Screensport am Montag: Nachzügler (Update)

[Update Di 11h33: Absatz bzgl der Verwicklung des FOCUS ergänzt]


Diese Woche setzt der Fußball-Betrieb der Erwachsenen bis zum Wochenende fast komplett aus, weil am nächsten Wochenende und in zehn Tagen WM-Qualifikationsspiele anstehen. BÄH hat sich immerhin mit einer Reihe von Nachwuchsspielen versorgt: von Mittwoch bis Freitag Länderspiele der U20, U19 und U21.

PREMIERE-Schmu revisited

Ansonsten legt zum Beispiel PREMIERE wieder eine Tumbleweed-Woche ein. Jene Tumbleweeds die inzwischen auch im Vorstand wehen. Wer es noch nicht mitbekommen hat: PREMIERE hat am Donnerstag nach Feierabend eine Ad-Hoc-Mitteilung herausgegeben, die von blutroten Zahlen für den Jahresabschluß künden und mal kurz 940.000 Kunden als Karteileichen rausgeschmissen. Mehr über jenes Donnerstagsmassaker, dass u.a. den Kopf des Finanz-Vorstandes Teschner kostete, in einem Blogeintrag vom Donnerstag.

Inzwischen wurde teilweise etwas tiefer gegraben. Für die meisten Schlagzeilen sorgte die “Euro am Sonntag” mit Spekulationen über einen Rückzug von der Börse und möglichen juristischen Schritten gegen (ehemalige) Vorstandsmitglieder. Die korrigierten Abozahlen deuten darauf hin, dass der Schmu unter Kofler begonnen hat und eben nicht nur im Zusammenhang mit nicht genutzten FLEX-Karten (606.000), sondern auch mit Abonnenten zu tun hatte, die nicht zahlten, aber trotztdem PREMIERE weiterempfingen (334.000).

Das große Tennis schwingt der FOCUS, der es am Wochenende geschafft hat, sich zum Aufklärer aufzuschwingen (“Interner Bericht enthüllt Abo-Tricks“), obwohl über Tochterfirmen selber am Schmu zu beteiligen* (SZ: “Münchhausen in München“)

Wie das geht? Zum Beispiel, indem Premiere 2007 für mit der Focus-Gruppe kooperierte; es erschienen Anzeigen für den Spartenkanal Focus Gesundheit im Magazin Focus, der Partner wiederum bot den Lesern im Gegenzug für den Mediawert TV-Abonnements an. Man habe so eine Option auf rund 190000 Abonnenten gehabt, sagt ein Focus-Sprecher, diese aber bei weitem nicht ausgenutzt. Premiere buchte offenbar voll. Leider ergab sich nicht viel Umsatz. Alles nur eine Luftnummer.

[Update Di 11h33] * Den Vorwurf das FOCUS durch das Geschäft zwischen FOCUS Gesundheit und PREMIERE aktiv am “PREMIERE-Schmu” beteiligt war, nehme ich zurück. Siehe Blogeintrag vom Dienstag. [/Update]

Aus dem FOCUS:

Ebenso „kapitalvernichtend“ (1,33 Euro Umsatz pro Abo im Monat) lieferten Koflers Mitarbeiter im Dezember 2004 15 000 Abopakete an die HypoVereinsbank. Ob alle Pakete von den Angestellten angenommen wurden, wollte die Bank auf FOCUS-Anfrage nicht kommentieren. Mit dem Geschäft half die Bank, die Zahlen desjenigen Unternehmens aufzupolieren, dessen Aktien sie wenige Wochen später als Konsortialführer beim Börsengang verkaufte.

Vom FOCUS befragt, entschuldigte Ex-PREMIERE-Chef Georg Kofler:

Im Umgang mit Abonnentenzahlen gebe es zwei Strategien: Entweder „viele Kunden mit einem geringen durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz zu gewinnen“ – dafür habe er sich entschieden – oder „wenige Kunden mit einem hohen Pro-Kopf-Umsatz auszuweisen“. Dies sei offenbar die Philosophie des neuen Managements. Beide Wege ergäben in der Bilanz den gleichen Umsatz.

Zum Nebenkriegsschauplatz könnte sich die Frage entwickeln, wann der neue PREMIERE-Chef Mark Williams von den Karteileichen erfahren hat. Als börsennotiertes Unternehmen, ist eine solche Neubewertung der Abonnements ASAP zu veröffentlichen. Das dies ausgerechnet vor einem Feiertag geschah, an dem zwar die Börse geöffnet hatte, aber einer ihrer umsatzschwächsten Tage hatte, ist ein Timing das zu gut ist, um es zu glauben. Auffällig ist dass das Murdoch-Duo Mark Williams und Tom Mockridge (Aufsichtsrat) wie Faust aufs Auge auf das Anforderungsprofil passen – als ob die News Corp schon im Januar ahnten wo die Probleme wären. Beide haben SKY Italia auf neue Füße gestellt, indem sie neue Programm- und Abostrukturen einführten und ein neues CRM-System implementierten (Software zur Optimierung der Kundenbindung, Akquise, Kundendienst).

