Screensport am Wochenende: wenn ich mal kurz stören darf…

Aber wirklich nur ganz kurz.

Formel 1 fährt ihr erstes Nachtrennen auf dem neuen Kurs von Singapur. Spannend weil es ein Nachtrennen ist oder sterbenslangweillig wie Valencia, weil es ein künstlicher Kurs ist? Weiteres beim Racingblog.

Fußball mit Werder gegen Hoffenheim, in einem interessanten offenen Schlagabtausch (vielleicht). Die Premier League am Sa um 13h45 mit dem Merseyside-Derby. Die Primera Division mit drei Spielen (sozusagen der PREMIERE-Nachzügler für den letzten Spieltag unter der Woche). Am Sa um 22h mit dem Barcelona-Derby und am So. um 21h mit dem Leckerschmecker Atletico gegen Sevilla.

Das Endspiel der deutschen Football-Meisterschaft, vulgo German Bowl mit Noppenschuhen auf dem Rasen in Frankfurt, am Tag bevor die Eintracht spielt. BÄH überträgt Kiel gegen Braunschweig ab Sa. 15h.

Am Samstag morgen findet das Endspiel im Australian Rules Football statt: Grand Final auf EUROSPORT 2

NASN setzt am Samtagabend den Schwerpunkt auf die letzten Baseball-Spiele vor Beginn der Playoffs. Über die zu übertragenden Spiele wird wohl kurzfristig entschieden. Das was an College Football versäumt wird, wird in der Samstag nacht und dem Sonntag vormittag nachgeholt.

Danke. Weitermachen.

Freitag, 26.9.2008

11h00 MLB: Minnesota Twins – Chicago White Sox, NASN Tape
Whl: 5h

13h00 F1 aus Singapur, 1tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 18h30, 1h, 3h30, Sa 6h
BÄH: Zsf: 19h35–21h15

15h30 F1 aus Singapur, 2tes Freies Training, PREMIERE + BÄH live
PREM: Whl: 17h15, 19h45, 2h15, 4h45
BÄH: Zsf: 19h35–21h15

16h00 Golf: British Masters aus Sutton, #2, PREMIERE + BBC Two live
BBC Two ab 14h30
PREM: Whl: Sa 8h30

18h00 Zweite Liga, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
Rostock – St. Pauli (Komm:Mallwitz/Konf:Hagemann)
Osnabrück – Koblenz (Faßnacht/Schröter)
Oberhausen – Greuther Fürth (Potofski/Hüsgen)

20h05 Rugby; Magners League: Cardiff Blues – Connacht Rugby, BBC 2W live

20h30 Bundesliga: Köln – Schalke 04, #6, PREMIERE live
Vorberichte ab 20h15 mit Jan Henkel und Wolfgang Niedecken (sic!). Außerdem wird die DFL-Fanfare von den Höhner auf dem Kamm geblasen.
Kommentar: Kai Dittmann. Ohne Jean Pütz.
Whl: 23h30, Sa 13h05

20h30 Rugby, Top14: Bourgoin – Stade Français, EUROSPORT 2 live

21h00 PGA-Tour: The Tour Championship, #2, PREMIERE live

22h15 Fußball, Portugal: FC Porto – Paços Ferreira, #4, RTP Int live

2h00 College Football: Big east, NASN live
Louisville Cardinals – UConn Huskies
Broadcaster ESPN mit Bob Wischusen, Brock Huard und Rob Stone

Samstag, 27.9.2008

6h15 Australian Football, Grand Final: Geelong Cats – Hawthorn Hawks, EUROSPORT 2 live
Whl: 18h, So 10h, 20h

10h30 MLB: Milwaukee Brewers – Chicago White Sox, NASN Tape
Whl:

12h00 J-League: Kashiwa Reysol – Kawasaki Frontale, EUROSPORT 2 live
Whl: 20h30

13h00 F1 aus Singapur, 3tes Freies Training, PREMIERE live
Keine Whl.

