Screensport am Mittwoch

Heute finden eine Reihe von Fußball-Länderspielen statt, ausnahmslos Freundschaftsspiele. Es beginnt am frühen Abend auf den Satellitenkanälen mit Spielen mit Mittelmeer-Anrainern. Um 20h steigen die Europäer ein. In Großbritannien kann man die Auswirkungen des neuen Fernsehvertrages der FA mit Setanta und ITV bewundern: Auswärts- und Freundschaftsspiele der englischen Nationalmannschaft gibt es live nur verschlüsselt.

Die Niederlage der U21 in Moldawien deutet auch vielleicht an, wie heute eine Reihe von Spielen von den “großen” Ländern angegangen wird: dezent gelangweilt. Insofern spricht einiges dafür, das heute abend bei Deutschland – Belgien ein eher mauer Kick wartet. Die Belgier sind eh nicht richtig bei der Sache: das belgische Fernsehen überträgt das Spiel anscheinend gar nicht, da man aufgrund der olympischen Spiele keine Resourcen mehr hat. Liest man Kommentare auf belgischen Sportseiten, steht die Nationalmannschaft eh im Schatten der Olympia-Auswahl, die gestern im Halbfinale gegen Nigeria unterging. Ein Leser meinte: gegen die Olympia-Auswahl sieht unsere Nationalmannschaft richtig alt aus. Mit anderen Worten: man wartet in Belgien darauf dass die Zukunft mit jungen Spielern beginnt.

Bei der deutschen Nationalmannschaft ist die Stimmung nicht weniger kurios. Man schnitt erfolgreicher als bei der WM ab (zweiter statt dritter Platz), aber dafür wurden einige Sollbruchstellen rund um die Personalien Löw, Bierhoff und Ballack freigelegt. Beim längere Löw-Interview im (Print)-KICKER geht Löw die zu Tage getretenen Probleme nicht wirklich an, zeigt sich etwas ratlos und findet nur eine suboptimale Vorbereitungsphase als einzige Erklärung für das labile Spiel der deutschen Nationalmannschaft.

Etliche Nationalmannschaften debüttieren heute mit neuen Trainern: die Schweiz mit Hitzfeld, Österreich mit Brückner, Queiroz in Portugal, Marwijk für die Niederlande und, und, und…

Morgen vormittag beginnt NASN mit der Ausstrahlung der “Little League World Series“, ein Baseball-Turnier für Kinder bis zu 13 Jahren. Die LLWS ist nicht unumstritten, denn die Spiele werden in den USA inzwischen landesweit z.B. auf ESPN ausgestrahlt und finden auf den Sportseiten größere Beachtung. Die Gedanken bzgl. des Leistungsdrucks und öffentlicher Präsenz von 11 bis 13jährigen kann jeder für sich weiterdenken, spätestens, wenn die Kids auf den Seiten der Sporting News in den Photos bereits die gleichen Posen wie ihre Vorbilder angenommen haben.

Apropos NASN bzw ESPN. Beseelt vom Erfolg der TV-Übertragung der Olympischen Spiele auf NBC lässt ESPN einen Testballon los, kündigt an 2014 und 2016 um die Rechte mitbieten zu wollen und verspricht mehr Liveübertragungen, egal in welchen Zeitzonen die Spiele stattfinden. Die internationale Verbreitung von ESPN dürfte dabei kaum eine Rolle spielen, denn gegen die Ressourcen z.B. der EBU wird ESPN in Europa nicht mithalten können. Selbst in den USA dürfte es schwer fallen, denn zum Paket das NBC für Olympia geschnürt hat, gehören auch Sponsorentätigkeiten der NBC-Mutter General Electric für das IOC.

NBC ist bei diesen Olympischen Spielen mal wieder in die Kritik geraten, weil sie die Höhepunkte des Tages nur zeitversetzt in der US-Prime Time zeigen. Schlimmer: die beiden Zeitzonen “links”, also Mountain Time (Denver) und Pacific Time (Westküste) bekommen die Sendungen noch später zu sehen als die Ostküste. Halb Kalifornien wusste um den Weltrekord von Usain Bolt vor der TV-Ausstrahlung, weil die Ostküste sich schon einen Wolf gebloggt und getwittert hatte.

Trotz allen Ärgers, darf sich NBC durch die Einschaltquoten bestätigt fühlen. Die Spiele versprechen noch erfolgreicher als die 96er-Spiele in Atlanta zu werden.

Um den Bogen für heute zu schließen: weiter oben wurde der britisch/irische Pay-TV-Sender Setanta erwähnt. Dabei fällt mir ein Zeitungsartikel ein, den ich in der letzten Woche in irgendeiner englischen Zeitung – vermutlich dem Guardian – aufgeschnappt habe. Diese Premier League-Saison gilt für Setanta als Make or Break-Saison. Den Verkauf des Senders oder den Börsengang musste man aufgrund des derzeit schlechten wirtschaftlichen Klimas auf Eis legen, da die Erlöse zu gering wären. Andererseits war der Zulauf an neuen Abonnenten durch die neuen Premier League-Rechte im letzten Jahr nicht wirklich gewaltig.

In Londoner Finanzkreisen wird daher spekuliert dass dies die letzte Saison mit Setanta in den aktuellen Besitzverhältnissen sein könnte. 2009 wird die nächste Bieterrunde um die Premier League-TV-Rechte eingeläutet und ohne einen großen Mutterkonzern dürfte Setanta kaum die finanziellen Ressourcen haben, um nochmals mitbieten zu können. Alles was sich auf Pump machen ließ, ist bereits gemacht worden.

Entweder gelingt auf dem Abonnentenmarkt der Durchbruch, oder die irischen Besitzer und Investment-Bänker werden den Sender 2009 zu einem geringeren Preis an ESPN/Disney verscherbeln. Diese Ehe wäre mehr als logisch, nachdem die ESPN-Führung letztes Jahr ihr Interesse an multinationalen Premier League-TV-Rechte deutlich gemacht hat. ESPN/Disney sollen zuletzt Ende letzten Jahres/Anfang dieses Jahres beim Setanta-Kaufpreis von 1,2 Milliarden EUR abgewunken haben.

Mittwoch, 20.8.2008

17h00 Handball-Turnier: Sloga Doboj–Nordhorn, EUROSPORT 2 live

18h00 Fußball: Algerien – Ver.Arab.Emirate, Canal Algerie live

18h00 Fußball: Sudan – Ägypten, ESC Al Masriyah live

18h45 Handball-Turnier: Tunesien–Sarajevo, EUROSPORT 2 live

20h00 Fußball: Hercules – Valencia, TVV Int live

20h00 Fußball: Tunesien – Angola, TV7 live

20h00 MLB: Chicago White Sox – Seattle Mariners, NASN live
Whl: 5h

20h15 Handball-Turnier: Szeged/HUN–Leon, EUROSPORT 2 live

20h45 Fußball: Italien – Österreich, RAI Uno live(?)

21h00 Fußball: Deutschland – Belgien, ZDF live
Vorberichte ab 20h30 mit JB Kerner. Kommentar: Oliver Schmidt

