Screensport am Freitag: Luftnummer mit Epilog

Ich habe am Mittwoch meine Enttäuschung über die Präsentation von SKYdeutlich zum Ausdruck gegeben. Mit zwei Tagen Abstand mache ich es vorallem an drei Punkten fest.

  • Präsentation einer neuen Hülle, aber mit kaum veränderten Inhalt und Strukturen. Die Chance eines Knalleffektes zum Relaunch verpuffte.
  • Ein Basispaket, welches quantitativ und qualitativ wenig nach dem Pay-TV Marke “Fernseherlebnis” aussieht, sondern mehr nach “Ruperts Resterampe“, zu ähnlich anderer Pay-TV-Pakete ist.
  • Ein enttäuschendes Sportpaket, ohne Ankündigung von neuen Sportrechten und ohne Integration substantieller Pay-TV-Sportsender wie EUROSPORT 2, ESPN America etc…

Mit Verspätung trudeln auch weitere Berichte von der Pressekonferenz auf den Medienseiten der Zeitungen ein, mit ähnlich enttäuschten Grundtenor. Der Kommentar bei DWDL fasst meine Gemütslage gut zusammen.

Ich habe aber gestern länger mit jemanden gesprochen, der am Mittwoch in München war und dezidiert andere Eindrücke mitgenommen hat und mich mahnte, nicht immer so misanthropisch zu sein.

Es war in München in der Tat so, dass das Team von SKY in Sachen faktische Neuigkeiten nahezu komplett blank ziehen musste. Auch hinter vorgehaltener Hand wurden keine Karnickel aus dem Hut gezaubert und für August angekündigt. SKY hat derzeit wirklich nicht mehr auf der Pfanne. Hintergrund soll u.a. die fehlende Zeit gewesen sein. Vieles konnte erst angefangen werden, nachdem die zweite Finanzierungsrunde durch war – die Verhandlungen mit den Banken und Anlegern haben viele Ressourcen gebunden. Anderes konnte erst gestartet werden, nachdem die Umbenennung offiziell wurde – was sich aus verschiedenen Gründen hinzog.

Die Umbenennung war auch Konsequenz der Marktforschung, die ergab, dass die Marke “PREMIERE” beim Verbraucher so verbrannt ist, wie ein auf dem Balkongrill vergessenes Grillwürstchen. Auch soll das Standing im internationalen Geschäft bei den Vertragspartner besser sein, wenn man mit der Marke SKY im Rücken auftaucht.

Wie knapp die Zeit letztendlich gewesen ist, zeigen die Lücken in den Senderlisten des SKY Welt/Basispakets und SKY Welt Extra/Bonuspaket für Satellit. Die ewig langen Verhandlungen mit Discovery verdeutlichen, was für Zicken die Sender sein können und wie schwierig sind reinzuholen sind – oder was für Daumenschrauben SKY ansetzt… Verbesserungen sind hier sogar so kurzfristig zu erwarten, dass in der Pressemitteilung die Zahl der zu erwartenden Sender im Basispaket gestern klammheimlich auf “21” abgeändert wurde.

Im übrigen scheint es bei den Beobachtern – mich eingeschlossen – einige Fehleinschätzungen bezüglich der Popularität einiger Kanäle zu geben. Die mutmaßlichen Kukident-Sender ZDF PREMIERE Krimi und PREMIERE Nostalgie gehören zum Beispiel zu den Sendern mit dem meisten Zuspruch und werden daher konzeptionell kaum verändert, nur umetikettiert.

Soweit nix neues. Worin sich aber mein Gesprächspartner fundamental von DWDLs Thomas Lückerath unterscheidet, ist in der Einschätzung der internen Gemütslage von SKY bzw. des SKY’schen Führungspersonal.

Mark Williams mache sehr wohl den Eindruck, sehr genau zu wissen, wo und wie er SKY hinbringen will. Er weiß was notwendig ist, um SKY Deutschland auf ein anderes Niveau zu hieven. Es sei am Mittwoch eine Erleichterung zu spüren, das nach langer Zeit des Darbens – gemeint sind nicht Monate, sondern eher Jahre – nun endlich wieder Geld in den Kassen ist, welches in das Programm gesteckt werden kann. Sportvorstand Carsten Schmidt sei in seiner Ausstrahlung gegenüber den Börnicke-Tagen nicht mehr wieder zu erkennen gewesen und wirkte gelöst.

Trotz des Optimismus bleibt man man vorsichtig. Auch wenn wieder der Duft von wundervollem Frischgeld durch die Räume in Unterföhring zieht, wird man nicht wie Anno 2006 vor lauter ARENA-Bundesliga-Panik mit der Gießkanne das Budget streuen. Stattdessen wird bei jedem Item gefragt: ist es wirklich ein Ding, dass uns einen Schritt weiterbringt? Wie kommt es beim Zuschauer an und was muss geändert werden. Die Tage der Bauchentscheidungen sind tot.

