Olympia, Tag #6

[16h51]Dieser Ritt war so Werth-voll… es war Werth-arbeit. Das ist die fünfte Goldmedaille für Isabell Werth” – Carsten Sostmeier groovt sich langsam auf das morgige Springreiten ein.

Übrigens: Enthusiasmus ist nicht immer gleichzusetzen mit Chauvinismus. Carsten Sostmeier hat vorhin tiefe, echte Betroffenheit für einen japanischen Dressurreiter ausgedrückt, dessen Pferd kurzzeitig austickte.

[15h37] EUROSPORT ist ein Sender der sich bei der Olympia-Berichterstattung derzeit meistens durch Kompetenz in den Übertragungen auszeichnet, aber auf dem “Doping-Auge” blind wie eine Schleiche ist. Paradebeispiel sind Michael Stach und Dirk Lange, ein eingespieltes Duo das fachlich Schwimmen eigentlich nicht besser kommentieren kann… wenn da nicht das böse “D”-Wort wäre, dass weder Stach noch Lange in den Mund nehmen. Doping wird noch nicht einmal als mögliche Ursache der Weltrekordflut negiert, sondern schlicht ignoriert.

Man kann beide noch nicht einmal böse sein, denn wenn Lange und Stach sich über die Wunder-Schwimmanzüge unterhalten, springen Informationen raus, die man sonst nirgends im Fernsehen bekommt. Es ist schade dass Stach und Lange das Doping-Thema derart ausblenden und damit den Zuschauer auch hinsichtlich der Leistungssteigerungen im Becken im Unklaren lassen. Selbst wenn sie es qua ihrer Kompetenz in ihrer Hand hätten, aufzuklären, dass die Leistungssteigerung durchaus regelkonforme Ursachen haben könnte. So erinnert es an frühere Radsportzeiten und “Don’t ask, don’t tell”.

Siggi Heinrich ist ein EUROSPORT-Reporter, der zwar immer wieder auf etwaige Doping-Biographien von Sportler hinweist, aber bei dem man den Eindruck hat, dass manchmal die Nähe zu Sportlern und Verbänden – namentlich Biathlon – bei ihm zu Persilscheinen führt.

Umso bemerkenswerter war es, als Siggi Heinrich gestern beim Kunstturnen der Frauen sich massiv über die Olympiasiegerin Kexin He erregte. Während sein Ko-Kommentator das Thema des Alters der Turnerinnen schnell ad acta legen wollte, setzte er nochmal nach, erwähnte das He Kexin rein zufällig am 1.1.1992 geboren wurde. 1.1.1992 ist exakt das Alterslimit um noch an den Olympischen Spielen (16 Jahre, Stichtag 1.1.) teilnehmen zu dürfen. Jeder der Kexin He sieht, vermag nicht zu glauben, dass dieses Kind bereits 16 Jahre alt sein soll.

Möglicherweise ist das Mädchen auch erst 13 Jahre alt, wie jetzt Associated Press meldet. Die chinesische Nachrichtenagentur Xinhua hat vor einigen Monaten einen Bericht über eine Kunstturnveranstaltung veröffentlicht, indem das Alter mit 13 angegeben worden war. Der Bericht verschwand im Laufe des Tages von der Website. Die englischsprachige Zeitung China Daily gab im Mai ihr Alter mit 14 Jahren an. Im entsprechenden Artikel ist das Alter inzwischen auf 16 korrigiert.

[15h17] Tischtennis (Spoiler): Deutschland gewinnt im Team-Wettkampf (Männer) gegen Singapur. Ovtcharov gewinnt in 5 Sätzen im 3ten Einzel.

Tennis (Spoiler): James Blake schmeißt Roger Federer in 2 Sätzen raus, was natürlich die US Open noch etwas anhypen dürfte.

