Screensport am Donnerstag

Für das heutige Fernsehprogramm nur ein kleiner Hinweis: Direct8, der französische DBV-T-Sender der unverschlüsselt via Astra zu empfangen ist, hat die Copa Libertadores ins Programm genommen. Heute findet das Hinspiel zur Qualifikation für die Copa zwischen Palmeriras aus Brasilien und Potosi aus Bolivien statt.

Dit’n’Dat

In Ermangelung an Konkurrenz, nachdem ITV und FIVE ihre Kohle schon in anderen Sportrechte investiert haben und Channel 4 sich komplett aus dem Sport zurückzieht, hat die BBC sich wieder die Free-TV-Verwertungsrechte für die Premier League holen können. Bis Sommer 2013 ist die Existenz von Match of the Day gesichert. Die BBC soll dafür knapp 185 Mio EUR pro Saison ausgeben. Nächste Woche schließen die Bieterrunden für die Pay-TV-Rechte ab. Letzte Saison sahen im Schnitt 3,8 Mio Zuschauer bei der Samstagszusammenfassung zu, 2,5 Mio am Sonntag.

Die MAC (Mid-American Conference) hat mit ESPN einen TV-Vertrag bis Sommer 2017 geschlossen, der Übertragungen von College Football und College Basketball umfasst. Der Vertrag sieht einen Ausbau der Zahl der Übertragungen vor (mind. 16 College Football-Spiele, inkl. MAC-Finale, mind. 6 College Basketball-Spiele pro Saison, inkl. des MAC-Finale)

Die Conference ist selbst unter den Mid-Majors eine der eher blasseren. Die Teams sind rund um die großen Seen, in Michigan, Ohio und Illinois angesiedelt. Im Football sind Temple, Bowling Green, Buffalo, Miami/OH und Ball State bekannter, im Basketball Miami und Kent State. Kent State gilt mit fast 30.000 Studenten als drittgrößte Universität der USA.

Die NFL hat Zahlen zu der Akkreditierung von internationalen Journalisten beim Super Bowl bekanntgegeben. Japan und Mexiko kommen mit den Akkreditierungen für die größte Zahl von Organisationen an: je 22 Medien, also Zeitungen, Websites , Radio- und TV-Sender. Dahinter folgen mit 18: Kanada, Großbritannien und Deutschland. Insgesamt 141 internationale Medienunternehmen aus 28 Länder haben sich akkreditieren lassen, verglichen mit 116 im Vorjahr. Damit stellt das Ausland fast ein Viertel der akkreditierten Medien-Organisationen. Die Gesamtzahl an Journalisten (national und international) ist aber zum ersten Mal in der Super Bowl-Geschichte zurückgegangen: 4.589 gegenüber 4.786 im Vorjahr. Auch wenn Akkreditierungen von Websites den Rückgang an Print-Journalisten etwas kompensiert: Einige US-Zeitungen entsenden gar keine, andere Zeitungen nur noch halb soviele Journalisten. Der Sportredakteur Randy Harvey von der LA Times spricht von 3.500 US$ Kosten für das Entsenden eines Journalisten zur Super Bowl Week.
(Quellen: NFL Presseerklärung und AP)

Aus der Gerüchteküche: PREMIERE soll lt. Forum bei digitalfernsehen.de einem Abonnenten gemailt haben, dass es auch dieses Jahr nur Highlightsendungen der NASCAR geben wird. Vor einigen Tagen gab es das noch argere Gerücht, dass PREMIERE die Überseerennen vor Ort nur noch mit minimalen Aufwand fahren will, während Jacques Schulz und Marc Surer aus Deutschland kommentieren sollen. Insbesondere das zweite Gerücht sollte aber mit Vorsicht genossen werden.

Jens Weinreich liefert einen Überblick über die Stimmungslage bei den Bewerbern für die Ausrichtung der Fußball-WM 2018/2022.

Donnerstag, 29.1.2009

6h00 NHL: Calgary Flames – Buffalo Sabres, NASN Tape
Whl: 16h30, Fr 11h30

9h30 Tennis: Australian Open, Halbfinale/M, EUROSPORT + BBCi live

11h30 European Tour aus Dubai, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 5h30

15h00 Handball-WM: Ungarn – Deutschland, RTL live
Spiel um Platz 5

19h30 DEL: Köln – Wolfsburg, #45, PREMIERE live
Whl: 2h30, Fr 17h

21h45 Boxen: Leonilo Miranda – Orlando Cruz, EUROSPORT Tape
Vom 16.1.

