Screensport: Streichkonzert in P-Moll, Börnicke-Verzeichnis 30 2008

In den letzten Tagen wurden von PREMIERE Media-Unterlagen für die neue Fußball-Saison veröffentlicht. Das und die Programmplanung wie sie sich derzeit im PREMIERE-TV-Guide offenbart, hat gestern nachmittag in den Kommentaren wieder für wütende Reaktionen gesorgt.

Offensichtlich plant PREMIERE sein Sparprogramm bis minimum Jahresende durchzuziehen. Sei es in Erwartung schlechter Quartalszahlen, sei es in Erwartung der teuren Vergabe der Bundesliga-TV-Rechte.

Die Primera Division wird zu dem Minimum fortgeführt, dass PREMIERE halten muss, um sich keine Kündigung von ehemaligen ARENA-Abonnenten einzufangen, die damals noch mit zwei Spielen geködert wurden.

Die Premier League, eine der verbliebenen Kronjuwelen, wird reduziert. Statt der 4-5 Spiele pro Spieltag, sprechen die Media-Unterlagen von drei Übertragungen pro Spieltag (am Montag lag noch eine Version auf dem Server die von “vier Spielen” sprach). Der TV-Guide bestätigt es. Nicht gesondert erwähnt werden die Spieltage “zwischen den Jahren”, die von PREMIERE bis dato immer intensiv abgefeiert wurden.

Den Media-Unterlagen liegen inzwischen keinerlei Zuschauerzahlen mehr bei. Premier League und Primera Division haben getrennte Mediaunterlagen. Internationaler Liga-Fußball abseits Österreichs, Spaniens oder Englands wird weder in den Unterlagen, noch im Fußball-Bereich der PREMIERE-Website noch erwähnt. Im TV-Guide ist für den August keine einzige Live-Übertragung aus Portugal, Frankreich oder den Niederlande vorgesehen (obwohl alle ihren Ligastart im August haben).

In diesem Jahr ist inzwischen ist eine erkleckliche Streichliste bei PREMIERE zusammengekommen — ohne dass es im Abo einen Preisnachlass gegeben hätte:

  • NASCAR-Übertragungen rasiert
  • Zirka 100-140 Fußballübertragungen aus dem Internationalen Liga-Fußball rasiert
  • Golden League trotz noch laufenden Vertrag rasiert
  • Südamerikanische WM-Quali (teilweise?) rasiert
  • F1-Vorlauf um eine halbe Stunde gekürzt
  • DTM-Rahmenprogramm kaum noch live
  • Scheitern der ersten Verhandlungsrunde für UEFAcup-Pay-TV-Rechte 2009/2012
  • Hoppala, leider wegen “fehlendem Signal” hie und da kein IRL-Rennen zeigen
  • Auf Exklusiv-Rechte an 9-18 Spiele der WM 2010 verzichtet, Free-TV-Rechte an RTL verkauft
  • 25% Premier League rasiert, keine Ankündigungen bzgl. der Spieltage “zwischen den Jahren”

Dem gegenüber stehen auf der Haben-Seite der DFB-Pokal und … der “Speedtalk”. Wenn PREMIERE im Sommer die “Vier-Tage-Woche” auf seinen drei Sportkanälen einführt, während der Kunde noch fleißig Abo für 504 Sendestunden pro Woche zahlt, kann man eigentlich gleich das neue Format entsprechend würdig abfeiern und auf einer “Speedtalk”-Option das dreiviertel Stündchen das alle zwei Wochen produziert wird, in Dauerrotation zeigen. Sehr viel anders fühlt sich das PREMIERE-Sportprogramm derzeit nicht an. Auch in der Wertigkeit. Kein Wunder das PREMIERE derzeit Neukunden mit 50% Rabatt wirbt.

Spocht von heute

EUROSPORT 2 bringt heute und in den nächsten Tagen Übertragungen von einem olympischen Vorbereitungsturnier, dem “Diamond Ball”. Ähnlich wie beim FIFA Confederations-Cup treten Gastgeber und die Meister der Verbände gegeneinander an: Angola für Afrika, Iran für Asien, Australien für Ozeanien, China als Gastgeber, Argentinien als Amerika-Vizemeister und Serbien als europäischer Vertreter (warum auch immer… Europameister sind sie nicht geworden)

