Screensport am Donnerstag

Moinsen. Zur Mittagsverdauung reiche ich das heutige Screensport nach.

Das sportliche Highlight im TV sind die heute starteten NBA-Finals. Heute und am Wochenende kann man wieder die Dämlichkeit der aktuellen Struktur der PREMIERE-Sportprogramme bewundern. Während auf zwei 24h-Kanälen (FUSSBALL PLUS & BUNDESLIGA) bis August kein neues Material laufen wird(*), passiert zwar auch auf SPORT nicht viel, aber wenn, dann kommt es geballt.

Weil am Freitag Abend neben der PGA-Tour nun auch Formel 1 aus Kanada läuft, findet PREMIERE keinen Platz um Spiel 1 der NBA-Finals in der Prime Time zu wiederholen. Am Sonntag läuft die Formel 1 gegen die Europameisterschaft, u.a. dem Deutschland-Spiel. Natürlich würde es Sinn machen, wie es RTL macht(!), die F1 aus Kanada im Anschluß an Fußball um 23h zu wiederholen. Nicht so bei PREMIERE: hier muss man geduldig das Ende der PGA-Tour um Mitternacht abwarten. Es ist aus Kundensicht ein Worst Case-Szenario: drei schwach gefüllte Programme und trotzdem nicht in der Lage die Inhalte die man hat, optimal einzusetzen.

*: Zum Sternchen. Ich ging eigentlich davon aus, dass PREMIERE Mitte Juni zwei Spieltage der Südamerika-WM-Qualifikation zeigen würde. Im TV-Guide ist nichts zu sehen. Anscheinend auch gestrichen worden.

(Und mehr kann ich zu den NBA-Finals nicht sagen, da die NBA bei mir bei dem Übertragungsrythmus in dieser Saison kein Land gegen das Angebot von NASN sieht)

Dit’n’Dat

RTL-Chefin Anke Schäferkordt hat in einem Interview mit DWDL Interesse an der Bundesliga bekundet.

Wir lieben den großen Fußball, aber es muss irgendwie darstellbar sein. Der Preis für die Rechte muss sich innerhalb einer Vernunftgrenze bewegen, das war allerdings bisher bei der Bundesliga nicht der Fall. Wenn Sie mich fragen würden, ob ich die Bundesliga haben möchte, würde ich das unumwunden mit Ja beantworten. Aber würde ich sie um jeden Preis haben wollen? Nein.

[… Von] Refinanzierbarkeit will ich gar nicht sprechen, weil die Fußball-Bundesliga im privaten Free-TV nicht refinanzierbar ist. Wir reden davon, ob der Verlust noch vertretbar ist. Wir glauben, dass die Bundesliga bei uns noch einmal spürbar zusätzliche, jüngere Zuschauer gewinnen würde. Und wir glauben natürlich an die Strahlkraft der Bundesliga auf unser Programm. Aber wir müssen den Verlust, den wir damit machen würden, noch vor uns selbst rechtfertigen können […]

Wir schauen uns im Moment die Pakete genau an. Die Pakete sind diesmal ja so gestrickt, dass sie deutlich mehr Möglichkeiten bieten. Aber es gilt nach wie vor: Nicht um jeden Preis

Das klingt nach “alle Optionen offenhalten“.

Bullshitting

Ich habe die Mittwochs-Pressekonferenz der Nationalmannschaft im Fernsehen angesehen. Ich kann jedem empfehlen sich die Konferenz anzuschauen und dann einen Nachmittag lang zu beobachten wieviel Honig die deutschen Medien aus den knapp 60 Minuten saugen. Per RSS-Feed schlagen im Minutentakt neue Ergüsse auf. Eine Nichtigkeit von Aussage von Jens Lehmann, das er nach Stuttgart umziehen werde, aber noch nicht weiß ob in einer Wohnung oder sich ein Haus kauft, wird drei Stunden später aufgeblasen zum Artikel durchgejagt, angeflanscht mit einer 22 Bilder umfassenden Bildgalerie.

