EM2008: Fritten vor dem Spieltag 2

[17h33] So, ich geh jetzt für das Österreich-Spiel in einen anderen blogeintrag rüber.

[17h15] Die Aufstellung der Österreicher wird vom Standard als sehr defensiv interpretiert, da zwei Außenverteidiger in das 5er-Mittelfeld aufgerückt sind.

[17h08] JB Kerner: “oberösterreichischen Buchhändlerin” WIR HABEN UNSER NEUES DRINKING-GAME!!!!

[17h04] Die Aufstellung Österreichs:
Macho
Prödl, Stranzl, Pogatetz
Gercaliu, Aufhauser, Säumel, Ivanschitz, Standfest
Linz, Harnik

[16h59] JB Kerner hat nur einen Satzbaustein für Christiane Stürmer eingeübt: “Buchhändlerin aus Linz”.

Ach ja: Nadal demontiert Federer. D-e-m-o-n-t-i-e-r-t. 5:0 im 3ten Satz und zwei Sätze schon im Rucksack.

[16h52] Klopps Tipp für die deutsche Aufstellung: Mittelfeld links mit Podolski, Gomez neben Klose. Schweinsteiger auf rechts.

Klopp ist übrigens seit gestern in beängstigender Topform und bläst auch mit seinem Spaß an kraftvollen Formulierungen wirklich alles weg, was in Deutschland in Sachen Fußball unverschlüsselt zu hören & sehen ist. Ach, was sag ich “Deutschland”, Europa!

[16h43] Lt. einer Agenturmeldung bei spox.com haben Schwedens Ibrahimovic und Linderoth zwei Tage vor ihrem Auftaktspiel nur individuelles Training geschoben.

Laut sport24.com steht ein riesengroßes Fragezeichen hinter dem Einsatz von Thierry Henry im morgigen 18h-Spiel gegen Rumänien. Am Donenrstag musste er beim Aufwärmen das Training abbrechen und hat seitdem nur abseits der restlichen Gruppe ein bißchen Balltraining gemacht. Am Samstag ließ Domenech erstmals Anelka UND Benzema zusammen in der gleichen Gruppe trainieren, die bislang noch nie zusammengespielt haben. In der Verteidigung soll es auf die konservative Variante mit Sagnol, Gallas, Thuram und Abidal hinauslaufen.

[16h37] Urs Meier steht per Blue Screen in einem virtuellen Stadion, im Hintergrund laufen Computeranimationen und Meier erklärt… ähem … eigentlich nichts. Sollte eine Erklärung von Handspiel sein, aber Meier verfranst sich mal wieder in Details ohne das Große Ganze zu erklären.

[16h21] Keine neuen Erkenntnisse zu der deutschen Aufstellung, die Joachim Löw wirklich erst um 19h30 rausrücken will. Glaubt man den Experten, u.a. im Doppelpass, gibt es nur zwei Fragen: links im Mittelfeld Schweinsteiger oder Podolski und rechts im Mittelfeld Fritz oder Schweinsteiger.

[16h17] Das ZDF beginnt mit seiner Vorberichterstattung im strahlenden Sonnenschein am Bodensee und wieder vor noch nicht einmal halbleeren Tribünen… die sich erst kurz vor dem 18h-Spiel auffüllen werden.

[14h52] Einige Links mehr, während ich mich in meinem Feedreader durcharbeite:

kickandwrite mit einer kleinen EM-Preview (über die kleinen Mannschaften und die Favoriten)

Oliver Fritsch im “Direkten Freistoss” mit Betrachtungen zum gestrigen Portugal – Türkei und Schweiz – Tschechien.

Notizen auch bei “15:00 Taktikbesprechung” zu den beiden Spielen:
Schweiz – Tschechien
Portugal – Türkei

[14h25] Die Neue Zürcher Zeitung schiebt Frust von gestern. In Schlagzeilen sieht das so aus:

Aufgalopp, Feier und Kater – Die Stimmung in Basel baut sich langsam auf und sackt rasch zusammen”

Frei stürzt die Schweizer in Schwermut – Der Captain verletzt sich am Innenband des Knies und fällt aus”

Mit Alex Frei verliess auch ein Stück Hoffnung das Stadion. Bis zu seiner Verletzung war der Rekordtorschütze einer der Besten auf dem Rasen gewesen, er hatte drei, vier Chancen, immer waren die Oktopus-Arme oder -Beine von Goalie Cech im Weg, mit dem er einst in Rennes zusammengespielt hatte. Nicht ein einziges Mal war Alex Frei gefoult worden. Bis zu dieser 42. Minute.