21h45 Fußball: Portugal – Faröer Inseln, RTP Int live

23h40 – 0h40 Fußball: England – Tschechien, ITV1 Tape

0h15 – 0h55 Fußball: Schottland – Nordirland, BBC One Scotland Tape

1h00 MLB: Tampa Bay Rays – LA Angels, NASN live
Whl: Do 18h30

Olympia Mittwoch/Donnerstag

3h00 Leichtathletik: 20km Gehen/F, Zehnkampf, EURO live
3h00 BMX: Finals, 150min, BBCi2 live
3h00 Beachvolleyball: Spiel um Platz 3/F, 50min, BBCi3 live
3h00 Schwimmen: 10km Marathon/M, 150min, BBCi5 live
3h00 Taekwondo: Vorkämpfe, 240min, BBCi6 live
3h00 Beachvolleyball: Finale/F, 50min, BBCi3 live
5h30 Tischtennis: 3te und 4te Runde, BBCi4 live
6h30 Volleyball/F: Halbfinale CUB – USA, EURO + BBCi5 live
7h00 Segeln: Star und Tornado, 375min, BBCi3 live
8h30 Modern.Fünfkampf: 3te Disziplin Schwimmen, 45min, BBCi5 live
8h45 Turmspringen: 10m/F, EURO Tape
9h00 Taekwondo: Vorkämpfe, 330min, BBCi6 live
9h30 Kanu: Halbfinals, 120min, EURO + BBCi2 live
11h00 Modern.Fünfkampf: 4te Disziplin Reiten, 180min, BBCi5 live
12h00 Handball/F: Halbfinale NOR–KOR, EURO live
12h00 Fußball/F: Spiel um Platz 3 GER–JPN, 120min, BBCi2 live
12h00 Hockey/M: Halbfinale NED–GER, BBCi5 live
13h00 Modern.Fünfkampf: 5te Disziplin Laufen, 30min, BBCi5 live
13h15 Springreiten: Einzel, 105min, BBCi3 live
13h30 Leichtathletik: Speer/F, 200m/F, Dreisprung/M, 400m/M, 110mH/M, EURO live
14h00 Basketball/F: Halbfinale CHN–AUS, BBCi5 live
14h30 Hockey/M: Halbfinale ESP–AUS, BBCi4 live
14h30 Volleyball/F: Halbfinale BRA–CHN/RUS, BBCi6 Tape
15h00 Fußball/F: Finale BRA–USA, 120min, BBCi2 live
16h00 Wasserball/F: Spiel um Platz 3 + Finale, 180min, BBCi6 Tape
16h15 Basketball/F: Halbfinale USA–RUS, BBCi5 live
16h30 Springreiten: Einzel, EURO live
18h00 Softball: Finale USA–CAN/AUS, BBCi5 Tape

Vorschau auf Donnerstag

11h30 Little League World Series: Waipahu – Tampa, NASN Tape
15h00 Golf aus Zanderfort/NED, #1, PREMIERE live
15h30 Little League World Series: Halbfinale 1, NASN Tape
17h00 Handball-Turnier: Tunesien – Szeged/HUN, EUROSPORT 2 live
18h45 Handball-Turnier: Skopje – Doboj/BIH, EUROSPORT 2 live
20h15 Fußball 1990: Österreich – Argentinien, ORFsport+
20h15 Handball-Turnier: Nordhorn – Ivry, EUROSPORT 2 live
21h30 PGA-Tour aus Paramus, #1, PREMIERE live
22h00 Little League World Series: Halbfinale 2, NASN live
3h00 NFL, Preseason: Chicago Bears – San Francisco 49ers, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ard und EinsFestival übertragen gleichzeitig und Live das gleiche Basketballspiel
    ESP – KRO

    Ganz grosse Berichterstattung..

  3. Heute finden eine Reihe von Fußball-Länderspielen statt, ausnahmslos Freundschaftsspiele.
    Nicht ganz korrekt, die WM-Qualifikation beginnt mit Kasachstan-Andorra.

  4. Weiss man eigentlich, was zwischen Ballack und Bierhoff abgelaufen ist? Und ob da verbrannte Erde zurückgeblieben ist?

  5. Die Unstimmigkeit resultiert wohl aus dieser Plakat-Aktion nach dem Finale, als alle Spieler den “Fans” ein Dankes-Transpoarent zeigen sollten und Ballack das für quatsch hielt. (Hab das so in Erinnerung). Nichts, weswegen man bis heute ne Story draus stricken könnte oder müßte.

  6. Die Bedenken einiger Spieler damals sollen sich nicht nur gegen das Plakat, sondern gegen die allgemeine Art der Inszenierung durch Bierhoff gerichtet haben, namentlich diese ganze “Berggipfel”-Geschichte. Es soll einigen too much gewesen sein.

    Ich werde das Gefühl nicht los, das Bierhoff, anders als bei der WM, nicht mehr nur Dienstleister im Auftrage der Mannschaft war.

  7. Die Zweite im Siebenkampf, Lyudmila Blonska, ist laut L’Equipe positiv auf anabole Steroide getestet worden und steht jetzt vor einer lebenslangen Sperre. Auf Nimmerwiedersehen…

  8. Ich werde das Gefühl nicht los, das Bierhoff, anders als bei der WM, nicht mehr nur Dienstleister im Auftrage der Mannschaft war.

    Honi soit qui mal y pense…
    Jogi Löw hat heute morgen gesagt, dass nun eine “neue Periode” anbräche und sie damit quasi gezwungen wären “junge und neue Spieler” an die Nationalmannschaft “heranzuführen”, wie man das “bei den Torhütern” ja schon sähe. Da ist mir spontan schlecht geworden, weiss auch nicht warum.

  9. Hoppla:

    Unger zu Bolt: “Riesenverarschung”
    Den olympischen 100-Meter-Lauf des Jamaikaners bezeichnete Deutschlands bester Sprinter Tobias Unger als “Riesenverarschung” und unterstellte ihm indirekt den Einsatz verbotener Mittel. “Im Zwischenlauf hat sich Bolt nicht mal warmgelaufen”, sagte der 29-jährige Schwabe in einem Interview mit der “Sport Bild”. Bolt sei in Badehose und Joggingschuhen gekommen und hätte lediglich einen Start und eine Steigerung gemacht. Danach lief der spätere Olympiasieger 9,92 Sekunden. Unger war im Zwischenlauf ausgeschieden.

    Vor allem die schier unglaubliche Konstanz über eine ganze Saison hinweg weckt bei Unger Zweifel. “Er zeigt keine Schwächen, keine Müdigkeit im Training. Die springen auf ihrer Insel rum, wie sie wollen, denen passiert gar nichts”, meinte der Olympia-Siebte über 200 Meter von 2004. “Ich muss mich allein hier bei Olympia an- und abmelden, für den Fall, dass wir eine Dopingkontrolle haben.” Dagegen wüsste Bolt nicht mal, wie man so einen Bogen ausfüllt. “Ich habe langsam keine Lust mehr.”

    (Quelle: ard.ndr.de)

  10. Kannst Du, dogfood, nicht mal ein Verbot der Phrase “Honi soit qui mal y pense” aussprechen?

  11. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber kann es sein, dass nirgendwo das Basketballviertelfinale Litauen – China zu sehen ist? Während gleichzeitig Segeln, Ringen, Volleyball, 10km-Schwimmen und Wasserball kommt. Gibt es irgendeinen Deal, dass Basketball nicht übertragen werden darf? Oder hat der Programmchef einen tiefen Hass gegen Basketball? ich versteh es einfach nicht. Bitte klärt mich auf oder zeigt mir zumindest auf welchen der 500 Digitalkanäle das Spiel läuft.

  12. @sor
    Dann musst du aber eine Ersatzphrase vorschlagen, so oft wie man die braucht. Vielleicht “Bulgaren nach Kathar tragen”?

  13. “L’Equipe”: Blonska gedopt

    siehe hier: http://www.kicker.de/news/mehrsport/startseite/artikel/382048/

  14. @nyck
    Kein Mensch braucht Phrasen…
    Aber Dein Vorschag war nicht schlecht :-)

  15. wann genau soll denn das 200m-finale heute sein?

  16. oh man. gut, dass wir in deutschland IMMER und ÜBERALL überragende torhüter haben.

    gibts nicht irgendne sportart, wo man nur die braucht?

    da müssen die hockeyfrauen sich aber steigern in der zweiten HZ.

  17. @linksaussen… steht da nicht 16:20 Uhr?

  18. und nochmal zu Blonska:
    Das Internationale Olympische Komittee (IOC) bestätigt der französischen Nachrichtenagentur AFP, dass Ludmilla Blonska (Ukraine) als Silbermedaillen-Gewinnerin im Siebenkampf in der A-Probe positiv auf ein anaboles Steroid getestet wurde. Die B-Probe soll noch heute geöffnet werden.

  19. ZDF und Kerner drehen total durch. Da wird Kerner für das nervende Geschleime und Gefasel extra aus Peking zum Fussball geflogen und danach wieder zu Olympia?!?

  20. Ich kann mich nur wiederholen. Rethy nervt beim Hockey noch mehr als beim Fußball.

    Wie er seinem Co-Kommentator immer ins Wort fällt, ist ‘ne Frechheit.