In einem Vortrag bei Accenture den ein Leser (sorry, Name & Kommentar nicht gefunden) vor einigen Wochen gepostet hatte, wird darauf eingegangen, wie beide den Turnaround geschafft haben. Die Ausgangslage erinnert an PREMIERE: Verluste von 500 Mio EUR pro Jahr, schwache Programmierung die zu stark vom Fußball abhängig ist, schlechte Ausführung des Pay-TV-Models, schlecht gepflegte Kundenkartei, gecrackte Verschlüsselung (PDF bei Accenture).

Es wurde ein Relaunch von SKY Italia gestartet: 15 Programme geschlossen, 40 Programme in den Paketen. Interaktive Dienste geschlossen. Neues Branding. Neue Preis- und Abostrukturen. Verschlüsselung sicher gemacht. Kundenkartei gesäubert. Neues CRM-System installiert.

Binnen drei Jahre wurden die Abozahlen von knapp 2 Mio auf 4 Mio verdoppelt. Die Kündigungsrate ist binnen zwei Jahren gesenkt worden und war 2006 die niedrigste innerhalb der News Corporation: von 18,8% runter auf 8,8% (PREMIERE aktuell: 18%). Inzwischen schreibt die International Herald Tribune: “The Sky Italia satellite service [is] one of the company’s biggest success stories in recent years

Die PREMIERE-Aktie reagierte am Freitag, schmierte um 50-60% ab, liegt bei 4,60. Anfang Oktober lag man noch bei 10 EUR.

Dit’n’Dat

Größtes Ärgernis am Wochenende: das Aktuelle Sportstudio. Wegen “Wetten, dass…” mit mehr als eine Stunde verpätet, habe ich mich nach zwanzig Minuten gefragt, warum ich sie mir überhaupt angeschaut habe, wenn die journalistische Tiefe der Beiträge inzwischen noch nicht einmal Planschbecken-Niveau erreicht. Verglichen mit dem was die BBC zeitgleich mit “Match of the Day” unter ähnlichen Produktionsbedingungen (Zeit!) veranstaltet, ist das eigentlich nur noch ein Offenbarungseid. Und wenn dann noch Michael Steinbrecher moderiert, der seine Aufgabe nur noch im Melken des Klatschviehs im Studio sieht… Es war mal ein Versuch wert, aber mich sieht das Sportstudio nicht mehr so schnell.

Positiver Moment: Mirko Slomka und Jan Henkel am Sonntag bei den PREMIERE-Bundesligaübertragungen. Mirko Slomka hat sich schon bei 1-2 anderen Gelegenheiten bei PREMIERE als exzellenter Analyst erwiesen. Am Sonntag zeigte er aber eine neue Facette: die der kindlichen Freude über einen Trainer und Spieler (Jol & Petric). Sowas hab ich zum letzten Mal beim legendären Lienen-Auftritt an der Seite von Dittmann gehört.

Ich hatte es bereits getwittert: wenn es nach mir geht, gibt es keine Fußballübertragung auf PREMIERE mehr ohne Henkel und alternierend Matthias Sammer und Mirko Slomka.

Neues von der TV-Rechte-Front wurde in den letzten Tagen in den Kommentaren diskutiert. Damit es nicht untergeht, hier in der Wiederholung:
NASN/ESPN haben eine zwei Jahres-Option gezogen und den NHL-Vertrag bis Sommer 2011 verlängert. Dies ist zwar noch nicht per offizieller Pressemitteilung mitgeteilt worden, stand in der SPORTBILD und habe ich auch über den Buschfunk gehört.

Trüber sieht es dagegen in Sachen Basketball aus. Wer will, kann auf cinefacts.de das NASN-Programm bis Mitte November einsehen (in der URL das Datum basteln, der eingebaute Kalender reicht nur bis Oktober). Und jener bestätigt auch meinen Wissenstand: keine NBA-Übertragungen auf NASN, nur die Übernahme von ESPNs NBA FastBreak-Magazin dreimal die Woche.

Auf deutscher Seite soll PREMIERE der einzige Player sein mit dem um ein größeres Paket verhandelt wird. Unklar ist die Position des DSFs, auf dessen Website sich vereinzelte Hinweise auf Magazin und Highlight-Zusammenfassung eines Spieles finden, aber noch nichts im TV-Guide zu finden ist.

Montag, 6.10.2008

12h00 NFL: Houston Texans – Indianapolis Colts, #5, NASN Tape
Broadcaster CBS mit Gumbel + Dierdorf

14h30 NFL: Denver Broncos – Tampa Bay Bucs, #5, NASN Tape
Broadcaster FOX mit Myers + Ryan

20h00 NHL, Prag: Tampa Bay Lightning – NY Rangers, NASN Tape
Whl: Di 10h30

20h15 Zweite Liga: FSV Mainz 05 – Wehen-Wiesbaden, #7, PREMIERE + BÄH live
PREM: Vorberichte ab 20h mit Michael Leopold. Kommentar: Marc Hindelang

22h00 NHL, Stockholm: Ottawa Senators – Pittsburgh Penguins, NASN Tape
Whl: Di 12h30

22h15 Fußball, Portugal: Leixoes – Benfica, RTP Int live

22h45 Sport Inside, WDR
Whl Mo 0h50/EinsExtra, Di 9h20/WDR
Ein inzwischen erblindeter Rennfahrer fährt den Salzburgring
Portrait von der aktuellen Arbeit des Horst Eckels
Anna-Lena Grönefeld und ihr Weg aus der Krise

