CL-Auslosung 2008/09

[18h57] Blick auf das Elfmeterschießen bei Midtylland.

– ManCity: verwandelt, trotz Korrektur des Schiedsrichters.
– Midt.: grinsender Däne geht zum Punkt und verwandelt.
– ManCity: langer Anlauf, Ball reingerollt.
– Midt.: Fragend blickender Däne, ballert in die Mitte rein. Humorlos.
– ManCity: junger Spieler muss langen Weg gehen um sich den Ball zu holen. Schwach geschossen, Torwart pariert. Vorteil Dänemark.
– Midt.: Langer Lulatsch versucht präzise zu schießen. Dabei kommt ein langsamer, halbhoher Ball raus, den der Torwart parieren kann.
– ManCity: Didi Hamann. Mit Blick auf dem Boden geht er zum Punkt. Tritt den Boden fest. Verlädt den Torwart.
– Midt.: Dänischer Spiler, muss sich den Ball auf Anweisung des Schiedsrichters nochmal zurecht legen und schießt stark, aber unplaziert, halbrechts, Torwart pariert.
– ManCity: Spieler nimmt langen Anlauf, verzögert und kanllt das Ding durch. Manchester City ist damit für den UEFAcup qualifiziert!

[18h51] Oh, BTW: Manchester City muss bei Midtylland wohl ins Elfmeterschießen. Noch 30 Sekunden zu spielen.

[18h14] Die Auslosung:

Gruppe A

  • Chelsea
  • AS Roma
  • Girondins Bordeaux
  • CFR Cluj

Gruppe B

Werder gegen Panathinaikos? Henn wa dit nicht schon?
Werder diesmal mit Dusel: einen relativ schwachen Vertreter aus dem vierten Topf.

  • Inter
  • Werder Bremen
  • Panathinaikos
  • Famagusta

Gruppe C

  • Barcelona
  • Sporting
  • FC Basel
  • Schakthar Donezk

Gruppe D

Liverpool und Marseille, die haben noch vom letzten Jahr eine Rechnung offen…

  • Liverpool
  • PSV Eindhoven
  • Olympique Marseille
  • Atletico

Gruppe E

Mal wieder Battle of Britain.

  • Manchester Utd
  • Villarreal
  • Celtic
  • Aalborg

Gruppe F

  • Olympique Lyon
  • Bayern München
  • Steaua Bukarest
  • Fiorentina

Gruppe G

  • Arsenal
  • FC Porto
  • Fenerbahce
  • Dynamo Kiew

Gruppe H

  • Real Madrid
  • Juventus
  • Zenit St. Petersburg
  • Borisov

Herr Küpper, Sie machen die Sache auch nicht spannender, wenn sie alle dreißig Sekunden erwähnen, wie langweilig die Veranstaltung ist. Glauben Sie uns, das merken wir von alleine und da tragen Sie auch ein Portiönchen Schuld mit bei, durch penetrante Redundanz.

[18h13] Manchester City hat übrigens in Dänemark kurz vor Schluß das 1:0 geschossen und das Spiel geht in die Verlängerung.

[18h11] Die letzten 12 Minuten: blablablablabla bla blabla blablabla UEFA-Koeffizient blablabla bla bla Töpfe blabla blabla

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Wenn man gleich weg muss merkt man erstmal wieee extrem sich das ganze Prozedere zieht.

  3. Mal ne Frage an die England kenner.
    Wenn Man City quasi im moment zahlungsunfähig ist(da das Geld vom thailändischen Ex Premier eingefroren ist), wie kommt es das die sich einen spieler nach dem anderen für teuer Geld zulegen können?

  4. Wird eigentlich schon heute feststehen, wer wann gegen wen spielt, oder braucht der besagt Computer eine Weile, um das zu bestimmen? Und ist schon sicher, dass die Gruppen A bis D am ersten Spieltag dienstags dran sind und die anderen dann Mittwoch?

  5. Das Geld ist bereits seit Wochen eingefroren und es gab meines Wissens sogar schon zeitweilige Zahlungsunfähigkeit. Soviel ich weiß, ist aber ein englischer Bekannter des Ex-Premiers eingesprungen. Trotzdem: ich als teurer Spieler würde derzeit nicht freiwillig dorthin gehen wollen.

