Screensport am Wochenende 2: Warten auf Werder-Bayern

Nach den Europacup-Spielen zur Wochenmitte hat sich das Spiel am Sonntag zwischen Werder Bremen und Bayern München (Hinspiel 5:2 für Werder in München, letzte Saison 4:0 für Bayern) aber sowas von als Wochenend-Highlight positioniert…

Dahinter verspricht HSV – Wolfsburg interessant zu werden (So 17h). Beim kleinen Nord-Derby gab es seit 2002 nur in der Saison 05/06 Auswärtssiege für die beiden Mannschaft, ansonsten Unentschieden oder Heimsiege. Sollte Bayern in Bremen verlieren und der HSV einen Heimsieg einfahren, hätte man schon 7 Punkte Vorsprung auf die Bayern.

Hoffenheim in Dortmund auf der Suche nach seinen Karmapunkten und korrekt getimeten Urinstrahl. Der BVB macht nach den Vorfällen der Hinrunde (Plakate gegen Hopp) schon im Vorfeld klar, dass am Samstag eine geringe Toleranzschwelle für weitere solcher Plakate herrschen wird. Das Ganze spielt sich auch vor dem Hintergrund von Schlägereien und Festnahmen nach dem Schalke-BVB-Derby ab (siehe schwatzgelb.de -1- und -2-). Eine Vorschau auf das Spiel mit Fadenkreuz-Referenz bei “Any Given Weekend

Hertha BSC empfängt ihren alten Retter Hans Meyer und seinen neuen Problemfall Mönchengladbach.

Leverkusen kann bei Hannover wieder an seiner Auswärtsstärke arbeiten. Was für Freunde der Statistik: Hannover hat seit Anfang November jedes zweite Heimspiel gewonnen. Nach dem Unentschieden vor zwei Wochen gegen Stuttgart, wäre nun wieder ein Sieg dran, sonst könnte Dieter Hecking – und zwar dran glauben (Vorschau bei Catennacio). Sollten Leverkusen und Wolfsburg verlieren, könnten mit einem Mal Stuttgart, Dortmund und Schalke aufschließen und wären in Schlagweite zu UEFAcup-Plätzen.

Untenrum, sozusagen in den Weichteilen der Tabelle, müssen eine Reihe von Mannschaften gegen Teams aus der oberen Hälfte spielen, riskieren also Niederlagen. Ergo Big Points für die Teams die unten in den direkten Duellen verwickelt sind: Bochum – Cottbus und das Freitagsspiel Köln – Bielefeld (okay, Köln ist nicht wirklich unten drin)

Das Tippspiel zum Wochenende bei “Du gehst niemals allein

Zweite Liga

Drei Schlüsselspiele der 2ten Liga am Wochenende: Lautern – Greuther Fürth um Aufstiegsplätze, Aachen – Duisburg um den Anschluß an die Aufstiegsplätze und Osnabrück – Ingolstadt um eventuellen Platztausch und Abstiegsplätze.

England

Vermutlich als ARENA-Altlast hat PREMIERE noch Rechte vom Carling-Cup-Finale bei sich herumliegen gehabt. Am Sonntagnachmittag treffen Manchester Utd und Tottenham aufeinander. Tottenham ist der Titelverteidiger und als Juande Ramos nach knapp halbjährigen Wirken mit dem Carling-Cup im letzten Sommer, den ersten Pokal holte, hoffte man auf eine glorreiche Zukunft unter dem spanischen Trainern. Ein Jahr später steht man wieder im gleichen Stadion, mit neuem Trainer und neuer bzw. wieder zurückgekehrter Mannschaft (Keane + Defoe) und schlechterer Position in der Tabelle. Redknapp und Ferguson haben angekündigt ihren Fokus eher auf die Liga statt dem Pokal zu legen.

Weil die anderen drei Mannschaften der Big Four alle am Samstag 16h spielen und PREMIERE die anderen 16 Mannschaften im Rahmen seiner Liquiditätsprobleme (wenn du siehst, dass der 1te Tag der European Tour neuerdings noch am gleichen Tag zweimal wiederholt wird, weißt du dass PREMIERE ganz große Probleme haben muss) für die Zuschauer nicht für relevant hält, bleibt es bei einer einzigen Übertragung am Wochenende: Michael-Ballack-Watch mit Chelsea – Wigan.

