Olympia, Tag #1

[14h24] Frauenfußball: Brasilien – Nordkorea: Brasilien ist schnell 2:0 in Führung gegangen und kann die Führung halten (40te)

[14h22] Basketball/Frauen: Nachdem die Tschechen eine Zeit lang deutlich in Führung lagen, liegen die US-Amerikanerinnen eingangs des 2ten Viertels 22:20 vorne.

[14h18] Wieder zurück nach etwas längeren Diskussionen mit der Freundin über das Design der Trikots der deutschen Turner, das Verharren der ARD-Kameras auf gelangweilte deutsche Turner die auf ihren nächsten Einsatz warten, statt Sport-Action zu zeigen und ob die Vorschriften beim Beach-Volleyball inzwischen noch knappere Anzüge vorsehen.

Zwischendurch den interessanten Ausführungen von Dirk Lange auf EUROSPORT zugehört, der erzählt was für Probleme inzwischen die Schwimmanzüge bereiten: 20 Minuten zum Anziehen der Hose bei den Männern und alles so eng geschnitten, dass nicht wenige Atemprobleme bekommen und mitunter die Blutzufuhr zu den Beinen abwürgen.

[12h52] Frauenfußball Deutschland – Nigeria 1:0, Endstand

[12h50] Frauenfußball USA–Japan 1:0, Endstand Bei der Schlußoffensive die die Japanerinnen da vom Stapel gelassen haben, ist die Niederlage mehr als unverdient. Aber ganz großes Match.

[12h45] Frauenfußball USA–Japan 1:0, 88te Mein lieber Scholli, was die Japanerinnen da gerade an Torchancen verbraten, da schlecken sich Generationen von Fußballern die Finger nach.

[12h28] Frauenfußball: Deutschland führt inzwischen 1:0 gegen Nigeria, während es bei USA – Japan weiterhin hoch hergeht (1:0). mit etwas mehr Können oder schlechteren Torhütern könnte die Geschichte hier auch 5:4 stehen. Die US-Amerikanerinnen zeigen sich weiterhin verwundbar.

[11h46] Frauenfußball USA–Japan 1:0, Halbzeit Unterm Strich verdiente Führung in einem ansehnlichen, offensiven Spiel. Die US-Amerikanerinnen mit mehr Zug zum Tor, die Japanerinnen etwas harmloser im Torabschluß.

Es ist derzeit die einzige Partie mit Toren: Schweden – Argentinien und Nigeria – Deutschland 0:0. Die deutsche Partie soll nach Ansicht einiger Leser eher mau sein.

[11h26] Frauenfußball USA–Japan 1:0, 26min, Lloyd Nach einer Sturm- und Drangphase der Japaner, kommen die US-Amerikaner wieder stärker. Der Ball wird von der Eckfahne reingeschlagen, unsauber geklärt. Der Ball springt Lloyd zentral an der Strafraumgrenze vor die Füße. Sie nimmt den Ball volley und die Kugel fliegt in gerader Linie ins Tor.

[11h09] Frauenfußball USA–Japan 0:0, 10min Die USA machen viel Druck, nutzen ihre “Luftüberlegenheit” aus, aber treffen das Tor nicht.

[10h43] Im Judo, Frauen bis 48kg: Michaela Baschin tritt in der Hoffnungsrunde gegen eine Russin an: Lyudmilla Bogdanova.

Knapp eine Minute vor Schluß hat Baschin die Russin längere Zeit am Boden, in einem Fußklammer, der aber keine Punkte bringt. Bogdanova inzwischen mit hochroten Kopf. Immer noch keine Wertungen. Die Russin muss sich wegen einer aufgeplatzten Lippe behandeln lassen.

Bogdanova setzt wenige Sekunden vor Schluß zu einem Hüftwurf an, aus dem Baschin sich aber noch rausdrehen kann. Baschin wirkte wie die Aktivere. Es geht aber in den Golden Score, sozusagen der “Verlängerung”.

Nach einer Minute setzt die Russin wieder zu einem Wurf an. Baschin entgleitet ihr, Bogdanova fällt zu Boden, scheint 1-2 Sekunden verwirrt zu sein und Baschin nutzt den Moment um sie per Fußklammer zu versuchen auf den Rücken zu drehen, aber es gelingt ihr nicht.

