Screensport am Mittwoch

Heute mal ohne Worte.

Mittwoch, 30.7.2008

10h00 Basketball, Diamond Ball: Australien – China, #2, EUROSPORT 2 live

13h00 Basketball, Diamond Ball: Iran – Serbien, #2, EUROSPORT 2 live

19h00 MLB: NY Yankees – Baltimore Orioles, NASN live

20h30 Fußball: VfB Stuttgart – Arsenal, SWR live
Kommentar: Tom Bartels

22h00 MLL: Denver Outlaws – Chicago Machine, NASN Tape

23h15 Feature: Mission Gold – Wie sauber sind die Olympischen Spielen, #2, ZDF
Wie sauber also werden die Spiele sein? Welche Sportarten stehen besonders unter Verdacht? Was sind die neuen Mittel und wie wirken sie? Und wo stehen die Kontrolleure? Das sind die Fragen, denen diese ZDF-Dokumentation nachgehen wird.Sendungsinformationen ZDF. Whl: Do 3h35

Vorschau auf Donnerstag

10h00 Basketball, Diamond Ball: Angola – Australien, #3, EUROSPORT 2 live
13h00 Basketball, Diamond Ball: Argentinien – Serbien, #3, EUROSPORT 2 live
14h00 Basketball: Türkei – USA, NASN live
16h00 UEFAcup: Banants Yerevan – Salzburg, Rückspiel, ORFsport live
18h00 UEFAcup: Nistru Otaci – Hertha BSC Berlin, Rückspiel, BÄH live
20h00 MLB: Milwaukee Brewers –Chicago Cubs, NASN live
20h30 UEFAcup: Austria Wien – Tobol Kostanay, Rückspiel, ORFsport+ live
21h00 UEFAcup: Manchester City – EB/Streymour, Rückspiel, ITV4 live
21h00 Golf: World Golf Championships, #1, PREMIERE live
1h00 MLB: Washington Capitals – Philadelphia Phillies, NASN live
1h00 – 2h30 Golf: PGA-Tour aus Reno, #1, PREMIERE live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Heute mal ohne Worte.

    passt irgendwie zur heutigen großen neuen Marketingkampagne unseres Lieblingssenders Premiere:

    Link

    “Grundlegend überarbeiteter Gesamtauftritt: Design, Sprache, Bildwelt, Sound-Branding”

    Die neue Markenstrategie und den gesamten Markenauftritt hat Premiere […] über mehrere Monate zusammen mit MetaDesign, einer der renommiertesten europäischen Brandingagenturen mit Sitz in Berlin, entwickelt und umgesetzt
    >> jetzt wissen wir auch wo das ganze schöne Geld hingewandert ist.

    Um die Markenleitidee zu transportieren, wurde ein unverwechselbares optisches Element entwickelt, das die emotionale Kraft der Marke Premiere symbolisiert: der Energiepuls.

    >> Na Glückwunsch, besseres Programm wäre irgendwie besser.

  3. Wie man umschwer am Schlußbild des neuen Werbespots erkennen kann: PREMIERE löst sich langsam in Nichts auf.


    (Bild-Quelle: info.premiere.de)

  4. Zum Thema ohne Worte
    Olymipa in China ohne Internet

    En Glück ist die Deutsche Welle nicht zu den ÖR zugehörig, sonst könnte man sich ja in den Arsch getreten fühlen…

  5. Wollte nicht die FIFA heute eine bindende Entscheidung betreffend der Olympiafreigabe der Fussball-Ligaspieler bekanntgeben?

  6. Die Entscheidung bezüglich Olympia-Freigabe ist auf Montag verschoben.

  7. “Der Einzelrichter der Kommission für den Status von Spielern, Slim Aloulou (Tunesien), verfügte heute, 30. Juli 2008, dass die Klubs Spieler unter 23 Jahren für das Olympische Fussballturnier der Männer 2008 in Peking zwingend abstellen müssen.”

    “Angesichts der langjährigen und unbestrittenen Praxis (seit 1988 waren die Klubs stets bereit, ihre U-23-Spieler für das Turnier abzustellen) hielt er stattdessen eine Berufung auf Gewohnheitsrecht für gerechtfertigt.”

    wow, das ist natürlich eine juristisch wasserdichte und absolut transparente entscheidung. warum hat blatter da überhaupt nochmal eine entscheidung vorgeschoben? seine haltung, äh, die der fifa natürlich, ist ja klar und alles weitere entscheidet doch der cas.

