Screensport am Dienstag

Der Blogeintrag erscheint mit Verspätung, weil ich heute morgen nochmal diversen Krempel zum Thema “Hoffenheim + Verstoß gg Doping-Regeln” gewälzt habe. Später mehr.

ULEBcupHe who must not be named – mit dem 4ten von 6 Spieltagen der Zwischenrunde. Zuerst Khimki Moskau gg Panellinios (17h00). Beide Mannschaften haben als Dritter und Vierter noch Chancen den Zweiten Maroussi einzuholen, der sich heute bei Dynamo Moskau die obligatorische Niederlage wird holen. Der Verlierer ist aber dann endgültig out.

Parallel zur Champions League gibt es Treviso gg Ankara aus Gruppe J. Treviso dominiert die Gruppe, aber dahinter sind alle drei Teams mehr oder weniger “punktgleich” mit einer Bilanz von 1-2.

Zur Champions League selber. PREMIERE bringt ab dem Achtelfinale auf allen Einzeloptionen wieder einen deutschen Kommentator. Im Blickpunkt dieser Runde steht das englisch/italienische Duell in drei Ausführungen (Arsenal–Roma, Inter–ManUtd, Chelsea–Juve).

Interessantes Faktum aus dem Football Weekly-Podcast des Guardians (das ich nicht weiter überprüft habe): Die Roma hat 23 Torschüße abgegeben. In der kompletten bisherigen Champions League-Saison. Und hier die Premier-League-Ergebnisse von Arsenal seit Anfang November: 1:2, 2:1, 0:2, 0:3, 1:2, 1:0, 1:1, 1:1, 2:2, 1:0, 1:0, 3:1, 1:1, 0:0, 0:0, 0:0. Zusammengezählt: 16 Spiele, 16 Tore. Ob wir heute ein Offensivfestival erleben werden?

Atletico – Porto – Atletico seit drei Wochen mit neuem Trainer, aber nicht unbedingt mehr Erfolg. In diesem Jahr ein einziger Sieg in der Primera Division.

Lyon – Barcelona – Die wenigsten hätten auch nur ein Achselhaar auf die Chancen von Lyon gegeben, doch das könnte sich nun geändert haben, nachdem Barça ausgerechnet jetzt seine erste Schwächeperiode in dieser Saison zeigt: Unentschieden bei Betis und Heimniederlage gegen den Tabellenletzten (42 Punkte Abstand) Espanyol. Diese Schwächephase hat sich Lyon im November und Dezember genommen, gaben ergo in der Champions League keine wirklich gute Figur ab. Sie haben aber seitdem ihre Führung in der Ligue 1 konsolidiert.

Inter – ManUtd – Auch wenn Mourinho ein beliebtes Feindbild ist und der Chelsea sich seinerzeit als Erzfeind für ManUtd angeboten hat, so verstehen sich Mourinho und Sir Alex angeblich so gut, das Ferguson mit Mourinho nach den Spielen immer ein Gläschen Wein trinken geht. Man Utd hat den Vorteil dass es sich quasi komplett auf die Champions League einstellen kann. Nach dem Punktverlust von Liverpool am Wochenende hat ganz England die Saison schon für beendet erklärt (7Punkte vor Liverpool, 10 vor Chelsea). Das muss man Manchester Utd lassen: sie sind eigentlich weder in Defensive noch in Offensive so dominant wie letztes Jahr, und doch haben sie an “Killerinstinkt” zugelegt und gewinnen die Spiele einfach.

Das ist als Eigenschaft schon fast “mourinho-esk” zu nennen, dem “schöner Fußball” zum Selbstzweck aber sowas von wesensfremd ist. Während Inter in der Serie A einen relativ lockeren Ritt durch die Saison hat, stellt sich das in der Champions League ungleich harziger dar: in der Gruppe dank der Niederlage gegen Werder nur Zweiter geworden, hat man in der Gruppenphase nur zwei Siege eingefahren und lebte von den zwei Unentschieden gegen Werder und auf Famagusta… Die Rede ist davon, dass Mourinho und Inter erst seit einigen Wochen auf der gleichen Wellenlänge sind. ManUtd wird der Härtetest für diese These sein.

