Screensport am Dienstag

Dit’n’Dat

Matt Millen wurde vom NFL Network als Analyst für sein 8-Spiele-Paket ernannt, in Nachfolge von Cris Collinsworth, der bei NBC in den Sunday Night Booth befördert wurde. Millen machte bei den diesjährigen Playoffs einen ungleich besseren Job als in seinem vorigen Job als GM der Detroit Lions. Millen gehört vor seiner Zeit in den Detroit auch zu den populäreren Figuren der NFL-Übertragungen bei FOX. Neben dem NFL Network wird er auch im Herbst für ESPN für die NFL und College Football arbeiten.

Die IIHF hat die Eishockey-Champions League abgeblasen. Nach nur einem Jahr Existenz bedeutete der Rückzug von Gazprom das Aus. Bei der IIHF heißt das auch nicht “Absage”, sondern “Champions League wird 2010/11 relaunchen“. Später im Text: “However due to the huge success and positive response of the first season from all parties“. Neusprech aus der Schweiz.

Die Football-Gerüchteschleuder Pro Football Talk hat Exklusivrechte an seinen Inhalten an NBC verkauft. Die Website soll zusätzlich bei nbcsports.com Unterschlupf finden.

In den USA wird gerade über die TV-Rechte-Situation der NHL diskutiert. Allen Anschein nach wird die NHL den auslaufenden Verträge mit NBC bis 2011 verlängern. 2011 würden allerdings mit einem Schlag alle Rechte auf dem Markt sein: die US-Network-Rechte, die US-Kabelrechte und die internationalen TV-Rechte. Der Vertrag mit ESPN America scheint also bis Sommer 2011 zu laufen.

Setanta Deathwatch: Die Frage ob Setanta über das Wochenende die fällige Rate an die Premier League gezahlt hat oder die Premier League Geduld zeigen wird, bis die neuen Investoren eingestiegen sind, kann seit gestern nachmittag beantwortet werden: Nein und nein. Stattdessen ließ die Premier League verlauten, dass die Rate bis Freitag auf dem Konto zu sein habe, andernfalls werden beide Setanta-Pakete für die nächste Saison andernweitig verkauft. Die Premier League hat in Absprache mit Setanta bereits gestern prophylaktisch eine Ausschreibung der beiden Pakete gestartet und wird ggf. bereits am nächsten Montag die Pakete vergeben.

Die Times beschreibt übrigens auch die fälligen Zahlungen Setantas an die Premier League, die sich nicht aus einer 30 Mio Pfund-Rate, sondern drei 10 Mio Pfund-Raten zusammensetzen. Eine Rate wurde letzte Woche gezahlt, die zweite wird nun am Freitag fällig und die dritte im Juli. Unterdessen nimmt Setanta wieder Neuabos an.
Quelle: The Times, Guardian

Zum Abschluß ein Hinweis auf die U20-Rugby-WM aus Japan, morgen früh bei EUROSPORT2: Neuseeland – Australien und Südafrika – England (Neuauflage des WM-Finales)… kommt doch Freunde, wer hat da das Drehbuch geschrieben? Wer war es?

Dienstag, 16.6.2009

15h00 College Baseball: Arkansas Razorbacks – LSU Tigers, Game #6, ESPN Tape
Whl: 4h30, Mi 10h

18h15 U21-EM: Schweden – Weißrussland, BÄH live + Direct8 Tape
Kommentar: Jonas Friedrich
Direct8: Aufzeichnung ab 1h30

18h30 Cricket, Twenty20-WM: Südafrika – Indien, EUROSPORT 2 live

20h00 College Baseball: Southern Miss Golden Eagles – North Carolina Tar Heels, Game #7, ESPN live
Whl: Mi 17h30

20h45 U21-EM: Italien – Serbien, BÄH + Direct8 live
Kommentar: Hajo Wolff

21h45 Rugby, Nations Cup: Rumänien – Frankreich, EUROSPORT 2 Tape

1h00 College Baseball: Arizona State Sun Devils – Texas Longhorns, Game #8, ESPN live
Whl: Mi 20h30, 5h

Mittwoch, 17.6.2009

10h00 Rugby, U20-WM: Neuseeland – Australien, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
12h00 Rugby, U20-WM: Südafrika – England, Halbfinale, EUROSPORT 2 live
13h00 WM2010: Südkorea – Iran, EUROSPORT live
16h00 Confed-Cup: Spanien – Irak, BÄH + ORFsport+ + RAI Uno + BBCi live
18h00 – 20h30 Leichtathletik: Meeting in Ostrava, EUROSPORT live
19h30 Handball, EM-Quali: Deutschland – Weißrussland, sportdigital.tv live
20h00 WM2010: Saudi Arabien – Nordkorea, EUROSPORT 2 live
16h00 Confed-Cup: Südafrika – Neuseeland, BÄH + ORFsport+ + RAI Uno + BBC Three live
1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Toronto Blue Jays, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Schade um die CHL. Fand die Spiele wirklich nett anzusehen. Mal sehen ob es 2010/11 wirklich weitergeht. Lt. hockeyweb.de soll es ja mit der NHL als neuen Investor weitergehen.