Wohlgemerkt: das Problem ist nicht die Pressekonferenz. Es ist auch nicht eine Berichterstattung oder Zusammenfassung was dort gesagt wurde. Sondern wie mit brachialer Gewalt die 60 Minuten von den Print- und Online-Medien ausgewalzt werden. Bei solchen Journalismus braucht es keine berufsethischen Einwände gegen Sirius zu geben.

Eine ganz, ganz traurige Schaumschlägerei.

Donnerstag, 5.6.2008

14h00 – 18h00 French Open: Viertelfinals, EUROSPORT + BBCi live

15h00 European Tour aus Wien, #1, PREMIERE + ORFsport+ live
Whl: 1h20, Fr 6h30

19h00 MLB: Minnesota Twins – Baltimore Orioles, NASN live
Whl: 5h, Fr 11h

22h00 PGA-Tour aus Memphis, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 9h

2h00 MLB: Chicago White Sox – Kansas City Royals, NASN live
Whl: Fr 19h30

3h00 NBA, Finals: Boston Celtics – LA Lakers, Game 1/7, PREMIERE live
Kommentar: Markus Krawinkel. Whl: Fr 14h04, Sa 9h40

Vorschau auf Freitag

11h30 – 13h30 EM-Fieber, PHOENIX live
12h30 DFB-Audienz von Joachim I, ZDF + n-tv + N24 live
13h00 – 18h00 French Open: Halbfinals/M, EUROSPORT + BBCi live
13h30 – 16h30 MLB: Draft 2008, NASN Tape
15h00 European Tour aus Wien, #2, PREMIERE + ORFsport+ live
15h00 European Tour aus Wien, #2, PREMIERE live
16h00 Formel 1 aus Montreal, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
17h30 Lacrosse, MLL: Long Islands Lizards – Philadelphia Barrages, NASN Tape
18h00 Rugby, Junioren-WM: Frankreich – Japan, EUROSPORT 2 live
20h00 Formel 1 aus Montreal, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
20h15 Rugby, U20-WM: Wales – Italien, BBC 2W live
20h30 Rugby, Top14: tba, #25, EUROSPORT 2 live
22h15 PGA-Tour aus Memphis, #2, PREMIERE live
1h00 MLB: Boston Red Sox – Seattle Mariners, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wirds von dir noch eine em-vorschau geben?

  3. hast du einen link zu der besagten PK zur hand?

  4. Auch wenn Premiere die Playoff-Übertragungen ziemlich versiebt, die Finals dürften ziemlich witzig werden. Haben ja doch einen gewissen historischen Touch. Die Celtics mit – würde ich mal sagen – in der Summe überlegenem Talent.
    Ray Allen ist am Ende der Pistons-Serie doch noch in den Playoffs angekommen und hat in den letzten zwei Spielen gegen absackende Pistons den Unterschied ausgemacht. Wenn Allen traf, war Boston in der Lage, die von plötzlicher hart körperlicher Defensive ausgehenden Runs der Pistons zu stoppen. Das könnte auch gegen die Lakers klappen, die (neben Kobe) ebenfalls davon leben, defensiv immer einen Zahn zulegen zu können und dann für ein paar Minuten den eigenen Korb abzuschließen.
    Neben den 3 Stars (wobei Garnett eigentlich immer das gleiche effektive Spiel abliefert, allerdings in der Crunch Time selten entscheidend eingreift, während Pierce offensiv zwischen Heldenperformance und Unsichtbarkeit schwankt) hat Boston unterhaltsame und kompetente Rollenspieler – den unkonventionellen jungen Guard Rondo, den teddyhaften Center Perkins (könnte wichtig werden, weil die Lakers außer Gasol wenig Masse und Höhe unterm Korb haben) und den auf interessante Weise unsympathischen, allerdings zu alten Sam Cassell.

    Für die Celtics spricht auch der sense of mission, wegen der drei alternden Stars, die es schwer treffen würde, wenn sie ihre jeweiligen Karrieren nicht mit einem Titel krönen könnten. (Theoretisch hätten sie zwar noch zwei, drei weitere Jahre Zeit, aber so sehen die das nicht.)