  21. Wer sich wirklich für den Sport begeistert und keine Kommentatoren braucht, um gespannt mitzufiebern, dem ist es völlig egal, ob er das Spiel live guckt oder in der Aufzeichnung.

    Sagt ZDF-Mann Werner Doyé dem ZDF und führt seine Mutter als Beleg für diese These an.

  22. @Senor Flo
    Ist wohl zu spät, aber es lief auf Eurosport.

    @Mahqz
    Ich glaub, dass wär dann wohl eine sichere Goldmedaille wenn es diesen Sport geben würde.
    Unsere Torhüterin hält wieder super gut, ohne die würd es echt übel aussehen.

  23. Heimvorteil?????!!!!!!

  24. @McP: Woher weisst du, ob Kerner wieder nach Peking fliegt? Da die Spiele sowieso am 24.8 enden, wäre das tatsächlich seltsam.

  25. @Mahqz: Beim Tischfußball gibt es Goalie War, da werden die Sturm- und Mittelfeldreihen hochgeklappt und man steht nur hinten. ;)

  26. Rethy: “Eine schwierige Phase, vielleicht die entscheidende in diesem Spiel”

    Gewagte These beim Spielstand von 2:3, 7 Minuten vor dem Ende.

  27. Schön wie Rethy 2min vor Schluss “Unkonzentriertheiten” feststellt. Fachmann.

  28. Ganz großes Kino gab’s gestern bei der Leichtathletik beim ORF.

    Kommentiert hat C.D. Ryan gemeinsam mit der EX-Läuferin Stefanie Graf. Ich weiß jetzt leider nicht mehr um welchen Läufer (war irgendwann mal gedopt) es ging, da ich nicht von Anfang an genau zugehört habe. Wie auch immer.

    Ryan sagte in etwa folgendes: “Von mir aus braucht er nicht ins Finale zu kommen, meine Sympathien hat er nicht.” Graf darauf: “Naja, man sollte ihm schon noch eine Chance geben, auch jemand der im Gefängnis war bekommt eine zweite Chance.” Ryan: “Ich hoffe Du bist mir nicht böse, aber meine Sympathie bekommt er trotzdem nicht.”

    Das ging wie ein running Gag während der gesamten Übertragung weiter, war zwischenzeitlich aber weder von Ryan noch von Graf auch “lustig” gemeint. Speziell bei Ryan merkte man deutlich die innere Erregung, nicht erst nachdem der Läufer ins Semifinale aufstieg: Graf: “Na schau, Dein Freund ist wieder da…” usw.

    Irgendwie haben mich beide Seiten da sehr überrascht. Erstens, weil sie sich nicht zurückhalten konnten, sowas LIVE über den Sender gehen zu lassen und zweitens die vehemente Verteidigung von der Graf. Was man da jetzt reininterpretieren will bleibt jedem selbst überlassen…

  29. @atterl

    Beim Namen Stefanie Graf hat es bei mir gerade in Kopf geklingelt, obwohl sie nie des Dopings ueberfuehrt worden ist. Aber schon der erste Eintrag beim googlen bringt folgende Erkenntnis zu Tage:

    “Besonders bitter ist der “Fall Pumper” (Susanne Pumper, erwischte oesterreichische Marathonlaeuferin) auch für ihren Verein LCC Wien. Erst Anfang April war die slowenische 800 Meter-Hallenweltrekordlerin Jolanda Ceplak vom LCC wegen “vereinsschädigenden Verhaltens” ausgeschlossen worden. Die 31-Jährige, die der Österreicherin Stefanie Graf 2002 den Hallen-EM-Titel vor der Nase weggeschnappt hatte, hatte im Juni 2007 in ihrer Wahlheimat Monte Carlo einen positiven Test auf das Blutdopingmittel Erythropoietin (EPO) abgegeben. Der slowenische Verband sperrte sie daraufhin für zwei Jahre.

    Pikanterie am Rande: Wie Pumper wurde auch Ceplak vom deutschen Helmut Stechemesser betreut, der vor ihrem Karriereende auch Stefanie Graf trainiert hatte. “Mit Sicherheit wird sich alles aufklären”, erklärte Stechemesser zur positiven Doping-Probe von Susanne Pumper knapp. Angeblich wurde beim selben Lauf noch eine zweite Läuferin positiv getestet. Pumper dazu: „Es wurden außer mir nur Eva- Maria Gradwohl und die Slowenin Helena Javornik kontrolliert.”
    Quelle:
    http://diepresse.com/home/sport/mehrsport/377697/index.do

  30. @Alex Kerner ist in der Programmplanung vom ZDF für den Abschlusstag angesetzt

  31. @Tiptop: Ja, die Zusammenhänge sind schon etwas seltsam. Ich tu mir halt etwas schwer damit mir vorzustellen, daß das über knapp 15 Jahre Karriere einfach so “gutgegangen” ist. Es war ja bei der Graf nicht so, daß sie für kurze Zeit in der Spitze mitlief, sondern die Duelle mit Ceplak und Mutola gab es ja über viele Jahre. Mutola, auch so ein Stichwort. Wenn man schon eher zu 80% wie ein Mann denn wie eine Frau aussieht, fragt man sich schon…. Normalerweise müssten da ja wesentlich mehr Leute beteiligt sein als überhaupt vorstellbar, wenn hier wirklich über mehr als ein Jahrzeht nichts auffliegt. Wenn denn da etwas war… ;)

  32. Mmmh, wie umstritten war der Führungstreffer der Chinesinnen denn?

  33. @atterl

    Ich will auch auf keinen Fall so weit gehen, Graf zu unterstellen, sie sei gedopt. Nur hatte ich ihrem Namen halt im Zusammenhang mit Pumper und Ceplak gelesen, daher war eine Verbindung in meinem Kopf da. Und es wird unwahrscheinlich sein, dass sie dem Reporter in seiner strikteren Anti-Doping Haltung absolut zustimmt, wenn sie sich selber in einem eher umstrittenen Umfeld bewegt hat. Das hat bisher nur Dieter Baumann gemacht: Erst als Anti-Dopingkaempfer geriert und nachher dann die falsche Zahnpata benutzt.

  34. Wird nirgends das Basketball Viertelfinalspiel USA – AUS übertragen?

  35. Bronze fuer Afghanistan im Taekwondo, deren erste Medaille ueberhaupt.
    Im Taekwondo ist es verhaeltnismaessig einfach, Medaillen zu holen, da bei 16 Teilnehmern dank des Trostrundensystems zwei Siege zu Bronze reichen koennen (der Afghane hatte immerhin drei), aber dennoch Hut ab. Hat uebrigens den deutschen Teilnehmer in Runde eins rausgekegelt.

  36. Nur damit sich demnächst keiner erschreckt: Bis 2010 tragen die Nationalmannschaften nur noch die Rückennummern auf den Trikots, die Namen werden weggelassen. Und noch was zum thema Trikots: Wieso sind beim olympischen Turnier die Logos des Fußballverbands nicht auf der Brust? Zum Glück sind die Engländer nicht dabei, es gäb dann nämlich kein “Three Lions on the shirt”. Wobei, bei Olympia würde ja Großbritannien spielen. Komische Vorstellung.

  37. Ziemlich unverhohlen, wie die SZ im Kommentar nach dem Hockeyspiel Doping der Chinesinnen suggeriert.

  38. link bitte?

  39. Link?

    Aber unverholen? Außer ungewähnlich laufstark, Russland & Zaubertrank sehe ich da nix, was man auch nur böse interpretieren könnte…

  40. Sorry, den Link ganz vergessen :-)

    Also bitte, das ist unverhohlen wie es unverhohlener nun gar nicht mehr geht. Read: Die waren randvoll mit Zeugs. Beispiele:

    Die wenigen Entlastungsangriffe wurden unterbunden, weil eine deutsche Spielerin jeweils von drei Gegnerinnen attackiert wurde. Man war als Zuschauer versucht, einmal nachzusehen, ob da wirklich nur elf Chinesinnen auf dem Feld standen. Tatsächlich, alles in Ordnung. Irgendwie fühlte man sich erinnert an das Fußballspiel zwischen Russland und Holland bei der Fußball-EM, als die russischen Spieler liefen, als hätte man ihnen vorher einen Zaubertrank eingeflößt.

    was die wie Bienen ausschwärmenden Chinesinnen wenig beeindruckte.