Dienstag, 29.7.2008

10h00 Basketball, Diamond Ball: Argentinien – Iran, #1, EUROSPORT 2 live

13h30 Basketball, Diamond Ball: China – Angola, #1, EUROSPORT 2 live

15h30 – 17h30 MLB: Hall of Fame Introduction, NASN Tape
Whl: Mi 1h

20h00 – 22h45 Leichtathletik: Super Grand Prix aus Monte Carlo, EUROSPORT live

20h15 Feature: Schneller, Höher, Weiter? – Sport im 21ten Jahrhundert, #2, ARTE
Feature des MDRs

20h30 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, NASN Tape
Whl: Mi 5h

20h30 Feature: Mission Gold – Wie sauber sind Chinas Staatsathleten, #1, ZDFdokukanal
Feature von Ralf Paniczek und Thomas Reichart

1h00 MLB: Boston Red Sox – LA Angels, NASN live
Whl: Mi 15h30

Vorschau auf Mittwoch

10h00 Basketball, Diamond Ball: Australien – China, #2, EUROSPORT 2 live
13h00 Basketball, Diamond Ball: Iran – Serbien, #2, EUROSPORT 2 live
19h00 MLB: NY Yankees – Baltimore Orioles, NASN live
20h30 Fußball: VfB Stuttgart – Arsenal, SWR live
22h00 MLL: Denver Outlaws – Chicago Machine, NASN Tape
23h15 Feature: Mission Gold – Wie sauber sind Chinas Staatsathleten, #2, ZDF

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Naja, wenigstens passt man nicht nur das Programm an:

    http://dwdl.de/article/story_16969,00.html

    ;)

  3. Börnicke lebt in seiner eigenen Phantasie Welt.Wenn man nichtmal das bestehende Programm vernünftig rüberbringt,brauch man nicht an neue Kunden denken.Ist die Basis stabil,würd ich neue Kunden werben,aber so? Ich hab ein Premiere Sport Abo und wundere mich immer wieder über das Programm.Bei so wenig live Sport schafft man es oftmals nicht,wenigstens von jedem eine Wiederholung zu senden.Bei DEL Eishockey produziert man live mit Studio,in allen Wiederholungen wirds rausgeschnitten,oftmals wird auch Indycar geschnitten,damits auf 2 Stunden passt.Monaco F1 wurde zusammengeschnitten,gut für mich,weil ichs nicht live schauen konnte bei Premiere.Alles nur für ihr Kasten Modell von 2 Stunden.Und Und Und… Wenn man da nicht flexibler wird,seh ich schwarz.Zumal mir das Logo Premiere Heute und Premiere Exclusiv sowas auf den Sack geht.Und als Wimbledon lief,was mir links am Sack vorbeigeht,hab ich quasi 2 Wochen umsonst bezahlt,weil ja nix anders lief .Früher konnte man wenigstens noch Fussball in der Wiederholung schauen,bzw gabs ein Live Spiel für Sportabonnenten.Premiere träumt von 550Millionen sofort verfügbarem Eigenkapital? Wo schon mind. 400 weggehen werden für Bundesliga? Aber wer weiss,Premiere will ja da auf alle Fälle auf alles bieten.Vielleicht muss man ja noch die Premier League wegsparen.Guckt ja eh keiner ( wenns nach Premiere geht) Bleiben 150 Mille für die weite Welt. Na Danke. :)

  4. Börnicke ist, was er ist. Ein reiner Finanzmensch, und dazu noch einer von der selten beschränkten Ausgabe. Unternehmer, Gestalter, Macher etc. ist der Mann NICHT. Wird er auch nie. Ade, Premiere!

  5. So sehr es mir ja eigentlich widerstrebt, wenn ich an “Erzeugnisse” wie “Fox News” & Co denke, so würde ich mir ja doch mittlerweile wünschen, dass Murdoch ernst macht, sich Premiere richtig einverleibt und den Laden komplett umkrempelt und aus Premiere ein funktionierendes Medienunternehmen mit Inhalten macht.

    Aber vielleicht ist das auch wiederum zu blauäugig.

  6. Ich wollte gerade klugschei*ern, dass Australien fußballtechnisch doch gar nicht mehr zu Ozeanien gehört… bis mir klar wurde, dass es beim “Diamond Ball” wohl eher um Basketball geht… ;-)

  7. Ich will ja nichts sagen, aber wenn der Vorstand anfängt in Interviews mit konkreten Millionenbeträgen um sich zu werfen wird mir Angst und bange.

    Mal schauen, wie die Zahlen für’s Q2 aussehen, die müsten ja in den nächsten 2-3 Wochen auf den Tisch kommen, oder?

  8. Ich will ja nichts sagen, aber wenn der Vorstand anfängt in Interviews mit konkreten Millionenbeträgen um sich zu werfen wird mir Angst und bange.