Dit’n’Dat

PREMIERE gab gestern bekannt die Minderheitengesellschafter an PREMIERE STAR auszuzahlen und die Anteile wieder komplett zu übernehmen. Derzeit sind kanpp 40% in fremder Hand. Ein Großteil der Zahlungen soll 2012 und 2013 beglichen werden. Aus der Formulierung der Pressemeldung schließe ich, dass die Übernahme der Anteile aber wesentlich früher geschieht. Damit bekommt PREMIERE mehr Handlungsfreiheit für den Zuschnitt neuer Programmpakete für den Relaunch im Sommer.

PREMIERE STAR war einst von Georg Kofler und Michael Börnicke gegründet worden, um abseits des THEMA-Pakets neue Sender an Land zu ziehen, vermutlich explizit mit dem Gedanken im Hinterkopf, die Anteile mittelfristig zu verkaufen und dadurch Frischgeld reinzuspülen. Zeitlich geschah die Gründung von PREMIERE STAR in einer Phase in der PREMIERE sehr viele eigene Assets ausgelagert und verkauft hat (z.B. Vermarktung durch “Premium Media Solutions”).

Positionierung des DSF

Ein Interview des Geschäftsführers des DSF Oliver Reichert im heutigen Tagesspiegel, findet heute Resonanz in den Branchen-Websites.

Anmerkung 1:

Kernsportarten wie Handball oder Basketball sollen bleiben.

Das ist kein Zitat von Oliver Reichert, sondern des Autors Markus Ehrenberg. Schlechte Nachrichten: es gibt im DSF keine “Kernsportart” namens Basketball. Das NBA-Magazin ist längst wieder draußen.

„Das Thema Call-in ist definitiv endlich“, sagt Oliver Reichert.

Auch das keine sensationelle Neuigkeit, sondern seit einem Jahr in den Geschäftsberichten von EM.TV/EM.Media/EM.Sport (oder wie auch immer der Mutterkonzern damals hieß) drin. Es wurde explizit auf sinkende Gewinne durch Gewinnspiele/Call-In hingewiesen, weil das Thema ausgelutscht sei.

In Zukunft solle das DSF auf andere Art und Weise zum Multimedia-Haus werden. Ein Relaunch der Sender-Website steht an, mit Live-Streaming, Bildern, die man im Fernsehen nicht sieht.

Im Ernst: von wann ist der Artikel? Der Website-Relaunch mit dem Schwerpunkt Video geschah im letzten Sommer. Was alleine noch fehlt, sind zahlreiche Features der sogenannten “Content Offensive” die BÄH bereits im Dezember 2007(!!!) angekündigt hatte:

Für 2008 kündigt BÄH eine große “Content-Offensive” an. Ab 5h45 wird zurückge-contentisiert. Feldmarschall Oliver Reichert kündigt dabei den Einsatz von neuen Content-Truppen an. In dem Media-Newsletter heißt es:

Ermöglicht wird die Content-Offensive durch so genannte VJ-Einheiten, mit denen Redakteure die Beiträge selbst drehen und an Notebooks schneiden und vertonen.

Die Einheiten sollen für genügend Nachschub vorallem an der Fußball-Front sorgen, für “Bundesliga Aktuell”, “Doppelpaß” und “Super Sonntag”.

Zum Rückrundenstart ab Anfang Februar [2008] sollen die Content-Truppen auch für Material für ein neues Nachrichtenformat bei BÄH sorgen: “DSF Mittendrin“, welches Mittwochs bis Freitags um kurz vor 23h bzw. 24h in den Einsatz geschickt wird.

