EM2008, #2: Österreich – Kroatien

[19h54] Fazit So beeindruckend die kroatische Mannschaft in der ersten halben Stunde war, so viele Fragezeichen hinterlässt das Spiel. Warum haben die Kroaten nachgelassen? Sind die Beine vielleicht sehr früh dick geworden? Ich glaube nicht dass es Überheblichkeit war.

Bedenklich wie sehr sich das kroatische Mittelfeld hinten reindrängen ließ und die Offensiv-Spieler MIA waren. Olic und Modric immerhin noch mit Fleißkärtchen. Petric und Kranjcar komplett untergetaucht.

Nico Kovac
bekam das Mittelfeld nicht in Griff, Srna war am Flügel völlig überfordert und die Abwehr schwamm vom Minute zu Minute immer stärker. Was auf dem linken Flügel mit Simunic und Pranjic abging… Schade das Deutschland auf der Seite so gar nichts anzubieten hat.

Zu den Österreichern: schaut man sich die letzte halbe Stunde an, nach den Einwechslungen von Korkmaz und Kienast, hat man das Gefühl das Hickersberger zu ängstlich mit seiner Aufstellung gewesen ist. In der zweiten Halbzeit zeigte Österreich wie man spielen wollte. Leider zeigte es auch das Problem: ein Spiel ohne richtigen Sturm, ohne Strafraumpräsenz.

Aber an das was die Kroaten da angeboten haben, ersten 30 Minuten vs. letzten 30 Minuten, da werde ich noch zu knabbern haben. Unverständlich.

[19h52] Endstand Österreich – Kroatien 0:1 Bezeichnend: nach dem Schlußpfiff fallen die Kroaten völlig erschöpft zu Boden. Das lässt erahnen wie sehr die Österreicher trotz einem ungefährlichen Sturm gefordert haben.

[19h48] Zweite Torchance für Kroatien in Halbzeit Zwo durch #20 Budan der eine Hereingabe fast ins Tor grätschen Kann. Wertvolle Zeit für die Kroaten, die daraus zwei Eckbälle ziehen können. 2 Minuten Nachspielzeit angezeigt.

[19h44] Die Kroaten sind nur noch ein Hühnerhaufen. Zwei Vierketten 20m vor dem Tor aufgestellt, harren der Österreicher die da kommen. Die Rot-Weiß-Roten können außen nach Wunsch schalten et walten. Was den Österreichern abgeht, ist ein richtig guter Strafraumstürmer, ein kopfballstarker Mann, der einfach mal im Strafraum bleibt.

[19h42] Es ist überraschend wie wenig physische Präsenz die Kroaten inzwischen im Mittelfeld haben. Die Österreicher rauschen ungehindert bis 30m vors kroatische Tor durch. Die Kroaten behelfen sich, indem sie an der Uhr drin und kleine Fouls suchen.

[19h40] #8 Vukojevic kommt für den Mann mit den ganz dicken Beinen: #18 Olic. Mehr Defensive.

[19h37] Aus den Kommentaren:
1/ Deutsche Aufstellung. BILD hat recht (leider). Ohne Schweinsteiger, mit Podolski, Fritz & Gomez

2/ Spektakuläres Formel 1-Rennen was man sich in der Wiederholung nach dem Deutschland-Spiel auf RTL oder PREMIERE ansehen sollte.

[19h35] Ich traue es mich kaum zu sagen, aber allmählich verdienen sich die Österreicher ein Unentschieden. #11 Korkmaz macht Linksaußen richtig viel Krawall und die kroatische Abwehr wackelt bei hohen Bällen. Mehr aus eigener Unsicherheit statt österreichischer Sturmgewalt, aber wackeln ist wackeln. Und zwar immer stärker.

[19h33] Es ist nur noch ein Spiel auf ein Tor, das kroatische Tor. Frühe Ballverluste der Kroaten. Die Österreicher bekommen außen sehr, sehr viel Platz, dafür stehen die Kroaten in der Mitte kompakter und da finden die Österreicher derzeit nicht durch. Die Flanken sorgen für begrenzte Gefahr und Fernschüsse scheinen des Österreichers Ding nicht zu sein.