[15h01] Der Olympia-Tag zieht sich heute wie ein Kaugummi dahin… TV-Check um kurz nach 15h:
ZDF – Werbung und danach, wie im Kommentar vorhergesagt, live zum Tischtennis.
ZDFinfo – Tischtennis, jetzt zum 3ten Einzel gesprungen aber immer noch nicht live
ZDFdoku – Tennis Federer – Blake. Blake hat 1ten Satz gewonnen. 2ter Satz kurz vor Ende.
EinsPlus – Dressur
EinsFest – Beachvolleyball
EURO – Handball Frankreich – Kroatien, live. Mitte 1ter Halbzeit führt Frankreich 4:2
BBCi2 – Hockey GB – NZL (live)
BBCi3 – Dressur (live)
BBCi4 – Tischtennis (live)
BBCi5 – Boxen (live)
BBCi6 – Tennis (live)

[13h56] TV-Check gegen 14h:

EinsFest – Ringen
EinsPlus – Dressur mit dem “Hippologen” Carsten Sostmeier
ZDFdoku – Fechten, Ukraine holt gerade Gold. Danach Tennis mit Blake gegen Federer
ZDFinfo – Handball Dänemark – Russland 14:14 Mitte 2ter Halbzeit
ZDF – Kristian Otto moderiert Dressurreiten
EURO – Schwimmen (live)
BBCi2 – Badminton (live)
BBCi3 – Dressur (live)
BBCi4 – Tischtennis (live)
BBCi5 – Boxen (live)
BBCi6 – Tennis Blake – Federer (libe)

[12h32] Dank guter Defense-Arbeit haben die Litauer in den Schlußsekunden die Russen vom Korb halten können. Litauen – Russland 86:79 (Basketball/M). Die Russen waren im Scoring letztendlich in der crunch time zu sehr abhängig von Kholden und Kirilenko.

[12h20] Im Basketball/M prallen die europäischen Giganten immer heftiger aufeinander: Litauen – Russland 77:75, 4 Minuten zu spielen. Kirilenko nimmt bei den Russen das Heft immer stärker in die Hand (17 Punkte, 6 REBs, 5 ASS). Bester Scorer bei den Russen: der Mann mit dem US-Pass Kholden, 25 Punkte.

[12h05] Im Basketball haben sich die Litauer erstmals in dieser Partie etwas von den Russen lösen können: 69:60 ausgangs des dritten Viertels.

[12h04] Auf ZDFdoku läuft Kampf um Platz 3 im Säbel-Mannschaftswettbewerb der Frauen: Frankreich – USA. Ab 13h im Finale: China gegen die Ukraine.

[11h59] Gleich beginnen die Hoffnungsrunden der Judo-Wettkämpfe. Bei den Frauen soll wohl Heide Wollert aus Deutschland dabei sein, die gegen die Französin Possamai antritt.

Der Wollert-Kampf war schon (bei EinsFestival). Possamai gewann zügig indem sie Wollert auf die Matte legte und 25 Sekunden auf den Rücken hielt. Die BBC war auf der anderen Matte…

[11h30] TV-Check um 11h30:
ZDF – Volleyball/M Deutschland – Ägypten (Tape) anschl. interview
ZDFinfo – Bogenschießen/F
ZDFdoku – Badminton
EinsFest – Boxen
EURO – Schwimmen/Tape
BBCi2 – Beachvolleyball (Tape)
BBCi3 – Schießen (Tape)
BBCi4 – Bogenschießen (live)
BBCi5 – Basketball Russland – Litauen (live)
BBCi6 – Kunstturnen

[11h21] Ein Blick auf Basketball (Vorsicht, Spoiler!):

Basketball/M:
Spanien – Deutschland 72:59
Iran – Australien 68:106
China – Angola 85:68
Russland – Litauen 41:44 (kurz vor Halbzeit)

Deutschland kabbelt sich mit China und Griechenland um zwei Plätze für das Viertelfinale. Spanien und die USA sind durch. In Gruppe A ist nur der Iran quasi draußen.