Im Laufe des Jahres sollen zudem Sportredaktionen von Zeitungen, Radio und Internet mit Equipment ausgestattet werden, das es BÄH ermöglicht via VDSL zu den Redakteuren vor Ort zu schalten. “Engagierte Fans” sollen zudem die Möglichkeit bekommen ihre Beiträge zu BÄH uploaden zu können. Das Material der “Bundesliga-Kiebitze” – so der offizielle Titel der Content-Infanterie – wird gesichtet und ggf. im Fernsehen ausgestrahlt.

Soso. Nun also auf ein neues eine DSF-Content-Offensive…

Dienstag, 24.2.2009

11h00 Nord.Ski-WM: Sprints/Qualifikation, EUROSPORT live

13h00 Nord.Ski-WM: Sprints, ARD + EUROSPORT live

16h30 NHL: Dallas Stars – San Jose Sharks, ESPN Tape
Whl: Mi 13h30

17h00 ULEBcup: Khimki Moskau – Panellinios, #4, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingo Freyer und Malik Arrendell

19h00 DEB-Pokal: Wolfsburg – Hannover, Finale, PREMIERE live
Vorberichte ab 18h45 mit Thomas Wagner und Harals Birk. Kommentar: Marc Hindelang
Whl: 24h, Di 13h30, 17h

20h00 HBL: Wetzlar – Nordhorn, #22, BÄH live

20h15 Tischtennis, European Nations League: Österreich – Dänemark, ORFsport+ live
Whl: 2h

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiel, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Lothar Matthäus
ITV: Vorberichte ab 19h30/ITV4, 20h30/ITV1
Arsenal – Roma (Komm:Küpper/Konf:Bayer/auch ITV4)
Olympique Lyon – Barcelona (Wagner/Stach)
Atletico – FC Porto (Hagemann/Groß)
Inter – Manchester Utd (TuT/W.Fuss/auch ITV1)

20h45 ULEBcup: Treviso – BK Ankara, #4, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Alexander Frisch

1h30 NHL: Montreal Canadiens – Vancouver Canucks, ESPN live
Whl: Mi 20h30

1h35 Feature: The Game of Their Lives, BBC Four
Nordkorea bei WM66

2h00 NBA: Miami Heat – Detroit Pistons, FIVE

Vorschau auf Mittwoch

11h00 Nord.Ski-WM: Teamsprints, Quali, EUROSPORT live
13h00 Nord.Ski-WM: Teamsprints, ZDF + EUROSPORT live
16h00 Fußball/Frauen: Deutschland – China, ZDF live
18h30 Handball, CL: THW Kiel – Svendborg Gudme, #3, EUROSPORT live

20h45 Champions League: Achtelfinale, Hinspiel, PREMIERE live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Patrick Wasserziehr und Franz B.
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15
Sporting – Bayern München (Komm:Reif/Konf:Bayer/SPACK.1)
Chelsea – Juventus (Leopold/Küpper)
Villarreal – Panathinaikos (Groß/Hagemann)
Real – Liverpool (Stach/W.Fuss)

21h15 FAcup: Middlesbrough – West Ham Utd, Wiederholungsspiel, ITV1 live
23h00 Feature: Zidane – A 21st Century Portrait, BBC Four
1h00 College Basketball, Big East: Marquette – Connecticut, ESPN live
1h20 Feature: A week in the life of Swindon Town 1963, BBC Four
3h00 College Basketball, ACC: Maryland – Duke, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Interessant wird beim DSF sowiso der Bereich Handball sein: Im März oder April werden sowohl die Rechte an der Bundesliga als auch an der Champions-League neu vergeben. Bisher hat das DSF die Rechte für das Spiel am Dienstag zum Spottpreis von 100.000 Euro pro Saison bekommen.
    Im Moment scheint es so(laut Handeelsblatt), dass die Bundesliga zu Eurosport wecheln soll, um zusammen mit der Champions League zum Handballsender ausgebaut werden soll. Allerdings soll an der CL auch RTL Interesse haben, wenn die Anwurfzeiten verlegt werden.

