Screensport am Wochenende: Eskalationen

Die irische Eskalation

Der irische Pay-TV-Betreiber Setanta steht nun endgültig vor dem Aus. Vor einer Woche wurde die Situation rund um Finanzlücken und anstehenden Zahlungen so verheerend, dass die Insolvenz kurz bevorstand. Über das Wochenende wurde mit Hilfe des US-russischen Investors Leonard Blavatnik ein Rettungsplan entwickelt.

Die Hoffnung auf Rettung haben sich gestern zerschlagen. Leonard Blavatnik hat gestern seine Investitionszusage zurückgezogen, womit die Finanzierungslücke bei Setanta wieder aufgebrochen sind. Angeblich soll Blavatnik entdeckt haben, dass neben den anstehenden Ratenzahlungen für die TV-Rechte, auch eine 50 Mio Pfund schwere Nachzahlung noch offen ist, resultierend aus unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze des Firmensitzes in Luxemburg und Großbritannien .

Nachdem Setanta bis gestern 17 Uhr eine fällige Rate von 10 Mio Pfund nicht an die Premier League überwiesen hat, hat die Premier League ihr angekündigtes Ultimatum vollzogen und Setanta das wichtigste TV-Recht im Portfolio entzogen: ein 46 Spiele umfassendes Paket für die nächste Saison und ein 23-Spiele-Paket für die Rechteperiode ab Sommer 2010. Der Wunsch von Setanta um eine 72stündige Fristverlängerung wurde abgelehnt.

Mit dem möglichen Ableben von Setanta oder dem Nicht-Zahlen-Können, könnten auf ein Schlag verschiedene TV-Rechte in Großbritannien frei werden oder bei anderen Sendern landen. Die Auswärtsspiele der englischen Nationalmannschaft wandern dank Vertragsklausel ins Free-TV zu ITV.

Die beiden Premier League-Pakete werden am Montag versteigert – die Premier League hat vorausschauend bereits seit Montag Gebote angenommen. Als mögliche Bieter gelten SKY und ESPN, sovie Blavatniks TopUp-TV, ein DVB-T-Pay-TV-Betreiber. SKY dürfte Interesse am Montagspaket haben, dass eh ab Sommer 2010 zu ihnen wandert. Sollte ESPN ein seriöses Angebot abgeben, wird es minimum ein Paket bekommen, da die Premier League sich gegenüber der EU verpflichtet hat, nicht alle Pakete an BSkyB zu verkaufen.

Am gravierendsten stellt sich die Situation für die Scottish Premier League dar, da deren TV-Vermarktung ausschließlich über Setanta läuft und diese nun möglicherweise komplett wegfallen könnte.

Quellen: Guardian, Irish Times, STV, The Times

Formel Eskalation

Die Lage rund um die mögliche Spaltung der Formel 1, ist gestern weiter fröhlich eskaliert. Wenn man sich gestern die einschlägige Berichterstattung angeschaut hat, steht die FIA und Max Mosley isoliert da. Das Unwohlsein von Williams über den Anschluß an die FIA war gestern auf der Pressekonferenz dem Williams-Teamchef Adam Parr anzumerken, der mit Wasser nur kurze Satzbrocken herausbrachte.

FIAs Max Mosley, der sich gestern öffentlicher Statements enthielt, hat es gar nicht erst mit Diplomatie versucht, sondern am frühen Nachmittag eine Klage gegen die Teamvereinigung FOTA angekündigt. Spätestens mit dieser Klage wird es eine gemeinsame Zukunft mit FOTA und Max Mosley nicht geben und jede Kompromisslösung dürfte den Rücktritt von Max Mosley enthalten müssen.

Die interessante Frage ist, wie schnell die FOTA eine Konkurrenzserie aufziehen könnte. Knapp 9 Monate blieben bis zum Start der Serie, dem Suchen von Sponsoren, Strecken und der TV-Vermarktung. Spontan würde man sagen: “Ui, das ist mit der heißen Nadel gestrickt“. Die Vorbereitungen könnten aber weiter als gedacht sein. Gestern abend berichteten BBC und SKY News übereinstimmend, dass der prestigeträchtigste Grand Prix der Formel 1, das Rennen in Monaco, bereit wäre, zu einer FOTA-Serie rüberzuwandern – aus innerer Verbundenheit zu Ferrari.