13h10 Football Focus, BBC One

13h45 Premier League: Everton – Liverpool, #6, PREMIERE live
Kommentar: Markus Gaupp
Whl: So 17h25, 22h55

15h00 German Bowl XXX: Kiel Baltic Hurrcanes – Braunschweig Lions, BÄH live
Kommentar: Andreas Renner

15h30 Bundesliga, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 15h00 mit Dieter Nickles und Stefan Effenberg
Werder Bremen – 1899 Hoffenheim (Komm:Stach/Konf:Evers)
Hamburger SV – Mönchengladbach (Wasserziehr/Groß)
Hannover 96 – Bayern München (Lindemann/Bayer)
Hertha BSC – Energie Cottbus (Küpper/Kunde)
VfL Bochum – Leverkusen (Schmitz/Hindelang)
Bor. Dortmund – VfB Stuttgart (W.Fuss/Leopold)

16h00 F1 aus Singapur, Qualifying, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Whl: 21h30, 1h, 2h30, 4h, 5h30, So 11h30
RTL: Vorberichte ab 15h30. Zsf. Training ab 15h.
ITV1: Vorberichte ab 15h10
BÄH: Zsf 19h-20h15, 20h45–22h

16h00 Premier League: Stoke City – Chelsea, #6, PREMIERE live
Kommentar: Marcel Meinert
Whl: So 19h15, Mo 20h, Di 8h15

17h05 Golf: British Masters aus Sutton, #3, PREMIERE + BBC live
BBC One 15h–17h30. BBC Two 17h30 – 19h
PREM: Whl: So 7h

18h30 Premier League: Arsenal – Hull City, #6, PREMIERE live
Kommentar: Marco hagemann
Whl: 1h55, So 10h25, 21h05

18h30 Fußball, Österreich: Austria Kärnten – Austria Wien, ##1, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30
Whl: 4h15, So 6h30, 2h30

18h30 PGA-Tour: The Tour Championship, #3, PREMIERE live
Whl: So 9h

18h30 Rugby; Magners League: Ospreys – Ulster, S4C live

19h00 MLB: tbd, NASN live
Keine Whl

20h00 Primera Division: Betis – Real Madrid, #5, PREMIERE live
Kommentar: Gerhard Willmann
Whl: 0h10, So 12h15, 19h30

22h00 College Football: SEC, NASN live
Tennessee Vols – #16 Auburn Tigers
Broadcaster CBS mit Verne Lundquist und Gary Danielson

22h00 Primera Division: Espanyol – Barcelona, #5, PREMIERE live
Kommentar: Guio Hüsgen
Whl: So 16h35, 0h45, Mo 9h30, 16h30

23h00 Boxen: Firat Arslan – Guillermo Jones, ZDF live
Undercard: Alexander Alekseev – Rob Calloway

23h05 Match of the Day, BBC One
Whl: So 8h35

23h20 Campeonatos: Flamengo – Sport Recife, #27, SportsXChange live

1h00 MLB: tbd, NASN live
Whl: Mo 11h

4h00 College Football: Big Ten, NASN Tape
Michigan Wolverines – #8 Wisconsin Badgers
Broadcaster ABC mit Brad Nessler, Bob Griese und Paul Macguire

4h00 MotoGP aus Montegi, EUROSPORT + BBCi live
125er ab 4h, 250er ab 5h15 und MotoGp ab 7h

Sonntag, 28.9.2008

7h00 College Football: SEC, NASN Tape
#3 Georgia Bulldogs – #10 Alabama Crimson Tide
Broadcaster ESPN mit Mike Patrick und Todd Blackledge

8h30 – 13h15 Leichtathletik: Berlin-Marathon, RBB live
Whl: 0h50

10h00 College Football: Big Ten, NASN Tape
Penn State Nittany Lions – #21 Illinois Fighting Illini
Broadcaster ABC mit Brent Musburger und Kirk Herbstreit

14h00 F1 aus Singapur, Rennen, PREMIERE + RTL + ITV1 live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl: Mo 12h
RTL: Vorberichte ab 13h
ITV1: Vorberichte ab 13h.
BÄH: Zsf 18h-19h30

14h00 Zweite Liga: 6ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 13h30 mit Thomas Wagner und Rudi Bommer.
Alemannia Aachen – SC Freiburg (Komm:Hindelang/Konf:Hagemann)
1860 München – Ingolstadt (Hempel/Willmann)
Kaiserslautern – FSV Frankfurt (Renner/Kunde)
Augsburg – Mainz 05 (Meinert/Roos)
Wehen-Wiesbaden – RW Ahlen (Petrzika/Seemann)

