UEFAcup, Viertelfinale: Hamburger SV – Manchester City

[22h43] Positiv braucht man beim HSV keine Spieler besonders hervorzuheben, denn da haben diverse Spieler Top-Leistung gebracht. Nach hinten viel nur Petric negativ raus, der nicht viel Bindung fand, sich im Zentrum kaum durchsetzen konnte. Das wurde durch sehr viel Druck aus dem Mittelfeld kompensiert, was letzte Saison trotz Van der Vaart noch nicht so der Fall war.

[22h42] Insgesamt eine sehr runde Leistung des HSVs. So wie der HSV derzeit aufspielt, ist auch in Manchester ein Tor drin. Ich glaube nicht dass Man City nächste Woche zwei Tore reichen werden.

[22h38] Passend zum Spiel, wird in Hamburg ein Feuerwerk abgebrannt. Es ist das übliche Freitags-22h30-Feuerwerk des Hamburger Doms, das wegen Karfreitag auf Donnerstag vorverlegt wurde.

[22h35] Endstand HSV – Manchester City 3:1 Werder gewinnt ebenfalls 3:1 gegen Udinese Calcio und PSG trennt sich 0:0 von Dynamo Kiew.

[22h28] Werder läßt das Ergebnis dem aus Hamburg anpassen. Nur noch 3:1 nach Gegentreffer Quagliarella, 87te.

[22h25] Der völlig platte Wright-Phillips geht, Fernandes kommt.

[22h21] HSV – ManCity 3:1, 79te Guerrero Der Ball wird auf Trochowski nach links rausgegeben. Der fängt ein Dribbling an, um den Ball dann halbhoch, scharf vors Tor zu spielen. Zwei ManCity-Spieler grätschen vorbei und am zweiten Pfosten steht Guerrero, der mit dem Schienenbein den Ball ins Tor lenkt.

[22h19] Das HSV-Spiel hat sich nach dem Elfmeter wieder beruhigt. Da zeigt sich die nachlassende Kondition. Die schnellen, flüssigen Kombinationen wurden inzwischen von langen Pässen abgelöst. Das Nachrücken beim Spielaufbau braucht wesentlich länger.

[22h13] Eine Maßnahme um den Akku von Olic zu schonen: Guerrero ersetzt ihn.

[22h10] Werder führt 3:0. Zwei Minuten später ist es Almeida.

[22h08] Eine Auswechlung kurz vor dem 11m sei nachgetragen: Benjani ist für Sturridge reingekommen.

Auch Werder legt nach: 2:0 gg Udinese Calcio, wieder durch Diego.

[22h05] HSV – Man City 2:1, Trochwoski, 11m, 64te Mit der 60ten Minute scheint Martin Jol die Angriffsfanfare wieder geblasen zu haben. Der HSv entwickelte wesentlich mehr Druck, 3-4 Ecken in kurzer Abfolge, eine Rettungstat von Wright-Phillips auf der Linie.

Nach einer Ecke zieht ein HSV-Spieler aus dem Rückraum ab und Richards schmeißt sich mit ausgebreiteten Armen in Handballmanier in den Schuß. Klarer Elfmeter. Trochowski verwandelt sehr souverän.

[21h57] Das Spiel legt gerade seine koffeinfreie Phase ein. Belanglose Spielzüge, unterbrochen von relativ vielen Schiedsrichterpfiffen.

[21h49] Die zweite Halbzeit beginnt mit einer Einwechslung von Garrido gegen Linksverteidiger Wayne Bridge, der verletzt war und nur knapp noch für das Spiel fit wurde.

[21h40] Am Rande: der Ecclestone/Briatore-Klub Queens Park Rangers hat Trainer Paulo Sosa gefeuert.

[21h36] Bezeichnend für das Tempo des HSVs: “nur” 52:48% Ballbesitz, aber 12:5 Torschüsse, 8:2 Ecken.

[21h31] Halbzeit HSV – ManCity 1:1 Eine sehr unterhaltsame erste Halbzeit wird mit einer kleinen Hamburger Schlußoffensive abgeschlossen, bei der Given zwei weitere HSV-Chancen parieren muss.

Insgesamt wirklich beeindruckend flüssige Kombinationen und Antizipation der Laufwege, inklusive einer Rochade zwischen Trochowski und Pitroipa, die mitunter die Flügel wechseln, ohne dass ein Bruch im Spiel zu spüren war.

