Screensport light: Donnerstag und Freitag

Moinsen. Da bin ich wieder. Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Mails, Tweets und sonstigen Aktionen. Zweieinhalb Wochen nach der OP bin ich jetzt soweit wieder auf dem Damm, dass ich – mit Pausen – wieder einige Stunden am Tag am Schreibtisch sitzen kann. Tag für Tag spüre ich Fortschritte bei der Wiederherstellung meiner bei der OP durchgeschnittenen Bauchmuskeln. Ich denke 2-3 Wochen brauche ich noch um ganz der Alte zu sein.

Das betrifft auch die Bloggerei. Screensport wird in den nächsten Tagen erst mal in einer kleineren Version wieder gestartet. Es werden nicht ganz so viele Sendungen gelistet wie früher. Kommentare sind übrigens wieder geöffnet.

Frischgeldzufuhr

Der Pro7SAT1-Konzern macht heute nicht nur mit der Wiederaufnahme von Fußball-Sendungen die Rede, sondern auch mit einer Meldung in der Financial Times Deutschland, wonach man Käufer für einen großen Teil seiner Online-Töchter sucht.

Im Kontext mit den Finanzierungsproblemen der Permira-Muter SVG Capital und der Verschuldung des P7S1-Konzerns, erinnert das Abstoßen von eher zukunftsträchtigen Unternehmenszweigen, ein bißchen an die PREMIERE-Taktik unter Börnicke/Kofler: alles was nicht niet- und nagelfest wird, musste zu Geld gemacht werden, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten.

Spannend ist die Frage, was P7S1 mit den teuer eingekauften Fußballrechten macht. Halten? Sublizensieren? Abstoßen? Das Szenario ist ja aus der Kirch-Pleite 2001/2002 nicht unbekannt und das Abstoßen von Web2.0-Beteiligungen in einer Phase in der die Preise am Boden liegen, sagt einiges über die Not aus.

Keine guten Vorzeichen für die erste Produktion der neuen, sich im Aufbau befindlichen Fußballredaktion von SAT.1 (die bisherigen Champions League-Sendungen wurden von PREMIERE produziert), die sich in den letzten Wochen vom DSF Sven Froberg (Sven! Nicht Dirk!) als Chefredakteur geholt haben und Oliver Welke als Moderator verpflichtet haben. Sie gehen heute mit dem UEFA-Pokal aus Hamburg auf Sendung. Welke dürfte vermutlich nur die erste Phalanx sein, der alten bekannten aus SAT.1-RAN- und ARENA-Zeiten sein, die sich ab der nächsten Saison um Champions League und UEFAcup (bzw. “Europa-Cup”) kümmern.

Dit’n’Dat

Seit einigen Tagen ist der Verkaufsprospekt für die neu herausgegebenen PREMIERE-Aktien verfügbar. Ich habe ihn noch nicht durchgelesen, aber RealityCheck hat in seinem Blog anscheinend alles wesentlich notiert. Quintessenz: mehr HD-Sender bei PREMIERE im Kommen, mehr TV-Kanäle, die Optionen für einen neuen Namen, umfassende Paket- und Preisstrukturveränderungen und Einführung neuer Boxen werden explizit offen gelassen. Kollateralschaden könnte ein sehr schnelles Ende von arenaSAT sein.

Spocht von heute

Aufgrund des Karfreitags gibt es das Kuriosum, dass die Zweite Liga heute mal Vorprogramm für den UEFAcup spielen darf.

In der Zweiten Liga gibt es drei durchaus interessante Spiele. Nürnberg und Greuther Fürth spielen im Fernduell (in Oberhausen bzw. gg Rostock) den dritten Platz aus.

Am Tabellenende sind heute alle drei Mannschaften aktiv: Tabellenletzter Wehen-Wiesbaden spielt beim Drittletzten Ingolstadt. Vorletzter Rostock spielt beim Tabellendritten Greuther Fürth. Rostock unter Andreas Zachhuber seit drei Spielen ohne Niederlage.