14h00 NASCAR Nationwide aus Kansas, NASN Tape
Whl:

16h30 Golf: British Masters aus Sutton, #4, PREMIERE + BBC Two live
BBC Two ab 16h25

17h00 Bundesliga, 6ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 16h35 mit Jessica Kastrop
Eintracht Frankfurt – Arminia Bielefeld (Komm:Jestaedt/Konf:Groß)
Karlsruher SC – VfL Wolfsburg (Seidler/Bayer)

17h00 GAA: Armagh – Down, Halbfinale, BBC Two NI live

19h00 NFL: Tennessee Titans – Minnesota Vikings, #4, NASN live
Broadcaster FOX mit Chris Myers und JC Pearson
Whl: 5h30

21h00 Primera Division: Atletico – FC Sevilla, #5, PREMIERE live
Kommentar: Sven Schröter.
Whl: Mo 14h45

21h00 PGA-Tour: The Tour Championship, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h30

21h00 Campeonatos: Sao Paulo – Cruzeiro, #27, SportsXChange live

22h00 NFL: Dallas Cowboys – Washington Redskins, #4, NASN live
Broadcaster FOX mit Joe Buck und Troy Aikman
Whl: Mo 8h

23h00 Match of the Day 2, BBC Two

2h00 NFL: Chicago Bears – Philadelphia Eagles, #4, NASN live
Broadcaster NBC mit Al Michaels und John Madden
Whl: Mo 21h

Vorschau auf Montag

16h00 NFL: Cincinnati Bengals – Cleveland Browns, #4, NASN Tape (Harlan + Gannon)
18h30 NFL: Oakland Raiders – San Diego Chargers, #4, NASN Tape (Nantz + Simms)
20h15 Zweite Liga: 1.FC Nürnberg – MSV Duisburg, #6, PREMIERE + BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
2h30 NFL: Pittsburg Steelers – Baltimore Ravens, #4, NASN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Immer wenn ich irgendwo Wolfgang Niedecken sehe muss ich an den Spruch eines Kommilitonen denken:

    “Köln ist die einzige Stadt, die ihre eigenen Weltstars hat.”

  3. Hast ein kleinen Fehler drin, am Samstag spielt Arsenal zweimal bei dir ;-)

  4. Off-Topic:
    Bin dank der “Letzte Kommentare”-Funktion auf einen Eintrag aus 2005 zum Thema “Asafa Powell läuft 100-Meter Weltrekord” gestoßen. Unfassbar auf welchem Niveau damals Kommentare abgesondert wurden…

  5. Ganz komisches Gefühl bei den ersten Blicken auf die F1 dieses Wochenende. Mein erster spontaner Gedanke war “Hat was von Hallenfußball”. Nach ein paar Onboard Szenen hat das ganze schon was, wenns mich auch immer wieder an einen Titel der Need for Speed Reihe erinnert ;-)

  6. wie stark hält ralf fährmann eigentlich gerade? dieser mann ist bei dieser leistung mehr als neuer-ersatz.
    ach ja, nebenbei: ich mag schalke(r) nicht…

  7. und ich bin wieder einmal bei 90.elf dabei und zum zweiten mal über die qualität des kommentators erstaunt. ich glaube ich lasse das in zukunft als ton für die tv übertragung laufen. genug der werbung: der fc muss das ding jetzt mal reinhauen!

  8. hat er ja nu.

  9. http://www.dsf.de/epg?jd=2454754#

    vom DSF EPG

    NBA Live Preseason 2008/2009 Washington – New Orleans in Berlin

    da hat wohl die nba immer noch keinen abnehmer oder premiere hat das spiel verkauft(falls sie die rechte haben sollten) ?

    Oder?

  10. Als ich vor knapp zwei Monaten meine Ohren aufgemacht habe, hieß es damals: die Vergabe der Rechte für die NBA Europe Tour wird keine Rückschlüsse auf die Vergabe der Rechte für die regular season erlauben. Allerdings war damals etwas anderes angedacht…

    Das keine Rückschlüsse auf die regular season erlaubt ist, zeigt auch der Umstand dass die zwei NBA Europe-Tour-Spiele vor Berlin von BÄH nicht übertragen werden.