    Nun ja, das kann man auch exakt so in den Pflichtveröffentlichungen lesen. Ist also eigentlich nichts wirklich neues.

    Mal schauen, wie die Zahlen für’s Q2 aussehen, die müsten ja in den nächsten 2-3 Wochen auf den Tisch kommen, oder?

    Ja, am 7. August. Dürften erneut sehr ernüchternd ausfallen, da die Sondereffekte von der Sport-Verschenk-Aktion erst nächstes Quartal sichtbar werden.

  9. Laut 2009 soll laut dem FAZ Bericht (auf dem der DWDL-Link basiert) eine “Konsolidierung” stattfinden.

    Der Artikel “In Kirchs Grube-Premiere baut auf Fussball und auf ein neues Haus” ist derzeit leider nur im Abonennten bereich als E-Paper vorhanden!

  10. Hab gerade beim zappen Asafa Powell laufen sehen und hatte eigentlich in Erinnerung, dass er seit langer Zeit mal wieder ein etwas weniger muskelbepackter Sprinter wäre, aber der sah ja gruselig muskulös aus. Ein Schelm, wer böses dabei denkt…

  11. Grandios:
    Premiere – alles außer alltäglich erscheint hier in einem ganz anderen Licht, womöglich ist es die Wahrheit, die durchschimmert ;-)

  12. “Premiere ist kein exotisches Privileg für Auserwählte, sondern wird zur Selbstverständlichkeit im Alltag der Menschen.” ( Zitat Börnicke, in o.g. dwdl-Artikel )

    Da musste ich mich doch sehr beherrschen, nicht vor Lachen vom Stuhl zu fallen. Wie auch immer, aus meinem Alltag wird Premiere schon sehr bald verschwinden…^^

  13. @Marsellinho

    Ich glaube nicht, dass Murdoch auf Premiere als Sender scharf. Genau aus diesem Grund laufen z.B. ein Großteil der Murdoch Kanäle auf non-Premiere-Platformen.

    Murdoch verhindert damit, dass z.B. den Eintritt in den Deutschen Markt durch Konkurrenten erfolgt und er wird scharf auf die Plattform, das heißt, dass Drum herum. Man sollte sich überlegen, wer ihm diesen Eintritt ermöglicht hat – richtig – Parm Sandu (Ex-UM).

    Was ich mich hinterfrage ist, wieso ArenaSat (trotz drohendem Bundesliga-Verlust) weiter expandiert (im September kommen wieder neue Sender)? Wieso tönt man seitens von Premiere, dass man selbst um die BuLi-Rechte bieten, obwohl doch Onkel Rupert angeblich ein 450 Mio € Angebot machen wird? Eigentlich müsste man doch sagen, dass Onkel Rupert alles bezahlt und gut ist….

    Wie gesagt, meiner Meinung merkt Premiere, dass Onkel Rupert nicht der Heilsbringer sondern eher als Konkurrent anzusehen ist.

  14. Was ich mich hinterfrage ist, wieso ArenaSat (trotz drohendem Bundesliga-Verlust) weiter expandiert (im September kommen wieder neue Sender)?

    Nicht trotz, sondern wegen/i>. ;)

    Wie gesagt, meiner Meinung merkt Premiere, dass Onkel Rupert nicht der Heilsbringer sondern eher als Konkurrent anzusehen ist.

    Verschwörungstheorieverschwörungstheorieverschwörungstheorie. ;)

  15. Das ist halt eben die Frage.

    Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Murdoch sich bei Premiere wahrscheinlich vor allem aus “protektionistischen” Gründen eingekauft hat, also um den Markt für Konkurrenten zu blockieren.

    Allerdings bringt ihn doch da auch nur ein “gesundes” Premiere weiter, keines, dass durch Kürzung um Kürzung irgendwann nur noch ein paar verbliebene Kunden hat.

    Meines Erachtens käme er gerade unter Deiner Prämisse, nicht drum herum, den Laden aufzuräumen (oder aufräumen zu lassen) und zumindest in einem gewissen Maße zu einer Marktmacht auszubauen.

    Die Frage stellt sich für mich eher ob er diese Marktschutz-Strategie auch proaktiv verfolgt, oder erstmal durch seine Anteile nur “einen Fuß in der Tür” haben möchte, um dann bei einem konkret angekündigten Einstieg eines Konkurrenten in den deutschen Pay-TV reagiert und aktiv werden würde.

  16. Kann mir einer erklären was mit “Konsolidierung” gemeint ist? Hat man Schulden? Wenn Börnicke auf immenses Eigenkapital sitzt, was wird dann “konsolidiert”? Was wird aus Börnickes Sicht 2009 anders sein als 2008?