Tapfer gekämpft, eher zufällig verloren – Ein Tor Sverkos’ entscheidet Spiel gegen Tschechien zuungunsten der Schweiz”

Dass das Schweizer Nationalteam für das Eröffnungsspiel bereit gewesen war, sah man vielleicht am besten nach dem Schlusspfiff: Jene elf Spieler, die zu diesem Zeitpunkt auf dem Rasen waren, liessen sich nicht etwa erschöpft, enttäuscht fallen. Sondern sie wollten nur eines: weitermachen. Ungläubig starrten sie den Schiedsrichter an, der mit seinem unsensiblen Pfiff etwas abrupt beendete, was doch nicht vorbei sein konnte, nicht vorbei sein durfte.

Kein Endprodukt – In der Schweizer Niederlage gegen Tschechien verbirgt sich Logik”

Gewiss, es spricht für die Schweizer, dass sie nach dem Ausfall Freis die Angriffsbemühungen nicht erschüttert einstellten, sondern andere offensive Lösungen suchten und fanden. Fakt ist aber, dass kein Tor resultierte – was kein Zufall ist, weil die Schweizer einen einzigen Stürmer von europäischer Güte besitzen: Frei. Es ist ebenso wenig Zufall, dass Frei an der WM 2006 zwei von vier Schweizer Goals erzielte. Den restlichen Spielern fehlt auf höchstem Niveau die Effizienz. Obwohl die Niederlage nicht zwingend war, verbirgt sich in ihr also Logik. Die Schweizer machten wacker, was sie können – doch mit Frei, der auch nach drei vergebenen Chancen nie aufgibt, können sie mehr.

Angesichts der gravierenden Verletzung Freis scheint für die Euro-Fortsetzung wenig Optimismus angebracht. Weder Streller noch Derdiyok sind ebenbürtiger Ersatz, und Yakin wäre wirkungsvoller, dürfte er hinter . . . Frei spielen […]

[14h15] Der Guardian hat die erste reguläre Ausgabe seines Football Daily-Podcasts abgelegt, u.a. mit Raphael Honigstein der aus Basel vom Schweiz – Tschechien-Spiel berichtet.

Nach dem Spiel hat sich Magnin stundenlang über den Schiedsrichter aufgeregt, während die Tschechen sehr offen damit umgingen, dass sie wirklich schlecht gespielt haben und Cech sich über die vielen frühen Ballverluste seiner Vorderleute beklagte.

[14h02] Das ZDF hat die Einschaltquoten der ersten beiden Spielen veröffentlicht und alles nördlich von 10 Millionen dürfte das ZDF Freudestränen in die Augen treiben.
Schweiz – Tschechien: 10,16 Mio/MA 54,6%
Portugal – Türkei: 10,52 Mio/MA 40,5%

In Frankreich waren es für Portugal – Türkei knapp 6 Mio Zuschauer (MA: ca. 30%) auf TF1 und damit nur knapp der Tagesdurchschnitt für TF1.

[13h32] Die Sonntagsausgabe der L’Équipe macht mit der Schlagzeile “Portugal gibt den Ton vor” auf, auf Seite 2 findet sich aber eine lange Reportage über die abgeschirmten Franzosen, die 400m rund um das Gelände alles von der Polizei haben abschirmen lassen. Mit Infrarotkameras werden die in den Bäumen mit Ferngläser bewaffneten Kameras von der Polizei aufgespürt und weggescheucht.

Trotzdem hat der L’Équipe folgenden Stand der Dinge aufgeschnappt: das Rennen zwischen Anelka und Benzema ist noch offen. Viera hat das Training am Freitag wieder aufgenommen und hat am Samstag voll mittrainiert, während Thierry Henry wegen Schmerzen aussetzen musste.

Für die Partie Portugal – Türkei vergab die L’Équipe vier von sechs Sternen und für Schweiz – Tschechien drei von sechs.