  8. 40 Mio gibt PREMIERE übrigens für die Werbekampagne aus. Vierzig.

    Und Sunderland – Liverpool wird nicht gezeigt, weil man nicht mal 10000 Euro ausgeben will.

    Link

  9. Tja, es wird horrendes Geld ausgegeben um Neukunden zu gewinnen. Für die Pflege der Bestandskunden (über ein reichhaltiges Programmangebot) wird hingegen kaum Geld ausgegeben. Eigentlich müßte man premiere monatlich kündigen können. Dann hätten Sie etwas mehr Druck die Kunden bei der Stange halten zu müssen.

  10. @RealityCheck:

    Wie hieß noch mal der Untertitel von Vorsicht Falle mit Ede Zimmermann? Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Komisch, dass ich gerade jetzt daran denke …

  11. Kleine Randnotiz: Heute finden die Hinspiele der 2. Qualifikationsrunde für die Champions League statt. Die Glasgow Rangers spielen gegen FBK Kaunas aus Litauen. Dieser Club gehört einem gewissen Vladimir Romanov, der auch als Sugar Daddy von Heart of Midlothian bekannt ist.

    Das Bemerkenswerte daran ist, dass das Spiel von keinem britischen TV-Sender übertragen wird. Die Rangers haben ein Angebot der BBC abgelehnt, um möglichst viele Fans ins Stadion zu locken und damit die größtmögliche Unterstützung von den Rängen zu bekommen. Offenbar haben die eine ziemliche Angst vorm Ausscheiden. Was auch verständlich ist, denn wer schon in der 2. Quali-Runde rausfliegt, landet ja nicht mal im UEFA-Cup.

    http://sport.scotsman.com/rangersfc/TV-cameras-absent-as-club.4337167.jp

    Wenn man bedenkt, dass die Rangers kurz vor Saisonende den schottischen Meistertitel dicht vor Augen hatten und im UEFA-Cup-Finale standen, ist es schon ziemlich bitter, dass sie jetzt gegen Kaunas schon so unter Zugzwang sind. Der Erzrivale Celtic dagegen ist schon sicher für die CL-Gruppenphase qualifiziert.

  12. spoonman, aber so ist das nun einmal: Das Abschneiden in der nationalen Liga entscheidet über die Teilnahme an den europäischen Wettbewerben. Wenn die Rangers es da versemmeln, sind sie es halt selbst schuld.

  13. hört hört, man hat Murdoch “im Rücken”? Sollte man sich tatsächlich zusammengesetzt haben um die was-wollt-ihr-eigentlich-Frage zu klären? Sämtliche Aussagen zu Murdoch von Börnicke gingen ja bisher eher in die Richtung “keine Ahnung was die wollen/interessiert mich nicht”.

    zum Markenauftritt: unverwechselbarer Energiepuls? Auweia. Ich spar mir jetzt mal, Thomas Doll zu zitieren.
    Und unter Emotionaliserung der Marke versteht man offenbar, den Arena-Spot von 2006 zu kopieren, das bissherige Markenerscheinungsbild zu invertieren und nichtssagendes, überflüssiges Geschwurbel drunterzulegen (ach ja, der Energiepuls ist das gesuchte Wort…). Dass die reine Wortmarke Premiere auch auf schwarzem statt weißem Hintergrund völlig kühl und aseptisch wirkt scheint man wohl mit der spielerei übertünchen zu wollen, was leider das Markenbild endgültig verschwinden lässt.
    Das ersonnene Konzept, Premiere zu Emotionalisieren ist erschreckenderweise letztlich sogar konsequent. Wie sagte schon unser Marketingprof im Grundstudium? Wer keine echte USP hat muss halt über Emotionen verkaufen.

  14. [quote]Der Einzelrichter hielt abschließend fest, dass die Teilnahme an Olympischen Spielen für Athleten aller Sportarten eine einmalige Gelegenheit sei. Einen Spieler unter 23 Jahren im Falle einer Qualifikation seiner Auswahlmannschaft an der Teilnahme an einer solchen Veranstaltung zu hindern, hielt er daher nicht für gerechtfertigt. [/quote]

    Genau so sehe ich das auch.
    Auch bei einem Herrn Müller und einem Herrn Allofs sollte sich der olympische Gedanke mal durchsetzen anstatt dauernd nur an das eigene Wohl und die dicken Kröten zu denken.