Im UEFAcup gibt es die Hinspiele des Viertelfinals. Um 18h30 startet Schachtjor Donezk – Olympique Marseille. Man reibt sich immer noch verwundert die Augen ob der Anwesenheit von gleich zwei ukrainischen Vereinen im Viertelfinale. Neben den beiden deutschen Vereinen gibt es auch zwei französische Vertreter. Bei, PSG und OM gibt es das Kuriosum, dass beide Trainer, Le Guen und Eric Gerets, zwar erfolgreich arbeiten, aber ihre Weiterverpflichtung mehr als unklar ist. Gerets Zögern wird als Amtsmüdigkeit interpretiert – angeblich soll er inzwischen auch im Rennen als neuer belgischer Nationaltrainer sein. Gerets Zögern setzt das Trainerkarusell in Gang, denn als möglicher Nachfolger gilt u.a. PSGs LeGuen – wobei mir unklar ist, wie ein Ex-PSG-Trainer den OM-Fans verkauft werden kann…

Um 20h45 starten die anderen drei Spiele. Der PSG hat im UEFAcup konsequent auf seine zweite Garnitur gesetzt und damit den VfL Wolfsburg im Februar auf fassungslose Art und Weise auseinandergenommen. Diesmal hat Le Guen sich vor dem Spiel gegen Dynamo Kiew nicht geäußert, ob er wieder rotieren läßt. Gerüchteweise sollen Makelele und Giuly rausgenommen werden. Wenn Le Guen das Strickmuster der Wolfsburg-Spiele wiederholt, wird er pfeilschnelle Konter spielen lassen.

SPACK.1 überträgt HSV – Manchester City. Der HSV muss vorlegen. Nicht nur weil es an und für sich ein Heimspiel ist, sondern Manchester City atemberaubend auswärtsschwach ist, sofern der Gegner nicht Nikosia oder Schalke heißt. Das wird immer wieder an Robinho festgemacht, der auswärts auch in der Premier League komplett untertaucht.

Das Leckerste was ManCity m.E. anzubieten hat, ist die rechte Seite mit Micah Richards und Shaun Wright-Phillips. Das kann Spektakel mit der Hamburger linken Seite Aogo und dem zuletzt durch Grippe ausgepumpten Marcel Jansen geben.

Auf der linken Seite wird man vielleicht erkennen können, wieviel Offensive Mark Hughes heute spielen lassen will: Martin Petrov kehrt nach Verletzung in den Kader zurück – sein Einsatz ist fraglich – und der HSV wird vermutlich wieder mit Colin Benjamin als Rechtverteidiger spielen, der es dann doch an eine gewissen Klasse missen läßt.

Was mich bei Martin Jol in Spielen gegen englische Vertreter wahnsinnig macht, sind seine Interviews. Gegen Aston Villa mit FIVE, gegen City am Dienstag bei BBC 5live. Jol hält dabei die Tür für eine baldige Rückkehr in die Premier League sperrangelweit offen – sofern das Angebot attraktiv genug ist. Das waren kaum verklausurlierte Stellengesuche nach England. Anscheinend wurmt ihn die Sache mit Tottenham so sehr, dass er noch eine Rechnung in der Premier League offen hat. Wenn man dann noch daran denkt, dass möglicherweise im Sommer zwei lukrative Trainerposten zu haben sind (Chelsea und Manchester City), sollte der HSV trotz einer erfolgreichen Saison sich seines Trainers nicht allzu sicher sein.

Das vierte Spiel des Tages: Werder Bremen – Udinese Calcio. Die Mannschaft aus Udine dürfte noch vom Dortmund-Massaker im letzten September in Erinnerung sein, als sie im Westfalen-Stadion den BVB dank Konterfußball wie eine Bubi-Truppe aussehen ließen. Der BVB konnte sich aber im Rückspiel zurückkämpfen und unterlag erst im 11m-Schießen. Konterfußball dürfte Gift für Werder Bremen sein, die momentan Probleme haben, sich gegen eine massierte Deckung durchzusetzen. Die weit aufgerückte Verteidigung hat Probleme mit Tempo-Fußball, vorallem wenn die Angriffe über außen vorgetragen werden. Immerhin hat sich Werder von seiner Krise im Februar wieder erholt und spielt wieder einigermaßen erfolgreich.

Alle UEFAcup-Spiele laufen heute bei PREMIERE als Einzelspiel bzw. in der Konferenz. Das HSV-Spiel im Free-TV auf SPACK.1 und ITV4.

Ferner heute im Programm: das erste Spiel des DEL-Finales – Berlin – Düsseldorf.

Heute beginnt außerdem das erste Major-Turnier beim Golf: das Grünjacken-Turnier in Augusta, die Masters. Der World Feed beginnt ab 22h auf PREMIERE und BBC. BBCi überträgt bereits ab 16h45 Amen Corner, das 11te, 12te und 13te Loch des Kurses, welches gemeinhin als schwierigste Ecke des Kurses gilt. Das Live-Blog der BBC ist seit den Mittagsstunden aktiv und BBC 5live Xtra überträgt ab 22h.

