UEFAcup, Achtelfinale: HSV – Galatasaray

[19h48] Endstand HSV – Galatasaray 1:1 In der Schlußphase gab es dann doch noch einige Torchancen. Genügend dieser Chancen beim HSV um das 2:1 zu erzielen. Galatasaray selber, war nur ein Stürmerfoul davon entfernt, selber nochmal in Führung zu gehen.

[19h41] Der HSV spielt jetzt mit einer Dreierkette. Benjamin ist von der Rechtsverteidiger-Position ins Mittelfeld zum Sechser an Stelle Alex Silvas nach rechts aufgerückt.

[19h39] Pitroipa kommt für Alex Silva.

[19h37] Die letzten zwei Wechsel haben dem Spiel nicht gut getan. Ohne Jansen im Mittelfeld links fehlt der Druck und Galatasaray steht nun hinten in der Abwehr sicherer, haben das Spieltempo erfolgreich verschleppen können.

[19h26] Und Jol legt ein Brickett nach. Noch 20 Minuten zu spielen und Olic kommt für Aogo.

[19h23] Der HSV sucht das zweite Tor und kommt vorzugsweise über links gefährlich auf. Galatasaray wackelt, versucht aber Konter anzusetzen. Das Spiel ist um einige Klassen ansehnlicher geworden als die erste Halbzeit.

[19h12] Im rein ukrainischen Duell schießt Kiew das 1:0 gegen Kharkiv, 56te

[19h11] Als hätten sie Blut geleckt, zeigt der HSV nun mehr Zug zum Tor, bringt die türkische Abwehr (in Unterzahl) ins Schwimmen. Wieder über links.

[19h10] 1:0 für ZSKA gegen Donezk durch Vagner Love, 50te per 11m.

[19h08] Emre bekommt blank Rot. Petric wird geschickt, Emre tritt ihm von hinten in die Hacken und der Schiri wertet es als Notbremse, weil Emre letzter mann gewesen sein soll – diskussionswürdig, zumal der ungarische Schiedsrichter bis dato eine eher großzügige Linie zeigte.

[19h04] HSV – Galatasaray 1:1, Jansen Jansen tankt sich erstmals auf links durch, spielt auf links zu Guerrero, der einen Tick verzögert, ehe er schön flankt. Petric und ein Türke kommen an den Ball. Der Ball wird unkontrolliert nach links rausgeköpft, wo Jansen am Rande des Abseits steht und den Abpraller direkt aufnimmt und aus 8m direkt verwandelt.

Beim Torjubel rennt er auch am Schiedsrichter vorbei und reicht ihm die Hand…

Wäre jetzt gelogen zu sagen, dass der Treffer aus unmeschlichen Offensiv-Druck des HSVs entstanden wäre, aber das scheint eine Bestätigung für die vielzitierte türkische Abwehrschwäche zu sein. Ein einziger Moment der Konsequenz und schon wackelte Galatasaray.

[19h03] Die zweite Halbzeit beginnt ohne Auswechslungen und auch sonst fühlt es sich in den ersten Minuten nicht anders an, als die erste Halbzeit geendet hat.

[19h01] In den Partien
ZSKA Moskau – Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew – Metalist Kharkov ist bis zur Halbzeit kein Treffer gefallen.

[18h46] Halbzeit HSV – Galatasaray 0:1 Der HSV wollte sich hinten reinstellen und die Bude dicht machen und anscheinend erst im Rückspiel aufdrehen. Der Plan wurde mit dem Treffer von Ayhan in der 33te zunichte gemacht. Irgendwo fast konsequent dass der HSV den Schalter in der ersten Halbzeit nicht mehr finden würde, denn der ganze HSV ist heute überhaupt nicht auf Offensive ausgerichtet gewesen. Einziges Mittel für den Angriff: lange Pässe.

[18h43] Kein Plan, wenig Struktur. In dieser Halbzeit, noch 3 Minuten dauernd, wird der HSV nicht mehr zurückkommen. Galatasaray lässt sich das Spiel nicht komplett aus den Händen nehmen.

[18h35] Nun muss der HSV den Schalter umlegen und mehr in das Spiel investieren (Spielanteile bislang: 35%). Die Türken ziehen sich nun schnell zurück.

Zwei Minuten später Großchance für den HSV, als ein Pass durch die türkische Abwehrreihe kommt und Petric durchflutscht und aus kurzer Distanz De Sanctis anschießt.