Dit’n’Dat

Einschaltquoten des DSF: ConfedCup am Nachmittag USA – Brasilien mit im Schnitt 250.000 Zuschauer (Marktanteil 2,5%, 6,3% in der Kernzielgruppe Männer 14-49) und das Abendspiel Ägypten – Italien, im Schnitt 720.000 Zuschauer (2,7% bzw 4,8%)

Spocht von heute

Was gibt es denn für Sport an diesem Wochenende … Och, ist eigentlich nicht so wichtig, denn…

… am Sonntag um 21h startet auf BBC Two die 13te Staffel von Top Gear, gefolgt im Anschluß übrigens von einem Feature mit James May, der im Rahmen der Themenwoche “Mond” ein Astronautentraining mitmacht. Aller Erfahrung nach, werden auf YouTube bereits Sekunden nach Ausstrahlung, die ersten inoffiziellen Mitschnitte auf YouTube zu finden sein.

Massives Motorsport-Wochenende, um nicht zu sagen: fragwürdige Programmplanung. Ausgerechnet an einem F1-Wochenende findet zusätzlich die WTCC, die Superbike-WM, die British Superbike und die FIA-GT-Meisterschaft statt. Von 9h15 bis 16 Uhr am Sonntag läuft auf teilweise vier Sportsendern gleichzeitig Motorsport. Zum Ausklingen gibt es dann noch die Indy Car vom Iowa Speedway (So 19h30 PREM).

Wer die BBC empfangen kann, dem empfehle ich die Wiederholungen der Features über Jackie Stewart, Jim Clark und Graham Hill. Exzellente Einblicke in das Racing der 60er Jahre (Sa 21h – 0h30, BBC Four)

Die US Open in Farmingdale, haben gestern den zweiten Tag relativ gut durchgebracht und einiges von der Verspätung durch den Ausfall des halben ersten Tages aufgeholt. Auch wenn heute ab 7h30 Ortszeit wieder der Schläger geschwungen wird, so ist angesichts der Wetterprognosen fraglich, ob das Turnier bis Sonntagabend über die Runden gebracht wird. Es wird eigentlich schon mehr oder weniger mit einer Fortsetzung am Montag gerechnet.

Das Leaderboard ist entsprechend derzeit noch verzerrt, weil die Spieler eine unterschiedliche Anzahl von Löchern absolviert haben. Lucas Glover, Ricky Barnes, Peter Hanson, Mike Weir und Todd Hamilton belegen die ersten drei Plätze mit -6, -5 bzw. -4 Schlägen. Phil Mickelson steht bei -1. Tiger Woods hat nur die erste Runde absolviert und steht mit +4 zu Buche. Ähnliches gilt für Martin Kaymer, der nach der ersten Runde bei +6 steht. Der Cut steht derzeit bei +4.

Fußball wird auch gespielt. Im ConfedCup stehen die letzten Spieltage der Gruppenphase an. Die europäischen Sendeanstalten sind sich ziemlich einig, welches der beiden parallel laufenden Spiele sie jeweils übertragen. BBCi überträgt jeweils das andere Spiel.

Heute abend Spanien – Südafrika, morgen Italien – Brasilien.

Es gibt eine neue Leichtathletikveranstaltung: die European Team Championship, ein angeblich besonders fernsehgerechter Mannschaftswettkampf. Die BBC überträgt in voller Länge, EUROSPORT steigt ab 17h bzw. 18h15 ein. Apropos Leichtathletik: das ZDF überträgt am Sonntag auf seiner Website einen Triathlon-Wettbewerb aus Washington in voller Länge. Das Fernsehen schaltet sich für eine Stunde hinzu.

Es gibt einiges an Rugby. Heute nachmittag, leider hierzulande nicht im Free-TV zu empfangen, Südafrika gegen die British and Irish Lions. Die British and Irish Lions sind eine Auswahlmannschaft von Nationalspielern Englands, Wales’, Schottlands und Irlands, die sich nur alle paar Jahre zusammenkommt und gegen Gegner vorzugsweise der Südhalbkugel spielt. Für Südafrika ist es die erste mögliche Revance für die letzten Lions-Tour in Südafrika 1997, als man zwei der drei Spiele verlor.