  3. Wie, es gibt Sport im DSF?

  4. Übrigens: Offenbar gibt es von Milan gegen Bremen keine Bilder in Deutschland. Einigung mit Berlusconis Mediasat kam nicht zustande, obwohl sich die Kanlerin persönlich eingeschaltet hat ;). Er wollte eine Million, da haben die Privaten abgewinkt, zumal zeitgleich Stuttgart gegen St. Petersburg läuft.

    Was für eine Fehlplanung, kann man da nur sagen. Offenbar gibt es eine DFL-Vereinbarung, dass Heimspiele (also Stuttgart) Vorrang haben. Was die Mehrheit der Fans will, ist mal wieder völlig wurscht.

  5. DFL-Vereinbarung?

    Was hat die DFL damit zu tun? Klar, ist ärgerlich. Aber das wird nächstens Jahr im Free-TV der Dauerzustand, wenn es nur zwei Anstoßzeiten gibt…

  6. @ ckwon: und gerade deswegen kann man nur hoffen, dass sich Premiere doch noch zusammennimmt, und die UEFA-Cup-Rechte kauft, damit alle Spiele auch im TV zu sehen sind (hab keinen Bock auf Spiele in zwielichtigen Streams auf dem Bürosessel zu gucken)

  7. Ich würde mir lieber Stuttgart – St. Petersburg, als Milan – Bremen anschauen. Nur so nebenbei.

  8. Ich auch. Aber gut, ich bin ja auch VfB-Fan.

    Abgesehen davon denke ich, dass es sicherlich auch Milan-Bremen verdient hätte, im TV zu laufen. Es könnten zumindest ähnlich enge Partien werden.

    re: RTL & Handball-CL
    Wie viel ist da denn dran, dass sich RTL um die CL-Rechte bemüht? Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Zweifel daran, dass Handball ausserhalb des “Biotops Nationalmannschaft” ein wirklicher Quotenrenner werden kann – und nur dann lohnt sich für einen Sender wie RTL sowas ja. Oder sollen die CL-Anstoßzeiten auf den Nachmittag vorgezogen werden?
    Das wäre sicherlich auch eine Möglichkeit für RTL, es zu diesen Zeiten mal mit Sport zu probieren, nachdem ja sonst auf Sendeschienen wie 17Uhr nüscht mehr erfolgreich funktioniert.
    Aber wie gesagt, ich bin skeptisch, ob es genügend Menschen gibt, die sich wirklich für CL-Handball interessieren und begeistern können. Nationalmannschaftsspiele sind da wesentlich einfacher zu bewerben und Zuschauer dafür zu bekommen (speziell bei WM/EM), da man hier als Nicht-Fan schnell Zugang über die (Sport-)Patriotismus-Schiene findet. Zumindest geht es mir so, und ich halte mich doch für relativ breit sportlich interessiert.

  9. Problem bei der Handball-CL dürfte acuh der zu große Leistungsunterschied sein. Füen Mannschaften wie Kiel gibt es international nur eine Hand voll Gegner (wenn überhaupt) alles andere ist nur Kanonenfutter. Ob der Zuschauer sich da für ein 40:20 bei dem Kiel 30 Minuten mit angezogener Handbremse spielt oder mit der 2ten Mannschaft begeistern läßt. Bei Hamburg ist es nicht viel anders.
    Der Modus machts halt, dass den kleinen Nationen viele Spiele gegen die großen gegönnt werde die sportliche Relevanz darunter aber massiv leidet.
    Sofern es so abläuft, dass das Filte-Stück jedes Spieltages auf RTL liefe der Rest aber dennoch weiterhin auf Eurosport oder einem anderen könnte ich mich dennoch damit anfreunden. Auch wenn es festere Anwurfzeiten gibt.
    Mal sehen…

  10. Kann mir vor allem nicht vorstellen, daß RTL das komplette Programm CL mitnehmen würde. Eine Beschränkung auf die Hauptrunde mit anschliessender Ausscheidungsrunde wäre da das höchste der Gefühle. Auch wenn in Kiel mittlerweile bei Vorrundenspielen die Halle ausverkauft ist, so lockt die Vorrunde selbst große Handballfans nicht wirklich hinter dem Ofen raus. Kronau/Östringen und Hambug haben ja ihre Spiele zum größten Teil auch in kleineren Hallen ausgetragen.