  17. Da wurde vermutlich einfach ein wenig Buzzword-Bingo in der Presse-Abteilung gespielt.

    Konsolidierung klingt doch immer sehr gut. Gerade für Aktionäre immer was beruhigendes.

  18. Na ja, aber davon ab. Es ist ja wirklich eine “Konsolidierung” im Gange (wie auch immer man es interpretiert).

    Es ist ja eigentlich klar, dass dieser Weg keine Zukunft hat, sondern nur ein zwischenzeitliches Intermezzo ist. Aber warum? Um etwaige schlechte Zahlen in den nächsten zwei Quartalen zu kaschieren? Wenn Murdoch der zukünftige PREMIERE-“Big Daddy” ist, dann dürfte er hinreichend viel Due Dilligence betrieben haben und den finanziellen Zustand kennen. Da bräuchte nichts kaschiert zu werden.

    Aktionäre? Auch die sollten dank der Sperrminorität von Murdoch erst mal nicht von Interesse sein. PREMIERE wird so oder so irgendwann wieder massiv ins Programm investieren müssen.

    Also: warum wird 2008 mit einem Sparprogramm de-facto abgeschenkt?

  19. Also: warum wird 2008 mit einem Sparprogramm de-facto abgeschenkt?

    Meine Vermutung:

    Weil sie geknackt sind – die Situation ist sogar schlimmer als zu Betacrypt-Zeiten – und intern die Prämisse gelten könnte, dass jede (Programm-)Investition sowieso vor die Hunde geht und wirkungslos verpufft.

  20. @ RC

    Dann erkläre mir mal was 2009 noch “konsolidiert” werden soll?

    Im Wortlaut des FAZ-Artikels:

    So soll 2009 das Jahr der Konsolidierung werden.Dabei glaubt sich Börnicke auch sicher vor einer Aufstockung der Anteile von Rupert Murdoch an Premiere oder gar einer kompletten Übernahme. „Ich selbst verhandle nicht und mir ist auch nicht zu Ohren gekommen, dass Murdoch etwas Derartiges plant“, sagt Börnicke vorsichtig.

  21. Ich weiß nicht, worauf Du mit deiner Frage hinaus willst.

    So langsam ist auf jeden Fall das Sparpotential bei PREMIERE erschöpft, ja. Jedoch ist eine Hauptaufgabe auch nach dem Wechsel des Verschlüsselungssystems den ARPU wieder hoch zu bekommen und die Karteileichen zu entsorgen.

    Aber ich halte eben nichts von den Verschwörungstheorien, dass Murdoch PREMIERE nur blockieren will. Ja, dass er so überfallartige kam, lag wohl daran, dass er Vivendi zuvorkommen wollte/musste. Aber all das, was man seitdem gehört hat, spricht dagegen (News Corp schickt nicht ohne Grund einen Mockridge in den Aufsichtsrat – zum Blockieren würde auch Murdochs Sekretären genügen).

    Dass Fox und NGC nicht bei PREMIERE STAR sind und dass sich News Corp auch selbst für die Bundesliga-Rechte hat registrieren lassen, taugt auf jeden Fall nicht zum Beweis des Gegenteils. Was die zwei Sender angeht, habe ich es schön erklärt, dass die Konditionen schlicht und ergreifend zu schlecht sind und Murdoch da auch natürlich keine Ausnahme machen muss und die Sender zum Freundschaftspreis hergibt. Genausowenig wie 20th Century Fox ihre Filme an Sky UK verschenkt.

    Und die Teilnahme an der Ausschreibung kann z.B. auch damit zusammen hängen, dass man evtl. an den Free TV Rechten interessiert ist. Und da wäre es von Vorteil, nicht die Bilanz von PREMIERE damit zu belasten. Abgesehen davon, dass Börnicke eben nicht Murdochs Mann ist, so dass man durch die Registrierung unabhängig von dessen Entscheidungen Einblick in die Ausschreibung bekommt.

  22. Meine frage wurde eigentlich mit dem zweiten Satz beantwortet. :) ;)

    Aber das sparen kann doch (nicht) nur mit den Schwarzsehern zusammenhängen. Außerdem könnte man doch diese “offene” Zeit nutzen und Eigenwerbung machen. Immerhin sind das potentielle Abonnenten.

    Fakt ist, dass Börnicke schon seit er der Mann bei Premiere ist, ein Träumer ist. Die jetzigen 4.2 Mio sind geschönt, Premiere Star gefloppt. Die BuLi überteuert zurückgeholt. Die im Screensport und geplanten Sparmaßnahmen!

