Screensport am Dienstag

Das Play-In-Game, also das Entscheidungsspiel um den letzten Platz in der March Madness, zwischen den Morehead State Eagles und den Alabama State Hornets, gibt es anscheinend nirgends live zu sehen. Nicht auf ESPN360, nicht bei March Madness on Demand und ESPN America geht mir allmählich mit der Bevorzugung der WBC gegenüber College Basketball und NHL auf die Nüsse. Das Play-In-Game gibt es nicht vor morgen abend 20h30. Danke dafür.

(Randnotiz: die March Madness-VoD-Applikation für das iPhone ist natürlich auch nicht in Deutschland erhältlich…)

Heute abend DEL auf PREMIERE, FAcup auf BÄH und für Nostalgiker den exzellenten 2002er-Super Bowl (erste Ausgabe nach 9/11) auf ORFsport+.

Dienstag, 17.3.2009

10h00 NHL: LA Kings – Nashville Predators, ESPN Tape
Whl: 20h30

12h00 – 14h15 WTA Premier Tour aus Indian Wells, #6, EUROSPORT Tape

14h00 – 17h45 Schools Cup Finals, BBC 2NI live

19h00 – 20h45 WTA Premier Tour aus Indian Wells, #7, EUROSPORT live

19h30 DEL, Playoffs: Berlin – Hamburg, Spiel 3/7, Viertelfinale, PREMIERE live
Vorberichte ab 19h15 mit Thomas Wagner und Peppi Heiß. Kommentar: Michael Leopold.
Serie 2-0
Whl: 24h, 3h, Mi 12h30, Do 13h30

20h15 NFL: Super Bowl XXXVI: New England Patriots – St. Louis Rams, ORFsport+
Whl: 2h

20h45 FAcup: Arsenal – Hull City, Viertelfinale, BÄH live
Kommentar: Uwe Morawe

24h00 WBC: Puerto-Rico – USA, ESPN live
Whl: Mi 13h30

2h00 NBA: Cleveland Cavs – Orlando Magic, FIVE

4h WBC: Japan – Südkorea, ESPN live
Whl: Mi 16h

Vorschau auf Mittwoch

10h00 NHL: New Jersey Devils – Chicago Blackhawks, ESPN live
Whl: 18h30

15h45 Langlauf: Sprints aus Stockholm, EUROSPORT live

17h45 Handball, EM-Quali: Weißrussland – Deutschland, EUROSPORT live
Kommentar: Jürgen Höthker
Anschlißend: 75min-Zusammenfassung von Slowakei – Kroatien

20h00 DVL: Friedrichshafen – Bad Dürrenberg, PREMIERE live
Übernahme von sportdigital.tv

20h15 NFL: Divisional Playoffs: NY Giants – Philadelphia Eagles, ORFsport+
Whl: 2h.

20h30 UEFAcup: AS St. Etienne – Werder Bremen, Achtelfinale, Rückspiel, ARD live
Vorberichte ab 20h15 mit Gerhard Delling und Mehmet Scholl. Kommentar: Steffen Simon.
Hinspiel 0:1

20h30 March Madness: Play-In-Game, ESPN Tape
Alabama State – Morehead State

24h00 WBC: Venezuela – USA/Puerto Rico, ESPN live

4h WBC: Kuba – Japan/Südkorea, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Das Spiel Morehead State – Alabama State steht mittlerweile in der Spielvorschau bei ESPN360 drin.

  3. Auch bei MMoD steht das Spiel drinne.

  4. WBC entbehrt aber nicht eines gewissen Spassfaktors. Eine Überraschng nach der anderen. Und dass jetzt Puerto Rico gegen die USA um den Verbleib im Turnier kämpfen müssen ist doch auch fein(nachdem dem die (mal wieder) selbbsternannten Herren des Spiels durch die Mercy rule erlöst wurden).

  5. Es nervt, dass Premiere nicht mehr von DEL-POs zeigt…

  6. FIA ändert mal wieder die Regeln. Nicht derjenige mit den meisten Punkten gewinnt, sondern der mit dne meisten siegen. So ein Schwachfug. Wenn die so weiter machen, verliert auch noch der letzte die Lust an dem “Sport”.