In den USA wird die diesjährige Ausgabe des Turniers gemeinhin als “Alt gegen Jung” verkauft. Es gilt Abschied von den ganz alten Heroen zu nehmen: Gary Player hat angekündigt zum letzten Mal mitzumachen – Player hat gestern bei einem Einladungsturnier ein Hole-in-One geschlagen. Auch Greg “Der weiße Hai” Norman wird möglicherweise zum letzten Mal in Augusta spielen – er hat das Turnier noch nie gewonnen und damit kein Anrecht auf eine Teilnahme, rutschte aber dank seines guten Abschneidens bei den British Open letzten Sommer noch rein.

Aber mit “Alt” sind eher die Etablierten gemeint: Tiger Woods, Phil Mickelson und Co., die sich eines Haufen Teenagers und Twens erwehren müssen. Zu den neuen Namen die mit einem gehörigen Respekt erwähnt werden, gehört auch der Deutsche Martin Kaymer. Apropos Tiger Woods: es ist das erste wirklich ganz große Turnier nach seiner Verletzungspause.

In der Nacht überträgt ESPN zwei Spiele aus der NHL. Boston – Montreal. Boston steht bereits als beste Mannschaft im Osten fest. Montreal ist eine von drei Mannschaften (NY Rangers, Florida), die sich noch um einen von zwei verbleibenden Playoff-Plätzen bemühen. Wenn es ganz gut läuft, kann man sogar noch den Penguins Platz 6 abknöpfen.

LA Kings – Vancouver – Vancouver hat seinen Playoff-Platz sicher, die Kings sind sicher draußen. Für die Canucks heißt es aber Platz 5 oder Platz 3. Sie stehen mit den punktgleichen Calgary Flames im Fernduell um den Titel in der Northwest Division. Calgary spielt Freitagnacht in Edmonton (auch auf ESPN America). Möglicherweise das vorletzte Spiel für Edmontons Trainer Craig MacTavish, der aufgrund des Nichterreichens der Playoffs nach Saisonende wohl entlassen wird.

Freitag

Bleiben wir beim Eishockey: am Nachmittag serviert ESPN America die Halbfinals im College-Eishockey: Frozen Four. Dabei treffen die beiden Top-Mannschaften Vermont und Boston University aufeinander und in einem Frozen Four-Debütanten-Duell Miami/Ohio gegen das völlig unbekannte Bemidji State.

Bemidji State, 150km von der kanadischen Grenze entfernt, in Minnesota liegend, schlug in der ersten Runde in einem der größten Upsets der College Eishockey-Geschichte Notre Dame sage und schreibe 5:1. Zum Vergleich: das Ranking per RPI: #1 Boston University, #2 Notre Dame, #5 Vermont, dann lange nix und erst auf Platz #44: Bemidji State. Noch vor zwei Wochen wurde Bemidji State gar nicht erst in den Top20 von CBS aufgeführt.

Am Freitag kommen auch Freunde des Trocken-Hockeys auf ihre Kosten: EUROSPORT 2 überträgt vier Achtelfinals des Feldhockey-Europa League-Turniers in Hamburg.

BÄH startet seine Berichterstattung vom ersten MotoGP-Rennwochenende: vom Nachtrennen in Quatar. Dabei soll BÄH durchaus größeren Aufwand betreiben und mit einer eigenen Produktion (von Plazamedia) vor Ort sein.

Donnerstag, 9.4.2009

18h00 Zweite Liga: 27ter Spieltag, PREMIERE live
Vorberichte ab 17h30 mit Thomas Wagner
Ingolstadt – Wehen-Wiesbaden (Komm:Seemann/Konf:Roos)
RW Oberhausen – Nürnberg (Schmitz/Meinert)
Greuther Fürth – Hansa Rostock (Schröter/Willmann)

18h30 UEFAcup: Schachtjor Donezk – Olympique Marseille, Viertelfinale/Hinspiel, PREMIERE + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 18h20. Kommentar: Marco Hagemann
ITV4: Vorberichte ab 18h15

19h30 DEL: Berlin – Düsseldorf, Finale, 1/5, PREMIERE live
Whl: 3h, Fr 17h

20h45 UEFAcup: Hamburger SV – Manchester City, Viertelfinale/Hinspiel, PREMIERE + SPACK.1 + ITV4 live
PREM: Vorberichte ab 20h15 mit Dieter Nickles und Marco Bode. Komm: Bayer, Konf: Küpper
SPACK.1: Vorberichte ab 20h15 mit Oliver Welke. Kommentar: Erich Laaser
ITV4: Vorberichte ab 20h25

20h45 UEFAcup: Werder Bremen – Udinese Calcio, Viertelfinale/Hinspiel, PREMIERE live
20h45 UEFAcup: Paris St. Germain – Dynamo Kiew, Viertelfinale/Hinspiel, PREMIERE live
PREM: Einzelspiele: Lindemann/Bremen, Seidler/Paris. Konferenz: Evers/Bremen, Seidler/Paris

22h00 Golf: The Masters, #1, PREMIERE + BBC live
PREM: Whl Fr 6h
BBC: 22h bis 23h30 auf BBC Two, danach BBC One.
Auf BBCi ab 16h45 Übertragung von Amen Corner.