  6. Im Fußball sind Schulden egal siehe Real Madrid

  7. Ja, heute wird festgelegt wer wann spielt. Das Schema steht fest: A bis D an einem Spieltag, E bis H an dem anderen Spieltag, danach alternierend (Spieltag 2: zuerst E bis H, am anderen tag A bis D). Am ersten Spieltag die Nr.1 gegen die Nr. 2 und die Nr. 3 gegen die Nummer 4. Die anderen Spieltage ergeben sich auch.

  8. @FAN!: Mit den Schulden hast Du grundsätzlich Recht. Aber bei ManCity gab es offenbar Liquiditätsprobleme, wie auch dogfood geschrieben hat. Und dann hat man ein richtig großes Problem.

  9. Genug Geld gibt’s ja für Man City trotzdem, z.B. aus dem TV-Vertrag. Wenn Sunderland mal kurz vor Schluss 12 Mio Euro Ablöse für den sehr durchschnittlichen Anton Ferdinand verballert, hat diese Summen Man City erst recht auch ohne Shinawatra zur Verfügung.

  10. Hertha 1:0 vorn

  11. Das wuerde bedeuten, dass am 1. Spieltag Inter zuhause gegen Werder spielt? Oder is da noch in irgendeiner Form Spielraum??

  12. Group H sieht aber nach drei Mannschaften bös aus.

  13. Jetzt bloss kein Athletico für meine Lieblings-Bremer.

  14. D und E sind aber auch sehr nett…

  15. @Rob:

    Die Chance steht bei 1/3, dass Atletico zu Bremen kommt, da auf deren Seite nur ein Spanier ist.

  16. Schade sah lange nach ner guten Gruppe für Bayern aus aber Florenz musste nicht sein.

  17. Famagusta, puh das könnte was werden.

  18. also im positiven meine ich jetzt. :)

  19. Wenn Bremen in der Gruppe nicht weiterkommt haben sie zumindest keine Ausreden.

  20. Bremen hat eine leichtere Gruppe als der FCB. Da ist Platz 2 drin. Die Bayern könnten auch gut rausfliegen wenn sie so weitermachen… D und H sehen aber sehr spannend aus.

  21. Für Bayern und Werder nicht nur eine machbare Aufgabe, sondern eine Pflichtaufgabe.

  22. Bei Bremen entschiedet es sich wie immer in den Auswärtsspielen. Wenns so läuft wie letztes Jahr (0 Punkte) wirds eher nichts. Bremen traue ich locker zu, bei Famagusta zu verlieren.

  23. Letzes Jahr ist Werder an einer griechischen Mannschaft (Olympiakos Piräus) gescheitert und 2005/2006 haben sie tatsächlich schon gegen Panathinaikos in der CL gespielt und in Athen 2:1 verloren, das Spiel an der Weser ging 5:1 aus.

  24. So langsam sehen die Gruppen aus wie bei meiner letzten Partie Anstoss 3..Cluj, Famagusta, Borisov. Nicht schlecht :)

  25. Bezug: Dänen vs. ManCity

    unglaublich eine englisches Team kommt im 11m-schießen weiter, weiß jemand wanns das zum letztem mal gegeben hat???

  26. Jetzt mal unter uns: kapiert ihr wirklich dieses ganzen Töpfe-, Gruppen-, Zeiten-, Tage-, RanglistenZeug noch?
    Will ich schon seit Tagen fragen.

  27. Na das mit den Pflichtaufgaben hatten wir letzte Saison doch auch schon mal. Ich finde diese Diskussionen im Vorfeld etwas langatmig. Ich gehe diesmal mit null Erwartungen in die CL-Saison. Weil letzte Saison nämlich nicht nur bei Werder gezeigt hat, dass ALLE Spiele erstmal gespielt werden müssen.

  28. Hm, so wies ausschaut, stimmte das Schema von Kai leider nich :(
    Schade, hätte Werder gerne nochmal in meiner aktiven Milan-Zeit gesehen ;)

  29. So, jetzt haben wir also tatsächlich 6 Clubs im UEFA-Cup.

    Gesetzt:
    FC Schalke 04
    Hamburger SV
    VfB Stuttgart
    Hertha BSC

    Ungesetzt:
    Borussia Dortmund
    VfL Wolfsburg

    Vor der Auslosung werden die 80 Clubs morgen noch in 8 Gruppen à 10 Teams eingeteilt (5 gesetzte, 5 ungesetzte). Es werden also für jeden Club nur 5 mögliche Gegner im Lostopf liegen.

    Gegen 10 Uhr müsste es bei uefa.com eine Meldung mit Liste der Lostöpfe geben.