    Eine Frage: Wer will dieses Programm überhaupt noch für 20€+?

    Wegen 3 exklusivrunden DFB-Pokal? Wegen 9 exklusivspielen bei der kommenden WM? Formel 1 gibt es im FreeTV (zwar mit Werbung, aber das reicht vielen)

  23. Ich hielte es für einen Fehler, sich von “Schwarzsehern” in irgendeiner Art und Weise beeinflussen zu lassen, was die Zusammensetzung des aktuellen oder zukünftigen Programms angeht. Weder dahingehend Investitionen zu verschieben, noch durch Aufhübschen solange die Tore noch offen stehen.

    Überhaupt halte ich das “Problem Schwarzsehen” für ein regelmäßig wiederkehrendes Störfeuer, das von den eigentlichen, fudamentalen Schwierigkeiten Premieres ablenken soll:

    Die Rechte sind im Vergleich zu den Abonnenmenteinnahmen zu teuer, bzw., je nach Gusto, der ARPU ist im Vergleich zu den Rechteausgaben zu gering. Egal, wie herum man die Sache dreht, die Zahlen passen am Ende nicht zusammen. Man macht Verlust. Und zwar nicht mal eben für ein Quartal oder durch Einmaleffekte, sondern strukturell.

    Insofern kann ich das aktuelle Zusammenstreichen an allen Ecken und Enden auch nachvollziehen. Es war offensichtlich nicht die erste Wahl, aber die Alternativen – eine deutliche Steigerung des ARPU bei den bestehenden Kunden, an dem Premiere seit Menschen Gedenken zu scheitern scheint, oder die Gewinnung großer Gruppen neuer Kundschaft, was trotz riesigem Werbeetats auch nicht gelingen will – wurden ja in den letzten Jahren durchgespielt, ohne zu einem dauerhaften Erfolg zu führen.

    Für mich sind die Kürzungen die Reißleine des Reserveschirms. Die Frage bleibt, ob der überhaupt mit eingepackt wurde.

  24. Wenn man bei Premiere überzeugt ist, dass Pay TV in D-land grundsätzlich verkaufbar ist(sollte so sein wenn man Pay TV Anbieter ist), dann beißt sich bei allen Maßnahmen die Premiere ergreift die Katze in den Schwanz.
    Man ist klamm will aber um(fast) jeden Preis die Buli.
    Man kürzt beim Programm aber will die Arpu erhöhen.
    Man verprellt zahlende Kundschaft um “Schwarzseher” zu bestrafen.
    Man gibt irres Geld für Werbung aus und hat keins mehr für Inhalte.

    Konsolidierung ist übrigens für Aktionäre keinesfalls ein beruhigender Begriff, denn wo Konsolidierung vonöten ist, da ist einiges schief gelaufen in der Vergangenheit und es ist keinesfalls klar, dass es in Zukunft besser wird.

  25. Die jetzige Programmpolitik im Sportbereich ist ganz normale visionslose Finanzmathematik. Jeder Posten wird einzeln auf Kosten zu Nutzen bewertet und bei negativem Ergebnis gestrichen. Unterm Strich bleiben dann die 3-4 Kernfelder stehen, die fürs Marketing benötigt werden.

    Kurzfristig hilft das sicher. Langfristig möglicherweise auch, wenn man eine Billigschiene fahren will, massiv Kunden über den Preis gewinnt und hofft, dem Abonennten über Zusatzverkäufe oder -abos aufzuwerten (quasi das Tchibo-Prinzip). Was strategisch gar nicht so abwegig wäre, weil sich in Deutschland nunmal die Träume hoher Abo-Preise nicht erfüllt haben. Insofern ist hochwertiges Programm “Perlen vor die Säue”, den man sich in diesem Zusammenhang nicht leisten kann. Es wurde ja auch in den Raum gestellt, dass man vom “Ersteklasse”-Fernsehen weg will.

  26. Es wurde ja auch in den Raum gestellt, dass man vom “Ersteklasse”-Fernsehen weg will.

    ich finde, dass sie das auch ziemlich gut geschafft haben. allerdings zum leidwesen der kunden.

    “alles außer alltäglich” finde das passt gut. es wird alles andere als “alltägliches” den kunden schon seit geraumer zeit zugemutet.

    schätze das was McP schreibt, billigschiene fahren, kunden gewinnen, aufwerten, das ist ist die traurige strategie des ladens für die zukunft.

    ich befürchte, das wird ein sehr schwerer weg. nein, den unvermeidlichen naidoo lasse ich in der kiste, kann ich nach der wm 06 kaum noch hören den song, aber passen würde er…

  27. Der Claim ist ein Druckfehler. Soll “Alles, außer täglich” heißen.

  28. Was zum Schmunzeln am Abend:

    DFL vereinheitlicht Rasen-Schnittmuster

    Nicht ausgelastet in Frankfurt, oder was?