1h00 NHL: Boston Bruins – Montreal Canadiens, ESPN live
4h00 NHL: Vancouver Canucks – LA Kings, ESPN live
Whl: Fr 18h

Freitag, 10.4.2009

9h30 Hockey: Club Egara/ESP – Club an der Alster, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
12h00 Hockey: East Grinstead/ENG – Paris St.Germain, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

14h00 Frozen Four: Miami Redhawks – Bemidji State Beavers, ESPN Tape
16h00 Frozen Four: Boston University Terriers – Vermont Catamounts, ESPN Tape
Whl: 23h

14h30 Hockey: Bloemendaal/BEL – Cannock HC/ENG, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live
17h00 Hockey: Düsseldorfer HC – Uhlenhorster HC, Achtelfinale, EUROSPORT 2 live

19h15 – 22h30 MotoGP: Training aus Quatar, BÄH live

22h00 Golf: The Masters, #1, PREMIERE + BBC live
PREM: Whl: Sa 7h
BBC: 22h bis 23h30 auf BBC Two, danach BBC One.
Auf BBCi ab 16h45 Übertragung von Amen Corner.

3h00 NHL: Edmonton Oilers – Calgary Flames, ESPN live
Whl: Sa 16h

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Juchhe und Hosianna! Es ist wieder angerichtet!

  3. Schön, das es dir wieder etwas besser geht! Hoffentlich bist du bald wieder ganz auf dem Damm!

    Seh ich das richtig, das Premiere die Übertragung von der Masters in Augusta deutlich eingeschränkt hat? Do und Fr. nur ab 22 Uhr, Samstag ab 21:30, So hab ich jetzt noch nicht nachgesehen. Vor zwei Jahren gabs da noch schöne 4 bis 6h am Stück, jetzt nur noch das Ende der Tage? Sehr schade!

  4. Willkommen zurück Kai, du hast mir (uns) gefehlt.

  5. Wie schön, der geballte und kommentierte Screensport ist zurück.
    War ja vielleicht ganz gut, sich zwei elend lange Wochen wieder durch die Programmzeitschriften wühlen zu müsen um herauszufinden wann denn was wo gezeigt wird – da weiß man den Service hier doch erst richtig zu schätzen.

    Ansonsten möchte ich erwähnen, dass es mir immerhin gelungen ist Kais privaten Twitter-Account zu finden und auch zu verfolgen (für mich Laien in solchen Dingen keineswegs eine Selbstverständlichkeit). Geschrieben hab ich dort aber Nix, denn ich konnte widerstehen mich anzumelden und somit einem weiteren “Zeitkiller” zu verfallen.

    Ich bleib lieber hier und wünsche weiteres gutes Genesen!

  6. Da isser wieder, toll!

    Wann wird denn die Klinsi-Diskussion eröffnet und wie ist da der letzte Stand?

  7. Weiterhin beste Genesung wünscht ein treuer Leser. Glück auf!

    (Ich kommentiere so selten, direkt in die spambot-Falle getappt…)

  8. @ dogfood
    wie siehst´n du jetzt aus? stell mal bitte ein foto von dir hier rein.

  9. Hosianna auch von mir – welcome back, Kai.

    Und wie nötig dieses Blog ist, konnte ich in den vergangenen Wochen schmerzlich feststellen bei dem Versuch, auf der Premiere-Homepage auch nur etwas so triviales zu finden wie “welche Spiele aus aus der Eng/Spa zeigt Premiere dieses Wochenende wirklich und wann genau”.

    Unfassbar, wie schlecht Premiere als Sender das eigene vollständige Programm dermaßen in den Eingeweiden der komplett unzulänglich dargebotenen Versendungslisten verstecken kann. Das hat schon den Charme einer deutschen Behörde: Infos gibt es frühestens nach 27 Klicks.