  15. Und unter Emotionaliserung der Marke versteht man offenbar, den Arena-Spot von 2006 zu kopieren, das bissherige Markenerscheinungsbild zu invertieren und nichtssagendes, überflüssiges Geschwurbel drunterzulegen (ach ja, der Energiepuls ist das gesuchte Wort…).

    Kein Wunder, wurden ja beide von Creation Club produziert.

  16. Es war für Unternehmen immer schon tödlich, den braven, zahlenden, vorhandenen Kunden links liegen zu lassen, zu übervorteilen und zu vernachlässigen und alles auf Neu-Kunden-Akquise zu konzentrieren. Man baut dabei auf das Beharrungsvermögen des Menschen und seinen Gewohnheitstrieb. Das wirkt aber nur eine bestimmte Zeit und man darf das böse Spiel auch nicht übertreiben. Premiere hat die Grenze da längst überschritten. Fähige Unternehmen merken das und steuern gegen… aber so was gibt es nicht mehr bei Premiere.
    Die ganze Sache verschärft sich ungemein, wenn man Neukunden mit Billig-Angeboten lockt, während man den treuen Bestandskunden weiter hinterhältigst abzockt.
    Ich habe es schon gesagt: Premiere ist am Ende. Man kann nur hoffen, daß mit einem Eigentümer-Wechsel auch wieder Vernunft einzieht. Und das drängt…

  17. An dem Punkt werde ich extrem sauer. Ich bin Vollpreiszahler und muss mit angucken wie — siehe die Liste gestern — eine Übertragung nach der anderen aus dem Programm gekegelt wird. Gleichzeitig werden von PREMIERE Neukunden mit 50% Neukundenrabatt geködert. Und mit den Kürzungen des von mir bezahlten Sportprogrammes wird eine 40-Mio-Kampagne ebenfalls für Neukunden refinanziert.

  18. So war es schon immer bei Premiere. Zumindest seit das Unternehmen von Bertelsmann verkauft worden ist (und digital wurde). Da zählt der Bestandskunde rein gar nichts, sondern nur die Zahl von 2 Millionen Abonennten… (die so weit ich mich erinnern kann noch nie erreicht worden ist, oder irre ich mich?).

  19. Da gehen also die Keane-Millionen hin:

    Blackburns David Bentley kurz vor Wechsel zu Tottenham

  20. @ Stefan: Klar, wer aus eigenem Verschulden die Meisterschaft versemmelt, muss mit den Folgen leben. Allerdings waren die Rangers letzte Saison nicht allein Schuld an ihrem Schicksal. Sie lagen lange Zeit deutlich vor Celtic. Dann gab es ein großes Terminchaos – zum einen durch Spielabsagen, zum anderen durch die UEFA-Cup-Teilnahme. Bis kurz vor Saisonende hatten die Rangers drei Spiele Rückstand gegenüber Celtic; zum Schluss mussten sie teilweise im 2-Tage-Rhythmus spielen.

    Ich will das jetzt nicht überbewerten, vielleicht hatte die SPL bei ihrer Terminplanung auch keine andere Wahl, aber irgendwie finde ich das schon tragisch. Als Fazit bleibt nämlich stehen, dass es dem Verein jetzt wahrscheinlich besser ginge, wenn er schon im UEFA-Cup-Achtelfinale ausgeschieden wäre. Und das verbessert nicht gerade den Ruf des ohnehin schon ungeliebten UEFA-Cups…

  21. @dogfood: premiere will sobald wie möglich die Kündigung sehen, damit sie einem einen ermäßigten Preis anbieten. Wer da den Vollpreis zahlt ist wirklich mal selbst schuld.

    Aber der Spot mit den 40mio… Warum? Daß man die Bundesliga zeigt ist bekannt, Championsleague wohl auch, DFB-Pokal dürfte die Presse schon selbst verkünden bzw wird von den Angeboten in Bau-&Elektronikmärkten erledigt.