Eine Vorschau auf den Premier League-Spieltag gibt es bei Felix/Medien-Sport-Politik

Sonstso

Nachdem dem Tabellenletzten Espanyol am letzten Wochenende die Überraschung – Sieg gegen Tabellenführer Barcelona – gelungen ist, steht für Espanyol nun das Spiel gegen den Tabellenzweiten Real an. Espanyol – Real, Sa 22h. Barcelona muss zum Stadtrivalen von Real, zu Atletico (So 19h)

In Portugal hält sich die Überraschungsmannschaft Leixoes (Vorstadt von Porto) weiterhin in Schlagdistanz zu einem Champions League-Platz. Auf Platz vier sind sie zwei Punkte hinter den Tabellenzweiten Benfica. RTP zeigt die Partie am Freitagabend ab 21h45.

Hinweise auf BÄH: wie bereits am Donnerstag erwähnt, debüttiert am Samstagnachmittag eine Talksendung mit Jörg Dahlmann und Axel Kruse, die sich in dem durch ihrem Intellekt gesetzten Rahmen u.a. dem aktuellen Geschehen des Samstagsspieltages befassen: Samstag Live.

Apropos Inttehlekt Intelleckt Intellekt: Im DSF-Doppelpass sitzt am Sonntag u.a. Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser, der sich in Sachen Doping äußern wird, so wie ja Hoffenheim überhaupt seit letzten Wochenende verbal die Offensive suchte (“Rückschläge in den Junioren-Bundesligen“, “U23 empfängt Kehler FV“, “A- und B-Junioren vor schwierigen Aufgaben“, “Spielabsage bei den B-Junioren“) (Das DSF erklärte am Samstag, dass Schindelmeiser doch nicht kommen wird). Die Journalisten werden am Sonntag dargestellt von: Patrick Wasserziehr/PREMIERE, Ulrich Kühne-Hellmessen/Schleichwerbe-Fachblatt Eurosoccer und Martin Quast/BÄH. Natürlich wieder mit dem Doper-Fone (oder so ähnlich).

Rugby

EUROSPORT wirft in der Top14 wieder einen Blick auf den Abstiegskampf. Toulon versucht sich in Bourgoin von den Abstiegsplätzen zu hieven und Bourgoin tiefer ins Schlamassel reinzureiten.

Die Top14 starten zur früheren Sendezeit (Fr 19h) um dem Freitagsspiel der Six Nations aus dem Weg zu gehen. Frankreich – Wales ist das erste Six Nations-Spiel, welches an einem Freitagabend ausgetragen wird. Letztes Jahr im April beschlossen, will man damit einen neuen Primetime-Termin austesten. Die Probleme sind dabei die gleichen wie beim Fußball: für die im Rugby sehr reisefreudigen Fans, ist ein Freitagstermin kaum mit dem Beruf zu vereinbaren.

Lange Zeit ließ man den jungen französischen Nationaltrainer Marc Lievremont gewähren, nicht zuletzt weil sein Kader im Vergleich zu seinem sehr starren Vorgänger Laporte von erfrischender Jugend war. Aber knapp ein Jahr nach der Inthronisation, würde man jetzt allmählich gerne einen Nukleus herausbilden sehen. Tatsächlich neigt aber Lievremont immer wieder zum Durchwürfeln des Kaders. Chabal rein, raus und wieder rein. Gerade an den Schlüsselpositionen #9 und #10 bildet sich noch keine Konstanz. Gegen Irland und Schottland waren noch Tillous-Borde und Beauxis Ballverteiler, gegen Wales starten Parra und Baby mit zusammen 11 Länderspiele Erfahrung unter Lievremont. Parra war zuletzt vor einem Jahr in der Start-Fünfzehn und Baby spielt im Verein nur selten an der #10, geschweige denn, dass er schon mal mit Parra in dieser Formation gespielt hätte. Lievremont bekommt in Frankreich langsam den Ruf des “mad scientists“.