    Als allererstes sollte Premiere zunächst einmal die eigenen Website-Designer in den freien Arbeitsmarkt entlassen :)

  10. Um mal auf das von Herrn Kalwa aufgeworfene “was wir vermissen, werden wir merken” zurückzukommen:
    Gefehlt hat mir jetzt nichtmal so das TV-Listing, es ging ganz gut auch mit dem eigenen EPG. Wenn auch nicht ganz so komfortabel, aber vermutlich hätte ich mir irgendwann eine Liste gemacht und nach der automagisch suchen lassen.
    Nebeneffekt davon: ich habe weniger TV geschaut und dafür mal die Wii ausgegraben; Kororinpa, World of Goo und TokiTori gekauft. Hatte meinen Spaß. (auch, weil ich endlich mal den Homebrew-Kanal installiert habe. Grade noch vor dem fiesen Update)

    Was mir aber wirklich fehlte, waren deine Einschätzungen. MarchMadness zB ging an mir Basketball-Fremdem völllig vorbei, ohne eine Umschau zu Spieler, Rivalitäten oder Erwartungshaltung fehlt die Motivation.

    Und selbstverständlich fehlten auch die Kommentare. Die Dopingtrainer-Geschichte bei Jens Weinreich hat zwar einiges an Lesestoff geliefert, aber es ist dann doch erstaunlich, welche Meldungen mir erst Tage später zufällig ins Auge gefallen sind, die hier sicherlich 5 Minuten nach Erscheinen verlinkt gewesen wären.

    @Wrestler: oh, du stehst auf Bauchmuskelfotos?

    @Clenbutamolmol: hast du auch info.premiere.de probiert? Fand ich, als ich noch Kunde war, einiges komfortabler.

  11. Darf ich auch noch Hosianna sagen? Ach, ich tu’s einfach mal. Hosianna!

  12. info.premiere.de liefert die gleichen, teils unvollständigen Angaben wie auch andere Seiten und die Sendeliste auf der Homepage. Man schaue nur mal auf folgende Seite:

    http://info.premiere.de/inhalt/de/programm_info_sportarten_FussballInternational.jsp

    Per default ein Programm bis zum 10.04. – ich würde aber gerne wissen, was am kommenden Wochenende gezeigt werden wird. Ich finde aber keinen Button für “nächste Woche” – man wird gezwungen, links die KW anzuklicken. Warum gibt es keine rolling list mit einem Zeitfenster über 7 Tage ab jetzt?

    Und dann die Liste selbst:

    12.04.09 21:15
    Real Madrid – Real Valladolid, 30. Spieltag
    Premiere Sportportal
    über Option

    Welche Option? 1, 2, 3 oder wird es noch ausgewürfelt?

    Warum ist Premiere Fussball International tatsächlich nur spanischer Fussball? Warum ist England nicht Teil des internationalen Fussballs?
    Oder Österreich? Erwartet Premiere wirklich, dass die Kunden die Lizenzrechtshintergründe kennen und einzuordnen wissen, warum die Sendepakete komplett irrsinnige Namen tragen?

  13. Schön das du wieder da bist,Kai. und vor allem einigermaßen gesund. Das ist ja das wichtigste.

    MotoGP: Und schon im ersten Rennen wird nicht alles live gezeigt. Die 250ccm Klasse muss der 2.Liga weichen und wenn man nach Europa kommt gibt es sogar die 125ccm nicht. Ärgerlich. Danke Dorna. Als Danke schön abonniere ich auch nicht den off. Stream von euch.

  14. Schön dass Du wieder da bist und dass alles gut gegangen ist! Hab fleissig die Daumen gedrückt und wünsche Dir noch gute Besserung für die nächsten paar Wochen!
    Endlich wieder aas! Hurra!
    Viele Grüße,
    Serkan

  15. Schließe mich den Kommentaren mal an: Schön das endlich, wenn auch erst mal in weniger ausführlicher Form von dir neuer Lesestoff kommt. Das hat die letzten Wochen irgendwie gefehlt.

    Ansonsten natürlich weiter gute Besserung, auf das man sich auf aas im alten Umfang freuen darf.

  16. Huch. SSN.TV zeigt die Rahmenrennen der DTM live.

    http://www.broadcastentertainment.de/ssn-tv/dtm-und-deutsche-serienrennen-live-bei-ssn-tv.html

    Oder war das schon bekannt?

  17. Ich schließe mich den Kommentaren vor mir gerne an -meine Mundwinkel gingen gerade direkt nach oben als ich sah, dass Du wieder zurück bist- und wünsche natürlich weiterhin gute Besserung.

    Zumal was Du uns hier mal wieder als “Light”-Version von Screensport verkaufen willst, ist wie so oft informativer und ausführlicher als das was ich in den letzten 2 Wochen anstelle deines Blogs lesen musste.

  18. Jo, weiterhin gute Besserung!

    Aber eine Frage hätte ich schon: Die Operation an sich ist ja in der Medizin nichts wirklich Neues, oder? Ist es da Usus, daß man die Bauchmuskeln zerhäckselt?

