Bundesliga 08/09, #13: der Samstag

[17h29] Was haben wir von diesem Spieltag gelernt?

Das der Bayern derzeit zuviel “mir san mir” zeigt und nach Führung zwei Gänge zurückschaltet. Das Leverkusen zwar aufgrund der Jugend ein fragiles Gebilde ist, aber gegen ein anderes sogenanntes Spitzenteam eine Führung halten konnte. Das man bei Schalke derzeit noch nicht einmal weiß, ob der 7te Platz vielleicht doch die richtige Gewichtsklasse für den ambitionierten Verein ist. Dass beim HSV der Kader und die Mentalität zu klein sind, um 90 Minuten souverän über die Runden zu bringen. Demel als quasi Spielmacher? OMG. Das neben Hoffenheim die Hertha der Club ist, die am opportunistischsten spielt: ihre Chance ausnutzend. Die Hoffenheimer produzieren viele von, die Hertha eher wenige. Aber für beide reicht es. Das Wolfsburg immer noch die entscheidenden 10% fehlen, um oben mitzuspielen. Siehe Bayern, siehe Hoffenheim.

Unten ist durch den Sieg von Cottbus und den Punktgewinnen von Bielefeld, Bochum, Gladbach und Hannover alles sehr eng einandergerückt. Die Abstiegszone beginnt beim Tabellenzwölften Frankfurt. Der Tabellenelfte: Werder, mit einem Spiel in Rückstand.

[17h15] Du weißt dass der HSV ein Problem hat, wenn Demel zum Hauptflankengeber wird und auch noch die Freistöße von Außen treten darf.

[16h59] Hoffenheim geht gg Wolfsburg 3:2 in Führung und führt mal wieder das passive Abseits ad absurdum.

Wenn der im Abseits stehende Demba Ba zwei Verteidiger nach innen zieht und jene Verteidiger außen fehlen und der Pass nach außen zu Obasi geht, der aus dieser Position das Tor macht, was ist daran noch passiv? Ein aktiv im Abseits stehender Stürmer zieht die Abwehr so aus der Position, dass ein anderer Spieler den Treffer erzielt.

[16h58] Süfafrika beherrscht weiterhin Partie, baut per Straftritt die Führung aus 14:10 gg Schottland.

[16h45] Es zeichnete sich seit Beginn der zweiten Hälfte ab: Südafrika spielt Schottland in Grund und Boden, dominiert Ballbesitz und Feldposition. Mit dem eben erfolgten Versuch gehen sie 11:10 in Führung. Die Erhöhung geht aus steilem Winkel daneben.

England – Australien 14:15.

[16h42] Hertha geht binnen drei Minuten in Führung, weil die komplette Hamburger Abwehr bei einem Vorstoß der Berliner an ein Foul glaubt und das Laufen einstellt. Nicu rennt auf und davon und Domovchiyski ist dankbarer Abnehmer des Passes.

[16h35] Hertha mit dem schnellen Ausgleich gegen den HSV, als bei einer Flanke von rechts Mathijsen etwas mehr rausrückt und sich eine Lücke zwischen Reinhardt und Mathijsen auftut, die von Cicero für einen Kopfball genutzt wird. Hertha nun auch im Mittelfeld deutlich giftiger.

[16h32] Schottland betreibt da knappe 3-4 Minuten einen exzellenten “Goal Line Stand” (ich entschuldige mich für die dem Football entliehene Vokabel). Südafrika versucht und versucht nach Gedrängen das Malfeld zu erreichen, aber muss sich nach einem Abseits und nicht ausgenutztem Vorteil mit einem Straftritt begnügen. Schottland führt 10:3.

[16h20] Ein Blick auf die Halbzeitstände.
Stuttgart – Bielefeld 0:0
Leverkusen – Schalke 04 2:0 – Bei den Toren sah die Abwehr nicht gut aus. Schalke nach vorne zu harmlos.
Hertha BSC – HSV 0:1 – Solange Hertha soviele Zweikämpfe verliert und die Bälle im Mittelfeld abgibt, werden sie keine Chance haben.
Dortmund – Frankfurt 3:0 – Frankfurt kriegt Dortmunds Standards nicht in Griff
Cottbus – KSC 0:0
Gladbach – Bayern 0:1 – Unterkühlte Leistung der Bayern reicht aus.
Hoffenheim – Wolfsburg 2:2 – Hoffenheim zeigt heute soviele Probleme in der Verteidigung, dass es so aussieht als würde die Mannschaft gewinnen, die das letzte Tor macht.

Rugby:
England kann durch einen Versuch kurz vor Halbzeit mit den Australiern mithalten 11:12
Schottland kontrolliert dank Verteidigung die Südafrikaner, führt 10:0

[16h09] Leverkusen – Schalke 1:0 Kießling. Leverkusen profitiert von der Schwäche Kobiashvilis. Erst wird ihm im Spielaufbau der Ball abgeknöpft und dann kann er den ewig dribbelnden Renato Augusto nicht vom Ball trennen. Der Pass kommt und Kießling macht das Ding aus kurzer Distanz.

Hoffenheim – Wolfsburg 2:1 mit unhaltbaren 25m-Freistoß von Carlos Eduardo.

[16h07] Hertha sieht kaum eine Schnitte gegen den Hamburger SV. Die Hamburger dominieren im Mttelfeld, holen dort die Bälle. Die Zuspiele aus dem Mittelfeld nach vorne vors Tors sind allerdings eher lauf.

[16h00] Dortmund – Frankfurt 3:0, wieder mit Subotic per Kopf nach Standard.
Wolfsburg gleicht aus 1:1 in Hoffenheim durch Grafite, nachdem sich die Abwehr auf einen hingefallenen Wolfsburger konzentriert, der im Liegen aber den Ball noch zu Grafite gibt.