    Gut, mit anderen Inhalten kann man auch schlecht werben ;-)

  22. Das Problem mit den Rangers Spielen war der SPL klar. Aber man hat halt auf ein Ausscheiden gehofft. Nur da haben die rangers nicht mitgespielt und dazu kam das die rangers auch in den beiden Pokalwettbewerben bis ins Finale gekommen ist. Ziemlich dumm gelaufen.

  23. @spoonman
    Naja, da kann ja der UEFA-Cup nichts für, wenn sie in Schottland die Saison von vornherein in der Annahme planen, dass spätestens im Februar eh kein Team mehr international spielt.

  24. *offtopic*

    In der Programmvorschau auf donnerstag stehen die Hockey-Cracks der Washington Capitals und nicht die Baseballer der Washington Nationals! ;)

    */offtopic*

  25. Wenn die FIFA so weiter macht in Sachen Olympische Spiele, dann ziehen die sich über kurz oder lang einen Konkurrenten zur WM heran. Diesmal Abstellpflicht für U23 weil das in der Vergangenheit inoffiziell auch so war und weil man jungen Fussballern Olympische Spiele nicht verwehren sollte. Und warum sollte man es dann 24jährigen verwehren?

    Wenn die Abstellpflicht für U23 jetzt festgenagelt wird, ist das gleichbedeutend mit Abstellpflicht für alle. Welcher Richter würde denn dieses U und Ü 23 Spielchen mitmachen? Ich denke mal, 2012 werden Asiaten und Afrikaner schon mit den besten Mannschaften antreten, 2016 auch die Südamerikaner, kurz darauf wird das Teilnehmerfeld erweitert und 2020 sind wir nach der Vorrunde auf WM-Niveau. Und die FIFA kann nichts dagegen machen, weil gegen die Interessen Asiens und Afrikas keine Beschlüsse zu fassen sind.

  26. Wenn die FIFA so weiter macht in Sachen Olympische Spiele

    Was heißt “so weiter macht”? Man soll doch nicht so tun, als wären die Regelungen für Fußball bei Olympia ständig im Fluß. 1984 gab es erstmals Profis in Form der sogenannten B-Nationalmannschaften für Europa und Südamerika und der A-Nationalmannschaften für die anderen Verbände.

    Seit 1992 hat die jetzige Regelung Bestand: eine U23 mit max. drei älteren Profis. Seit 16 Jahren gibt es den Status Quo. Eben um sich einerseits keine Konkurrenz zur WM zu machen und andererseits den Fußball bei Olympia relevant zu halten und dabei auch den schwächeren Verbänden mit schlechter Jugendarbeit es zu erlauben, ihren Kader qualitativ aufzustocken.

    Direkte Konkurrenz gibt es nicht, da die FIFA auf eine U23-WM verzichtet.

    Warum also die Demenz auf Schalke, bei Werder, Barça & Co.?

  27. Das olympische Fußballturnier ist sowieso etwas zu groß: Alle anderen Sportarten haben 12 Teams mit je 12 Spielern, nur die Fußballer haben 16×18, und das Turnier muss sogar VOR der Eröffnungsfeier beginnen.

    Mein Vorschlag wäre, den Confed-Cup ins Olympia-Programm auszulagern, da macht er noch am meisten Sinn, und dann bitte mit allen Stars. Ein schönes kleines Turnier mit 8 Teilnehmern, für das dann auch die 2 Olympiawochen reichen.

  28. Man soll doch nicht so tun, als wären die Regelungen für Fußball bei Olympia ständig im Fluß

    eben, das spricht doch eher alles nur für die inkompetenz oder aber verbohrtheit der fußball-manager. auf die art “woll’n wir doch mal sehen, wer hier den dicken machen kann”. jetzt wissen sie es wieder für die nächsten paar monate.

    im laufe der nächsten olympiade werden sie es aber bis 2012 wieder “vergessen” haben. das sind eben die wahren amateure, wenn es um olympia geht.

  29. Es beginnt ja nur das Frauenturnier vor der Eröffnungsfeier, das Männerturnier beginnt am 9.8. Die einzige Manschaftssportart mit 12 Spielern sind meines Wissens die Basketballer, da stehen aber auch nur 5 Leute gleichzeitig auf dem Spielfeld. Alle anderen Mannschaften haben mehr Teilnehmer pro Nation. Und ob Wasserball oder Hockey weltweit so verbreitet sind, das mehr als 12 Nationen gerechtfertigt sind, sei mal dahingestellt.
    Der ConfedCup ist als Generalprobe für die bevorstehende WM gedacht und findet daher im WM-Gastgeberland statt, welchen Sinn soll der bei Olympia haben?