0h30 Inside Sport, BBC One
Mit einem Besuch bei Inter

2h30 NFL: New Orleans Saints – Minnesota Vikings, #5, NASN live
Vorberichte ab 1h. Whl: Di 21h30

Vorschau auf Dienstag

12h00 UEFAcup-Auslosung der Gruppen, EUROSPORT live
14h30 MLB: Milwaukee Brewers – Philadelphia Phillies, NLDS 4/5, NASN Tape
17h00 MLB: Chicago White Sox – Tampa Bay Rays, ALDS 3/5, NASN Tape
20h00 HBL: Magdeburg – Göppingen, #8, BÄH live
21h00 Boxen: Kampfabend aus Minsk, EUROSPORT live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Die DFL ist laut Kicker (via Reuters) dann doch wieder auf die Idee mit dem 18.30 Uhr-Spiel am Samstag gekommen – zusätzlich zu den drei Sonntagsspielen mit zwei Anstoßzeiten.

    Dadurch würden Samstags um 15.30 Uhr nur noch vier Spiele angepfiffen.

    Samstags sollen demnach außerdem mehr als nur ein Zweitligaspiel angepfiffen werden.

  3. In das Lob für Jan Henkel kann ich nur einstimmen. Mir fällt immer wieder auf, dass er einer der wenigen Fernseh-Journalisten ist, die ihre Berufbezeichnung wirklich verdienen – und wenn es nur für das Stellen von Fragen ist, die das Gegenüber echt zum Reden bringen.

    Wenn es um die aktuelle Granatenform von Petric geht, dann fragt er Slomka nicht, woher diese Form kommt (einzig mögliche Antwort: “manchmal läuft’s halt, Umfeld stimmt offensichtlich, blablabla”), sondern er fragt Slomka, wie man als Trainer mit einem Spieler umgeht, der so einen Lauf hat: ob man das Spiel auf ihn abstellt? Da hat man als Zuschauer die Chance, bei der Antwort noch wirklich etwas zu erfahren.

    In diesem Zusammenhang muss man auch mal erwähnen, dass sich am Samstag selbst Studiogast Matthias Sammer genötigt sah, den Premiere-Außenreporter zu kritisieren, der Uli Hoeneß nach dem Spiel befragt und auf dumme Fragen nur dumme Antworten bekommen hatte. Sammer sagte im Studio, dass es natürlich keine Kritik sein solle, er sich aber schon gewünscht hätte, dass “mehr inhaltlich und weniger polemisch” nachgefragt worden wäre.

  4. Als börsennotiertes Unternehmen, ist eine solche Neubewertung der Abonnements ASAP zu veröffentlichen.

    Wenn ich die Diskussion hier richtig verfolgt habe, wissen wird das ja strenggenommen immer noch nicht. Leute, ihr seid doch sonst so fit im Kapitalmarktrecht: Ist das jetzt eine mitzuteilende Information, oder nicht? Und ist sie es auch, wenn das ganze – wie Koffler meint – keinen Einfluss auf den Umsatz hat? Und selbst dann, wenn es auch keinen Einfluss auf den Gewinn hatte?

    @surfguard: “keine Kritik” :)

  5. Liverpool legt wegen Finanzkrise Stadionbau auf Eis.

    http://www.orf.at

  6. Entscheidender Gesichtspunkt aus der Sicht des Kapitalmarktrechts ist nicht der Einfluss auf den Umsatz, nicht der Einfluss auf den Gewinn, sondern allein der Einfluss auf den Börsenkurs, vgl. § § 20a I Nr. 1 WpHG. Es spricht nach der tatsächlichen Entwicklung des Börsenpreises durchaus einiges dafür, dass die Zahl der Abonnenten insoweit für den Markt relevant ist.

    Da bereits vorher ja durchaus Gerüchte die Runde machten, dass die Abonnentenzahlen nicht stimmen und die Sache somit eben nicht kontrollierbar dicht war, scheint mir auch der Ausnahmefall des § 15 III 1 WpHG nicht vorzuliegen und somit eine unverzügliche Mitteilungspflicht nach § 15 I 1 WpHG vorzuliegen.

    Mit aller gebotenen juristischen Vorsicht scheint also ein Verstoß gegen die Offenlegungspflicht nicht von vornherein ausgeschlossen. :-)

  7. Hmm, eine rein vorläufige und nicht bindende Bewertung also:). Danke, jedenfalls.

    Aber “Einfluss auf den Börsenkurs”, das ist doch wohl ein wertungsauszufüllendes Kriterium. Einfluss auf den Börsenkurs könnte theoretisch auch der zweite Vorname des Pförtners haben. Es muss doch jemanden geben, der da genaueres drüber weiß.

  8. Noch mal was zu den 340.000 Nichtzahlern:

    Sind die voll umfänglich durch die bei Kündigung großzügig verteilten Freimonate zu erklären? Falls nicht stellt sich für mich die Frage, wie viele hinreichend attraktive Ziele für Gratisabos man bei Premiere ausgemacht haben will, und ob das über die üblichen Prominenten, Fußballverantwortlichen, Politiker und Journalisten hinausgeht.