SKY will auf Marktforschung und einem “open mind” für Veränderungen und Adaptionen setzen. Nicht jede Entscheidung ist fix und einiges wird sich nach den ersten Zuschauerreaktionen ändern.

Aus Sportrechte-Sicht sind die absoluten Rechteknaller, mit denen man Wirbel erzeugt, dieses Jahr spärlich gestreut. An vielen Rechten sitzt man dran. Bei einigen ahnt SKY, dass man nicht zum Zug kommen wird, weil die Konkurrenz bessere Karten hat, bei anderen werden absurde Preise aufgerufen, die angesichts der derzeitigen Konjunktur absurd sind.

Auch im Sportbereich wird der Knackpunkt sein, dass es kein festes Datum geben wird, aber der bei SKY Sport nackte Nymphen mit wellendem blonden Haar und einer Harfe im Arm, über einen frisch gemähten Rasen tänzeln werden und es schlagartig eine Explosion von neuen Sportrechten geben wird. Es wird ein nur langsamer Prozeß der schrittweisen Verbesserung werden. Man ist gewillt, bessere Übertragungen anzuliefern und das Drumherum zum Beispiel mit Magazinsendungen anzufüttern. Aber wegen des Vorlaufs von neuen Formaten (Entwicklung, Testen), wird vieles erst in einem Zeithorizont jenseits von 2009 zu sehen sein.

Es verdeutlicht das Dilemma von SKY. Man hat vieles in den Schubläden und einen Plan wohin man will. Man konnte sie aber aus verschiedenen Gründen weder vorzeigen noch ankündigen oder terminlich feste Daten geben, weswegen die Präsentation nach außen hin, den Eindruck einer Heißluft-Umwälzmaschine machte. Ebenso wenig wie ich hier konkret Beispiele für angedachte SKY-Features nennen kann, ohne zu riskieren, dass mein Gesprächspartner identifizierbar wird.

Der Verbraucher bleibt in einem Dilemma. Nach dem die Sportfreunde nun eine anderthalbjährige Wüste namens “PREMIERE Sportportal” durchschritten haben und immer wieder glaubten eine Oase zu sehen, stellt SKY ab 4.7. noch nicht das gelobte Land dar. Vertraut man der angedachten Zukunftsvision so sehr, dass man weiterhin seinen Obulus zahlt? Oder pausiert man und hält sich mit Kneipenbesuchen, legalen und illegalen Streams über Wasser bis das SKY Sportpaket einen Umfang angenommen hat, der eher den gewünschten Gegenwert darstellt?

Hier wird das Problem der Veranstaltung vom Mittwoch noch einmal deutlich. Es ist SKY offensichtlich nicht gelungen, irgendeine Art von Feuer zu entfachen. Mein Gesprächspartner hat es mit einem u.a. zeitlich begründeten Mangel an Vereinbarungen und laufenden Verhandlungen begründet. Die Veranstaltung hat aber auch kein “Look’n’Feel” für das neue SKY spürbar gemacht. Einen Monat vor Sendestart ist SKY auch gegenüber Journalisten noch nicht so weit gewesen, mehr als Kofler’sche Satzbausteine (“Fernseherlebnis“, “neue Dimension” “beste Unterhaltung“) zu servieren.

Der Optimismus speist sich vorallem in dem Vertrauen auf die neue Führung. Wieviel aber jeder Einzelner Vertrauen in die neue Führung schenkt, wird jeder für sich ausmachen müssen. Trotz Markenwechsel dürften hinreichend viele Leute noch an ihre PREMIERE-Verbrennungen denken.

Dit’n’Dat

PREMIERE, die zwote: eine 26 Mio EUR-Klage von PREMIERE gegen den Receiver-Hersteller Kathrein wurde abgewiesen. Kathrein wurde dabei dabei für Vorfälle der Zehnder GmbH verantwortlich gemacht. Die Zehnder GmbH soll Receiver importiert haben, mit denen die PREMIERE-Verschlüsselung umgangen werden kann.

KMH folgt JBK als GröMaZ des ZDFs für die WM. Nach Informationen der SZ wird die Sportstudio-Moderatorin Kathrin Müller-Hohenstein in Nachfolge von JB Kerner die Moderation von Länderspielen der deutschen Nationalmannschaft übernehmen. Ihr wird Oliver Kahn zur Seite gestellt. Von JB Kerner heißt es anderen Medienberichten zufolge, dass er in den nächsten Monaten entwinden wird und bereits ab Oktober seinen Dienst bei SAT.1 antreten könnte.

