FAcup: Southend – Chelsea

[23h01] Southend – Chelsea 1:4, 92te Lampard Wenig gegenwehr von Southend. Kalou diesmal über rechts und legt wieder für ein Tor auf. Diesmal ist es Lampard, der sich beim Schußversuch zentral an der Strafraumgrenze versucht und sich dabei fast die Beine bricht.

[22h57] ITV kürt zwei Minuten vor Abpfiff Ashley Cole zum Mann des Tages. Ich hätte eher Kalou genommen, der den Schwung von Cole gut aufgegriffen hat.

[22h48] Southend – Chelsea 1:3, 78te Anelka Wieder so eine Möglichkeit für Chelsea wo sie schnell spielen konnten und nur wenig gegenspieler zwischen sich und dem Tor hatten. Kalou trägt den Angriff schnell über links voran, dribbelt sich in den Strafraum und legt dann kurz nach rechts ab, wo Anelka aus zirka 14, 15m abziehen kann.

[22h43] Zuerst war ein Foul vor 2-3 Minuten. Es sah so aus als hätte der Southend-Spieler Joe Cole in die Hacken getreten. Am Boden hielt sich aber Cole das rechte Knie, ließ sich am Knie behandeln. Eine Minute später kam er wieder auf das Spielfeld. 1-2 Minuten später muss er ein Dribbling abbrechen, hält sich das Knie und muss ausgewechselt werden.

[22h34] Per Twitter lasse ich gerade die rote Karte von Olic aus dem Testspiel gegen Hoffenheim diskutieren. Wird Olic dem HSV zufällig für das Spiel gegen die Bayern fehlen? Es hat lt. spox schon Fälle gegeben, wonach Platzverweise in Testspielen auch Sperren in der Bundesliga nach sich gezogen haben, wie z.B. Grafite/Wolfsburg nach einem Test gg Palermo.

[22h30] Southend – Chelsea 1:2, 60te Kalou Southend läßt sich im Mittelfeld den Ball wegnehmen. Joe Kole schlägt einen langen Außenrist-Pass nach vorne rechts. Kalou nimmt den Ball gegen eine aufgerückte Abwehr auf, verlädt seinen gegenspieler, geht rechts vorbei um mit rechts sofort flach am zweiten Pfosten vorbei ins Tor zu schießen. Das war einer der ganz raren Momente wo nur drei Southend-Spieler zurückgekommen sind.

[22h24] Immer noch Spiel auf ein Tor. Vielleicht nicht mehr mit 80:20% Spielanteile zugunsten Chelseas, sondern 70:30, 65:35 oder so. Southend stellt sich aber bei Ballbesitz Chelsea komplett hinten rein, in die hinteren 30m und Chelsea fällt nichts anderes ein, als das Spiel in die Breite zu ziehen. Nur selten gelingt der durchbruch in vertikalen Kurzpass-Spiel. Chelsea versucht sich immer wieder mit Distanzschüssen.

[22h14] Chelsea wechselt vor Anpfiff der zweiten Halbzeit Mikel gegen Belletti aus.

[21h55] Southend – Chelsea 1:1, 45te Ballack Southends Abwehrverhalten sieht so aus: drei schmeißen sich in den Schuß, vier bewegen sich auf den ballführenden Spieler zu und die anderen vier verteilen sich im 5m-Raum.

Nach einer hohen Hereingabe die keinerlei Gefahr ausstrahlte, gingen Torwart und Abwehrspieler zum Ball hin. Der Torwart kommt nicht so richtig ran, der Abwehrspieler köpft nicht so richtig raus, der Ball wird im hohen Bogen vor Ballacks Füße an die Strafraumgrenze abgewehrt. Ballack nimmt das Ding ästhetisch äußerst anspruchsvoll per Dropkick und semmelt das Ding unter die Latte.

[21h49] Du meine Güte! Southend kommt zum dritten Mal vors Tor. Bei einem Konter eine weite Flanke von rechts und Cech muss alles aufbieten um den Schuß noch zu parieren. Der Nachschuß geht drüber. Aber das war eine 99%ige die die 2:0-Führung für Southend hätte bedeuten können.

[21h39] Chelseas Anteile am Spiel dürften sich eher erhöhen. Alle 11 Southend-Spieler stehen innerhalb von 30m vor dem eigenen Tor und Chelsea versucht durch Passkombinationen die Abwehr auseinanderzuziehen. Southend bleibt jetzt aber sehr viel kompakter als noch vor 10 Minuten. Gerade die Außen können sich nicht mehr bis zur Grundlinie fummeln. Man versucht verstärkt über die Halbpositionen in den Strafraum einzudringen.

[21h35] Heiße Stimmung in Roots Hall vor 12.000 Zuschauer, die ein gesang nach dem anderen anstimmen, während Chelsea Southend an die Wand spielt: 79% Ballbesitz(!), 7:1 Torschüsse und gerade binnen 10 Sekunden drei weitere Torschüße aus dem Strafraum quer durch das Dickicht von 8 Southend-Spielern gedroschen.