  3. @dogfood:
    Kleiner Tippfehler
    “NBC in den Monday Night Booth” sollte “NBC in den Sunday Night Booth” heißen, da ja NBC die Sonntagabendspiele überträgt.

  4. Das U21-Spiel GER-ESP hatte im ZDF satte 5,00 Millionen Zuschauer (17,6% Marktanteil). Die drei DSF-Spiele (U21 und Confed-Cup) müssen dagegen alle unter 0,5 Millionen gelegen haben, denn Quoten unterhalb dieser Grenze werden von Sportfive nicht veröffentlicht.

    http://www.sportfive.com/index.php?id=695&L=1

  5. womit wieder einmal der Nachweis dafür erbracht wäre, dass es eben nicht egal ist, auf welchem Sender bestimmte Sportevents übertragen werden. Sofern diese bei ARD und ZDF laufen, ist die Quote automatisch höher als bei BÄH und EUROSPORT.

    Das wird ja gerne von bestimmten Afficionados bestritten (Tenor: Ist doch wurscht, wo es läuft, Hauptsache, es läuft).

  6. @ Franzx: Das hat man aber auch bei UEFA-Cup-Übertragungen schon immer sehr deutlich gesehen. Spiele bei ARD oder ZDF hatten regelmäßig ca. dreimal so viele Zuschauer wie DSF-Spiele zur gleichen Sendezeit.

    Und die Sponsoren der Bundesliga-Clubs dürften auch nicht unzufrieden damit sein, dass die Sonntagsspiele jetzt nicht mehr im DSF zusammengefasst werden, sondern in sämtlichen 3. Programmen und im Ersten.

  7. womit wieder einmal der Nachweis dafür erbracht wäre, dass es eben nicht egal ist, auf welchem Sender bestimmte Sportevents übertragen werden.

    Es ist nicht egal, aber genauso falsch ist die Schlußfolgerung, dass die Marktanteile die ein Sender im Monatsschnitt erzielt, das Alleinglücklichmachende für eine Übertragung sind.

    Wie sähen denn die Quoten aus, wenn das ZDF das Spiel stattdessen als halbstündige Zusammenfassung um 23h gebracht hätte? Immer noch besser, aber wieviele davon in eine attraktiven Zielgruppe?

    Und wie ist es zu erklären, dass PREMIERE mit einem geringeren Marktanteil, z.B. bessere Quoten erzielt, als das DSF? Z.B. wenn Bundesliga oder sonntags Formel 1 laufen? Es gibt mehr Faktoren die eine Rolle spielen, u.a. Audience-Flow, Vorlauf, Promotion, Konkurrenzprogramme, Image des Senders.

    Prime-Time ZDF gegen Vorabend DSF zu setzen, ist ein extrem fragwürdiger Vergleich um seine These zu belegen. Der Vereinfachung auf der einen Seite, sollte nicht mit Vereinfachung auf der anderen Seite begegnet werden.

  8. @ dogfood: Klar, man kann nur Primetime mit Primetime vergleichen. Aber auch da sind die Quoten im ZDF bei beliebigen Sportereginissen um den Faktor 2,5 bis 3 höher als im DSF.

  9. Der Satz enthielt nicht nur den Vergleich “Prime-Time gegen Vorabend” sondern auch “ZDF gegen DSF”.

    Gegenfrage: NBA All-Star-Game. Hätte das DSF umfangreich über die NBA-Saison berichtet und entsprechend viel Dampf in der Promo gemacht, hätten sie mehr oder weniger als die dahingeschmissene ZDF-Übertragung geholt? (90.000 Zuschauer) Wieviel hätte zusätzlich eine Prime-Time-Wiederholung im DSF geholt? Wieviele “wertvolle” Zuschauer sind nachts dabei gewesen, also nicht die Nachtwache im Pflegeheim, wo der Fernseher auf die eine Stationstaste festgerastet ist?