  11. Zentralvermarktung (wie die CL) hat da doch Vorteile.
    Wieder keine bewegten Bilder im Fernsehen. Ts ts ts leben wir in den 80ern?

  12. Wenn einer einen Sport groß und massentauglich machen kann, dann RTL, siehe Formel 1, Boxen, Skispringen.

  13. Ja, genau. Zentralvermarktung wie nächstes Jahr der UEFAcup/Europa-Cup, wo dann PREMIERE neben SAT.1 auf den anderen Optionen die ande… äh, moment mal…

  14. @Stif: Nicht zu vergessen: Rallye, Beachvolleyball und MotoGP.

  15. Ich meine die EHF will den Modus (mal wieder) ändern. Es soll nur noch 24 Mannschaften geben veilleicht sogar ein FinalFour.
    Keine Ahnung wie die Gruppenstruktur dann ist. Bei 4 Sechsergruppen und ausreichend finanziellem Druckmittel lässt sich da schon pro Spieltag eine Gescheite Partie herzaubern.
    Die Frage ist ob sich der normale Zuschauer der nicht Handballverrückt ist mit Mannschaften in denen allenfalls 2 Deutsche spielen anlocken läßt. Da können Andresson und Karabatics noch so glänzen, das nimmt der Laie doch gar nicht wahr. Ich bin Skeptisch. Hoffe aber, dass die BL beim DSF erhalten bleibt, die haben da wirklich über Jahre was aufgebaut das möchte man nicht missen. Möchte Uwe Semrau auch ungern bei Bundesliga Aktuell oder so sehen…

  16. @ dogfood:

    Ich weiß es jetzt in den einzelenen Sportarten nicht so genau, aber da waren wohl eher keine Deutschen mit Siegchancen dabei.

    Wäre beim Handball aber wohl eher schon so.

  17. @Stif
    Der Unterschied, den ich da aber sehe ist, dass es sich bei Boxen, Skispringen und auch Formel 1 im Prinzip um Individualsportarten handelt. Und ein Gesicht ist da immer leichter emotional zu verkaufen als eine Gruppe von Gesichtern bzw. ein “abstrakter” Vereinsname.
    Zudem treten in den drei Sportarten diejenigen über die das Geschehen “verkauft” wird unter deutscher Flagge an (ja, meiner Meinung nach auch bei Formel 1) und da lässt sich, wie gesagt, über die Sport-Patriotismus-Schiene leichter Zugang finden.

    Letzteres ist zwar grundsätzlich auch in der Handball-CL der Fall, aber ich finde es bei Mannschaftssportarten auf Vereinsniveau ungleich schwieriger als es auf der Nationalmannschaftsebene der Fall ist.
    Der Fußball hat da den Vorteil, dass er wesentlich breitere Akzeptanz genießt und eine wesentlich stärke Vereinsfankultur hat – nichtsdestotrotz erzielen nur die Länderspiele richtig massentaugliche Zahlen, die nochmal ein ganz anderes Kaliber sind als CL-Begegnungen.

    Aber abgesehen von meinen Zweifeln würde ich mich durchaus darüber freuen, wenn sich RTL trauen würde!

  18. @Stiff: Dann hat es aber weniger mit “Groß und massentauglich” zu tun, sondern die Sportart zu ziehen, in der die Deutschen gerade ein Hoch haben. Das würde nicht nur RTL gebacken kriegen, sondern sogar 9live.

    Bei der MotoGP hatte man seinerzeit auf Alex Hoffmann gesetzt, wenn ich mich richtig erinnere und beim Beachvolleyball sollte es der Sexappeal ausrichten.

