Wie aus einem Film, aber real: Slamball

Hollywood oder die Computerspiele-Industrie beschäftigen sich immer wieder mit Phantasiesportarten wie Rollerball oder Speedball.

Slamball wirkt wie so ein aus dem Hirn eines Drehbuchschreibers entsprungenem Konstrukt, gibt es aber “in echt”. Vor 7-8 Jahren wurde es von Mason Gordon erfunden und mit Hilfe des TV-Produzenten Mike Tollin weiterentwickelt. Noch bevor die Sportart eine größere Basis entwickelte, wurde sie im Fernsehen übertragen. Man landete bei einem kleinen Kabelsender, der unter dem neuen Namen Spike TV zu einem MTV-Ableger wurde. Doch nach dem zweiten Jahr der Profiliga, 2003, hörte es dann schon auf. Mason Gordon soll angeblich den Stecker rausgezogen haben, weil Spike TV ähnlich wie im Wrestling die Spielverlaufe scripten wollte.

Die Sportart verschwand wieder in der Versenkung, auch wenn z.B. 2007 in Italien ein angeblich erfolgreicher europäischer Ableger gestartet sein soll und auch in den USA bei CSTV einige zwarte Wiederbelebungsversuche gestartet wurden.

Man ahnt es: Slamball ist nun wieder zurück. Mason Gordon hat alle Rechte wieder zurückgekauft. Auf der Website von Slamball ist auch der Name des Sportvermarkters IMG zu lesen, auf dessen Tochter “TWI Interactive Ltd” die Domain auch registriert ist. Das US-Entertainment-Branchenblatt “Variety” berichtet von abgeschlossenen Fernsehverträgen mit CBS (für das Finale) und Versus (8 Saisonspiele), Beginn ab Ende August. Laut Pressemitteilung sucht Slamball auch sehr aggressiv den internationalen TV-Markt.

Was ist Slamball?

Gordon sagt: er wollte eine Sportart kreiieren, die sich wie ein Videospiel anfühlt. Das ist ihm gelungen. An Absurdidät erinnert es an NBA Jam.

Eine Art Vollkontakt-Basketball bei dem es 3 Punkte pro Dunk und 2 Punkte pro Korb gibt. Im Bereich unter den Körben sind je vier größere Trampolins im Boden eingelassen. Der Korb darf mit jedem Mittel verhindert werden, Goaltending ist also erlaubt. Wie Football/Eishockey sind Checks der gepolsterten Spieler erlaubt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das wird bestimmt ein Renner! Wir könnten uns doch auch einmal ein paar coole Sportarten ausdenken und hier sammeln. Für den US Markt taugts bestimmt und “in europe thousands are thrilled”. Im Zweifel kann mans nach Dubai verkaufen. Das wäre dann auch was für diese Fussballprofis a.D. wie Effe, Basler oder Loddar! Darf nur nicht zu kompliziert sein…

  3. Hier in Deutschland gibt es noch “Jugger”:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Jugger

  4. @ nyck: Drei Ecken, ein Elfer. Vorsorglich schonmal für Eckengott Schweinsteiger.

  5. Geil: Wir bauen uns unsere eigene Sportart. Mit Blackjack und Nutten!

    Wobei, mal im ernst, das sieht so aus, als würde es richtig Spass das zu spielen.

  6. naja, die etablierten Sportarten wurden auch mal von irgendwem erfunden. Das Problem ist, es gibt mittlerweile so viele “coole” Funsportarten, man weiss gar nicht mehr wohin. Von allen Seiten springen sie einen an.

    Sieht natürlich lässig aus, so ein Promo-Video, aber Slamball ist bereits ein Mal kommerziell gescheitert. Warum sollte es jetzt klappen ?

  7. Also 1 Fan haben sie in mir schon gefunden, wobei ich eh fast jeden TV-Sport mag.
    Sieht echt gut aus. Viel, viel Action und eigentlich Ideal zum vermarkten(zB Starpotential, usw.), aber wie B.Schuss schon sagte. Der markt ist wohl mit Funsportarten überfüllt.

    Mich erinnert die ganze Geschichte eine wenig an BASEketball (lief bei uns als Film unter dem Titel “Die Sportskanonen”):
    http://en.wikipedia.org/wiki/BASEketball

  8. (…)die etablierten Sportarten wurden auch mal von irgendwem erfunden.

    Aber die erfolgreichen Sportarten sind allesamt aus der jeweiligen Kultur “gewachsen” und haben sich langsam, meist durch Regelvariationen verändert. Das hier wirkt doch sehr konstruiert und kann nicht klappen wenn es aufgedrückt wird. Ein grosser Nachteil kommt noch dazu: während ich Fussball mit Kohlköpfen im Hinterhof spielen kann, Baseball mit Holzlatte und Stein, Basketball mit Dose und Papierkorb, etc pp, benötige ich für Slamball zusätzlich vier, in den Boden eingelassene Trampoline!!!