Bogdanova muss sich wieder an der Lippe behandeln lassen, drei Minuten zu kämpfen. Die BBC scheint abseits der Kämpfe mit britischer Beteiligung nichts zu kommentieren, so dass die Option auf BBCi derzeit nur mit Atmo läuft.

Den restlichen Kampf gibt es leider nicht zu sehen, da brüsk auf Fußball umgeschaltet wird: USA – Japan. Die Frauenmannschaft der USA nach der völlig überraschenden Auftaktniederlage gegen Norwegen mit dem Rücken zur Wand.

In der ARD wurde der Kampf auch gezeigt: Baschin unterliegt knapp 2 Minuten vor Schluß durch eine mittlere Wertung.

[10h39] Nach knapp einer Dreiviertelstunde hat Fallon auch das “Halbfinale” der Hoffnungsrunde gewonnen und tritt später gegen Gal Yekutiel aus Israel an. Bei Fallon ging die Wunde über der linken Augenbraue wieder auf und wieder musste eine Behandlungspause eingelegt werden.

[09h56] Judo, Männer unter 60kg. Der Brite Craig Fallon, einer der besseren Medaillenhoffnungen Britanniens, muss nach einer Niederlage gegen einen Österreicher durch die Hoffnungsrunde, wo er nun auf den Marrokaner Younes Ahamdi trifft. Der gutaussehende Fallon ist durch einen Cut an der Stirn gekennzeichnet, trägt einen Verband.

Nach knapp zwei Minuten geht Fallon mit einer kleinen Wertung in Führung. Ahmdi kämpft sehr passiv.

Mit einem kleinen Wurf gelingt Fallon anderthalb Minuten vor Schluß eine mittlere Wertung. Eine halbe Minuten lang am Boden, kann Fallon keinen weiteren Vorteil ziehen. Der Cut an der Stirn ist wieder offen und sifft langsam den Verband durch.

Fallon weiterhin der weitaus aktivere Mann, kann mehrmals den Marokkaner zu Boden bringen und Zeit runterticken lassen. 7 Sekunden vor dem Ende muss der Kampf unterbrochen werden, weil das Blut bei Fallon aus dem Verband und ins linke Auge läuft.

Die restlichen 7 Sekunden übersteht Fallon unbeschadet und muss in der nächsten Runde, dem “Halbfinale” der Hoffnungsrunde gegen den Nordkoreaner Kyong Jin Kim antreten.

[09h42] Rudern: Alan Campbell/GB muss einen kleinen Schlußspurt anziehen um sich im Einer den Australier Peter Hardcastle vom Leib zu halten.

[09h30] Faszinierende Bilder beim Straßenrennen durch eine wunderschöne Landschaft nahe der Chinesischen Mauer.

TV-Check um 9h30 – Luftpistole in der ARD, Radsport auf EinstFestival, Rudern auf ZDFinfo, Rudern auf BBC One, Rudern auf BBCi1, Radsport auf BBCi2, Segeln auf BBCi3, Badmington auf BBCi4, Judo auf BBCi5, Boxen auf BBCi6, Radsport auf EUROSPORT

[09h27] Die Luftfeuchtigkeit scheint heute allerorten ein Problem zu sein. An der Ruderstrecke 75% bei 34 Grad. An der Radrennstrecke “unerträglich” bei knapp 30 Grad.

[09h11] Steve Redgrave, zillionenfacher Ruderweltmeister und Olympiasieger, stellt die britischen Medaillenhoffnungen vor und schließt den Beitrag ab: “wir haben einige Medaillenhoffnungen dabei, aber man wird sich anstrengen müssen“, dreht sich um, schultert seine sechs Olympia-Medaillen und geht mit seinen klimpernden Medaillen grinsend aus dem Bild.

[09h08] So, Satellitenkanäle bei mir im Receiver umgestellt um besser zappen zu können…

BBC One schaltet zum Rudern. Ruderlegende Redgrave ist schwer beeindruckt von der immens großen Ruderanlage (10 statt 6 Bahnen). John Inverdale berichtet vor Ort von dem Unwetter das es gestern gab und 6 TV-Kameras das Leben kostete.

[08h52] Ich bin selber im Prinzip nur ein mäßig großer Freund vom Sport-Hopping wie es bei ARD/ZDF und BBC in den Hauptprogrammen gemacht wird. Auf der anderen Seite, gerade für den Halbschlaf oder wenn man nicht permanent nachgucken will, was in den anderen Kanälen läuft, halte ich das “magazinartige” auf den Hauptkanälen für ein gutes Konzept.