[18h31] HSV – Galatasaray 0:1, 32te Ayhan Der HSV hatte eigentlich seit 2-3 Minuten seine Konter besser gefahren, dann war es aber ein türkischer Konter via Lincoln, Boateng geht abstrus zu Lincoln und Ball hin. Der Ball springt weg – ich dachte schon es würde Freistoß geben – springt zu Ayhan der über halbrechts mitgelaufen ist und der Kapitän schießt freistehend gegen den Innenpfosten.

[18h28] Beste Chance des Spiels. Nach einem Freistoß aus halblinks aus 40m, wird der Ball von den Türken geklärt, vor die Füße von Trochowski, der den Ball sauber annimmt, seine 2-3 Schritte nach innen macht um dann aus der zweiten Reihe seinen Flatterball abzuziehen. De Sanctis kann nur mit Mühe klären.

[18h23] Kommt ein Galatasaray-Spieler zu Robert Lemke und soll eine typische Geste machen: Schulter zucken hoch, Arme breiten sich aus.

Auch wenn Galatasaray versucht das Spiel positiver als der HSV zu gestalten, wenn das Spiel von hinten aufgebaut wird, herrscht Ratlosigkeit, weil sich niemand im dichtgepackten Mittelfeld vernünftig anspielen lässt. Dann wird dreimal um den Pudding herumgespielt.

Der HSV trägt kein Jota zum Spiel bei.

[18h20] Dank Guerrero ist das Spiel nun nickelig geworden. Beide Mannschaften stehen kompakt, lassen sich wenig Raum. Der ballführende Spieler hat ungefähr doppelt soviele Gegenspieler um sich herum als Anspielstationen.

[18h17] Der HSV macht seine Ankündigung wahr und tritt sehr defensiv auf. Apropos Treten: Guerrero binnen 40 Sekunden mit drei Fouls, bekommt eine gelbe Karte und sorgt für einen Freistoß, zentral, 28m vor dem Tor.

[18h14] 14 Minuten gespielt. Ein Torschuß, ein Foul, ein Abseits und nun die erste Ecke.

[18h12] Es spricht inzwischen vieles dafür, dass es ein langweiliges Spiel wird. Beide Mannschaften extrem vorsichtig.

[18h08] Acht Minuten gespielt, die Türken dürften inzwischen Feldvorteile habe, länger im Ballbesitz sein. Das Spiel ist bislang nicht besonders schnell. Beide Mannschaften rücken bei Ballbesitz nur zögerlich nach.

[18h06] Substantielle türkische Fangruppen (Gerd Gottlob sprach von 10-15.000) mit der Folge dass alle Spieler ausgepfiffen werden. Die einen von den türkischen Fans, die anderen von den deutschen Fans…

[18h03] Zwei weitere Spiele mit drei ukrainischen Vereinen sind derzeit im Gange:
ZSKA Moskau – Schachtjor Donezk und Dynamo Kiew – Metalist Kharkov

[18h01] Die Aufstellung des HSVs:
Rost
Benjami | Boateng | Mathijsen | Aogo
Alex Silva | Jarolim
Trochowski | Jansen
Petric | Guerrero

[17h59] Wegen der Vorkommnisse in Winnenden hat die ARD auf sämtliche Vorberichterstattung verzichtet und das Spiel startet mit einer Schweigeminute. Na ja, gestern gab es Biathlon und vor fünf Minuten wurde “Hamburg, meine Perle” gegröhlt, aber egal.

[17h55] Moin. Gleich startet das Spiel in Hamburg. Die Aufstellung des HSVs im Rahmen des Erwarteten. In der Viererkette muss Boateng heute innen aushelfen und Benjamin spielt rechts außen. Im Sturm Guerrero statt Olic.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. wow. Hatte die ARD das Mikro aus oder war es wirklich dermaßen leise?

  3. Olic auf der Bank? Oder ist er gesperrt, verletzt?

  4. Olic ist auf der Bank.

  5. Was für eine pomadige Spielweise. Heieiei. Jetzt MUSS Olic kommen. Stellt sich bloss die Frage ob er für Guerrero kommt, oder ob sie es mit 3 Spitzen versuchen.

  6. Seltsame taktische Ausrichtung vom HSV. Man muss ja nicht mit Mann und Maus stürmen, aber zumindest eine grundsätzliche Bereitschaft auch offensiv vielleicht was zu bewegen wäre doch nicht ganz verkehrt.
    Bin gespannt wie es nach der Halbzeit aussieht.