    Spötter könnten außerdem hinzufügen, dass es auch weder beim Boxen, Formel 1 noch beim Skispringen Deutsche mit Siegchancen gab/gibt (was ja auch einer der Gründe war, weswegen Skispringen fallengelassen wurde).

  19. Nuja, aber sowohl beim Boxen (Maske/Schulz), beim Skispringen (Schmitt/Hannawald) und erst recht bei der Formel 1 (Schumi) sind es ja schon Deutsche gewesen mit denen die Sportarten im TV groß geworden sind.

    Und eine Sportart ohne *deutsche* Erfolge wird NIE in Deutschland massentauglich werden (bleiben -mit Abstrichen- schon eher).

  20. RTL hat Boxen abgesägt und nun ohne Deutsche wieder aufgenommen. Dank zweier Ukrainer die Milchschnitte-Werbung machen.

    F1 ist immer noch *relativ* erfolgreich, obwohl Schumacher seit gefühlt einem halben Jahrzehnt nicht mehr drin ist. Der deutsche Bezug läuft da auch über die Schiene Mercedes & BMW.

    Es ging nicht darum, ob Sport ohne deutsche Erfolge massentauglich sind, sondern wieviel Anteil RTL hat. Und die Beispiele MotoGP und Beachvolleyball zeigen, dass RTL keine Aufbauarbeit im Vakuum leisten kann, sondern nur auf bereits vorhandenem, hohen Zuschauerniveau nochmal zulegen kann. Erst ist der Erfolg da und dann kommt RTL. In jeder anderen Konstellation legt sich RTL auf die Fresse. Deshalb kann man kaum behaupten “RTL macht einen Sport groß”. Eher ist es umgekehrt: erst durch “großen Sport” wird RTL groß.

  21. Wobei die F1 die große Ausnahme ist, da sie bei RTL schon in den dunklen Zeiten Mitte/Ende der 80er Jahre, als es noch kein Schumacher gab… (aber mit Schumacher wäre es eh ein Selbstläufer gewesen)

  22. RTL hat mit Formel 1 angefangen, bevor Schumi kam und im Boxen mit Henry Maske und Axel Schulz gigantische Quoten gehabt, die deren Leistung nicht unbedingt entsprochen haben (Schulz – Botha hatte über 20 Millionen Zuschauer).

    Der Hype, den RTL um ein Produkt erzeugen kann ist viel größer als bei allen anderen Sendern. Wenn die sich morgen Eisschnelllauf holen, gibts übermorgen in Punkt12 was über Friesinger und in Exclusiv was über Pechstein (oder umgekehrt), etc. Hier wird das Mainstream-Publikum abgeholt und identifiziert sich mit den Stars.

    Was passiert stattdessen: Eisschnellauf (wo die Deutschen gut sind) geht irgendwo in der 8stündigen Wochenendübertragung des ÖR unter, so wie früher (und jetzt wieder) Skispringen.

    9 live kriegt es eben nicht hin, genausowenig viele andere Sender. Es gibt doch genügend Sportarten, in denen die Deutschen ein Hoch haben. Eisschnellauf ist nur ein Beispiel, eine Hockey-WM z.B. hat durchaus auch mehr Potenzial.

  23. Boxen: Klitschko – Brewster, 2006 in der ARD: 10,17Mio Zuschauer, Marktanteil “fast 50%”

    Boxen: Klitschko – Thompson, 2008 bei RTL: 9,22Mio Zuschauer, Marktanteil 54,1%

    Boxen: Klitschko – Rahman, 2008 bei RTL: 9,67Mio, MA 41,6%

  24. Nett wegzuschauendes Spiel da aus Mailand. Erinnert von der Taktrate des Schlagabtausches zwar eher an ein Zweitligaderby in der Schlußphase – aber hat was.

  25. In der Geschmacksrichtung Skispringen sieht es so aus (im Hintzerkopf: RTL ist perfekt eingestiegen, mit dem Hoch von Schmitt und Hannawald), jeweils das Neujahrsspringen.