  29. ich versuche nicht ausfallend zu werden wenn ich das wort premiere höre. ein rotes tuch ist noch harmlos.

    betrug am kunden, nix anderes macht premiere. da werden kunden verglault, belogen, betrogen und noch mehr. mitarbeiter der servicehotline sind über ihr eigenes programm wie eine kuh vom poker informiert.

    man soll ja nicht in der vergangenheit schwelgen, wer erinnert sich aber nicht an zeiten von df1. sport in massen.

    dazu kommt noch das man für 20euro bei unitymedia eindeutig mehr geboten bekommt.

    wenn der laden seine tore schließt gebe ich eine runde freibier aus.

  30. Also die Verklärung von DF1 geht mir aber gegen den Strich. Ich hab’ hier noch diverse Programmhefte aus der damaligen Zeit liegen, das war weitaus (!) weniger Live-Sport als jetzt.

    Nicht vergessen, bei DF1 gab’s im Schnitt nur zwei Sportsender (DSF PLUS und DSF GOLF, später statt letzterem DSF ACTION), keine Bundesliga, keine Champions League. Von der NFL nur das Sunday Night Game.

    Bei PREMIERE WORLD wurde es dann kurzzeitig besser, aber auch da wurde die drohende Insolvenz nach kurzer Zeit auch im Programm bemerkbar. Wie es eng wurde, wurden als erstes die Sportsender zusammengestrichen.

  31. das Ganze ist bloss ein Wahrnehmungsproblem unsererseits. Als Fans von Sportübertragungen im Fernsehen ist es doch nur natürlich, dass wir allergisch auf die Streichungen im Premiere Sport-Portfolio reagieren, und uns die “guten alten Zeiten”zurück wünschen.

    Wir sehen Premiere halt hauptsächlich unter Sportsender-Gesichtspunkten. Aber die Realität ist, Premiere ist eben kein reiner Sportsender.

    Premiere muss ein Publikum bedienen, dass nicht nur aus Sportfanatikern besteht, sonderrn einen Querschnitt durch alle Interessengruppen darstellt. Spielfilme, Serien, Dokus, Comedy, etc.
    Familienorientiertes Fernsehen, wenn man so will.
    Da ist es doch nur logisch, wenn sie im Vergleich zu reinen Sportsendern wie NASN schlechter dastehen.
    Es scheint offensichtlich zu sein, dass BuLi, F1, und CL die einzigen “Sportarten” bei Premiere sind, mit denen einigermaßen Geld verdient werden kann.
    Klar wünschen sich viele von uns die Zeiten zurück, als Premiere NBA, NHL, MLB, und NFL übertragen hat.
    Aber, sind wir doch mal ehrlich, wir sind eine Minderheit.
    Wir streiten darüber, warum Wolf Fuss besser ist als TuT, welches Tonsignal beim Superbowl denn wohl das beste wäre, und nennen das DSF BÄH. Wir sind Fanatiker; Screensport-Verrückte.

    Ich weiss nicht, ob es stimmt, aber wenn es so ist, dass die Masse des Umsatzes bei Premiere eben nicht aus den Sportabos generiert wird ( sondern über andere Inhalte ), ist es da wirklich fair, Premiere mit unseren sportfixierten, sehr speziellen Ansprüchen zu messen ?

    Premiere will die Masse bedienen. Und die Masse bleibt nun mal Mittwoch Nacht nicht bis 02:30 auf, um LeBron James spielen zu sehen.
    Die Masse weiss überhaupt nicht, dass es in Cleveland ein Basketball Team gibt, geschweige denn wie es heisst. ^^

    Wir müssen der Realität ins Auge sehen. Wir sind eine Randerscheinung in der deutschen Fernsehzuschauerlandschaft. Ist es da wirklich so überraschend, wenn wir auch so behandelt werden ?

  32. Zwischen dem absoluten Freak-Angebot, wie es NASN ist, und der Schmalspurvariante, die PREMIERE derzeit auffährt, gibt’s aber noch ‘nen Mittelweg – und den fährt etwa Sky Sports UK. Auch wenn die es natürlich einfacher haben, weil in UK mehr als nur Fußball populär ist.