    Nach 58 Minuten gab es dann diese Szene, in der die Chinesinnen zum ersten Mal nicht über das Spielfeld wuselten

    fehlte der deutschen Mannschaft schlicht und einfach die Kraft, um gegen die außergewöhnlich fitten Chinesinnen noch den Ausgleich erzielen zu können. “Irgendwann wird man natürlich müde”, sagte Torfrau Christina Reynolds nach dem Spiel.

    Und während die deutschen Spielerinnen nach der Schlussirene erschöpft auf den Kunstrasen fielen, tollten die Chinesinnen auf dem Spielfeld herum, als könnten sie gleich noch ein Partie mit dieser Intensität absolvieren.

  41. Na wenigstens hat er diesmal nicht so rumgehampelt.

  42. Einfach nur bizarr.

  43. This is… MADNESS!

  44. Wer soll das denn bitte noch ernst nehmen?

  45. Achja nochwas:

    @Kai: Der Unterschied zu den heutigen Spielen und GER U21 ist aber schon, daß es heute Friendlies sind und gestern ein Quali-Spiel war. Und so wie ich das sehe ist Deutschlands U21 noch NICHT für die Barrage-Spiele qualifiziert.

  46. Wenn ich schon am Motzen bin. Löws Interview in der FAZ ist echt lustig. Will einen Schwerpunkt auf Fitness setzen, nachdem er mit nem halben Dutzend augenfällig unfitter Spieler in ein großes Turnier marschiert ist.

    http://www.faz.net/s/RubBC20E7BC6C204B29BADA5A79368B1E93/Doc~E1646144F45AA467298965D42C94BF5A9~ATpl~Ecommon~Scontent.html

    BTW: Habe bereits zwei Mal gelesen, dass Frings während des EM-Finals Ballack verbal attackiert haben soll. Weiß da jemand mehr? Oder war das wieder: “Wenn die Kamera aus ist, redest (spielst?) Du ganz anders!”

    ;-)

  47. “Die Spiele von Athen tragen zwei Namen bisher: Michael Phelps und Usain Bolt” Da hat es der ZDF-Mann auf den Punkt gebracht.

  48. nur nebenbei bemerkt: wie Spearman da auf der Außenbahn auf den letzten Metern noch Bronze holt war ebenso nicht von dieser Welt

  49. @Rolls:

    Das ist das weiteste, was wohl ohne konkrete, offizielle Beweise drin ist.

    Es traut sich ja auch keiner, die zwei vermutlich vollgepumpten Teams bei der Fußball-EM zu benennen. Da spricht man ja auch nur von auffälligen Werten, auch wenn jeder weiß, wer da gemeint ist.

  50. zwei?

  51. Das erste Mal da ich erlebe, dass ein Ami disqualifiziert wird, weil er auf eine Linie getreten ist…

  52. ah, rußland und spanien, nehem ich an.

  53. @RealityCheck und zwei?

    So gerne ich das glauben mag, aber neben Spaniern und Russen haben da noch einige andere eine Vorgeschichte, siehe Frankreich 98 und Holland 2000. Griechenland lass ich mal lieber ganz weg.

    Und ich würde bei aller Liebe meine Hände auch nicht für den DFB ins Feuer legen, ehrlich gesagt.

  54. a propos Linien: ist der HD-Downscaler beim ZDF kaputt? So fiese Treppeneffekte wie grad beim 400m Hürden sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Womit ich gleich beim nächsten “HÄ?” bin: Gibt es nen triftigen Grund, warum Poschi das 200m Rennen nicht kommentiert hat? (war zwischendrin kurz wech)

  55. Frage die am Samstag bei einem Bier aufgetaucht ist:

    Wie würde sich eine Olympia-Mannschaften aus Großbritannien für das Olympische Fußballturnier qualifizieren?

  56. Als Gastgeber. ;)

  57. Großbritannien stellt Fußballteam bei Olympia 2012 in London

    http://www.sportal.at/at/generated/article/tnt_olympia_2008/2008/08/06/1301700000.html

  58. @rolli: frankreich 98? holland 2000? gabs da anhaltspunkte oder artikel, die über “auch im fußball wird gedopt” hinausgingen? hör ich das erste mal von. wenn man mal davon absieht, welche der spieler in den 90ern bei juve war, die ja nachweislich gedopt haben.. aaah. jetzt fällts mir wieder ein. davids und einer der de boers sind auch mal positiv getestet wurden, richtig?

  59. Huch, wer hätte das gewusst? Deutschland hat 1988 die olympische Fußball-Bronzemedaille gewonnen.

    Das Team (Quelle: Wikipedia):
    Michael Schulz, Armin Görtz, Wolfgang Funkel, Thomas Hörster, Olaf Janßen, Rudi Bommer, Holger Fach, Jürgen Klinsmann, Wolfram Wuttke, Frank Mill, Uwe Kamps, Roland Grahammer, Thomas Häßler, Christian Schreier, Fritz Walter, Ralf Sievers, Gerhard Kleppinger, Karl-Heinz Riedle, Oliver Reck, Gunnar Sauer
    Trainer: Hannes Löhr

    Klinsi und all die anderen haben also eine Bronzemedaille zu Hause hängen. Wie das damals wohl mit der Abstellung der Spieler war? Olympia war in der zweiten Septemberhälfte

  60. @Linksaussen

    Jo, Edgar Davids und ein De Boer mit Nandrolon positiv direkt nach dem Turnier. Und noch ein Dritter, wenn ich mich recht erinnere. Stam, oder? Davids Strafe wurde damals auf seinen Karibikurlaub gelegt, damit es ihn nicht ganz so schwer traf.

    Ein Holländer hatte mit mal von einer Doku des niederländischen Fernsehens berichtet, die im Anschluss an das Turnier verschiedene Indizien für abgestimmtes Teamdoping während des Turniers zusammengetragen hat. Bereits mehrere Holländer getroffen, die offen von einer gedopten Mannschaft im Jahr 2000 gesprochen haben. Hilft halt nicht bei den Elfmetern. Wie viele waren das nochmal? Fünf?

    In Frankreich steht da die nationale Ehre vor. Aber auch hier nach dem Turnier drei Spieler erwischt, glaube ich. War nicht Deschamps dabei? Barthez? Müsste man mal recherchieren.

    Und wenn wir dabei sind. Ein argentinischer Veteran von 1978 hat kürzlich von umfangreichen Dopingmaßnahmen der eigenen Mannschaft während des Turniers berichtet. Weiß nicht ob das in der jüngsten und angeblich empfehlenswerten Doku zu 78 drin war.

    Und der allergrößte Dopingskandal im Fussball wurde damals vertuscht, obowhl Wenger bereits ein enthüllendes Interview gegeben hatte. Und dann haben sie Mutu, die alte Koksnase, ausgepackt. Und die englischen Journalisten haben dichtgehalten. So eine Behandlung ekommt die Königsfamilie nicht ;-)

    Aber dazu ein andermal..

  61. Typo King, sorry

    Kann einfach nicht multitasken :-)

  62. Ich glaub Heinrich und Thiele reichen nach Olympia die Scheidung voneinander ein. So sehr habe ich die beiden sich noch nicht angiften hören.

  63. Zum Thema GB und Fußball. Deswegen gabs ja bei der letzten U21 EM auch ein Spiel um Platz 5, da England im Halbfinale war brauchte man noch nen vierten Teilnehmer. Italien gewann gegen Portugal.

  64. @rolls: zum wenger-interview: meinst du das, wo er von seltsamen blutwerte sprach, die einige neuzugänge aufwiesen? oder ist er irgendwann noch deutlicher geworden?

  65. @Linksaussen

    Genau das. Und er erwähnte internationale Spieler, die von Länderspielen zurückkehrten. Das Interview war zwei Tage nachdem mehrere Zeitungen gemeldet hätten, dass nach einem Qualispiel Englands einer der bekanntesten Premier League-Spieler positiv getestet worden sei. Wurde sogar in deutschen Zeitungen berichtet. Wengers Interview war sozusagen bereits der Vorlauf, noch bevor der Name kam. Und plötzlich zauberten sie die alte Koksprobe von Mutu aus dem Hut, die offenbar damit nichts zu tun hatte. War ein klassischer Decoy.