    Trotz allem – die Lakers sind favorisiert. Das Team ist auf Kobe zugeschnitten, fein ausbalanciert und fantastisch gecoacht. Nervös werden sie nicht, den Spurs (den Spurs!) haben sie in den Conference Finals zweimal 20-Punkte-Vorsprünge abgenommen. Wenn’s eng wird, verteidigen sie hart und geben Kobe den Ball, das reicht. (Den Aufbau macht allerdings der zuletzt starke Derek Fisher, ein Schlachtroß im dritten Frühling.) Odom und Gasol haben zumindest gegen die Spurs offensiv nicht so eingegriffen, höchstens gelegentlich mal ein Ausrufezeichen gesetzt. Dazu kommt das Element der Jugo-Schule, Radmanovic und Vujacic, die solide verteidigen, ihre Rollen kennen und die man nicht offen stehenlassen sollte.
    Die entscheidende Problemposition bei Boston ist wohl der Coach Doc Rivers, der von Jeff Van Gundy (Kommentator bei ESPN/ABC) regelmäßig durch die Blume kritisiert und von Bill Simmons bei ESPN.com nur noch verarscht wird. In engen Spielen wurde es zum Schluss oft konfus, wenn nicht gerade Pierce einen Lauf hatte. Teilweise gleichen die Celtics das mit Teamgeist und Hustle aus, aber die Frage ist, ob das gegen cool ihren Stiefel runterspielende Lakers reicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Phil Jackson strategisch Ringe um Rivers laufen wird.
    Vorsicht übrigens bei Live-Übertragungen, die Werbepausenlängen bei NBA-Spielen sollen dieses Jahr außer Kontrolle sein, und das war vor dem Traumfinale. Englischer Originalton ist empfehlenswert (wenn angeboten), die Duelle zwischen Jeff Van Gundy (Ex-Houston-Coach und Defensivnerd mit Hang zum Stand-Up-Comic) und dem stoffeligen Mark Jackson sind ziemlich lustig.

  5. schön dass die polnische boulevardpresse grad so durchdreht. auf die bildmontagen bin ich ja schon fast neidisch! hrhrhr…

    und via blöd kann man jetzt “politisch korrekt” zurückstänkern…

  6. Re: Pressekonferenz.
    Beim DFB, ZDF, ARD, N24 & Google habe ich keine Videos von der PK gefunden.

    Re: Vorschau
    Sieht gut aus. Die Arbeit bis morgen ist überschaubar, Screensport vom Wochenende ist zur Hälfte geschrieben. Mal sehen wieviel es wird.

    Re: Neuronal
    Danke für die kleine Preview

  7. @nyck
    dass der polnische Kram (FAKT) zur BLÖD gehört ist dir aber nicht entgangen, oder? Die machen da ein nettes Ping-Pong Spielchen. Ich weiss nicht wie man hier Links reinbastelt, aber schau mal im Bildblog nach….

  8. Ebenfalls Dank an Neuronal für die NBA-Preview, der dogfood kann ja nicht alles machen (was irgendwie auch beruhigend ist).

    Ansonsten: Noch 2 Tage, FRITTENFETT !

  9. Ich weiß nicht, ob das jetzt eine Neuigkeit ist:
    Der ehemalige Schiedsrichter Hellmut Krug wird laut Digitalfernsehen.de
    Co-Kommentar für die ARD bei der EM.

  10. @Neuronal:
    Danke für das schöne Preview.

    Ich fand die Werbepausenlängen während der Finals schon in den letzten Jahren grausam, so dass ich mir das Spiel lieber als Aufzeichnung am Morgen angesehen habe.

  11. Zwanziger drückt bzgl. Kartellamt wieder auf die Tränendrüse

    Wie oft denn noch. Das Kartellamt hat doch schon vor Monaten erklärt, das Länderspiele nicht zur Disposition stehen…

  12. @haidhauser
    nee, das wusste ich bisher nicht. wie derbe ist das denn? hätte ich mir eigentlich denken können, denn doof sinse ja nich beim hottehü-verlag.