  7. Mal sehen wie lange es dauert bis dann die ersten Rückversetzer oder so während des Rennes aufgeben um den Motor zu schonen. Was für ein Schwachsinn. Das nimmt doch allem außer dem Kampf um Platz 1 jeden Sinn.

  8. Jetzt glaube ich auch zu verstehen, warum der Hoeneß Uli zu genialen Ideen übergeht und diese auch äußert (Zwangs-GEZ-Abgabe=Quasi-Soli für den Profifußball).
    Nach Gerüchten aus dem Hause Premiere hat man dort der DFL angekündigt, wg. extremer Geldknappheit und weiterhin schlechten Perspektiven den PayTV-Vertrag aus außerordentlichen Gründen=Krisenlage nachverhandeln zu wollen. Man möchte einen Krisenrabatt, der deftig ausfallen soll (20 %).
    So was setzt doch die Gehirnwindungen von Managern in Gang. Im Interview mit der FTD sagt er ja auf einmal ganz deutlich, daß PayTV für den Fußball nicht funktionieren würde. Also verabschieden wir uns von der Marktwirtschaft, holen den Kommunismus hervor, erheben Zwangsabgaben für was, was die Mehrheit überhaupt nicht will. Wozu? Um den Super-Kommunisten sprich Fußballstars noch höhere Gehälter zahlen zu können. Der Witz des Jahres!
    Mal ehrlich: wenn der Profi-Fußball pleite ginge… wen juckts? Amateure spielen eher mit mehr Herz…

  9. Das Spiel Morehead State – Alabama State stand übrigends schon gestern bei ESPN360 drin(bei mir zumindest), genauso wie die ersten Spiele des NIT.

  10. Nach einem Vierteljahr nach Vertragsschluss schon wegen “unabsehbarer” Lage 20 % Rabatt rausschlagen zu wollen wäre schon ein ziemlich starkes Stück. Wenn es denn stimmt-

  11. @pedda/tobi: die punktevergabe bleibt doch unberührt, nur der weltmeistertitel wird nicht mehr drüber entschieden. außer bei gleichstand.

    @noregret: 20% einnahmenverlust für den fußball würde aber noch lange keine amateure hervorbringen…

  12. Die neue Weltmeistervergabe bei der Formel 1 ist ja wohl das absolut lächerlichste, was ich je gehört habe. Da wird die Konstanz nicht mehr im geringsten belohnt und nur noch der Sieg zählt. Da kann man ja nach der Hälfte des Rennens zu fahren aufhören.

  13. Re: ESPN360
    Da hatte ich mich durch die hohe Zahl der NHL-Spiele auf der ersten Bildschirm-Seite unter “Live Games” täuschen lassen (10 Stück oder so mit Face Off vor 1h30 MEZ) und hab die Basketballspiele auf den weiteren Bildschirmseiten nicht gesehen.

    Re: MMoD
    Wo? Beim Player?

    Auf der Frontseite wird zweimal nur die erste Runde erwähnt – was ja auch Sinn macht, da das Play-In-Game nicht so richtig zur March madness gehört und noch von ESPN übertragen wird, während CBS erst am Donnerstag einsteigt.

  14. adonis: ich habe leider keine Kopien der Anweisungen bei Premiere;-)
    Allerdings sind die Aussagen der bei Premiere (nicht als Pförtner…) tätigen Person immer zutreffend gewesen.
    Ich glaube das. Irgendwie muß der Hoeneß ja auf die Idee gekommen sein, die Trommel zu rühren. Nur mal so macht der DAS nicht.
    Ansonsten kenne ich eine Menge Unternehmen, die in weniger als zwei Monaten durch die Krise über 80 % ihrer Aufträge verloren haben. So schnell ging es noch nie. Und der Vertrag zwischen DFL und Premiere wurde zu noch fast Idealzeiten geschlossen…

  15. @dogfood:

    bzgl. MMOD und Play-In:

    Da steht unter Live-Games, dass das Play-In-Game heute nacht gezeigt wird.

  16. Re: F1-Punktewertung
    Mein Reden: solange es nicht genügend Regentage bei der F1 gibt, wird es wumpe sein, wie man die Punkte zählt – es würde eh keine Spannung aufkommen.