[21h30] Chelsea beißt zurück. Im Minutenabstand taucht man gefährlich vor dem Tor auf (dem gegnerischen, nicht wahr Alex?). Es sieht ungelenk aus, wie sich der Drittligist aus den Situationen befreit. Aber Southend 1, Chelsea 0.

[21h26] Southend – Chelsea, 1:0 16te Eine beschissene 40m-Rückgabe von Alex wird von Cech nicht mehr erreicht. Erste Ecke Southend. Der Ball wird kurz abgelegt und dann auf den zweiten Pfosten geprügelt. Cech faustet den Ball ins Toraus. Eckball von der anderen Seite, zentral geschossen, Barrett Adams gewinnt das Kopfballduell.

Das Spiel komplett auf dem Kopf gestellt. Es waren die ersten zwei Situationen von Southend vor dem Tor von Cech.

[21h22] 3:0 Torschüße nach 11 Minuten für Chelsea. Chelsea kommt immer wieder über die Flügel durch: links A.Cole/Kalou, rechts Bosingwa/J.Cole. Southend steht nicht eng bei den leuten, zieht sich sehr weit zurück, überlässt Chelsea den kompletten Rückraum. Es ist ein “es ist nur eine Frage der Zeit, bis Chelsea…“-Match.

[21h18] Doppelter Platzverweis in Newcastle. Die beiden Trainer Kinnear und Phil Brown geraten aneinander und wurden vom Schiedsrichter auf die Tribünen gebeten. 0:0 im Wiederholungsspiel des FAcups vor nur 25.000 Zuschauer in Newcastle.

[21h14] Chelsea gegen den Drittligisten sehr angriffig. Auf links kann Kalou sich leicht durch die Abwehr durchfräsen und auch im Nachschuß von rechts sieht die Southend-Abwehr nicht sehr solide aus. Chelsea bestimmt das Match, tritt mit Autorität auf.

[21h12] In der Premier League ist Manchester Utd gg Wigan bereits nach 1min 1:0 in Führung gegangen. Sieben Minuten später die Auswechslung von Rooney gegen Tevez.

Anpfiff bei Southend Utd. Chelsea in Kanariengelb.

[21h04] Mann unter Druck: Chelseas Trainer Scolari, der angeblich mit seinem laschen Training und rätselhaften Einwechslungen das Gehör der Mannschaft verloren haben soll. Vor dem Spitzenspiel gegen Manchester Utd am Sonntag soll es zu einer Auseinandersetzung mit Anelka gekommen sein, der ultimativ Scolari aufforderte ihn als zentralen Stürmer aufzustellen, sonst würde er nicht spielen wollen. Scolari wollte ihn vorne links einsetzen und verzichtete deshalb ganz auf die Dienste von Anelka. Drogba dankte es ihm mit einer hundsmiserablen Leistung, die ihn aus dem Kader befördert hat.

Chelsea mit Ballack. Kalou an der Seite von Anelka. Alex ersetzt Carvalho.

[20h48] Es geht gut los in diesem Wiederholungsspiel im FAcup. Um kurz vor 20h wurde das Spiel vom Schiedsrichter abgesagt, weil plötzlich dichter Nebel aufzog. Knapp fünf Minuten später hatte es sich der Schiedsrichter anders überlegt und das Spiel wieder freigegeben: der Nebel hatte sich inzwischen wieder völlig verzogen.

Aber gegen 20h50 ziehen wieder vereinzelte Nebelschwaden durch einige Ecken des Stadions. Anstoß ist immer noch für 21h10. Sollte das Spiel abgesagt werden, könnte es sein, das ITV spontan zum Spiel Newcastle – Hull City umsteigt.

Die andere Nachricht des Abends, aus deutscher Sicht, ist der mögliche Kreuzbandriß von Hoffenheims Ibisevic nach dem Testspiel gegen den HSV. Genaueres wird man erst morgen früh nach einer Untersuchung in Mannheim sagen können.

Aus internationaler Sicht macht immer noch der mögliche Wechsel von Kaka vom AC Milan nach Manchester City die Runde. In einem Interview mit BBC 5live hat der Manager erst heute abend einen Wechsel nicht ausgeschlossen, falls der AC einem Verkauf positiv gegenüber steht.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Ups, fast das 2:0 für Southend.

  3. Kann ITV nicht ne neue Musik kreiren, die momentane kling ja wie Kirchenmusik. Und das Bild war bei BBC auch um vieles besser als jetzt (Pixelmatsch).

  4. laut DSF-videotext (seite 327) werden nächste runde 3 FA-cup-spiele live übertragen.
    Sa 18.30 ManU vs. Tottenham
    So 14.30 Cardiff vs. Arsenal
    So 17.00 Liverpool vs. Everton
    und am montag abend gibts eine highlight-sendung, ich hoffe von allen spielen?

    hat sich das DSF ein neues besseres Rechte-paket gesichert oder wie kommts das aufeinmal 3 spiele gezeigt werden?
    in den letzten jahren kam ja leider immer nur ein spiel pro runde glaube ich.

    hoffentlich werden sie die wiederholungs-spiele auch übertragen.