Europacup-Qualifikation-Auslosungen

[13h30] Die Ekstase ob der Auslosung hält sich diesmal in Grenzen.

Der VfB Stuttgart muss gegen die Ungarn Gyior antreten, Hertha spielt zuerst in Ljubljana. Ein weiteres interessantes Duell kommt aus den Alpenländern: FC Zürich gegen Sturm Graz.

[13h07]

Süden

  • Brijeg/BOS – Besiktas
  • Braga/POR – Zrinjski/BOS
  • Lok Sofia – Borac/SER
  • Vojvodina/SER – Hapoel Tel-Aviv
  • Thessaloniki – Koprivnica/CRO
  • Litex Lovech/BUL – Hapoel Shmona/ISR
  • Deportivo – Hajduk Split
  • Apoel/CYP – Roter Stern/SER
  • Vllznia/ALB (Zweitligist!) – SSC Neapel
  • Netanya/ISR (mit Loddar) – Cherno Varna/BUL
  • Ominia/ZYP – AEK Athen

Ost/Mittel

  • Metalurgs Liepajas/LAT – Vaslui/ROU
  • FC Zürich – Sturm Graz
  • VfB Stuttgart – Gyori/HUN
  • Lech Posnan – Grashoppers
  • Liberec/TCH – Zilina/SLO (Bruderduell)
  • WIT/GEO – Austria Wien
  • Young Boys – Debrecen/HUN
  • Legia Warschau – FC Moskau
  • Dnipro/UKR – Bellinzona/SUI
  • Ljubljana/SVN – Hertha BSC
  • Süduva/LIT – Salzburg

Nord

  • Djurdarden/SWE – Rosenborg
  • Queens of the South/SCO (Zweitligist) – Nordsjaelland/DEN
  • Gent – Kalmar/SWE
  • Manchester City – Midtjylland
  • Espoo/FIN – Viking Stavanger
  • Haka/FIN – Bröndby
  • Stabaek/NOR – Stade Rennes
  • FC Kobenhagen – Lilleström/NOR
  • Elfsborg/SWE – St.Patrick’s/IRL
  • Aston Villa – Hafnarfjördur/ISL

[13h04] Die zweite Runde findet für die 64 Teams an den Tagen nach der Champions League statt, also Mitte und Ende August.

[13h01] Einer der beiden Versicherungsvertreter steht wieder auf die Bühne. Zweite Runde für die UEFA-Qualifikation. Mit dabei: Hertha BSC und VfB Stuttgart.

Wer diese Quali besteht, ist durch und bestreitet die erste Runde und im Falle eines Durchkommens danach die Gruppenphase.

Die Auslosung findet für drei “Gruppen” statt. Die Mannschaften sind dabei nach regionalen Gesichtspunkten geordnet worden: Süd, Osten/Mitteleuropa, Nordeuropa und dort jeweils nach Gesetzt und Nicht-Gesetzt. Die deutschen Vertreter sind in der Ost-/Mitteleuropa-Gruppe.


[12h21] Wow. Selten hat man wohl eine so knackige dritte Quali-Runde gesehen, wie heute.

Natürlich allen voran Schalke 04 – Atletico, eine Partie die auch ein CL-Viertelfinale würdig wäre. Auch nicht zu verachten: Twente – Arsenal, Spartak Moskau gegen das ukrainische Dynamo Kiew.

Twentes neue Trainer Steve McClaren bekommt also gleich eine Mannschaft aus der alten Heimat vorgesetzt.

[12h07] Die dritte Qualifikationsrunde der Champions League

  • Anorthosis/Rapid (3:0) – Olympiakos
  • Guimaraes – Göteborg/Basel (1:1)
  • Schachtjor Donezk – Domzale/Din.Zagreb (0:3)
  • Schalke 04 – Atletico (Uiiiiiii!)
  • Aalborg/Modrica (5:0) – Rangers/Kaunas (0:0)
  • Barcelona – BeitarJerusalem/Wisla (2:1)
  • Levski Sofia – Anderlecht/Borisov(1:2)
  • Standard Lüttich – Liverpool
  • Baku/Partizan (1:1) – Fenerbahce/MTK Budapest (2:0)
  • Twente – Arsenal
  • Spartak Moskau – Droheda/Dyn.Kiew (1:2)
  • Juventus – Tampere/Artmedia (1:3)
  • Brann/Ventspils (1:0) – Marseille
  • Fiorentina – Slavia Prag
  • Galatasaray – Steaua
  • Panathinaikos/Tiflis (3:0) – Seriff/Sparta (0:1)

[12h05] Ein anderer, nicht minder seriöser Versicherungsvertreter UEFA-Offizieller erklärt wieder sein kompliziertes Konstrukt aus Setzlisten, gesetzten Mannschaften usw, usf. Schalke wurde gesetzt. Ebenso wie Liverpool, Arsenal, Barça, Fiorentina. Im Gegensatz zu Galatasaray und Atletico.

16 Spiele werden ausgelost. Die TV-Rechte für diese Spiele werden letztmals nicht zentral vermarktet.

[12h03] Zuerst folgt die Auslosung für die dritten/letzten Runde der CL-Qualifikation, u.a. mit Schalke, Mitte und Ende August. Um 13h gibt es dann die Auslosung für die UEFAcup-Qualifikation.

[12h02] Ein UEFA-Offizieller erklärt mit ernster Miene das Fußball Ernst ist, Fußball Business ist. Wie gut dass das mal angesprochen wird.