Sowas ähnliches machen auch die Franzosen. Die French Barbarians (Barbarians français) sind eine Auswahlmannschaft von französischen Spielern und Spielern die in Frankreichs Top14 spielen. Sie spielen heute abend gegen Argentinien – Übertragung auf Direct8, 20h45. Da die französische Nationalmannschaft ihrerseits eine Testserie in Neuseeland ausspielt (heute morgen 10:14 verloren), sind die French Barbarians bei weitem nicht so hochklassig besetzt wie die Lions.

Am Sonntagmorgen gibt es das Endspiel der U20 aus Japan: Neuseeland gegen England (EURO2, 8h) und ein Spiel des Nations Cup aus Rumänien, mit den B-Mannschaften Schottlands und Frankreichs (21h45 EURO2).

Noch ein Endspiel: die Cricket-Twenty20-WM geht mit dem Finale zwischen Sri Lanka und Pakistan zu Ende. Ein Aufeinandertreffen nicht ohne Brisanz, denn auf die Nationalmannschaft Sri Lankas wurde im März in pakistanischen Lahore bei Anfahrt zum Stadion ein Anschlag verübt, bei dem sechs Polizisten getötet wurden. Sri Lanka setzte sich gestern souverän gegen die West Indies durch. Zu stark waren die Bowler von Sri Lanka. Die West Indies verloren gleich drei Wickets im ersten Over des Spiels und fanden später nicht mehr zu ihrem Rythmus.

Schließlich noch ein Hinweis auf Spiel 3 des Finales um die deutsche Basketball-Meisterschaft. Oldenburg hat seinerseits mit einem Auswärtssieg geantwortet und die Serie steht nun bei 1-1. Neben Sportdigital.tv überträgt auch EUROSPORT, So ab 16h30

Samstag, 20.6.2009

11h00 Formel 1 aus Silverstone, 3tes Freies Training, PREMIERE + BBCi live
PREM: Whl: 12h45

12h00 Formula Masters aus Brünn, #1, EUROSPORT live

14h00 Formel 1 aus Silverstone: Qualifying, PREMIERE + RTL + BBC One live
PREM: Whl: 19h30, 21h, 24h, 3h, 4h30
BBC: Vorberichte ab 13h10
BÄH: Zsf 16h30, 18h45

14h00 U21-EM: Serbien – Weißrussland, BÄH + Direct8 live

14h00 Formula Masters aus Brünn, #2, EUROSPORT 2 live

16h00 GP2 aus Silverstone, #1, PREMIERE live
Whl: 18h05, 22h30, 1h30

16h25 – 20h30 Leichtathletik: European Team Championship, BBC Two + EURO live
EURO: ab 17h

17h30 Formel BMW Euro aus Silverstone, #1, PREMIERE live
Whl: So 0h30

18h30 Shinty: Marine Harvest Festival, Finale, BBC Alba live
Whl: So 17h30

19h00 MLB: Chicago Cubs – Cleveland Indians, ESPN live
Whl: Mo 8h

20h00 – 2h00 US Open aus Farmingdale, #3, PREMIERE/HD live
HD ab 24h
Whl: So 6h–9h15

20h15 WM2010: Tunesien – Nigeria, Tunesie 7 live

20h30 ConfedCup: Spanien – Südafrika, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
BÄH: Kommentar: Frank Buschmann
ORF: Whl 2h
BBC: Vorberichte ab 20h

20h30 ConfedCup: Irak – Neuseeland, BBCi live

20h30 Rugby, Argentinien – Barbarians, Direct8 live

21h00 Doku: Jackie Stewart – The Flying Scot, BBC Four

22h00 MLB: Detroit Tigers – Milwaukee Brewers, ESPN live
Whl: Mo 10h30

22h30 Doku: Jim Clark – The Quiet Champions, BBC Four

23h00 Boxen: Vladimir Klitschko – Ruslan Chagaev, RTL + Direct8 live
Direct8: Whl: So 1h40

23h30 Doku: Graham Hill – Driven, BBC Four

1h00 MLB: Philadelphia Phillies – Baltimore Orioles, ESPN live
Whl: So 14h30

Sonntag, 21.6.2009

8h00 Rugby, U20-WM: Neuseeland – England, Finale, EUROSPORT2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg

8h00 – 16h40 Rudern: Weltcup in München, BBCi + EUROSPORT live
EURO: 9h30–10h30
BBC: Unterbrechung 12h45-13h25
BR: Zusammenfassung 15h15-16h

9h15 Formel BMW Euro aus Silverstone, #2, PREMIERE live
Whl: 12h25, 1h

10h15 GP2 aus Silverstone, #2, PREMIERE live
Whl: 23h30

11h00 Formula Masters aus Brünn, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Uwe Winter + Gustav Büsing

11h30 – 14h00 FIA-GT aus Oschersleben, BÄH live
Kommentar: Walter Zipser

11h45 Porsche Supercup aus Silverstone, PREMIERE + EUROSPORT2 live
PREM: Whl: 16h30

12h00 Superbike-WM aus Misano, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Lenz Leberkern

12h45 WTCC aus Brünn, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Uwe Winter + Dirk Adorf

13h15 Supersports aus Misano, EUROSPORT2 live
Kommentar: Lenz Leberkern

13h30 Formel 2 aus Brünn, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Uwe Winter + Dirk Adorf

14h00 Formel 1 aus Silverstone, Rennen, PREMIERE + RTL + BBC One live
PREM: Vorberichte ab 13h. Whl: 17h15, 21h30, Mo 9h25, 22h
RTL: Vorberichte ab 12h45
BBC: Vorberichte ab 13h10
BÄH: Zsf ab 18h + 22h45

14h15 British Superbike aus Snetterton, #1, EUROSPORT2 live
Kommentar: Lenz Leberkern

14h30 WTCC aus Brünn, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Uwe Winter + Dirk Adorf

15h00 GAA: Derry – Tyrone, BBC 2Ni live

15h05 Triathlon aus Washington, ZDF live
Wettbewerb in voller Länge ab Start um 15h05 als Stream auf ZDF.de
Im TV (ZDF) 15h55 – 17h

15h45 Superbike-WM aus Misano, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Lenz Leberkern

16h00 Cricket, Twenty20-WM: Pakistan – Sri Lanka, Finale, EUROSPORT2 live

16h30 BBL, Finals: Oldenburg – Bonn, Spiel 3/5, EUROSPORT + sportdigital.tv live
Serie 1-1
sp.tv: Whl: 22h50, 5h20, Mo 11h50, 18h20

16h30 – 20h30 Leichtathletik: European Team Championship, BBC Two + EURO live
EURO: ab 18h15

19h00 Rugby, NationsCup: Frankreich A – Schottland A, EUROSPORT2 live
Kommentar: Ingolf Cartsburg
Auch wenn es “A” heißt, handelt es sich um die B-Mannschaften.

19h15 Indycar vom Iowa Speedway, PREMIERE live
Whl: 1h30

19h30 – 1h30 US Open aus Farmingdale, #4, PREMIERE/HD live
HD ab 21h45
Whl: 4h

19h30 MLB: Boston Red Sox – Atlanta Braves, ESPN live
Whl: Mo 16h30

20h30 ConfedCup: Italien – Brasilien, BÄH + ORFsport+ + BBC Three live
BÄH: Kommentar: Uwe Morawe
BBC: Vorberichte ab 20h

20h30 ConfedCup: Ägypten – USA, BBCi live

21h00 Top Gear, BBC Two

21h00 British Superbike aus Snetterton, #2, EUROSPORT2 Tape
Kommentar: Lenz Leberkern

21h50 Doku: Horst Eckel – Sohn Fritz Walters, SWR RP

2h00 MLB: LA Angels – LA Dodgers, ESPN live
Whl: Mo 20h30

Montag, 22.6.2009

13h00 – 22h00 Wimbledon, #1, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
20h00 – 21h45 Baseball, Europacup: Amsterdam/Bologna – Nettuno/Kinheim, EUROSPORT2 Tape
20h45 U21-EM: Deutschland – England, ZDF + Direct8 live
20h45 U21-EM: Finnland – Spanien, BÄH live
22h45 Sport Inside, WDR
1h00 College Baseball: Texas Longhorns – LSU Tigers, Final 1/3, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Top Gear is back :-)

  3. Jugendfußball im DSF?

  4. @bambergforever Ich hab mich auch grad gefragt was das ist……

  5. Williams wird über kurz oder lang auch wechseln, wenn sich die Gegenserie etabliert. Dann ist nämlich für mich jede Geschäftsgrundlage weggefallen, bei der FIA-WM mitzumachen. Die Juristen freuen sich schon mit lukrativen Jobs, da der Streitwert – wenn mit der Klage ernst gemacht wird – das eine oder andere Milliönchen beträgt.

    zu LA: Zahlreiche Änderungen wie eine Art Ausscheidungsrennen bei 3000 und 5000 Meter. Weniger Versuche bei Horizontalsprünge (4) mit mehreren Cuts und Limitierung der Fehlversuche bei Vertikalsprünge auf insgesamt vier.

