kontrovers diskutiert werden, denn die DFL weist in ihrer Einladung ausdrücklich darauf hin, dass die PK nicht “vor 14h” beginnt, möglicherweise aber auch später.

Die BILD glaubt zu wissen was besprochen wird: am Freitag haben sich Vertreter der DFL mit Leo Kirchs Sirius getroffen und dabei angeblich einen Entwurf für den Wochenende-Spielplan gemacht. Der Freitag und Montag bleiben unangetastet, der Samstag verliert ein Bundesligaspiel (nur noch fünf) an den Sonntag.

Die größeren Veränderungen sollen für Sonntag geplant sein. Die zweite Liga soll 75 Minuten früher starten, sonntags 12h45. Um 14h45 sollen zwei Bundesligaspiele beginnen. Ein drittes Bundesligaspiel soll am frühen Abend zwischen 17h und 20h30 beginnen, ganz nach Gusto der Fernsehanstalten. Optional soll es z.B. wg. Länderspiele oder UEFAcup sogar ein viertes Sonntagsspiel geben.

Dieses dritte Sonntagsspiel soll alle zwei Wochen im Free-TV übertragen werden.

Bundesliga-Zusammenfassungen sollen entweder Samstag am frühen Abend (18/19h) und Sonntag am späten Abend (22h) oder umgekehrt samstags spät (22h) und sonntags früh (18/19h). Je nach abgegebene Angebote.

Interessant neben dem Plan an und für sich, ist der Umstand das der Plan publik geworden ist. Wenn die Beschreibung der BILD richtig ist, dann gab es am Freitag Gespräche nur im allerengsten Kreis zwischen vielleicht einem halben Dutzend Personen. Ich habe keine Ahnung ob der Einladung zum Ligaverband-Treffen heute auch eine Agenda mit diesen Planungen beilag. Vielleicht ist die Publizierung ein Testballon der DFL um die Akzeptanz zu testen oder die Öffentlichkeit schon mal vorzubereiten.

[Update]
Hier anhand der unsäglich komplizierten DFL-Pressemitteilung (“tarnen & täuschen” anyone?) der vorgesehene Spielplan ab dem Sommer 2009

Freitag

  • 18h00 – Zweite Liga, Spiel 1, 2, 3*
  • 20h30 – Bundesliga, Spiel 1* oder Zweite Liga Spiel 3*
    *: in Länderspielwochen Zweite Liga statt Bundesliga

Samstag

  • 13h00 – Zweite Liga, Spiel 4
  • 15h30 – Bundesliga, Spiel 2, 3, 4, 5, 6*
    *: in UEFAcup-Wochen Spiel 6 evtl. am Sonntag
  • 20h30 – Bundesliga, Spiel 1*
    *: in Länderspielwochen statt Freitagsspiel

Sonntag

  • 12h30 – Zweite Liga, Spiel 5, 6, 7, 8
  • 14h45 – Bundesliga, Spiel 7, 8
  • 17h00 (20h30) Bundesliga, Spiel 9
    I.d.R. 17h, 8x pro Saison 20h30

Montag

  • 20h15 – Zweite Liga, Spiel 9

Spocht von heute

NASN hat heute nach Abschluß der NHL-Eastern Finals im Sendeplan noch eine Lücke von 1h bis 4h die wie Faust auf Auge für die Übertragung eines Baseballspiels passen täte. Welches? Keine Ahnung. Wird man im Laufe des Tages vielleicht sehen.

Heute beginnt das traditionelle U21-Turnier in Toulon. Für EUROSPORT kommentieren Ralf Itzel und Andreas Jörger. Apropos Andreas Jörger. Einer der Kommentatoren Marke “unsung heroes”, guter, solider Mann. Zu meiner Überraschung hat er am Samstag das UEFA-Pokal-Finale zwischen Umea und Frankfurt direkt vor Ort aus Schweden statt aus München kommentiert. Lob an EUROSPORT das sie das Geld investiert haben. Jörger wusste auch prompt einiges abseits des Spielfeldes zu erzählen.

Dienstag, 20.5.2008

13h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live

16h00 – 18h30 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live

17h00 MLB: Houston Astros – Chicago Cubs, NASN Tape
Whl: 5h

18h15 U21-Turnier: Japan – Niederlande, EUROSPORT live
Kommentar: Ralf Itzel

20h30 U21-Turnier: Frankreich – Chile, EUROSPORT live
Kommentar: Andreas Jörger

20h45 Freundschaftsspiel: Regionalauswahl Bretagne(!) – DR Kongo, Direct8 live

1h00 MLB: Washington – Philadelphia, NASN live

Vorschau auf Mittwoch

13h00 – 16h00 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, WDR live
16h00 – 18h30 Tennis/M: Mannschafts-WM aus Düsseldorf, BÄH live
16h00 U21-Turnier: Türkei – USA, EUROSPORT 2 live
18h15 U21-Turnier: Elfenbeinküste – Italien, EUROSPORT live
20h45 Champions League: Chelsea – Manchester United, Finale, PREMIERE + SPACK.1 + ITV live
21h00 MLB: Colorado Rockies – San Francisco Giants, NASN live
evtl 1h30 NHL, Playoffs: Detroit Red Wings – Dallas Stars, Game 7, NASN live
3h00 NBA, Playoffs: LA Lakers – San Antonio Spurs, Game 1/7, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ich kapiere ja nicht wieso man den Spielplan zwar zum Unwillen der Mehrheit des Fanvolkes und ein wenig auch auf Kosten der 2. Liga entzehrt, dann aber trotzdem weiterhin derartig viele Spiele (Samstag und erst recht die Spiele am Sonntag) parallel laufen lässt. Kann mir das mal einer erklären?

  3. vielleicht wegen der bei den Premiere-Zuschauern sehr beliebten Konferenz ?

    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber ich fand die immer sehr kurzweilig. Und je mehr Spiele gleichzeitig laufen, desto besser für das Tempo in der Konferenz.

    Nicht alle Spiele sind für alle Fernsehzuschauer gleich interessant, und die Konferenz bindet vermutlich mehr Leute, als es die Einzelspiele könnten.

  4. Das macht schon Sinn, allein, um die Konferenzen ordentlich zu bestücken.

    Man sollte noch mal explizit erwähnen, weil das selten wirklich klar wird, dass die Sonntags-Free-TV-Spiele noch nicht abgemachte Sache sind. Hier wird auch und besonders ein weiteres “Drohpotential” aufgebaut, um ein Bieten zwischen Pay- und Free-Anbietern zu entfachen.

    Regelmäßige Livespiele im Free TV schaden womöglich der Entwicklung im Pay TV. Daher könnte/sollte ein Pay-Anbieter ein Interesse daran haben, dies mit einem entsprechenden Gebot zu verhindern.

  5. Irgendwann gab es auch mal die Vereinbarung zwischen DFB und DFL, die Bundesligen nicht als Konkurrenzveranstaltung zu den Amateurligen laufen zu lassen. Wo früher noch ein paar hundert Zuschauer in der Bezirks- oder Landesliga am Spielfeldrand standen, kommt heute fast kein Mensch mehr. Das wird mit Sicherheit nicht besser, wenn nun auch noch die erste Liga zur selben Zeit angepfiffen wird. Ganz davon abgesehen, dass hunderttausende Hobbykicker die Spiele dann nicht mehr sehen können.

  6. Na, ich denke schon, dass PREMIERE bereit wäre, ein paar Live-Spiele (vielleicht auch alle zwei Wochen) ans Free-TV abzugeben, wenn die Sportschau dafür samstags immer erst ab 22h00 sendet. Denn das ist in meinen Augen schon eine Stärkung des Pay-TV, nicht die 100%-Variante, aber immerhin.

  7. @Dülp:

    Das stimmt zwar an sich schon, aber – auch aus eigener Erfahrung – muss ich da Herrn Seifert Recht geben, der im Interview im gestrigen Kicker auf eine DFB-Studie verwies, dass nur noch etwa 36% der Amateurspiele am Sonntag ausgetragen werden.