Sieger nach Punkten ist dabei erstmal die BBC. Die sind mit zwei Moderatoren im Studio (das Studio ist in einem kleinen Turm 500m hinter dem Stadion. Die Kamera fängt das Panorama mit “Vogelnest” hinter den beiden Moderatoren ein) und legen gute, konzentrierte Moderationen ab. Nicht zu bierernst, nicht zu lässig und unterhaltsam bleibend.

Binnen einer Sendestunde wurde bei BBC One Segeln, Radsport, Fußball und die Vielseitigkeitsprüfung gezeigt. Es gab jeweils Vorberichte vor Ort und Portraits der britischen Medaillenhoffnungen. In den zusammenfassenden Berichten wurde sich auf Briten konzentriert. Für den Zuschauer bedeutet es, dass er mit wenig Zappingaufwand informiert ist. Allerdings wirklich nur wenn er sich für die britische Perspektive interessiert. Andere Nationen treten nicht auf. Wer sich speziell für ein Sportgeschehen interessiert, hat über DVB-T die Wahl zwischen 3 reinen Sport-Optionen und via Satellit zwischen 6 reinen Sportoptionen (inkl. Portal).

Gut, die ARD… Michael Antwerpes… nuff said.

Auffällig: die Kommentierungen der BBC geschehen durch die Bank weg mit Kommentator und Experte. Zur Erinnerung: die ARD verzichtet diesmal fast komplett auf Experten. Nur für das Schwimmen ist Franziska van Almsick dabei.

[08h45] Habe ich eigentlich erwähnt, dass bei mir inzwischen ein wohliger Schauer über den Rücken fällt, wenn die BBC den Gorillaz-Olympia-Vorspann bringt? Nachdem ich das Ding 3-4x gesehen habe, kann man sich nicht mehr davon losreißen. Der Trailer ist ursprünglich 2 Minuten lang. Im Fernsehen habe ich aber bislang nur die 40-Sekunden und eine kurze 10-Sekunden-Version gesehen.

[08h44] Ich stelle die Frage nochmal die ich in den Kommentaren gestellt habe: kann mir das jemand bestätigen, dass die Sendezeiten im Olympia-EPG der BBC in MESZ sind?

[08h29] Wenn ich mal an dieser Stelle kurz mein Leid klagen darf?

Gestern bin ich um 6h aufgestanden, um noch rechtzeitig bis zu einem Kundenmeeting (9h30) Screensport zu schreiben, was halbwegs geglückt ist. Das Kundenmeeting war als eine Art “Design Review” mit einer Designagentur für eine umfangreichere Website angekündigt und war von mir gedanklich als 3-4stündiges Meeting abgeheftet worden. Design-Review ja, Usability-Check mit Design-Agentur nein. Stattdessen wurden von Projektverantwortlichen und Investoren jede Seite auseinandergenommen und mehr oder weniger neu zusammengestellt. Mittags schwante ich, dass es länger werden würde und sagte ein zweites Kundenmeeting ab und um 19h30, also nach neun Stunden ohne Pause und Nahrungsaufnahme, torkelte ich erschöpft aus dem Meeting raus, mit 7 engbeschriebenen DIN A4-Seiten an Korrekturen und Neuerung.

Rechtzeitig zum Anpfiff des DFB-Pokals kam ich nach Hause, aber so platt, dass ich die Augen nur mühsam bis zum Elfmeterschießen aufhalten konnte (ich bin zwischendurch auch eine Viertelstunde weggeknackt) und zum Zappen durch die Optionen hatte ich eh keine Kraft.

Heute bin ich, wie sonst in der Woche auch, um 6h aufgewacht, aber nur um vom Schlafzimmer ins Arbeitszimmer zu wanken und mich dort auf der Couch hinzulegen und vor dem laufenden Olympia-Programm weiterzudösen. Zwischendurch für den Brummschädel noch ein Aspririn eingeworfen.

Erst jetzt fange ich so langsam an, wieder zu Bewusstsein zu kommen. Immer noch matschig und bis auf DFB-Pokal in den letzten 24h überhaupt keinen Sport mitbekommen. Die spektakuläre Olympia-Eröffnung werde ich mir heute abend auf EinsFestival ansehen (Sa 20h15).