    Die BBC hat eine Liste zusammengestellte, in welchen Jahren es dden WM-Ausgang verändert hätte – zweimal in den letzten 20 Jahren.

  17. @ NoRegret:

    “zu fast Idealzeiten”??? Der Vertrag ist von Ende November. Da war längst bekannt, dass wir uns am Anfang einer schweren Krise befinden, und die DFL war ausdrücklich froh darüber, trotz der schwierigen wirtschaftlichen Gesamtlage genauso viel zu kassieren wie in der vorigen Rechteperiode.

  18. Irgendwie widerspricht sich das Formel-1-Reglement. Auf der einen Seite die Pflicht zu immer haltbareren Motoren und sonstige Einsparungen, auf der anderen Seite zählt vereinfacht gesprochen nur der Sieg. Den Zeitpunkt – eine Woche vor Beginn – finde ich sehr ungewöhnlich, weil man jetzt kaum mehr reagieren kann.
    Auf der anderen Seite kann ich die Änderungen auch nachvollziehen, denn echte Kämpfe um Platz 1 gab es kaum noch, das könnte sich tatsächlich ändern, weil jetzt Platz 2 viel weniger wert ist als bisher. Angeblich lässt sich mit den neuen Autos ja auch viel leichter überholen.

  19. spoonman: Klar war da eine Krise zu sehen. Aber nicht eine solche, eine so tiefe, eine so schnelle. Da war die Auslastung bei Linde, ThyssenKrupp, GEA, MAN, König&Bauer etc. noch ganz anders, von den Autovereinen gar nicht zu sprechen. Das wurde ganz schnell viel schlimmer, als es die Jungs damals vermutet haben. Wirklich.
    Womit auch Premiere noch tiefer in der Klemme sitzt. Es gibt ja immer Schönredner, aber zu so dramatischen Krisenzeiten mit so zunehmender Arbeitslosigkeit, Gehaltseinbußen über Kurzarbeit etc. dürfte es illusorisch sein, die Abonnentenzahlen irgendwie irgendwo auszubauen. Und die Abos teurer zu machen, wie man vorhat, ist auch ein Schuß ins eigene Knie. Sonderkündigungsmöglichkeiten sind übel. Und werden schneller wahrgenommen als Premiere denkt.

  20. Ich würde das jetzt insgesamt nicht so dramatisch mit den F1-Änderungen sehen. Finde es zwar gefühlt auch doof, aber unter dem Strich glaube ich nicht, dass es sich großartig zum Nachteil auswirken wird.

    Dass nämlich jetzt die hinteren Fahrer gleich reihenweise frühzeitig aufhören werden, kann ich mir nicht vorstellen.
    Es geht weiterhin darum, den Sponsor so lange wie möglich im Bild zu haben und zu präsentieren und es geht auch weiterhin um Punktprämien.
    Sonst hätten ja die Hinterbänklerteams der letzten Jahre auch immer direkt nach kurzer Zeit aussteigen können.

    Wenn es überhaupt eine Auswirkungen auf das Rennen haben wird, dann wohl den vom Hessenlöwen beschriebenen.

  21. Premiere

    Der Laden ist heute nicht wesentlich pleiter als bei Abschluss des DFL-Vertrages – schon damals war klar, dass die Zahlungen nicht aus den laufenden Einnahmen zu stemmen sein würden. Jetzt nachverhandeln zu wollen ist lachhaft.

    Formel 1

    Werft mal auf einen Blick auf die anderen Entscheidungen über dieses Meisterschaftssystem hinaus. Aus der Formel 1 soll eine WTCC ohne Kotflügel werden, mit der äußerst aktiven FIA an den Stellschrauben, die über Sieg und Niederlage entscheiden.

    Naja, macht mir den Abschied nur noch leichter. Wenn die Autos schon nicht anzusehen sind, können sie von mir aus auch die Titel verteilen wie Prämien beim 6-Tage-Rennen.