  11. Die Bilder aus dem hellerleuchteten Singapur sind schon beeindruckend. Doch wo die drei Überholstellen sind, die der Formel-1-Kurs-Bauer Tilke ausgemacht haben will, erschließt sich mir nicht. Aber ich lasse mich gerne überraschen und hoffe auf – nicht zu starken – Regen.

    Kann mir mal gerade einer erklären, was da mit Schalke los ist. Da geht ja gar nichts, wenn mir dieses Zwischenfazit erlaubt sei. Doch wie singen die Kölner so schön. “Ihr werdet nie Deutscher Meister.” Fährmann hält allerdings Spitzenklasse, da kann sich Neuer beruhigt Zeit nehmen und muss nichts überstürzen.

  12. zur nba: aber ich staune schon das so ein Spiel aus dem Nichts im EPG auftaucht..ohne Werbung oder Pressemeldung vom DSF…
    und wenn es nur ein Spiel ist wer zeigt den Rest?

    Wann hatte Premiere letztes mal bekannt gegeben das sie ndie Rechte besitzen?? War das nicht nach der Tour?
    Irgendwann muss doch mal die Rechteausgabe zuende sein?

  13. BÄH hat keine Sendetermine (zumindest für Liveübertragungen) frei. Beim Paris-Spiel überträgt man U19, beim London-Spiel muss man Zweite Liga bringen, beim Barcelona-Spiel ebenfalls Zweite Liga.

    Unter diesen Umständen sieht es so aus, als hätte BÄH das Spiel für lau bekommen, weil die NBA zumindest für das Berlin-Spiel den Sponsoren in Deutschland eine gewisse TV-Präsenz geben wollen.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang dann eher die Frage: warum weder NASN noch PREMIERE die komplette Serie zeigen. PREMIERE hat letztes Jahr noch sechs Spiele der NBA Europe-Tour gezeigt.

    Dass die NBA es dieses Jahr nicht geschafft hat alle Spiele unterzubringen, lässt schlimmes für die regular season befürchten. Meine Szenario rückt ein Stück näher: wenn sich PREMIERE nicht bewegt, wird es diese Saison nicht viele NBA-Übertragungen geben.

    Letzte Saison wurde der PREMIERE/NBA-Deal in der Woche nach Abschluß der NBA Europa-Tour bekannt.

  14. @frankfurter löwe

    Tilke hat mit dem Kurs in Singapur nichts zu tun wie heute Marc Surer während des freien Trainings sagte, er war zwar mal da als Berater, aber den Zuschlag hat die Firma bekommen die auch das Rennen in Melbourne organisiert, sprich der Kurs ist komplett Tilke-frei. Was ich persönlich auch mal gut finde, denn so sieht der Kurs wenigstens aus wie ein Stadtkurs mit nahen Mauern, und nicht wie der Tilke-Stadtkurs in Valencia mit den Kilometerlangen Auslaufzonen (auch wenn zugegebener maßen die Vorraussetzungen natürlich unterschiedlich sind).
    An sich finde ich den Kurs auch sehr gelungen, ob man überholen kann wird sich zeigen, aber ich denke zumindest am Ende der langen Gerade und evtl. Ende Start/Ziel sollte das möglich sein, wobei die Kurven vorallem im zweiten Sektor auch den ein oder anderen Überraschungsangriff zulassen könnten.
    Nur mit der Boxenein- und -ausfahrt sollten sie sich nochmal Gedanken machen, da ist die Planung wohl etwas schief gelaufen wie man ja heute bereits im freine Tranining gesehen hat…

  15. Tilke hat sich aber trotzdem geäußert, wenn ich mich jetzt nicht total irre. Schaun mer mal.

  16. Hier kann man den ursprünglichen Tilke-Entwurf sehen, der dann von dieser australischen Firma zum jetzigen Endprodukt weiterentwickelt wurde:

    http://tinypic.com/s406mc.jpg

  17. Den Kreisel im ursprünglichen Entwurf finde ich sehr interessant, das wäre mal ein neues Element gewesen.

  18. zu NBA:
    Na wenn es so wäre, dass sich Premiere nicht dazu bewegen lässt, Geld für die NBA aus zugeben, dann hoffe ich doch das ESPN einfach die Rechte NASN zusteckt.
    Die Rechte gehen doch bestimmt auf 3 Jahre raus oder? Da hätte ich dann Angst um die NHL auf NASN oder es wird ein teures halb Jahr für NASN (NHL,NFL und NBA Rechte!!!).
    Oder Premiere spekuliert darauf wie letztes Jahr die NBA für lau zubekommen und das erstmal wieder nur für ein Jahr.