Ganz anders Wales, die unter Gatland ein enorm selbstbewusstes und fokussiertes Team sind (neudeutsch: “Bayern-Gen“). Zwei Spiele, zwei Siege, nur noch neben Irland noch ungeschlagen. Wales dürfte daher als Favorit ins Spiel gehen, während Frankreich nach zwei nicht komplett überzeugenden Spielen (Niederlage in Irland, Sieg gg Schottland) noch im Selbstfindungsprozeß ist (“Schalke-Gen“).

Zwei relativ enttäuschende Mannschaften scheinen den letzten Platz der diesjährigen Six Nations unter sich auszumachen (“wooden spoon“). Schottland – Italien. Schottland zeigt phasenweise Zähigkeit, aber bringt sich immer wieder durch eigene Fehler und mangelndem Zug zum Malfeld selbst in Kalamitäten. Italien scheint dieses Jahr ein absolut hoffnungsloser Fall zu sein, wie es spätestens die Heimniederlage 9:38 gegen Irland ahnen lässt.

Irland – England könnte eine sehr interessante Partie werden (Sa 18h30). Nach den furchtbaren Leistungen aus dem letzten Herbst und beim Sieg gegen Italien, leistete England bei der Niederlage in Wales (15:23) mehr Gegenwehr als erwartet und damit den ersten Hoffnungsschimmer der neuen Ära Martin Johnson. Irland ist dieses Jahr noch ungeschlagen und unterm neuen Trainer Declan Kidney weiter als ich dachte. Kidney vertraut dabei zum dritten mal in Folge auf eine unveränderten Startformation.

US-Sport

College Basketball

(ich wühle mich gerade durch die Donnerstagsspiele durch, daher bin ich noch nicht auf den neuesten Stand)

Es scheint diese Saison ein Fluch auf die #1 zu liegen, der bewirkt, das kaum ein Team länger an der Spitzenposition der Rankings bleiben kann. Pittsburgh, am Montag nach dem hochklassigen Sieg gegen Uconn von #4 auf #1 gesprungen, verlor am Mittwoch plötzlich gegen Providence (Big East 9-7) und dürfte nächsten Montag wieder abgelöst werden.

Georgetown dürfte hingegen nach der deutlichen Niederlage gegen Louisville nur noch durch einen Sieg im Big East-Turnier in die March Madness kommen.

Am Wochenende gibt es auf ESPN America nicht das absolute Spitzenspiel, aber eine Reihe von Teams, die man sonst nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Drei Partien ragen für mich heraus: Florida – Tennesse, weil beide noch um die Tickets für die March Madness spielen und das Fernduell zwischen Villanova und Marquette um Platz 4 in der Big East.

Fr 16h30 St.Joseph’s – Xavier – Das interessanteste an der Partie ist dass es einen Einblick in die A10-Conference und einem möglichen Bracketbuster gibt: Xavier.

Fr 18h30 UAB – Memphis – Dito. Einblick in die Conference USA und mit Memphis eines der absoluten Spitzenteams im College Basketball.

Sa 18h Villanova – Georgetown – Auf dem Spiel steht ein möglicher 4te Platz für Villanova in der Big East und damit zwei Bye-Runden in den Big East-Playoffs.

Sa 20h UConn – Notre Dame – Für UConn steht nicht soooviel auf dem Spiel, falls man nicht schon Gedanken an einen #1-Seed verschweden will. Notre Dame ist eher gefordert, da die Fighting Irish ziemlich genau auf der Kante für die March Madness stehen.

Sa 22h Virginia Tech – Duke – Für Virginia Tech ist die Ausgangslage ähnlich wie Notre Dame: sie stehen vermutlich genau an der Demarkationslinie zwischen “drin” und “draußen”. Ihr Vorteil ist auch ihr Nachteil: mit Duke, North Carolina und Florida State haben sie hochkarätige Gegner, gegen die sie sich profilieren können, oder aber per Ergebnis so einen auf die Mütze bekommen, dass sie endgültig rauskacheln.