  30. Den Confedcup braucht man aber als WM-Generalprobe, gerade bei solchen Wackelkandidaten wie Südafrika.

  31. @ spirou: Auch das Männerturnier beginnt vor der Eröffnungsfeier, nämlich am 7. August. An diesem Tag überträgt Eurosport übrigens 2 Spiele live: Belgien – Brasilien und Niederlande – Nigeria.

  32. @spirou: Falsch. Das Männertunier beginnt am 07.08.

  33. Laut Sport Bild werden übrigens die Bilder der DFB-Pokal-Spiele (bis auf die ARD/ZDF-Livespiele) von Sportcast produziert.

  34. Die 40 Mio. beziehen sich ja auf das Werbeetat für die zweite Jahreshälfte. Dazu wird ja wohl nicht nur dieser Spot gehören, sondern auch diverse andere.

    Ich bin aber total Eurer Meinung, dass der Bestandskunde komplett verarscht und Neukunden in die Türe geküsst werden.

  35. @Aimar
    Da hatte ich wohl was falsch in Erinnerung.
    Der Beginn vor der Eröffnungsfeier liegt aber eher an den notwendigen(?) spielfreien Tagen. Die Frauen fangen mit nur 12 Teams ja wie gesagt auch vor der Eröffnungsfeier an.

  36. Premiere wolle sich noch stärker von frei empfangbaren Sendern abgrenzen und exklusive Inhalte in den Vordergrund stellen.

    … heißt es in einer Reuters-Meldung nach einem Gespräch mit Börnicke.

    Ein Pay-TV-Sender der zur Abgrenzung auf Exklusivität setzt. Wow. Sowas hat man von einem PREMIERE-Vorsitzenden in den letzten sechs Jahren noch nicht zu hören bekommen.

    Aber mal Spaß beiseite: besteht jetzt Börnickes Aufgabe darin, soviele Interviews zu geben, dass er damit von jedem und allem das eine und gleichzeitig sein Gegenteil behaupten kann?

    Gestern lobt er in der FAZ die Finanzkraft von PREMIERE, heute betont er das man mit Murdoch im Rücken finanziell kräftiger sei.

    So so, jetzt werden exklusive Inhalte in den Vordergrund gestellt. Nein, heute morgen hieß es noch “Die Emotionalität ist mit Abstand unser stärkstes Argument im Markt”.

    Knapp 6-12 Monate nach Entwicklung des Neuauftritts mit Website-Relaunch und neuen Logos in den diversen Varianten für die Sender, stellt man fest: “Um die Markenleitidee zu transportieren, wurde ein unverwechselbares optisches Element entwickelt, das die emotionale Kraft der Marke Premiere symbolisiert: der Energiepuls“.

    Erst stellt man den on-Air-Auftritt auf klinisch weiß um, und dann stellt man fest dass man einen Energiepuls (was ist das?) braucht um Emotionalität zu verkörpern.

    Was ist ein Energiepuls? “Der Energiepuls präsentiert sich je nach Thematik in unterschiedlichen Anmutungen: Harmonie, Action, Neugier, Spannung und Fantasie” Ah! Harmonie und Spannung! Und Verdauung, Plutonium, Magermilch-Fettstufen und Keilriemen. Alles in einem! Sensationell!

    Mit mehr Strahlkraft tritt darüber hinaus das Premiere Logo in Erscheinung.” – Muss ja ein sensationelles Logo sein, wenn die durchschnittliche Halbwertszeit eines PREMIERE-Auftritts inzwischen bei geschätzt 9 Monaten liegt. Vielleicht sollte man über eine Alternative zum Creation Club nachdenken?

    der optimierte Schriftschnitt mit größeren Abständen zwischen den Buchstaben” – meine Fresse, ich dachte zuerst es wäre ein Versehen, aber die haben nach nur 9-12 Monaten wirklich wieder am Logo rumgefummelt.

    unverfälschte Motive […] ungestellte Posen” – Ja, deswegen auch der Griff zum “Energiepuls”, diesem Ding was wir alle bei uns haben oder auf der Straße auflesen können. Authenzität mit dem “Energiepuls”.