    Früher ging ich recht regelmäßig zum hier ansässigen Oberligisten. Seitdem der Samstags um 15.30 Uhr spielt (warum auch immer, ich hab’ da so meine Theorie), wird das immer weniger.

  8. Aber eines muss man der DFL oder wer auch immer beim Herrn Draxler angerufen hat lassen.

    Dadurch, dass man wieder sehr prominent auf die mögliche Option der Free TV Spiele am Sonntag hinweist, geht die Anstoßzeit 12.45 Uhr in vielen Meldungen, die dies übernehmen, fast komplett unter.

  9. 12.45 Uhr? Wenn das die Vereine der zweiten Liga mitmachen kann man ihnen nicht mehr helfen. Das wird zu einem massiven Zuschauereinbruch von Heim und Gästefans führen.

  10. Ich denke auch, dass der Durchschnittsdeutsche eher die Radiokonferenz hört, da er sich Pay TV nicht leisten will (so wie ich). Und in Anbetracht dessen ist jegliche weitere Aufsplittung schon bitter, momentan ist die Radioberichterstattung an Sonntagen schon sehr dürftig, wenn sich der Spieltag weitert zergliedert wird sicher niemand auf die Idee kommen, der Bundesliga mehr Sendeplatz einzuräumen (von Spielen mit für die Radiosender lokaler Bedeutung mal abgesehen). Insofern ist mir auch eine verspätete Sendezeit der Sportschau eigentlich egal. Wichtiger wäre mir, dass man mehr Liveberichterstattung zu hören bekommt.
    Anderes Thema: Wieso macht die ARD ein Sport-Blog zur EM, wenn da dann nur Beiträge drin stehen, die so auch vom sid geschrieben sein könnten? Wegen der Kommentarfunktion, die nicht genutzt wird?

  11. Deine Wünsche in allen Ehren, aber ich glaube kaum, dass bei der DFL schlaflose Nächte anstehen, weil es Seifert & Co. umtreibt, wie man es dem Fan noch leichter machen kann, ohne ein Pay TV Abo auszukommen…

    ;)

  12. Wenn das die Vereine der zweiten Liga mitmachen kann man ihnen nicht mehr helfen.

    Die 2. Liga hat in der jüngeren Vergangenheit schon drei Kröten geschluckt – zuerst der 14 Uhr Anstoß, dann der Verbleib bei 18er Ligen und zuletzt die Relegation.

  13. Kann mir jemand sagen, ob Premiere dieses Jahr die Golden League in der Leichtathletik nicht mehr zeigt?
    die ersten Veranstaltungen sind am 1. und 6.Juni.
    Premiere hat aber noch die Rechte bis 2009.

  14. @RealityCheck: Ich weiss nicht, wie Seifert in dem Interview Amateurligen definiert hat, aber bezogen auf alle Klassen, bis zur Kreisliga D ist die Zahl 36% absolut hanebüchen. In den unteren Ligen bis minimum zur Landesliga finden ALLE Spiele am Sonntag statt. Außer es gibt englische Woche oder Nachholspiele.

  15. Sonntag 12.45 Uhr? Da kommt man gerade aus der Kirche bzw. dem darauf folgenden Frühschoppen? Aber im Ernst, das ist eine sehr familienunfreundliche Zeit für die 2. Liga. Und wann sollen die Spiele der neuen 3. Liga stattfinden?
    Das scheint mir bei den BL-Ansetzungen zu sehr eine Kopie der Premier League zu sein, wobei die dies doch besonders im Hinblick auf den asiatischen Markt machen, wenn ich richtig informiert bin?

  16. Also hier in der Gegend ist der Samstag immer noc hder Tag der Jugendspiele und der Sonntag bis hoch zur Landesliga der Spieltag für die Erwachsenenteams.

  17. Kommt drauf an wem man zuhoert: Einige der Spiele werden angeblich so frueh angesetzt um Randale zu verhindern oder wenigstens zu vermindern. Bei so fruehen Spielen haben die angeblich nicht so viel Zeit sich zu vorher zu besaufen bzw anzustacheln.

  18. Wenn die Bundesligazusammenfassung am Samstag erst ab 22:00 Uhr kommt, dann werde ich mir überhaupt keine Bundesliga mehr anschauen. Premiere-Abo hab ich schon lange gekündigt. Bin schon auf die Meinung der werbenden Firmen gespannt wenn die Zuschauerquoten in den Keller gehen und wenn die Sportschau o.a. keine Werbung mehr bringen wird…ich hoffe dass dann viele Fussballbegeisterte auch boykotieren…sie (TV, DFB, Vereine und am schlimmsten die Spieler und Vermittler) werden schon noch begreifen dass ihre Gier nach immer mehr Geld die Fans nicht ewig unterstützen werden…es ist dann mal wieder Zeit ihnen einen richtigen Denkzettel zu verpassen…

  19. Und wann sollen die Spiele der neuen 3. Liga stattfinden?

    Die meisten Spiele wohl Samstagsparallel zur Bundesliga bzw. etwas früher, da dort die Dritten Programme der ARD ihre bisherigen Regionalliga-Sendungen haben.

  20. @götzis

    ja, PREMIERE hat die Rechte noch bis 2009, aber im TV-Guide sind noch keine Termine drin, gehe mal am besten davon aus, dass jetzt auch die Golden League den Sparmaßnahmen zum Opfer fällt. Gleiches Prozedere wie bei NASCAR wohl. Überall wird damit geworben, sogar im Eröffnungsspot für die Sport-Sendungen sieht man die Golden League, aber das heißt bei PREMIERE ja noch nichts. Am 01. Juni zeigt die ARD übrigens die Veranstaltung aus Berlin.

  21. Amateurspiele sind bei uns (mit Ausnahme von wenigen verlegten Partien) immer Sonntags 15.00h (Verbandsliga, Landesliga, Bezirksliga, Kreisliga und tiefer).
    Kann nicht verstehen, wie Seifert auf diese Prozentzahl kommt !?!
    Evtl. zählt er Jugendspiele (Samstags) und Altherrengekicke (in der Woche) mit dazu.
    Wie dem auch sei: Als bisheriger Verfechter von Bezahlangeboten (wenn denn die Qualität stimmt), geht´s bei mir immer mehr in Richtung “Sch..kommerz”. Der Sonntag gehört dem Amateurfussball !!!

  22. Regelmäßige Livespiele im Free TV schaden womöglich der Entwicklung im Pay TV. Daher könnte/sollte ein Pay-Anbieter ein Interesse daran haben, dies mit einem entsprechenden Gebot zu verhindern

    Prinzipiell bin ich eh für ein anderes Modell. Wieso nicht machen, wie es in der NFL üblich ist – auch mit Blackout usw.

    Man teilt Deutschland in Fernsehmärkte ein, d.h. jeder fernsehmarkt bekäme sein lokales Fernsehen mit ner nationalen PrimeTime. Gleichzeitig werden alle Auswärtsspiele (+ Heimspiele, die frühezeitig) der lokalen Teams live im Free-TV gezeigt, während der Rest (+ Konferenz) im Pay-TV läuft.

    Wer alles sehen will, wird sich Pay-TV holen, ansonsten muss das regionale Spiel halt reichen. Die gleiche Regelung im Eishockey und auch in anderen Sportarten und schwupps würde sich das wahre Interesse zeigen. Zusätzlich würde es für die Vereine Einnahmen geben, da bei Heimspielen garantiert werden würde, dass die Zahl der Zuschauer hoch sein würde.