  9. Re: Bundesliga-Anstoßzeiten

    Würde die Aufteilung wie sie jetzt ist, nicht der Forderung des Kartellamts widersprechen, die sich doch “wünschten”, dass es eine zeitnahe Zusammenfassung am Samstag abend vor 20 Uhr von 5 (fünf) Erstligaspielen geben sollte!?

    Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung und es war gar nicht konkret die Rede von fünf Spielen?
    Oder glaubt man etwa, das Kartellamt mit dem Zuckerstückchen “1 Bundesligaspiel weniger aber dafür 2 Zweitligaspiel” zufrieden stellen zu können?

  10. @ Sternburg:

    Die Eignung zur erheblichen Kursbeeinflussung ist in § 13 I 2 WpHG legaldefiniert als als “eine Information, die ein verständiger Anleger bei seiner Anlageentscheidung berücksichtigen würde.”

    Natürlich ist das wertungsoffen; aber bei einer so massiven Veränderung am Handelstag nach der Veröffentlichung wird man doch Rückschlüsse auf die Eignung ziehen können.

    Werbeblock: Guck mal nach, ob du in der Bibliothek das Lehrbuch von Buck-Heeb zum Kapitalmarktrecht findest. Ich hatte das im Uni-Schwerpunkt und es hat mich zumindest mit der Grundstruktur von beim Durchlesen völlig unverständlichen Gesetzen vertraut gemacht.

  11. Ehre wem Ehre gebührt: Der Link zur SkyItalia-Sanierung kam – wie fast nicht anders zu erwarten – am 11.9. von RealityCheck.

  12. @Adonis: Naja, sicherlich hat das ganze im Nachhinein den Kurs beeinflusst. Aber der entscheidende Zeitpunkt dürfte doch vorher bei der Nichtmitteilung sein. Natürlich ist das ganze recht eindeutig. Aber der Kofler erzählt seine Geschichte vom gleichen Umsatz ja nicht aus Spass, sondern dürfte sich doch genau auf eine solche Verteidigungsstrategie einstellen.
    Aber vielleicht kann man sich das ganze auch einfacher machen, wenn man nicht auf die Differenz an sich abstellt, sondern darauf, dass sie existierte. Ein Vorstand, der intern andere Zahlen benutzt als außerhalb, daß dürfte an sich schon eine kursbeeinflussende Information sein, oder?

    Was deinen Lesetip angeht, so bin ich dir dafür zwar dankbar, muss aber denoch ablehnen. Erstens war ich gestern schon in der Bibliothek und gehe da garantiert erst wieder hin, wenn ich es muss. Und zweitens würde ich meine Unkenntnisse im Kapitalmarktrecht gerne behalten. Zumal ich den eindruck habe, auch das Kapitalmarktrecht würde sehr gerne weiterhin von mir unbehelligt bleiben. Zur Not weiss ich ja, wo ich fragen kann.

    @blafasel: Und, wenn ich die url richtig deute, mit dem Kommentar Nr. 333232. Stellte sich dir da nicht die Frage, wo derjenige ist, der einen ausgeben muss?

  13. @sternburg, naja, da beim Pay-Tv die Abonnenten die Basis für den Umsatz sind, kann man wesentliche “Veränderungen” in deren Zahl schon als kursbeeinflussend werten.

    Für mich ist da so, als ob BMW zugibt, eine Million Autos weniger verkauft zu haben, als ursprünglich angegeben. Das würde sich auch auf den Kurs, und das Verhalten der Aktionäre auswirken.

    Bin kein Anwalt oder Broker, aber so seh ich das. :)

    Zumal der Kurs der Premiere-Aktie seit Bekanntgabe der Zahlen nur eine Richtung kennt. QED.

  14. Oder habe ich das nur falsch in Erinnerung und es war gar nicht konkret die Rede von fünf Spielen?

    Die Formulierung ging in die Richtung, dass die Mehrheit des Spieltages – also fünf von neun Spielen – zeitnah im Free TV zu sehen sein müsse.

    Da will man in diesem Modell das 18 Uhr Spiel wohl als “zeitnah” im Sportstudio verkaufen. Was besonders an “Wetten dass”-Tagen knapp wird. ;) Oder man gibt dem DSF – auch als Ausgleich für den Verlust von zwei Zweitligaspielen an die Sportschau – die Freitagsspiel-Highlights.

  15. Eine Frage zur NFL Übertragung in den USA:
    Werden von FOX, CBS in verschiedenen Regionen der USA verschiedene Spiele übertragen (z.B. in Illinois die Spiele von den Bears)

  16. Ja, daher immer diese ellenlangen Programmhinweise. Es gibt sowohl beim Early wie auch Late Game pro Network ein “nationales” Spiel, das in der Regel überall gezeigt wird, außer in dieser Region liegt ein NFL-Team, die Senderechte liegen bei dem Network und (bei Heimspielen) das Spiel ist ausverkauft.

  17. @ Cesc:

    Also an sich ganz einfach:

    Es gibt Primary und Secondary Märkte. Diese sind laut DMA festgelegt. Primary Märkte sind i.d.R. die Städte oder größere Areale der beheimateten Teams direkt (z.B. Bay Area, NYC).