So 10h30 California – UCLA – Endlich wieder Pac-10, nachdem die Conference ja auch nicht bei ESPN360 drin ist. Beide sollten in der March Madness drin sein, wobei UCLA nicht so dominant ist, wie man es eigentlich erwartet hatte. Das Typische eines Ben Howland-Teams, knochenharte Defense die keine Körbe zulässt, ist verschwunden. 1-3 gegen die Top25, 2-5 gegen die Top50. Platz 262 im Defense-Ranking.

So 18h Louisville – Marquette – Louisville ist drin, muss sich nicht sooo sehr anstregen, aber für Marquette geht es noch um Platz vier in der Big East im Fernduell mit Villanova, vorallem da man mit einem Auswärtsspiel in Pittsburgh gegenüber Villanova das schwerere Restprogramm hat.

So 1h Florida – Tennesse – Zwei Mannschaften auf annähernd gleicher Augenhöhe und mit annähernd gleich viel Arbeit um sich einen Platz in der March Madness zu sichern.

So 3h Illinois – Michigan State – Beide Teams nehmen sich nicht viel. Beide Teams sind sicher drin. Beide teams haben auch recht sicher eine erste Bye-Runde für das Big Ten-Tournament.

NHL

Die Montreal Canadiens scheinen mit Verzögerung auf die Disziplinarmaßnahmen von GM Bob Gainey angebissen zu haben und sich auch nicht durch einen Zeitungsartikel rund um angebliche Verbindungen der Kostitsyn-Brüder zu einem Montrealer Paten irritieren lassen. Zwei Siege aus den letzten zwei Spielen, aber weiterhin nur drei Punkte oberhalb des Playoff-Striches.

Es gibt die Canadiens im Doppelpack zu sehen: am Freitag beim Auswärtsspiel in Philadelphia (Fr/Sa 1h) und zuhause gegen beste Team aus dem Westen, San Jose (Sa/So 1h HNiC). Das Westküstenspiel von HNiC wird das Duell zwischen den punktgleichen Edmonton und Minnesota.

Das Sonntagsspiel zeigt die beiden besten Mannschaften auf der Southeast. Washington – Florida (So 21h). Daran muss man sich auch erst wieder gewöhnen, Florida so weit oben zu finden.

Das ist das Wochenende. Es gilt allen Protagonisten einen sauberen Strahl zu wünschen.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Doper-Fon war gut!

  3. Also ich fand “Die Journalisten werden am Sonntag dargestellt von…” eigentlich noch viel witziger – wo wir gerade bei ungehemmten und un-sachlichen Lobhudeleien sind…

  4. Und ich musste wirklich lachen bei “Talksendung mit Jörg Dahlmann und Axel Kruse, die sich in dem durch ihrem Intellekt gesetzten Rahmen u.a. dem aktuellen Geschehen des Samstagsspieltages befassen”. Nur schade dass ich diese Premiere wegen des Livespiels BVB-Hoffenheim versäumen werde.

  5. Die Pens haben zur Trading Deadline Ryan Whitney nach Anaheim geschickt und dafür Chris Kunitz bekommen. Nachdem ich die Pens innerhalb der letzten zwei Wochen dreimal gesehen habe versteh ich den Deal aber versteh ihn auch nicht.
    Die Offense bei den Pens muss auf mehr als vier Beine gestellt werden und da könnte Kunitz(16T19A) sicher helfen. Mit der Rückkehr von Gonchar hatte man ein kleines Plus in Sachen Verteidiger und hat das nun für etwas mehr Offense hergegeben. Aber gerade Ryan Whitney schien mir der solideste Abwehrspieler auf Seiten der Pens zu sein(auch wenn die zahlen das nicht hergeben(-15). Man hat aber gleich gesehen was die Ducks von ihm halten, weil er in Boston gleich an der Seite von Pronger in Reihe Eins aufgetaucht ist(Off topic: Dennis Seidenberg spielt auch erste Reihe in Carolina! Chapeu). Insgesamt nachvollziehbar, aber ich hätte versucht Kunitz billiger zu bekommen.