  23. Andere Struktur des deutschen Fernsehmarktes, ginge auch nicht ohne Grundverschlüsselung.

  24. Ganz toll, DFL!

    Sollten diese Pläne tatsächlich umgesetzt werden, käme der Amateurfußball mächtig in die Bredouille. Nicht nur die Zuschauerzahlen gingen zurück, auch die Zahl der gemeldeten Mannschaften würde weiter sinken. Der Schwund der letzten 15 Jahre wurde teilweise durch mehr Teams im Jugend- und Damenbereich aufgefangen, aber diese Reserve scheint bald ausgeschöpft.

    Herr Seifert begründet die verstärkte Nutzung des Sonntags als Bundesligatag mit einer Statistik, nach der nur 36% aller Amateurspiele an einem Sonntag stattfänden. Klingt zunächst schlüssig, ist jedoch Augenwischerei, da nicht nur reguläre Wochenendspiele sondern auch reguläre Mittwochs- oder Donnerstagsspieltage statistisch erfasst und zudem alle Jugendspiele berücksichtigt wurden. Da ungefähr 70% der gemeldeten Mannschaften dem Juniorenbereich zuzuordnen sind (deren Spieltag im Regelfall der Samstag ist), bedeutet dies im Umkehrschluss, dass die meisten Spiele der Senioren am Sonntag stattfinden.

  25. Zumal die USA quasi ein kompletter Kontinent sind, eher vergleichbar mit Europa, denn mit Deutschland.

    Die 36%-Aussage kann ich mir persönlich auch nur damit erklären, dass der gute Herr Seifert da noch alle Jugendspiele mit verrechnet hat, denn -auch wenn ich in Sachen Amateurfußball nicht mehr wirklich aktiv bin- alles was unter “Seniorenfußball” läuft spielt doch, sofern nicht “englische Woche” ist, im Laufe des Sonntagnachmittags. Angefangen i.d.R. um 13 Uhr mit der zweiten Mannschaft und dann um 15 Uhr mit der Ersten (plus/minus ne halbe Stunde).

    Von daher würde das ja wirklich komplett dagegen laufen. Und ich weiss nicht ob die DFL sich damit einen Gefallen tut, denn der Knackpunkt wurde ja schon weiter oben erwähnt:
    Gerade die Amateurfußballer sind doch DAS Kernklientel für die Bundesliga – und die würde man dann ja bei bis mindestens einem Drittel aller Spiele pro Spieltag von vorneherein ausschließen (Nimmt man alle 18 Spiele von 1. und 2. Liga zusammen, die ja zum Bundesligapaket von Premiere gehören).

  26. […] sehe gerade, dass die Schanze schon gestern gemeldet hat ;) Tags: 2. Bundesliga, Bundesliga, Bundesligapartie, DFL, Familie, Fan, Formatierung, […]

  27. […] könnt ich kotzen… 20 05 2008 Bei den Netpirates habe ich es grade gelesen, bei allesaussersport gibt es das ganze noch etwas ausführlicher, und Erik kotzt schon mal auf chinesisch… ab der […]

  28. @Sunny

    Diese komische Fragmentierung des amerikansichen Fernsehmarktes ist doch ein Anachronismus aus den Zeiten der versuchten Verhinderung der Konzentration der Macht am Medienmarkt. Keine Ahnung, wie man sich so was auch noch wünschen kann.

  29. PM der DFL, Freitagsspiel nach Länderspielen unter der Woche am Samstagabend

    In diesen Wochen wird ein Spiel der 2. Liga erst um 20.30 Uhr angepfiffen. Ein weiteres Spiel der 2. Liga wird generell (!) auf Samstag 13 Uhr gelegt.

    Die Sonntags-Anstoßzeit ist sogar – entgegen der BILD-Meldung – nicht 12.45 Uhr, sondern eine Viertelstunde früher um 12.30 Uhr.

    Somit sind wir an Wochenenden nach Länderspielen bei neun Anstoßzeiten für 1. und 2. Liga.

  30. Du liebe Güte, WAS IST DENN DAS FÜR EIN SPIELPLAN???

    Ich habe ihn selbst nach zweimaligen Durchlesen noch nicht begriffen. Eine Kostprobe aus dem Schlußabsatz der PM:

    Die wesentlichen Änderungen im Spielplan sehen für die Bundesliga acht Topspiele pro Saison am Samstagabend um 20:30 Uhr sowie ein Topspiel pro Spieltag am Sonntag um 17 Uhr vor, welches bis zu acht Mal pro Saison auch um 20:30 Uhr stattfinden kann. Die Konferenz am Sonntag ab 14:45 Uhr umfasst zwei Spiele, die Samstags-Konferenz fünf Partien zur gewohnten Anstoßzeit um 15:30 Uhr. Für die 2. Bundesliga sind ein Spiel samstags um 13 Uhr sowie acht Topspiele pro Saison für Freitags um 20:30 Uhr geplant. Damit umfasst die Konferenz am Freitag zwei Spiele, während die Vierer-Konferenz am Sonntag mit 12:30 Uhr eine neue Anstoßzeit bekommt.

    Da muss man sich ja für die ganzen Ausnahmen ein Diagramm aufzeichnen um mitzukommen.

  31. Da freuen sich alle Fans. Dagegen sind die Anstoßzeiten in England ja noch ein Segen.

  32. Apropos Diagramm: ;)

    Freitag:

    18 Uhr, 2. Liga – 3 Spiele (nach Länderspielen nur 2 Spiele)
    20.30 Uhr, 1. Liga – 1 Spiel (nicht nach Länderspielen)
    20.30 Uhr, 2. Liga – 1 Spiel (nur nach Länderspielen)

    Samstag:

    13 Uhr, 2. Liga – 1 Spiel
    15.30 Uhr, 1. Liga – 5 Spiele
    20.30 Uhr, 1. Liga – 1 Spiel (nur nach Länderspielen)

    Sonntag:

    12.30 Uhr, 2. Liga – 4 Spiele
    14.45 Uhr, 1. Liga – 2 Spiele
    17 Uhr, 1. Liga – 1 Spiel oder
    20.30 Uhr, 1. Liga – 1 Spiel*

    *abhängig von Auswertung, ob Pay oder Free TV

    Montag:

    20.15 Uhr, 2. Liga – 1 Spiel

  33. Also quasi so:

    Freitag:

    18 Uhr – 2 oder 3 Spiele der 2. Bundesliga

    20.30 Uhr – 1 Spiel 1. Liga ODER 1 Spiel 2. Liga (wenn Länderspiel in Woche vorher)

    Samstag:

    13 Uhr – 1 Spiel 2. Liga

    15.30 Uhr – 5 Spiele 1. Liga

    20.30 Uhr – evtl. 1 Spiel Bundesliga (8x im Jahr, bei Länderspielpause vorher)

    Sonntag:

    12.30 Uhr – 4 Spiele 2. Liga

    14.45 Uhr – 2 Spiele 1. Liga

    17 Uhr – 1 Spiel 1. Liga

    Das ist dann soweit ich das sehe ziemlich fix – nur die Frage was wann wie im Free-TV übertragen wird steht zur Debatte, oder hab ich da was übersehen?

  34. Ich will es mal mit eigenen Worten zusammenfassen :-)

    Das sechste Samstagsspiel rutscht auf den Sonntag zu einem “Spiel der Woche” was um 17h00 ausgetragen wird, aber 8x pro Saison um 20h30 ausgetragen wird. Das Freitagsspiel bleibt um 20h30, verschiebt sicht aber in Länderspielwochen auf Samstag 20h30, wird zu einem sechsten Samstagsspiel und nennt sich “Spiel des Monats”. An solchen Wochen wird das dritte Freitagsspiel der Zweiten Liga zu einem Freitags-Spätspiel um 20h30. Zusätzlich wird ein Sonntagsspiel der Zweiten Liga zu einem Samstagsspiel um 13h, egal ob Länderspiel oder nicht.

    Montags bleibt alles beim alten.