22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/AZ, #1, PREMIERE live
Whl: Fr 7h45

22h30 Copa Libertadores: Palmeiras/BRA – Real Potosi/BOL, Direct8 live

1h30 NHL: Detroit Red Wings – Dallas Stars, NASN live
Whl: Fr 13h30, 20h30

Vorschau auf Freitag

9h30 Tennis: Australian Open, Halbfinale/M, EUROSPORT + BBCi live

10h30 Wintersport live, ARD + EUROSPORT live
ARD: 10h30 Slalom/F, Langlauf 15km/M, 13h Langlauf 10km/F, Slalom/F, Eisschnellaufen
EURO: Tape: 12h Langlauf 10km/F, Langlauf 15km/M, Slalom/F

11h30 European Tour aus Dubai, #2, PREMIERE live
16h30 College Basketball, ACC: Virginia Tech Hokies – #11 Clemson Tigers, NASN Tape
17h15 Handball-WM: tba, BÄH live

18h00 Zweite Liga: 18ter #Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Michael Leopold
Augsburg – Nürnberg (Komm:Hempel/Konf:Hagemann)
Osnabrück – FC St. Pauli (Hüsgen/Roos)
RW Oberhausen – TuS Koblenz (Potofski/Meinert)

18h30 College Basketball, SEC: Arkansas Razorbacks – Alabama Crimson Tide, NASN Tape
19h00 DEL: Mannheim – Hannover, #45, EUROSPORT live
20h15 Handball-WM: tba, Halbfinale 1, BÄH
20h30 Bundesliga: Hamburger SV – Bayern München, #18, ARD + PREMIERE live
20h30 Rugby, Top14: Toulon – Montois de Marsan, #16, EUROSPORT 2 live
22h00 PGA-Tour aus Scottsdale/AZ, #2, PREMIERE live
22h15 Handball-WM: tba, Halbfinale 2, BÄH
1h30 NHL: Tampa Bay Lightning – Philadelphia Flyers, NASN live
2h00 – 5h00 Boxen aus Montreal, EUROSPORT 2 live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nur mal zum Vergleich:
    BBC zahlt 185 Millionen Euro für eine späte Zusammenfassung mit 3,5 Millionen Zuschauern
    ARD zahlt 100 Millionen für eine frühe Zusammenfassung mit 6 Millionen Zuschauern und kann einen Teil durch Werbung refinanzieren.
    Erstaunlich, dass die ARD massiv kritisiert wurde, während man in England kaum etwas hört.

  3. Steht doch aber in dem Guardian-Artikel, dass die BBC sich auf Kritik gefasst machen kann. Wenn auch “nur” von der Konkurrenz. Aber das ist ja in Deutschland auch nicht viel anders. Letztendlich sind diese Nörgeleien sowieso nur Sturm im Wasserglas. Und die Inlandsrechte der PL sind nun mal insgesamt deutlich “wertvoller” als die der Bundesliga – auch im Pay-TV.

  4. Frage: Ist Scottsdale nicht das PGA-Event mit den enthemmten Studenten?

  5. Was im übrigen bei Premiere schon gestern Abend immens genervt hat ist, dass alle zwei Sekunden irgendetwas (eigentlich alles: die Zwischenstände, Ergebnisse, Aufstellungen, Kommentare, Tore, alles) von “MATCH ATTAX DEM NEUEM TRADINGCARD GAME DER BUNDESLIGA” präsentiert wird. Wie soll das bloss bei Bundesliga-Übertragungen werden?

  6. @dogfood
    Anscheind ist die Summe der BBC für die gesamten drei Jahre, also deutlich billiger als in Deutschland.
    Der Daily Telegraph spricht von 57 Millionen Pfund pro Jahr.

  7. Im Gegensatz zu Jens Weinreich weiß die BBC nur von sechs Bewerbern (wobei man wohl noch bis Montag Zeit hat, sein Interesse zu erklären): Spanien zusammen mit Portugal, England, Quatar, Indonesien, Japan und Russland.
    Auch wenn man die Infos aus dem verlinkten (und sehr lesenswerten) Weinreich-Artikel weglässt bleiben da nicht allzu viele Möglichkeiten übrig. Japan sollte eigentlich gleich mal raus sein und zweimal Europa wirds wohl auch nicht. Ob Spanien sich einen Gefallen getan hat mit Portugal zusammen anzutreten, sei mal dahin gestellt. In jedem Fall wird es wohl England oder Russland oder Sp/Po und Quatar oder Indonesien. Da fällt mir mit Blick auf den zweiten Teil irgendwie die Kinnlade runter. Kann mich gar nicht entscheiden, ob ich das putzig oder ernüchternd finden soll.