[08h28] Moinsen

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Also anhand des Spieles der Basketballerin der USA und des Turnen würde ich sagen ja

  3. Jo, der Beginn der Boxübertragung wird im BBC-Guide mit 7.30am angegeben, also eigentlich 8.30 Uhr MESZ. Doch bereits um 7.30 Uhr deutscher Zeit schaltete die BBC in die Boxhalle. Dies würde für Deine These sprechen. Zumal sich an den Anfangszeiten nichts ändert, wenn man von der UK- auf die International-Version der BBC-Website wechselt.

  4. Ich hatte beim zappen auch den Eindruck, dass die Kanäle eher so wie in MESZ aufgeschaltet werden. Zudem sehen einige Fußballtermine so aus, als wäre MESZ gemeint…

    Muss ich weiter im Auge behalten.

  5. Die Schützen sind auch nicht mehr das was sie mal waren oder? Kein deutscher Finalteilnehmer heute. Weder beim Luftgewehr der Frauen noch mit der Luftpistole bei den Herren

  6. Habt ihr einen Kommentar beim Radsport auf Eins Festival? Ich habe ständig nur das Bild und habe überhaupt keinen Schimmer, wer wo fährt, weil es mir nicht erzählt wird.

  7. Also vor 20 Minuten als ich geguckt habe war ein Kommentar da. Aber jetzt scheint Ruhe zu sein.

  8. *hüstel*

    “Badmington” heißt übrigens eigentlich “Badminton”.

    ;-)

  9. @chelsea

    Der Kommentar ist leider seit einigen Minuten weg.

  10. Gerade ist der Kommentator zurück.

  11. Kommentar wieder da.

    Der Österreicher ist übrigends Europameister

  12. Warum überträgt die ARD eigentlich sowohl im Hauptprogramm und auf 1festival das Radrennen? Is sonst nichts los?!

  13. Stefan Schumacher soll laut Kommentator bei Eins Festival aufgegeben haben.

  14. @Thomas L.

    Das Erste schaltet nur sporadisch rein, EinsFestival überträgt komplett.
    Wobei dort zu Beginn noch eine Aufzeichnung der ersten Kilometer gezeigt wurde, während im Ersten schon live-Bilder liefen.
    Eigentlich erwarte ich eher von den Digitalkanälen Livebilder.

  15. Man könnte Russland gegen Korea im Frauenhandball zeigen oder Boxen oder Turnen

  16. Die Zeiten auf der BBC Seite sind MESZ.

    Im Programmlisting per Red Button auf der Sky Box ist alles eine Stunde früher – also britische Zeit – angegeben als auf der verlinkten Internetseite.

  17. Der Rad-Kommentator bei EinsFestival ist eine einzige Katastrophe.

  18. Ah, die Eröffnung wird auf 1Festival wiederholt? Sehr schön, dann kann ich da nochmal reinsehen, ich hab das gestern nur über die EBU-Seite nebenbei auf der Arbeit verfolgen können. Dann kann ich das heute ja mal aufnehmen – live ansehen geht wieder nicht, da Geburtstagsparty eines guten Freundes ansteht.

  19. Jewgeny Trefilow wieder in Höchstform.

  20. @alle Momentan sind SkySport1-3 offen (28.5)!! Frequenz 12110 H 27500 geht aber nicht mit der SkydigiBox !!

  21. @dogfood: der österreicher beim judo ist btw ludwig paischer, amtierender europameister, wm-dritter 2007 und derzeitiger gesamtweltcup-führender (bitte auch ein wenig auf das kleine nachbarland herunterschauen und nicht nur die “grossen” briten und deutschen beleuchten)

  22. @Thomas: habe ich auch schon erwähnt. Aber ich finde man kann nicht alles wissen und er meinte das sicher nicht so :-)

  23. Ich hab kein Problem mit dem Österreicher Paischer. Das Fallon so oft drankam, war eher Zufall, weil er jedesmal kämpfte, wo ich auf der Option war.

    Als Fallon gegen Paischer verlor, war ich noch im Halbschlaf (und auf einer BBC-Option). ich habe mitgekriegt das er verlor, dass es gegen einen Österreicher war, aber zum Merken des Namens hat es schon nicht mehr gereicht.

  24. Unglaublich. Die Russischen Handballdamen treffen 10 minuten gar nichts und müssen sich nach einer 6 Tore Führung mit einem 29:29 zufriedne geben.