  22. @dogfood
    Immer wenn sie von March Madness schreiben, muss ich an Mad Money auf CNBC denken, deren Moderator letzte Woche in der Daily Show aber so richtig kleinlaut wurde.
    MFG
    Arnold

  23. noteme: An den Zahlen bei Premiere hat sich nicht viel getan, die sind nach wir vor gleich mies. An den Umschuldungs-, Finanzierungs- und Kreditierungsmöglichkeiten hat sich aber die Lage deutlich schlechter entwickelt. Und an erhoffte Einnahmesteigerungen durch mehr Abonnenten bzw. höhere Preise glauben nicht mal mehr die Bosse bei Premiere (nach eigenen Aussagen). Also hat sich schon was getan in Richtung Abgrund bei Premiere.
    Zickt ein Vertragspartner herum, sucht man sich im Regelfall einen neuen. Da sieht es für die DFL aber auch zappenduster aus. Was Premiere die Möglichkeit gibt, Druck zu machen. Aus Existenzangst heraus.
    Nochmal: es war sicher keine Laune von Hoeneß, die Diskussion loszutreten.

  24. Ich stimme Dir zu, was die Einschätzung bezüglich der Hoeness-Äußerung angeht, dem geht die Düse, und nach der Absurdität der Vorschläge zu deuten, heftigst möglich.

    Allerdings halte ich es für einen Fehler, wenn die DFL sich jetzt zu Verhandlungen bewegen lässt. Premiere hat doch gerade erst eine Kapitalerhöhung beschlossen, also dürfte jedenfalls die nächste Saison größtenteils gedeckt sein. An dieser Stelle ist es im Sinn der DFL IMHO besser, sich im Stillen nach neuen Partnern um zu sehen, während man auf den großen Knall bei Premiere wartet. Eher findet sich ein zweites Arena, als dass Premiere, Nachlass hin oder her, plötzlich profitabel arbeitet.

  25. @hirngabel: Der Hessenlöwe ist ein – allerdings nicht gebürtiger – Brandenburgerlöwe.

  26. Also was hier bei der F1 passiert ist unglaublich. Ca. 7 oder 8 verschiedene Quellen musste ich mir heute ansehen, um mich zu vergewissern, dass das mit dem praktischen Auflösen der Punktevergabe wirklich kein vorzeitiger Aprilscherz ist.
    Diese seit Jahren geführte Diskussion, die zu dieser Entscheidung geführt hat, ist mir völlig unverständlich. Der Grund für all die Diskussionen sind zwei Dinge:
    1. Man ist der Meinung, dass nur der ein verdienter Weltmeister ist, der die meisten Siege holt – und deshalb eben dieser nun auch Weltmeister sein soll. Dieser Denkansatz ist meiner Meinung nach völlig falsch. Es geht hier ums Rennfahren. 20 oder mehr Autos und Fahrer kämpfen um den Sieg und um Platzierungen. Jedes Jahr ist ein Team das mit dem besten Auto, manchmal auch zwei. Wenn der Wagen gut auf die Strecke passt, braucht der Fahrer nur den Sieg nach Hause fahren, ohne dass er in Schwierigkeiten kommt. Die eigentliche Herausforderung bzw. der Anspruch an den Fahrer entsteht doch erst, wenn er mal in Schwierigkeiten kommt. Wenn er mal durch Quali-Pech oder technische Probleme auf einen 10. oder 12. Rang im Rennen rutscht. Dann kann er nicht einfach die Stärke seines schnellen Autos ausspielen, sondern muss kämpfen und überholen, ohne dabei Fehler zu machen und auszufallen. Dieser Balanceakt macht für micht die Klasse eines Fahrers aus. Und meiner Meinung nach sollte der beste Fahrer Weltmeister werden. Der mit den meisten Siegen ist aber nicht unbedinkt der beste Fahrer. 2007 hat Felipe Massa auch viele Siege geholt mit seinem Superauto, hat aber auch unglaublich viel Mist im Rennen gebaut, fahrerische Defizite haben sich offenbart, als er nicht in der Lage war, vernünftige Zweikämpfe auf der Strecke zu führen, was zu Ausfällen und Punktverlusten führte. Eben diese Punktverluste wird es für fahrerische Defizite nun nicht mehr geben. Ich muss an die Hamilton-Vorstellung in Monza im Vorjahr denken, bei der er in einem unglaublichen Rennnen 8 Punkte von ganz hinten geholt hat unter der ständigen Gefahr, auf nasser Strecke rauszurutschen, 8 Punkte, die ihn zum Weltmeister gemacht haben. Solche Vorstellungen wären völlig wertlos. Wenn einer der WM-Kandidaten in eine Position rutscht, aus der er nicht mehr gewinnen kann, braucht man als Zuschauer an ihm überhaupt kein Interesse mehr zu haben, weil selbst eine rasante Fahrt auf den 3. Platz von ganz hinten keine Rolle spielen würde.
    2. Eine weitere Theorie ist, dass man durch den geringen Punkteunterschied vom 2. zum 1. Platz keine verbissenen Kämpfe um Siege sieht. Leute, die so etwas sagen, haben in den letzten 5 Jahren kein Rennen gesehen und keine Ahnung vom Rennsport. Ein Formel 1 GP-Sieg ist so unglaublich viel Wert und bedeutet jedem Fahrer und jedem Teammitglied am Renntag ebensoviel wie ein Weltmeistertitel. Ich habe nie Fahrer so hart um Siege und Punkte kämpfen sehen wie in den letzten beiden Jahren. Und ich muss an Raikkonen auf dem Nürburgring denken, der verzweifelt versuchte, seinen holpernden Wagen zum Sieg zu prügeln und dabei ausfiel, anstatt die sicheren 8 Punkte für den 2. Platz zu nehmen. Für jeden Fahrer und jedes Teammitglied ist immer alles auf den Sieg ausgerichtet. Ich behaupte sogar, dass genauso verbissen um den Sieg gekämpft würde, wenn es auch für den ersten Platz nur 8 Punkte geben würde – und das ist mein voller Ernst!
    Jedenfalls würde ich als Lewis Hamilton auch bei Halbzeit jedes Rennens, wenn ich mehr als 15 Sekunden Rückstand habe, in die Garage fahren, um beim nächsten Rennen 1% mehr Motorleistung zu haben. Schließlich geht’s ja nur um den Sieg. Und von Platz 15 würde ich als Titelaspirant gar nicht erst losfahren. Als Zuschauer kann ich auch abschalten, sobald ein Raceleader 15 Sekunden Vorsprung hat. Schließlich spielen die Platzierungen dahinter überhaupt keine Rolle. Bravo.