    Aber es kann nicht sein, dass im Sportprogramm von PREMIERE über Tage hinweg die Bürgersteige hochgeklappt werden.

    Die Leuchttürme Bundesliga & Co. dürfen nicht alleine stehen bleiben. Das ist Pay TV Programmierung Grundkurs.

  33. @B.Schuss: Das geben dummerweise die Zahlen nicht her. Ich bezweifle massiv dass die Auslastung der diversen DFB-Pokal-Optionen an der Auslastung eines Premier League-Spiels Montag 21h rankommt. Und wie immer wieder als beispiel gebracht: PREMIERE und die BBL haben vorgemacht, was machbar ist.

    Es ist zudem nicht so, dass PREMIERE auf den Film- und Serien-Kanälen ein Feuerwerk abfackelt. Der Krimi-Kanal und die “hinteren” 3 Filmkanäle sowie mit Abstrichen der Serien-Kanal, scheinen in Dauerrotation immer wieder die gleichen Sendewochen abzuspielen. Was PREMIERE auf “FILMFEST” als “Filmmeisterwerke” abfeiert, treibt jedem Feuilleton die Schamesröte ins Gesicht. FILMFEST, FILMCLASSIC und NOSTALGIE unterscheiden sich nur noch durch das Verfallsdatum der gezeigten Ware.

  34. @ B.Schuss:

    Ja, ich gebe dir durchaus recht.

    Aber:

    Das Problem ist doch, das auch die Alternativen bzw. im Familienprogramm gestrichen. Und dann wird innerhalb von einem halben Jahr 40 Mio für eine reine Fußballwerbekampagne rausgeschmissen. Das stimmen die Verhältnisse nicht!

    Ich finde, dass NASN auch mal US-Randsportarten wie Lacrosse oder AFL überträgt. In Eurosport 2 gibt es mal Beach Soccer, Beach Volleyball oder auch so Randsportarten wie Volleyball oder Bowling. Dank UM kann ich auch Handball und Basketball Bundesliga sehen.

    Premiere überträgt aber lieber die 100ste Wiederholung von Bielefeld/Rostock oder die hunderste Wiederholung des CL-Finals von 2001.

    Rein theoritisch könnte man Mai bis August die Bürgersteige hochklappen und sie für 10 Stunden Formel 1 kurz runterklappen.

  35. Ich habe nochmal in meinen Aufzeichnungen gekramt und ein paar Quoten bezüglich der Premier League gefunden. Die Zahlen stammen aus dem letzten Jahr (also als Arena noch die Bundesliga zeigte, von daher würde ich die Einschaltquoten für letzte Saison vielleicht etwas geringer einschätzen). Ich habe mir diese Zahlen damals aus den Unterlagen für die Werbekunden rausgeschrieben.

    Die Spiele der Top Four hatten im Schnitt 150.000 Zuschauer, Arsenal gegen Liverpool am 31.03.2007 hatte 170.000 Zuschauer, das Spiel Arsenal gegen Chelsea am 06.05.2007 (damals brauchte Chelsea einen Sieg für die Meisterschaft) schauten 203.000 Zuschauer.

    Insgesamt lag der Zuschauerzuspruch bei rund 50.000-60.000 Zuschauer pro Spiel. Wenn man mal die direkten Duelle der Top Four rausrechnet, hatten also ganz normale Spiele durchaus einen Zuschauerzuspruch jenseits der 30.000. Ich glaube, dass das Interesse an der Premier League nicht wesentlich gesunken ist.

    Heißt auch, dass man für ein Spiel Sunderland gegen Liverpool am Samstagabend direkt nach der Bundesliga durchaus mit 30.000 Zuschauern rechnen kann (auf Basis der Zahlen). Dafür braucht man dann nur einen Kommentator und einen weiteren Mitarbeiter und den Cutter. Ganz ehrlich, da glaube ich, dass DFB Pokal Spiele à la Oberneuland gegen Koblenz weit davon entfernt sind. Und da schickt man einen Kommentator plus Field-Reporter hin.

    Das soll jetzt kein Plädoyer dafür sein, dass PREMIERE nur auf Fußball setzen soll. Aber wenn man sieht, dass schon so quotenträchtige Programminhalte wie die Premier League gekürzt werden, muss man sich fragen, was als nächstes rankommt. Und dann kommt wieder die Frage, wie man mit einem stetig gekürzten Programm neue Abonnenten generieren will. Denn es gibt seit Jahren praktisch kein nennenswertes Abonnentenwachstum. So, und jetzt zu hoffen, dass eine Million Neu-Abonnenten PREMIERE die Bude wegen dem DFB-Pokal einrennen, möchte ich bezweifeln. PREMIERE fährt eben besser mit Vielfalt. Aber wenn eben selbst quotenstarke Programminhalte wie die Premier League und auch früher die BBL gekürzt werden, braucht man sich doch nicht wundern.