  35. Moment. In dem Gewust den Hammer schlechthin übersehen.

    Alternativ gibt es ein zweites Free-TV-Szenario, das am Sonntag im frei empfangbaren Fernsehen ein 14-tägliches Live-Spiel sowie eine vorgezogene Highlight-Zusammenfassung ab 18.45 Uhr mit bis zu vier Spielen in der Erstverwertung vorsieht.

    Auf deutsch:

    KEINE Zusammenfassungen der Samstagsspiele vor Sonntag, 18.45 Uhr – Stichwort “Erstverwertung”, Stichwort “vier Spiele” (Sonntag gibt es nur drei).

  36. alter Schwede….

    da muss man ja ein Diplom in Mathe haben, um da noch mitzukommen…

  37. “Mit einem innovativen Modell, das für die Pay-TV Verwertung auf der Berichterstattung eines täglichen, 24-stündigen Bundesliga Senders aufbaut, senkt Sirius die Eintrittshürden für kleinere und neue Anbieter. Dies unterstützt die aktuellen Marktentwicklungen und stärkt den Wettbewerb im Bieterverfahren.”

    Frage mich immer noch, ob das Drohpotential gegenüber PREMIERE ist oder jetzt der pure Ernst von Jocic. Na ja, wenigstens am Wochenende ist der Sender ja bestens ausgelastet.

  38. Stimmt, da bin ich auch dran hängen geblieben, hab das dann aber im Wust wieder aus den Augen verloren.

    Damit wäre dann nicht mal eine Spätverwertung der Samstagsspiele im Free-TV drin, also sowas a la Sportstudio?! Das wäre schon etwas blöde… Naja, hoffen wir mal, dass sich die ARD/Sportschau da durchsetzen können.

    Was ist eigentlich aus der angeblichen Sonntagmittäglichen Zusammenfassung für die Kinder geworden? Hab ich da was übersehen?

  39. Ok, Kommando zurück, falsch verstanden.

    Bis zu vier Spiele bedeutet, dass bei Bedarf ein viertes Sonntagsspiel eingeschoben wird, und vorgezogen bedeutet im Gegensatz zur jetzigen Sendezeit um 22 Uhr.

    Sorry. ;)

  40. …also bei uns (Westsachsen) spielen die Amateurligen in der Regel samstags, um 13h00 die Reserven und um 15h00 die 1. Mannschaft. Das variiert aber auch innerhalb Sachsens und von Spielklasse zu Spielklasse.

    Nichtsdestotrotz finde ich 12h45 für die 2. Liga schon extrem. Wer soll da Premiere schauen?

    das Argument, das frühe Spiele Ausschreitungen verhindern sollen, kommt übrigens auch aus der Premier League, und hat dort -soweit ich informiert bin- nicht den erhofften Effekt gehabt.

  41. Trotzdem ist die PM verwirrend und unvollständig, sie äußert sich z.B. nicht zur Free TV Auswertung am Samstag im zweiten Modell ohne zeitnahe Sportschau.

  42. Was meint Seifert eigentlich, wenn er von “auf Basis internationaler Rahmenbedinungen” spricht?

  43. Es meint wohl den Rahmenspielplan der UEFA/FIFA. War aber nicht der Witz dass die FIFA verstärkt auf Dienstags-Länderspiele setzt um den Spielern vor dem Wochenende mehr Regeneration zu geben und die DFL nun mit dem Regenerationsargument plötzlich den Freitag freischaufelt??

    Der Spielplan der DFL spielt ganz schön mit den Muskeln: Am Samstagabend gegen die Prime-Time-Unterhaltung antreten, am Sonntag gegen die Formel 1 und am Sonntagabend gegen Tatort und Polizeiruf. Mucho Cochones.

  44. @chelsea:

    Den Rahmenspielplan, UEFA Cup am Donnerstag (in Zukunft noch starrer wg. Zentralvermarktung) und Länderspielen am Mittwoch.

  45. War aber nicht der Witz dass die FIFA verstärkt auf Dienstags-Länderspiele setzt um den Spielern vor dem Wochenende mehr Regeneration zu geben und die DFL nun mit dem Regenerationsargument plötzlich den Freitag freischaufelt??

    Da hab’ ich auch dran gedacht, aber ich glaube, da hat die CONMEBOL nicht mitgespielt. UEFA hatte dem – wenn mich meine Erinnerung nicht trübt – dem zugestimmt.

    Aber ich find’ gerade keine Bestätigung…

  46. Damit hat sich der Satz von Seifert im “Kicker”, dass sich an den Sonntag-Terminen “möglichst wenig” ändern soll, in Wohlgefallen aufgelöst.
    Das mit dem Sonntag-Abendspiel ist schon ein Hammer. Bedeutet nämlich unter anderem, dass viele Zeitungen am Montag mit einer windschiefen Tabelle daherkommen, da Redaktionsschluss vor 22 Uhr. Im übrigen ist es extrem familienfeindlich, wenn jetzt auch am Sonntagabend Fußball läuft. Und wie von dogfood geschrieben: ssehr mutig gegen Tatort und Spielfilmhighlights in den Privaten anzusenden. (Frage am Rande: wann soll dieses Spiel im Free-TV gezeigt werden, wenn überhaupt).

    2. Liga am Sonntag um halb eins ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Hat aber den Vorteil, dass die Auswärtsfans ohne Probleme wieder zurückkommen (müssen aber auch verdammt früh aufstehen).

    Insgesamt sehe ich viele Klippen, vor allem weil man immer erst nachschauen muss, ob und wann gespielt wird. Na gut, da muss man halt Flexibilität zeigen, zumal ich ja befürchte, dass die DFL nicht nur einen Pay-TV-Partner sucht, sondern den Kuchen aufteilen will.

  47. Und wie von dogfood geschrieben: ssehr mutig gegen Tatort und Spielfilmhighlights in den Privaten anzusenden. (Frage am Rande: wann soll dieses Spiel im Free-TV gezeigt werden, wenn überhaupt).

    Interessant:

    Welcher Sender holt sich diese Spiele für teuer Geld ins Boot?

    ARD und ZDF haben schon abgewunken, blieben Sat 1, RTL und DSF. RTL müsste dafür seine Spielfilm- und Showschiene jeweils achtmal im Jahr aufgeben (schwer vorstellbar, und lasst uns Beten, dass es nicht mal mit ‘nem Abendrennen der F1 kollidiert), Sat 1 hat sowieso wenig Geld und sendet NCIS am Sonntag recht erfolgreich. Einzig DSF könnte ohne Sendeschemakollateralschäden ein Livespiel einfügen. Aber ob die genug Geld und Reichweite bringen? Zweifelhaft.

  48. Sorry vorweg,

    ich habe nicht alles gelesen.

    Gibt es denn noch englische wochen, also den mittwoch +- einen tag?

  49. Steht zwar nix dabei, aber es geht gar nicht ohne englische Wochen.

  50. Also gerade wenn es gegen etablierte TV-Termine geht (Sa/So, Primetime) dann weiß ich nicht ob sich das alle Pay TV-Abonnenten antun wollen.

    Beispiel:
    Meine Eltern sind zwar gerne bereit für Fußball Geld zu zahlen – aber noch wichtiger ist der 20.15 Uhr-Krimi am Sonntag.

    Wenn dann Premiere (oder wer auch immer) wieder “kreativ” mit den Preisen sein wird (also die wohl nach oben gehen), dann könnte ich mir vorstellen, dass die das ganze komplett sein lassen.