Ein Fragezeichen steht aber hinter der Kondition des HSVs, die gegen Hoffenheim das Letzte gegeben haben und nach einer Stunde stehend KO waren. Diese erste Halbzeit müsste richtig viele Körner gekostet haben.

[21h26] Der HSV zollt Tribut für die bis dato sehr aufwändig geführte erste Halbzeit. Man setzt nicht mehr so energisch nach, hat an Tempo verloren und es schleichen sich mehr Unsauberkeiten ein.

[21h20] Werder ist 1:0 gegen Udinese Calcio in Führung gegangen. 34te, Diego.

[21h14] Manchester City gelingt es immer wieder über die Außen- oder Halbpositionen Nadelstiche zu setzen. Ein “tödlicher Pass” und die Abwehrkette ist ausgespielt und durcheinander. Was dann noch fehlt, ist der Abschluß, der letzte Pass in die Mitte, wo sich vorallem Ireland immer wieder durch gute Laufwege auszeichnet, aber nur selten von seinen Mitspielern gesehen wird.

[21h07] Auch wenn ich Manchester City nicht mit Barcelona vergleichen möchte, aber in Sachen Einsatz und Energie ist das heute beim HSV eine ganz andere Nummer als die Bayern gestern.

Jansen vernascht Richards mit einem schönen Trick und zieht aus halblinks aus kurzer Entfernung ab. Given wehrt zur Ecke ab.

[21h05] Sehr gut wie der HSV die Bälle sich erkämpft. Ein Rettungsversuch von Man City zur Vermeidung einer Ecke, landet vor die Füße von trochowski, der eine weite Flanke schlängt. “Kopfballmonster” Pitroipa setzt aus der Rücklage zu einem Kopfball an, der gegen die Latte prallt.

[21h03] Das Spiel hat sich etwas beruhigt. beide Mannschaften grätschen sich nicht mehr um jeden Preis bereits in der gegnerischen Hälfte ab. Der HSV bleibt gut aufgelegt. Trochowski arbeitet heute z.B. sehr gut nach hinten mit. Ist die erste Defensiv-Kette an der Mittellinie überbrückt, ergibt sich für den HSV meistens sehr viel Platz zum Agieren. Das Flügelspiel ist derzeit noch etwas rechtslastig.

[20h57] Die beiden ITV-Kommentatoren schnalzen ob des an den Tag gelegten Tempos begeistert mit der Zunge. Der HSV weiter mit dem Fuß auf dem Gaspedal, zeigt sehr flüssiges Kombinationsspiel.

[20h53] HSV – ManCity 1:1, 9te, Mathijsen Der HSV unglaublich druckvoll. Erkämpft sich an der rechten Eckfahne einen Freistoß. Trochowski führt ihn zur Überraschung der Engländer flach aus, vor dem 5m-Raum, wo Gravgaard aus kurzer Entfernung abzieht und Given kommt was-weiß-ich-wie noch mit einer Hand an den Ball, kann zur Ecke abwehren.

Der Eckball wird von links ausgeführt, wieder Trochowski, auf den kurzen Pfosten, wo Mathijsen sich gegen zwei City-Spieler in der Luft behaupten kann. Given ohne Chance.

[20h50] Der HSV zeigt sich nicht geschockt, attackiert und kommt zu einer halbguten Strafraumszene und in der 5ten Minute nach Flanke Benjamin zu einem sehr guten Kopfball von Petric, der von Given pariert wird.

[20h45] HSV – ManCity 0:1, 30 Sekunden, Ireland Ein langer Diagonalpass auf Robinho nach weit vorne links. Benjamin steht knappe 12km vom Mann entfernt. Robinho setzt zum Dribbling an, Gravgaard läuft zur Aushilfe gen Robinho, Mathijsen rückt nach, macht die Mitte zu und macht damit den Platz frei, für den halbrechts in den Strafraum reinlaufenden Ireland frei. Etwas hühnerhaufig, das Abwehrverhalten.

[20h35] Martin Jol breitgrinsend auf SAT.1: “Wenn wir Meister werden, wünsche ich mir, dass die Fans ‘We’re the champions’ singen“. Jol auf PREMIERE auf die Frage ob er es den Engländern zeigen will: “Ich will für die Fans hier gewinnen. Alles andere ist mit scheißegal

Es wird angedeutet das Jansen den linksverteidiger gibt und Aogo als “Partner-Sechs” neben Jarolim spielen wird, was eine etwas defensivere Variante ist.