  36. Schnitt der Premier League für 05/06: 43.100 (Z14+)
    Schnitt der Premier League für 06/07: 30.700 (Z14+)

    Die Top-Zahlen der 06/07-Saison der Premier League (Z14+):
    ManUtd–Chelsea 213.600
    Arsenal – ManUtd 125.200
    7 Spiele über 100.000, 10 Spiele über 90.000

    Top-Spiele der Saison 04/05 (Z14+):
    Konferenz am 18.12. 168.800
    Portsmouth – Arsenal 155.800
    6 Spiele über 100.000
    9 Spiele über 90.000

  37. Die Zahlen aus der Saison 2004/2005 kannte ich noch gar nicht. Die Konferenz am 18.12. hatte übrigens mit dem FC Chelsea nur ein Team aus den Top Four dabei. Und die spielten auch noch gegen Norwich. Ansonsten waren das Tottenham gegen Southampton oder Middlesbrough gegen Aston Villa.

  38. ok ok, dann nehmen wir halt die EPL noch mit dazu. Und dass der DFB-Pokal für Premiere zuschauertechnisch wohl ein Griff ins Klo wird, bezweifele ich nicht. Das war für mich eh bloss ein Marketing-Gag. ^^

    Und Ich gebe NoRegret Recht, dass es einen Mittelweg geben muss. Die BBL wäre z.B. eine Möglichkeit, neue Abonnenten zu locken, wie Kai schon gesagt hat.

    Aber dieser Mittelweg via zusätzlicher Rechte kostet zunächst mal Geld, bzw. muss vorfinanziert werden.
    Und so Dicke hat es Premiere zur Zeit nicht, besonders weil man nicht weiss, wie viel die BuLi-Rechte kosten werden.

    Ich denke auch, dass Premiere eine Verschlankung seines Senderangebotes gut täte. Weniger Wiederholungen, mehr exklusive Inhalte. Wer braucht drei Sportkanäle, wenn auf zweien nur Wiederholungen aus 2001 laufen ? Braucht es wirklich 6 Spielfilmkanäle, oder Heimat TV ?
    Aber wenn man das alles streicht, wie rechtfertigt man die hohen Gebühren ?

    Für mich läuft es auf die Frage hinaus, ob der Markt für Pay-TV in Deutschland ausgereizt ist, oder nicht. Und wenn nicht, ob Premiere die Mittel ( und zwar finanziell und programmplanerisch ) hat, die restlichen potenziellen Abonnenten noch zu gewinnen.

    Ich persönlich denke, der Markt ist ziemlich ausgereizt. Nach so vielen Jahren und gefühlt fast genauso vielen Marketing-Strategien, was für Gründe sollte es noch geben, dass sich die Menschen, die bisher nicht für ein Pay-Tv Abo zu begeistern waren, überzeugen lassen ?

    Dafür ist die Konkurrenz im frei empfangbaren ÖR und privaten Fernsehen einfach zu groß.

  39. […] aus dem europäischen Ausland werden zurück geschraubt, wie Kollege dogfood in seinem Blog die Tage ausführlich geschildert hat. Anbetracht der Tatsache, dass der Sender offenbar an […]

  40. Habe mir grad den Text bei Racingblog durch gelesen. Ich dachte immer das NASN die Rechte für NASCAR besitzt. Hat Premiere nicht damals drauf hingewiesen das NASN nun die NASCAR zeigt?

  41. TK: Aber nicht für den Sprint Cup sondern nur für die Nationwide Series. Aber das weiß keiner bei Premiere

  42. Ach so. Danke Aimar .. echt ein Highlight .. Da wird es echt angsam eng bei NASN, falls sie die NBA (Okt.08) und NASCAR SpintCup Serie (Feb. 09) auch noch mit aufnehmen würden!!! Bleibt ja eigentlich nur ESPN Classic zu NASN 2 machen und dann hoffen das es bei STAR mit ins Programm kommt. Premiere habe ich aufgegeben(sieht man ja schon wie sie mit dem Fußball umgehen) und auch Murdoch würde das Programm nicht so schnell ändern können.

  43. […] wird mit Ausnahme der nationalen Fußball-Übertragungen immer weiter zusammengestrichen (die komplette Liste gibt es bei allesaussersport). Jetzt wird auch am wirklich letzten großen Standbein des […]