    Da hört man immer wieder von tollen Fortschritten, Narben die so groß sind wie ein 1/3 von einem Streichholz usw…. und dann kaputte Bauchmuskeln?

    Also, baldige (komplette) Sitzfähigkeit wünsche ich *g*

  19. Auch von mir alles Gute! By the way und medizinisch: gab es keine Alternativen zu dem Riesenschnitt? Einem Kunden von mir wurde gleiches wie Dir angetan, allerdings nach einer neuen Operationsmethode, eigentlich haben sie ihm bei der Entfernung der Gallenblase nur ein Loch in der Bauchdecke produziert. Was Du durchmachst, kann ich nachfühlen. Aber das muß heute doch auch anders gehen…
    Zu arenaSat: da scheinen wirklich die Lichter auszugehen. Das ganze Call-Center-Gelüge, daß man über die BuLi noch mit Premiere verhandeln würde, kann man ja vergessen. Ich hatte aber direkt bei arenaSat angerufen, nachdem ich meinen Vertrag gekündigt hatte. Mit der Frage, ob sie überhaupt weiter senden. Wenn sie weiter ESPN America anbieten würden, würde ich mein Abo (dann als arena family) fortführen.
    Der Bursche am Telefon klang nicht gerade optimistisch und ließ dann nach einigen Gesprächsminuten durchblicken, daß er sich gerade einen neuen Job suchen würde. Ich könne mir daraus ja selbst ein Urteil bilden…

  20. Schön, dass Du wieder auf dem Damm bist, und weiter gute Besserung auch von mir!

  21. Unser aller Lieblingssender SSN TV hat Premiere ausgestochen und sich die Rechte an der Formel 3 und allen anderen Rahmenrennen der DTM gesichert.
    Somit wird weiter im Premiere-Sportprogramm gekürzt.
    Ich dachte schon, der Sender wäre insolvent geworden.

  22. Auch ich möchte kurz meine Freude über das Wohlbefinden und die Rückkehr zur Bloggerei ausdrücken: Hosianna!

    Hast auch mir in der Tat sehr gefehlt mit deinen brillanten und ausufernden (nur positiv gemeint) Analysen zum Sport- und Mediengeschehen!

  23. btw: Die Entfernung der Gallenblase wurde bei meiner Mutter schon vor bald 15 Jahren endoskopisch durchgeführt. Aber wer weiß, wie groß die bei dogfood war, wenn sie akut entzündet war, oder welche andere Komplikationen es gab.

  24. Gute Besserung!

  25. Toll, dass es dir wieder besser geht. Hoffe, die Besserung hält an.

    BÄH scheint sich bei der MotoGP richtig ins Zeug legen zu wollen um die (berechtigte) Skepsis zu entkräften. Man darf also gespannt sein. Vor allem auch, wie die Qualität der Berichterstattung sich in der folgenden Rennen, also im Alltag, darstellen wird.

  26. @Arne: Kein 250ccm rennen am Sonntag und wenn man in Europa ist gibt es auch kein 125ccm Rennen live. Ich finde das sind genug Minuspunkte.

  27. welcome back & gute genesung!

  28. Die “PLÖD” vermeldet Klinsi sei im Sommer “definitiv” kein Bayern-Trainer mehr und eventuell schon früher, wenn die Jungs gegen Ffrankfurt vergeigen. Ich verstehe das nicht. Warum holt man sich den Kerl um “langfristig” was um- und aufzubauen und kickt ihn schon nach dem ersten Jahr? Irgendwie nicht so ruhmreich.

  29. Schön das es Dir wieder gut geht. Weiterhin gute Besserung.

  30. Masters: Wenn ich es richtig sehe, bietet auch ESPN am Freitag und Donnerstag nicht mehr an, als Übertragungen ab 16 EST. Mehr scheint der World Feed also nicht herzugeben, abgesehen von der Amen Corner-Geschichte, die m.W. von der PGA selber produziert wird. Keine Ahnung wie es am Wochenende aussieht.

    DTM-Rahmenrennen: Wenn es stimmt dass SSN.TV überträgt, gibt es viele Verlierer beim Deal:

    – DTM: Die Rahmenrennen werden unter Ausschluß der Öffentlichkeit bei einem Sender versendet, der nur eine geringe Reichweite hat. Das ist eine deutliche Aussage wieviel diese Rennen den bisherigen Rechteinhabern PREMIERE und DSF wert ist.

    – PREMIERE: Wieder ein Sportrecht weniger.