  27. Zur F1 Regeländerung verweise ich einfach mal auf den Racing Blog

  28. @TommyB
    Jeder Fahrer der zur Halbzeit des Rennens aus Bocklosigkeit/Aussichtslosigkeit sein Wagen abstellt, dürfte wohl vom Konstrukteur die Ohren langgezogen werden (Konstrukteurs-WM = Punktewertung)

    Wahrscheinlich wird man auch hinreichend Fälle finden, wo einem Fahrer der zweite Platz “gut genug” war und er deswegen in den letzten 10 Runden keine Attacken mehr ritt.

    Ich finde das neue System auch nicht gut, aber siehe oben, die BBC-Liste, die Veränderungen sind bzgl. des Weltmeisters nicht so einschneidend wie es aussieht.

  29. @ Tommy B und dogfood
    Ihr habt beide recht und auch wieder nicht. Sicher wird ein Force India(gibts die noch?) nicht auf Platz 7 liegend den Wagen in die Garage fahren(gibts für Punkte denn noch Geld?). Wenn aber Massa oder Hamilton auf Platz sieben liegen und merken, da geht nicht mehr viel, dann werden sie sehr wohl den Karren in die Garage schieben. Den Sponsoren von Siegfahrzeugen geht es darum, dass man Siege holt(Man ist in diesen Fahrzeugen oft genug im Bild), und wenn das nicht mehr möglich ist so what.
    Ich persönlich finde es totalen Mist. Mit der alten Regel(Sieg 10 und zweiter6) könnt ich gut leben aber, wenn nur der Sieg zählt, nee das ist Käse.

  30. Viele der Argumente mögen richtig sein.

    Aber ist es nicht vor einigen Jahren schon so gewesen, dass man vom Punktesystem 10-6-4-3-2-1 auf 10-8-6-5-4-3-2-1 umgestiegen ist, um länger Spannung zu haben? Mit dem neuen System (quasi 10-0-0-0-0-0) geht man damit doch 3 Schritte in die entgegengesetzte Richtung.