    Müsste demnach auch die UEFA mitgespielt haben.

    Warte immer noch auf den Journalisten, der sich die Geschichte mal ernsthaft vornimmt.

    Wenigstens musste Wenger nicht einen Preis zahlen wie mein damaliger Lieblingstrainer Zdenek Zeman :-(

  66. an zeman kann ich mich auch noch erinnern, der war ja danach erstmal persona non grata.

    den großen dopingknall im fußball würde ich mir auch noch irgendwann erhoffen, nur glaube ich nicht dran. fuentes hat ja (angeblich nach todesdrohungen) seine verweise auf real und barca zurückgezogen und auch ansonsten gibts genügend kreise, die das vertuschen.

  67. Oktober 2004

    Nach Berichten der Wochenzeitung Sunday Mirror hat der Fußball-Weltverband Fifa den englischen Verband FA über den „viel zu hohen Hämetokrit-Wert eines der größten Namen im englischen Fußball“ informiert.

    Mutu? Koks?

    Ja, klar.

    Wo ist die Journaille, wenn man sie braucht?

  68. @Mahqz Versteh ich nicht, könntest Du das noch mal genauer erklären?

  69. die arme müller hohenstein muß heut abend phelps interviewen. warum macht das kerner nicht?

  70. weil kerner jogi löw interviewen muss – in nürnberg. aber morgen isser wieder in peking….

  71. Ich würde mich übrigens sors Petition anschließen. Aber andererseits hat ja nach meiner Beobachtung gerade Kai damit angefangen, und dem spendablen Spender von Webspace und Arbeitszeit den Mund verbieten zu wollen wäre vielleicht sogar für mich etwas zu unverschämt.

  72. @ michael:
    ICH kann mich errinnern. War ne richtig gute Truppe damals.

  73. Was hat das denn mit der Rückennummern-Geschichte auf sich? Im Express Online ist auch so ein Artikel, aber so richtig schlau wird man da auch nicht.

  74. An den Trainer:

    Die U21 EM 2007 war Quali Turnier für Olympia. Die ersten 4, also die Halbfinalisten, qualifizierten sich. Allerdings zog das englische Team ins Halbfinale ein. Da sie nicht mitspielen dürfen/wollen, das weiß ich nicht genau, gab es zwischen den beiden Gruppendritten Italien und Portugal ein Spiel um Platz 5, um den letzten europäischen Olympia Teilnehmer auszuspielen.

  75. @Stefan:

    Die FIFA hat festgelegt, dass in offziellen Spielen außerhalb der Turniere nur noch Nummern von 1 bis 18 vergeben werden dürfen.

    Deshalb numeriert der DFB ab heute wieder durch und lässt die Spielernamen weg, wohl weil man nicht erst kurzfristig die Trikots beflocken will.

  76. @RealityCheck: wie albern. Gibt’s auch einen Grund dafür?

  77. Ich fands ehrlich nicht so prickelnd, dass irgendwann dann nen Spieler mit der 42 oder so auflief… Allerdings in gewisser Weise feste Nummer wie die 13 für Ballack find ich schon okay.

  78. Keinen offiziellen. Aber die FIFA störte sich schon immer an hohen Nummern.

    Dass die Spielernamen weggelassen werden, ist schlichtweg Faulheit des DFB-Zeugwarts, der wohl nicht erst neunzig Minuten vor Anpfiff (spätestens dann stehen Startelf und Ersatzbank fest) die Trikots beflocken will.

    Komisch, dass das in England auch geht, die numerieren schon seit Jahren durch und tragen die Namen auf den Trikots.

  79. @Mahqz:

    Da spricht ja eigentlich nichts gegen. Selbst Gomez mit der 32 sah bescheuert aus.

    Ich finde, man hätte es auf 1 bis 23 beschränken und dann den regelmäßigen Spielern feste Nummern zuteilen können.

  80. Fehlt nur noch, dass das auch den Clubs aufgedrückt wird.

    Und besonders gut für den Verkauf von Trikots der Nationalmannschaften kann das auch nicht sein.

  81. Das ist ein Desaster für’s Merchandising.

    Wobei wie gesagt der DFB sehr wohl auch weiterhin die Namen draufdrucken könnte.

    Aber wenn man sich die EM anschaut, hatten zwei Stammspieler bisher Nummern über 18 (Podolski und Metzelder) und wurden auch darüber vermarktet.

    In den DFL-Richtlinien gibt es eine Soll-Vorschrift, die Spieler möglichst durchzunummerieren. Viele halten sich aber nicht daran.

  82. Ist denn festgelegt, dass die ersten Elf auch mit den ersten elf Nummern auf dem Platz stehen muss? Sonst könnte doch der Zeugwart nach Bekanntgabe des Kaders die Trikots beflocken…

  83. Im Eishockey gab es schon immer eine “persönliche” Nummer.
    Es ist doch albern die Mannschaften zum durchnummerieren zu zwingen.
    Ich denke es erleichtert die Identifikation wenn a) der Name hinten drauf steht(Wenn man nicht gerade ein amerikanisches Basketballtriktot trägt)
    und b)bestimmte Spieler(Ballack aber auch Müller bei Endrunden oder Beckenbauer) immer die gleiche Nummer tragen.
    Und wer weiß nicht wer gemeint ist, wenn man im Eishockey 99 sagt oder beim Baseball 42.

  84. Nein, das hat sich jetzt nur der DFB so überlegt. Es ist weiterhin erlaubt, etwa Ballack die 13 zu geben, auch wenn er in der Startelf steht.

    Der DFB schießt nur mal wieder über’s Ziel hinaus. Ebenso halt das mit dem Wegfall der Namen. Das steht so nicht im FIFA-Reglement.

  85. Ich fand das mit den festen Rückennummern in der Nationalelf schon immer albern. Ne Nationalelf hat nunmal keinen festen Kader. Warum also nicht zurück zum alten System mit den Nummern 1-11? Wäre auch was für die Tradionalisten. Man muss ja nicht immer an den Profit denken, außer man heißt Bierhoff.

  86. Ich finds erst mal völlig unwichtig, ob jetzt mit oder ohne Namen, ob mit Nummern zwischen 1-18 oder bis 99, aber ich finde das sie amerinikanische (d.h. jeder hat seine eigene Nummer für immer oder fast )noch am besten, da man den Spieler immer sofort an der Rückenummer erkennt (was wäre Dirk ohne die 41 ,was Kobe ohne die 24,…)

  87. Es ist eben nicht nur Marketing und Merchandising, sondern auch ein Service für den Fan. Das macht die Wiedererkennung der Spieler leichter.

    Klar, seine Mannschaft erkennt man im Zweifel auch ohne Nummern oder Name auf dem Rücken – aber beim Gegner wird’s bei den meisten doch eng…

  88. der Friseur von Oliver Bierhoff hat morgen auch nichts zu lachen….

  89. Bierhoff und Kerner sagen grad auch die Namenslosigkeit der Trikots sei eine FIFA-Anweisung.

  90. aha Bierhoff.
    “…nicht nur für unsere Fans schlecht sondern auch fürs Merchandising…”

  91. Bierhoff und Kerner sagen grad auch die Namenslosigkeit der Trikots sei eine FIFA-Anweisung.

    Das ist definitiv nicht richtig. Hier gibt’s das entsprechende Reglement der FIFA als PDF. Die entsprechenden Regeln sind Regel 16 Nr. 3 und Regel 21 Nr. 4.

    Die Namen sind erst in Regel 32 Nr. 7 erwähnt, dort, dass während Turnieren diese auf den Trikots angebracht werden müssen. Bei anderen Spielen ist es eine freie Entscheidung.

  92. @RC: “in offziellen Spielen außerhalb der Turniere” – Ist das wirklich so? Ich lese im Reglement für 2010 (PDF, 467k) eher, daß diese Regelung für die Qualifikation gilt

    Artikel 16.3 (Spiellerliste Vorrunde)

    Auf der Spielerliste dürfen 18 Spieler aufgeführt werden (11 Spieler und
    7 Auswechselspieler). Die ersten 11 (elf) Spieler bilden die Startaufstellung,
    die 7 (sieben) anderen sind Auswechselspieler. Die Rückennummern
    der Spieler müssen mit den Nummern übereinstimmen, die auf
    dem Spielblatt angegeben wurden (Nummern 1 bis 18).
    […]
    Artikel 21.4 (Ausrüstung, Vorrunde)
    Jeder Spieler trägt auf seinem Hemd eine Nummer zwischen 1 und 18.