  7. Dafür dass die Defensive die Schwachstelle von Galatasaray ist (selbst gegen schlechte Teams der türkischen SüperLig immer wieder Aussetzer und unnötige Gegentore, außerdem ist jetzt auch noch Meira weg), ist das “Hintenreinstellen” sicher die falsche Taktik des HSV. Wenn Galatasaray in Hamburg ein gutes Ergebnis holt, dann wird das in Istanbul nicht wirklich einfach…
    Seit Korkmaz Skibbe abgelöst hat, spielt Gala aber auch einen stabileren und besseren Fussball, auch wenn er erst 2 Wochen da ist. Man hatte am Ende der Skibbe-Zeit den Eindruck, als wäre das Team den Coach ganz gerne los…
    Gruß,
    serkman

  8. Wow. Was für ne rote Karte…

  9. Ich frage mich jedes Mal wieder, wie die Regel genau lautet. Bekommt man “rot”, wenn man letzter Mann ist, oder wenn man eine klare Torchance verhindert?

  10. @medispolis: Letzter Mann ist irrelevant. Um Rot zu bekommen, muss der Foulende eine klare Torchance verhindern, weil kein weiterer Abwehrspieler mehr eingreifen kann.

  11. Ok, dann ist die rote Karte wirklich etwas zu hart gewesen, weil ein Abwehrspieler nahezu parallel mitgelaufen ist. Bei “letzter Mann” hätte man zumindest ein objektiv messbares Kriterium, so entscheidet jeder Schiedsrichter wohl anders, wenn er beurteilt, ob da noch ein Abwehrspieler eingreifen kann.

  12. Petric hätte den Ball wohl auch nicht mehr erreicht. Ist also doppelt fragwürdig.

  13. Schweres Ergebnis für Hamburg. Die haben sich wirklich schwer getan mit ihrer “Kontrolle”. Naja, immerhin nich das Unentschieden.

    Scholli als Experte tut übrigens wieder mal ganz gut.

  14. Ich habe zwar nur die letzten 30 Minuten sehen können, aber Guerrero war ja grauenhaft. Wieso hat der zum Schluß so häufig den Ballvortrag gemacht? Da kam nur Blödsinn bei raus…

    Schade für den HSV, ein 2:1 wäre auf jeden Fall drin gewesen, 2-3 Riesenchancen verballert…

  15. Ich muss mal das ZDF loben, da sie das Bremen Spiel auch ins Netz gestellt haben und man es über die Mediathek anschauen kann.
    Könnte eigentlich ja auch Premiere mal machen für ihre Kunden, wenn man sich auf ihre Website angemeldet hat ohre 3€ zusätzlich zu verlangen.

  16. Ein paar Sachen noch zum Spiel:
    Im nachhinein war die HSV Taktik eigentlich ganz lobenswert. Aus einer stabilen Defensive das Spiel konzentriert aufbauen und zu Chancen kommen. Hat leider nur fast funktioniert, wirkte fast wie eine Kontertaktik, mit dem Gegentreffer wars dann vorbei.

    Der Ball wurde zu langsam vorgetragen und zu viel vor dem eigenen Strafraum quer hin- und hergespielt. Dadurch kam nach vorne überhaupt keine Dynamik zustande.

    Jansen und Trochowski haben zu lange gebraucht um ins Spiel zu finden. Als Jansen dann öfters mal die Vertikale gehen konnte gab es auch vorne plötzlich die Chancen. Petric war fast abgemeldet, Guerrero sucht noch seine Form, ist nur durch Nickeligkeiten aufegfallen.

    Aogo hatte ein,zwei schöne Momente, aber auch wieder den unerfahrenen Patzer dabei. Benjamin wirkte oft überfordert, Silva ok, Boateng eigentlich topp, aber diese aggressiven Aussetzer nach dem Foul an Rost waren grenzwertig.

    Und was war eigentlich mit Jarolim?

    Ich hatte Galatasaray wesentlich schneller und aggressiver nach vorne erwartet, vor allem Kewell hat mich dahingehend total enttäuscht. Nach der (harten) roten Karte hamse Beton angerührt, hatten ja auch schon ihr Tor gemacht.

    Völliger Totalausfall war Lincoln.Der hört genau da auf, wo ich ihn mit Schalke in Erinnerung hatte. Der Ausraster nach seiner Auswechslung ist mir völlig unverständlich. Peinliche Nummer, gerade als Führungsspieler muss man doch auch sehen, wenn eine Taktik nicht aufgeht.

    Insgesamt wird es für den HSV im Rückspiel bestimmt schwer, allerdings fehlt den Türken mit Emre ein wichtiger Mann. Und soooo stark waren sie nun auch nicht.