[15h56] PREMIERE zeigt noch einmal eine Chance von Kuranyi, der freistehend im Strafraum den Ball bekommt und den Ball unbedrängt am Tor vorbei zirkelt. Kommentar von Wolff Fuss: “Man möchte Kevin Kuranyi fragen: ‘Und was machen Sie beruflich?’

Rugby: England – Australien 3:6

[15h52] Dortmund – Frankfurt 2:0 Hajnal
Gladbach – Bayern 0:1 Toni
Hoffenheim – Wolfsburg 1:0 Ibisevic

[15h43] Hertha – HSV 0:1, 12te, Petric mit Fallrückzieher nach Einwurf Boateng, als Simunic den Ball unterläuft.

Der HSV – heute in Hell- und Dunkelrot spielend – konnte sich knapp eine Minute lang in der Berliner Hälfte festsetzen und den Ball zirkulieren lassen, immer wieder über Jarolim und Boateng. Der Ex-Herthaner wird permanent ausgepfiffen.

[15h37] Dortmund – Frankfurt 1:0, 5te Subotic. Nikolov kommt nach einer Ecke so behäbig raus, als hätte er auch bei der Gerry-Ehrmann-Schule gelernt.

Rugby: England – Australien 0:3

[15h22] Bayern mit
1 Rensing
30 Lell | 3 Lucio | 6 Demichelis | 21 Lahm
17 Van Bommel | 15 Ze Roberto
31 Schweinsteiger | 7 Ribéry
18 Klose | 9 Toni

Leverkusen mit
1 Adler
27 Castro | 5 Friedricvh | 3 Henrique | 24 Kadlec
8 renato Augusto | 6 Rolfes (def) | 23 Vidal (off) | 7 Barnetta
11 Kießling | 9 Helmes

Schalke 04 mit
1 Neuer
18 Rafinha | 2 Westermann | 5 Bordon | 3 Kobiashvili
13 Jones | 8 Ernst | 37 Engelaar
17 Farfan | 22 Kuranyi | 19 Altintop

Hamburger SV mit
1 Rost
19 Boateng | 4 Reinhardt | 5 Mathijsen | 7 Jansen
14 Jarolim | 2 Alex Silva
20 Demel | 14 Trochowski
10 Petric | 11 Olic

[15h21] Lob an PREMIERE für die Abhandlung des Todes von Charly Neumann, den man also nicht ignoriert hat.

[15h19] Ein anderer Liveblogger: bei Mauertaktik über den 13ten Spieltag an und für sich.

[15h15] Moinsen. Heute mal wieder Liveblogging eines Bundesliga-Samstags und der Rugby-Begegnungen in Schottland und Irland.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Jensen? Nicht etwa Jansen?

  3. was macht denn kurany da ?? wie kann man blos so eine chance versemmeln?!

  4. Lob an PREMIERE für die Abhandlung des Todes von Charly Neumann, den man also nicht ignoriert hat.

    und dafür, dass erstmals wieder seit gefühlt drei dekaden der fc bayern nicht 80% der Vorberichterstattung ausmachte. Sondern ein bunter Strauß an “schun wir mal was heute so alles los ist” gereicht wurde. eigentlich ja eine selbstversständlichkeit..

  5. Und die Schotten führen zur Halbzeit mit 10:0 gegen RSA.

  6. Mal kurz off Topic. Ich hatte heute zum wiederholten Mal bei einem SKY-Inhaber den Soccer Saturday zu sehen. Auch wenn es heute nur ne halbe Stunde war die ich sehen konnte muss ich doch sagen das so eine Sendung doch eigentlich optimal ist. Die haben keine Rechte für alle Bilder und reden stattdessen drüber. Sowas könnte man hier doch auch mal machen. Samstags spielen doch auch bis zur Regionalliga alle.

  7. Na bitte er kanns doch. Anschluss treffer von Schalke durch Kurany.

  8. Ich weiß ich erzähl’ euch da nix neues, aber die eine Minute Nachspielzeit in Gladbach war der Witz des Spieltags.

  9. Was für ein ätzendes Ergebnis in Berlin.

    Verlierer des Spiels für mich so deutig Marcell Jansen. Schlechtes Stellungsspiel, passive Ausstrahlung und dann zum x-undfünfzigsten Mal um die eigene Auswechslung betteln.

    Schiri Kinhöfer arrogant und eindeutiger Heimschiri.

    Was wäre Hamburg mit einem richtigen Mittelstürmer, Helmes wäre eine perfekte Ergänzung zu Petric. Olic ist gegen mauernde Gegner praktisch wertlos, dito Jarolim (der statt Trochiwski hätte ausgewechselt werden sollen).

    Hertha sicherlich eindeutig zu weit oben in der Tabelle, mit so einem Destruktivteam kriegen die die Olympia-Schüssel nie voll (und 27 Euro für nen Gasteplatz im Oberrang ist ne Sauerei).

  10. Ich bin wirklich gespannt, ob die nun schon sechs verschenkten Punkte nach zwei Tore Führung Bayern noch irgendwann richtig weh tun werden.

    Letzte Woche lobt man noch die große Fitness, dafür fehlt irgendwie die geistige Frische, der letzte Hunger, die gewisse Konzentration.

  11. Bin versucht, nachzustoppen, ob in der Sportschau gerade mehr Klopp oder mehr Spiel zu sehen war. Tendenz eindeutig Klopp.

  12. Äh, *derzeit* zuviel mir san mir? Sire, Ihr beliebt zu scherzen.

  13. Zitat von Uli Hoeneß, der nach dem Schalke-Spiel die Rückkehr des “mir san mir” attestierte.

  14. Ja schon. Aber “derzeit”? Ich würde sagen: immer.