    Und noch was: Müssen Funktionäre, egal in welcher Sportart eigentlich andauernd was ändern, um sich nicht nutzlos vorzukommen (technische Änderung in der Formel 1 mal außen vor) ? Im Fußball genauso, Golden Goal, Silver Goal, wie oft wurde der Champions’ League-Modus, UEFA-Cup, UI-Cup geändert?

  31. @Freddy7
    Sorry, aber du verkennst den Wert der Konstrukteurs-WM für die Konstrukteure wie BMW-Sauber, Williams, Ferrari und Co.. Abgesehen von den Goodies die mit den Punkten der Konstrukteurs-WM verbunden sind (Geldausschüttungen), hängen wesentliche Teile der Kommunikationsstrategie bzw. des Marketings vom Abschneiden in der Konstrukteurs-WM ab. Meine Freundin hat zufällig Einblick in die Kommunikationsstrategie von BMW und Mercedes …

    Das was den Reiz der neuen Regelung ausmachen könnte, wäre die Schaffung einer “Do or Die”-Situation für die Top-Fahrer. Dann wird wirklich bis in der letzten Kurv versucht mit der Brechstange an den Führenden vorbeizukommen. Da wird der erste Platz nicht mehr großzügig dem Teamkollegen geschenkt.

    Ich halte die neue Regelung für reizvoll genug, dass sie eine Saison lang ausprobiert werden sollte. Reizvoll ist diese Regelung nämlich nur, wenn die Fahrzeuge ausgewogen genug sind und das Feld eng genug bleibt. Wenn aber nicht…

  32. Hat sich die WBC-Übertragung auf ESPNA doch gelohnt ;-)

  33. Du meinst spannender als Elfmeterschießen im Fuji-Cup?

  34. Man darf aber bei der BBC-Liste nicht außer Acht lassen, dass in den letzten Jahren ja nicht nach diesem System gefahren worden ist. Wenn den Aktiven bewusst gewesen wäre, jeder Sieg zählt irgendwie doppelt, wären die Rennen sicherlich auch anders ausgegangen und wir hätten mehr als zwei andere Champions gesehen.
    In der Theorie reicht ja nun einem Team ein Auto, dass vielleicht nur noch für die Hälfte aller Grand Prix’ unschlagbar ist und man holt den Fahrer-Titel. Man müsste sich wohl gleich auf einen Piloten festlegen, der diesen Titel zu holen hat. Der andere Fahrer muss mit einem Auto für alle Strecken dann die restlichen Zähler für die Team-Wertung einfahren.
    Bin gespannt, wie sich vor allem die Topteams verhalten werden. Diese Regelung hätte wohl bei Mercedes zu Häkkinen-Coulthard-Zeiten auch eine Stallorder hervorgebracht.

  35. Aber Stallorder ist doch verboten. Verboten. VERBOTEN!

    Zum Glück hört man, dass die Reifen gegen Rennende überraschend stark abbauen können sollen.

  36. Sicher ist Stallorder verboten. Aber wenn ich WM-Fahrer 1 immer schon vom Start an vor Team-Fahrer 2 platziere, fällt es nicht auf. Das gab es doch schon oft, dass der zweite Pilot meinte, sein Auto wäre zu dem seines Kollegen nicht konkurrenzfähig. Tricksen kann man immer, nicht erst im Rennverlauf.