    Mein schlimmstes Szenario wäre wenn BÄH Ende des Jahres als einzige NBA zeigt und dann die 7Spiele zw. 25. und 31.12!

  19. Das ist das wovon ich ja die ganze Zeit rede: das Szenario das ESPN die NBA-Rechte für NASN verwertet, soll nach meinen inzwischen zwei Monate alten Infos, aus mehreren Gründen relativ unwahrscheinlich sein. Damalige Aussage: entweder PREMIERE bewegt sich oder es wird sich nicht viel tun.

    Wie gesagt: die Infos sind zwei Monate alt…

  20. Was macht Hoffenheim da eigentlich grade ? :)
    Unglaublich…

  21. auf der DSF Seite steht schon mal was von 2 NBA Magazinen. http://www.dsf.de/dsf_media/page/Events_Live
    Das NBA Top Game war eigentlich nur die Zusammenfassung des Premiere NBA Spiels vom Freitag. Na mal sehen was da noch kommt.

  22. Klinsmann RAUS!

  23. da kann man sich ja schon auf den Fußballer Sappeltisch freuen..alle gegen Klinsi und Rensing…
    ich finde es gut, wenn die Bayern Schwäche zeigen. macht sie natürlicher =)

  24. Heute habe ich von den genialen DFL-Plänen vom “Super-Sonntag” in der 1. BuLi gehört. Das setzt die Dummheiten der vergangenen Monate konsequent fort. Ab Sonntag 13.30 drei Spiele nacheinander, in Kollision mit der 2. Liga. Blöder kann man es nicht machen!
    Für mich gibt es Fans von Mannschaften (relativ gesehen die Minderheit), die IHRE Mannschaft schauen. Allerdings sind die eher Stadiongänger bzw. fahren auch mal zum Auswärtsspiel mit. Oder man ist allgemein Fußballfan (relativ gesehen die große Mehrheit), der die Meisterschaft verfolgt und möglichst viele Spiele und Tore sehen will. Ich frage mich, wer es sich – Familie, Beruf, Hobbies etc. – leisten kann, sonntags von 13.30 bis in die Puppen vor der Glotze zu sitzen. Ich nicht. Womit man fürs Pay-TV keinen Hund mehr als bisher hinter dem Ofen hervorlockt, eher weniger. Und man tritt der 2. Liga voll in den Hintern. Auslandsvermarktung? Da kann ich nur laut lachen.
    Also für mich eine dumme Lösung. Die Konsequenzen wird die Liga und wird Premiere (oder welcher sonstige Suizid-Verein die BuLi-Recht kauft) spüren. Deutlichst!

  25. Sehr seltsame Aktion, die Ferrari da gemacht hat ;)

  26. Ich empfinde eine gewisse Sympathie für den Vorschlag der DFL.

    Ein großes Manko des Bundesliga-Spielplans war bisher immer, dass man wenige Topspiele als Einzelspiel sehen konnte, ohne dadurch andere Highlights zu verpassen. Durch diese Aufsplittung könnte man fünf Spiele komplett sehen.

    Jedoch fände ich es schade, wenn die 2. Liga parallel dazu laufen würde und man dadurch dort etwas zwangsläufig verpassen würde.

    Da sollte man einen anderen Spieltermin, etwa Samstag gegen 18.30 Uhr, für die 2. Liga finden.