    Bayern/Klinsmann: Das Klinsmann de-facto zum Saisonende abgesägt werden sollte, aber nun bereits das Frankfurt-Spiel sein Schicksalsspiel wird (er muss gewinnen um zu bleiben), sagt Ulli Köhler seit gestern (auf N24).

    Um das zu wiederholen was ich auf meinem privaten Twitteraccount gesagt habe: die Aktion gestern mit Butt/Rensing, obwohl die Abwehr bereits komplet durcheinandergewürfelt war, zeugt von einer Art Aktionismus, den man nur von Trainern kennt, die mit dem Rücken zur Wand stehen und der ihre “letzte Patrone” darstellt. Klinsmann ist ratlos. Das hat er gestern gezeigt. Damit hat er sich selbst schlachtfertig gemacht.

    Klar ist Klinsmann nicht der Alleinschuldige – die Situation hat viel mit der komplett verfehlten Einkaufspolitik im Sommer zu tun – aber seit gestern glaube ich nicht dran, das Klinsmann aus dem Loch rauskommt. Möglicherweise glauben auch die Bayern-Verantwortlichen nicht mehr dran. Und da ist es auch eine Frage gegenüber der Spieler, das man Zeichen setzt. Sonst rennt z.B. Ribery im Sommer weg.

    MotoGP: Na ja, die Sendezeiten sind nicht neu. Ich hatte die Zeiten vom Sonntag schon mal vor einem Monat ausgeführt. Dem DSF sind teilweise rechtlich die Hände gebunden (ÜbertragungsPFLICHT Bundesliga und Zweite Liga in einem bestimmten Zeitfenster auszustrahlen), teilweise kommerziell: Doppelpass ist vom Sendeplatz nicht ohne Einnahmeverlusten wegzubekommen.

  31. welcome back. :)

    hoffentlich biste bald wieder richtig auf dem Damm.

  32. @ Aimar: Da hast du recht. Im Vergleich zu Eurosport ist der Umfang natürlich winzig. Ich bezog mich daher auch eher auf die (mögliche) Qualität dessen, was noch übrig geblieben ist. Wo ich auch weiterhin skeptisch bleibe….

  33. @Kai: Warum kauft man dann die rechte für die MotoGP? Der Witz ist ja das die Klasse wo wenigstens Deutsche starten fast zur Hälfte wegfällt?

  34. Ja, endlich ist mein tägliches Nachschauen belohnt worden! AAS lebt. Willkommen zurück und weiterhin beste Genesung dogfood!

    So eine Geschichte ist ja immer ärgerlich, aber doppelt ägerlich, dass sie gerade zur March Madness u.a. interessanten Sportereignissen wie das Wolfsburger Frühlingsmärchen oder die Dopinggeschichten passiert ist. Ich freue mich wieder auf die nächsten Blogeinträge!

    Und wie blafasel schon anmerkte: Kalwa hat recht gehabt.

  35. Auch von mir: welcome back Kai. Hossiana! Weiter gute Genesung dir und deinen Bauchmuskeln!

  36. @aimar: die Frage ist doch falsch gestellt. Das DSF greift zu, weil es glaubt, das sich damit Kohle verdienen lässt. Die Frage ist eher, warum die DORNA sich auf sowas eingelassen hat. Und hier greift vermutlich der kapitalistische Grundsatz von Angebot und Nachfrage. Vermutlich wollte man, anders als die DTM-Rahmenrenen, nicht auf SSN.TV landen…

  37. Das dem nicht so ist hat man doch schon bei RTL gesehen. Wie gesagt die einzige Klasse die interessant zeigt man ja zur Hälfte gar nicht.

    Ich glaube der Dorna ist Deutschland egal. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wahrscheinlich zahlen die Spanier,Italiener viel mehr als wenn Eurosport auch noch sendet.

  38. RTL arbeitet unter anderen Rahmenbedingungen als das DSF. Nur weil es sich bei RTL nicht rentiert, heißt es noch lange nicht, dass es auch beim DSF ein Zuschußgeschäft ist.

    Das die DORNA von EUROSPORT (in Kontinentaleuropa) abgesprungen ist, weil sich eben in Italien und Spanien durch andere Sender substantiell mehr verdienen ließe, ist ja kein Geheimnis gewesen, sondern seit letzten Sommer bekannt. Daraus kann man auch Rückschlüsse ziehen, wieviel das DSF zahlen muss und wie egal die DORNA ist, was das DSF macht.

    Aber: das DSF wirbt explizit mit Stefan Bradl in einem relativ aufwändig gemachten Trailer (zumindest für DSF-Verhältnisse). Ich glaube nicht, dass die 125er soooo untergehen wird.

