Mark Williams auf PREMIERE-Hauptversammlung

(Blogeintrag wird weiter aktualisiert. Ergänzungen werden unten angehängt )

Mark Williams, CEO von PREMIERE hat gerade das Rednerpult betreten und hält seine Rede.

Er erläutern das neue Finanzierungskonzept von PREMIERE, u.a. 525 Mio EUR neues Kapital für PREMIERE und erklärt das PREMIERE ohne dem Einschreiten der News Corp und diesem neue Finanzierungskonzept, PREMIERE in “Liquiditäsengpässen” gekommen wäre.

Die Gewinnzone soll durch Steigerung der Abozahlen und ARPU erreicht werden. Dies ist das Kerngeschäft und deswegen wurde alles außerhalb dieses Kerngeschäftes abgestoßen.

Williams wiederholt die vier hinlänglich bekannten strategischen Ziele um PREMIERE attraktiver zu machen. Er betont nochmal dass auch der HD-Bereich ausgebaut werden soll und der Kundenservice massiv verbessert werden soll. “Ein Anruf soll genügen” um sein Problem behoben zu bekommen.

Der Vertrieb soll durch Ausbau der Bonis und stärkere Präsenz in Läden verbessert werden. Der ARPU (Umsatz pro Kunden) soll durch höherwertige Programme und HD-Angebote gesteigert werden.

Man erwartet für 2009 einen negativen Cashflow im Korridor von 250-275 Mio EUR.

Und damit ist die inhaltsarme Rede von Mark Williams beendet. Die Hauptversammlung bekommt nun ein Interview mit Franz Beckenbauer(!) als Aufzeichnung eingespielt, aber die Liveübertragung aus der Hauptversammlung wird gestoppt.

Es hat zuvor bei Beginn der Versammlung vom Versammlungsleiter einige einleitende und sehr “autoritäre” Worte gegeben. So wurde erklärt, dass die Entscheidung über die Übertragung der Hauptversammlung im Web PREMIERE obliege und man entschieden habe, diese nach der Rede von Mark Williams zu beenden. Nach der Rede von Mark Williams seien zudem sämtliche Aufzeichnungen der Vollversammlung zu stoppen. Es wird auch keine stenographische Mitschrift der Versammlung geben.

Während der Einleitung waren aus der Versammlung immer wieder Einsprüche zu hören – ich kann nicht sagen ob es sich dabei immer um die gleiche Person handelte.

Die Veranstaltung hatte Schulaula-Charme, fand in einem hellen, weißen Raum von Schulklassen-Größe. Die Sitzreihen die sich im Fokus der Kamera befanden, waren nur zu einem Viertel besetzt.

Sollte es im Laufe des Tages weitere Berichte oder Details zur Versammlung geben, werde ich sie hier posten.

[12h02] Ausweislich dem Branchenblatt HORIZONT hat Franz Beckenbauer in dem eingespielten Videointerview auf die Bedeutung der PREMIERE-Kapitalerhöhung für die Bundesliga hingewiesen. HORIZONT:

“Die Vereine sind abhängig von dem Geld”, so Beckenbauer in einem Einspieler auf der Hauptversammlung. Premiere zahlt jährlich rund 225 Millionen Euro an die DFL. “Die Kapitalerhöhung ist eine Überlebensfrage für Premiere. Das muss man bejahen”, appelliert er emotional an die versammelten Aktionäre

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “Die Gewinnzone soll durch Steigerung der Abozahlen und ARPU erreicht werden. Dies ist das Kerngeschäft und deswegen wurde alles außerhalb dieses Kerngeschäftes abgestoßen.”

    Wurde und/oder wird noch? Gehört z.B. Spox zum Kerngeschäft? Bin sehr gespannt.

  3. dann lernen wir daraus,dass Premiere Sport nicht zum Kerngeschäft gehört^^

  4. Wie gesagt: die Rede von Mark Williams hat nur das wiederholt, was bereits auf Papier in den Geschäftsberichten vorlag. Das heißt: GIGA gehörte nicht zum Kerngeschäft. HoH gehörte nicht zum Kerngeschäft. PREMIERE STAR gehört zum Kerngeschäft, daher wird es zurückgekauft.

    Kein Wort zu SPOX, die – wenn ich die Zahlen richtig interpretiere – einen nicht unwesentlichen Verlust einfahren. Aber so wie SPOX im PREMIERE-Programm immer enger verzahnt wird, denke ich, das SPOX als Kerngeschäft angesehen wird. Zurecht.

    Wobei natürlich der Name ein ewiges Problem bleiben wird, denn von außen sieht SPOX nicht unbedingt zu PREMIERE zugehörig aus.