  25. Grade mal durchgetestet: die BBC-Zeiten im EPG auf der Homepage sind gewissermaßen “localtime” auf Clientseite – also via JavaScript angepaßt…
    Zumindest ruscht das alles wunderbar mit, wenn ich mich mal eben nach Moskau versetze ;-)

  26. Ich rolle mit den Augen. Bei Ard läuft das dpopingversuchte Radfahren, während die Frauen Fußball spielen.
    Au weia

  27. Achtung BASKETBALLFANS: Da EINS FESTIVAL deutscher Zeit immer erst um 6 Uhr beginnt und dann bis 18 Uhr sendet, gibt es das deutsche Auftaktspiel am Sonntag, 10. August, gegen Angola leider nur als Aufzeichnung; die allerdings dann volllständig und zu einer verträglicheren Fernsehzeit um 12.30 Uhr. Anschließend läuft das deutsche Volleyballspiel und danach der Rest der Basketballpartie USA gegen China. Die Programmzusammenstellungen für die DIGITAL-Kanäle ändern sich hier viertelstündlich, so dass genaue Angaben nur äußerst schwer zu machen sind. Nach bisherigem Stand soll DEUTSCHLAND gegen GRIECHENLAND am Dienstag, 12. August, live übertragen werden und zwar deutscher Zeit um 8.30 Uhr. Immer, wenn ich in Sachen Männerbasketball Genaues weiß, werde ich das hier reinschreiben. Ich hoffe, das hilft weiter…

  28. Na sowas, und ein Spanier gewinnt das Radrennen ;)

  29. Deutschlands Abwehr hat ganz schöne Probleme mit den hohen Bällen der Afrikanerinin

  30. Deutschland – Nigeria kann online live verfolgt werden:

    http://www.eurovisionsports.tv/olympics/

    Stream 8

  31. @fischi: Man kann ja vom Radsport halten was man will … aber : Wenn die ARD einer absoluten spannenden Entscheidung, ein Vorrundenspiel im Fußball vorzieht, dann wäre eher das ein “au weia” wert.

  32. Kann mir mal jemand erklären, was die ARD da wieder macht. Auf Eins Festival läuft 5 Stunden das Radrennen – und dann zeigt man im Hauptprogramm das auch noch mal und verpasst 30 Minuten vom Frauenfußball. Welchen Sinn machen dann eigentlich die Digitalkanäle, wenn man sie nicht mal richtig einsetzt? Wieso kein kurzer Hinweis “Wenn sie das Radrennen schauen wollen, geht es weiter bei Eins Festival. Wir zeigen hier jetzt Fußball.” Ganz ganz schwach.

  33. Beim Frauenfußball hat man nicht viel verpasst. Deutschland quält sich gegen Nigeria über den Platz.

  34. Wie so oft steckt einfach kein größeres Konzept dahinter. Man macht einfach mal.

    Da liegen Welten zwischen dem deutschen öffentlich-rechtlichen Digitalangebot von Olympia und derm der BBC.

    Allerdings profitiert die BBC-Umsetzung auch von der interaktiven Anwendung, die die Orientierung weitaus einfacher macht. In Deutschland hat sich ja weder MHP noch irgendwas proprietäres durchgesetzt. Da müsste man schon mit so Workarounds ankommen wie dem PREMIERE Sportportal.

  35. Es gibt aber auch keinen Grund, warum ARD/ZDF da jetzt sonderlich viel Mühe reinstecken sollte. Digitales Fernsehen ist in Deutschland in der breiten Masse noch nicht angekommen.

    Es bleibt eigentlich gar nichts, ausser es wie immer zu machen, und einigen wenigen interessierten über die Digitalsender ein Zusatzprogramm mit miserabelen Kommentatoren bieten.

  36. Der “ein Österreicher”, der Fallon schlug ist übrigens Ludwig Paischer, ebenfalls einer der ersten Kandidaten auf eine Medaille. Fallon war zwar ein Angstgegner aber damit hat es sich jetzt. Ein liebes Baba nach England.

  37. Ah, da hab ich anscheinend eh schon einiges überlesen… sorry.

  38. Die deutschen Frauen wirken aber sehr müde. Das kann noch ein sehr schweres Tunier werden.
    Eurovisonsports kann ich auch nur empfehlen. 12 verschiedene Känäle ohne störenden Kommentator. Das hat Premiere-Feeling

  39. @RealityCheck: Das Konzept ist doch das es keins gibt. Und das schon seit Jahren.