Sat+Kabel zeigt ein witziges Produkt für alle Mieter die einen Balkon Richtung Süden haben, aber sich nicht trauen eine Satellitenschüssel anzubringen: von Technisat kommt eine Schüssel die wie ein Stuhl aussieht.

Spocht von heute

Vor dem morgigen Sportgroßkampftag (alleine mit dem was um 16h abgefackelt wird, kann eine vierköpfige Familie für ein komplettes Jahr seinen Sportkonsum decken), geht es noch etwas ruhig zu.

Das Länderspiel der Nationalmannschaft in China (14h, ARD) – vermutlich ein Muster ohne Wert. Robert Enke wird im Tor steht, Huth, (der angeschlagene) Friedrich und (der angeschlagene) Westermann geben neben Lahm ein Abwehr-Surrogat ab. Am anderen Ende des Spielfeldes sollen Gomez und Watschen-Lukas starten. Im Mittelfeld vermutlich Gentner, Hitzlperger innen und Trochowski und Schweinsteiger außen.

Am Abend fangen Paderborn und Osnabrück an, einen Platz in der 2ten Liga auszuspielen. Die Übertragungen wurden beim NDR und WDR eingeschoben. Das Rückspiel in Osnabrück, wird am Montag übertragen.

Die französische Rugby-Liga Top14 geht ins Halbfinale. Es sind die üblichen Verdächtigen dabei. In den letzten sechs Spielzeiten wurden 22 der 24 Halbfinalisten von diesen vier Teams gestellt: Perpignan, Toulouse, Clermont und Stade Français aus Paris.

Favorisiert werden dieses Jahr Perpignan und Titelverteidiger Toulouse, die nach Punkten und Siegen deutlich vor den anderen beiden Halbfinalisten liegen. Wie gut die heutigen Gegner Toulouse und Clermont sind (20h45 EURO2), zeigte der letzte Spieltag, als Toulouses 60:8-Massaker beim Tabellenletzten Mont-de-Marsan von Clermont mit einem schlanken 75:3-Heimsieg gegen den Vorletzten Dax beantwortet wurde. Überhaupt hat Clermont eine sehr offensive Saison mit vielen Punkten hingelegt und die meisten Bonuspunkte für die Offensive geholt. Clermont schleppt aber auch ein “Loser“-Image mit sich herum: neunmal ist man bislang ins Meisterschaftsfinale gekommen. Neunmal hat man das Finale verloren, zuletzt 2008 und 2008 zwei Jahre in Folge.

Toulouse ist gespickt mit jungen und alten Nationalspielern: die Franzosen Pelous, Dusautoir, Elissalde, der routinierte Michalak, der Schlüsselspieler Skrela, Fritz, Clerc, Heymans, Poitrenaud, der Argentinier Albacete oder der Neuseeländer Kelleher. Das ist ein All Star-Team, mit dem Clermont rein vom Namen her, nicht mithalten kann. Im Gegenzug spricht für Clermont, dass sie zum Saisonende immer besser ins Spiel kamen.

In der regulären Saison traf man zweimal aufeinander und jeder konnte sein Heimspiel mit 7 bzw. 10 Punkten gewinnen.

Freitag, 29.5.2009

11h00 – 20h00 French Open, #6, EUROSPORT + BBCi live
Pause für den Giro: 16h-17h30
11h: Benesova/32 – Ivanovic/8
ca 13h: Stakhovsky – Djokovic/4, Davidenko/10 – Wawrinka/17, Kohlschreiber/29 – Ferrero
ca. 14h: Safina/1 – Pavlyuchenkova/27
ca 16h: Nadal/1 – Hewitt, V.Williams/3 – Szavay/29, Soderling/23 – Ferrer/14
ca 19h: Sharapova – Shvedova

12h30 – 16h30 MotoGP aus Mugello: Training, BÄH live
12h30: 125er, 13h15: MotoGP, 15h: 250er

14h00 Fußball: China – Deutschland, ARD live
Vorberichte ab 13h40 mit Herhard Delling und Günter Netzer. Kommentar: Gerd Gottlob.
Auch per Stream

16h00 European Tour aus Ash, #2, PREMIERE live

20h00 MLB: Chicago Cubs – LA Dodgers, ESPN live

20h15 Handball: Hard – Bregenz, Spiel 2/3, Finale, ORFsport+ live
Whl: 2h

20h30 Relegation: Paderborn – Osnabrück, Hinspiel, NDR + WDR live
Vorberichte ab 20h15 mit Okka Gundel. Kommentar: Marc Schlömer.