  51. […] (Übersicht via allesaussersport) […]

  52. Die DFL soll den Vereinen so viel Geld wie möglich verschaffen, ist ihre Aufgabe und da ist prinzipiell nichts dran auszusetzen.
    Den größten Beitrag zur Finanzierung leistet meines Wissens das Pay-TV, aktuell Premiere. Das wird, vergleicht man die Bedingungen in den großen Ligen Europas, auch so bleiben bzw. der Trend wird sich noch verstärken.
    Also sollte Ziel der DFL sein, aus dem Pay-TV so viel Geld wir möglich herauszupressen, ohne die Stadion-Zuschauer, die Sponsoren und auch die Free-TV-Sender zu sehr zu verprellen.
    Mit einem solchen Spielplan KANN das aber aus meiner Sicht nicht laufen.
    Viele Pay-TV-Abonnenten zahlen das Geld, weil sie die LIGA (1+2) interessiert. Manche, weil sie einem Verein verbunden sind und aus bestimmten Gründen nicht ins Stadion gehen oder nach auswärts fahren können. Für diese Kategorie Abonnenten ändert sich wenig, nur die Zeiten, wo man SEIN Spiel anschaut werden eben unangenehmer. So what.
    Für Leute wie mich und Allgemein-Fußball-BuLi-Interessenten verschlechtern sich die Bedingungen aber dramatisch. Bisher habe ich trotz aller Arbeitsverpflichtungen (und Familienärgers) alle Spiele der 1. und 2. Liga geschaut (außer dem Montagsspiel, was ich weder meiner Frau antun kann und darf und meiner Arbeit auch nicht).
    Es wird aus Arbeitsgründen wie aus Familiengründen mit dem neuen Spielschema nicht mehr möglich, alle Spiele live zu schauen. Gut, für paar ganz ausgefallene Typen vielleicht, für die Allgemeinheit aber nicht. Also wird ein Pay-TV-Abo für viele Leute glatt unattraktiv. Wozu denn? Das Preis-Leistungsverhältnis sinkt, da man alles, wofür man bezahlen soll, überhaupt nicht mehr schauen kann. Zumal andere Sportarten (NFL, attraktiver int. Fußball) dann auch noch mehr mit den BuLi-Spielen kollidieren.
    Daraus folgt für mich, daß bei der ganzen Spinnerei das Pay-TV komplett angesch…. wird. Die Abozahlen dürften ordentlich runter gehen bzw. bestimmte Preise dürften nicht mehr durchsetzbar sein. Ganz blöde sind die Leute eben nicht.
    Ob da die DFL nicht die Kuh, die sich so gut melken ließ, einfach wegschlachtet?

  53. Es ist eine relativ mutige Entscheidung von der DFL zu glauben, man würde 16 Spitzenspiele pro Saison findet, die schon so lange vorab als solche zu erkennen sind, dass sie auf den 20h30-Termin gesetzt werden können. Dazu muss der Spielplan-Computer dann auch in der Lage sein, die Ansetzungen unter Berücksichtigung der Länderspielwochen so zusammenzustellen, dass einerseits das Free-TV nicht Knallerpartien wie Bochum – Hoffenheim abbekommt, andererseits die Bayern nicht auf Sonntage gelegt werden, wenn sie am Dienstag spielen müssen, was wiederum auch erst nach den Auslosungen klar ist.

    Wenn man sich ansieht wie schwach vorallem in der Hinrunde die Sonntagsspieltage belegt waren und man noch gleichzeitig berücksichtigt, dass die 20h30-Termine am Samstag bislang Vollflops waren und dann noch berückscihtigt dass die TV-Konzerne derzeit alle einen Igel in der Tasche haben… Junge, Junge, Junge. Sirius geht da ein ziemliches Risiko ein.

  54. Das Problem ist ja schon mal, dass durch diverse UEFA-Pokal-Spiele an vielen Sonntagen auf jeden Fall Knaller-Mannschaften wie die faire Hertha oder Wolfsburg spielen. Auch wird sich Premiere oder welcher Pay-Sender auch immer bedanken, wenn alle Knaller-Partien im Free-TV laufen.

  55. Auch wird sich Premiere oder welcher Pay-Sender auch immer bedanken, wenn alle Knaller-Partien im Free-TV laufen.

    Das ist Teil der Drohkulisse.

  56. Unterdessen wurde Newcastles Barton zu sechs Monaten Knast verurteilt.

  57. Klar. Nur klappt es nicht immer, wenn man mit Selbstmord droht. Kann auch mal böse schieflaufen;-)

  58. Tut mir Leid, das mit der Drohkulisse verstehe ich nicht. Welchen Zweck der Übung soll es haben, Pay-TV-Sender zu verschrecken, die das meiste Geld abdrücken sollen. Man hofft doch sogar auf Wettbewerb von vielen zum Teil neuen Sendern, die es sich doch erst recht überlegen, in dieses ohnehin sehr heikle Geschäft einzusteigen. Und wenn Premiere an die Wand fährt, hat auch keiner was davon (außer vielleicht persönliche Genugtuung).
    Ob die Free-TV-Sender da mit vollem Risiko einsteigen, ist auch sehr fraglich, auch weil niemand weiß, ob normaler Bundesliga-Fußball am Sonntagabend funktioniert und die Öffentlich-Rechtlichen nicht werben dürfen.

  59. BuLi-Fußball am Samstagabend ist so was von in die Hose gegangen, daß man niemanden eine Wiederholung dieses Experiments empfehlen kann. Es gibt ausgesprochen gute Gründe dafür, daß das nicht läuft.
    Beim Sonntagabend sind die Bedingungen ebenso, wenn nicht noch extremer (mit weiteren Folgen für die Print-Berichterstattung am Montag). Nur komplett Bekloppte, die nur die Euro-Scheine sehen, aber nicht begreifen, daß jemand die liefern muß, kommt auf solche Schnapsideen. Immer weiter so. Die kriegen das Geschäft schon kaputt.

  60. Klar, das ist die realistische Betrachtung. Eigentlich muss die DFL schauen, dass es dem wichtigen Pay TV Partner gut geht.

    Aber in Deutschland ist diese Beziehung – und hier ist PREMIERE auch Mitschuld – arg beeinträchtigt und von Misstrauen geprägt.

    Die DFL ist der festen Überzeugung, dass PREMIERE ein Quasinachfragemonopol im Pay TV schonungslos zur Preisdrückung ausnutzen würde.

    Und da – bei allem Optimismus der DFL – eine echte Konkurrenz für PREMIERE eher unrealistisch ist, baut man die “Sicherung” ein, neben der Sportschau ein weiteres “Schlachtfeld” zu eröffnen, um Pay gegen Free TV auszuspielen. Und diese Sicherung heißt:

    “Wenn PREMIERE ihre Stellung ausnutzt, gibt’s 18 Topspiele im Free TV.”

    Bei den Pfennigfuchsern in Deutschland ist das ein Grund auf ein Abo zu verzichten.

  61. da bin ich ma gespannt, wie sie die DFB-Ligen in TV unterkriegen wollen oder wie sich die TV Zuschauer entscheiden, wenn die 1. und 3. Liga in Konkurenz tretten. Da wird die 3. Liga sich ja nie durchsetzten können und höhere Ferseheinnahmen gewinnen oder höhere Aufmerksamkeit bekommen in der Öffentlichkeit.
    Das ganze zeigt das die DFL auf den Amateur Fussball scheisst aber hauptsache der DFB muss Rücksicht auf die U23 Teams nehmen. Lächerlich.

    Ich hoffe Premiere bietet weniger als die Jahre zuvor (keine eigene Übertragung dank Sirus, aller 2 Wochen ein FreeTV Spiel) und es gibt keinen anderen PayTV Bieter und der Kirsch bleibt auf seinen Rechten sitzen oder erreicht wenigstens nicht 500Mio.!