  40. @Jonas:

    Es sind inzwischen über 40% aller deutschen Haushalte, die über einen Digitalreceiver verfügen.

    @Atterl:

    Das hat schon jemand vor Dir angemerkt. ;) Die Österreicher kommen schon zu ihren Ruhm, keine Angst…

  41. Bernd Schmelzer ist unerträglich

  42. Mir scheint Angerer ist die einzige deutsche mit Normalform.

  43. Nadine Angerer hält bis jetzt Weltklasse.

  44. Sag ich doch Normalform

  45. Wo ist bitte die chinesische Geheimpolizei, wenn man sie mal braucht? Bitte Herrn Schmelzer abführen…

  46. Tor 1:0 sehr schön herausgespielt. Sie können es ja doch

  47. Typisch Deutschland

  48. Klar hat man vom Fußball in der ersten 30 Minuten nicht viel verpasst (zieht aber nicht als großes Argument meiner Ansicht nach), aber was wäre denn gewesen, wenn es schon 3:1 für Deutschland gestanden hätte und die ARD nach 10 Minuten registriert hätte, dass das ein brilliantes Fußballspiel wäre. Wäre man dann einfach so aus den letzten 2 Kilometern des Radrennens ausgestiegen? Und im EPG war die Fußballübertragung auch für 11h00 angekündigt.

  49. Direkte Kopie des 1:0 da über links. Sieht man schon ne Handschrift.

  50. Ich wollte auch nichts entschuldigen. war als update für die ARD Kundschaft gedacht.

  51. Sehr schöne Einzelleistung von Anja Mittag, die kurz vorher eingewechselt wurde.
    Schöne Hereingabe und dann eingenetzt von Stegemann, wenn ich das richtig gesehen habe( Kleiner Bildschirm)

  52. der “Österreicher” steht im Finale, hat Silvber sicher. Den vergisst dogfood sein Leben nicht mehr.

  53. LUUUUUUUUUUUUPPPPOOOOOO!!!!! :)

  54. Schön, auf das 2:0 zu gehen. Sich bei eigener Führung einen 5:3 Konter zu fangen, ist aber schon naiv

  55. @RealityCheck : 40%? Das wusste ich nicht. Da würde es sich in der Tat lohnen, ein gutes Konzept aufzustellen. Bei einem bleib ich allerdings : Im ARD Hauptprogramm muss für die anderen ~60% eine möglichst maximale Zahl an Entscheidungen präsentiert werden. (Und natürlich ein Minimum an Bernd Schmelzer.)

  56. 1:0 dank der Steigerung nach dem Tor glücklich, aber verdient, da Nigeria nicht mehr wirklich viel eingefallen ist.
    Sehr gut gefallen haben mir Nadine Angerer und Anja Mittag. Vielleicht war einfach der mentale Druck zu hoch als Weltmeister. Nach dem Tor lief es plötzlich.
    BTW Hies es nicht alle Tickets wären verkauft. Mir war so als ob in der Totale dort höchstens 15-20000 Tausen Zuschauer sind.

  57. Deutschland ist noch nicht im viertelfinale. Auch Eurosport sowas vermeldet.

  58. mal eine blöde (?) Frage: wie empfängt man die BBCi Kanäle? EIn normaler Sendersuchlauf bringt da nichts…*grübel*

  59. @Flo:

    Die müssten irgendwie STREAM-x heißen, wobei x ‘ne Zahl ist.

    12441 V

    11954 H

  60. hmm, beim Suchlauf auf dem Transponder sehe ich, dass STREAM-irgendwas eingelesen wird, in der Senderliste tauchen die dann aber nicht auf….dubios.
    Naja, gibt ja genug ALternativen :-)

  61. Ahja…die Dreambox liest die Sender als Datenprovider ein, die muss ich jetzt irgendwie in TV umoperieren…:-)

    @RC: Danke!

  62. Operation geglückt, es streamt :-)

  63. Es ist für mich völlig klar und auch richtig, dass der Hauptsender (ARD) bei einer der wenigen Entscheidungen des Tages bleibt und erst später zu einem Vorrundenspiel im Fußball geht, völlig egal wie gut oder dramatisch dieses eventuell sein mag (und ja nicht mal war).