  9. Zumindest das ist eigentlich kein Argument. Für bspw. Eishockey brauchst du deutlich größere Ressourcen. Und zwar nicht nur in der Anschaffung, sondern auch echt üble Betriebskosten. Dass die DDR damals der Meinung war, ein Kühlschiff bringe den Sozialismus weiter als eine Eishalle, ist ja objektiv betrachtet nicht nur bekloppt gewesen.
    Und komm mir nicht mit “das kann man im Winter aufm Teich spielen”. Das passiert hier in Berlin nicht nur in den letzten Jahren nicht so wahnsinnig oft. Und der Sport ist in Deutschland v.a. aus einem Kern in Berlin groß geworden. U.a. weil man damals im Keller eines großen Schlachthaus Möglichkeiten zur Eisbereitung hatte.

    Ein Verein mit einer dreistelligen Anzahl an aktiven Mitgliedern dürfte problemlos in der Lage sein, in dieser Sportart einen Homegrund zu unterhalten; drei oder vier davon in einem Ballungsraum, und du hast einen Breitensport.
    Das es dazu nicht kommen wird, dass liegt an den anderen hier schon angeführten Argumenten.

  10. Sieht ja lustig aus – aber das über volle Spielzeit wöchentlich (oder gar täglich) anschauen? In Amerika vielleicht drin. Hat ja mehr was vom Kindergeburtstag des Sohnes eines Arena Football-Spielers…

    Aber sieht irgendwie in der Tat wie ein Computerspiel der [(vor)letzten] Generation aus, mußte spontan an Looney Tunes Basketball denken; wär aber sicherlich auch eine lustige BalanceBoard-Schrottpresse ;-)

    Nene, das hat mehr Potential als Raabsche Sportveranstaltung über den Schirm zu laufen und durch dann als Freizeitspaß auf Stundenbasis und für Betriebsfeiern. Aber Breitensport?

    Und da BMX grade so richtig nett wegzuschauen war: Warum nicht Olympia mehr in Richtung Xgames verändern? Oder in IOC-Sprech: die olympische Idee den jüngeren Generationen verinnerlichen. Olympisches Slamball in 24 Jahren? Warum nicht?

  11. MJ hätte kein Trampolin gebraucht. Der lacht sich kaputt über so was. Sieht schon cool aus. Basketball ist aber ein einfaches Spiel für jedermann mit kostengünstiger Ausrüstung. Das hier ist jedoch kostenintensiv. Wer soll das spielen? Ich halte es für einen gelungenen Gag, mehr nicht.

  12. @sternburg
    Das ist allen ernstes ein kräftiges Agurment. Zumindest für eine Breitensportinthronisation (ist ja auch völlig übertrieben, kann ja auch als Fun-Sport funktionieren). Ein Sport kann nur gross werden, wenn man ihn selber ausübern, bzw nachahmen kann. Woher soll denn dann der Nachwuchs kommen? Aus aufwendig aufgebauten Trainingscamps, Mini-Leagues?

  13. Als Fun-Breitensport taugt das definitiv. Es gibt ja immerhin schon eine King-of-Queens-Folge, in der die Protagonisten Slamball spielen gehen. Das zeugt dafür, dass der Sport in den Metropolen bereits angekommen ist. Für einen Anbieter sollte sich das in einem Rahmen halten, der mit Indoor-Soccer, Kletterwand oder Squash vergleichbar ist.

  14. @nyck: Ähm, ne. Ich komm mir jetzt etwas blöd vor, weil ich eigentlich dass, was ich (uns Dülp) schon sagte, nur wiederhole, aber: Viele heutige Breitensportarten dürfte es nach deiner Lesart gar nicht geben. Eishockey ist da nur ein, wenn auch ein besonders augenfälliges Beispiel.
    Ist so ein Beachvolleyballplatz oder eine dieser coolen urbanen Driving Ranges wirklich so viel billiger?

    Es gibt aber halt genug andere Gründe, warum das Ding nicht zünden wird.

  15. Aber Eishockey ist doch kein wirklicher Breitensport, oder? Ich hab in meinem Leben noch niemanden gekannt, der das spielt, außer aufem See. Beachvolleyballplätze lassen sich da schon etwas einfacher bauen.

  16. @sternburg
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. In meinen Augen brauchts nicht viel zum Eishockey, oder Beachvolleyball, oder Tennis. Einen Schläger, Puck, Band als Netz, etc hat man leicht zur Hand und es ist schnell aufgebaut. Aber vier Trampoline, die im Boden versenkt sind???