[19h31] Letzter Wechsel für Österreich: #9 Linz geht, #18 Kienast kommt.

[19h29] Die Kroaten rühren Beton an, ziehen sich mitunter sehr weit zurück, verlangsamen das Spiel, befreien sich mit weiten Schlägen.

Hickersberger offensive Einwechslungen gehen derzeit in Sachen Torgefährlichkeit noch nicht auf, trotz vielen Spielanteilen.

#21 Petric verlässt das Feld für #20 Budan. Petric ging bereits in der ersten Halbzeit gegen Olic unter und ward in der zweiten Halbzeit kaum noch zu sehen.

[19h26] Nächster Wechsel: #11 Korkmaz kommt für #12 Gercaliu. Gercaliu hat im Spielaufbau für viele Ballverluste gesorgt und war in seinen Laufwegen nicht souverän.

[19h24] #15 Knezevic spielt Innenverteidiger, #3 Simunic rückt nach links. #22 Pranjic rückt nach vorne ins linke Mittelfeld.

[19h21] Das Spiel verliert aktuell jeden roten Faden, mit vielen Fehlpässen und kleinen Fouls. Mal sehen wie sich die Spielerwechsel bei den Kroaten auswirken, denn Knezevic ist lt. Kicker ein Innenverteidiger, der für einen offensiven Mittelfeldspieler gekommen ist.

[19h16] Erste Torchance für Kroatien nach 15 Minuten der 2ten Halbzeit, als Modric in den Strafraum reindribbelt. Der Ball wird zuerst geklärt, aber ein Rückpass der Österreicher ist zu kurz und der Ball kommt wieder zu Modric. Den anschließenden Eckball bekommt Nico Kovac nicht ganz unter Kontrolle.

Spielerwechsel:
#19 Säumel geht, #7 Vastic kommt
#19 Kranjcar geht, #15 Knezevic kommt

[19h12] Das Spiel entwickelt sich allmählich in die von Hickersberger gewünschte Richtung. Die Österreicher sind drauf und dran ihre technischen Unzulänglichkeiten durch Laufbereitschaft und Schnelligkeit gut zu machen. Da stimmt einiges von der Raumaufteilung nicht, aber es gelingt ihnen die Kroaten zu beschäftigen. Kaum noch klare Aktionen der Kroaten jenseits der Mittellinie. Mordric und Kranjcar wie ausgeknipst.

[19h07] Die Kroaten kommen zurückhaltend aus den Kabinen. Dezente Überlegenheit, Österreich ist aber auf gleicher Augenhöhe.

[18h59] Sowohl das ZDF als auch die BBC führen die Situation zwischen #4 Pogatetz und #18 Olic aus. Bei beiden mit dem gleichen Grundtenor: Pogatetz hätte da im Grunde genommen drei Rote Karten binnen drei Sekunden bekommen müssen und noch nicht einmal die (zweite) gelbe Karte bekommen.

[18h51] Fazit Kroatien Viel Knabberzeug fürs Hirn in dieser Partie. Die ersten 30 Minuten von Kroatien sind die derbste Machtdemonstration eines Teams gewesen, die ich seit langer, langer Zeit gesehen habe. Aggression, Tempo, Antizipation, Raumaufteilung. Ich saß vor dem Fernseher und habe nur noch dicke Backen gemacht.

Dann ließen die Kroaten nach. War es Selbstsicherheit? Oder wollten sie das hohe Tempo bei diesen Temperatur zurücknehmen und dosieren?

Die Österreicher haben dann nochmal 5-10 Minuten gebraucht um die Situation zu erfassen und darauf zu reagieren. Die Probleme für die Kroaten entstehen in der Abwehr just an der prophezeiten Stelle: Simunic und Pranjic. Insbesondere Pranjic hat bei hohen Bällen ganz, ganz schlimme Laufwege, scheint nie zu wissen, wo der Ball landen wird und Standfest, Harnik und Aufhauser bekommen dort durchaus Bälle von hohen Bällen oder Steilpässen serviert.