  17. hehehe das is ja mal geil. bei direct 8 kommentiert ne frau hsv gegen gala

  18. Fazit: Ein Spiel mit einem Ergebnis, dass es dem HSV sehr schwer machen wird, in Istanbul die Sache noch zu drehen. Weniger die Aussicht Tore zu erzielen, sondern die Tatsache, dass der HSV es einfach zu selten schafft ohne Gegentreffer zu bleiben, stellt m.E. den Erfolg nach 180 Minuten in Frage. Wie das Spiel gestern zeigte, war die Chancenverteilung bereits in Hälfte 1 pro HSV, von der zweiten Hälfte ganz zu schweigen. Erschreckend und damit auch die Möglichkeit die nächste Runde zu erreichen verringernd, ist nicht nur die Anfälligkeit der Defensivabteilung, sondern auch die tw. grausame Spieleröffnung der letzten Wochen. Silva mit einfachen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung (übermotiviert?), Mathijsen mit öffnenden 50m-Pässen ins Nirvana (schon gegen Wolfsburg ohne Worte!) und Benjamin mit zu wenig “Traute”. Vom TV-Sessel kann man natürlich immer klug reden, schon klar… Was ich dann gestern abend wirklich nicht verstanden habe, ist das Zurückziehen von Jansen (da hat dann ne Viererkette gegen nen 1-Mann-Sturm verteidigt…) nach der Auswechslung Aogos – für mich war Jansen bis dato (und nicht wegen seines Tores) ein echter Aktivposten in der Offensive mit starkem Zug zum Tor bzw. gefahrbringenden Flankenläufen – die linke Seite danach “tot”. Nun denn: Ich bin sehr gespannt auf die Darstellung des Teams nächste Woche. Vielleicht ist die Ausgangsposition für Gala sogar von Nachteil: Solch Ergebnis verleitet auch immer zum abwartenden, verhaltenen Spiel und sorgte schon öfter für entsprechendes Erwachen, wenn man das dann aus der Hand gegebene Heft nicht mehr zu fassen kriegt. Dafür drücke ich dem HSV beide Daumen!!

  19. Wie schauts aus mit Screensport am WE? … sonst muss ich mir meinen Wochenendsport im TV – Plan wieder selber zusammen suchen :-D

  20. Liegt das an mir oder bei Premiere, aber ich kann die BL-Option (WOL-S04) nicht anwählen, weil sie nicht mal im Menü von meinem Receiver auftaucht. War vorher bei der zweiten Liga auch schon so.

  21. @ Der Rächer mit dem Becher..dies liegt wohl an deinem Receiver..

  22. weiss jemand wo kai ist?

  23. Ihn per Handy zu erreichen hast du schon probiert? ;-)

    @markus07: schön, daß du dich freiwillig meldest, kannst das ja hier einstellen…

  24. Nöö… denn im Gegensatz zu Kai seinen “Screensport”-Ausgaben würde ich voll abstinken ;)

  25. @markus07: Zunächst solltest Du an Deine unsägliche Website mal nen Experten ranlassen ;-). Is ja echt lustig.

  26. Hallo Leute,

    war im Stadion und nicht immer auf Ballhöhe, da die Tribünen Ereignisse, Fans & Einzelbeobachtung Spieler vor Ort immer wieder sehr interessant sind.
    HSV hat eigentlich das komplette Spiel nur zu zehnt gespielt, da Alex Silva bis auf seine letzten Aktionen (3 saubere Grätschen) wirklich alles falsch gemacht hat (zu spät im Täckling, zu behäbig im Spielaufbau, kein Bindung zum Team – dazu 2. Beispiele, Aogo sich bei Jol beschwert über die Ballverluste von Silva im Mittelfeld und ein hanebüchenden Steilpass auf Benjamin, dem vermeintlich langsamsten HSV Bundesliga Profi), was Pitroipa nach seiner Einwechslung konstant fortsetzte. Bei Pitroipa sieht man zur Zeit relativ gut, das man als Sportler nur funktioniert mit einem überzeugenden Schuss Selbstvertrauen, mom. leider nur ein Häufchen Elend. In der Form der vergangenen Wochen/Monate leider überhaupt keine Alternative mehr. Sehr schade, denn der Junge kann was, aber das zeigt Neves in Brasilien jetzt gerade auch wieder, es muss halt auch immer passen.
    Kurze Anmerkung zu Silva noch, ein deJong hat auch über ein Jahr gebraucht und Fussball auf dem Niveau ist halt in erster Linie eine Ansammlung von Automatismen und die funktionieren am besten je länger man zusammen spielt. Das schmälert deutlich die Kritik der schwachen Leistung von Silva, aber bleibt das Problem des HSV.
    Warum ein Mathijsen nur lange Bälle schlug ..
    .. lag daran das einzig und allein Jarolim im Mittelfeld mit Unterstützung von Guerrero & Petric um Spielaufbau bemüht waren. Trochowski war mal wieder als Schattenspieler unterwegs und ein Jansen gefiel mir auch gut, nur leider erst ab der 2. Halbzeit. Jansen braucht Aogo hinter sich, von daher hätte Benjamin für Olic Platz machen müssen, da er am Offensive Spiel nicht teilnahm.
    Auf Seiten Istanbul war von den vermeintlich beiden Superstars Arda & Lincoln nix zu sehen. Adar wirkte sogar nicht nur in meinen Augen nicht ganz fit, auch türkische Fans nannten ihn ein wenig “speckig”.
    Das Rückspiel ist offen, Galatasary wird stürmen, die können nicht anders, dafür werden die Fans in der Hölle Ali Sam Yen schon alleine sorgen, dann auch wieder mit Baros sowie vermutlich mit einem etwas besser gelaunten Lincoln und beim Sportskollegen Arda können wir halt nur hoffen das er auch in dieser Woche net so viel Bock auf Bewegung hat ^^