  8. Das ZDF zeigt am 15.2. das NBA All-Star Game live.

    http://www.presseecho.de/vermischtes/NA3731343505.htm

    Sorry, falls es schon irgendwo gepostet wurde.

  9. Großartig. Das überflüssigste Spiel der Saison wird vom ZDF Live übertragen. Bleibt nur zu hoffen das die Quote akzeptabel wird und man vielleicht die Finals überträgt.

  10. Theo Zwanziger scheint keine Eier zu haben:http://is.gd/hGKA

  11. Hammer ALLSTAR GAME im deutschen TV, damit hätte ich ja im Leben nicht mehr gerechnet. Hauptsache es gibt eine englische Tonoption. :)

  12. @Australian Open. Roger Federer steht dach dem Sieg gegen Andy Roddick im Finale.

  13. @Zwanziger
    was hat man denn in Frankfurt dem armen Theo für Geschichten erzählt, um ihm die Angst vor dem bösen Internet zu nehmen?
    Verstehe ich die ersten beiden Absätze richtig, hat Hr. Zwanziger das Gefühl der Ohnmacht verloren, weil ihm das DFB-Präsidium am Freitag in der Sitzung das Wunderelixier vorgestellt hat, mit dem man sich besser gegen ungerechtfertigte Angriffe wehren kann.

    Wow, ich muss unumwunden zugeben: Ich bin begeistert!

  14. Thema Zwanziger:
    Keine Ahnung ob man noch Nachrichtenlinks verlinken darf, ich mache das mal:
    [url]http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,604387,00.html[/url]
    War ja klar dass Zwanziger nicht gehen wird. Wäre er jemand mit Charakter würde er zu seiner Aussage stehen.
    Der gute Herr Zwanziger hat ein tolles Verhältnis zur Meinungsfreiheit. Mal sehen ob der DFB genug Mut hat zu klagen. Evtl. müssen wir für Herrn Zwanziger ja das Internet in Europa abschalten.

  15. Die UEFA hat die Endspielorte für 2011 und 2012 bekanntgegeben…

    Champions League:
    2011 London (Wembley)
    2012 München (Allianz-Arena)

    Europa League:
    2011 Dublin (Lansdowne Road)
    2012 Bukarest (Nationalstadion)

  16. ich habe vor kurzem in einem Forum gelesen das RTL 2 nach langer zeit wieder Wrestling ins Programm nehmen möchte. ein zuschauer hatte wegen dem Wrestling eine mail an RTL 2 geschickt. und eine überraschende antwort erhalten. gerüchten zu folge soll es sich um eine WWE-sendung handeln die wöchentlich zur besten sendezeit um 20.15 übertragen werden soll.

  17. Mit dem Vorhaben den neuen UEFA-Cup aufzuwerten und attraktiver zu machen hat man ja wirklich sofort begonnen.

  18. @Koala-Bär: Wrestling um 20:15 bei RTL II? Das geht überhaupt nicht! Erstens würden kein nicht-Spartensender Wrestling um 20:15 Uhr zeigen und zweitens ist das gar nicht erlaubt! Drittens gibt es ja mittlerweile auch kein WWE-Format mehr, was nicht irgendwo im deutschen TV läuft…

  19. etwas ähnliches dachte ich auch gerade, roadrunner.

  20. Ich würde ja auch immer noch gerne mal einen Engländer hören, wie er versucht “Europa League” auszusprechen…

  21. die Engländer amüsieren sich aber bestimmt auch über so machen Deutschen, der von der Champignons League spricht

  22. @Adonis:
    a) “Euro-Pa” sollte wohl drin sein. Ob sich der Brite an den Vater Europa gewöhnen kann, ist die andere Frage ;-)
    b) macht die UEFA das einfach zu einer $Sponsor Europa League, die sich dann “$Sponsor League” aussprechen läßt.
    c) irgendwie nach “Europa lügt” klingend

  23. Peinliche Panne bei Sportingnews today! Auf derletzten Seite der heutigen Ausgabe wird die möglichkeit erwähnt, dass Ronaldo sein Comback bei Corinthians feiern könnte. Dazu ein Bild von Christiano Ronaldo!
    http://today.sportingnews.com/sportingnewstoday/20090129/?sub_id=BRVpNowsWwm9b

  24. Oder hab ich da einen Wechsel kurz vor Ablauf der Wechselfrist verpasst?

  25. Das ZDF überträgt am 15.02 das NBA Allstar Game live! http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000_date:20090215,00.html