  5. Wenn dich das Spiel heute abend anöded, kannst du mir ja 100 “ich soll HoH schreiben, wenn ich Home of Hardware meine” zukommen lassen ;-)

  6. Welches “HoT”? :-)

  7. ach, um Spox ein bißchen näher an Premiere zu bringen, braucht es bloß einiger klug gewählter Schlagwörter, so nach dem Motto “Spox- das Premiere-Sportportal im Internet”.
    Dazu einige passender Verlinkungen, und etwas Cash an Google, damit Spox bei einer Suche wie z.B. “Sport im Internet” oder “Sport” etwas weiter höher ( oder überhaupt ) auftaucht, und dann läuft das schon…^^

  8. Nach der Umbenennung von Premiere in Sky (der m. E: unausweichlich sein wird) und einem damit verbundenen Neuaufbau von Sky Sport Deutschland kann man doch Spox total einfach in Sky.Sport.de umwandeln (oder auch spox-sky.de) und hätte seine eigene redaktionelle Betreuung des Pay Sport Programmes. So tickt doch hoffentlich Williams, bzw. die NewsCorp.

  9. Da scheint es richtig zur Sache zu gehen: Comdirect

  10. Immer die SdK mit ihren kleinlichen Beschwerden. Wenn der Mark Williams sagt, dass man über mehr Kunden und höhere Durchschnittsumsätze zur Profitabilität kommen wird, dann passiert das natürlich auch. Wahrscheinlich musste die Security vor dem Klassenraum die anströmende Neukunden zurückhalten, die mit den Hundertern in der Hand zu Mark Williams vorgelassen werden wollten. Mark Williams muss sich nicht mit damit aufhalten, Pläne zu formulieren, Mark Williams hat besseres zu tun, als die Anteilseigner über seine Strategie zu informieren. Mark Williams macht. Wie Pipi Langstrumpf.

  11. “Die Vereine sind abhängig von dem Geld”, so Beckenbauer in einem Einspieler auf der Hauptversammlung. Premiere zahlt jährlich rund 225 Millionen Euro an die DFL

    Nicht daß ich denke, er wäre abhängig von dem Geld, aber wieviel zahlt Premiere jährlich rund an den Experten Beckenbauer?

    @NoteMe: Danke! :-)

  12. Da hätten wohl manche gerne etwas mehr gehört, was denn mit dem Geld aus der Kapitalterhöhung genau geschehen, anders und besser werden soll.

    Jedenfalls scheint mir bei dem Kontext aus aufgeregten Aktionären und allgemeiner Wirtschaftskrise ein Zeitfenster von über 3 Jahren, wie es an dieser Stelle RealityCheck verlangt hat, um über NewsCorp./Williams richten zu können, ziemlich illusorisch. Da müssen früher Resultate sichtbar werden.

  13. Inwieweit sind die “aufgeregten Aktionäre” eigentlich relevant, wenn Murdoch ggf. eh ein Großteil der Aktien übernehmen wird? Anders ist die offensichtlich mit harter Hand geführte Versammlung nicht zu verstehen.

    Was mich übrigens wundert, wie wenig es derzeit zu lesen gibt. Auf Twitter nix. Auf wallstreet-online nix. Das 21te Jahrhundert scheint bei PREMIERE-Aktionären noch nicht Einzug gehalten zu haben.

  14. Das hängt natürlich davon ab, wie groß der Großteil ist. Für diese und eventuelle weitere Kapitalerhöhungen braucht er jedenfalls eine 3/4-Mehrheit der vertretenen Anteile. Die ist natürlich umso leichter zu erzielen, solange die Aktien großteils im Streubesitz sind (HV-Präsenz).
    Nerven können Kleinaktionäre aber natürlich ab 5 %.

  15. wie kann ich denn bei twitter nach einem thema suchen (wie halt die HV von Premiere, oder auch den Absturz der TurkAirlines Maschine)? geht da nicht alles nach Personen?

  16. Hoppla, Äpfel mussten – aus Angst – vor der Haustür abgegeben werden. Man hätte mir doch ne Aktie kaufen sollen und dann mal runterfahren. Da scheinen die Emotionen zu kochen:

    http://www.horizont.net/aktuell/medien/pages/protected/Premiere-Aktionaere-werfen-Ex-Chef-Kofler-Betrug-vor-und-stehen-Sanierungskonzept-kritisch-gegenueber_82505.html