  62. NASN überträgt heute nach das Spiel zwischen den Nationals und den Phillies! Quelle ist die “Bottom Line” von NASN!

  63. …ist das Ding doch zu was gut ;)

  64. to RealityCheck:
    1. muß sich die Sache für die Free-TV-Sender auch lohnen, was ich bei Terminen am Samstagabend und Sonntagabend schwerstens bezweifle. Die Drohung zieht nicht.
    2. Stimme ich Dir absolut zu, daß einige Übertragungen mehr im Free-TV den durchschnittlich fußballinteressierten Deutschen dazu bringen würden, aufs Pay-TV zu verzichten. Dieser Schuß ginge dann vollstens in die Hose
    3. Sehe ich es nicht so, daß Premiere das Vertrauensverhältnis zur DFL zerstört hätte. Premiere hat die DFL früher bestens verkauft und der DFL ausgesprochen attraktive Zugeständnisse gemacht. Der Arena-Deal war aus meiner Sicht dann ein Dolchstoß der DFL in den Rücken von Premiere. Erst danach hat Premiere zurückgeschossen (allgemein bekannte Pläne mit der Telekom). So richtig glücklich ist die DFL mit dem Arena-Deal ja nun wirklich nicht geworden. Vor allem hat man potentielle Premiere-Wettbewerber im Pay-TV-Sektor übelst abgeschreckt. Die DFL muß da nur vor der eigenen Türe kehren

  65. Man darf bei der DFL nicht normale Maßstäbe anlegen. Fußball-Funktionäre sind sehr eigen und sonderbar. Das ist ‘ne eigene Welt mit eigenen Regeln. Beispiel gerade heute, wo Rauball gefragt wurde, wann er denn mit einer Entscheidung des Kartellamtes rechne.

    Antwort: “Etwa zum Ende der EM.”

    Der sagt nicht “Ende Juni”, wie jeder normale Mensch, der denkt anders. Der Fußball ist das ein und alles.

    Und dieses Weltbild muss man auch bei der Rechtevergabe Ende 2005 anlegen. PREMIERE hat es gewagt, sich dem Fußball entgegen zu stellen. PREMIERE hat die Machtposition der DFL in Frage gestellt. Hat offen gesagt, dass man nicht nach der Pfeife der Liga tanze.

    Wenn die DFL von Partnerschaft redet, meint sie das im Sinne von “Kaiser – Volk”. Und nicht auf Augenhöhe.

    Deswegen, nach normalen Maßstäben hat PREMIERE absolut entsprechend der Norm gehandelt, wie es in der freien Marktwirtschaft üblich ist. Aber der Fußball sieht sich nicht als normalen Marktteilnehmer.

  66. Stimmt ja. Wenn ich dran denke, welchen Zirkus Politiker um einen möglichen Abstieg des 1. FC Kaiserslautern gemacht haben, statt sich um wichtige Probleme zu kümmern, begreift man, wie das läuft.
    Trotzdem gibt es Realitäten. Dann sollten die Fußball-Bosse eine Lizenz zum Gelddrucken beantragen. Sie wissen selbst, daß sie diese nicht kriegen. Also sollte auch in anderer Hinsicht Realismus einziehen.
    DIE VON DEN VEREINEN GEWÜNSCHTEN EINNAHMEN AUS DEM PAY-TV SIND IN DEUTSCHLAND NICHT REFINANZIERBAR. Niemals und von niemandem. Das hängt ganz einfach von der Mentalität der Deutschen und dem Stellenwert des Fußballs im Ausgabeplan der Deutschen ab. Und dieses Verhalten ändert sich auch künftig nicht.
    Womit die DFL in letzter Konsequenz JEDEN Partner in den Ruin treibt. Und sich selbst mit.

  67. Bedenken kann man viele haben, aber es birgt auch das Risiko das man Kirch & Seifert unterschätzt.

    Der Wochenend-Rahmenplan kommt aus dem Hause Sirius. Nur zur Erinnerung: es ist vorallem Sirius die das Risiko zu tragen haben, da diese der DFL eine Mindesteinnahme garantiert haben (was war das nochmal? 460 Mio EUR exkl. der Produktionskosten für Sirius?) Erst darüberhinaus partizipiert Sirius überproportional an Mehrerlösen.

    Mit anderen Worten: Sirius muss sich sicher sein mit diesem Spielplan minimum 10-20% mehr erlösen zu können.

    Wo sollen die Erlöse herkommen? Der Spielplan stärkt die Abendspiele für Free-TV und stärkt den Sonntag. Dass ist der 1-2-Punch an dem die Öffentlich-Rechtlichen schwer zu knabbern haben werden, da die Refinanzierung gegen Null gehen dürfte.

    Die ganz große Auswahl an Privat-Free-TV-Sendern gibt es nicht. Die Konkurrenz auf den Programmplätzen ist groß. Es ist nicht die Zeit um sich riskante Drei-Jahres-Verträge ans Bein zu binden. Pro7SAT.1 spart auf Teufel komm raus. Wenn Permira/KKR den Laden nicht verkaufen wollen, werden sie sich die Rechte nicht holen, weil sie die Braut ausziehen und nicht aufhübschen wollen.

    RTL unter Frau Schäferkordt spielt die No-Risk-Karte. Auch hier nicht vorstellbar das man viel Kohle für Fußball investiert, zumal die Marktanteile im Prinzip okay sind und erst recht an den avisierten Sendeplätzen.

    Und das war es auch schon an nennenswertem Free-TV aus Privat-Hand.

    Bleibt Pay-TV zur Refinanzierung übrig. Und damit reduziert sich das auf zwei Szenarien.

    Sirius/DFL ermöglichen es mit diesem Spielplan dass die Free-TV-Auswertung gewaltig reduziert wird (Free-TV-Modell 2 erwähnt nicht expressis verbis irgendeine Samstags-Free-TV-Auswertung). Auf der anderen Seite ist ein Rupert Murdoch. Der kann Geld in die Hand nehmen ohne teure Kredite aufzunehmen. Der zeigt im TV-Bereich immer wieder die Härte durch Verknappung und Exklusivität seine Pay-TV-Sender zu etablieren. Dieser Rahmenterminplan könnte Murdoch auf dem Leib geschneidert sein, damit er sich alle TV-Pakete einverleibt und PREMIERE als Must für Fußballfans etabliert.

    Für dieses Szenario gibt es eine interessante Frage am Rande: würde ein solcher Deal die Aktien von PREMIERE durch die Decke schießen lassen? Wenn ja, wäre es für Murdoch dann nicht rentabler *vorher* seine Anteile auf über 30% zu erhöhen und ein offizielles Übernahmeangebot abzugeben?

    Das zweite Pay-TV-Szenario ist das eines “White Knight”. Die deutsche Medienlandschaft ist durchzogen mit Personen die aus dem Dunstkreis von Leo Kirch kommen. Wie einst bei ARENA könnte vielleicht plötzlich eine Gruppe auftauchen, die sich als Pay-TV-Konkurrent etablieren will. Kabelnetzbetreiber? Keine Ahnung. Ich sehe derzeit keine Kirch-affine Mediengruppe die groß genug wäre, um sowas zu wuppen. Aber ish/iesy galten einst ja auch nicht als Kirch-affin ehe Ex-MGM-Manager Seifert und Ex-DF1-Mann Jocic zueinanderfanden. Als es hieß Kabel Deutschland würde zuschlagen, haben alle gelacht und die KDG dementiert. Letztendlich sind sie aber bis wenige Tage vor Buffalo mit UnityMedia doch im Boot gewesen.

