EM2008: Fritten vor dem Spieltag 1

[17h33] So, ich mache den Laden hier dicht und öffne gleich einen Blogeintrag zum Eröffnungsspiel.

[17h25] Mike Cardillo hat für die US-leser von Deadspin eine EM-Preview geschrieben.

8. All the games are in HD, meaning Poland coach Leo Beenhakker’s nicotine ravaged face will looked all the more craggly and withered.

[17h13] Lt. Bela Rethy wird Patrick Müller, lange verletzt, den Abwehrchef heute bei der Schweiz geben.

[17h08] Und nun ein Making-Of des BBC-Trailers. Produktionshaus sind Aardman Animations gewesen, bekannt von Wallace & Gromit. Musik von Unkle.

[17h05] Die BBC Preview ist im verwaisten Broadcasting-Center der EM aufgezeichnet worden, vor einer alpinesken Phototapete. Anschließend bringt die BBC die Wettervorhersage für die EM. Sic.

[17h01] Oh cool, auf einem der BBC Interaktivkanäle läuft eine (billig produzierte) Preview mit dem BBC-Pundit Jonathan Pearce und Jake Humphrey.

[16h59] Die BBC setzt in den letzten Wochen verstärkt Twitter ein. Radiomoderatoren z.B. von 1Xtra sind angemeldet und auch EM-Reporter wie Paul Fletcher.

[16h52] Nyck hat in den Kommentaren recht: beachtenswerte Versuche das ZDF die leere Seetribüne in Bregenz *nicht* zu zeigen (es läßt sich nur bei der Großaufnahme von JB Kerner erahnen). Vielleicht doch keine so gute Idee die Bühne irgendwo in der Walachei fernab von größeren Städten aufzubauen.

[16h50] Der EM-Tipp von “Indirekter Freistoss”-Oliver Fritsch: Italien gewinnt gegen Portugal.

[16h44] Weil eben Mario Gomez erwähnt wird… ich weiß nicht inwieweit es in Deutschland bewusst ist, aber neben Michael Ballack ist Gomez derzeit DER Spieler der Nationalmannschaft, dem im Ausland die meiste Hochachtung wiederfährt. Sowohl in England als auch Frankreich gilt Gomez quer durch die Medien als möglicher Spieler des Turniers.

[16h36]Michael Ballack, jener großer Spieler – einige sagen sogar sehr großer Spieler, der uns immer wieder mit seinen Tränen rührt” – JB Kerner

[16h21] Ohne jetzt mit BBC-Lobhuddelei zu früh anfangen zu wollen, aber die haben heute mittag in Football Focus ‘ne nette kleine Vorberichterstattung gemacht. Vorallem hat die BBC aber einen sensationellen Vorspann produziert.

[16h18] Im ZDF grenzdebiler Humor der Hauptabteilung Satire.

[16h16] Moinsen. Es ist für die Vorberichterstattung angerichtet.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. schön, dass das zdf ungefähr drei zuschauer in der seeoper versammeln konnte. bringt ne riesen stimmung!

  3. der spot der bbc erinnert mich an die football heroes!

  4. Gelungener Vorspann der BBC. Sieht gut aus.

  5. Ja, Gomez wird grundsätzlich bei jedem großen Klub als Wunschspieler genannt, u.a. zuletzt auch bei Milan, wo Galliani ihn in einem Atemzug mit Adebayor und Drogba genannt hat.

  6. Muss man ein bisschen suchen, aber die “Spielersammelbilder” aus dem BBC Spot gibt’s auch in den Team Guides auf der BBC Sport Website.

  7. Nur mal so:Das Schweizer Fernsehen übertgrägt seit heute morgen 8.00h live (!!!!) aus versch. Städten, Fanzonen, Stadien, Mannschaftskabine. Versch. Interviews mit Verantwortlichen und einem 30 min aktualisierten Wetterbericht. :-) Hut ab!!!!

  8. bisher ein eigentlich sehr glatter, schnörkelloser und informativer Vorlauf des ZDF. Wenn wir jetzt noch was über die Tschechen lernen, kann ich nicht klagen.

    Im Übrigen ist die Bühne in Bregenz mit 5000 Tickets ausverkauft, ich würde mich aber auch nicht zwei Stunden vor Spielbeginn schon in den Regen setzen.

    So ist es aber natürlich recht peinlich, keine Frage.

  9. Das ZDF-Fieber-Lied vom Fräulein Stürmer nervt schon nach 45 EM-Minuten.

    Schüttelfrost!

  10. Bin mir nicht sicher ob Ihr das sehen koennt/duerft (steht zumindest nichts von “UK users only” drunter), aber hier gibt’s das Making of des BBC Vorspanns.

  11. @Armin: witzigerweise läuft gerade das Making-Of auf dem Interaktiv-Kanal.

  12. von wegen grundrecht auf fussball: wird in deutschland die em eigentlich lückenlos von den öffentlich rechtlichen übertragen? gibt es noch private, oder pay tv übertragungen?

    zum thema bühne: wer geht denn als einheimischer zur zdf fussi-show? oder sind das alles (also die fünf leute dort) fremdgecastete touristen?

  13. @ nyck

    Japp, in Deutschland (dank EBU?!) gibt es alles im ÖR.

  14. Rethy schafft es, schon im zweiten Satz wieder ein Faktenkärtchen einzusetzen…

    @nyck:

    Auf der “Liste” der geblockten Events steht nur Eröffnungsspiel, Halbfinals, Finale und alle Spiele der Deutschen.
    Gezeigt wird diese EM nur bei ARD und ZDF und deren Digitalkanälen. Die Rechte waren für die Privaten zu teuer bzw. zu dem Preis zu unexklusiv.

  15. EM wird ausschließlich von ARD & ZDF übertragen.

    Die UEFA strengt vor der EU ein Verfahren an, weil in Großbritannien die komplette EM auf einer Schutzliste von Sportveranstaltungen steht, die im Free-TV übertragen werden *müssen* (in Deutschland sind nur die Spiele der deutschen Mannschaft sowie Finale drauf. Evtl. auch Halbfinals (weiß ich aus dem Kopf nicht)).

    In Frankreich* (TF1 + M6) und England (BBC + ITV) wird die EM gemischt von ÖRs und Privat übertragen, aber auch nicht im Pay-TV.

    (TF1 ist zwar auch privat, aber EBU-Mitglied)

  16. dank EBU?!

    Nein, diese EM ist die erste, die die EM selbst produziert und über Sportfive vermarktet.

    Vorher war die EBU sozusagen “Hostbroadcaster”.

  17. @nyck:

    Das kann ich auch nicht sagen, der Veranstalter hat aber schon über 100.000 Karten für die Seebühne abgesetzt.

    http://fussball.zdf.de/ZDFsport/inhalt/27/0,5676,5592123,00.html?dr=1

    Profitiert das ZDF davon eigentlich auch finanziell? Wär mal interessant zu erfahren.

  18. Ersetze das zweite “EM” durch “UEFA”. ;)

  19. noch ein letztes zum ZDF: Die eigenee EM-Spiele werden auch als Stream über zdf.de gesendet. Falls es im Büro mal länger dauert….

  20. mit dem zweiten hört man schlechter

    nicht mal 5.1 sound beim einem em spiel

  21. scheinbar hat sich die oper ja jetzt noch gefüllt, bin gespannt auf die halbzeitpause…