[18h48] Halbzeit Österreich – Kroatien 0:1

[18h45] Die Angriffe der Österreicher bewirken dass die Kroaten sich nicht mehr trauen so schnell und massiv nachzurücken und prompt passiert es nun öfters das Modric vorne mit einem Ball verhungert.

[18h40] We got a game. Das ist die angedachte Taktiktafel-Situation: ein schneller Pass wird in die Lücke zwischen Simunic und Pranjic gespielt, Harnik kann den Ball erlaufen und bringt kurz vor der Grundlinie eine gefährliche Hereingabe, die zur Ecke geklärt werden kann.

Bei der Ecke hat man Torhüter schon mal souveräner klären sehen als Pletikosa.

Eine Minute später: langer Diagonalpass, wieder in den Rücken von Simunic und Pranjic und Standfest kann den Ball nur übers Tor schießen.

Haben die Kroaten nach 40 Minuten ihr Pulver verschossen?

[18h37] Die Österreicher sehen trotz zurückhaltender Kroaten so aus, als würden sie dem Braten nicht trauen. Völlig verschreckt durch die krasse Anfangsviertelstunde der Kroaten, schauen sie immer zweimal hoch bevor sie den Pass spielen, weil sie nicht glauben dass ihre angedachte Anspielstation wirklich frei ist.

Immerhin können die Österreicher das Spiel jetzt länger aus ihrer Hälfte halten, länger im Ballbesitz bleiben. Es gibt also Hoffnungsschimmer.

[18h35] #21 Petric steht 15m vor dem Tor halblinks, völlig frei, dank misslungener österreichischer Abseitsfalle und nimmt den Ball volley um ihn in den Himmel zu befördern.

[18h33] Die Österreicher sehen etwas mehr Land, nachdem die Kroaten nicht mehr so aggressiv bereits in der österreichischen Hälfte attackieren.

[18h31] Kann das sein dass dies grad eines der Spiele ist, die von Plazamedia oder SportCast produziert werden? Die unmotiviert eingestreuten Großaufnahmen sind sehr “deutsch”.

[18h27] Die erste seriöse österreichische Chance nach 27 Minuten. Ein Freistoß von links. Ivanschitz schlägt vors Tor und ein Österreicher kann, wenn auch etwas kraftlos aus der Rücklage, knapp neben das Tor köpfen.

Die Kroaten haben einen Gang zurückgeschaltet und kaum sage ich das, mischt #18 Olic im Alleingang zwei Österreicher auf und #4 Pogatetz bewegt sich am Rande der Rot-Gelben Karte.

[18h26] Es sind 25 Minuten gespielt und #15 Prödl hebt hilflos die Arme weil er noch nicht mal bei einem Einwurf in der eigenen Hälfte einen anspielbaren Mannschaftskollegen findet.

[18h24] McP in den Kommentaren: “Immerhin kann man den Ösis nicht vorwerfen, dass sie der Erwartungshaltung nicht gerecht werden.

[18h20] Österreich definiert gerade den Begriff “nicht ins Spiel kommen” neu. Vielleicht sollte man von nun an sagen: “nicht nach Österreich kommen“.

Die Kroaten haben den Österreichern komplett den Zahn gezogen. Keine Organisation. In Sachen Einsatz gewinnen sie kaum einen Zweikampf. Schnelligkeit gelingt nicht, sie sind mit dem Tempo der Kroaten auch in den Defensivaktionen überfordert. Es greift Ratlosigkeit in Form von gebolzten 40m-Pässen straight nach vorne um sich, mit keinem Österreicher auch nur ansatzweise in der Nähe.

Das sind minimum hundert Plätze Unterschiede in der Weltrangliste.