  30. @Justin: Das Schema stimmt schon, aber die Nummern der Teams haben nichts mit den Lostöpfen zu tun, sondern werden erst hinterher gezogen. Ein Team aus Topf 1 kann also z.B. Nr. 4 in der Gruppe sein.

    @Stif: Das kann man auch andersrum sehen: Hätte Werder Olympiakos zuhause geschlagen, wäre man letztes Jahr weiter gekommen. Gleiches gilt für die Saison davor auch für das Heimspiel gegen Barca. Aber du hast schon Recht, mit 0 Punkten auswärts wird es natürlich immer schwer weiterzukommen.

  31. Hmm, 6 Mannschaften im UEFA Cup, wobei ich Hamburg und Schalke zu traue bis ins Finale zu kommen. Aber für die 5-Jahres-Wertung wird das positiv, denk ich mal ;)

  32. Manchester City hat – wenn man der seriösen englischen Presse (Guardian)glauben darf – Mark Hughes ein Transferbudget von 25 bis 30 Mio Pfund gestattet. dafür soll ein Kredit in selbiger Höhe aufgenommen worden sein. Als Sicherheit sollen die Fernseheinnahmen der Saison 2009/2010 dienen…

    Außerdem scheint der Plan des Eigentümers Anteile an City zu verkaufen, um die Liquidität zu erhöhen bislang gescheitert sein, weil potentielle Interessenten nur an einer Mehrheit der Anteile interessiert sein sollen, die Thaksin nicht bereit ist abzugeben.

    Das ist alles sehr chaotisch bei Manchester City. Hinzu kommt, dass City`s Vorsitzender Garry Cook, der 22 Jahre bei Nike in Amerika gearbeitet hat, und erst seit drei Wochen bei City tätig ist, sich in die operativen Angelegenheiten Hughes einmischt. Er scheint Manchester City mit einer “Superstar”-Strategie zu einem Global Player machen zu wollen. Deshalb wird augenblicklich auch der “echte” Ronaldo als Transferziel genannt.

  33. wird eigentlich bei der 5-jahres-wertung ein unterschied gemacht, ob die siege im uefa-cup oder in der champions-league eingefahren werden?

  34. @ Thomas: Nein, wird nicht. Das ist für Deutschland natürlich sehr vorteilhaft dieses Jahr.

  35. @ Thomas:

    soweit ich weiß, nö.

    Sieg ist Sieg

  36. Ob die große Anzahl deutscher Teilnehmer gut für die Uefa Wertung ist bezweifle ich.
    Da ja durch die Gesamtzahl der Teilnehmenden Mannschaften geteilt wird darf in der 1.Runde eigentlich niemand rausfliegen sonst schaffen die anderen es niemals den Schnitt ausreichend hoch zu bekommen.
    Gefahren sehe ich wenn sie ungesetzt sind bei Dortmund und Wolfsburg wenn sie einen schweren Gegner bekommen sowie bei Stuttgart und Berlin die in der Form sehr schwankend sind.

    Je weniger Teams man im Wettbewerb hat, desto besser ist das eigentlich für den Koeffizienten. Siehe Rumänien vor 2-3 Jahren als sie nur mir Steaua und National gestartet so einen riesen Sprung gemacht haben.

    Ich überlege ob ich den Uefa-Cup sogar spannender finden kann als die CL da dieser denke ich ausgeglichener Besetzt ist.

  37. Ja gut, aber letztes Jahr war immerhin Nürnberg dabei und zwei Jahre davor hat Aachen die Bundesliga auch alles andere als blamiert. Ich denke, im UEFA-CUP kann kräftig gepunktet werden. Mindestens zwei Teams sollten ins Viertelfinale kommen.

  38. @Tobi:

    Du hast natürlich recht in deinen Ausführungen. Allerdings ist Rumänien ein Sonderfall. Man könnte sagen, dass Deutschland einen Vorteil hätte, wenn nur 2 Mannschaften im Uefa-Cup antreten würden. Dies setzt allerdings voraus, dass Deutschland erstmal in der 5-Jahreswertung ordentlich zurückfällt.

    Auch halte ich die Erfolge der rumänischen Mannschaften vor 2 und 3 Jahren für ein recht zweischneidiges Schwert. Jetzt dürfen die besten in der CL ran (wo sie keine Chance haben Punkte zu machen), während die zweite Garnitur im Uefa-Cup ran muss (wo selbige ebenfalls Probleme haben werden). Also ich gehe davon aus, dass Rumänien in den nächsten Jahren wieder zurückfallen wird.