    Und ich weiß nun auch, daß es eine Coca-Cola-Weltrangliste gibt…

  93. Kerner hat mich und viele andere hier gerade als “Freaks” bezeichnet, weil ich mitgekriegt habe, dass die U19 Europameister geworden ist.
    Und das obwohl das ZDF nicht übertragen hat.

  94. Kerner muss man zugute halten, dass er eben Bierhoff mit dem Nachhaken bzgl. der Finanzierung von Polizeieinsätzen Bierhoff verbal ausgeknockt hat.

    (Cool: RAI Uno überträgt unverschlüsselt)

  95. Wenn ich das richtig verstehe, könnte Ballack nicht die 13 bekommen. M.E. müssen die Startspieler eine Nummer zwischen 1-11 haben.

  96. Wow, zeitgleich… war übrigens nur so langsam, weil ich noch nachgeschaut habe: in den Regeln für 2006 stand das nicht drin ;-)

  97. @RC: “in offziellen Spielen außerhalb der Turniere” – Ist das wirklich so? Ich lese im Reglement für 2010 (PDF, 467k) eher, daß diese Regelung für die Qualifikation gilt

    Das meinte ich doch mit “offiziell”. ;) Also “Punktspiele”. Und außer der WM-Quali gibt’s ja derzeit keine anderen “Punktspiele”.

  98. In der aktuellen SPORT BILD ist wieder ein Anti-Kartellamts-Artikel drin, der sich so liest wie von der DFL bestellt.

  99. war übrigens nur so langsam, weil ich noch nachgeschaut habe

    Da hatte ich den Vorteil, dass ich das vorhin für meinen Blogeintrag schon nachgeschaut hatte. ;)

  100. “…nicht nur für unsere Fans schlecht sondern auch fürs Merchandising…”

    aber so ist es nunmal.Punkt.Geht ja nicht nur ums Trikot verkaufen,sondern heutzutage wird ja alles mit der Nationalmannschaft drauf verkauft.Diese Fifa Vorgabe ist schlecht für das Geschäft,denn die 13 verbindet heutzutage jeder mit Ballack.Bald darf Hinz und Kunz das überziehen und man sieht im 16:9 Bild dann sowieso nichts mehr,weil die dummen Kameraleute so weit aufziehen.Wieso Kerner auf GEZ Gebühren nach China und zurück und wieder hin und wieder zurück fligen darf,ist mir auch ein Rätsel.Bei diesem Testspiel hätte man auch einem Nachwuchsmann ne Chance geben können^^

  101. Ganz ehrlich: ich verstehe die Aufregung wegen den dämlichen, geschätzten 2.000 EUR Flugkosten für Kerner nicht. Wieviel Milliarden Gesamtbudget haben die Öffentlich-Rechtlichen? 6? 8? irgendwie so um den Dreh.

    Jetzt wegen 2000 Euro einen Aufstand machen und “Verschwendung” schreiben… tststs

  102. Klar,dafür muss das ZDF abgemahnt werden^^

  103. Diverse tschechische Spieler (etwa Ujfalusi mit der 21) tragen im Freundschaftsspiel gegen England Nummern über 18… ;)

    Wobei es sich ja heute sowieso nur um Freundschaftsspiele handelt, wo man auch weiterhin tragen darf, was man will.

    England ist – wie traditionell immer – durchnumeriert, man trägt aber trotzdem Namen auf dem Trikot.

  104. Nun, ein Spiel am 7. Bundesligaspieltag ist kein “Punktspiel” sondern ein Punktspiel? Ein DFB-Pokalspiel der 3. Runde ist nicht offiziell? :-p

    Hindert ja btw keinen daran, dem Stammkader fixe Nummern zu geben.
    Und die Spieler-Fans sollen dann halt nur Namen und ein Fragezeichen flocken lassen. Die Diskussion hier erninnert mich an die Szene im “Football is coming home”-Video mit den ganzen Kuntz+Klinsmann-Rücken :-)

  105. also für 2000 euro kommt kerner sicher nichtnach peking und zurück. in der business class kostet das ticket das dopelte. aber stimmt, bei 6-8 mrd gesamtbudget ist das ja n witz. da kann er auch in der first für 5500 fliegen. hauptsache er moderiert eines der wichtigsten nationalmannschftsspiele des jahres. woll!!

  106. Peking – Frankfurt – Peking für JBK kostet übrigens First Class mit der Lufthansa 6990,26 Euro. Das macht 34 Jahre GEZ-Gebühr.

    CO2-Emissionen kann ich bei Bedarf nachreichen.

  107. Gute Stimmung im Wembley Stadion,aber irgendwie seh ich dieselben Leute bei England,die schon die Quali versägt haben.Selbst Beckham kickt mit.Wo ist da der Neuanfang? Und regnen tuts auch,sogar das Wetter ist dasselbe wie immer^^

  108. Belgien lustig mit Nummern 20 und 25

  109. Das muss trotzdem nicht sein. Erst über den Smog in Peking herziehen, … und dann mal eben rund um die Erde und zurück. Für mich schon moralisch nicht ganz korrekt

  110. Wer kennt den Schwätzer Oliver Schmidt, was macht der Mann beruflich?

    “Nach der Bergtour zurück ins Basislager, aber immer noch Jenseits von Afrika.” Jessas.

    Es muss ein Schwätzer-Nest geben in Mainz.

  111. Wie schon erwähnt, die logische Zwischenlösung wären Nummern von 1 bis 23, dazu für verdiente Stammkräfte feste Nummern, der Rest wird nach Bedarf aufgeteilt.

    Und besonders Namen drauf, aber das liegt ja nur am DFB…

  112. warum verbietet denn die fifa die namen auf dem Trikots. weiß das jemand? Schmidt sagt zwar, daß das doof ist, warum die fifa das so will, aber nicht.

  113. @rocco:

    Die Namen sind nicht verboten. Der DFB hält es wohl nur für unpraktisch, wenn man die Namen erst bei Benennung des 18er-Kaders draufflockt.

  114. Jetzt redet Schmidt vom „FIFA-Weltverband des Fußballs“. Sehnsucht nach Poschi. Worst Kommentator ever.

  115. Na, ich will doch schwer hoffen, dass das ZDF bei der Fluggesellschaft nicht zum vollen Preis fliegt. Da sollte der eine oder andere Rabatt bei rausspringen.

    Und ob JB Kerner Emissionswerte angesichts des Zillionen Köpfe starken ARD/ZDF-Teams sowie des Materialverbrauches für den Bau/Gestaltung der diversen Studios von ARD & ZDF in Peking ins Gewicht fällt, wage ich zu bezweifeln.

    Das ZDF glaubt Kerner wäre ihr bester Mann – man kann darüber streiten – ergo ist es konsequent Kerner bei dem reichweitenstärksten Fernsehereignis der Woche einzusetzen. Dürfte nicht viele Firmen geben, die für so etwas “wichtiges”/”großes” nur die Nummer 3 oder Nummer 4 schicken würden.

  116. Österreich führt in Italien 1:0. Wo ist denn Atterl?

  117. Atterl immer noch nicht da?

  118. Offenbar war der Postreiter nicht so schnell von der Fifa,denn sowohl die Engländer als auch die Tschechen haben Namen und hohe Nummern auf den Trikots,während Deutschland und Belgien sich schon gebückt haben vor der Fifa^^

  119. Mit den Nummern ist es beim Fußball so eine Sache: Amerikanische Verhältnisse, wo ja die feste Nummerierung sogar die Schiedsrichter erfasst – Was das soll habe ich nie verstanden! – scheitern bereits daran, dass im allgemeinen die Nummern 1-11 eine ziemlichen Prestigevorteil haben. Sie werden weitgehend immer noch als Gütezeichen “die erste Elf” aufgefasst.