[18h16] Olic überspielt? Wer hat das denn behautet? Olic alleine strahlt mehr Gefahr durch seine Laufwege aus, als die komplette österreichische Mannschaft.

[18h11] Fassungslos gutes Defensivverhalten der Kroaten. Extrem aggressives Pressing. Extrem gute Raumaufteilung. Spätestens in der kroatischen Hälfte ist jeder österreichischer Spieler im Ballbesitz komplett isoliert, von 5-6 Kroaten umgeben. Was die Kroaten aktuell zeigen, katapultiert sie zu einem der unangenehmsten Gegner der EM.

[18h08] Weiterhin beeindruckende Anfangsphase der Kroaten, die nicht nachlassen, sondern nachsetzen, den Sack zu machen wollen. Sehr aggressives, physisches Draufgehen auf die Österreicher, egal wo sie sich auf dem Feld im Ballbesitz befinden und die Österreicher scheinen gerade ihren ersten Kontakt mit “Erwachsenen-Fußball” zu bekommen, so verschreckt und verschüchtert sehen sie aus.

[18h03] 0:1 Modric, 4te Früher Elfmeter durch Olic rausgeholt, gegen Aufhauser. Den Elfmeter kann bzw. muss man geben.

Kroatien hatte in den Minuten vorher deutlich versucht, dem Spiel seinen Stempel zu geben und griff mehrmals über seine linke Seite an. Mehrmals auch über Olic. Aufhauser oder Pogatetz verursacht den Elfmeter, als man plump in den Laufweg von Olic reinrennt und ihn über die Oberschenkel stolpern lässt. Bereits zuvor gab es eine elfmeterreife Wrestling-Einlage von Pogatetz gegen Olic.

[17h58] Felix/Chelsea bloggt auf Medispolis mit.

[17h55] Die Mannschaften kommen auf das Feld und der Eindruck im Stadion ist der gleiche wie bei der Schalte zum Heldenplatz in Wien zum Public Viewing: die Kroaten zumindest in der Lautstärke gegen die Österreicher überlegen.

Kroatien ganz in Blau mit rot-weißen Applikationen. Österreich in Rot-Weiß.

[17h50] Was für geile Interviews gibt eigentlich der Bilic? Gestern zersägt er rhetorisch die Engländer in der BBC – die Pfeifen hätten Zillionen von Chancen für die Qualifikation gehabt und sie alle aus eigener Dummheit versemmelt – und nun baut er richtig schön Druck auf Deutschland auf, die gegen Polen gewinnen *müssen* um ihren eigenen Ansprüchen zu rechtfertigen.

Ich sehe langsam was die Experten bzw. HSV-Präsidium in Bilic sehen. Die Mind Games hat er schon sehr gut drauf.

[17h46] JB Kerner und Klopp amüsieren sich gerade auf Kosten von Urs “schlußendlich” Meier und Klopp, die Ratte, kriegt sich kaum noch ein.

[17h36] Die Aufstellungen:
Österreich kommt mit den gelernten Außenverteidigern #2 Standfest und #12 Gercaliu defensiv daher, setzt aber gleichzeitig mit Ivanschitz und Harnik auf Tempo um vorallem zwischen Simunic und Pranjic durchzukommen.
21 Macho
15 Prödl | 3 Stranzl | 4 Pogatetz
2 Standfest | 19 Säumel | 6 Aufhauser | 12 Gercaliu
10 Ivanschitz
20 Harnik | 9 Linz

Kroatien
1 Pletikosa
5 Corluka | 4 R.Kovac | 3 Simunic | 22 Pranjic
11 Srna | 10 N. Kovac
14 Modric | 19 Kranjcar
18 Olic | 21 Petric

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Bin mal gespannt, was Martin Harnik bringen kann. Habe ihn zuletzt hin und wieder in Werders U23 gesehen und fand seine Auftritte da nicht so richtig berauschend.

  3. Ich oute mich mal als Ösi-Fan heute. Wenn die heute auch noch verlieren, ist die EM-Stimmung schon am ersten Wochenende beerdigt.