Basketball/F:
Lettland – Brasilien 79:78
China – Neuseeland 80:63
Südkorea – Australien 62:90
USA – Mali 97:40

In Gruppe A sind Südkorea, Weißrussland und Lettland für zwei freie Plätze verblieben. Australien und Russland sind durch. In Gruppe B sind für drei Plätze noch China, Spanien, Tschiechien und Neuseeland verblieben. Die USA sind durch.

[11h01] Moinsen. Die Ruder und Kanuslalom-Wettbewerbe wurden wegen der schlechten Wetterbedingungen abgesagt und auf morgen verschoben.

Deutschland ist mittelschwer über den Reck-Abstieg von Fabian Hambrüchen erschüttert. Das Bild des Tages war die polnische Tischtennis-Spielerin Natalia Partyka, die Jiaduo Wu aus Deutschland in 4 Sätzen unterlag. Partyka fehlt ein Unterarm. Sie schlägt auf, indem sie den Ball mit der “Ellenbogen-Beuge” des lädierten Arms “greift”.

Michael Phelps mag mit seiner Weltrekordflut ein Zombie sein. Aber Alain Bernard kann man nach diesen Maßstäben nur noch als “deformiert” bezeichnen (siehe auch diesen Vergleich, gefunden in den Kommentaren bei Jens Weinreich). Selbst wenn man berücksichtigt, dass die neuen Schwimmanzüge aus den Athleten nur noch Presswurst machen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jiaduo ist der Vorname, Wu der Nachname. Chinesische Nachnamen haben immer nur eine Silbe. :-)

  3. Was hat eigentlich Ara Abrahamian (Schweden!!!) bekommt die Bronze Medallie und legt diese auf die Ringermatte und haut ab????

  4. Eben die erste Medaille im Ringen seit 1996: Mirko Englich holt Silber.

  5. der Schwede war ja lustig. Gibts ne Info, worum es bei der Strafe ging ?

  6. Woran liegt es eigentlich, dass Eurosport so viel Schwimmen zeigt? Hab das Gefühl, dass die sogar schon Aufzeichnungen der Schwimmentscheidungen vom Morgen bringen, wenn es noch Live-Sport gibt. (Wenn das schon gefragt wurde, sorry)

  7. Gibt es heute noch wichtige Entscheidungen aus deutscher Sicht?

  8. Außer Dressurreiten (Mannschaft) meines Wissens nicht.

  9. Spoiler:

    Drama beim Säbel-Fechten der Damen:
    China vergibt Riesenvorsprung beim Team-Wettbewerb. Beim letzten Treffer Videobeweis, erst kein Treffer und schließlich macht die Ukraine dann den letzten Treffer.

  10. Weiß jemand, auf welchem Programm, bzw. auf welchem ebu-stream gerade usa vs griechenland zu sehen ist?

  11. Basketball meine ich…

  12. Auf EBU-Stream 7 laut Programm-Guide.

  13. danke – ebu streams endlich zum laufen gebracht…

  14. Kristian Otto? Honi soit qui mal y pense… ;)

  15. Fett, Dänen holen im Handball kurz vor Schluss Rückstand gegen Russland auf und machen in der letzten Sekunde einen Freiwurf zum 25:24 direkt rein.

    Griechen gegen die USA ziemlich enttäuschend, versuchen das Tempo mit zu gehen, das kann eigentlich nur schief gehen. Sie kommen aktuell gar nicht dazu, die Defense auszupacken. Viel zu viele Fehler vorne => fastbreaks => gute Stimmung in der Halle ;) (51:32 zur Halbzeit)

    @ J. R. Holden (aka Dzhon-Robert Kholden) ist ja noch schlimmer als die krampfhafte Eindeutschung russischer Namen durch die ARD-Anstalten.

  16. Seh ich das auf ZDFinfo gerade richtig, das die jetzt das erste Einzel im Tischtennis-Mannschaftswettbewerb wiederholen anstatt das 3. Einzel live zu zeigen?