  39. Klar zeigt man die 125er. Nur halt nicht live. Man hat ja von 13:00 bis 14:00 Uhr Zeit. Bei den ersten 3 Europarennen wird das halt so laufen und ab August dann wieder bei den Rennen in Europa.

  40. Alles Gute und “Willkommen zurück” auch von mir!

    Ich weiss nicht ob es hier schon irgendwo erwähnt wurde, aber seit ein paar Tagen (Sa.?) ist sportdigital.tv nun auch bei KDG im Home-Paket eingespeist – ohne Mehrkosten…

    Vielleicht nimmst Du den Sender ja in Zukunft mit in den Screensport auf

  41. JA Super AASport ist zurück !

  42. Schön wieder von Dir zu lesen! Gute Genesung weiterhin!

  43. Ich fange mit dem erfreulichen an: Schön das es dir besser geht und weiterhin einen guten Heilungsverlauf wünsche ich dir.

    Meine Blackhawks sind seit Äonen von Jahren mal wieder in den Playoffs. Es kann also losgehen vor allem da meine Fußballsaison….siehe nächster Abschnitt.

    Zum Unerfreulichsten! Der elende Schwabe sitzt immer noch auf dem Trainerstuhl meines Lieblingsvereins und ruiniert diesen mit zunehmender Geschwindigkeit.
    Ich verstehe nicht wie ein Trainer nach einer Halbzeit in der die eigene Mannschaft nur dann in Ballbesitz war, wenn man nach einem Gegentor den Anstoss ausführen(Man kann natürlich auch sagen das war ziemlich oft), seinen Job behalten kann. Ich würde mal gern den einen von den allen Spielern sehen der jetzt besser ist als er es vor einem 3/4 Jahr war.

  44. Ich denke, die Bayern werden demnächst wieder bei jemandem anklopfen, mit dem es als Spieler nicht so gut geklappt hat. Der allerdings ein ganz ordentlicher Trainer geworden ist. Der auch damit klar kommt, wenn mal zwei oder drei Leute ausfallen…

  45. Willkommen zurück..endlich wieder aas.. @dogfood weiterhin eine gute Besserung und gutes voran kommen bei der Gennesung

  46. zu MotoGP/Bundesliga

    Warum darf eigentlich das DSF am Sonntag die Bundesliga schon 20:50uhr zeigen?

  47. Vermutlich weil das DSF mit der DFL gesprochen hat. Die neue Sendezeit ist erst vor vier Tagen ins EPG eingespeist worden. Der ursprüngliche Sendeplan sah anders aus:

    So: WarmUp Moto GP live 18h – 18h30, WarmUp 125er: 18h30–19h
    So: Rennen 125er live: 19h – 19h50
    So: Rennen 250er Zsf: 21h05 – 21h30
    So: Rennen MotoGP live: 21h30 – 23h00

  48. Bin kein großer Golf-Fan, aber Augusta ist einfach geil. Anruf aus der Vergangenheit: Langer und Norman in einem Flight.

  49. Schön, dass Du wieder da bist, dogfood! Weiterhin gute Genesung …

  50. Willkommen zurück – und weiterhin gute Besserung!

  51. Gut, dass du wieder da bist und weiterhin gute Besserung!
    …aber wäre es nicht noch ein klein bisschen cooler gewesen, bis Sonntag zu warten? Sozusagen im Jesus-Style wieder aufzuerstehen?

  52. Schön das er wieder da ist und gute Besserung !!! Ich hoffe das es mit dem Pinkeln während der Halbzeit auch wieder geht !

  53. Schön dogfood, dass du wieder da bist. Ich wünsche Dir auch weiterhin gute Genesung.

    Schön, dass Premiere das Masters in HD bringt. Nicht schön finde ich, dass der Ton so viel später ankam als das Bild. Somit blieb nur die normale Übertragung.

    Bei den Rahmenrennen zur DTM frage ich mich, was sich die Organisatoren und wie Sponsoren denken. Auf DSF und Premiere zu verzichten, ist doch ein recht großer Reichweitenverlust.

  54. Schön dass du wieder da bist!

  55. Schön dass du wieder da bist!
    Zum zweiten. Toller Spam Filter ;-)

  56. Das Internet hat endlich wieder Farbe ;)
    Schön dass Du wieder halbwegs auf dem Damm bist! Wünsche Dir eine rasche und vor allem vollständige weitere Genesung!

  57. Freut mich, dass Du wieder da bist. Erst wenn sie weg sind merkt man wie sehr manche Sachen einem fehlen. Ich wünsche Dir und deinen Bauchmuskeln weiter gute Erholung.