    Nochmals: es spielen ein halbes Dutzend von Faktoren eine Rolle und zu glauben dass eine Übertragung bei den 5-6 “großen” Sender das hehre Glück ist, ist naiv.

  10. @ dogfood: Sorry, aber diese Argumentation leuchtet mir nicht ein. “Hätte das ZDF erst um 23 Uhr…”, “Hätte das DSF umfangreich usw…” Haben sie aber nicht, insofern ist es müßig, darüber zu diskutieren.

    Bleiben wir mal beim Beispiel U21: Das DSF überträgt seit vielen Jahren (evtl. schon seit Sendebeginn 1993?) Länderspiele der deutschen U21. Aus der Erinnerung heraus würde ich mal sagen, dass die Quoten immer so um 1 Mio. herum liegen, vielleicht auch mal 1,3 oder maximal 1,5 Millionen. Klar, nun ist ein EM-Finalturnier bedeutender als irgendein Qualispiel. Trotzdem hätte das gestrige Spiel im DSF nie und nimmer 5 Millionen Zuschauer geholt, sondern allenfalls 2 Millionen. Und ich glaube nicht, dass dem DFB, der UEFA oder den Sponsoren die DSF-Zuschauer in irgendeiner Form wertvoller gewesen wären als die ZDF-Zuschauer.

  11. Egal wie: Ich finde fünf Millionen Zuschauer wirklich bemerkenswert viel, zumal ja nicht wirklich viel geworben wurde. So fiel zB die Sportreportage am Sonntag aus.

    Nur mal zum Vergleich: NBC freut sich über bis zu acht Millionen Zuschauer beim 7. Spiel um den Stanley Cup. Marktanteil acht Prozent. Angeblich der beste Wert seit 1973. Wir sprechen hier vom wichtigsten Spiel der Eishockey-Saison in einem Land, das mehr als dreimal so viele Einwohner hat wie Deutschland.

  12. Inzwischen fast viermal so viele (305 Millionen laut Wikipedia).

  13. @Spoonman: es geht um die Pauschalisierung/Verallgemeinerung die Franzx gemacht hat, nicht um das ZDF-Spiel.

    Dass ein Tatort in der ARD mehr Zuschauer holt, als auf TIMM ist keine ganz neue Erkenntnis.

  14. wenig geworben…

    quasi jedes internetportal und jede deutsche tageszeitung bläst seit einer woche die u21 em ganz nach vorne. ganz zu schweigen vom ass vom samstag.

  15. @ Vapour Trail: Stimmt. Die Propagandastrategie von Matthias Sammer, der seit Jahren die Jagd nach Titeln im Juniorenbereich predigt, trägt jetzt Früchte.

    Was natürlich auch daran liegt, dass inzwischen tatsächlich Titel geholt wurden: letztes Jahr von der U19, dieses Jahr (im eigenen Land) von der U17, wobei das Endspiel dann kurzfristig sogar ins Erste gehievt wurde. Umgekehrt wird allerdings gerne unterschlagen, dass die aktuelle U19 gerade die EM-Quali verpasst hat (zugegen: in einer schweren Gruppe mit Spanien und Tschechien).

    Bin mal gespannt, wie das Medieninteresse bei der U20-WM im Herbst aussehen wird. Da liegen die Senderechte bei Eurosport, aber es wäre ja immerhin denkbar, dass ARD+ZDF sich noch Sublizenzen besorgen. Die Anstoßzeiten der Vorrundenspiele wären sogar werbekompatibel: zweimal 16:00, einmal 18:45 Uhr…

  16. Da Jermaine Jones ja jetzt der Großmeister im Zurückrudern ist (oder die Schalker Presseabteilung), hier nochmal ein bisschen Futter für die Diskussion:

    Auf den Vorwurf eines Blog-Lesers, wo der Artikel erschien, der Autor (Jack Bell) habe Jones in die Richtung der Rassismus-Vorwürfe gedrängt (“pressured”) sagt der Autor:

    Ed. note–Pressured? I asked him one question: Why don’t you think you’ve been in Germany’s national team. He went off from there. Nothing more nothing less. I never said ANYTHING about blonde-blue eyed. Those were his words. Not mine. jb

