DFB-Pokal 2008, #1: die Auslosung

[17h33] Damit ist PREMIEREs erste Auslosungsübertragung zu Ende. Die Übertragung war eine 08/15-Übertragung von PREMIERE, völlig unoriginell und überraschungsfrei und ich kann PREMIERE verstehen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass diese Übertragung mitten in der gefühlten Fußball-Sommerpause für viele Zuschauer attraktiv ist und die nächste “Attraktivitätsstufe” erreicht man nur, wenn man mit diversen Außenreporter arbeitet, sprich: viel in die Produktionskosten investiert. Warum sollte man aber eine teure Übertragung machen, die nicht wirklich viele Zuschauer zieht?

War schon okay wie man es gemacht hat. Alles was darüberhinaus geht, wäre für PREMIERE derzeit Luxus.

[17h22] In einer weiteren Schalte wird Arminia Bielefelds Trainer Frontzeck interviewt.

[17h18] Die interessantesten Spiele sind die Derby-Spiele, als da wären:
Holstein Kiel – Hansa Rostock, RWE – BVB, TeBe – Cottbus, RWO – Leverkusen und Darmstadt – Wehen-Wiesbaden.

Mein Highlight: RW Essen gegen Dortmund.

Nachtrag von Dirk: weiteres Derby: Wegberg-Beeck gegen Alemannia Aachen. Wegberg liegt südlich an Mönchengladbach ran, 40km nordlich von Aachen.

[17h17] Ich bin jetzt gerade etwas außer Gefecht, weil hier ein Gewitter aufzieht und den Satellitenempfang platt macht. Das Signal baut sich langsam wieder auf und ich habe die Spiele aus einem Ticker nachgetragen.

[16h48] Man begibt sich zu den Lostrommeln und einem Ablegetisch. Steffi Jones zieht, Matthias Sammer legt.

  • Eintracht Nordhorn – Werder Bremen
  • Niederauerbach – 1. FC Köln
  • FC Homburg – Schalke 04
  • Pfullendorf – Eintracht Frankfurt
  • Ansbach – Karlsruher SC
  • Bergedorf 85 – MSV Duisburg
  • TeBe Berlin – Energie Cottbus
  • Unterhaching – SC Freiburg
  • CZ Jena – 1.FC Kaiserslautern
  • Holstein Kiel – Hansa Rostock
  • Babelsberg – Mainz 05
  • RW Erfurt – Bayern München
  • Preussen Münster – VfL Bochum
  • Oberneuland Bremen – TuS Koblenz
  • Erzgebirge Aue – FC St. Pauli
  • RW Oberhausen – Bayer Leverkusen
  • RW Essen – BVB
  • Hallesche FC – Hannover 96
  • Dorlach – Arminia Bielefeld
  • TSG Neustrelitz – 1860 München
  • Darmstadt 98 – Wehen-Wiesbaden
  • Fichte Bielefeld – Bor. Mönchengladbach
  • Offenbacher Kickers – Greuther Fürth
  • FSV Frankfurt – VfL Osnabrück
  • Eintracht Trier – Hertha BSC
  • Paderborn – Augsburg
  • Chemnitz – Hoffenheim
  • Hansa Lüneburg – VfB Stuttgart
  • RW Ahlen – 1. FC Nürnberg
  • Wegberg–Beeck – Alemannia Aachen
  • Heidenheim – Wolfsburg
  • Ingolstadt – Hamburger SV

[16h45] Rollo Fuhrmann meldet sich von Fichte Bielefeld aus der Landesliga und zeigt jene jubelnde, erwartungsvollen Fans und Spieler, wie man sie auch vom Selection Sunday der March Madness kennt.

[16h40] Zu den Preliminarien:

Die Auslosung kennt zwei Töpfe: Amateure und Non-Amateure, wobei die Zweitliga-Aufsteiger in den “Amateurtopf” kommen.

[16h38] Nach eher belanglosen Plaudereien (mehr kann man aber derzeit auch nicht erwarten), rollt PREMIERE nochmals einige Pokalüberraschungen der vergangenen Jahre auf (“Pokal hat seine eigenen Gesetze”).

Der “Speedtalk” wird auf PREMIERE derzeit noch nicht gesondert gefeaturet und auch die Informationen in den TV Guides sind minimalst.

[16h33] Interessantes scheint sich bei den Abostrukturen zu tun: interpretiere ich das richtig, dass alle PREMIERE FUSSBALL PLUS-Abonnenten automatisch PREMIERE SPORT sehen, egal ob sie SPORT abonniert haben, oder nicht?