  13. So, bin grad aufgestanden um mir Spiel 1 des NBA Finals zu geben.
    Drum erstmal Vielen Dank an neuronal für die kleine Unterweisung.
    Da es Premiere geschafft hat die NBA aus unser (fast)aller Fokus rauszusenden, bin ich ziemlich blank was meine Vorbereitung auf die Finals betrifft. Dennoch habe ich mich entschlossen meine 10 € diesmal in Premiere Sport zu investieren und NBA zu sehen(Problem werden die von dogfood erwähnten Wdh Probleme/man kann sich nicht jede Nacht um die Ohren hauen).
    Ich persönlich finde mit Boston- Lakers hat man ein Traumfinale gezogen. Nicht nur historisch sondern auch aktuell. MVP Bryant gegen den Garnett Bunch, könnte es besser sein.

    Zur NHL noch ein kleines Resümee. Ein NHL Jahr ist gestern zuende gegangen, dass die Liga nach vorne bringen sollte. Eine spannende Regular Season(im Osten waren bis kurz vor Toresschluss noch fast alle Teams im Playoffrennen), aufstrebende Teams(Chicago), grandiose Playoffs, die eine echte Werbung für den Eishockey Sport waren(mit Ausnahme der “Gähn” Halbfinals), einen verdienten Sieger und einen Runner up der es nach zwei vernichtenden Niederlagen in Spiel 1+2 geschafft hat die Serie zu retten.
    Die Liga muss jetzt einen Weg finden ihre Stars(die besten und die am besten zu vermarkenden) seit Gretzky so aufzubauen, dass sie der ganzen Liga zu mehr Popularität verhelfen.

  14. @ neuronal
    danke war ein schönes Preview.. hoffe aber das es Celtic macht und die 3 alten Herren von ihnen über sich hinaus wachsen. Ich denke bzw. hoffe das sie Kobe aus schalten können und dann sieht es für die Lakers auch nicht mehr so gut aus sie bei den Spielen gegen die Spurs. Als sie Kobe manchmal eine ganze Halbzeit ausschalten konnten.

    @freddy7
    scheisse vielleicht hätte ich auch nochmal schlafen sollen…gute idee werde ich mir fürs nächste Spiel auch mal vornehmen, wenn ich dran denke das es noch 1 1/2 Stunden sind bis zum Tipoff da graulst mich. ich hoffe mal das ich nicht einschlafe im Spiel zur Not muss es wohl docj der VHS Recorder bringen

    Danke Premiere für die tollen Whdl – Zeiten..voll fürn Arsch

  15. die wiederholung von game 6 der nhl finals hat heute schon um 22 uhr angefangen. ich habe den anfang verpasst weil ich überall 22.30 uhr gelesen hatte. wo stand diese programmänderung??

  16. bei premiere wird ma wieder auf die kostenbremse getreten. ganz früher war man ja sogar bei den nhl finals live vor ort. die letzten jahre immerhin noch bei den nba finals.

    und gerade jetzt sehe ich das man das nun auch eingestellt hat

  17. Ich hasse den World Feed!
    Danke an NASN das mir das in den NHL Finals erspart geblieben ist.

  18. Schönes Fazit zum Hockey, freddy. Und preiset den Herrn, daß wir HNiC sehen konnten.

    @Kornheiser: Hinterher ist man natürlich immer schlauer, aber ich habe ab ca. 21:30 das Baseballspiel laufen lassen (teilweise im split screen), denn als das so um zehn zu Ende wahr, hat man nicht noch ne halbe Stunde mit der Aufzeichnung gewartet. Und so habe ich von dem Spiel nicht eine Sekunde verpasst. Ich meine, das NASN das nicht zum ersten Mal so gemacht hat. Bei dem Sender lohnt sich die PiP-Funktion schon sehr.