20h45 Rugby, Top14: Toulouse – Clermont-Auvergne, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #2, PREMIERE live

2h00 MLB: Milwaukee Brewers – Cincinnati Reds, ESPN live
Whl: Sa 16h30

Samstag, 30.5.2009

11h00 – 20h00 French Open, #7, EUROSPORT + BBCi live
11h00 – 18h15 Mehrkampfmeeting aus Götzis, ORFsport+ live
12h45 MotoGP: Qualiyfings, BÄH live
13h00 Formula Masters aus Valencia, #1, EUROSPORT 2 live
14h00 Feature: Wembley 66 – Das verflixte dritte Tor, PHOENIX
14h00 – 15h30 Kanu-EM, BBC One live
14h15 Formel 2 aus Valencia, #1, EUROSPORT 2 live
15h00 HBL: Minden – Lemgo, #33, sportdigital.tv live
16h00 DFB-Pokal/F: Turbine Potsdam – FCR Duisburg, Finale, ARD live
16h00 FAcup: Chelsea – Everton, Finale, BÄH live
16h00 ScottishCup: Rangers – Falkirk,Finale, BBC One Scotland live
16h00 European Tour aus Ash, #3, PREMIERE live
16h30 Rugby, Top14: Perpignan – Stade Français, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
17h00 HBL: Melsungen – HSV Hamburg, #33, sportdigital.tv live
18h15 Rugby League, Challenge Cup: Hull KR – Warrington Wolves, Viertelfinale, BBC Two live
18h45 Euro Hockey Lague: Uhlenhorst – Leuven, Halbfinale, EUROSPORT 2 Tape
19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Boston Red Sox, ESPN live
20h00 DFB-Pokal: Bayer Leverkusen – Werder Bremen, Finale, ARD + PREMIERE live
20h15 Rugby: Kanada – Wales, BBC 2W live
21h00 Primera Division: Atletico – Almeria, letzter Spieltag, PREMIERE live
21h00 Handball, Pokal der Pokalsieger: Valladolid – Nordhorn, Finale, EUROSPORT Tape
21h00 PGA-Tour aus Fort Worth, #3, PREMIERE live
21h30 Euro Hockey Lague: Bloemendaal – Rotterdam, Halbfinale, EUROSPORT 2 Tape
22h00 MLB: Arizona Diamondbacks – Atlanta Braves, ESPN live
23h00 Boxen: Nikolai Valuev – Ruslan Chagaev, ARD live
2h00 NHL, Stanley Cup: Detroit Red Wings – Pittsburgh Penguins, Game 1/7, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Mich erinnert dein Gesprächspartner an das, was man hier immer von RealityCheck lesen konnte. (War er es am Ende?)

    Ich bin ja bereit zu glauben, dass die Sky-Manager anderswo etwas Gutes hinbekommen haben. Und ich nehme Ihnen auch ab, dass sie eine Vision für den deutschen Ableger haben.
    Nur irgendwas sollte man doch davon schon mal jetzt sehen können. Sonst wirkt das Geraune “Da kommt was ganz Großes” irgendwie wie eine Mischung aus Ankündigungspolitik und Kreml-Astrologie. Wenn schon nicht mit irgend einem konkreten Rechteangebot (Was spricht denn dagegen, mal zu teasern: Um die und die Rechte bemühen wir uns, auch wenn es noch nicht in trockenen Tüchern ist?) dann doch zumindest mit einem neuen Feel, ganz neuer Optik, ja irgendwie halt neuem Feuer. Das muss doch das mindeste sein.
    Und ganz so riesig sehe ich den Zeitrahmen nicht. Williams & Co. sind ja nun schon eine ganze Weile ohne großen sichtbaren Effekt am Ruder – und in der gegebenen wirtschaftlichen Lage denke ich nicht, dass die Geldgeber um Murdoch jede Hoffnung auf Gewinn irgendwann nach 2013 verschoben haben.

    Und wieso man sich, wenn noch so wenig fertig und vorzeigbar ist, den 4.7. als Relaunch-Tag auf das eigene Auge gedrückt hat weiß ich auch nicht so ganz, zumindest bis zum Bundesligastart wäre doch noch Zeit gewesen und mit einem Knalleffekt geht so ein Rebranding immer besser. ESPNA hat ja auch nicht zufällig den Superbowltag gewählt.

  3. Wie war es denn in Italien? Wurde da mit Sky Italia von einem Tag auf den anderen die finale Lösung eingeführt oder gab es dort auch eine Übergangsfrist bis das Angebot Gestalt angenommen hat?

  4. Was spricht denn dagegen, mal zu teasern: Um die und die Rechte bemühen wir uns, auch wenn es noch nicht in trockenen Tüchern ist?)