    ZDF – 1999: 8,43 Mio (Gesamtsieg Ahonen)
    RTL – 2000: 7,88 Mio (Schmitt Dritter)
    RTL – 2001: 9,89 Mio (Schmitt Dritter)
    RTL – 2002: 9,92 Mio (Gesamtsieg Hannawald)
    RTL – 2003: 10,5 Mio (Gesamtwertung Hannawald Zweiter)
    RTL – 2004: 7,70 Mio (Gesamtsieg Pettersen)
    RTL – 2005: 6,90 Mio (Gesamtsieg Ahonen)
    RTL – 2006: 7,65 Mio (Gesamtsieg Janda/Ahonen)
    RTL – 2007: 6 Mio(*) (Gesamtsieg Jacobson)
    ARD – 2008: 6,6 Mio (Neumayer Dritter)
    ZDF – 2009: 6,53 Mio (Gesamtsieg Loitzl)
    (*: gemittelter Wert aus Schnitt 1ter und Schnitt 2ter Durchgang. Var verkürztes Springen)

    Und jetzt nochmal die Frage: haben deutsche Skispringer wegen RTL mehr Quote geholt oder RTL wegen deutschen Skispringern mehr Quote geholt?

  26. @jochen: in kiel ist die vorrunde nur deswegen ausverkauft, weil man damit ein vorkaufsrecht für hauptrunde und k.o-spiele erwirbt. sonst hat man keine chance, karten für spiele gegen barcelona oder ciudad real zu bekommen. siehe auch die bundesligaspiele, die dank der dauerkarten offizielle immer ausverkauft sind, auch wenn nicht alle hingehen.

    ich gebe dir ansonsten recht: vorrunde ist für deutsche mannschaften kaum interessant. ähnlich wie der ehf-pokal frühestens ab viertelfinale interessant wird, weil die deutschen mannschaften der oberen mittelklasse der oberklasse der anderen ligen einfach zu deutlich überlegen sind.

    wobei ich mir vorstellen könnte, daß rtl genau deswegen aufspringen könnte. endlich mal wieder eine sportart, in der die deutschen (mannschaften) die weltspitze darstellen.

  27. Danke für die Auflistung, entscheidend sind für mich jetzt die Jahre vor 1999, z.B. die Quote beim Sieg von Jens Weißflog. Schaue ich auch gerne selber nach. Wo gibts die denn, das wird doch nicht dein persönliches Archiv sein, oder?

    Denn es geht nach wie vor darum, dass RTL Sportarten und Sportler groß macht. Dass sie danach groß bleiben, ist nicht ausgeschlossen.

  28. Ich hab einfach nach “neujahrsspringen quote rtl 2002” gegooglet (bzw. andere Jahreszahlen, andere Sender). Da ich für 1998 nichts mehr gefunden habe und nach meiner Erfahrung solche Daten wg. mangelnder Webauftritte vor 2000 so gut wie nicht zu bekommen sind, habe ich es aufgegeben… wenn du andere Quellen hast, kannst du es versuchen.

    Ich denke dass “RTL macht Sportarten groß” eine Mär (eine Mahr -harhar-) ist. Was man RTL nachsagen kann, ist ein Instinkt für den richtigen Moment zum Zuschlagen: wenn eine aufstrebende Sportart aufgrund eines deutschen Stars kurz vor dem Durchbruch steht.

    Der Vergleich mit den Klitschkos zeigt, dass z.B. die ARD unter gleichen Voraussetzungen genauso weit wie RTL kommen kann. Der Vergleich des ZDF-Neujahrsspringen mit den RTL-Zahlen ab 2004 deutet ähnliches an.

    Ich glaube auch nicht dass man die Situation mit Weißflog vergleichen kann, da bei den ÖRs auch erst ein “Lernprozeß” einsetzen musste, wie man den Sport massenwirksam zeigen kann. Siehe ARD-Sportschau aus den 80er/90er Jahre vs. Sportschau seit 2003.