    [Anmerkung von mir: Bell hat sich hier wohl vertippt, denn normalerweise kann eine Frage so nicht formuliert werden, es hiesse dann nämlich: Warum glaubst Du NICHT, dass Du in der Nationalmannschaft bist bzw. warst? Die Frage müsste lauten: Why do you think you are not in the national team (anymore)? Oder auf deutsch: Warum glaubst, bist Du bei der deutschen Nationalelf nicht (mehr) dabei?
    Wenn die Frage aber in dem Interview – und nicht nur hier – so formuliert war, wie sie da oben steht, dann würde es einen zumindest nicht verwundern, wenn Jones hier etwas confused gewesen wäre… Ich wäre es auch, wenn mir jemand so eine Frage stellt…]

    Hier noch ein weiterer Kommentar von dem Autor:

    Ed. note–See my comments in another post. I never pressed him or prompted him on this, regardless of what has subsequently said to the German media. Seems like everyone, pols, athletes, whatever, always backtrack and say they were either misquoted or things were made up. Did not happen in this case. I simply took notes from what the man said. jb

  17. @Frankfurter Löwe:

    Nur mal zum Vergleich: NBC freut sich über bis zu acht Millionen Zuschauer beim 7. Spiel um den Stanley Cup. Marktanteil acht Prozent. Angeblich der beste Wert seit 1973. Wir sprechen hier vom wichtigsten Spiel der Eishockey-Saison in einem Land, das mehr als dreimal so viele Einwohner hat wie Deutschland.

    Und wir sprechen hier von einem U21-Turnier in der beliebtesten Sportart des Landes, in einem Spiel, in dem es um was geht, in einer Zeit, in der sonst kaum interessanter Fußball stattfindet.

    Wenn man ernsthaft vergleichen will, muss man ja fast schon College Football Endspiele anführen, da sind wir etwa in einer vergleichbaren Liga.

    Und nicht mit Eishockey, das in 90% der USA schlichtweg irrelevant ist.

  18. @reality check: “Und nicht mit Eishockey, das in 90% der USA schlichtweg irrelevant ist.”

    Genau diese Schlussforderung sollte man ziehen.

  19. Aus der EHN zum Thema CHL:

    “„Wir werden rechtliche Schritte prüfen“, wird DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke gegenüber dem SID zitiert. „Bei der Investorengruppe handelt es sich offensichtlich um eine Offshore Briefkastenfirma. Der Weltverband hat offenbar einen gültigen Vertrag geschlossen, ohne sich abzusichern und wir sind die Leidtragenden.“”

    http://www.eishockeynews.de/nachricht.html?nachricht_id=7981;menue_id=12;template_id=1

  20. Basketball, Eishockey, Handball…
    Wenn ich sehe, was in diesen Sportarten für geballte Funktionärsinkompetenz auftritt, dann blicke ich auf Blatter, T20 und sogar MV irgendwie mit milderen Augen.

  21. Jeder, der Jermaine Jones im letzten Jahr auch nur einmal in Interviews nach Schalke-Spielen gesehen hat, weiß, wo ungefähr die Wahrheit liegen wird.

    Jones hat da regelmäßig minutenlang vom Leder gezogen, sich z.B. unter anderem mit den eigenen Fans angelegt (nach dem Heimsieg gegen Köln).

  22. @stif: Ohne das jetzt auf eine breite Basis an erinnerbaren Interviews stützen zu können, aber bei mir ist da eher der Eindruck des unangebracht beleidigten / verbitterten Spielers hängen geblieben, von wegen “Wer wie ich mal seine Meinung sagt fliegt raus”. Hatte das auch mehr Substanz? Vielleicht kannst du ja mal kurz zusammenfassen, in welche Richtung das ging, nur so aus Interesse…

  23. Noch ein kurzer Hinweis zur NHL und ESPNA. Der 2005 abgeschlossene Vertrag lief über 4 Jahre plus Option für ESPNA(NASN) für weitere 2 Jahre + Option auf Rechte für den asiatischen Raum (NASN hatte damals wohl große Pläne).

  24. Dieser Jonas Friedrich da im DSF klingt aber seltsam ähnlich wie Wolff Fuss.

  25. @Andre:
    Mit “wo die Wahrheit liegen wird” meinte ich nicht die Gründe für die Nichtberücksichtigung von Löw sondern die Wahrheit, wie das Interview abgelaufen ist, da widersprechen sich der NYT-Journalist und Jones ja doch relativ stark (Beitrag von Innocent Bystander, s.o.).

    Und ich glaube da aufgrund meiner Beobachtung von Jones halt eher dem Journalisten, weil sich Jones so gut wie immer provozierend, eitel und wenig selbstkritisch äußert (Beispiel: “Ich habe keine Angst vor van Bommel. Wenn ich ihn schlagen will, dann schlag ich ihn”).