  37. Also wenn man eins Premiere nicht vorwerfen kann, dann die Tatsache das die Altkundenabzocke neu ist. Seit vielen Jahren kündige ich jährlich mein Premiere Abo um danach einen Freimonat zu bekommen und danach einen neuen Vertrag zu unterscheiben für den ich a) einen Digitalreceiver, b) 3 Freimonate, c) einen 100€ Einkaufsgutschein für einen Elektronikgroßmarkt zu bekommen zusätzlich zum Sonderpreis für die gesamte Vertragslaufzeit versteht sich.
    Durch diesen Umstand bin ich in den Besitz von 4 Digitalreceivern gelangt und wäre das Programm nicht inzwischen so unterirdisch wäre am 1.8. der 5te dazugekommen.
    Wer das in den ganzen Jahren noch nie gemerkt hat ist wirklich selber schuld.

  38. @Freddy: 50% Preisnachlass sind schon eine andere Größenordnung als “Einkaufsgutscheine” oder 1-Euro-Receiver

  39. @ dogfood: den Receiver gibts zumindest bei dem mir vorliegenden Angebot ja noch obendrauf. Zu den 50% Rabatt.
    Und das war immer schon so. Ich hab nur ein einziges mal den Normal Preis für mein Abo bezahlt, wenn ich auch nicht immer 50% bekommen habe.
    Und wenn ich für ein Jahr premiere Sport 120€ zahle und den 1 € Receiver für 100€ verticke, dann war es ein preiswertes Abo für mich.
    Man darf nur nicht das kündigen vergessen.

  40. Hey Freddy, das hat der Börnicke aber jetzt gelesen. Das hat ein Nachspiel für Dich! ;-)

  41. Ja, die Frauen haben bei den Olympischen Spielen in Peking den Vorrang und beginnen in Sachen Fussball schon am 6. August 2008. Dabei dürfte wohl das Spiel Deutschland – Brasilien in der Gruppe F das interessanteste sein. Das erinnert mich gleich an die WM vor zwei Jahren.

  42. Roy Keane hat Presseberichten widersprochen, dass Sunderland nächste Saison als “Tottenham II” antreten würde.

    Die Vermutung kam auf, als die Black Cats mit Steed Malbranque nach Tainio, Chimbonda und Kaboul kurz vor der Verpflichtung des vierten Spielers von den Spurs stehen.

    Keane: “Dafür hätten wir Paul Robinson holen müssen, aber der ist ja nach Blackburn. Und Robbie Keane war uns zu teuer.”

    PS (nur zur Sicherheit): Das war ein Witz. Also bis auf die vier Transfers.

  43. CAS lehnt Klagen von Werder u Schalke gegen IOC/BOC ab. Beide Vereine haben neue Klage gegen FIFA-Entscheidung von heute eingereicht.

    http://www.tas-cas.org/d2wfiles/document/1641/5048/0/2008.07.30%20_English_.pdf

  44. Sportdigital.tv wird ab dem 1. August über Eutelsat Kabelkiosk zu empfangen sein. Dann kann es mit SSN doch nur noch weiter bergab gehen. Falls das noch geht.

  45. @ CL-Quali:

    Wahnsinn… Rapid Wien holt sich auf Zypern eine 0:3-Klatsche ab, Anderlecht verliert zu Hause 1:2 gegen den Meister aus Weißrussland (!), und die Rangers spielen nur 0:0 gegen Kaunas. Das kann ja in den Rückspielen noch heiter werden.

    Besonders interessant: Die Sieger der Duelle Göteborg – Basel (1:1), Fener – Budapest (2:0), Panathinaikos – Tiflis (3:0), Rangers – Kaunas und Anderlecht – Borisov werden in der nächsten Runde gesetzt sein.

    Vor allem für die Weißrussen wäre das ein absoluter Hauptgewinn: Die waren sowohl in der 1. als auch in der 2. Quali-Runde ungesetzt, würden aber in der Auslosung für die 3. Runde quasi an die Stelle von Anderlecht treten und könnten damit eine lösbare Aufgabe wie z.B. Brann Bergen oder Wisla Krakow bekommen.