    Es gibt folgende Regeln:

    Auswärtstspiele müssen von beiden Märkten komplett gezeigt werden. FOX/CBS darf aber ein Alternativspiel anbieten

    Heimspiele können unter die Blackout-Rule fallen (Heimspiele sind nicht 72 Stunden vor Spielbeginn ausverkauft – Verlängerungen des Karten Verkaufs sind vereinzelt möglich). Dabei ist aber zu beachten, dass parallel zu den Heimspielen kein anderes Spiel gezeigt werden darf, heißt also, dass FOX z.B. bei einem Spiel Jets @ Raiders kein Spiel im Late Slot zeigen darf und umgekehrt natürlich darf CBS kein anderes Spiel zeigen bei einem Heimspiel Cardinals @ 49ers (das auf FOX läuft).

    Als Empfehlung kann ich folgende Seite: http://the506.com

    Dieser Link zeigt Karten, welches Spiel in welchem Markt zu sehen ist!

  18. Ich finde übrigens, das relativiert so ziemlich alle Beschwerden, die wir hier in Deutschland bezüglich eventuell “komplizierter” Sendemodelle hören.

  19. Ich liebe diesen Blog. Nach 5min schon zwei Klasse Antworten. Danke euch beiden :)

  20. @adonis:

    Man muss aber auch dazu sagen, dass die Teams in den regionalen Märkten OTA zu sehen sind, d.h. es ist kein Kabelanschluss (ca. $99 pro Monat) nötig. Selbst die Spiele von ESPN und NFLN sind definitiv für quasi “lau” zu sehen.

    Wer alles sehen will, braucht DirectTV für’s Sunday Ticket. Es gibt – nicht wie bei BuLi – ein quasi Sat-Monopol!

  21. mal kurz ein paar Frage zu Premiere:
    1. Wann wird das Bild für Schwarzseher erstmal schwarz?
    2. Ist BSKYB und Sky Itaka knackbar bzw. hell für Schwarzseher oder ändern die das Verschlüsselungssystem immer so, dass es faktisch keine Schwarzseher gibt?
    3. Gibt es bei BSKYB und Sky Italia eigentlich so etwas ähnliches wie Premiere Prepaid bzw. Gutscheine und/oder irgendwelche Sonderkondition wie bei Premiere, damit der eine 4er kombi 20 € zahlt und der andere 50€?
    4. Wird es bald auch inhaltlich den BIG BANG bei Premeire geben, soll heißen Premiere wird zu Sky Deutschland ( oder German SKY wie sich der eine Händler von BSKYB für Deutsche doch nannte) und/oder eine komplette Programmänderung ?

  22. (1) Ist es das immer noch nicht? Ich habe meine neue Nagra-Karte schon seit 3 Wochen, ich denke mal, dass der Austausch durch sein sollte …

    (4) Eher geht Premiere pleite, als dass es bis Jahresende irgendwas aus der Richtung Murdoch/News Corp. passiert.

  23. Was ist für dich ein “Schwarzseher”?
    A) Mit Emulator und Keyfile
    B) Mit Emulator die Keys auswerten die Premiere derzeit einfach unverschlüsselt mitschickt?
    C) Die Karte parallel in mehreren Receivern nutzen (LAN)
    D) Die Karte eines anderen mit vielen weiteren gemeinsam nutzen (Internet)
    E) Die Karte (und Receiver) des Nachbarn entgegen der AGB übers Wochende oder die Sommerferien ausleihen weil der sie nicht nutzen kann/will

    Ohne jetzt zu etwas bösem aufrufen zu wollen, aber C-E dürfte auch in Zukunft kein Problem sein ;-)

  24. 1. Ende Oktober.

    2. Nein. Weder Sky UK noch Sky Italia waren seit der Umstellung auf das digitale NDS Videoguard jemals geknackt.

    3. Nein. Es gibt keine langfristigen Rabatte, nur reduzierte Preise in den ersten Monaten für Neukunden oder ein paar Monate kostenlose Premiumpakete zum Test dazu.

    4. Hoffentlich. Wissen tut das keiner. Aber bevor die Bundesliga nicht unter Dach und Fach ist, würde ich nicht damit rechnen. Mit einer Umbenennung rechne ich noch nicht, wobei ich da meine Meinung in den letzten Tagen von “auf gar keinen Fall” auf “eher nicht” abschwächen musste.

  25. Nein,Premiere wird Nagra2 erst Ende Oktober abschalten und Nein,Sky Uk und Italia sind nicht knackbar ( Videoguard crypted) und Premiere wird auch Videoguard ( unter Anderem) haben.Da ist vorerst nichts zu machen.Videoguard gilt als sicher und somit hat Premiere dann keine Ausrede mehr wegen Schwarzseher. Ab Februar gibts doch Fox bei Premiere oder? Weiss aber nicht,ob dafür was abgeschaltet wird ( Premiere Serie oder so?)

  26. @blafasel:

    C) Ist schlichtweg in einem demokratischen Rechsstaat nicht zu verhindern, selbst in China wäre das schwierig zu unterbinden. Aber auch entsprechend auf einem geringen Level mit geringem Schaden.