Auch die Zeitung attestiert den Portugiesen dass sie mit Autorität ihre (Mit-)Favoritenrolle für die EM demonstriert haben. Ronaldo hat 6 von 10 Punkten bekommen. Bester Mann des Spiels war Pepe (7/10). Bei den Portugiesen ragten auch Carvalho und Moutinho heraus (6,5/10). Bei den Türken fuhr Altintop 4,5 ein und Aurelio bekam als bester Türke gemeinsam mit Torwart Volkan Demirel 6,5.

Für das Spiel Schweiz – Tschechien titelt die L’Équipe “Die Tschechen dank Erfahrung – gegenüber durch die Verletzung von Frei geschwächten Schweizern, hatten die Tschechen nur eine Torchance und nutzten sie”.

Beste Männer auf dem Platz waren Behrami, Cech und Ujfalusi (7/10). Frei bekam 6/10, Barnetta als schwächster Mann auf dem Platz 4,5/10. Koller kam mit 5,5/10 sehr bzw. zu gut weg.

[13h19] Der gestrige Abend lässt sich schnell verorten: die Portugiesen haben gespielt wie Europameister-Wannabes, die Tschechen haben wie ein billiges Tschechen-Surrogat gespielt, die Schweizer zogen eine Tragödie Shakespear’scher Dimension vor und die Türken haben fußballerische Harmlosigkeit verkörpert.

Martin Blumenau fasst für FM4 im EM-Journal zusammen:

Dass daraus wiederum die Schweizer kein Kapital schlagen konnten, lag unter anderem an den übernervösen und übermotivierten 6ern, die wie aufgeregte Maturanten auf der Feier herumliefen, an einem völlig unsichtbaren Marco Streller und einem deutlich geschwächten Barnetta. Sowas äußert sich z.B. in verheerenden Standards oder Flanken. Wären nicht die Abwehr, Behrami und Frei halbwegs geistig fit gewesen – gute Nacht.

Die Schweiz ist, wir erinnern uns, mit nur drei Stürmern ins Turnier gegangen – ein Irrsinn, der z.B. England 06 ins Out bugsierte […]

Interessanterweise steckte die Nati [Freis EM-Aus] schnell weg, begann die 2. Hälfte mit viel Druck. Kühn hatte Streller in die vorderste Linie geschoben und ihm Hakan Yakin neu zur Seite gestellt. Und der brachte – ganz gegen meine Vorurteile und Erwartungen – genau das ein, was dem Schweizer Spiel bis dahin gefehlt hatte: Druck und Konstanz, das Gegenteil der Gymnasiastenballs eben.

Blumenaus EM-Journal liegt nun auch als Podcast (XML) vor.

[13h11] Moinsen zur Vorberichterstattung zum ersten Spieltag der Gruppe B mit Österreichic gegen Kroatic und Deutszland gegen Polensz

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was mir im Gegensatz zum ZDF die Tränen in die Augen trieb, war die unsägliche Berichterstattung des ZDF. Die einzige Chance, zu überleben, war BBC 1 am Nachmittag… ganz ehrlich. Soviel Werbung am Nachmittag und diese unglaublich völkisch-dümmlichen Sprüche als Analyse… nenene…

  3. An dieser Stelle mal ein anderer Dank an den Autor, und zwar für das Aufmerksammachen auf den Guardian-Podcast vor einigen Wochen. Und auch wenn mich Rooneys Tanzkünste jetzt nicht so interessieren war es heute nen sehr geile Folge.
    Wer übrigens ne Alternative zu Vorberichten sucht, French Open Finale gerade sehr gut anzuschauen.

  4. die BILD weiss angeblich mehr und lässt Podolski und Fritz auflaufen:

    http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/EM-2008/2008/06/08/lukas-podolski/clemens-fritz,geo=4774822.html

  5. Uli Köhler von n24 wollte wissen, dass Podolski und Schweinsteiger spielen. Schweinsteiger habe im Geheimtraining die Standards geübt.

  6. Über die “richtige” ZDF-Berichterstattung haben sich hier ja schon einige völlig zu Recht negativ ausgelassen, aber hat einer nach 23.30 Uhr noch weitergeguckt? Da kam eine Sendung namens “Nachgetreten!” mit Ingolf Lück, Guido Cantz, Mike Krüger et cetera. So etwas unsäglich Schlechtes habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Zoten und Kalauer direkt aus der Hölle, kein bisschen Witz – ganz, ganz schlimme. Kommt heute wieder, bitte wenn möglich weiträumig umschalten!