  46. mal total off topic.
    Wie schaffen es die Yankees eigentlich immer wieder den anderen die Spieler zu klauen?
    Erst holen sie sich Nady und lefty Marte für drei Pitching prospects und nen Minor league Outfielder und jetzt stehlen sie Pudge Rodriguez für Kyle Farnsworth.
    Was in aller Welt bringt die Tigers zu so einem Deal??????
    Nicht mal ein einziger Hoffnungsschimmer(in form eines Prospects) für einen Hall of Fame Catcher?
    Wer ist Farnsworth??? Ein Hartwerfender Pitcher, der dauernd seine Strikezone verliert und nicht in der Lage ist als Closer zu fungieren(oder glauben die Tigers ernsthaft Farnsworth ist besser als Jones).
    Überall wo er war hat man ihn wegen seines 100 mph Fastball als Closer versucht und nirgendwo ist er es lange geblieben.

  47. “Warum also die Demenz auf Schalke, bei Werder, Barça & Co.?”

    Die Demenz liegt wohl eher auf Seiten der FIFA. Es ist ja nicht umsonst so, dass die Dringlichkeitskommission bestehend aus Herrn Blatter und zwei seiner Schergen am Dienstag eine Entscheidung getroffen hat, auf die sich der Tunesische Richter nun in seiner Entscheidung beruft.

    Vergessen sollte man auch nicht, dass sowohl Herr Blatter als auch der Generalsekretär der FIFA gegenüber dem DFB und der DFL im Vorfeld versichert haben, dass es keine Abstellpflicht gibt.

    Grüße

    Annabelle

  48. Ja was denn nun? Die Stories der der Abstellungsgegner sind etwas kunterbunt. Mal soll Blatter versichert haben, dass es keine Abstellungspflicht gibt. Mal wird sich nur auf den Rahmenterminkalender und nicht auf Blatter berufen. Hieronymus sagt er hätte seit Mai (also seit 2 Monaten) keine “brauchbaren” Antworten von der FIFA bekommen – wozu fragt man, wenn doch Obermufti himself “versichert” haben soll? Und die Sache mit dem Rahmenterminkalender so eindeutig sein soll?

    Bei Barcelona macht man auch Terz, läßt sich aber auch die Hintertür offen, dass man Messi nach dem CL-Hinspiel nach Peking schickt.

    Es würde der Sache dienlich sein, wenn sich alle Beteiligten auf eine einzige Geschichte einigen könnten.

    Aus ganz Europa gibt es derzeit nur drei (in Zahlen: 3) Vereine die noch massiv Terz machen. Wenn die Faktenlage so eindeutig ist, wie es Werder, Schalke und Barca darstellen, müssten es eigentlich mehr sein, oder?

  49. Das UEFA-Cup-Spiel Banants Yerevan – RB Salzburg wurde von ORFsport+ auf ORF1 verschoben und ist damit für die meisten Deutschen nicht mehr empfangbar.

    Ist schon erstaunlich, dass der ORF sich genötigt sieht, eine Fußballübertragung aus Armenien ins Hauptprogramm zu hieven, nachdem das Hinspiel 7:0 für Salzburg ausgegangen ist. Das sagt einiges aus: a) über die Einschaltquoten des regulären ORF1-Nachmittagsprogramms und b) über den Zustand des österreichischen Fußballs. Offenbar will man das seltene Ereignis, dass ein österreichisches Team mal in die nächste Runde aufsteigt, unbedingt im Hauptprogramm abfeiern… ;-)

  50. oder das Spiel zeigt auch ein andere europäischer Sender und der will natürlich keine doppelte FTA Ausstrahlung…

  51. Bei ‘nem armenischen Klub???

  52. Mir ist zumindest kein anderer Sender bekannt. Anscheinend überträgt nicht mal Armenia 1 …

  53. @Spoonman Das ist das kontra vom ORF gegen ATV plus der ja gestern Rapid übertragen hat zwar mit einer unterirdischen Bildqualität. Der ORF hofft vielleicht auf ein Torfestival von RBS, denn das spiel ist ja schon gegessen.