    Es wird und wurde doch schon immer so gehandhabt, dass es die Zusatzkanäle zwar gibt, aber man im Hauptprogramm so verfährt, als gäbe es Sie nicht und auf das dort laufende Programm auch keine Rücksicht nimmt. Weil sie längst nicht jeder hat und weil es eben auch wieder die hochsensible medienpolitische Situation ARD und ZDF praktisch verbietet für ihre Digitalkanäle überhaupt groß Werbung machen und Hinweise geben zu dürfen. Die müssen sich die Interessierten halt selbst suchen. Wie dogfood schon schrieb: “Sie würden gern mehr machen, dürfen aber nicht”.

  64. Um Gottes Willen! Claudia Neumann kommentiert im ZDFdokukanal Frauenfußball – schrecklich!
    Übrigens kommentieren in den Digitalsendern heute nur ZDF-Leute und morgen nur ARD-Leute. Also immer die, die gerade nicht im Hauptprogramm zu hören sind.

  65. Claudia Neumanns Kommentierung des Spiels Brasilien – Nordkorea ist echt ein Highlight – in negativer Hinsicht.

    Ansonsten würde ich mir bei der ARD wünschen, während der Turnübertragung mal zwischen den einzelnen Geräten hin- und herzuschalten. Warum muss man die zwei Minuten Wartezeit nach Übungen der deutschen Turner damit verbringen, die Trainerbank abzufilmen? Könnte doch auch für eine kurze Schalte zu den anderen Teams genutzt werden.

  66. @Beachvolleyball: Die Damen dürfen seit ca. 2 Jahren nicht mehr als diese Stofffetzen tragen (sehr zum Leidwesen der Sponsoren wahrscheinlich :-). Das sollte zur Attraktivität des Sports (Fernsehübertragung etc.) beitragen. Das hat man davon, wenn die Verbände von Männern (alten Männern) beherrscht werden …

  67. Die amtierenden Beachvolleyballweltmeister Rogers / Dalhausser haben gerade in zwei Sätzen gegen ein lettisches Duo verloren.

  68. wenn nicht immer diese Dorf-Disko-Musik beim Beachen wäre …

  69. Am geilsten war ja noch, als auf ein mal “1000 und eine Nacht (Zoom!)” [so der offizielle Titel] gespielt wurde. Ich hab’ mich schlapp gelacht. :D

  70. Müssen Klemperer und Koreng das immer so spannend machen? menno

  71. Hapu, die brauchen anscheinind den Druck, um zaubern zu können …

  72. Hat jemand heute morgen Phoenix 09.45-10.30 Uhr gesehen? Hier wird, wie jeden Olympiatag, die PK des DOSB im Dt. Haus übertragen. Erzählt doch mal, wie es war!

    http://www.phoenix.de/china_und_die_spiele_olympia_2008/2008/08/09/0/195584.1.htm

  73. Beachvolleyball, Lieder und Wundern II: Theme von Wicky (auf Deutsch).

  74. Ich glaube, das Erste hat außer dem Straßenrennen und Frauenfußball überhaupt nichts live gezeigt, sondern immer als Aufzeichnung. Verpasst wurden: Das Fechtfinale, die Judofinals und mindestens ein Schießfinale, sowie die Staffelvorläufe im Schwimmen und der Vorlauf von Michael Phelps. Das sah alles immer live aus, war es aber nie.

    Für Vorberichte, Storys, Interviews und Überleitungen war dagegen immer Zeit. Im Olympiatelegramm wurden wir dann auf dem laufenden gehalten, was wir alles verpasst haben, wenn wir ARD geguckt haben.

    Eurosport hat dagegen die Schwimmvorläufe komplett gesendet und immerhin mal 10 Minuten nach einer Entscheidung per Splitscreen das Wichtigste mitgeteilt. Und wenn bei Eurosport “live” steht, dann heißt das wenigstens auch live.

    Zum Glück gibts die Digitalkanäle und die Streams. Allerdings muss man schon akribisch planen und gut aufpassen, um nichts zu verpassen.

  75. @RealityCheck & Flo:
    Danke für die Tipps: hatte mich schon gewundert warum mein Topfield die Feeds gar nicht findet obwohl er den Transponder gut empfängt. Habe jetzt per Hand die Kanäle eingetragen (Daten von Lyngsat genommen) und siehe da die BBCi1-9 Kanäle sind da! Vielen Dank!

  76. Aus der beliebten Reihe “Musik beim Beachvolleyball” heute:
    “Hurra” (Die Ärzte)