  17. Jo. Das dritte Einzel gibt es gerade bei der BBC und daher vermutlich auch als EBU-Stream. Vermutlich wird das ZDF in die letzten Matchbälle live reinspringen, während ZDFinfo das zweite Einzel zeigt.

  18. Roger Federer muss sich gegen James Blake enorm quälen. Er serviert gleich gegen den Matchverlust. (auf ZDFdoku)

  19. Brink/Dieckmann haben 0:2 verloren und sind als Gruppenletzter raus.

  20. Federer – Blake: Tiebreak im 2ten, Minibreak Blake zum 2-1

  21. 4 Matchbälle für James Blake

  22. Den ersten hat er gleich genutzt. Federer raus im Viertelfinale.

  23. Der Kommentator bei Blake-Federer sprach kurz die Stimmung im olympischen Dorf an. Klingt ja noch Jugendherberge/Hostel-Atmosphäre, wenn es da mit der (Nacht-)Ruhe tatsächlich nicht weit her ist.

  24. Wer ist dieser Mann da auf dem Platz und was hat er mit Federer gemacht?

  25. Carsten Sostmeier läuft zu bekannter form auf.

  26. Zählen die Resultate aus dem Dressur-Mannschaftswettbewerb eigentlich auch fürs Einzel? Weiß das jemand?

  27. @Alex:
    Der Tim Lobinger hat auch schon erwähnt, daß es im Dorf ziemlich rund geht.
    Auch nachvollziehbar: Wenn man jahrelang auf den Wettkampf hintrainiert hat und auf einiges verzichten musste, lässt man es gerne hinterher krachen.

  28. @Matthias: ja, Top25 der Einzelwertung kommen in den Grand Prix Special, Top15 dürfen dann die Kür reiten (“Grand Prix Freestyle”), vgl. Beijing-Seiten. Daher stehen in den offiziellen Zeitplänen auch Team + Quali als zeitgleich stattfindend.

  29. Okay, danke! Wenn ich richtig rechne, muss Isabell Werth mindestens 72.918 Punkte erreichen, damit Deutschland Gold holt. Wird nach van Grunsvens grandioser Vorführung schwer, ist aber machbar. Mit einer solchen Wertung wäre sie dann auch in der Einzelwertung mindestens Zweite.

  30. btw: Soweit man weiss, werden in olympischen Dörfern unglaubliche Mengen an Kondomen verbraucht.

  31. Habe ebenso gerade in der ZEIT gelesen, dass das Schwimmbad im olymp. Dorf eine “Fleischbeschau” sei (Kommentar eines dt. Athleten, Name vergessen) und es sehr schnell zu “Pärchenbildung” kommen würde. Ob Sarah Goller da auch zu finden ist? ;)

  32. @sternburg
    Diesmal sind’s 100.000 Kondome, nachdem die 70.000 von Sydney nicht ausgereicht hatten. Das sind aber immer noch 30.000 weniger als die generösen Griechen verteilten.

    Ergibt bei rd. 11.000 Athleten (davon etwas mehr als die Hälfte männlich) und 16 Tagen einen Verbrauch von 1 Kondom/Tag/Mann. Recht aktiv, aber unglaublich ist dann doch was anderes.

  33. Achtung: Sostmeier kommt auf Temperatur.

  34. Zu Sigi Heinrich: Der gute Sigi hat nie ein Problem damit auf Doping und andere Gesccihten hinzuweisen solange es sich nicht um deutschsprachige Sportler handelt. Sobald es Gerüchte um deutschsprachige Sportler handelt wird das gerne unter den Tisch gekehrt oder auf einmal die Unschuldsvermutung rausgeholt.

  35. Zur Altersproblematik:

    Das ist mal wieder so eine Regel, deren Einhaltung man nicht objektiv kontrollieren kann. Was sollen solche Feigenblätter?

  36. Offenbar werden die Mannschaftswertungen in der Dressur doch nicht ins Einzel mitgenommen. Der Mannschaftswettbewerb diente nur zur Qualifikation (die 25 besten). Wie dem auch sei: Gold für Deutschland.