  27. Samstag 18.30 wäre für die 2. Liga noch katastrophaler als parallel zu 1. BuLi am Sonntag, echt. Nach 18.00 Uhr Samstag geht im Fußball in Deutschland nichts mehr. Ich denke, daß ist bewiesen…
    Was meinst Du mit Topspiele als Einzelspiele sehen, ohne andere Highlights zu verpassen? Bei einem F1-Wochenende nimmt das potentiell massenhaft Zuschauer weg. Die Parallelität zur 2. Liga (für mich gibt es keine alternativen Spielzeiten für die außerhalb des Sontag-Nachmittags) kommt hinzu. Und nochmal: wer hat Zeit, sich an einem Wochenende ganze 5 Spiele in voller Länge anzuschauen? Das kann nur eine totale Minderheit sein.
    Der Plan der DFL ist nur ein durchsichtiger Versuch, bei Verhandlungen über die PayTV-Rechte Argumente zu finden. Wir bieten Euch mehr Sendetermine an, zahlt mehr. Für den PayTV-Anbieter kommt durch diese Lösung keinerlei Vorteil. Für mich nur Nachteile. Mehr Abonnenten gewinnt man so niemals. Man verliert nur welche. Mich z. B.

  28. Es ist de facto das englische Modell. Und es muss ja nicht jeder alle fünf Spiele von Anfang bis Ende schauen. Es geht darum, ein Angebot zu machen.

    Bezüglich der Anstoßzeit nach 18 Uhr am Samstag möchte ich Dir widersprechen. Ich halte zwar auch Spiele zur Prime Time im Free TV für nicht gangbar. Die 18.30 Uhr Anstoßzeit hat man in Deutschland noch nicht ausprobiert, ich halte sie für etablierbar, trotz Konkurrenz durch die Sportschau.

  29. Bei 18.30 Uhr Anpfiff der 2. Liga müsste die Zusammenfassung im nicht verschlüsselten Fernsehen vor dem Sportstudio laufen (ca. 21.00 bis 22.00 Uhr). Ob DSF da mitspielt? Einen anderen Kandidaten für die 2. Liga Zusammenfassungen (egal an welchem Tag) sehe ich nicht.

  30. Doch, Sonntag vor den Erstligahighlights, wie bisher. Oder, wie in England, Sonntag morgens, vor dem Doppelpass.

  31. Klar ist es das englische Modell. Nur läuft das eben nicht in Deutschland. Da sind die Mentalitäten einfach komplett anders.
    Jedes Spieltags-Modell der DFL soll im Grunde genommen doch nur eins: mehr Geld in die Kassen spülen. Und das über das PayTV. Eine weitere Zerstückelung des Spieltags bringt für mich in Richtung Auslands-Vermarktung der TV-Rechte keinerlei Vorteile. Eindeutig nicht.
    Für den PayTV-Anbieter, der nach aktueller Faktenlage wohl nur Premiere sein kann, bringt die Zerstückelung auch nichts, für ich sehe sie eher kontraproduktiv. Nach nicht veröffentlichten Umfragen von Premiere vor gut zwei Jahren erfreute sich die Konferenz am Samstag höchster Beliebtheit. Diese Wirkung schmälert man und verlängert das “Zwangs-Sitzen” vor der Glotze. Es gibt aber auch für eingeschworene Fußball-Fans noch andere Dinge, die am Wochenende dran sind, nicht nur die BuLi.
    Damit ist die Sache für mich glatter Aktionismus ohne jeden wirtschaftlichen Vorteil. Für Premiere. Und mit drastischen Nachteilen für den Fan.

  32. Du kannst davon ausgehen, dass das nun ersonnene Modell auf dem Mist von Murdoch gewachsen ist.

  33. Mit Sicherheit nicht. Das, was die DFL jetzt vorgestellt hat, ist ganz alleine auf deren Mist gewachsen. Eben um Druck auf Premiere zu machen: wir bieten Euch “mehr Wert”, also zahlt mehr. Irgendwie muß die DFL ihre irren Forderungen ja begründen. Von Premiere inklusive Murdoch wird das so niemand fordern. Es bringt einfach nichts, und wenn es dumm läuft, was ich erwarte, schadet es eher.

  34. Man darf auch noch was nicht vergessen – mir drei Anstosszeiten fällt eine Bundesliga Konferenz bei PREMIERE weg. Die war immer das wichtigste Produkt für den Sender. Bei den bisher angedachten drei Spielen mit zwei Anstosszeiten, würde man zumindest die zwei 17.30 Uhr-Spiele auch in der Konferenz zeigen können. Ob dafür drei Spiele über den ganze Tag wirklich den Mehrwert bringen, da habe ich auch meine Zweifel.