[20h32] Manchester City mit:
37 Given
2 Micah Richards | 4 Onuoha | 22 Dunne | 25 Bridge
5 Zabaleta
8 Wright-Phillips | 7 Ireland | 28 Sturridge
39 Bellamy | 10 Robinho

[20h26] Die HSV-Aufstellung lt. ITV wie erwartet. Mit Rechtsverteidiger Benjamin und Guerrero nur auf der Bank.

1 Rost
30 Benjamin | 16 Gravgaard | 5 Mathijsen | 7 Jansen
14 Jarolim | 40 Aogo
21 Pitroipa | 15 Trochowski
11 Olic | 10 Petric

[20h16] SAT.1 mit Felix Magath als Experten neben Oliver Welke.

[20h05] BBC 5live aus Hamburg: Linksverteidiger Bridge und Mittelfeldspieler Ireland werden in der Startaufstellung (4-1-3-2) stehen.

Für den HSV Olic und Petric im Sturm.

[19h57] Moinsen zum Liveblogging des Hinspiels im UEFAcup Hamburger SV – Manchester City.

Vorab zu Lektüre ein putziger Artikel von Raphael Honigstein, der dem gemeinen Guardian-Leser die Beliebtheit von Martin Jol in Deutschland nahe zu legen versucht.

The standard line of German comedy – our only line, some might say – is to poke fun at Dutch camper van drivers who clog up the Autobahn. Jol is currently proving a similarly immovable but much more popular object. Turn on the TV, and he’s there, in his baseball cap and XXL tracksuit, making good use of the 16:9 format, grinning contentedly and cracking one of his dry, sardonic jokes. (The other week, when Schalke striker Jefferson Farfán and HSV keeper Frank Rost got entangled in the net and on top of each other, he said the scene reminded him of a film he’d seen the night before.)

Zur Minute läuft das erste Viertelfinale zwischen Schachtjor Donezk und Olympique Marseille. Nach 72 Minuten führt Donezk 2:0. Nach einer sehr druckvollen Anfangsphase von Schachtjor, schien Marseille mit guter Defensive die Ukrainer unter Kontrolle zu bekommen. Der Führungstreffer geschah mitten in einer etwas schläfrigen Phase, als Marseilles Torwart Mandanda einen Kullerball von Hübschmann nach vorne prallen ließ und der Tscheche Hübschmann im Nachsetzen den Ball ins Netz drosch. Auch das 2:0 durch Jadson geschah eher aus heiterem Himmel.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. vielleicht hat ja der FC Bayern gestern eigentlich grandios gespielt.

  3. Ok, ich dachte ja eigentlich, City würde sich den bisherigen Auswärtsleistungen anpassen und erstmal gemütlich abwarten. So täuscht man sich. Da kommt für City die Rückkehr von Stephen Ireland ja genau richtig.

  4. Gute Antwort des HSV.

  5. Und schon macht City da auswärts weiter, wie man es von ihnen gewohnt ist. Bei Eckbällen kenne ich keine anfälligere Mannschaft, sollte Hamburg weiter so gut machen.

  6. ein Superabend für den Deutschen Fußball grad nach dem Mittwoch

  7. Irgendwann muss den Bremern noch mal jemand erklären, dass auch im UEFA-Cup das Spiel 90 Minuten dauert. Kann doch nicht sein, dass sie regelmäßig in den letzten 10 Minuten Gegentreffen kassieren.

  8. endlich wieder liveblogging auf aas. hätte ich mir natürlich gestern erst recht gewünscht, aber es gibt halt auch wichtigeres als fußball.

    (auch von mir willkommen zurück und gute genesung!)

  9. Wieso produziert Sat.1 den UEFA Cup selbst? Letzte Saison kamen die Spiele ab dem Viertelfinale doch auch von Premiere, wie Champions TV.
    Und eigentlich wechselt die Rechteperiode doch erst mit Ablauf dieser Saison.
    Hat da Premiere aus Kostengründen wieder eine weitere Sublizenz ausgegeben?

  10. @ Adonis
    letztes Jahr hat Sat.1 auch schon die Spiele selbst produziert so weit ich weiss. Damals war es Kai Pflaume der moderiert hat. Da für den UEFA Cup Sat.1 selbst die Rechte erworben hat anders als bei der CL.