    Es wurden in der Runde natürlich Rechte genannt, aber fix ist da noch nichts und in der Öffentlichkeit kannst du sowas nicht kommunizieren, ohne dass du dich gegenüber dem Rechtehändler in eine schlechtere Verhandlungsposition bringst. Die Enttäuschungen, wenn es nicht klappt, wären größer. Das vergrößert den Zwang die Rechte einzukaufen und das wissen auch die Rechtehändler und halten entsprechend gegen.

    Bei den in Frage kommenden Rechten handelt es sich größtenteils um die “üblichen Verdächtigen” und wirklich viel was man holen muss ist derzeit nicht auf dem Markt. Ausgeschlossen wurde der Einkauf von Rechten, nur um Sendezeit zu füllen.

    Williams & Co. sind seit Oktober am Ruder. Davor waren sie zwar an einigen Schaltstellen, ist es aber de-facto noch so gewesen, dass strategische Entscheidungen, auch die Sublizensierung von Rechten, von Börnicke + Co. gefällt wurden.

    Und wieso man sich, wenn noch so wenig fertig und vorzeigbar ist, den 4.7. als Relaunch-Tag auf das eigene Auge gedrückt hat weiß ich auch nicht so ganz, zumindest bis zum Bundesligastart wäre doch noch Zeit gewesen

    Es gibt bis zum mutmaßlichen Bundesliga-Start nur zwei weitere mögliche Relaunch-Termine: alle 14 Tage samstags: 18.7., 1.8.. Entsprechend hätte sich auch der Start der Vermarktung unterm neuen Label verzögert. Wie clever wäre es, bis 2 Wochen vor Bundesligastart als PREMIERE aufzutreten, um dann erst auf SKY zu schalten.

    Das war für mich gestern der Lerneffekt: die engen Rahmenbedingungen und Zeiträume in denen Williams und Co. zu agieren hatten, kennenzulernen. Ich halte die Kommunikation auch für etwas verunglückt, weil nicht klar genug herausgestellt wurde, dass es sich beim Angebot um “work in progress” handelt, sondern jetzt schon ein “Fernseherlebnis” handelt.

    Die Diskussion ist aber irgendwo auch müssig, weil die Leute die letztendlich zu SKY geködert werden müssen, sich für diese Diskussion nicht interessieren, sondern kurz vor Bundesligastart anfangen zu gucken, wo dat denn überhaupt läuft, wie teuer es ist und was da sonst noch alles im Programm ist. Selbst wenn der Relaunch am 4.7. startet, kommt der erste “Lackmustest” erst Mitte August und bis dahin kann sich noch einiges tun.

  5. Das klingt alles ja ganz logisch, ganz verständlich und vieles ist sicherlich auch wahr. Ich finde es auch gar nicht so schlimm, dass es wenig Neues zu verkünden gab. Wie ich neulich auch schon schrieb, das Umpinseln einer Marke ist das eine, das geht schnell. Neue Inhalte, neue Rechte zu generieren dauert seine Zeit, da gehören schließlich immer zwei dazu. Dass ein Unternehmen aber 10 Tage vor der großen Big-Bang-Pressekonferenz seinen Unternehmenssprecher und Leiter Kommunikation demontiert (nachdem kurz davor die Sport PR fast komplett eleminiert wurde) und einen neuen Super-Kommunikator beruft, der wiederum erst drei Wochen nach der PK antritt, das ist alles andere als professionell. Das wirkt aktionistisch und wenig durchdacht. Und das lässt mich dann doch zweifeln, ob denn dann in anderen Bereichen (Programm, Vertrieb, CRM) nun professioneller als früher gearbeitet wird.

  6. Ich habe auch mit jemandem gesprochen, der auf der PK von Sky war. Mit Herrn Mantel von DWDL konkret. Daß da einiges nicht so gelaufen ist wie man sich das vorstellt und die Sky-Bosse ausgesprochen unlaunig und unlustig waren, hat er mir nochmals bestätigt. Es war eher schlimmer als besser. Da hat niemand irgend was erfunden. Professionell war die Sache auch nicht, egal, was andere Leute aus anderen Gründen da zusammenfabulieren.
    Der Termin für die PK konnte offenbar auch nicht weiter nach hinten geschoben werden, weil die Programmzeitschriften drängen und der Druck von außen auf endlich paar Infos von Sky dramatisch war.
    Vermutung für die Unlaunigkeit: Die Williams-Truppe ist ganz offenbar mit anderen Voraussetzungen und Bedingungen (Finanzierung, Unterstützung von News Corp. etc.) ins Rennen mit Sky Deutschland geschickt worden als jetzt herauskommt. Es wird nicht von außen investiert. Sky Deutschland muß mit dem Leben, was man selbst auf die Beine bekommt. Was wenig ist. Womit man als Manager schon gefrustet ist. Menschlich verständlich. Und wenn man unter diesen Bedingungen etwas präsentieren muß, von dem man weiß, daß es nicht der Weisheit letzter Schluß ist, dann kann man das kaum überspielen.
    Genau darin liegen die Ursachen. Nirgendwo anders…