Die DFB-Pokal-Auslosung ist zumindest auf die erste Option aufgeschaltet und im Sport-Portal ist auch nur noch von diesen zwei Paketen die Rede.

Wenn ja, dann ist das ein gutes Zeichen, dass man in Zukunft etwas flexibler die Optionen handlen kann.

[16h32] DFB-Niersbach: “Berlin ist fast wichtiger wie Wembley […] Der deutsche Pokal ist populärer als der englische, sagt die Marktforschung.” Wo? Welche Marktforschung?

[16h28] Hui. PREMIERE kündigt eine neue Sendung an: “Speedtalk”, eine dreiviertelstündige Motorsport-Call-In-Sendung mit den für ihre Meinungsstärke bekannten Sven Heidfeld und Sascha Roos. Vor jedem F1-Qualifying. Call-In. Da hat man für eine Eigenproduktion aber wieder richtig Geld in die Hand genommen.

Das Logo ist auch kaum von den US-Kollegen “Speed” geklaut … äh “inspiriert”.

[16h25] Moinsen. Premiere auf PREMIERE: der DFB-Pokal debüttiert mit der Auslosung im Pay-TV.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die “Marktforschung” wird auch wohl nur den jeweiligen Heimatmarkt betreffen, denn im Ausland ist der DFB-Pokal – im Gegensatz zum FA Cup – fast nicht in der Wahrnehmung.

  3. Ach was ! Das Formel 1 – Rennen (sogar mit hübschem Regen-Chaos) ist vorbei und JETZT kommt das Live-Blogging (zur Auslosung).

    Das hätte ich mir zwar andersrum gewünscht, aber ist ja hier kein Pay-TV, wo sich der Veranstalter noch in der Pflicht sieht, ständig und pausenlos ein Topprogramm anzubieten :-)

  4. Das Logo ist auch kaum von den US-Kollegen “Speed” geklaut … äh “inspiriert”.

    Sch**ßegal, auch News Corp. ;)

  5. Warum bringt man die Auslosung nicht auf der UEFA-Cup Option? Hat das was mit der Paketzusammenstellung zu tun?
    Völlig unverständlich, dass man die F1-Übertragung für die sch*** DFB-Pokal -Auslosung abgebrochen hat.
    Und dein Live-Blogging verstehe ich ebenfalls nicht. Aber gut, ist deine Bude hier.

  6. Audience Flow heißt das Zauberwort.

  7. Und wer packt dann seine Titten aus – ‘Zsa Zsa’ Roos oder ‘Wiki’ Heidfeld?

  8. *daumendrück für*

    fc ingolstadt- bayern ;-)

  9. Zum Liveblogging: ich kann es mir nicht immer leisten drei, vier Stunden (F1 + DFB-Pokal) am Stück live zu bloggen. Daher die kleine Lösung der DFB-Pokal-Auslosung, wobei mich eher die Übertragung als die Auslosung selber interessiert.

    UEFA-Pokal-Option: eine reinrassige “UEFA-Pokal”-Option scheint es nicht mehr zu geben. Möglicherweise wird Option 2 Fußball pur bleiben, aber gut möglich das Option 1 nicht mehr strikt fußballlos bleiben wird.

    Für PREMIERE macht es Sinn: Audience Flow und endlich die Sendungen dorthin ausstrahlen, wann es auch von den Sendezeiten Sinn macht, statt irgendwo Leerprogramm laufen zu lassen.

  10. Das ist dann heute in der Tat die erste “Audience Flow”-Aktion seit Jahren (die BBL weint ja heute noch).

  11. … jetzt muss Premiere nur noch die Bundesligarechte verlieren, und das Sportportal darf in den verdienten Ruhestand. *träum*

  12. Hat Jan Henkel sich das cheat-sheat vom Waldi ausgeliehen, oder gibt’s das kostenlos bei der Lieferung der Auslosutensilien durch den DFB?

  13. sheet. Mein ich. Sowohl orthographisch, als auch phonetisch. *argh*

  14. Wirklich schade, dass man nicht noch ein paar Kameras im Land verteilt hat. Etwas dröge grade, so ganz ohne Emotionen.

  15. War ich auch schon am Überlegen. Irgendwie scheint er unten auf die Kante des Tisches zu schauen. vielleicht auch nur “Männchen im Ohr”. Aber bei Jan henkel will ich nicht ausschließen dass er auch ein Tier ist und das wirklich alles weiß. Da hätte ich bei Hartmann meine Zweifel.