  11. @dogfood:
    Ich bin jetzt schon lange ein begeisterter Leser und inzwischen auch richtiger Fan deines Blogs und wünsch dir gute Besserung und freu mich dass du weiter deine Beiträge schreibst trotz Schmerzen.
    Tut mir Leid dass das jetzt nicht wirklich was mit dem Blogeintrag was zu tun hat.
    Bint übrigens auch in Hamburg für ein Praktikum hier, tolle Stadt.. muss nur noch mal den Weg ins Stadion finden anstatt mein kleines Gehalt zu versaufen;-)

  12. @ dogfood: Glad to see you back! War langweilig ohne dich. Ich wünsch dir weiterhin gute Genesung!

    Hab gerade entdeckt, dass das ZDF die Rechte an der U21-EM erworben hat, die im Juni in Schweden stattfindet. Dieser Deal muss ganz frisch sein, denn er taucht in einem UEFA-Dokument auf, das gestern aktualisiert wurde. Entsprechende Pressemitteilungen gibt es anscheinend noch nicht.

    Das ZDF reagiert damit offenbar auf die Tatsache, dass ihnen mit dem Verlust der UEFA-Cup-Rechte ein Großteil ihres Live-Fußballs abhanden kommt. Bin gespannt, in welchem Umfang und auf welchen Kanälen sie die Rechte jetzt nutzen. Deutschland spielt in der Vorrunde gegen Spanien und England (zur Primetime) und gegen Finnland (18:15 Uhr). An lauen Sommerabenden wären diese Spiele also durchaus fürs Hauptprogramm geeignet.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/special-sport-im-tv-sport-live-talk/216538-u21-em-2009-schweden.html#post3315746

  13. Also, nach so einem Spiel und der Aussicht, in der nächsten Saison auch in der CL zu coachen, sollte Jol doch dem HSV hoffentlich erhalten bleiben (und das sage ich als FCB-Sympathisant, der ihn auch mittelfristig in München sehen könnte).
    Und “good to be back”!

  14. moinsen,

    war im stadion und die gute laune im partytempel “volksparkstadion” war ansteckend und macht hoffnung auf mehr!

    zum spiel:
    der schock des 0:1 wurde weder von der mannschaft noch vom publikum als solch einer betrachtet, es war eher der weckruf zu einem durchdachten sturmlauf mit wohl dosierten pausen.
    der hsv hat gut kombiniert und mancity war kein gegner auf augenhöhe auch wenn es mit viel pech nach bellamys chance auch 1:2 hätte stehen können.
    mancity leider noch nicht mal eine anhäufung überdurchschnittlicher einzelkönner, robinho wirkte lust und leidenschaftslos wie in der runde zuvor bei istanbul sein landsmann lincoln. wright-phillips von seinen glanzeiten auf der aussenbahn weit entfernt und der rest der truppe äusserst bieder, einzig dunne als balleroberer machte petrolic das leben schwer und ireland am anfang der partie.
    der hsv leider auch mit schwächen, die 4erkette stand bei kontern von city viel zu tief auf einer linie, und rückten nicht energisch vor, ein besserer gegner wäre so zu einfach zu guten schuss- und passmöglichkeiten gekommen.
    aber es ist die homogenität der truppe durchweg, die zur zeit den erfolg ausmacht.
    troche war an allen toren beteiligt, führte aber nicht regie. jarolim wurde immer wieder gesucht, ein aogo spielte eine super abgeklärte 6, benjamin ebenfalls mit einer glatten partie, jansen diesesmal ohne absicherung auf links biss sich in die partie und wurde immer stärker und guerrero schwang sich nach seiner einwechselung als spielmacher und vollstrecker auf.
    der krieger ist momentan der beste spieler beim HSV.
    dagegen fielen die beiden kroaten ein wenig ab, petric wirkte unglücklich (sehr starken gegenspieler) und olic wirkte müde, obwohl weiterhin ein müder olic immer noch einen wahnsinnigen grossen bewegungsradius aufweist.

    city hat in hamburg keine qualitäten gezeigt vor denen man im rückspiel sorge haben müsste, aber die engländer spielen auf ihrer insel mit ihren fans im rücken, sie werden sich steigern .. aber Big Matin wird uns drauf vorbereiten ^^

    gruss fedEX
    gute gesundheit dogfood