    D) Ist dagegen ganz leicht seitens des Senders auszuhebeln, da nur die Keysharer-Server lahm gelegt werden müssen, um tausende Schwarzgucker auszutrocken. Großspuriges Cardsharing ist kein Faktor.

    E) Ist vollkommen egal, wenn nicht sogar positiv. ;) Kostenlose Werbung.

  27. @Wolli:

    Fox gibt’s seit Samstag bei PREMIERE, ;) ersetzt PREMIERE SERIE.

  28. Hmm ich muss mal wieder die Premiere Pakete durchgucken,was sich da tut^^

  29. Viscardi senkt Premiere Kursziel auf 50 Cent!!!!!!!!!!
    Analyst glaubt nicht, dass Premiere dieses Jahr überlebt.

  30. @RC schon klar – nur ist IMHO “keine Schwarzseher” schlichtweg falsch.

  31. Der Kicker-Artikel ist übrigens inzwischen inklusive Schema online.

  32. wäre das gut oder schlecht für das deutsche Pay Tv,wenn Premiere pleite macht? Oder hat plötzlich wieder Arena die Fussballrechte? Puh,werden spannende Monate,wenn Onkel Rupert nix mehr reinstecken will in Premiere,hat ja eh schon Milliarden verloren in diesem Jahrtausend mit Premiere^^

  33. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ( 3 € ins Phrasenschwein ). ^^

    Wäre natürlich dumm für die DFL, dann wäre der einzige noch verbliebene Abnehmer für die Live-Rechte im Pay-TV Bereich weg, und damit auch ein Großteil der Erlöse.

    Allein aus dem Grund werden die alles daran setzen, Premiere nicht pleite gehen zu lassen.

    Wäre Insolvenz eigentlich ein Grund für die ausserordentliche Kündigung des Abos ?

  34. Premiere in die Pleite marschieren zu lassen wäre so schlecht nicht. Es gibt eine Menge positiver Beispiele, wo sich Unternehmen aus der Insolvenz heraus dann nach Abwurf von Ballast, schlechtem Image und vor allem unfähigen Führungskräften solide entwickelt haben. Auf jeden Fall wird es auch nach Premiere PayTV in Deutschland geben. Hoffentlich intelligenter, als es die Premiere-Betrüger gemacht haben.
    Zur DFL-Spieltagsplanung: man kann sich nur köstlich amüsieren, wie die Trickser versuchen, günstige Szenarien aufzubauen. Nachdem man die Karre = Sirius voll an die Wand gefahren hat. Man kann nur den Kopf schütteln. Was soll das denn, gerade jetzt?
    Verkauft man die Rechte in Scheiben an diverse Verwerter, kommt mit Sicherheit weniger Geld heraus, als wenn man EINEN Verwerter hat. Marktgesetz!!!
    Als Komplettverwerter ist akteull einfach nur Premiere (oder wie der Laden dann zum Zeitpunkt x heißen mag) im Markt. Da Querfinanzierungen zwingend sind, ist ein Aus-dem-Boden-Stampfen eines Premiere-Konkurrenten kaum denkbar.
    Will heißen, wem droht die DFL denn mit ihren Szenarien und wen will die DFL damit unter Druck setzen? Da kann man nur lachen.

  35. zu B.Schuss: außergewöhnliche Kündigung geht nur, wenn der Vertragspartner den Vertrag nicht mehr erfüllt. Will heißen, wenn Premiere in der Insolvenz weitergeführt wird und die vereinbarten Leistungen erbringt, kann man nicht sonderkündigen.

  36. Man stelle sich vor, dass Premiere rechtzeitig vor Vergabe der Bundesligarechte insolvent wird. Weiter stelle man sich die daraus resultierenden Marktrealitäten vor. Schlussendlich stelle man sich die unter solchen Vorgaben erzielbaren Einnahmen aus dem Verkauf der Medienrechte an der Fußballbundesliga vor.

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen?!

  37. Ein Kurseinbruch – auch wenn er noch so dramatisch ist – führt erst einmal nicht zur Insolvenz eines Unternehmens. Das sind zwei paar Schuhe.
    Allerdings führen ständige Verluste im operativen Geschäft zur Insolvenz. Wenn dann noch fehlende Kreditwürdigkeit wg. fehlender Sicherheiten, totaler Rufverlust und noch so paar Dinge hinzukommen, kriegt man das schon hin

  38. Off-Topic: Frust mit der NASN-Bottom Line

    Ich schaue gerade auf NASN die Wiederholung des Sunday Night Games aus der NFL.
    Ein NASN-Mitarbeiter hat es immer noch nicht geschafft, dass Bild so anzupassen, dass die Bottom Line nicht die NBC Einblendungen überdeckt. Es wäre wirklich schön, wenn man erkennen könnte, was die Spieluhr anzeigt.

    Vor einigen Minuten liefen NFL-Ergebnisse durch und was lese ich da? Das Ergebnis des Sunday Night Games während das Spiel im 1. Viertel ist. Großes Fernsehen NASN!

  39. Man stelle sich vor, dass Premiere rechtzeitig vor Vergabe der Bundesligarechte insolvent wird. Weiter stelle man sich die daraus resultierenden Marktrealitäten vor. Schlussendlich stelle man sich die unter solchen Vorgaben erzielbaren Einnahmen aus dem Verkauf der Medienrechte an der Fußballbundesliga vor.