  7. Einer der Gründe für den 4.7. könnte der Start der Fussball Bundesliga in Österreich am 17.7. bzw. der Ersten Liga am 14.7. sein. Premiere Austria ist von der Umstellung auch betroffen und ein Relaunch-Termin am 18.7. wäre dadurch nicht besonders günstig. 1.8. hätte auch nicht funktioniert weil am 31.7. schon die 1. Runde im DFB-Pokal läuft. Insofern ist 4.7., wenn man vom 2-Wochen-Rhythmus ausgeht, ein logischer Start für Sky.

  8. Wozu dieser Trip nach Asien?
    Ich frage mich, welch Sinn eine solche Reise überhaupt macht. Spieler, Vereine, Trainer – alle klagen über die Belastungen ihrer Spieler im Laufe einer Saison und über viel zu kurze Regenerationsphasen. Nun also auf nach Asien. Die vermeintlich Besten fahren ohnehin nicht mit, Neue werden eingeladen und ganz Alte aus dem Hut(h) gezaubert. Selbst Der Bundestrainer korrigiert die Erwartungen schon mal ordentlich runter, ob der strapaziösen Reise. Das alles ohnen irgendeinen Wert für die Weiterentwicklung des Teams, eben weil dieser Kader so niemals mehr zusammen kommen wird. Was für ein Schwachsinns-Trip!!

  9. @adonis: RC war nicht da – also war er es eher weniger…

    Und was denn Rebranding-Zeitplan angeht: man hätte ja durchaus die ganze Zeit auch “die Bundesliga bis 2013 – nur by Sky, dem neuen Premiere” werben können, um den Leuten in den Kopf zu ballern, wo die neue Wanderbaustelle ist, die man beachten muß.

  10. Ich denke Sinn und Zweck der Asienreise sind überdeutlich geworden. Auf der PK am Dienstag (oder war es Mittwoch? Montag?) in Shanghai, hat die erste halbe Stunde Doc Rauball von der DFL die meiste Redezeit bekommen. Gestern wurde ein neuer Fernsehvertrag abgefeiert, der den Chinesen von CCTV-5 und deutschen Streamzuschauern viel Bundesliga-Fußball bringt.

    Wer den Sinn der Reise sucht, sollte nicht beim DFB, sondern bei der DFL anklopfen…

  11. @blafasel:

    man hätte ja durchaus die ganze Zeit auch “die Bundesliga bis 2013 – nur by Sky, dem neuen Premiere” werben können,

    PREMIERE wird ab 4.7. absolut tot sein und als Begrifflichkeit auf die Sondermülldeponie wandern. Es ist Teil des Konzeptes, dass der Begriff “PREMIERE” nie wieder verwandt wird. Zumindest im Labeling soll also der Bruch mit der Vergangenheit deutlich gemacht werden.

  12. Dass die Asienreise ausschließlich unter Marketing-Gesichtspunkten zu verstehen ist, war doch eigentlich von vornherein klar.

    Eine Zusammenfassung des Spiels gegen China soll es übrigens gegen 21:15 Uhr im NDR geben (in der Pause des Relegationsspiels Paderborn – Osnabrück).

  13. Der Satstuhl ist mit 150 Glocken auch eine Frechheit,denn die Schüssel muss man noch zukaufen. Die Idee ist allerdings super und wird von mir glatt kopiert, ich hab noch einen alten Stuhl rumzustehen^^

    Daß das Sportpaket so mager ausfällt liegt mMn daran,daß man es auch für Kabelkunden designt hat. So muss man Espn und Euro2 draussen lassen,weil die im Kabel schon drin sind über die anderen Pakete. Ich bezweifle doch stark,das die Kabelbetreiber es nicht so lustig finden würden,wenn Premiere in seinen Paketen dasselbe anbietet. War ja auch der ursprüngliche Sinn von Premiere Star. Dass dieses Paket nun für Lau bei den Satkunden mit drin ist,finde ich gut. Hat man dass Sportpaket,kriegt man auch Sky Extra ( soweit ich dass richtig verstanden habe). Was mich anpisst,dass man HD wieder mit dieser beknackten Kopplung des SD Paketes hat.Wenn ich ein Programm in SD habe,brauche ich es nicht nochmal in HD. Das ist wirklich nur neue Hülle in alter Verpackung.Und Motors TV vermisse ich immer noch über Sat^^

  14. Wer plant den bitte das Sky Sport Programm?

    Wie wäre es mal mit einer klaren Linie, vorallem bei den Wiederholungen???