  7. Wieso rollt das ZDF eigentlich nochmal die Nachberichte von gestern auf? Kann man die Sendezeit nicht besser füllen, vielleicht schon mal ne Preview für Montag? Aber nein, Schiris hier, Schiris da. Furchtbar.

  8. Ja, dieser Unparteiischen-Fetisch, der sich beim ZDF seit der Beschäftigung des Herrn Meier breit gemacht hat, ist wirklich unfassbar nervig. Kann ich auch überhaupt nicht ab.

  9. bei der erstklassigen Analyse von Portugals Schnellangriffen, habe ich mit Grausen schon an Delling/Netzer gedacht.

    Da nehme ich gerne Kerner/Klopp. Die Beschäftigung von Meier kann ich mir aber auch von Anfang an nicht richtig erklären.

    Trotzdem bisher m.E ein guter Job des ZDF und ich ahne schon schlimmes, wenn morgen die ARD-Crew inkl. Helmut Krug rausgelassen wird.

  10. @aufstellung: Da sieht man mal wieder, wie trüb das Wasser ist. In vielen Voraussagen (u. a. wams) geht man von Doppelspitze Gomez/Klose aus undPodolski links, Fritz rechts. Auch wenn Herr Schweinsteiger zuletzt nicht so gut war – gefährlicher als Fritz halte ich ihn denn doch. Und ganz kann er das Schießen ndoch bnauch nicht verlernt haben.
    Störer French Open





    Nadal zwei Sätze plus Break vorn. Der Kerl ist in Paris nicht zu bezwingen, und Federer wird ihn noch verflucnen. Vielleicht sollte er einen Wimbledon-Sieg als Deal anbieten, sonst gewinnt er nie in Paris. Seufz

  11. Kanns sein, dass Kerner live das absolut und dermaßen peinlichste ist, was man sich vorstellen kann?Grad reingeschaltet und schon wieder Kopfschmerzen davon.

    Nadal gegen Federer war trotz “Packerl” für Federer die ersten zwei Sätze wieder wunderbar anzuschauen. Und der dritte Satz ist halt das Zuckerl.

  12. Thomas Wark hat WD-P auch schon infiziert: Luka “Superstar der EM” Modric

  13. @Joerre: “Kerner live das absolut und dermaßen peinlichste” – nicht den ESC08 gesehen? ;-)

  14. mal völlig OT, aber trotzdem einfach so in die Runde geworfen: bin ich der einzige, der das on-screen design und die Trailer der Euro irgendwie, naja, lieblos findet? Der EURO2008-Trennerclip mit der KlingKlong-Fanfarenmusik ging mir gestern schonnach kurzer Zeit gehörig auf den Zeiger. Und auch das on-screen design während des Spiels macht keinen wertigen Eindruck: plump Arial auf nen blauen Hintergrund geklatscht und die Teams zum absetzen von der Uhrzeit kursiv? Ich weiß ja nicht…

    (kann natürlich sein, dass mich dr momentane Diplomstress auch bloß nen bisschen meckrig gemacht hat)

  15. bravo poschi.”macho bekommt, wie man hier sagt, das 1-er-leiberl”. soso, sagt man das auch wenn er die 21 hat??? das lässt ja einige befürchtungen schon in der vor-schalte wahr werden…glaube ich werde ab 19 uhr doch ein wenig formel 1 schauen.

  16. @Thomas: Da hast du nen wunden Punkt getroffen. Hatte ich schon erfolgreich in die Ecke zu den anderen verdängten Traumata (Delling/Netzer, Thomas Wark bei Kroatienspielen, Franz Beckenbauer bei der Spielanalyse) gestellt. Aber stimmt natürlich, das kann man da nahtlos einordnen.

    So und nu is angerichtet fürs nächste Spiel. Ist für mich persönlich immens schwierig die freie Zeit zwischen der 20.45 Begegnung und der 18 Uhr Partie am nächsten Tag sinnvoll zu füllen. Kann mich auf nix konzentrieren.