  37. @dogfood
    Was den Wert der Konstrukteurs-WM angeht, mag es ja sein, dass dieser Titel und die Punktezahl für die Teams wichtig sind. Aber doch nicht für die Zuschauer. Der Zuschauer guckt sich die Rennen immer an mit Blick auf die Punktesituation in der Fahrerwertung. Wenn ein Titelaspirant um Platz 6 fährt, wird das den Zuschauer nun, da die Punkte praktisch nicht mehr zählen, kaum interessieren. Und außerdem ist auch den Teams die Fahrerwertung viel wichtiger, weil sie sportlich und medial (und damit für die Sponsoren) viel wirksamer ist. Ich jedenfalls habe noch keine Sportzeitung Montags mit dem Aufmacher gesehen: McLaren übernimmt Konstrukteurs-WM Führung durch 2. und 4. Platz in Ungarn. Für die Medien zählt immer nur der GP-Sieger. Ein weiterer Grund, warum man den Sieg nicht duch Punkte aufwerten muss.
    Auch die Theorie, die man jetzt oft hört, dass nun um den Sieg bis zu letzt gekämpft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nie anders gewesen!! Nur weil nicht 3 Autos Rad an Rad über die Ziellinie fahren, heisst das nicht, dass nicht erbittert um den Sieg gekämpft wurde! Die Situation, dass sich 2 Fahrer am Ende des Rennens zum Duell treffen, ist nunmal selten. Das kann man nicht erzwingen. Oft ist das Rennen nach den letzten Boxenstopps entschieden, weil der Zweitplatzierte einfach nicht schneller kann. Daran wird auch die neue Regel nichts ändern. Und Teamkollegen werden sich in einem gut geführten Team eh nie wirklich bekriegen.
    Ich kann nur sagen: Schaut euch die letzten Runden von Spa aus dem Vorjahr an. Können 3 Fahrer jemals härter und erbarmungsloser um einen Sieg kämpfen als dort? Jeder der Fahrer hat alles in Kauf genommen, um das Rennen zu gewinnen, in beinharten Zweikämpfen und teilweise neben der Strecke. Raikkonen ist ausgefallen, weil er unbedingt gewinnen wollte, und Hamilton hat Kollisionen riskiert und ist unfair gefahren. Mehr geht nicht.

  38. @TommyB: BMW bezahlt die 300 Mio EUR Etat für die Formel 1 nicht aus seiner Tasche, damit Sponsor Crédit Suisse sich zwei Wochen lang super fühlt.

    Ich jedenfalls habe noch keine Sportzeitung Montags mit dem Aufmacher gesehen: McLaren übernimmt Konstrukteurs-WM Führung durch 2. und 4. Platz in Ungarn.

    Und ich habe noch keine Schlagzeilen gesehen “Mörderkampf um Platz 8! Sensationeller Buemi holt sich in vorletzter Runde noch WM-Punkt!

    Für die Medien zählt immer nur der GP-Sieger.

    Wogegen ist das jetzt noch mal ein Argument?

    Auch die Theorie, die man jetzt oft hört, dass nun um den Sieg bis zu letzt gekämpft wird, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist nie anders gewesen!!

    Jo. Und damit relativ unabhängig von der Punkteverteilung, oder nicht? Die FIA/FOCA glaubt mit der neuen Regelung den Wettbewerb an der Spitze zu verschärfen. “Du MUSST gewinnen – koste es was es wolle, sonst bringt es nichts für deinen WM-Stand”. Nimmt man gleichzeitig die Rahmenbedingungen hinzu, wonach Fahrzeugteile und Motoren nun noch länger halten müssen, könnte das eine interessante Mixtur geben.

    Ob es klappt, kann man jetzt noch nicht sagen. Ich glaube auch eher, dass es andere Faktoren gibt, die problematischer für den Unterhaltungswert der F1 sind. Ich halte es aber für verfrüht die neue Regel bereits jetzt abzugrätschen.

    Oft ist das Rennen nach den letzten Boxenstopps entschieden, weil der Zweitplatzierte einfach nicht schneller kann.

    … und der Drittplatzierte kann auch nicht schneller … und der Viertplatzierte etc… was ja dann auch für “spannende” Finals sorgt.

  39. Die WBC ist sind ein Kunstprodukt keine Frage, aber einen Vergleich mit dem Fuji Cup kann ich so nicht stehen lassen. Wer die Holländer gesehen hat und die Stimmung beim Spiel Kan-USA im Skydome, die Vorstellungen von Dice K beim letzten WBC oder gestern das Spiel, der kann sehen, dass die Spieler mit sehr viel Intensität vorgehen. Gestern Nacht war ein echter Klassiker(sowohl von den Namen als auch von den gezeigten Leistungen).
    Ich verstehe das du wegen des College Basketballs etwas angepisst bist, aber die WBC wird von den Teilnehmern mit vollem Ernst und Leistungsbereitschaft gespielt. Ich kenne das Ergebnis und den Spielverlauf des Play inn Spiels nicht, aber ich bezweifele das das Spiel gegen PR-USA gestern anstinken kann.