  6. Wie ist das eigentlich mit den Setanta-Rechten am FA-Cup? Da gibt es wahrscheinlich keine Klausel, dass die automatisch zu ITV wandern, oder? Wird Sky sich die auch noch einverleiben wollen?

  7. zum D:SF Jugendfussball,war das nichtmal ein Gewinnspiel,wo man seine Mannschaft mit einem Video vorstellen sollte und dann kommt das D:SF vorbei? Wobei ich mich frage,ob die wirklich mal im Lotto gewonnen haben,mit was für ”Starpower” die dass übertragen^^

  8. BBC Four – einfach mal die Batterien aus der Fernbedienung nehmen heute abend :-)

  9. Das ZDF scheint sich als Sprachrohr des Volkswagen-Konzerns etablieren zu wollen: Neben dem Audi-Cup in München (mit Bayern, Man Utd, Milan und Boca Juniors) will der Sender auch das Spiel um den “VW-Supercup” zwischen Meister Wolfsburg und Pokalsieger Werder übertragen.

    http://www.waz-online.de/Wolfsburg/WAZ-Sport/VfL-Wolfsburg/VW-Super-Cup-Bremen-freut-sich-auf-Wolfsburg
    (via Forum von digitalfernsehen.de, gefunden von Morbi)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/special-sport-im-tv-sport-live-talk/218336-spiele-der-sommerpause-2009-2010-a-6.html

    Dass das ZDF nach dem Verlust der UEFA-Cup-Rechte versuchen würde, anderweitig an Live-Fußball zu kommen, war mir eigentlich klar. Und als sie die U21-EM ins Programm genommen haben, fand ich das ‘ne gute Idee. Aber die Sache mit diesen Kommerz-Freundschaftsspielen ist irgendwie eine sehr ungute Entwicklung.

    Natürlich werden die Rechte für solche Kicks nicht besonders teuer sein, und quotenmäßig wird das sicher auch kein Totalflop, aber die Sponsoren bekommen jede Menge Gratis-Werbezeit zur besten Sendezeit. Und das stinkt.

  10. DAAANKE… Der Prüller hat ne Tonkabine ohne Fiepen. Endlich wieder den Kopf grade halten bei F1 auf Premiere.

  11. Auf’m Cockpitkanal gibt’s noch den Sound ohne Kommentator auf Tonoption 2. Im Supersignal leider nicht mehr :(

  12. @ spoonman .. ist den der Supercup kein offizieles Spiel der DFL oder verwechsel ich dies gerade mit England? Wenn nicht ist das wohl die Quittung für die Abschaffung des Ligapokals dass jeder große Sponsor sein eignes Tunier/Spiel aus dem Boden stanft. Dann ist mir doch der Ligapokal lieber als Vorbereitungstunier mit einem Titel der halbwegs anerkannt ist.

  13. Einen offiziellen Supercup gibt es im Moment nicht. Letztes Jahr hatte auch schon die Telekom ihr eigenes Süppchen gekocht und ein Spiel zwischen Bayern (Double-Gewinner) und Dortmund (Pokalfinalist) zum “T-Home-Supercup” erklärt. Woraufhin die DFL sich zur Klarstellung genötigt sah, dass das Ganze inoffiziell wäre.

    Ich glaube, DFL und DFB sollten tatsächlich schleunigst wieder einen offiziellen Supercup austragen, damit nicht alle möglichen Konzerne mit dem Begriff Schindluder treiben. Muss ja kein Ligapokal sein.

  14. Zum ewigen Thema Premiere/sky:
    http://www.wunschliste.de/news/5032
    Nicht Literaturpreis verdächtig und eher eine Glosse, aber mancher Ansatz ist nicht ganz verkehrt.