    Boxübertragungen der ARD unterscheiden sich inzwischen kaum von den von RTL.

  29. Nehmen wir Handball-WM.

    2009: “Zwischen vier und fünf Millionen Zuschauern schalteten die fünf Vorrundenspiele des deutschen Teams im Durchschnitt ein. Damit lägen die Zuschauerzahlen auf dem Niveau der WM vor zwei Jahren, sagte Bolhöfer.” (inside-digital.de)

    RTL – 2009, beste Quote: Viertelfinale gg Dänemark 8,42 Mio/2te Halbzeit, Deutschland – Norwegen: 7,25 Mi, , zwischen 4-5 Mio bei den Vorrundenspielen.

    ARD/ZDF – 2007: Halbfinale Deutschland – Frankreich 10,64 Mio, Viertelfinale Deutschland – Spanien: 8,23Mio, Vorrundenspiel gg Tunesien 4,2 Mio, Vorrundenspiele gg Brasillien und Argentinien: 4,06 und 5,12 Mio

    Auch hier sieht es danach aus, als würde es zwischen RTL und ARD/ZDF remis ausgehen.

  30. Mit Verlaub: Das war eine Heim-WM. Die Vergleichbarkeit der Quoten möchte ich da anzweifeln. Auch die Fußball-WM 2006 hat überdurchschnittliche Quoten gebracht, oder?

    Zum Vergleich: Olympia-Finale 2004 Deutschland – Kroatien 7,9 Mio (ARD), EM 2008 HF D – Dänemark 8 Mio. Das sind die Topquoten im Handball (WM 2007 rausgenommen). Unter den Top10 der Handballquoten ist RTL bereits dreimal vertreten (Plätze 7-9), mit den Spielen gegen Dänemark, Norwegen und Serbien.
    (Quelle für alles: http://www.handballimfernsehen.de/quoten_stats.php, die allerdings nach Prozentzahlen sortieren, nicht nach absoluten Zahlen).

    Zumindest was die Quoten angeht, hat RTL also sogar ohne K.O.-Runden schon sehr gute Ergebnisse erzielt. Ob das nun aber an der Präsentation, der Werbekampagne oder nur am Post-WM-2007-Ruhm lag, weiß ich auch nicht. Ich weiß jedenfalls, daß die Qualität der RTL-Übertragungen bei Handballfans äußerst schlecht bewertet wurde. Aber die dürften sowieso nicht mehr als ein oder zwei Millionen der Zuschauerzahlen ausmachen.

    Was RTL allerdings clever gemacht hat: Immer gleiche Anwurfzeit. Wenn nicht gerade Ruhetag war, wußte man: Um 17.30h ist Handball.

  31. “Heim-WM” ist am Fernsehschirm eher sekundär, solange du nicht an einem Austragungsort selber lebts. Hier in Hamburg hat es keinen Unterschied gemacht. Entscheidender sind Anstoß-/Anwurfzeiten und Favoritenstellung der Handballnationalmannschaft.

    Anwurfzeiten waren identisch (den 17h15-Termin gab es damals schon bei ARD/ZDF) und die Favoritenstellung der Nationalmannschaft war bei beiden WMs *annähernd* vergleichbar. Und die guten Quoten der Vorrundenspiele sind zwischen RTL und ARD/ZDF vergleichbar gewesen. Ich meine, hallo: 5 Mio gegen Argentinien?

    Ein Spiel übrigens, das im handballimfernsehen.de-Ranking gar nicht auftaucht. Das Ranking scheint nicht vollständig zu sein und dann wäre eine Aussage “RTL ist unter den Top 10 bereits dreimal vertreten” sinnlos zu sein.

  32. Ach so: die Erklärung steht auch im Link: Marktanteil 20,1%. Da die Liste nach Marktanteilen und nicht Zuschauerzahlen sortiert ist…