    F1, Golf und Tennis gibt’s auf Sky Sport 2 live, während auf Sport 1 eine Fußballaufzeichnung kommt. Golf oft nur über Option auf Sky Sport 2.

  15. Dass die Asienreise ein reines Marketinggetöse ist, war ja eigentlich klar. Aber warum muss sie eine Wochen vor den regulären Länderspielterminen stattfinden, so dass zahlreiche Pokalfinalisten (zusätzlich zu der üblichen Verletztenliste) fehlen.

    Zumindest China hat keine WM-Quali-Spiele, da hätte man auch am 6. oder 10. spielen können. Und in die Emirate (die haben welche) hätte man ja auch mal wann anders fahren können, wenn es gerade passt. Die liegen ja nicht so weit entfernt, dass man es unbedingt mit Fernost koppeln muss.

  16. Früher, wo es noch Premiere Sport 1 und 2 gab, hah man die ganzen Liveübertragungen auf Sport 1 gelegt und nicht auf Sport 2 in einer Option versteckt, aber naja.

  17. Ich bezweifle, ob das schon die endgültige Aufteilung der Sportkanäle ist. Dass sieht mir derzeit noch zu sehr nach dem alten Schema aus: Sport auf Option 1, Fußball auf Option 2 und dann der Bundesliga-Kanal. Immerhin wird seit drei Tagen permanent in den EPG-Daten gefuhrwerkt…

  18. Digitalfernsehen.de schreibt, dass Sky einen Sky-Installationsservice einrichtet, um Kabelkunden den Umstieg auf Sat schmackhaft zu machen. Da denke ich doch unwillkürlich an die Sky Fliegengitterschüsseln, die sich in Nordlondon an fast jedem Haus wiederfinden.

  19. Sky Sport 1 = Bundesligapaket
    Sky Sport 2 = Sportpaket

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    @ Michael: Der vorgezogene Termin der Asienreise war offenbar ein Zugeständnis an die Bundesligisten, damit die Spieler zeitig in Urlaub gehen können.

  20. @Spoonman: Drei Sportkanäle. Zwei im SPORT-Paket (Sky Sport 1, Sky Sport 2) und der 24h-Bundesliga-Kanal im BUNDESLIGA-Paket.

  21. Reif und Hellmann mit langfristigen Exklusiv-Verträgen.

    Quelle: info.premiere.de

    So, jetzt wäre es auch mal schön, vom Erwerb von neuen Sportrechten zu hören. NBA z.B., man könnte doch noch die Finals zeigen…

  22. Zu Sky: Wurde auch schon geschrieben, für Kabelkunden wie mich (bin bei KDG) brauch man jetzt wohl 3 Sportpakete, wenn man (ohne HD) US-Sport, Internationalen Fussball und Bundesliga haben will und ist dann schon fast bei 50 Euro im Monat (ich habe aktuell nur das Premiere Sport International-Paket per prepaid für umgerechnet 10 Euro/Monat, läuft im September aus).
    Ich kann aber verstehen, dass KDG nicht gerne auf ESPN (und Eurosport 1+2) verzichten will und das in das Sky Sport-Paket rüberlässt. Kundenfreundlich wäre natürlich ein spezieller Sport-package-Preis des Kabelanbieters.

    Zur Asienreise: So ganz will ich nicht glauben, dass die Chinesen wegen der N11 mehr Bundesliga schauen. Die wollen internationale Stars sehen.

  23. Ist es Absicht, Gerhard als Herhard Delling zuverkaufen? Ich glaube ja nicht. :)

  24. Im Endeffekt stellt sich wohl heraus, dass die Manager es einfach nicht richtig machen konnten.

    Ein Rebranding bzw. Änderung der Preis- und Paketstrukture war, denke ich, bereits letzten Herbst sehr rasch klar. Doch ohne Geld geht das nicht.

    Der Zeitpunkt für die Umstellung war wohl der letztmögliche, wenn man die letzten Kommentare zusammenfasst (Ö-Liga, Pokal, Marketingvorlaufzeit, etc.).

    Insofern war natürlich die Planungsphase äusserst kurz. Die Kapitalerhöhung ging erst im Frühling über die Bühne. Das Management hatte nur wenige Wochen um neben Verhandlungen mit Banken und weiteren Kriegsschauplätzen einen neuen Pay-TV-Sender aus dem Hut zu zaubern und hatten dann auch wohl noch massive Gegenwehr der Kabelanbieter (sonst würde es wohl das sägliche Welt Extra-Paket gar nicht geben, wage ich zu behaupten).

    Sportrechteverhandlungen sind ein komplexes Thema und ist hier auch völlig nachvollziehbar, dass man nicht Thesen in den Raum stellt, die dann später nicht aufgehen – und man sich die eigene Position schwächt.