  6. Also, ich muss sagen, gemessen an meiner Erwartungshaltung, macht die “Samstags live”-Show bei BÄH bislang einen sehr anständigen Eindruck. Aber mal schauen, wie sich das weiter entwickelt. (kenne auch die britischen Vorbilder nicht)

  7. Über Premiere darf man sich mal wieder wundern. Gerade läuft als Aufzeichnung Matchplay von gestern, obwohl aktuell gerade die Viertelfinals stattfinden. Okay, es ist klagen auf hohem Niveau, denn Golf gehört ja zu den priviligierten Sportarten bei Premiere.

  8. Schön war beim DSF die Schalte in meine Münchner Stammkneipe. Seltsam, wenn der Laden dann im Fernsehen dann auf einmal als “Kult-Kneipe” bezeichnet wird.

  9. Ergänzung zu Cassel: Mit ihm geht Mike Vrabel zu den Chiefs. Der Preis Draft pick Nr. 2 der Chiefs(34 insgesamt).
    Nachdem sich Brady mit Bündchen vermählt hat scheint man an eine rasche Genesung seitens der Pats zu glauben.

  10. HSV will Toronin als Olic-Ersatz!

    http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/sport/254432.html

    Macht Sinn, war auch eine meiner ersten Altenativen als der Bayern Deal stand, musst ich spontan an Voronin oder Cacau als Ersatz denken.

    Prinzipiell muss man auch nicht versuchen Olic 1 zu 1 zu kopieren, falls das überhaupt geht, aber auf jeden Fall muss bei den gehobenen Ansprüchen (mögliche Champions League Quali) der Konkurrenzkampf qualitativ hoch bleiben. Ein Guerrero ist mit Sicherheit von den 3 Top Stürmern des HSV nicht der schlechteste, aber er braucht Druck, sonnst funktioniert er nicht und Voronin hat mich in dem Virteljahr bei Hertha absolut überzeugt, er wirkt genau wie Pizarro noch kühler und effektiver seit seiner England Time.

    4 Mille im Jahr ist natürlich viel Holz als Gehalt, aber Voronin wäre es wert und Olic ist ja nunmal weg.

    Die Wölfe morgen ohne 2 ihrer 3 Topoffensiven (Grafite verletzt und Misimovic 5.Gelbe), da muss die Tabellenführung zurück erobert werden und geträumt wird erst ab 5 Spieltagen vor Schluss bei ähnlicher Ausgangslage, jetzt gilts, in den nächsten Wochen wird sich die Spreu vom Weizen trennen ^^

    gruss fedEX

  11. Ich meinte natürlich,
    es wird sich die Spree vom Weizen trennen ^^

  12. Ich wäre mir bei Grafite nicht so sicher. Na ich freu mich auf das Spiel und hoffe auf einen Punktgewinn der Wölfe.

  13. zur premier league auf premiere:

    ich glaube premiere könnte viel geld sparen wenn sie bei der premier league den deutschen kommentar einfach weglassen und auf tonoption 1+2 nur mit dem qualitativ hochwertigen britschen original-kommentar senden.
    wenn sie das machen, könnten sie doch auch wieder mehr PL spiele übertragen.

    kriegen Gaupp, Renner und Co. zu viel geld pro PL-Spiel?

  14. Gemessen an Leitungskosten, Rechtekosten, Kosten für das Playout etc…, bewegen sich die Kosten für Redaktion und Kommentator irgendwo bei 10-20% der Gesamtkosten.

    Ich habe in dieser Frage gerade einen etwas dickeren Hals, als ich heute eine Pressemitteilung gesehen habe, das PREMIERE anscheinend neue Werbespots mit Luca Toni gedreht hat, aber offensichtlich bis zum Sommer keinen weiteren Kreuzer ins Programm investiert.

    Mit anderen Worten. “Fuck off, Bestandskunden”

  15. Ist das der Werbespot, den man unter der Woche in der Champions League gesehen hat, zusammen mit Reif und Beckenbauer?