  4. Für mich liest sich die Aufstellung von Österreich tatsächlich wie ein 5-4-1. Also ultra defensiv mit null Anbindung zur Offensive. Zudem mach ich mir ernsthaft gedanken um Gercaliu#12, der es mit Srna plus Corluka zu tun hat. Deswegen denke ich, dass die Kroaten sehr viel Betrieb über die rechte Seite machen werden wo ein völlig überforderter Gercaliu stehen wird.

  5. […] ist übrigens eine tolle Stadt, wo ich gerade das Donaupanorama sehe. Weitere Live-Bloggings: Bei allesaussersport, bei der BBC und beim […]

  6. Heute Nacht hatte ich einen Traum: WDP wie’n Kaiserschmarrn in der Pfanne zerrupfen – leider nur ein Traum :(

    ouch, arme Ösis…

  7. Das wird ein Katz-und-Maus-Spiel… Mein Tipp war ein 2:0 für Kroatien, ich glaube ich habe da zu niedrig gegriffen…

  8. Mit dem Ball am Fuss war noch kein Ösi dichter als 20-25 zum kroatischen Tor. Immerhin kann man den Ösis nicht vorwerfen, dass sie der Erwartungshaltung nicht gerecht werden.

  9. Seh ich das richtig: noch kein Ballkontakt eines Öst. Stürmers?

  10. Ein Arbeitskollege hat in der letzten Woche gemeint, dass die Österreicher nach dem Spiel wohl wie Ihr bekanntester Landsmann aussehen werden. So alt wie Ötzi.

  11. Und wieder nutzt das ZDF die eigene Kamera, um mitten im Spiel nochmal Platini auf der Tribüne zu zeigen…

  12. Waren da grade “IVan Klasnic”-Chöre zu hören?

  13. Sportcast ist in Bern und Innsbruck. Die unnötigen Großaufnahmen und Glamour Shots sind der eigenen ZDF-Regie zuzuschreiben.

    Erkennbar an der graduell schlechteren Bildqualität und dem ausbleiben von grafischen Trennern.

  14. auf das standfest-wortspiel hab ich die ganze zeit gewartet – und wdp lässt mich nicht imn stich!

  15. WDP lässt einen NIE im Stich.

  16. WDP lies das Foul an Eduardo ja auch gg. Middlesbrough stattfinden. In Wahrheit war es gegen Birmingham.

  17. Da kann er aber nix für. Das hat der Praktikant falsch aufs Kärtchen geschrieben. Find ich jetzt auch nicht so wichtig die Info…

  18. Find ich jetzt auch nicht so wichtig die Info…

    Die Leute werden dafür bezahlt, dass sie mehr wissen als die Zuschauer. Also sollte man auch solche “Kleinigkeiten” richtig machen. Sonst kann man auch Hobbyreporter da hin setzen.

  19. Der bekannteste Österreicher ist ganz sicher jemand anderes als Ötzi.

  20. Bisher finde ich die Bildregie – mit oder ohne ZDF-Kamera – ziemlich schlecht. Auflösende Zeitlupen bleiben entweder komplett aus oder kommen zum falschen Zeitpunkt.

  21. Der bekannteste Österreicher ist ganz sicher jemand anderes als Ötzi.

    Fritzl? ;)

  22. Gutes Spiel, aggressive Zweikämpfe, Chancen auf beiden Seiten, macht Spass.. ich verzichte gerne auf das deutsche Fernsehen und schau mir das Spiel ganz entspannt auf ORF an. Von WDP krieg ich Ohrenkrebs

  23. Klar, aber ich find man kann da im Einzelfall mal locker drüber weggehen. Dass es sich in der Summe aufrechnet und ins Gesamtbild passt, ist dann natürlich weniger gut.

    Und wenn die nicht bald mit den Schiedsrichtern aufhören, krieg ich nen Hals. Schiri hier, Schiri da. Schönster Satz: “Und es ist schön, dass der Schiedsrichter auf dieses Turnier vorbereitet ist und hier den Elfmeter gibt”. Petition: Urs Meier streichen.