    Insofern fand ich Nummer über 40, wie sie die Nationalmannschaft zuletzt trug, reichlich albern. Gut, ein Ballack hat die 13 seit einigen Jahren geprägt; wenn man aber davon ausgeht, dass das Merchandising in der Regel vor und während der großen Turniere anläuft, wo 1-23 erlaubt sind, sehe ich das Problem nur als relativ kleines.

    Anmerkung, weil der Name Beckenbauer genannt wurde: Ein gutes Beispiel, das auch ein Nummernwechsel – jedenfalls innerhalb der 1-11 vom Publikum akzeptiert wird. Bei den WM 1966 und 1970 trug er die 4, dann wechselte er 1974 auf die 5.

  120. Bayern-Verteidiger “Philipp Dahms”.

    OMG.

  121. Jetzt redet Schmidt vom „FIFA-Weltverband des Fußballs“. Sehnsucht nach Poschi. Worst Kommentator ever.

    kerner hätte ja eigentlich bela rethy mitnehmen können, und schmidt dafür im gegenzug hockey…

  122. ,,Belgische Spiel nicht live im Fernsehen gezeigt….Krisenzeichen,, blablabla,der Deu-Bel Kommentator hat wohl keine Ahnung,das man ZDF auch in Belgien empfangen kann^^

  123. […] Wie schon bei Allesaussersport erwähnt, wird das Spiel in Belgien heute nicht live übertragen. Dies weiß nun auch Oliver […]

  124. Freundschaftsspiel???
    Olli Kahn ist ein Waisenknabe dagegen.

  125. Ohne Worte. Bei Mathijsen und Lell wird das bloße Anstarren des Gegners im Strafraum mit Elfmeter bestraft und für einen Kung-Fu-Tritt des Torhüters gibt es… nothing.

  126. @Kai: Sehnsucht nach mir? ;)

  127. Olli Kahn hat wohl einen belgischen Sohn?^^ Wo ist eigentlich der 4te Offizielle,sonst melden die sich doch bei jedem Mist von draussen,aber KungFu Panda darf weitermachen^^

  128. Ahhh… Kann der Schmidt IRGENDWAS ohne blumiges Bild erzählen?

  129. Das ZDF glaubt Kerner wäre ihr bester Mann – man kann darüber streiten – ergo ist es konsequent Kerner bei dem reichweitenstärksten Fernsehereignis der Woche einzusetzen. Dürfte nicht viele Firmen geben, die für so etwas “wichtiges”/”großes” nur die Nummer 3 oder Nummer 4 schicken würden.

    unbestritten. aber warum bitte muss er dann wegen ein oder zwei tagen wieder zurück??? das ist mir nicht verständlich. das ist irrsinn. und spricht für das verständnis fürs budget das bei den ÖR herrscht. Jedes einigermaßen vernünftig rechnende unternehmen, würde da eine sinnvollere lösung finden. und das darf ich als gebührenzahler auch von den sendern erwarten, an die ich meine gebühren entrichte. kündigen geht ja nicht…

  130. auch ich schließe micht der “wo ist poschi?, wo ist luka wark?” Fraktion an.

    Zu Kerner: Könnte ja auch sein, dass irgendwo einen anderen Termin hatte. Ein Spaß sind 20 Stunden im Flieger innerhalb von 48 Stunden auch nicht.

  131. es gibt nur eine Möglichkeit,keine GEZ zu zahlen.Ganz Deutschland muss Hartz4 werden^^

  132. PS: Dass wir führen überrascht mich weniger als die miese Leistung bisher… 1:0 hin oder her.

  133. JB Kerner hat in Peking noch zwei Prime-Time-Sendungen, bzw. die nicht unwichtige Abschlußfeier.

    Wie gesagt: wer Verschwendungen bei den ÖRs nachgehen will, gerne. Aber er sollte sich nicht mit so einem Rinnsall wie Kerners 2000-Euro-Tickets aufhalten.

  134. England 0-1, Baors :-)

  135. 2:0 gemma…. so schaut’s aus im Schneckenhaus.

  136. Ihr Auftritt Atterl. Kleine Ehrenrunde :-). 2:0 für Österreich und Italien sehr schmal-Lippi.

  137. @Dogfood

    Die Verschwendung fängt im Kleinen an, und setzt sich auf allen Ebenen fort.

    Ich arbeite selber ab und zu für einen ARD-Sender, und schäm mich fast, was ich dort in Rechnung stellen darf. Aber nur fast ;-)

  138. Ja, das mit der Verschwendung im Kleinen hört man immer wieder. Das erste was Werbeagenturen machen, wenn sie siebenstelliges Minus fahren: den kostenlosen Obstkorb für die Mitarbeiter streichen.

  139. Der Toni-Schumacher-Gedächtnispreis geht ganz klar an Belgiens Torwart.

    @Kerner-Reise: Vollkommen überflüssig,auch wenn 2000 oder 6000 euro bei dem Irrsinnsaufwand der Öffentlich-rechtlichen bei Olympia das Kraut auch nicht mehr fett machen. Bonus-Meilen dürfte man überdies genug haben.
    Ich glaube auch nicht, dass Kerner wahnsinnig erfreut ist, diesen Trip Peking-Nürnberg-Peking Mainz in knapp fünf Tagen auf sich zu nehmen, auch wenn er natürlich gebauchpinselt ist.
    Frage mich nur, warum man nicht einen Fußball-erfahrenen Reporter ans Mikro lässt. Muss es doch noch geben, oder hören wir am Samstag in Sportstudio nur Praktikanten?

  140. Ja wenn die Italiener kein Tor schießen muß hald ein Österreicher das ding selber machen !! 1:2

  141. Schmidt dürfte nach Definition des ZDFs als “Fußball-erfahren” gelten. Ist der “4te Mann” der letztes Jahr einige UEFAcup-Spiele gemacht hat. Hat er nicht auch DFB-Pokal gemacht?

  142. Wie gesagt: wer Verschwendungen bei den ÖRs nachgehen will, gerne. Aber er sollte sich nicht mit so einem Rinnsall wie Kerners 2000-Euro-Tickets aufhalten.

    das ist aber ein paradebeispiel für das budgetverständnis im allgemeinen. da geht es nicht um 2oder 5000 euro, sondern um die gesamtdenke. klar, dass soch das an einem bekannten gesicht wie kerner besser festmachen lässt alsan einem regisseur oder aufnahmeleiter den keiner kennt.

    trotzdem steht diese geschichte exemplarisch für das selbstverständnis in sachen geld. scheißegal, kömmt ja jeden monat genug rein. daher müssen ard und zdf auch mit 700 leuten dahin.

    würde es vielleicht auch reichen wenn nur EIN sender übertragen würde? und dann immer von olympia zu olympia alternierend der andere? das würde glatt mal 300 leute einsparen. gilt übrigens auch für wms und ems. dass es geht zeigt die bbc par excellence.

  143. jupp – Schmidt hat auch das Erfurt-Spiel kommentiert.. zu Kerner. Ein Puzzle-Teil von vielen, die zeigen wie die ÖR denken. Es muss doch irgendjemand anderen beim ZDF geben, der sich Mittwochs Abend nach Nürnberg müht und ein paar Interviews macht.

  144. Was hält Nutella eigentlich davon, dass keiner seiner vier Protagonisten auf dem Platz steht?

  145. @forlan: das geht erst, wenn es keine Werbefenster und Sponsoring mehr gibt – und der Programminhalt nicht mehr von den Quoten sondern vom Auftrag bestimmt wird.

  146. Ist nicht in der Prinzenrolle auch Nutella drin?

  147. @blafasel: wohl war. also dann an dem tag an dem weihnachten und ostern zusammen fallen :-))

  148. nutella ist in der “Kugel” drin!

  149. dass es geht zeigt die bbc par excellence.

    Die haben ja auch nur eine öffentlich-rechtliche Anstalt, wir derer zehn (neun ARD-Anstalten plus ZDF).

  150. Interessanter wäre eher die Frage ob Kerner als Angestellter pauschal oder als Freier per Einsatz bezahlt wird, bzw. wie sein etwaiger Ersatz für so einen Einsatz bezahlt wird.

    1:0 England nach Beckham-Standard durch Brown.