    Meine Theorie ist, dass sich Sportarten wesentlich schneller und leichter durchsetzen/verbreiten wenn sie einfach auszuführen sind und dazu noch schnell erklärt. Gerade für Kinder/Jugendliche, die den Sport zunächst spielerisch nachahmen… Ich habe als Kind jedenfalls Eishockey gespielt, sonst war mir Schlittschuhlaufen viel zu langweilig (und ich konnte mich am Schläger festhalten).

  17. Nur ein kurzer Einwurf:

    Um eine Basis für nen Sport zu schaffen, muss man die Kids dazu kriegen ihn zu spielen. Zumindest geh ich mal davon aus.

    Eishockey ist in diesem Sinne wesentlich einfacher zu gestalten, weil man als Kind oder Jugendlicher eigentlich erstmal nix braucht als Schläger und Tennisball um auch im Sommer zu spielen. So haben wir es damals gemacht und so machen es die Jungs heute auch noch. Da waren auch ein Haufen Leute dabei, die selber nicht gespielt haben. Trotzdem sind die dann zu den Spielen und haben es sich im Winter angeschaut.

    Slamball kann durchaus Erfolg haben, aber eher auf der gleichen Basis wie Streetsoccer u.ä., wahrscheinlich sogar in den selben Hallen. Die gibts ja momentan auch überall und der eine oder andere Besitzer wird das bestimmt übernehmen. Aber für den Sport an sich seh ich keine allzu große Basis. Das macht Laune, aber man kanns halt nicht im Garten, am Wendeplatz oder auf der Straße vorm Haus spielen. Denn da spielt man schon Basketball, Eishockey oder von mir aus auch Baseball. Nur wird keiner auf die Idee kommen Trampoline im Boden zu versenken. In den USA mag das anders funktionieren (mit Profiliga), aber hier kann ichs mir beim besten Willen nicht als richtigen Breitensport vorstellen.

  18. “Da waren auch ein Haufen Leute dabei, die selber nicht gespielt haben. Trotzdem sind die dann zu den Spielen und haben es sich im Winter angeschaut.”

    Missverständlich. Müsste eigentlich heissen: Da waren beim Streethockey dann auch ein Haufen Leute dabei, die selber nicht richtiges Eishockey gespielt haben. Trotzdem sind die dann im Winter zu den Spielen in die Stadien und haben es sich angeschaut”

  19. Naja, ich persönlich habe eigentlich nie so richtig auf dem Teich gespielt (Berlin halt), vielleicht fehlt mir da einfach der Blickwinkel für.
    Trotzdem bleibe ich dabei: damit sich eine Sportart, die zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort ist, als Breitensport durchsetzt, braucht es den – sicherlich hilfreichen – Faktor “kann man auch ohne Ausrüstung oder Infrastruktur spielen” nicht unbedingt. Simples Beispiel: Squash. Gibt es überall, dürfte ja wohl ein Breitensport sein, und so ein Sqash-Court scheint mir (vor allem pro Spieler) nun wirklich nicht billiger in Errichtung und Unterhalt zu sein als ein Basketballfeld mit sechs versenkten Trampolinen und etwas Plexiglas (Käfig ginge für Amateure genauso) außenrum. Und habt ihr schon mal jemanden in der Auffahrt Squash spielen sehen?
    Das gleiche gilt auch für Tennis, Minigolf oder Paintball.

    Es wird sich allerdings nicht durchsetzen, denn es ist absolut sowas von nicht die richtige Zeit und der richtige Ort.

  20. Hallo Leute,

    ich habe für euch interessante News. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bald in Deutschland SlamBall geben wird. Das Projekt für Deutschland gibt es schon relativ lange.

    Die Regeln und vieles mehr können von euch auf der Offiziellen Seite gefunden werden.

    http://www.slamballdeutschland.de/

    Ich hoffe für die Admins ist es okay das ich hier durch die Links die Seiten von “SlamBallDeutschland” aufzeige.

    Ein wichtiger Schritt ist es für uns, so viele User wie möglich in unsere SlamBallDeutschland Seite bei Facebook zu bekommen.
    Durch die Fanpage kann man deutlich sehen, wie viel Interesse an dem Sport besteht. Außerdem lassen sich Meinungen, Anregungen, Ideen usw. besser miteinander teilen. Also Bitte ich Euch, wer News und Infos sucht, einfach bei Facebook auf “Gefällt mir“ klicken!

    http://www.facebook.com/pages/Slamball-Deutschland/184569781574991

    In diesem Sinne, wir sehen uns auf dem Court!