  24. Das ist aber nix neues, dass sich die deutsche TV-Fußballanalyse fast auf Schiedsrichterentscheidungen beschränkt. ;)

    Die halten einfach das Publikum für zu doof, um das nachzuvollziehen – oder manche Akteure im TV sind selbst zu dumm.

  25. Ein gutes Spiel? Sehe ich anders. Einigermaßen spannend, ja. Aber darüber, dass die österr. Mannschaft enorm limitiert in ihren Möglichkeiten ist, brauchen wir nicht diskutieren. Insofern ist auch Hohn&Spott nicht angebracht. Dennoch kämpfen sie wenigstens. Kroatien hat seit der 25. Minute keinen Bock mehr und sehnt den Schlusspfiff herbei.

  26. Roland Hickersberger. WDP wieder vom Wahnsinn gepeitscht.

  27. Poschmann wird durch Mute erst schön.
    Davon mal ab: Ist Ötzi nicht Italiener? Zumindest befindet er sich in Bozen.

  28. @Manfred

    Nur Mut zur Mute-Taste. Mit Mute wird alles gute. Poschi im Fieber.

  29. Ist das der der Mute aus “mit dem Mute der Verzweiflung”? ;)

  30. 90% der ZDF-eigenen Kameraeinstellungen zeigen Bundesligaprofis in Nahaufnahme und Tribünenvolk.

  31. ich find WDP nicht so schlecht, wie z.B. beim pokalspiel 1860 – bayern, aber im vergleich zu allen anderen immer noch unterirdisch! kann mir einer sagen, warum DER fussball kommentiert?

  32. Also wenn mal eine der Flanken nicht in den 5m-Raum geflogen wäre, dann hätten sie vielleicht auch den Torwart mal gefordert.

  33. DFB Aufstellung: Lehmann – Lahm, Mertesacker, Metzelder, Jansen – Frings, Ballack – Fritz, Podolski – Klose, Gomez

  34. Auch wenn es hier im Live-Blog Off-Topic ist. Bisher absolut sehenswerter Formel 1 Grand-Prix in Kanada: Überholmanöver, brenende Autos, Safety-Car, Unfalle in der Boxenstraße, Probleme beim Boxenstopp.

    Dank Bild-in-Bild schaue ich das Fußballspiel und das Autorennen!

  35. Wenn es so weitergeht, dann erschweizern sich die Österreicher hier die tragische Auftaktniederlage…

  36. Olic-Auswechslung: “Die Kroaten pfeifen, weil er ein guter Mann ist.”

    Nicht vielleicht die Österreicher, weil er den Elfer geholt hat?

  37. Wie heute morgen jemand im doppelpass nicht ganz zu Unrecht sagte, mit Schweini auf der Bank hat Löw die Möglichkeit ein belebendes Element zu bringen, wenns nicht läuft…

  38. Genau, erinnert fatal an die Schweizer gestern. Wille und Kampfbereitschaft sind da aber es fehlt die spielerische Klasse um den kroatischen Beton zu durchbrechen.

  39. “Kein Foul, aber’n Freistoß natürlich.”

  40. @Felix: hab ich auch gerade drüber gelacht, Zitat des Tages würde ich sagen…

  41. Ja, Formel 1 sehr hübsch, Hamilton räumt Kimi in der Boxengasse ab, beide draußen. Heidfeld führt, da guckense!

  42. @derfippo:

    Ich dachte, dafür wäre Odonkor dabei? ;)

  43. @ Realitycheck

    Stimmt, den hab ich ganz verdrängt.