  54. Laut ZDF Videotext ist Messi nach Peking abgereist.

  55. Übrigens, jetzt gerade live beim Fußballsender N24: Urawa Reds – FC Bayern.
    0:1 Klose (15′)

  56. Auch auf N24.de

  57. @ FAN!: Stimmt ja, bei der CL-Quali hatte ATV den ORF ausgestochen. Der ORF hätte die Rechte gehabt, wenn Pyunik Yerewan der Gegner gewesen wäre, aber die sind an Anorthosis gescheitert. Dafür läuft dann das Rückspiel im ORF.

    ATV kam gestern auf 188.000 Zuschauer. Ist das viel oder wenig?

  58. 188.000 ist sehr sehr wenig. vergleichbar mit 2 – 2,5 mio. zusehern in deutschland. das rückspiel ist für den orf auch nicht mehr so quotenträchtig, weil sich rapid desaströs mit 0:3 abschlachten liess.

    damit ist wohl die cl-hoffnung für österreich und den orf wieder dahin.

  59. Naja, wenn das Spiel beim ORF gelaufen wäre, hätten die Quote natürlich viel höher sein müssen. Aber wie sind die 188.000 für ATV-Verhältnisse einzuordnen? Hatten die (z.B. bei anderen Fußball-Übertragungen) schon deutlich höhere Quoten?

  60. Der N24-Livestream k.ackt gerade ab. Bayern führt anscheinend zur Pause mit 3:0.

  61. 40 Millionen… das erinnert mich an was…

    Kennt ihr diesen Premiere-Spot, der mit einem weissgekleideten Badmintonspieler beginnt, dann kommt laut und massiv das Sportangebot, und am Ende ist der junge Mann irgendwie angekokelt?
    Soll ich mal aus dem Nähkästchen plaudern, was dafür im Berliner ‘Britzer Garten’ (Ex-Buga) für ein Aufriss veranstaltet wurde?
    Ich sach nur: weiße Tauben…

  62. Schiess los. =)

  63. weiße tauben? hatten die john woo engagiert?

  64. @spoonman für ATV Verhältnisse ist das normal. Nur High Society kommt auf höhere Einschaltquoten.

  65. Jon Woo jetzt auch nicht. Ich muss natürlich dazu sagen, dass es absolut normal ist, dass – gerade bei der Produktion eines Werbespot – für den Außenstehenden “beim Film” der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht. Genau wie überall bei Werbedrehs der Satz “Du hast ne Dispo? Erzähl mal das Drehbuch!” für die gleichen Lacher sorgt. Und das ganze hier war auch keine wirklich große Nummer. Letztens wurde in Berlin für Viktoria Versicherung gedreht, das war (mittel-)groß, mit sechs Drehtagen und Spidercam (übrigens sehr geil, die mal in Aktion zu sehen).

    Trotzdem: Bei dem Spot sollte es darum gehen, dass ein sehr schwuchteliges (oder pilcheriges) Heteropärchen beim Badmintonspielen in Blumenwiese vor Pavillon gezeigt wird, dann quasi explodiert und später vor sich hin qualmt. Aussage in etwa: hier nur echter, geiler Sport.
    Dafür wurde eine prominente Ecke des Britzer Garten gemietet, es gab Kulissenbau, recht aufwändiges SFX (Knall, Rauch aus Kragen, Nebelwand für den Hintergrund etc., viel Make Up, ein Taubentrainer war mit einem Kasten seiner Lieblinge vor Ort. Und dann noch das übliche, was man so braucht: Licht, Ton, Kamera, Absperrer, jeweils Make Up- und Aufenthaltsbus, Kostüm, lecker Catering, Aufnahmeleitung, das ganze mit Vor- und Nachbereitung.
    Man hat sich Zeit gelassen und Mühe gegeben.

    Ich bin wie gesagt wirklich nicht einfach aus der Fassung zu bringen, wenn ich sehe, was später aus dem Zeug so wird. Aber diese drei Sekunden am Anfang und Ende des Spots waren ein so winziger Auschnitt, das war Studioarbeit. Wahrscheinlich hätte das Team von Kalkhofes Mattscheibe das in der Mittagspause erledigt.
    Zumal am Ende kaum jemand die “Story” kapiert haben dürfte, so kurz wie das vorne und hinten drangeklatscht wurde…

  66. Aufpassen bei weißen Tauben: Die werden so schnell müde…