    Die anstehenden Qualifationsspiele für die Gruppenphase im Uefa-Pokal halte ich für langfristig wichtiger für die Bundesliga als Schalkes Spiel gegen Atletico . Und da kommen die Faktoren, die du bereits genannt hast ins Spiel.

    Bin schon mal gespannt. Ich halte die Ausgangslage für gut. Ich würde es begrüßen, wenn die PL in der CL alles abräumt. Dann sehe ich die Chance, dass die Bundesliga vielleicht in 3,4 Jahren den 4.CL-Platz zurückbekommt.

  39. Die ganze Rechnerei (pro mehr Mannschaften oder weniger) kann ich nicht nachvollziehen. Grundsätzlich ist mehr immer besser. Den teilnehmenden Mannschaften muss nur klar sein, dass sie perspektivisch immer auch für ihre eigene Zukunft spielen. Die aktuellen Niederlagen kämen ihnen nämlich im den nächsten Jahren teuer zu stehen, wenn sie sich aufgrund des schlechten UEFA-Koeffizients nicht für den int. Wettbewerb qualifiziert hätten.
    Bei manchen Teams hatte ich aber in der Vergangenheit Zweifel, ob ihnen das wirklich bewusst war.
    Also: egal wie viele Teilnehmer, die Spiele müssen gewonnen werden – auch ein “bedeutungsloses” Gruppenspiel zählt!

  40. Die Uefa hat soeben die Gruppeneinteilung für die Auslosung des Uefa-Cups bekannt gegeben. Vorallem meine Borussia wird es wohl übel erwischen, hier sind die 5 möglichen Gegner des BVB:

    Tottenham Hotspur FC (ENG)
    AFC Ajax (NED
    Udinese Calcio (ITA)
    PFC Levski Sofia (BUL)
    FC København (DEN)

  41. Da haben wirs ja, ist machbar für Dortmund aber rausfliegen ist auch drin und wäre sogar keine Schande. -1
    Wolfsburg hat es ähnlich schwer und bei den gestetzten gibt es genug Osteuropäer wo man in marode Stadien vor halb leeren Rängen mit der motivation kämpft und erbärmlich ausscheiden kann. Kann!

    Hier die ganze Setzliste:
    http://www.uefa.com/competitions/uefacup/news/kind=1/newsid=743492.html

  42. Siege (2 Punkte) und Unentschieden (1 Punkt) zählen im UEFA-Cup zwar genauso viel wie in der Champions League, allerdings gibt es in der CL drei Bonuspunkte für das Erreichen der Gruppenphase und je einen Bonuspunkt für das Erreichen jeder KO-Runde bis einschließlich Finale.

  43. werden die uefa-cup-gruppen eigentlich dann nochmal nach undurchschaubaren kriterien ausgelost oder bestreiten jeweils die gewinner aus einem topf dann auch die gruppe?

  44. Auf der Setzliste ist ja extra für Sternburg auch “Hertha BSC Berlin” dabei… Und der “FC Salzburg”. Höh? Hat ausgerechnet die UEFA was gegen Sponsoring?

  45. Setzlisten:

    http://de.uefa.com/multimediafiles/download/regulations/uefa/others/70/23/94/702394_download.pdf

    Seiten 12 und 46

    Offensichtlich ist es bei der 1.Runde und der Gruppenphase die gleiche Setzliste. Ich meine mich zu erinnern das es letztes Jahr 5 Töpfe gab und aus jedem Topf ein Team einer Gruppe zugelost wurde. Topf 1 Teams 1-8 gemäß Setzliste, Topf 2 Teams 9-16, usw.

  46. Die heute eingeteilten “Hilfsgruppen” für die Auslosung entsprechen NICHT den Fünfergruppen für die Gruppenphase. Das hat in den letzten Jahren schon in vielen Fanforen für Verwirrung gesorgt, weil einige dachten, sie würden schon zu diesem Zeitpunkt die möglichen Gruppengegner kennen.

    Es werden aber nach der 1. Hauptrunde wieder neue Lostöpfe eingeteilt, dann natürlich auch wieder anhand der UEFA-Koeffizienten.

  47. In der CL spielen Bayern und Werder übrigens immer Dienstags zu Hause und Mittwochs immer auswärts. Was zur Folge hat, dass SAT.1 wohl nur Auswärtsspiele übertragen kann und die Free-TV-Zuschauer wohl wenig deutsche Siege zu sehen bekommen…

  48. Fenerbahce hat in der gruppe G nichts verloren die kommen entweder ins UEFA CUP oder fliegen raus