Chelsea feuert Luiz Felipe Scolari

[20h16] Statement des Managers von Scolari und von Scolari selber via BBC 5live: Man ist der Überzeugung, das man immer noch die Spieler hinter sich habe, aber letztendlich an den Ansprüchen von Abramovich gescheitert ist, der eine Verjüngung des Kaders einforderte. Dieser Anspruch habe nicht mehr umgesetzt werden können, als der Vorstand beschloß, Robinho nicht nach Chelsea zu holen.

Scolari will in England bleiben und weiterhin in London wohnen.

[20h07] BBC 5live im Laufe der nächsten 2-3 Stunden mit Interviews der Manager von Scolari und Hiddink.

[18h37] Man merkt das Länderspielwoche ist, denn für so eine Hammermeldung herrscht erstaunlich wenig Ballyhoo bei SKY News und BBC 5live. Auch der Guardian Football Weekly hat es nicht mehr geschafft, die Meldung in seiner regulären Montagssendung unterzubringen. Mal sehen ob sie noch ein Special heute produzieren. Ansonsten ab 20h00 die montägliche Fußballsendung auf BBC 5live. Auch via Stream.

[18h04] Chelsea hat nach der Entlassung von Scolari innerhalb eines Finanzjahres drei Trainer auf der Gehaltsliste gehabt (Mourinho, Grant, Scolari) und seinen Nachfolger.

Lt. BBC-Informationen hat Abramovich übers Wochenende mit einigen Spielern aus dem Kader gesprochen.

[17h45] Gegen 17h20 schlug die Bombennachricht des Tages aus dem englischen Fußball ein und wurde per Laufband in das laufende Programm von SKY News und CNBC(!) eingeblendet.

Chelsea entlässt mit sofortiger Wirkung Trainer Luiz Felipe Scolari. Interimstrainer wird Assistent Ray Wilkins. SKY News will von Gerüchten erfahren haben, wonach ein Tandem aus Guus Hiddink (russischer Nationaltrainer) und Avram Grant den Klub übernehmen soll. Ich mag kaum glauben, das Hiddink lust auf ein Tandem hat.

Der offizielle Wortlaut:

Luiz Felipe Scolari has been dismissed as manager of Chelsea Football Club today (Monday) with immediate effect.

The Chelsea board would like to place on record our gratitude for his time as manager.

Felipe has brought many positives to the club since he joined and we all feel a sense of sadness that our relationship has ended so soon.

Unfortunately the results and performances of the team appeared to be deteriorating at a key time in the season.

In order to maintain a challenge for the trophies we are still competing for we felt the only option was to make the change now.

The search for a new manager has already started and we hope to have someone in place as soon as possible.

While that continues Assistant Coach Ray Wilkins will take charge of the team on a temporary basis.

Die Entlassung ist genauso überraschend wie auch absehbar gewesen. Nach den ersten Wochen setzte Kritik an Scolari über mysteriöse Spielereinwechslungen und ein sehr lasches Training ein. Zwischenzeitlich hieß es, dass Scorlari nach einer Diskussion mit den Spielern dazugelernt habe, nur damit nun wieder die Gerüchte zunahmen, das Scorlari sich beim Training merkwürdig desinteressiert zeigte. Es ist auch die Rede von häufiger Abwesenheit.

Zuletzt wurden die Zuschauer auch immer unruhiger. Ein Beobachter beschrieb die Szenerie am letzten Samstag mit Chelsea-Fans die noch nie so schnell so negativ gegenüber dem Spiel ihrer Mannschaft eingestellt gewesen seien.

Chelsea spielte am Wochenende zuhause gegen den Aufsteiger Hull City 0:0. Am Wochenende zuvor unterlag man Liverpool 0:2. Mitte Januar verlor man gegen Manchester Utd deutlich 0:3.

Wenn man sich die letzten Resultate ansieht, wundert man sich, dass die Reißleine jetzt und nicht vier Wochen zuvor, nach einem schwachen Dezember und der 0:3-Klatsche bei ManUtd gezogen wurde.

Auf der anderen Seite ist die Dringlichkeit erst in den letzten Tagen gewachsen sein, als man sehenden Auges auf Platz 4 zurückfiel (Aston Villa vorbeilassen musste) und damit die finanziell so dringend benötigte Champions League-Teilnahme auf Spiel setzte.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das ist echt eine Bombe, damit hätte ich doch nicht so wirklich gerechnet. Andererseits, wenn Chelsea die CL-Quali verpasst, das wäre echt peinlich. Also kann man es schon nachvollziehen.

    Ich bin ja mal gespannt, wie sich dann jetzt der Herr Drogba auf dem Platz verhalten wird. Der ist in den letzten Spielen ja auch eher unmotiviert über den Platz geschlichen, wenn er mal gespielt hat, mit einigen Alibi-Szenen, um nicht direkt der Leistungsverweigerung bezichtigt zu werden.

  3. Eigentlich doch der perfekte Zeitpunkt, um Scolari als portugiesischen Nationalcoach zurückzuholen. Deren WM-Quali ist ja bisher sehr mäßig verlaufen.

  4. West Ham erklärte schon mal Zola bleibt bei den Hammers.

    http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/football/teams/w/west_ham_utd/7879782.stm

  5. ich hoffe jose mourinho kündigt bei inter und kommt dahin zurück wo er hingehört, nämlich in die premier league! the special one is back at the bridge!

  6. Damit würde sich Abramowitsch dann wohl der größtmöglichen Lächerlichkeit preisgeben…

  7. Bild klärt auf: Ballack schuld!

    http://tinyurl.com/ccdmk5

  8. Offenbar ist es fix: Guus Hiddink kommt zu Chelsea und trainiert auch die russische Nationalmannschaft. Diese Doppelfunktion gilt aber nur bis Saisonende. Wohl zurzeit das Beste, was der Markt hergibt, deshalb ergibt es Sinn, obwohl es sicher nicht optimal ist.