    Man wird ja wohl noch träumen dürfen?!

    wovon denn? davon, dass allen 36 Bundesligavereinen die Luft ausgeht? Verstehe ich vielleicht Deine Logik nicht? Ich kann da grad in deinem szenario nichts träumenswertes entdecken.

  40. Also die DFL geht davon aus, dass die ARD nochmals 97 Mio Euro zahlt, wenn die Sportschau nur noch 4 Bundesligaspiele (+2 Zweitligaspiele) beinhaltet und zeitgleich ein Spiel auf Premiere läuft…

    Wäre es nicht angebrachter, gerade während einer Wirtschaftskrise auf den sicheren Geldgeber ÖR zu setzen – vielleicht auch durch Entgegenkommen etwas mehr rauszuholen, als einseitig Premiere entgegenzukommen (wobei ich jetzt mal nicht sehen kann, dass die neuen Anstoßzeiten Premiere soviel weiterhelfen werden)?

    Ich halte die DFL-Spitze für nicht sonderlich kompetent.

  41. @dfl-spielplanideen:
    ist wirklich wieder etwas ganz kleveres was man da aus dem hut gezaubert hat.
    das ist mit das dämlichste und unverschämteste was ich seit langem gesehen hab. der spielplan ist jetzt genauso aufgeteilt wie zb in england. und die dfl terminiert die spiele anders als in england meist erst ein paar wochen im voraus.
    damit macht man es den leuten, die ihren verein auswärts begleiten wollen noch schwerer zu spielen zu gehen.
    will die dfl vielleicht nicht noch ein bulispiel um 12:00 austragen damit das angeblich so große interesse in asien nach deutschen fussball auch gedeckt ist?
    gerade wegen solcher sachen hoffe ich, dass die dfl bei der rechtevergabe mächtig auf die schnauze und ihre finanziellen ziele meilenweit verfehlt.
    einfach nur lächerlich das ganze!

  42. @NoRegret

    Ich für meinen Teil hänge meine Sorge nicht am Aktienpreis auf, sondern der offen kommunizierten Notwendigkeit der Kreditrestrukturierung unter den aktuellen Gegebenheiten.

    Wer sowas sagt, hat schon verloren. Plan B: Frau Merkel die Teilverstaatlichung Premieres vortragen, besonders re: Rettung der Fußballbundesliga. Damit wäre Premiere sicher nicht die einzige strukturell schwache Firma außerhalb des Bankensektors (AMD fällt mir direkt noch ein), die von der Politik in den nächsten 51 (47) Wochen Hilfe verlangen wird. Das Büffet ist eröffnet.

    @forlan

    Ja warum eigentlich nicht? Sollen doch die Schuldenhansel den Löffel abgeben. Ist ja nicht so, als hätte man nicht 1 und 1 zusammenzählen können. Es ist doch kein Geschäftsmodell, auf Dauer darauf zu setzen, bereits seit langem objektiv nicht refinanzierbare Rechtekosten in jeder Vergabeperiode noch weiter zu steigern.

  43. irgendwie kann ich bei den plänen der dfl auch nicht so recht erkennen wie das dem pay-tv (und von dem versprechen sich die herren wohl das große geld) wirklich weiter hilft und dazu bringt ihnen noch mehr zu geben.
    bekommt man nicht immer von premiere zu hören, dass besonders die konferenz am samstag bei den kunden so beliebt ist?
    diese ist doch dann mit nur 4 spiele völlig abgeschwächt. dazu gibts dann noch jeden freitag ein grottenspiel der marke bielefeld-hannover und weitere zwei einzelspiele am samstagabend und sonntagmittag. und dann erst am sonntagnachmittag wieder ein kleine konferenz.
    wer einzelspiele bei premiere gucken will, kann dies doch auch tun wenn die spiele alle zeitgleich stattfinden. die konferenz mit nur 4 bzw. 2 spielen ist doch dagegen dann sehr abgeschwächt.
    oder meint die dfl, dass an mehrere verschiedene anbieter pakete verkaufen um so mehr zu verdienen? wer soll dass denn sein neben premiere?

  44. Unterhaltsame Bericherstattung vom 30:2 Sieg der Russen über die Salomonen bei der Futsal-WM das einen neuen Rekord darstellt. Viva la Eurosport!

  45. Och nö, nicht ein neuer “Geheimplan” den die DFL ausgerechnet wieder Rainer Franzke unterm Fußabtreter gelegt hat. Drei Bemerkungen:

    Ad 1) Liebe DFL, wenn inzwischen im Wochenrythmus neue Spielpläne veröffentlich werden, beginnt irgendwann das Stadium kompletter Beliebigkeit. Warum ist jetzt Sa 18h30 okay, aber vorher nicht?

    Ad 2) Das Sa 18h30-Spiel kann auch einfach als “Schreckensszenario” verstanden werden. So wie die ARD 2005 für die Free-TV-Rechte “relativ” viel Geld bezahlt hat um damit das zweite Szenario mit der 22h-Auswertung zu verhindern, soll nun die ARD (oder wer auch immer) vor die Wahl gestellt werden einen Aufpreis zu zahlen, wenn sie 5 Spiele in der 18h30-Sportschau haben wollen oder weniger zu zahlen und dann das 18h30-Live-Spiel als Konkurrent hinzunehmen.