    Ich denke wohl, das Management selbst weiß auch, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Doch die Zeit drängte – und ganz ehrlich: abseits der einschlägigen Foren bzw. Medienportale habe ich zum Rebranding nichts grossartiges noch gelesen. Der 08/15-Typ wird also davon noch nichts mitbekommen habe und erst mit Start der Werbekampagne auf Sky aufmerksam werden.

    Und bis dorthin kann man nur hoffen, dass man schon mehr Details zu weiteren Sendern und zu Rechten hat.

    Und zu behaupten, die Führungsetage hätte seit letzten Oktober nichts gemacht, würd ich mal schwer anzweifeln. Der intensive Kosteneinsparungskurs, Verkauf von Giga, Spox-Anteile und HoH, Aufdeckung der Karteileichen, ständige Verhandlungen mit Banken. Man sollte nicht vergessen, dass Premiere im Winter wohl schon fast über dem Abgrund stand. Da standen andere Sachen im Vordergrund als über die Zukunft nachzudenken.

  25. Hat es einen Sinn, dass Delling & Netzer ihr Studio zwar im Stadion haben, allerdings in Berlin? “Sehr her, wir sparen” mit dem Holzhammer?

  26. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Herr Netzer schlicht und einfach keinen Bock hatte, mal eben nach China zu jetten…

  27. Wer morgen vom Pokalfinale berichten möchte, wird heute nicht in China sein wollen.

    So etwas macht nur Kerner, der für ein Länderspiel während der Olympia aus Peking nach Deutschland düst und wieder zurück.

  28. Das sie nicht in China sind, ist ja ok. Aber ein einfaches Studio in Köln oder von wo die Sportschau gesendet wird, hätte doch besser ausgesehen als der Blick in ein leeres Stadion.

  29. Viel Spaß beim Länderspiel :)

  30. Naja, für Vorbereitung u.ä. fürs Pokalfinale sind se doch sowieso schon im Olystadion, also warum nicht?

  31. Robert Huth beweist beim Gegentor, dass er noch genauso hüftsteif ist, wie man ihn in Erinnerung hatte.

  32. War wohl nichts mit dem zu 0 Sieg

  33. Jetzt kommen die Kritiker wieder aus den Löchern…aber ich finde das Robert Huuuth noch nie auf Nati-Niveau gespielt hat.
    Wendigkeit von nem Mähdrescher.
    Achja….Poldi 1:1 ^^

  34. Wie ist es eigentlich mit Wimbledon? Steht Sascha Bandermann da in den ersten Wochen mit Premiere Mikrophon und zu den Finalspielen in skysport Montur. Dann auch wohl nicht mehr im Anzug sondern im Polo Shirt und Jeans Hose (Stichwort DU ) ;)

  35. Jetzt halte ich mich zum Thema sky mal zurück, weil mir langsam die Worte fehlen ;-)

    Screensport:
    Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, daß das “Euro League Hockey Final-Four-Turnier” mit u.a. dem Halbfinale UHC Hamburg gg. KHC Leuven am Samstag ab 12:00 zwar leider nicht LIVE auf Eurosport 2 gezeigt wird, dafür über die wirklich toll gemachte Seite http://www.ehlhockey.tv/ in sehr guter Qualität (einschliesslich Gimmicks wie Mikros an den Schiris etc.) kostenlos zu sehen ist.

    PS: Sorry für die “Werbung”, aber bei eine “Randsportart” wie Hockey, die leider nur alle 4 Jahre etwas im Fokus steht, bitte ich um Nachsicht.

    PPS: Ich habe gerade festgestellt, daß Eurosprt unter http://tv.eurosport.de/tvschedule.shtml endlich eine vernünftigere Programmübersicht bietet, als bisher.

  36. @Cesc41: Anzüge sind sowohl bei Sky UK wie Sky Italia trotz “Du” on air absoluter Usus. ;)

  37. neue Sportrechte ankündigen DTM-Rahmenserien rauswerfen

    Für mich sprechen Taten lauter als Worte. (bzw. Geflüster in “Runden”)

  38. Na, das war ja eine richtig gute “Werbung” für den deutschen Fußball,
    das chinesische Publikum ist regelrecht begeistertt und hört nach Schlusspfiff gar nicht mehr auf zu buhen. Wahrscheinlich wird uns Oliver Bierhoff aber gleich erklären, dass das in der dortigen Kultur als Zuspruch und Anerkennung gemeint ist.

  39. kress.de: Das DSF zeigt ab Sommer 2009 die Spiele der Handball-Champions-League.

  40. Hab zwar nur den Schluß gesehen, aber der Spielbericht vom China-Besuch (NDR, Halbzeit) war ja richtig bissig: “Imageverlust”.