  68. Natürlich sollte man Kirch&Seifert(&Murdoch) nicht unterschätzen. Zaubern können die aber auch nicht, und Nachfrage und Zahlungswilligkeit von Kunden lassen sich von denen auch nicht manipulieren.
    Ich sehe es auch so, daß die ganze Free-TV-Diskussion nur dazu führen soll, das Free-TV auf kluge Weise aus dem Geschäft zu wippen. Mehr Exklusivität fürs Pay-TV, das würde Sinn machen.
    Dann müßte man aber die Attraktivität für einen Pay-TV-Abonnenten erhöhen. Mit DIESEM Spielplan tut man das nicht, denn kaum ein Abonnent kann das volle Programm wirklich nutzen=schauen. Das schreckt ab bzw. reduziert den am Markt erzielbaren Preis für Abos.
    Die “White-Knight-Lösung” halte ich seit Arena für undenkbar. Auch Optimisten und Spinner haben begriffen, daß die BuLi-Rechte allein als Programm in keinem Falle refinanzierbar sind (weil sie noch nicht mal in Verbindung mit billigen Zwangs-Bündel-Abos finanzierbar sind). Da taucht niemand auf, der diesen Selbstmord noch mal probiert. Und auch Premiere wird ab bestimmten Summen kalte Füße bekommen.
    Bliebe noch die Lösung, die Rechte auf mehrere Pay-TV-Anbieter zu verteilen. Die geplante Eigenproduktion von Sirius spricht dafür. Alle anderen Argumente sprechen dagegen. Das geht gegen den Fan=Abonnenten, der sich zwei Pay-TVs oder mehr (die dann zum Fußball irgendwelchen Billigschrott liefern) nicht aufschwatzen läßt. In dem Falle bringt es nichts, das Produkt in kleine Pakete aufzusplitten und einzeln zu verkaufen. Nicht im Pay-TV.

  69. ich glaube, es wir entscheidend sein, wie das kartellamt in sachen sirius entscheidet (ich gehe einfach mal davon aus, dass die zentralvermarktung bleibt). sollte das dfl-programm genehmigt werden,wir premiere arg auf den preis drücken. andernfalls, da gebe ich dir recht, ist der spielplan premiere/murdoch auf den leib geschneidert. aber sie haben sich soweit contra dfl-produktion aus dem fenster gelehnt, dass sie entweder komplett das gesicht verlieren, oder aber sirius die refinanzierung sehr schwer machen werden.

    aber der spielplan an sich ist so voller kanns und wenns, dass das einen ordentlichen aufschrei geben wird. aber am ende des tages werden sich alle dran gewöhnen.

    tja, ob es diesen weißen ritter jemals wieder geben wird? ich bezweifle es, dafür ist arena zu schnell gescheitert.

    weitehin könnte diese ausschreibung bedeuten, alles wird ordentlich filetiert und zerteilt. dann wird nicht nur der spielplan kompliziert sondern auch die frage, wo sehe ich was. könnte nämlich sein, dass dann kabler sich nur bestimmte vereine/spiele/pakete sichern. und dann wird es kaum einen geben, der alles hat, und dafür ordentlich hinlegt. vielleicht wird das dann für die dfl doch zum knieschuss, statt zusätzlicher erlösquelle.

    alles recht spannend…

  70. ich kann ebenfalls nicht erkennen, wie man Premiere als “Muss” positionieren will. Der Spieltag ist doch viel zu zerstückelt, um ihn gänzlich “genießen” zu können.

    Davon ab: Konferenzschaltungen haben doch deshalb etwas Tolles, weil zum Ende hin die Spannung mehr und mehr verdichtet wird. Das ist aber nur der Fall, wenn die Spiele gleichzeitig beginnen. Ich glaube nicht, dass eine Konferenz Spannung erzeugt, wenn in Freiburg schon 75 Minuten gespielt sind, in Bremen erst 15 und in München 30. Wo soll da Spannung aufgebaut werden?

  71. Ein Bericht in der FAZ bringt etwas mehr als bislang aus der PM herauslesbar war:

    – Free-TV-Modell 1 = Status Quo. Zusammenfassungen Sa ab 18h30 und So ab 22h

    – Free-TV-Modell 2 = vice versa. Zusammenfassungen Sa ab 22h, So ab 18h45.

    Das war bislang bzgl. der Samstags-Zeiten so nicht klar zu sehen.

  72. @dogfood
    deine Einschätzung zu RTL ist falsch.das Sonntagsszenario ist wie für RTL geschneidert:
    1) RTl hat in den letzten Jahren fast alle atraktiven Spielfilmrechte an P7S1 verloren und man steht am Sonntagabend nur noch mit Archivware dar, Eigenproduktionen sind gescheitert.
    2) Zusammen mit den Formel 1 Rennen könnte man so genannte Supersonntage programmieren.
    3)man braucht für so eine Produktion eine relativ kleine sportredaktion

  73. An den letzten 6 Sonntagabenden hat RTL 5x die andere private Konkurrenz abgehängt. Und zwar jeweils mit Spielfilmen (sogar mit Wiederholungen vs. Free-TV-Premieren auf Pro7). Nur letzten Sonntag sind sie mit einer Eigenproduktion gescheitert.

    Sieht für mich erstmal nicht nach einem leeren Filmarchiv aus. Zudem löst man etwaige Probleme mit seinem Filmarchiv nicht, indem man die Ultima Ratio an teuren Fernsehrechten kauft: Fußball, und diese an dem Tatort zerschellen lässt. Und schon gar nicht unter der Prämisse dass man noch nicht mal weiß welche Spiele man exakt bekommt.

    (Wobei die DFL hinreichend Biegsamkeit haben dürfte und einem Wunsch von RTL nach Anstoßzeiten um 17h oder 18h erfüllen würde)

  74. ist es jemandem hier schon paasiert das die nasn bottom line das ergebnis eines spiels herausposaunt hat bevor dieses As live bzw. alle Wiederholungen des Spiels gesendet wurden??

    nach meiner erfahrung klappt das bis jetzt recht gut….

  75. […] ist es gelungen, die kryptische Pressemitteilung der DFL zu entschlüsseln, und hat sie in folgendes Schema […]

  76. Ich spekulier auch mal wild: Premiere (=seit gestern Murdoch) haben ja auch Interesse an SAT1. Falls der gekauft wird, muss er sich gegen ÖR und besonders RTL positionieren, da hilft Fussball, wenn man das Geld hat, ungemein.
    Und ich lese hier immer was von Pay-TV-Alternativen zu Premiere?Wo soll es die denn geben?Gibt es Pläne, dass in Deutschland jemand groß einsteigt (Canal Plus/US-Networks)?Oder ist damit der DFL-eigene Kanal gemeint, der immer mal wieder als vermeintliche Drohgebärde herhalten muss?

  77. Ich sehe auch nicht, wie Premiere oder auch Pay-TV im allgemeinen mit dem neuen Zuschnitt gedient wird, einzig dass es diesmal ein vielleicht ernst gemeinteres Free-TV-Paket ohne Samstagssportschau gibt, könnte man so interpretieren. Wobei letzteres ja auch 2005 auf dem Markt war, nur dass Sternchen bzw. die Erklärung dazu hat wohl in den Ausschreibungsunterlagen fehlte: “*nicht beachten, nicht darauf bieten, Modell ist nur ein Scherz!”.

  78. […] zu sein, Abitur am MSG in Lauda. Ich freue mich auf diese Verstärkung, vielleicht endlich mal Zeit, sich ein Trikot zu zulegen, ich schwanke noch, don’t forget Ludovic Magnin oder Thorsten […]

  79. die White Knight Sache halte ich nach dem Desaster mit Arena eher für unwahrscheinlich. Wie bereits mehrfach gesagt scheitert ein erneuter Versuch in dieser Richtung sowieso an der Refinanzierung, ausser es fände sich jemand, der Lust hat, Geld zu verbrennen.
    Aber selbst wenn es diese Person gäbe, die DFL muss auch auf die Reichweite schauen. Und ein aus dem Boden gestampftes Pay-TV würde niemals so viele Abonnenten anziehen, wie Premiere sie liefern kann.
    Was bringen die Erlöse, wenn du das Programm keinem zeigen kannst ?