  37. Kann man das Alter eines Menschen wirklich nicht bestimmen? Ich meine, daß Bootsflüchtlinge geschätzt werden ist klar – aber mit dem finanziellen Rahmen, den man für eine Dopingprobe zur Verfügung hat?
    Selbst mit einer Fehlertoleranz von 10% wäre das Alterslimit ja 14,5 und hätte mutmaßlich zugeschlagen.

    Muß ja keine Knochenprobe und C14-Methode sein ;-)

  38. Kirchs Vermarktungsfirma Sirius hat laut DWDL offenbar ein neues Vermarktungsmodell für die Rechte der Fußball-Bundesliga ersonnen, das dem Kartellamt präsentiert werden soll. Es sieht die Zusammenfassung der Spiele im Digital-TV vor.

    http://dwdl.de/article/story_17209,00.html

    Ich sehe da irgendwie den Sinn nicht. Immerhin stünde die Zusammenfassung nu denjenigen zur Verfügung die auch Digitalfernsehen schauen können… frei empfangbar ist meiner Meinung nach irgendwie ein wenig was anderes.

  39. danke, zdf, für den coitus interruptus… verdammt nochmal

  40. Siegerehrung geht vor Matchball = ZDF-Interpretation

  41. Rudi C.: “So wir gehen hier mal beim Matchball raus, ist ja eh ‘ne Aufzeichnung”
    Heute Nacht rühmte sich das ZDF in Person des Herrn Steinbrecher in der Einleitungsrede zu Hand-/Basketball noch damit, dass man die Zuschauer ja stets informiere, ob etwas live sei oder nicht, er erwähnte allerdings nicht, ob dies vor oder nach einem Beitrag geschieht ::)

  42. Der TV-Guide fasst für Sonntag mittag eine Sendung im ZDFinfokanal wiefolgt zusammen: “Div. Entscheidungen”

    Danke dafür.

  43. @blafasel

    Vielleicht kann man das Alter ja vernünftig bestimmen, aber bekannt ist mir da keine Methode. Der Mensch hat ja keine Jahresringe und wenn ich jetzt mal mein Krimiwissen aus der Schublade hole, so gibt es zwar Hinweise auf das Alter in der Verknöcherung der Wachstumszonen und später dann bei der Abnutzung verschiedener Gelenke, aber beides scheint mir für die Frage “14 oder 16?” ungeeignet.

    (Und nur um komplett klug zu kacken: Die C14-Methode funktioniert zur Altersbestimmung bei lebenden Organismen nicht, so lange wir Kohlenstoff aufnehmen [read: leben] ist das Isotopenverhältnis relativ konstant, erst mit dem Tod fällt das “fehlende”, radioaktiv zerfallene C14 im Vergleich zur natürlich auftretenden Konzentration auf und ermöglicht einen Rückschluss auf die Zeitspanne seit dem Tod.)

  44. Was geht denn da grad im ZDF ab? Kerner versucht Johnson in Sachen “Doping” festzunageln. Ich bin ein bisschen beeindruckt…

  45. Das Interview mit Michael Johnson im ZDF gerade war sehr amüsant, ich glaube Johnson ist der erste Mensch, der von Kerner so richtig angepisst ist :p

  46. warum dirk lange sich nicht zur dopingproblematik äußert? hm, woran könnte das wohl liegen? ehemals trainer von sandra völker, therese alshammar (man kann ja mal fotos aus deren aktiven zeit googeln. für den kinn-vergleich), mark foster und seit 2005 nationaltrainer von südafrika. hmmm……

  47. Also angepisst wirkte Johnson wirklich nicht besonders, eher leicht genervt von diesem “lästigen” Johannes “what’s his name again?”.

    “This is a silly question.”

  48. @alex: “Interviewpartner”, bitte. Oder sind wir hier alle keine Menschen? ;)

    @NoteMe: autsch, hast ja so recht – kommt davon, wenn man sonst nur mit recht totem Zeugs zu tun hat…