    Mein Hoffnung heißt kontern, kontern mit Petrolic zum 2:2 in Istanbul

    gruss fedEX

  27. @tom: Die Website ist nur eine Ergänzung zu was ganz Anderem. Wir brauchen keine Experten dafür, weil unsere Konzentration auf andere Dinge liegt ;)

  28. … und dazu brauchste mir über Webauftritte keinen erzählen. Ohne meine Seite, wäre die paragon-arena in Paderborn nicht bekannt geworden und dafür wurde ich sogar vom Verein ausgezeichnet. Ich mag es nicht, mich selbst besonders heraus zu stellen aber diesen Kommentar musste ich jetzt doch mal widersprechen ;)

  29. … mit “meine Seite” meine ich eine andere Seite und nicht diese die Du ansprichst.

    So, drei Beiträge nacheinander… jetzt aber auch genug :-D

  30. Muss man sich Sorgen machen um den Chef dieser Seite…?

  31. @Markus07: Tjo, manche Leute im Netz haben sowieso nichts Anderes zu tun, als über div. Seiten blöd zu reden… muß wohl daran liegen, daß man selbst nichtmal eine HTML-Seite mit Begrüssung hinbekommt. Darüber sollte man sich wirklich nicht mehr aufregen… einfach ignorieren.

  32. ist dogfood mal nicht da, wird gleich seine Seite zu gespamt…manchen ihre Hobbys muss man nicht verstehen (siehe » Screensport am Wochenende: Eintrag über keinen Eintrag)!

  33. Wobei die Spamer mit den Beitrag “Screensport am Wochenende: Eintrag über keinen Eintrag” mit schlafwandlerischer Sicherheit den passenden gefunden haben…

  34. Der Hausherr ist wieder zurück, erholt sich noch von einem Doppelschlag an Grippe (seit Mittwoch) und Verstopfung (seit Donnerstag – Verstopfung hört sich harmloser an, als die Schmerzen weswegen man Donnerstagabend den Notarzt holen muss).

  35. Na dann gute Besserung !

    Wie Du hier ja liest, haben wir dich ordentlich vermisst !

  36. Gute Besserung. :)

    Uli will eine Zwangsabgabe von 2 € pro Monat auf deie GEZ draufschlagen für die Bundesliga. Damit Bayern mal wieder die CL gewinnt.

    http://www.dwdl.de/article/story_20155,00.html

  37. @Markus

    Nein, nicht Bayern! “Der deutsche Fußball” ;-)

  38. Laut Hoeneß ist das doch nur der FCB. ;)

  39. Welcome back viele in der Community haben sich schon große Sorgen gemacht!
    Gute Besserung!

  40. Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Welcome back. Gute Besserung dogfood!

  41. Uli opelt. Will staatlichen Champions-League-Rettungsfallschirm. Gaga.

  42. Ui – gute Besserung, kai.

  43. “Der Rächer mit dem Becher” finde ich als Nick btw ziemlich saugeil – aber das mag an meinem verkorksten Humor liegen.

  44. Gute Besserung auch von mir.

    Erhol dich gut beim HSV-Sieg gucken heute. :-)

  45. Ja Gute Besserung !

  46. Joa, gute Besserung… hört sich ja gar nicht nett an! Für das zweite Problem immer schön viel Milch und Red Bull trinken… gleich hintereinander, dann passiert das nicht ;).

  47. gute besserung.