  35. Letztlich ist in der Liga nicht genug Qualität, um neben dem Freitags-Match noch drei Einzelspiele am Sonntag auszutragen. Manche Spieltage sind doch nur in der Konferenz zu ertragen, doch die wird wertloser, je weniger Partien sie anbietet. Nicht umsonst wirbt Premiere mit ihrer Bundesliga-Konferenz als Schmuckstück.Und was ist, wenn am Dienstag Champions League ist, die Top-Mannschaften also nicht am Sonntag antreten? Nehmt den heutigen Sonntag. Wer würde sich allen Ernstes beide Spiele hintereinander anschauen und nicht beide im Doppelpack (mit der Optiion, sich auf eines zu konzentrieren).

    2. Liga am Samstagabend ist sehr gewagt, da keinerlei Erfahrungen. Auf dem ersten Blick bin ich extrem skeptisch, weil zu dem Termin Freunde/Familie bei den meisten im Vordergrund stehen. Außerdem ist die 2. Liga sehr gut gefahren, am Sonntag-Nachmittag nicht gegen die 1. Liga anstinken zu müssen.

  36. Gegenfrage: was bringt mehr “Quote”:
    – Zweite Liga um 13h30 oder Bundesliga um 13h30? Punktsieg Bundesliga.
    – DEL 15h30 oder Bundesliga um 15h30? Punktsieg Bundesliga.
    – Premier League 17h30 oder Bundesliga um 17h30? Punktsieg Bundesliga.

    Das Champions League-Argument zählt nicht, da alternierend immer die “Mittwochs-Mannschaft” am Sonntag antreten könnte.

    Damit kommen wir aber zu einem anderen Problem: ich habe häufig das Gefühl dass die Verteilung der Bundesliga auf die bisherigen drei Anstoßzeiten von Hirntoten durchgeführt wird. Wieviele völig unattraktive Freitags- und Sonntagsansetzungen gibt es, während immer wieder samstags 2-3 Highlights um 15h30 gegeneinander antreten.

    Dies wäre bereits jetzt nicht so häufig nötig, wie es der Fall ist. Ich habe daher das dumpfe Gefühl dass die DFL selbst mit sechs Anstoßzeiten den Spielplan so hirnlos gestaltet, das Bayern–Leverkusen und Werder-HSV zeitgleich auf Samstag 15h30 gelegt wird.

    Im Prinzip habe ich nichts gegen drei Anstoßzeiten der Bundesliga am Sonntag, sehe aber nicht wie das mit der Zweiten Liga zufriedenstellend gelöst wird, noch kann ich bei der DFL erkennen, das sie bereits jetzt alle Möglichkeiten der Spielplangestaltung ausnutzt. Daher bin ich gegen den “Super-Sonntag”.

    (Und Bundesliga Sa 18h30 halte ich für strategisch allemal aussichtsreicher als Zweite Liga Sa um 18h30)

  37. Also das Freitagsspiel ist bis auf den Rundenbeginn(mit dem amtierenden Meister) die absolute Katastrophe.
    Immer nur die grauen Mäuse der Liga, dabei kommt dann unterirdischer Fußball(meistens) raus.
    Das Spiel können sie bei der derzeitigen Ansetzungspolitik niemandem verkaufen.
    Dabei würde sich doch eine Dienstags CL oder eine am nächsten Dienstag CL Mannschaft anbieten.

  38. das Schlimme ist auch,dass das Freitagsspiel live gemacht wird von Setanta Irland.Da freuen sich die Kommis,Karlsruher SC gegen Eintracht Frankfurt nicht zu zeigen^^ erste Spieltag war ein Kracher, danach Cottbuss-Hannover , Karlsruhe-Köln , Hertha-Wolfsburg , Frankfurt-Karlsruhe (abgesagt) , Köln-Schalke am nächsten Freitag Bielefeld-Karlsruhe. Ich denke,bisher schon 3x Karlsruhe,weiss nicht,können die nur Freitag spielen? Überhaupt keine Topteams dabei,und wie gesagt,dieses Freitagsspiel ist live auf Setanta ( als einzigstes). Die müssen doch denken,in Deutschland spielt nur Hinz und Kunz.Wenn die DFL nichtmal den Freitag vermarkten kann,wie wollen sie dann am So 3 Spiele durchbringen?