  44. Jetzt ist das Spiel rum und Kroatien ist noch schwerer einzuschätzen, als vorher!

  45. Schade, ich hätt’s den Österreichern wirklich gegönnt… naja, nach der ersten Hälfte zwischenzeitlich nicht mehr, aber am Ende wieder und insgesamt, allein weil sie vorher niemand ernst genommen hat. Bisschen blöde, dass die Gastgebernationen nun beide mit Niederlagen ins Turnier gegangen sind, und das jeweils gegen den (vermuteten) Platz-Zwei-Kandidaten der Gruppe, also in dem Spiel, wo man eigentlich punkten muss. Naja.

  46. Also ich habe nicht die “derbste Machtdemonstration eines Teams” gesehen. Ich habe eine sehr schlechte Kroatische Mannschaft gesehen, die das Spiel durch einen miserabel geschossenen Strafstoß gewonnen hat. Mehr nicht.

  47. nee. ich finde die kroaten enttäuschen. die haben sich selbst vorher zum favoriten hochgelabert, da muss dann doch einiges mehr kommen. die erste viertelstunde dachte ich noch “hullalulla, das wird hart” (im warsten sinne des wortes). danach war gar nix mehr und im vergleich zu den portugiesen stinken die total ab. die deutschen haben in der gruppe also nix zu fürchten als sich selbst…

  48. Naja, aber das sie können haben sie auf jeden Fall gezeigt. Einzige Frage warum sie dann derart defensiv gespielt haben. Es gab keinen Grund und bis 25 Minuten keine Anzeichen, dass sie dies nötig hatten. Unverständlich, beinahe bestraft, aber als sie wollten waren sie schon beeindruckend.

  49. “Derbste Machtdemonstration” habe ich auch keine gesehen. Ein frühes Tor per Elfmeter gegen eine Mannschaft, die sich wohl nicht unbedingt ihrer Stärke sehr sicher ist – ich hätte da mit einem eindeutig überlegen geführten Spiel der Kroaten gerechnet. Die ersten Minuten war das dann sehr gut gemacht, das was eben zu tun war, aber dann ließ es doch arg nach und zwar dann eben auch dauerhaft.

  50. JBK eben zu de Stimmungsmache der polnischen Boulevard-Zeitungen: “… Bilder die in keine Berichterstattung gehören…. “.

    30 Sekunden später zeigt ZDF das Bild mit den abgetrennten Köpfen… Seriosität pur!

  51. Man hätte ja mal erwähnen können, dass Fakt wie auch die Bild Springer gehören, statt sich derart pseudo-distanziert zu geben.

  52. @RealityCheck: Sachen gibts…

    Wiederholungen, Zeitlupen, Großaufnahmen der Spieler und Trainer und Aufnahmen der Zuschauer werden angeboten, weil sich viele Zuschauer wünschen, die Beteiligten und die Atmosphäre auf den Rängen auch einmal aus der Nähe sehen zu können und verschiedene Szenen optisch aufgeschlüsselt zu erhalten.

    “Gerade in Hinblick auf die Vorbereitung der nächsten Übertragungen ist man dort sehr an der Meinung der Zuschauer interessiert.”
    Kam allerdings auch schon bei meinem “macht ne Stadion-Tonoption oder den Kommentator wenigstens auf die linke Stereospur, damit ich den ausblenden kann” von vor 2 Jahren…

  53. War im Stadion und muss sagen, dass die Kroaten ähnlich wie Tschechien gestern einfach Glück hatten. Österreich war die ersten 20 Minuten viel zu nervös und spielte zu viel über Gercaliu auf links statt über rechts.

    Zweite Halbzeit ging da mehr über Harnik rechts und da war das ein Spiel auf ein Tor. Bei den Kroaten hat mich das Mittelfeld voll enttäuscht. Modric brachte keinen Pass an, Krancjar war gar nicht am Feld. Ich denke 10:1 Torschüsse für Österreich sprechen dann doch eine Sprache für sich. Denn ich glaube nicht, dass Kroatien nach dem 1:0 das Spiel über 86 Minuten heimbringen wollte. Denen fehlte schlichtweg die Klasse, sich weitere Chancen zu erspielen.

    Ein Remis wäre verdient gewesen.