    Wenn dieser Spielplan wirklich der Versuch der DFL sein soll, Druck auf Premiere aus zu üben, wird er diesem Anspruch wohl kaum gerecht.
    Ich bezweifele ebenfalls, dass ein Privatsender oder die ÖR’s Lust oder Geld haben, sich die Übertragungen am Freitag oder Sonntag abend zu leisten.
    Natürlich nur, falls Murdoch nicht SAT1 und Premiere kauft…^^

    Ich kann ja verstehen, dass Sirius so viel Geld wie möglich aus Premiere rauspressen will, aber ob dieser Spielplan das richtige Druckmittel ist, darf doch bezweifelt werden.
    Schliesslich gibt es aktuell einfach keinen anderen Anbieter am Pay-TV Markt, der sinnvoll um die Rechte mitbieten könnte. Das heisst, wenn nicht noch was sehr spektakuläres passiert, MUSS Sirius an Premiere verkaufen, und unter diesen Umständen wird das Angebot von Premiere wohl kaum so hoch ausfallen, wie sich Sirius das erhofft.
    Warum auch ? Das Rechtepaket ist schliesslich weniger attraktiv und umfangreich als vorher.

    Ich verstehe die DFL nicht. Klar, ist es immer unangenehm, wenn man einen Quasi-Monopolisten wie Premiere als Verhandlungspartner hat.
    Aber der Sache künstlich Druck zu geben, schadet meiner Ansicht nach eher der Position von Sirius, als sie zu verbessern.

    Vielleicht sollten sich die Beteiligten mal darüber klar werden, dass sie einander zu sehr brauchen, als das es sich lohnen würde, so auf Konfrontationskurs zu gehen. Klar, Säbelrasseln gehört dazu, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.

    Mit dem ganzen Verfahren macht sich die DFL doch was vor. Es gibt keine realistische Alternative zu Premiere am deutschen Pay-TV Markt, weder was die Reichweite, noch was die Abonnentenzahlen betrifft.

    Das Modell “ÖR’s fürs Free-TV und Premiere fürs Pay-TV” hat sich doch bewährt, und liefert Sportübertragungen auf absolut hohem Niveau ab.

    Das die DFL jetzt via Sirius daran rütteln will, liegt doch bloss an der Geldgier der Ligamanager, die ernsthaft glauben, an die Umsätze der Premier League rankommen zu können.
    Es geht bloss ums Geld hier, und dabei wird das Ziel, dem Zuschauer eine möglichst spannende und gleichzeitig praktikable Übertragung zu bieten, völlig aus den Augen verloren.
    Eine weitere Zersplitterung des Spieltages ist nicht im Sinne des Zuschauers.
    Ich kann nur hoffen, dass die DFL/Sirius bei den Verhandlungen so vor die Wand fahren, dass man die Änderungen im Spielplan wieder zurück nimmt.

  80. Warum sind weniger parallele Spiele denn eigentlich zwingend unattraktiver?
    Eine Konferenz wird mit einem langweiligen Spiel dazwischen auch nicht besser – und man muß auch mal die Vorteile eines zerfledderten Spieltages sehen, die wie die Faust aufs Auge unseres allerliebsten PayTV passen:

    Ist es doch pro Spieltag und Liga
    * eine Halbzeitpause mehr, die man mit Werbung füllen kann
    * ein Feed weniger, der benötigt wird
    * ein Konferenz-Kommentator weniger [falls nicht eh vom großen Hund gesand]
    * exklusiver Inhalt für Zeitfenster ohne Liveinhalte

  81. nur der arme dogfood muß sich dann wohl einen katheter legen lassen, denn in der halbzeitpause des einen spiels laufen ja gleichzeitig drei andere spiele.

  82. Das Modell “ÖR’s fürs Free-TV und Premiere fürs Pay-TV” (…) liefert Sportübertragungen auf absolut hohem Niveau ab.

    Ähm, ist das dein Ernst? Oder meinst du das nur auf den Pay-TV-Part bezogen (die Sportschau ist ja eigentlich auch keine Übertragung)?

  83. Sternburg, nicht so kleinlich – in Köln war Party :)

  84. Ich dachte, bei den Fans des Real Madrid des Westens ist so richtig Party erst bei Europapokaltriumphen? Dieses vor sich hinfeiern kriegt man dort ja auch bei einem 0:3 gegen RW Essen hin..
    Was Herrn Schuss ja bisher auch nicht davon abgehalten hat, größtenteils sinnvolles und durchdachtes zu schreiben. Im Vergleich mit mir jedenfalls.

  85. @Sternburg: ja, eigentlich schon. Klar, über die Qualität der Spielberichte in der Sportschau lässt sich streiten, aber meiner Ansicht nach macht Premiere bei den BuLi-Übertragungen einen guten Job, egal was man von Premiere sonst halten mag.

    Was das Free-TV betrifft, was sind denn die Alternativen ? Kompetente Sportredaktionen gibt es nicht wie Sand am Meer, schon gar nicht bei den Privaten. Ich mein, wenn ProSieben/Sat1 ( oder heisst es hier immer noch SPACK1 ? ) schon Kai Pflaume für den UEFA-Cup auspackt…^^

    Da bliebe dann fast nur noch BÄH, aber das möchte ich mir nicht mal in meinen hässlichsten Alpträumen vorstellen. Obwohl, ich war schon lange nicht mehr im Urlaub….;)

    Die Sportschau mag altbacken und langweilig sein, aber zumindest haben die ÖR’s die Erfahrung und Manpower, um die BuLi einigermaßen kompetent zu begleiten. Und sie sind ÖR’s, dass bedeutet es gibt zumindest ein Mindestmaß an Qualitätssicherung.

    Eine Variante wäre die von Sirius angekündigte Möglichkeit, die Spielberichte direkt fertig produziert von Sirius zu kaufen. Dann wäre der redaktionelle Aufwand für den Sender minimal.
    Aber mal ernsthaft, will das irgendwer ? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es namhafte Sender gibt, die bereit wären, ihre redaktionelle Selbstbestimmung und Eigenständigkeit in diesem sensiblen Bereich so ohne weiteres aufzugeben. Schliesslich ist die BuLi DAS Premiumprodukt in der deutschen Sportlandschaft. Wer will sich da schon fremdproduzierte Inhalte andrehen lassen ?

    @Thomas: die Party ist vorbei. Die bittere Realität der ersten Liga wird den FC schon bald einholen, befürchte ich. Die letzten Jahre war der FC eine Fahrstuhlmannschaft, und bisher sehe ich nicht, dass sich das ändert.

  86. stell dein Licht nicht untern Scheffel, Sternburg.

    Wenn meine seichten, von Allgemeinplätzen wimmelnden Beiträge sinnvoll und durchdacht sind, dann sind es deine allemal… :)

  87. Danke für die Blumen.so gut
    Ich gehe mal davon aus, daß du als Premiere-Abonent nicht so viel Sportschau siehst. Sonst würdest du m.E. bereits festgestellt haben, daß sich der Unterschied zwischen der Sportschau der letzten Jahre und den privaten Angeboten von Ran bis Hattrick in ganz engen Grenzen hält. Gerade was Kriterien journalistischer Mindestqualitätssicherung wie Objektivität, Distanz, (Pseudo-) Skandalresitenz und ein ganz kleines Bisschen Analyse angeht.

    Wenn das nun wirklich nicht perfekte Bundesliga Pur auf BÄH von vielen (u.a. von mir) als beste BuLi-Zusammenfassungssendung angesehen wird, dann sagt das ja schon einiges aus.

    Ich muss aber zugeben, die Sportschau genau dieses Jahr wenig verfolgt zu haben.

  88. naja, ich kann mich an ran erinnern, und das war nun wirklich furchtbar. Kann natürlich auch sein, dass ich die 90er generell zum Kotzen fand, und ran halt dann in den selben Topf musste…:D

    Und Ulli Potowski ging ja mal gar nicht…^^

    Die Frage ist halt, wo sind die Alternativen ? Pro7/SPACK1 ? BÄH ?

  89. […] die Eckpunkte der Spielzeiten ab 2009/2010 vorgestellt. Habs aber irgendwie erst heute mitbekommen. Alles außer Sport hat die kryptische Pressemitteilung […]

  90. @sternburg:
    Wobei die Sportschau sich auch gerade durch Werbung/Sponsoring immer mehr ran annähert.

  91. […] Quelle: allesaussersport.de […]