[12h00] Moinsen zur Auslosung.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. gar nicht gut

  3. Und dann noch zuerst zu Hause… und ohne Rafinha.

  4. Leichte Gegner für Barca, Arsenal und Liverpool. Damit dürfte Bayern keine Chance mehr haben, in Lostopf 1 für die Gruppenphase zu rutschen. Dafür müsste nämlich einer der drei Großen rausfliegen…

  5. Hihi, Steve McClaren dann gegen Arsenal mit seinem neuen Klub Enschede. Klingt auch attraktiv.

  6. Lüttich gegen Liverpool wird jedenfalls der Stimmungsknaller.

  7. für Schalke wird es arg schwer, aber wann man diese runde schafft – dann ist für die weitere saison, auch in der liga, alles möglich

    sollte man rausfliegen, dann gute nacht rafinha ;-)

  8. Dann stellt man sich die Frage „Wer spielt den da?“ und schaut auf http://www.transfermarkt.de nach und ist überrascht oder auch nicht, wie viele gute Spieler nicht bei Real Madrid oder Barcelona spielen.

    Wenn man sich die Spieler anschaut wird’s gänsehäuterig für Schalkeanhänger:
    Abwehr: Ujfalusi, John Heitinga, Seitaridis, A. Lopez
    Mittelfeld: M. Rodriguez, Simao, Raul Garcia
    Sturm D. Forlan, Kun Aguero (bester Spieler und Torschützenkönig der U20 WM 2007) und das sind nur die Spieler die mir auf Anhieb aufgefallen sind…

    Markwert Durchschnitt: Atl.: 8,7 Mio – S04: 4,8 Mio
    Alter: Atl.:26,6 – S04: 25,8

  9. ich glaube mal, der rafinha wird dann verkauft.

  10. Hihi, da werden doch echt die abwesenden Klubvertreter angeschwärzt…

  11. Höre es grad nur: erklärt Kimi Raikkonen da grad den Ablauf?

    Ach nee, doch nicht…

  12. SAT.1 überträgt nach eigenen Angaben das Schalke-Heimspiel am 13.08. um 20:45 Uhr.
    http://www.sevenoneintermedia.de/tel…p?pagnr=211_01

    Beim Rückspiel könnte es Schwierigkeiten mit den Übertragungsrechten geben, weil spanische Clubs ja bekanntermaßen ungern Rechte an FTA-Sender rausrücken…

  13. um das rückspiel werden zudem auch die ÖRs mitbieten, Olympia ist ja dann vorbei.

    Ich befürchte wie du, dass man wieder in die Röhre glotzen muss.

    WM-Auslosung 2002 lässt grüßen

  14. Hier noch mal der vollständige Link zum SAT.1-Videotext:
    http://www.sevenoneintermedia.de/teletext/s1de/index.php?pagnr=211_01

  15. was sind FTA-Sender ??? hab ich noch ni gehört

  16. FTA = Free To Air = Unverschlüsselt

  17. danke @T.S.Garp

  18. Dr. Percival Cox hat Kabelfernsehen, während der Hausmeister “Mein Fernseher empfängt nur den Bibelkanal und mexikanische Hahnenkämpfe” wohl auf FTA-Sender angewiesen ist. :)

    Olympia Ljubljana klingt btw exakt wie ein Verein, gegen den die Hertha auch gerne mal auscheiden tut.

  19. Arsenal-Twente :-D ole ole ole :-D werd sofort losfahrn und tickets besorgen. Das gibs einfach nich. Ein Traum wird wahr ;)
    zur Erklärung wohne gut 20 km von enschede entfernt :)
    einfach geil
    …viel glück an alle Schalker. Wir sehn uns in der Gruppenphase Arsenal-Schalke :-D

  20. Schalke-Hinspiel läuft auf SAT.1, produziert von premiere.

    Sat.1 zeigt am 13. August 2008 das Hinspiel FC Schalke 04 – Atletico Madrid live ab 20.15 Uhr im Rahmen von “Champions TV”, das von Premiere produziert wird. Moderiert wird die Sendung von Sebastian Hellmann.

    Pressemeldung von SAT.1.

  21. @ Cesc:

    Das Spiel wird aber leider in Arnheim ausgetragen… Wäre auch gerne zumindest Mittags nach Enschede gefahren, um mal dieses Flair mitzuerleben (wohne in Gronau, 5 Minuten brauch ich nach ENschede). Naja, kann man nix machen.

  22. Ich wohn in Heek.
    Hab ich auch schon gelesen (wegen des Stadionumbaus). Werd aber wohl trotzdem dann halt nach Arnheim.

  23. schon komisch, dachte dass sat. 1 selber machen würde, statt mit pflaume und so.

    würde mich interessieren, wer die rechte eingekauft hat: SAT. 1 oder PREMIERE?

  24. Bei der momentanen Strategie, die Premiere mit den Preisen, Angeboten und Rabatten fährt, würde ich mich nicht wundern, wenn sie einfach mal ein Spiel ins Free-TV schieben. So eine Aktion ist aber auch verständlich, ist ja ähnlich, wie mit dem Liga-Pokal letztes Jahr.

  25. zu Schalke – Atletico:

    “Die Rechte am Rückspiel besitzt Sat.1 nicht und wird sie nach aktuellem Stand wohl auch nicht erwerben. Nach Quotenmeter.de-Informationen hat noch kein anderer Sender zugeschlagen.”

    Quelle: quotenmeter.de

    Premiere tritt nur als Dienstleister für SAT. 1 auf, da sie in der kommenden Saison sowieso alle Spiele für SAT. 1 produzieren.