  39. Das hat doch ‘nen Grund – Europapokal und Länderspiele – warum Freitags nur Hinz und Kunz spielen. Und das kann die DFL leider nicht ignorieren.

    Sonntags dagegen kann man zumindest UEFA Cup äh UEFA Europa League (oh je) Teams regelmäßig antreten lassen.

  40. Na, also bitte. Am kommenden Freitag zeigt man an einem Feiertag die Partie Bielefeld gegen Karlsruhe. Wieso kommt bei der DFL niemand auf die Idee ein Derby wie Gladbach gegen Köln auf diesen Termin zu legen? Das begreife ich einfach nicht. Denn da würde ich sogar mal reinschauen. Davon mal abgesehen wäre das auch vorteilhafter für die Fans beider Teams. Von Gladbach nach Köln ist ja nun keine Weltreise.

  41. Ja, es ist trotzdem ein gehöriges Stück Unvermögen (oder ist es vorauseilender Gehorsam gegenüber ARD und DSF?) dabei, aber z.B. UEFA Cup Teams können nur selten Freitags spielen.

    Die ARD hat sich ja über die vielen Sonntagsspiele der Bayern letzte Saison offiziell beschwert.

  42. @ARD: Nich wirklich !?!?!?
    Haben die Bayern nich im UEFA-Cup gespielt!?
    Bei der Ard hat das scheinbar keiner mitbekommen
    Zum Thema Super Sunday:
    Könnte man das nicht wie in England flexibler anlegen und den Pay_tv Anbieter (premiere) Freiheiten bei der Ansetzung möglicher Topspiele (nat. mit Absprache mit den Clubs und der DFL). Man könnte dann auch Topspiele aus der 2.BuLi auf diese Super Sunday Anstoßzeiten verlegen und den restlichen 2.Liga-Spt. auf Samstag Mittag 13:00 o.ä. ansetzen.
    Anderes Bsp. wäre die Anstoßzeit der 2.Liganahezu beitzubehalten (14 Uhr) und die “Topspiele” auf spätere Anstoßzeiten verschieben.
    Es gibt doch so viele Kombinationsmöglichkeiten oder irre ich mich damit?

  43. Da kommt wieder ein Grundproblem der DFL zu Tage.
    Faktisch muss sie sich um 36 Mannschaften kümmern und diese in einem “sinnvollen” Zeitplan stecken. Die PL muss sich nur um 20 Mannschaften kümmern und braucht sich nicht um die Spielklasse darunter zu kümmern.

    Die DFL muss einfach versuchen neue Wege zu gehen. Und dann gibt es auch mal eine Konkurrenz zwischen den Ligen. Na und? Dafür aber mehr Geld für alle.

    Und warum zur Hölle daf keine Mannschaft Freitags spielen, nur weil sie Di oder Mi schon gespielt hat. Die haben 23 Mann im Kader, dann sollen die doch auch mal spielen, sollte es zuviel sein für einen 24/7 Fussball Profi, innerhalb von 3-4 Tagen 2 Spiele zu machen. Heulsusen. Generall eine Di CL Mannschaft am Freitag und ab dafür – Sch…. auf die Stadionauslastung an einem Freitag abend in Bayern oder Bremen. Interssiert die DFL doch ehh nicht. Zumindest werden danach keine Ansetzungen gemacht. Und nach der Gruppenphase in der CL ist dann eh Pumpe mit den Di/Mi Spieltagen.

  44. da nicht jede Woche CL und Uefa Pokal ist,wäre es doch auch von Vorteil,am Freitag anzutreten,wenn man am darauffolgenden Dienstag in der CL ranmuss? Der Karlsruher SC war jetzt schon 3x dran,klar sinds ja gewöhnt aus der 2ten Liga^^ und sicherlich wirds qualitativ auch wieder besser am Freitag irgendwann,aber dann sind viele Zuschauer schon abgewöhnt vom Freitagsspieltag^^ Geht mir zumindest so^^