  16. oh.

  17. Köln und Schalke kommen in den Südwesten…vllt fliegt ja wieder einer raus, wie Bremen gegen Pirmasens.

  18. Zugegeben einige gute Spiele dabei. Essen – BVB, Münster – Bochum, Darmstadt – Wehen.. Das ist alles nicht so weit auseinander.

  19. Also ich hab das ehemalige FussballPlus und BuLi, kann aber kein Wimbledon kukn. Spricht gegen deine Idee,dass man jetzt umsonst sport mitkukn kann, dogfood.

  20. hsv, den nemma, passt

  21. schade, fichte gegen arminia wäre ein geiles duell.

    glaube, dass im free-tv wegen klinsi erfurt gegen bayern gezeigt wird.

  22. Fehlt noch:

    Lüneburg – Stuttgart
    Ahlen – Nürnberg
    Wegberg-Beeck – Aachen
    Heidenheim – Wolfsburg
    Ingolstadt – HSV

  23. @Cesc und dogfood: die pokal-auslosung ist für alle abonennten, sogar den flex-kunden, freigeschaltet – deswegen ist es egal, auf welche option es gezeigt wird

  24. Bei den Derbys kannst du noch Wegberg–Beeck – Alemannia Aachen reinpacken, Wegberg-Beeck ist Trainingspartner von Gladbach und auch da in der Gegend liegend, haben gestern (nur) 0:4 gegen Gladbach verloren.

  25. Hihi, nächste Woche ist Hansa Rostock eh zum Freundschaftsspiel bei Holstein Kiel zu Gast. Da hätten sich die Verantwortlichen wohl lieber einen anderen Gegner im Pokal gewünscht.

  26. Das Free-TV-LIVE-Spiel wird ja dies mal schon am Donnerstag wegen den Olympics ausgetragen. Da die Bayern am Dienstag aber erst das Spiel um den “Kaiser”-Pokal gegen Inter austragen und somit nicht zwei Tage später spielen wollen ist Stress vorprogrammiert

  27. federer wehrt 2 matchbälle im vierten ab…einen bei service nadal mit so einem rückhandpassierball…episch

  28. ad Pokal: Ich wundere mich übrigens sehr, dass es in der 1. Pokalrunde nicht zum Spiel Essen gegen Cottbus kommt wie in den vergangenen drei Jahren …

  29. @ Frankfurter Löwe

    schade eigentlich

  30. Dann werfen wir eben den BVB raus

  31. Kann mir einer sagen warum bei Premiere andauernd das Bild ausfällt??
    Bei Nasn hab ich das noch nie gesehen aber bei den Kollegen aus München scheint das wohl an der Tagesordnung zu sein, wenn ml was aus der USA gezeigt wird (Indycar, Golf u.a. oder auch nicht)

  32. Habe die Auslosung live im Lüneburger Vereinsheim miterlebt – da waren einige aber noch wesentlich nervöser als beim Elfmeterschießen, mit dem man sich für den Cup qualifiziert hat. Bis zur 28. Amateurkugel mussten die Armen leiden, aber allen Stuttgartern sei gesagt: Man freut sich sehr auf den VfB. (Als Alternative lagen da ja u.a. noch die Radkappen in der Trommel.)

    Wirklich widerlich dieses Kurzreferat von Sammer zur Lage der Fußballnation. Eine Plattitüde nach der anderen – und das verkauft der Besserwisser quasi als Neuerfindung des Rads. Er gibt sich doch immer gern als Über-Bundestrainer.

  33. wann stehen denn die endgültgen Termine fest? Weil bislang weiß man ja nur das Wochenende…

  34. Laut Niersbach wird das ca. 1 Woche dauern, bis die Termine feststehen. Erstmal dürfen die Fernsehsender ihre Wünsche aüßern.

  35. Das Live-Spiel am Donnerstag beim ZDF wird übrigens Béla Rhéty kommentieren und Wolf-Dieter Poschmann leider moderieren. Der Rest ist wohl verständlicherweise schon in Peking.

  36. Macht Poschmann keine Leichtathletik in Peking? Da weiß er zumindest grob, wovon er redet.

  37. Da Leichtathletik immer erst ab der zweiten Woche startet bei Olympia kann er wohl leider noch für das Spiel in Deutschland bleiben, um dann rüberzujeten.