Screensport am Montag

Auch heute ein Screensport ohne Unterstützung des offiziellen TV-Guides von NASN. Die Zeiten sind daher mit Vorsicht zu genießen.

Am Samstag fand das All-Star-Game der KHL auf dem Roten Platz statt. Während es in den USA wenigstens auf einem kleinen Kabelsender von NBC zu sehen war (Stream aus Deutschland nicht abrufbar, aber wenigstens gibt es eine kleine Bildergallery), ist hier in Deutschland Fehlanzeige gewesen. Mehr als ein Videobericht des Nachrichtensenders Russia Today gab es nicht. Bei YouTube findet man auch nicht mehr als kleine Schnippsel aus der Videokamera eines Zuschauers, die zumindest Spurenelemente des Ambientes vermitteln können.

Dit’n’Dat

Aus dem Blog von Jens Weinreich: der IHF ist “zufällig” bei der Akkreditierung zweier kritischer deutscher Journalisten eine “Panne” unterlaufen und die Akkreditierung wurde verweigert. Nachdem einige weitere Stellen eingeschaltet wurden, ist den Akkreditierungswünschen von Erik Eggers und Maik Glindmeier/SPIEGEL Online entsprochen worden. Mehr hier und hier.

Außerdem: ein Onlinemagazin des “Organized Crime and Corruption Reporting Project” über die Verwicklungen des Fußballs in Südosteuropa mit der Mafia.

Im Handelsblatt ist ein Artikel aus dem ich erstmals konkrete Zahlen für Erlöse der neuen Bundesliga-TV-Rechte aus dem Internet entnehme. Demnach zahlt PREMIERE 25 Mio EUR um die Bundesliga im herkömmlichen Web zu übertragen und die Telekom nur noch 25 Mio (früher: 40 Mio) um die Spiele per IPTV (T-Home) zu vermarkten.

PREMIERE hat derzeit das nächste A1GP-Rennen aus dem neuseeländischen Taupo (24/25.1.) nicht im programm. Auch die A1GP-Website selber, listet für Deutschland kein Programm mehr auf. Don Dahlmann hat einen Beitrag aus dem Digitalfernsehen-Forum aufgeschnappt, wonach PREMIERE davon spricht, dass ein Vertragspartner seine Verpflichtungen nicht eingehalten habe. Diese Meldung kommt fast zeitgleich mit der Nachricht, wonach Team Deutschland es nicht bis zum Rennen in Taupo schaffen wird, eine Mannschaft an den Start zu schicken.

Don greift ebenfalls auf, dass ESPN America (vulgo: NASN) die NASCAR Nationwide-Serie nicht mehr zeigen wird.

Via f1-total.com bin ich auf ein Interview mit Martin Brundle auf autosport.com gestossen. Brundle gehört neben Eddie Jordan und David Coulthard zu den Analysten, die mit Jonathard Legard die neuen Formel 1-Übertragungen der BBC machen werden. Brundle deutet an, dass die BBC auf ihren Interaktiv-Kanälen mehrere Perspektiven zeigen wird. Außerdem wird es eine erweitertete Vor- und Nachberichterstattung auf den Interaktivkanälen geben. Wer zum Beispiel sich derzeit mal die Übertragungen der Magners League anschaut, ahnt wie sehr die BBC die Übertragungen mit ihren Interaktivkanälen aufbrezeln kann.

David Coulthard hat übrigens gebeten, dass die Zuschauer ihr Feedback zu seinem TV-Debüt per Brief an ihn persönlich schreiben. Seine Briefadresse wäre simpel: “DC, Monaco” – das würde schon ankommen.

Spocht in der Woche

PREMIERE zeigt neben der DEL am Mittwoch ein Nachholspiel von Manchester Utd gegen Wigan. BÄH zeigt zudem einige Testspiele von Bundesligisten auf Zypern. ITV1 zeigt am Mittwoch das Wiederholungsspiel aus dem FAcup zwischen Southend und Chelsea.

Am Freitag wird die Handball-WM in Kroatien mit Kroatien – Südkorea eröffnet. BÄH überträgt das Spiel.

Montag, 12.1.2009

8h00 College Basketball: #8 Michigan State Spartans – Kansas Jayhawks, NASN Tape

11h30 College Basketball, Big Ten: #14 Purdue Boilermakers – Wisconsin Badgers, NASN Tape

18h30 Fußball: Omonia Nikosia – Alemannia Aachen, BÄH live

20h30 Fußball: 1.FC Kaiserslautern – FC St.Pauli, BÄH live

1h00 College Basketball: Big East, NASN live
#23 Louisville Cardinals – #13 Notre Dame Fighting Irish
Whl: Di 18h

3h00 College Basketball: Big 12, NASN live
#6 Oklahoma Sooners – #7 Texas Longhorns
Whl: Di 20h