  17. Eigentlich ist es ein Witz.
    Da sitzen ANGESTELLTE (keine Eigentümer!) als Vorstände vor der Hauptversammlung (also den Eigentümern) und treten auf: ihr könnt uns alle mal am AAAAAAA. Herrlich, so funktioniert es.
    Die Managertruppe hat das Geld der Eigentümer verbrannt. Konzepte liefern muß man sich, wozu. Beschwerden anhören müssen ist lästig. Wir engagieren uns eine harte Securitytruppe, die uns vor unseren Eigentümern schützt. Nun ja, bei anderen Hauptversammlungen geht es inzwischen ebenso zu.
    Für mich haben die Bosse von Premiere kein Konzept. Die tun nur so. Schön, daß man mehr Abonnenten gewinnen will. Gerade jetzt wird das gaaaanz einfach, vor allem mit dem täglich attraktiver werdenden Programm, vor allem im Sport. Und den Umsatz pro Abonnenten wollen sie auch erhöhen. Was nur durch Preiserhöhungen geht bzw. Zwangs-Bündelungen der Abos. Da werden die Abonnenten in Scharen kommen.
    Das wird nix, Leute. Da winkt der Pleitegeier, und das mit ausgebreiteten Schwingen.
    Besonders lustig ist der Auftritt des von Premiere bezahlten Premiere-Experten Beckenbauer. Ohne Premiere wäre der Fußball tot, na ja, der Profifußball. Ohne Kapitalerhöhung wäre Premiere tot. Also, Aktionäre, spendet euer Geld für den Profifußball. So funktioniert Martkwirtschaft!

  18. Mehr Abozahlen? Besserer Service?

    HAHAHAHAHA! Das gleiche Konzept hatte schon damals Bertelsmann, hat nicht geklappt, aber wenigstens war der der Service gut. Als Kirch dann premiere gekauft hat und es PREMIERE genannt hat wurde original das gleiche Konzept ausgegeben. Das war vor zehn Jahren, verdammt!

  19. @sunny2k1 Mussten Handys wirklich abgegeben werden? Immerhin hat Roy zu Begin zweimal darauf hingewiesen, das Handy ausgeschaltet werden sollten – ergo waren welche drin.

  20. @dogfood:

    Keine Ahnung, ob man die Handys abgeben musste oder nicht.

  21. Das mit den Handys hat System. Habe ich schon in mancher “turbulenten” Hauptversammlung, meist aber nur bei ganz, ganz anrüchigen Gesellschaften, erlebt. Es geht darum, daß die Ausführungen und Diskussionen nicht aufgezeichnet werden sollen. Deshalb keine Kamera, kein Mikrophon, kein Handy etc. Auch kein Mitstenografieren. Die Vorstände sind zwar auf Streit und Auseinandersetzungen vorbereitet und gecoached, aber in der Rage rutschen eben auch trainierten Leuten mal Dinge heraus. Die dann juristisch verwertet werden könnten, wenn man sie denn nachweisen kann.
    So geht das…

  22. Wie geil ist das denn, habe ich grad erst kapiert: die Anwesenden mussten ihre mitgebrachten Äpfel an der Tür abgeben, weil der Vorstände angst hatten damit beworfen zu werden…?!

  23. Die Handgranaten mußten sie auch abgeben. Die wären wirksamer;-)
    Ist erstaunlich, wie die Dinge heutzutage so laufen. Aber auch die Ganoven lernen eben. Bei einer Talkshow bei Illner war mal vor paar Wochen ein Bankenvorstand. Der antwortete auf die Frage, ob man denn in seiner Bank nichts von der Finanzkrise gemerkt und reagiert habe.
    Antwort: seit Dezember 2006 wußten wir, daß da eine Katastrophe kommt. Wir haben dann versucht, alle Risikopapiere zu verkaufen. Leider war das aber kaum noch möglich.
    Will heißen, der wußte, daß er Gammelfleisch im Lager hatte und wollte es schnell noch an naive Kunden, Oma und Opa verkaufen. Nur waren nicht mal die in ausreichender Zahl bereit, sich den Schrott andrehen zu lassen. Jetzt hat er mehrere Betrugs- und Schadenersatzklagen am Halse. Fein. Hoffentlich gewinnen die Kläger… was ich aber bezweifle, deutsche Gerichte schützen immer die falschen Leute.
    Und mit solchen Ereignissen werden die Ganoven natürlich sehr, sehr vorsichtig in ihren Äußerungen. Vor allen in denen, die man ihnen nachweisen kann…

  24. Schade, man hätte die Hauptversammlung doch auf dem Sportportal live zeigen können, wäre bestimmt spannender als so manches Fussballspiel.
    hätte nicht gedacht, dass das so lange dauert.

  25. Manchmal wird halt solange getagt, bis das vom Vorstand angestrebte Abstimmungsergebnis endlich zustande gekommen ist ;-)

  26. Ich stelle mir gerade vor, wie einige Kleinaktionäre über die Zukunftsfähigkeit des deutschen Fussballs entscheiden.

  27. Kapitalerhöhung ist durch : http://is.gd/l0x0

    Widersprüche sind eingereicht worden.