Fofftein: und der Sonntagsfußball wird leben

Angetrieben von der verbalen Prügel ungeduldiger Medien- und Sportredaktionen, schlagen langsam die Pläne einiger Dritte für die Bundesliga-Sonntagsspiele ab dem Sommer auf.

Der RBB wird in seiner Nachrichtensendung “rbb AKTUELL” (deren Schreibweise) einen Fußballblock einbauen und die Sportsendung “Sportplatz” um eine halbe Stunde vorziehen, auf 22h15 und damit direkt im Anschluß an die Nachrichtensendung legen.

Der NDR hat angekündigt seinen “Sportclub” um eine Stunde auf 21h45 vorzuziehen. Der SR wird es bei einem kurzen Sportblock in den Nachrichten belassen.

Down goes…

Es heißt Abschied nehmen vom Fernsehsender GIGA. GIGA, im November 1998 gestartet, und inzwischen eine PREMIERE-Tochter, wird Ende März sein letztes Elektron ausgestrahlt haben. Ab sofort werden bereits keine neuen Inhalte mehr produziert.

Wenn man so will, handelt es sich um einen angekündigten Tod, denn mit der Machtübernahme von Mark Williams, war es klar dass PREMIERE alles abstoßen wird, was nicht zum Kerngeschäft gehört. Nach dem Verkauf der Anteile von H.O.T war es eine Frage der Zeit bis bei GIGA der Stecker gezogen wird. Wenn nicht noch ein weißer Ritter kommt, wird es dann Ende März soweit sein.

GIGA ist eigentlich schon 2004/2005 gestorben, als die damalige Mutter NBC Universal dem Sender langsam den Hahn abdrehte. Durch Schließung von Programmfenster und dem Relaunch zu einem reinen Spielsender, dank eines Investors aus dem eSports-Bereich, ist der Sender systematisch seiner alten Wurzeln beraubt und kaputt gemacht worden. Das ist sehr, sehr schade, weil ich GIGA aus der Zeit vor 2004 für einen sehr guten Jugendsender hielt, der mit dem bunten Konzept (Giga Green, Giga Real, Giga Games) richtig gut gegen MTV & Co. hätte anstinken können.

Zeilensport

Großes Tennis beim Fohlenkommando mit einer Abschrift einer Pressekonferenz von Gladbachs Hans Meyer in dieser Woche (Authenzität kann ich nicht verifizieren, hört sich aber gut & echt an. Stimmt auch mit den Zusammenfassungen in anderen Artikeln überein).

Diese Woche wieder einmal vom Nachrichtensprecher Nummer 1 Deutschlands inszeniert und alle sind richtig draufgesprungen. Irgendeiner, ein ganz wichtiger Mann in meiner Laufbahn hat mal gesagt: Aber Herr Meyer es ist doch nicht so wichtig was sie über uns schreiben. Hauptsache sie erwähnen uns überhaupt. Dann möchte ich mich bei euch ganz herzlich bedanken. Ich bin in den letzten Tagen wieder mal richtig oft erwähnt worden. Völlig ungerechtfertigt, weil der Brief – wer von euch hat ihn gelesen? Wer? Wer von euch hat den Brief gelesen? – aha, von der Seite hätte ich’s erwartet. Die anderen haben alle geschrieben, schreiben die Scheiße und keiner hat ihn gelesen, obwohl doch eigentlich schon richtig draußen ist.

Zudem Proteste gegen den wieder aufflammenden Krieg zwischen Hans Meyer und der BILD.

Passend zum dritten Spiel in der Six Nations B der deutschen Nationalmannschaft in Heidelberg, am Samstag gegen Rumänien, ein Artikel von Thomas Hummel in der SZ, über die Probleme der Nationalmannschaft.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Was bedeutet dieses Fofftein eigentlich?

  3. Ui Michael, ist dein Internet kaputt? ,-)

    @dogfood: wohl eher HoH – der hauseigene Shoppingsender heißt 123. Gibts den noch?

  4. Zum GIGA-Aus:

    Ich teile deine Meinung dogfood. In den Anfangsjahren war GIGA was besonderes auf NBC (Europe). Durch die weite Verbreitung von NBC im analogen Kabel war es sehr einfach GIGA zu empfangen. Später ist GIGA ja überall aus dem (analogen) Kabel geflogen. Auch war GIGA für mich die erste Show im deutschen Fernsehen, die das Internet richtig
    einbezog. Aber die Zeit und wahrscheinlich das Zielpublikum hat sich weiterentwickelt.

    Meinst du statt H.O.T. nich HOH (Home of Hardware)?

  5. @blafasel

    Sorry wegen des Doppelpost. Da war ich mal wieder zu langsam mit dem Tippen.

  6. Ja, blafasel, soweit war ich schon. Aber warum steht das seit einigen Tagen vor manchen, aber nicht allen, Artikeln? Einfach nur so oder ist das eine Anspielung auf irgendwas?

  7. Das mit Giga ist echt schade,auch wenn ich mittlerweile die 3 vorm Alter habe,hab ich das immer gern geschaut. Abwärts gings definitiv mit der Aufgabe des Berlinstudios und der damit verbundenen Livesendung.Danach nochmal ein Zucken mit dem E-Sports Int*l Friday Night ^^ und was Premiere draus gemacht hat wissen wir alle.Aber Hauptsache,erstmal was kaufen ohne Plan und Kohle. R.I.P. Giga

  8. NBC GIGA ist für mich gestorben, als es aus dem Premiere Word Paket flog. Rückblickend hat mir das auch das Zusehen beim Untergang erspart, und so bleibt GIGA für mich immer der chaotische Haufen in den Containern mit der übergroßen “Garage” als Studio.

  9. Giga ist schon lange tot..der Sender wurde wirklich immer schlechter…die Moderatoren auch…spätestens als fast nur noch WoW, Warcraft3 ud Pokern lief habe ich Giga nicht mehr verfolgt…als Premiere den Sender übernohmen hat war klar das sie den FreeTV sender bald kaputt machen werden…schade…es hätte mit einem besseren Konzept was werden können…

  10. Ich mochte giga immer gern konnte aber seit der Abschaltung im analog kabelnetz nichts mehr sehen. Ich hoffe das einige Formate irgenwo anders einen Platz finden werden.

  11. @Gladbach Mal abgesehen von dem Brief kommt mir der Film irgendwie bekannt vor und erinnert mich ganz stark an die Dreiecksgeschichte von Podolski-Rapolder-Boulevard. Bei dem Gehabe was Marin jetzt schon an den Tag legt, tippe ich auch gleich auf die nächste “Ich muss keinen mehr was beweisen”-Karriere von jemanden, der sich schlussendlich auf Topniveau nicht durchsetzt.

  12. Re: Fofftein
    Fofftein dient mir nur als Headline für Blogeinträge die mehrere Sujets kurz anreißen.

    re: 1-2-3.tv
    Dachte ich auch, aber ich hatte nochmal bei PREMIERE nachgeguckt und dort unter Beteiligungen auf die Schnelle keinen Hinweis mehr drauf gefunden.

    Im Impressum von 1-2-3.tv habe ich auch keinen Hinweis gefunden. Ausweislich der KEK hat PREMIERE nur eine Minderheitenbeteiligung (14,44%)