Vorschau auf Dienstag

9h30 NHL: Dallas Stars – Detroit Red Wings, NASN Tape
17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Treviso, #6, EUROSPORT 2 live
19h30 DEL: Nürnberg – Wolfsburg, #47, PREMIERE live
19h45 Fußball: Finale des Turniers in Antalya, EUROSPORT live
20h00 ULEBcup: tba, #6,EUROSPORT 2 live
21h05 CIS-Cup: St.Johnstone – Rangers, BBC 1 Scottland live
1h00 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, NASN live
2h25 NBA: Houston Rockets – LA Lakers, FIVE

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Beispiel der Formel 1 auf BBC zeigt, dass es Premiere in Zukunft schwer haben wird: Es ist jahrelang versäumt worden, in eigene Sendungen und Gesichter zu investieren.
    Den Sport und die Filme findet der interessierte Zuschauer auch woanders kostenlos. Die kostenlosen und werbefreien Übertragungen von der Formel 1 und Wimbledon bei der BBC sind jetzt schon besser als auf Premiere.

  3. Klar, die BBC zeigt was geht. Und auch wenn PREMIERE schon aufgrund des finanziellen Aufwandes nicht bei jedem und allem mitmachen kann, muss schon die Frage gestellt werden, warum Michael Stich und Boris Becker ausgerechnet bei der BBC und nicht im deutschen Fernsehen aufblühen.

    Davon ab, dürfte die BBC aufgrund der Satelliten-Situation bzgl. der breiten Masse kein Konkurrent für PREMIERE sein.

  4. Ein Problem ist aber, dass sich die Zielgruppen da etwas mehr überlappen als im grundsätzlichen Zuschauerschnitt. D.h. die Zuschauergruppe, die bereit wäre, für TV-Inhalte Geld zu bezahlen, weil diese ihr so wichtig sind, sind auch oft technikaffin und bereit, für alternative Lösungen Aufwand zu betreiben.

    Das ist nicht wirklich existenzbedrohend (die Musikindustrie hat P2P auch nicht gänzlich dahingerafft) für das Pay TV, aber spüren dürfte man es wohl schon.

  5. Ich find ja interessant, dass man einen Boris Becker im deutschen TV immer medial ob seiner Unkompetenz verprügelt (er hatte ja seine Chancen auf Premiere – und das Echo war – sagen wir mal “unterdurchschnittlich) und weil er plötzlich bei den lieben Briten agiert (die wohl eh 99% der deutschsprachigen Bevölkerung an den vier Buchstaben vorbeigehen), wird er als Bereicherung angesehen . . .

  6. Breaking News via ESPN:

    Tony Dungy calls it a career.

  7. Ist aber so. Ich hab seine Sendung im DSF selber verissen. Bei der BBC und dem Tennis ist er in seinem Element. Dito Michael Stich. Muss man gehört/gesehen haben. Wenn nicht, kann man ruhig sein vorher angefertigtes Weltbild weiterbasteln.

    Das hat nichts mit “lieben Briten” zu tun. Vermutlich eher damit, dass man sie das machen lässt was sie können. Über Tennis reden, statt Hitzfeld zu interviewen oder Spieleshows zu moderieren.

  8. Tolle Kulisse beim KHL All Star Spiel. Leider hab ich beim Anblick der Bilder das Gefühl, dass nur 500 Zuschauer dabei sind.

  9. Bin gerade bei Eurosport gelandet wg Fußballer des Jahres. Silvie vd Vaart in einem unbeschreiblichen giftgrünen Kleid mit kilometerlanger Schleppe. Gegen die wirken die fünf nominierten Fußballerinnen wie Bauerntrampel, wenn wir diese absolut unqualifizierte Bemerkung erlaubt sei.

  10. @freddy: lt.hockeyfans.ch wares es 2500. Allerdings bei -16 Grad

    Das All-Star Game der neuen russischen Liga KHL fand am Samstag auf dem Roten Platz in Moskau statt und endete mit einem 7:6-Sieg der ausländischen Auswahl.

    Rund 2500 Zuschauer verfolgten das Spiel auf der offenen Eisbahn vor dem Moskauer Kreml bei -16 Grad. Dinamo Rigas slowakischer Stürmer Marcel Hossa war mit drei Toren der Mann des Abends. (www.hockeyfans.ch)

  11. Nochmal zu Dungy:

    Nachfolger wird im übrigen Jim Caldwell.

  12. bei Russia Today (siehe den Link von dogfood) sprechen sie von 3000 Zuschauer,wenn ich es richtig verstanden habe. Für ein All Star Game recht wenig aber vielleicht war ja auch die Zuschauerzahl eingeschränkt aus Platz gründen.

  13. Ist doch Hammer auf dem roten Platz. DAS nenne ich mal ein Event. Wäre für mich ein Grund, in die KHL zu wechslen.