  151. england 1-1, schöner kopfball von brown nach ecke beckham

  152. einen vernünftigen grund für die neue nummerregel habe ich im netz noch nicht gefunden. ich hab im übirgen überhaupt keinen einzigen grund dafür gefunden. nur die meldungen, daß es nun halt so ist, mit entsprechenden kommentaren.

    ich befürchte, der einzige Grund war das gefühlte unbehagen beim anblick eines trikots mit der nummer 40 oder so durch seiten alter funktionäre. Leute, die dann als “Adonis” in Internetforen posten ^^

    nunja.

  153. also der Kicker-Ticker sagt irgendwie 1:0 für Tschechien

  154. Arsenal hat ManUtds Silvestre verpflichtet. FA-Chef Brian Barwick wird bald zurücktreten.

  155. ich sehe das Spiel, es steht 1-1 ;-)

  156. ok =) das ist wahrscheinlich ein größeres Vergnügen, als das Deutschland-Spiel. Der Kicker-Ticker ist irgendwie sehr langsam. Blöd.

  157. Warum spielt Italien eigentlich in Nizza? Will man sie zu Hause nicht sehen?

  158. Laut den Infos die ich habe deshalb, weil erstens die TV-Rechte dann frei zu verkaufen sind und zweitens weil die Stadien in ITA noch nicht ganz fertig sind… die in Frage kommenden.

  159. @Atterl. Sportfive ist der Rechte inhaber.

  160. Frage an die “Freaks”: Wo kommen eigentlich die Zeit-Korrekturen bei der LA her? Warum werden Bolts 19,31 auf 19,30 korrigiert?

    Und werden die Zeiten nicht üblicherweise nach oben korrigiert?

    Rätselhaft.

  161. @Fan: Verstehe nicht ganz was Du meinst. Auf jeden Fall kann ITA Spiele, die nicht in Italien stattfinden, frei verkaufen.

  162. Tschechien 2-1, Freistoßtraumtor Jankulowsky

  163. @Atterl meinte nur weil Sportfive auf einem Schild an der Mittellinie steht. So jetzt kommt Meierhofer ins Spiel.

  164. @sternburg 18:56 uhr:
    danke.
    deine zweifel kann ich verstehen. ich persönlich bleibe dabei. auch wenn unser aller sportgott mal damit angefangen hat. :-)

  165. Na bravo, heute helfen wir den Italienern wirklich so gut wie möglich. Eigentor von Stranzl, jetzt ein 90%iges Eigentor vom Goalie… oder sogar 100%ig, wenn man sich die Zeitlupe anschaut. Das bringen auch nur wir zusammen.

  166. So Ausgleich für Italien Ramazan (Tormann AUT) schlägt sich den Ball selbst ins Tor !

  167. Reutemann: evtl wegen des Gegenwindes?

  168. was für ein blinder Schiri beim Deu Spiel unglaublich.Nächstemal kann der den doch fangen und nach 10min wieder freigeben und der Schiri würds nicht merken^^

  169. Re: Schiedsrichter

    Geht doch. Schöne Konzessionsentscheidung.

    Aber der Kommentator geht mir auch was den Schiedsrichter angeht gehörigst auf den Sack. “Nicht mehr erwünscht”… Hgrmpf….

  170. @Reutemann Das sind “Rundungsfehler”. Im Zielfoto wird dann nochmal geschaut, ob die tausendstel Sekunden nicht eigentlich zum Abrunden geeignet sind, denn so genau kann die Uhr nicht stehenbleiben.

  171. Wenn die da im Fernsehen mal annähernd soviel in die Spielanalyse stecken würden wie in das Beurteilen von Schiedsrichterentscheidungen könnte das noch richtig interessant werden…kein Wort zum Pass und zur Ausführung des Elfmeters, dafür aber Zeitlupen zunächst zur Elfmeterentscheidung, dann zum Pass davor. Hmpf.

  172. Schade auch, daß es die Italiener nötig haben vom Schiri Hilfe zu bekommen. So wird uns jetzt noch der Sieg gestohlen… war aber eh von Anfang an zu erkennen, daß alles was möglich ist für ITA gepfiffen wird.

  173. Noch schnell zu Kerner:
    Sein Spruch: Podolski ist jetzt in der Fußball-Burschenschaft mit Schmiss am Bauch war zumindest originell. Jetzt noch einen, und er hat die Kosten wieder reingespielt.

  174. @Mahqz

    Grazie, das klingt plausibel.

  175. @Felix

    Wohl wahr, wohl wahr. Vor allem wenn man, wie Schmidt, teilweise selbst Fehlinformationen in Bezug auf Regelungen und Auslegungen, von sich gibt, dann sollte man nicht unbedingt den Schiedsrichter zum Mittelpunkt seiner kritischen Kommentare machen…

  176. marin!

  177. Großartiges Tor von Marin. Ich bin beeindruckt!

    Aber… Zwergentor… ach lieber Herr Kommentator…

  178. Das war eben der kleinste Doppelpass ever.

  179. Mann Mann Mann, was erzählt der Schmidt für Unsinn, jeder zweite Satz ist krumm. Keine Analyse, kein Deutsch, kein Charme, kein Sprachwitz, wie kann so jemand bei einem Länderspiel vor dem Mikrofon landen? Fremdschäm. Die Kommentatoren-Version von Schweinis Ecken.

  180. Hab jetzt nur die zweite Hälfte nebenbei laufen lassen, aber so schlimm fand ich den nun nicht. Keine wirkliche Analyse und gewisse Phrasenhaftigkeit, klar, aber auch nicht ärger als die anderen ÖR-Kommentatoren. Zumindest redet er wie ein normaler Mensch, nicht mit solchen doofen Pausen wie der Bartels. Wirklich gestört hat mich nur das “Zwergentor”, sowas geht gar nicht.

    Tasci wirkt ja wie ein recht lockerer Typ so im Interview.

  181. “… Einsatz in Schwarz-Rot-Gelb”? wtf

    Gibt es jetzt einen Flaggenfarbenfalschnachsprechskandal?

  182. Die haben ja auch nur eine öffentlich-rechtliche Anstalt, wir derer zehn (neun ARD-Anstalten plus ZDF).

    naja, letztlich haben wir zwei. ARD als ganzes und ZDF, ist ja nicht so, dass derzeit an den einzelnen ARD-Tagen, die Landesanstalten sich abwechseln würden.

    letztlich zeigt die bbc, dass es EINE öffentliche Anstalt stemmen kann. also wäre das hier auch möglich. geht ja auch, dass sie sich tageweise abwechseln, warum dann nicht gleich veranstaltungsweise (WM 2010 ARD, WM 2014 ZDF, usw) selbiges für Olympia und EM?

  183. weil ichs gerade beim silvestre-wechsel lese: zwei-jahres-vertrag. silvestre ist 31. gabs nicht mal die eiserne arsenal-regel, daß spieler über 30 nur noch einjahres-verträge kriegen? da wurde bei lehmann ja ausgiebig drauf rumgeritten.

  184. Die Kosten für den Kerner-Transfer dürften sich für das ZDF in Grenzen halten. Flug mit airberlin, Kerner hat dort sicherlich ein “goldenes Ticket”. ;-)

  185. Die Sache mit den Rückennummern find ich okay.

    Wenn ich bspw. ein Stürmer mit der 17 wäre und hätte ne Formkrise und würde seit drei Monaten nicht mehr berücksichtigt aber der Yogi würde mir dauernd einreden ich sei ganz klar Teil der Mannschaft und wenn ich dann erfahren würde dass ein Neuling die 17 bekommen hat, dann wäre ich mächtig sauer.

    So etwas kann halt ohne feste Nummer nicht passieren.

  186. Ich würd aber trotdem zuhause sitzen.

  187. Ach was, Kerner fliegt im nationalen Interesse mit der Flugbereitschaft der Bundeswehr

  188. @ forlan: Die BBC zeigt derzeit aber auch, dass man es schaffen kann, sich SÄMTLICHE Fußball-Liverechte wegschnappen zu lassen. Das schafft dann in der Sportredaktion viele freie Kapazitäten… ;-)

  189. Öhm, olympischen Live-Fußball hat man doch (noch) ;-)

  190. Und ab nächsten Jahr gibt’s ja Football League und Carling Cup. ;)