    Ad 3) Was soll bitte das Gefasel im Artikel mit Börse & PREMIERE-Rechten?Was für ein kausalen Zusammenhang soll es zwischen dem PREMIERE-Crash und dem 18h30-Spiel geben? Ist nicht immer (aus Sicht der DFL) das Gebot der Gewinnmaximierung gegeben? Franzke schmeißt wüst ein paar Fakten und Non-Fakten (die Zahlen wurden am Donnerstag, nicht Freitag verkündet) zusammen und vergißt das aus Bundesligasicht interessanteste Zitat des Donnerstags: “exclusivity is not critical” (Mark Williams, PREMIERE CEO).

    Dieser Satz (plus die Vorgeschichte von Williams & Mockbridge) wird die DFL möglicherweise viel mehr Geld kosten als die 50-60% Kursverluste von PREMIERE.

  46. Weil wir alle an den sauberen Radsport glauben. Offenbar war (nicht nur) unser Rad-Schumi bei der Tour gedopt, melden sid und dpa unter Berufung auf L’Equipe. Gerolsteiner-Chef Holczer will Stefan Schumacher verklagen.

    Verstehe einer Eurosport: Da haben sie die TV-Rechte an der TT-EM und senden nicht das hochspannende Halbfinale D – AUT, sondern Fußball aus Russland. Ich finde, dass live immer Vorrang haben sollte.

  47. Tja, ein weiterer Ar…tritt für jeden Radsportfan.

  48. Arschtritt für den Radsportfan?

    Mein liebster markus07, wenn das wirklich einen Radsportfan iritiert, dann ist er blind, taub & freut sich an seinem Toastbrot-IQ.
    Entweder ist man Radsportfan, weil einem Doping egal ist – dann spielt dieser völlig überraschende Fall keinerlei Rolle der Wahrnehmung.
    Oder man erfreut sich an den Landschaftsbildern und freut sich, daß diese jetzt halt langsamer vorbeiziehen.

    Oder glaubst du ernsthaft, irgendwer schaut sich das an, weil er einen Wettkampf unter sauberen Bedingungen, ohne Betrug und Unsportlichkeit sehen will – außer Migels meinetwegen ;-)

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-

    Was kam denn heute im Focus raus? Laut Inhalt 2 Seitenzahlen, also wohl eine Seite Artikel… Nur das, was als Vorabveröffentlichung hier schon in den Kommentaren verlinkt war und oben im Beitrag auch nochmal ist?

  49. @Blafasel: Es soll wohl nicht alles Material aus dem FOCUS-Artikel in der Vorabmeldung (und damit auch der Website) verbraten worden sein. Sagte mir zumindest ein freundlicher Herr des FOCUS, mit dem ich gerade per eMail darüber diskutiere ob er meinen Blogeintrag falsch verstanden habe oder ich seinen Korrekturwunsch falsch verstanden habe.

  50. Dementi der DFL: “„Es gibt noch kein endgültiges Modell“, sagte DFL-Sprecher Christian Pfennig am Montag.” (FAZ)

    Tesssssssssstballllonnnnnnn

  51. das aus Bundesligasicht interessanteste Zitat des Donnerstags: “exclusivity is not critical” (Mark Williams, PREMIERE CEO)

    @dogfood: weißt du noch wo und in welchem zusammenhang er da gesagt hat? das ist natürlich mal ne ansage…

  52. Siehe Blogeintrag von Donnerstag (ganz unten im Update)

    Mark Williams sagte es auf der Telefonkonferenz mit Analysten im Zusammenhang mit der Bedeutung des Kartellamtsentscheid über die Bundesligarechte für PREMIERE. Die Telefonkonferenz gibt es hier zu hören.

  53. yepp, danke!

  54. hier mal wieder etwas mit Bezug zum “richtigen Leben”. TV-Tip:

    Sportsfreund Lötzsch, ARTE, heute 22:55

    Ruhiger Film über den grandiosen Radsportler Wolfgang Lötzsch. Anfang der 70er-Jahre hatte er sich mit dem SED-Regime angelegt, wurde von großen Rennen ausgeschlossen, eingesperrt – und radelte doch immer wieder allen anderen davon… Sandra Prechtel und Sascha Hilpert rühren mit ihrem Porträt und zeigen ein unglaubliches Stück DDR-Historie.

  55. Also, gibt spoonman jetzt einen aus, oder nicht?

  56. Warum nur überrascht mich eine positive Probe von Herrn S. nur nicht?

  57. wenn nicht so viele Leute so gut vom Profi-Radsport leben würden, könnte man das Ganze genau so gut einstellen. Mit fairem sportlichem Wettkampf hat das jedenfalls nichts mehr zu tun.

    Das noch Sport zu nennen, ist doch lächerlich

  58. […] mal öffentlich im Sinne der Angeklagten. Im Premiere-Studio forderten gestern Stefan Effenberg und der sonst von mir hoch geschätzte Jan Henkel von den Gladbachern “Solidarität”. (Danke an Dirk für den Hinweis, dass es nicht […]