    Für was wirbt man denn da genau?

  16. Ich habe beim Reif, Beckenbauer, Toni-Spot unter der Woche geistig schnell abgeschaltet und unter Bierwerbung abgehakt. Keine Ahnung ob es doch eine PREMIERE-Werbung war, denn laut PM sollen auch Spots mit Reif und Beckenbauer gedreht worden sein.

    Slogan soll “Doppelpack” sein: abonnier ein oder zwei Abo-Pakete und du bekommst ein zusätzliches Paket für drei Monate umsonst.

    Für die Vermarktung seines neuen Angebotes hat sich Premiere den Top-Kicker Luca Toni gesichert. Der Spitzenspieler tritt in der neuen Kampagne erstmals als Testimonial für ein deutsches Unternehmen auf. “Wir haben einen Prominenten gesucht, der das, wofür die Marke Premiere steht – nämlich erstklassiges Entertainment – charmant und glaubwürdig zum Ausdruck bringt”, sagt der Marketing-Leiter von Premiere, Georg Rötzer. “Luca Toni transportiert die Botschaft und den einfachen Mechanismus der Doppelpack-Aktion auf verständliche und witzige Art. Gleichzeitig verkörpert er Lifestyle und Unterhaltung”, so Rötzer weiter.

    Im TV-Spot des Abo-Senders sorgt der Starkicker für die bildliche Inszenierung des neuen Premiere Angebots: Im März und April erhält jeder Neukunde, der ein oder zwei Premiere Pakete bucht, pro Paket ein zusätzliches Paket drei Monate lang gratis. Neben Premiere Experte Franz Beckenbauer und Chefkommentator Marcel Reif kommentiert Luca Toni die Botschaft: “Ich liebe Doppelpack”.

    Wie gesagt: ich könnte kotzen.

  17. Seit einiger Zeit fällt mir übrigens auf, dass die Bildführung sehr gern zur Nahaufnahme neigt. Vor allem bei längeren Dribblings halten sie sehr gern voll drauf, so dass man total die Übersicht verliert. Fand ich gestern bei Bochum gegen Cottbus (toller Elfer übrigens, danke dafür) besonders krass.
    2. Liga: Kann es wirklich sein, dass die Unaufsteigbaren aus Fürth tatsächlich aufsteigen?

  18. Die Marke PREMIERE – Hochmut kommt vor dem Fall. Ich verstehe es auch nicht. Müssen ja noch reichlich Geld haben. Und dann rennen die Abonnenten die Bude ein :) Was für eine Geldverschwendung…

  19. Warum macht PREMIERE jetzt im März-April eine kostenintensive Marketingkampagne, wenn man im Sommer alles komplett umkrempelt? Versteh ich nicht . . .

    Oder kommen die neuen Pakete schon früher? Wär aber nicht nachvollziehbar. Ausser es gibt weiterhin ein eigenes BuLi-Paket, dass dann jeder Bestands-Kunde dazubuchen kann (für noch mehr Kohle)

  20. Na durch die 3 Pakete werden ZAhlen geschönt. Huch, ne – ist ja ne neue Manager-Generation ;-)
    Wenn die Hälfte der Neukunden das 3. Paket nicht rechtzeitig kündigt und im Sommer dann durch die neue Paketstruktur die Kunden zähneknirschend feststellen, daß für die gewohnten Kanäle jetzt mehr gezahlt werden soll..

    @Löwe: Extra dafür hat man doch die Relegationsspiele: “Unaufsteigbar Deluxe” durch zwei späte Gegentore im Rückspiel (hurra, hurra, der Doppelpack ist da) gegen die Unabsteigbaren

  21. Wobei ich mal davon ausgehe (ohne mir das Kleinggedruckte angesehen zu haben), dass dieses “3-Monats-Gratis-Paket” nach Ablauf ohne rechtzeitig zu kündigen automatisch in ein kostenpflichtiges Laufzeit-Abo umgewandelt wird. Das Premiere irgendwann von den Bauernfängern-Methoden lässt, das wird sich wohl auch unter Williams & Co. nicht ändern…