    Beispiele:
    “Ein neues Erlebnis sind lediglich die Preise, die für Film- und Fußballfreunde drastisch ansteigen. …
    Begründet wird das mit dem “Mehrwert”: Ab der neuen Saison gibt es pro Spieltag fünf (bisher drei) Anstoßzeiten. Wer aber hat die Zeit, sich fünf Spiele am Wochenende anzusehen? Durch die Zersplitterung des Spieltags wird außerdem die von den meisten Zuschauern bevorzugte samstägliche Konferenzschaltung abgewertet.”
    Leicht polemisch, aber nicht unwahr.

    “Wie wenig das Unternehmen begriffen hat, dass der Erfolg vor allem von einer klaren Abgrenzung zum Free-TV abhängt, … Eine dominante Rolle in den neuen Werbespots soll dabei Franz Beckenbauer spielen – gerade das ist sehr belustigend, denn der “Kaiser” ist in der kommenden Saison als Experte nicht nur für Sky am Ball, sondern auch für Sat.1 – kostenfrei. Noch offensichtlicher hätte Sky seinen eigenen Status kaum entlarven können: Wenig Exklusivität für teures Geld.”

    Kann man so sehen, muß man aber nicht.
    Richtig ist jedoch schon, das der Kaiser als Testimonial sicherlich für Vieles stehen mag, für “Exklusivität” jedoch mittlerweile sicher nicht mehr.

  15. Zumal der Franzl ja inzwischen auch schon sämtliche Weißbierbrauereien und Mobilfunkanbieter als Werbepartner durch hat. Bei den Fernsehsendern fehlt ihm noch die ARD, oder? ;-)

    Und damit: Gute Nacht!

  16. mann mann Uwe Morawe nervt. BTW kommt der mir vor wie besoffen sieht nix.

  17. Noch interessanter finde ich die Musikuntermalung, die bei den Überblendungen ins andere Stadion kommt. Da scheint die Fifa noch bei Giorgio Moroder eine Synthi-Fanfare aus den 80er-Jahre-Restposten bestellt zu haben.

  18. Mit einem hat er recht: Um Platz 2 ist es wirklich ein Schneckenrennen…

  19. ConfedCup: ist doch alles sehr unterhaltsam, wie sich Italien anstellt, da kann mich Morawe nicht sehr stören (den ich jetzt auch nicht ss schlecht finde, also nicht so unterirdisch wie Thomas Herrmann)

  20. Da wollte ich meine erstes Confed-Cup Spiel schauen und was ist? Bei Zattoo funktioniert DSF nicht mehr… ärgerlich, wenn ich mir das Halbzeitresultat so anschaue.

  21. Morawe ist ein typischer Ergebniskommentator. Nachdem er bis zum 0:2 von einer fast augeglichenen Partie gesprochen hat, ist es nach dem 0:3 plötzlich ein desaströses Italien. Das schlechteste Italien aller Zeiten. Das alles wg zwei zugegebenermaßen zwei ziemlich lächerlicher Gegentreffer.

  22. Hatte Morawe vorher nicht bewusst wahrgenommen, finde ihn aber auch nervig. Sprüche wie “und das gegen Italien, die ja eigentlich das Symbol für Defensive sind” nerven und die Gruppenarithmetik hat er auch denkbar umständlich erklärt. Außerdem was F. Löwe sagt.

    An die Tröten hab ich mich mittlerweile gewöhnt bzw. ich hör sie kaum noch, wie beim Zugfahren, da kann man das Geräusch ja auch nach einiger Zeit ausblenden – anders als zB das Blasorchester, das bei Nigeria-Tunesien am Samstag eine Art Endlosschleife gespielt hat. Und ich hab den Eindruck, dass dieses Mal auch ein ganz wenig anderer Sound mit in der Atmo ist, vielleicht liegt es ja daran.

  23. Okay, das klang jetzt etwas hart. Morawe ist nicht total daneben, immerhin redet er nicht ununterbrochen, erzählt nicht dauernd Geschichten und sagt ab und an auch mal was Vernünftiges. Irgendwie kann ich den auch ausblenden :)

  24. Hm, hier wurde ja eh schon gespoilert und ich vermute auch mal nicht, dass den Confed Cup jemand heute nach auf Tape gucken will… wie geil wäre es jedenfalls, wenn die USA jetzt wirklich weiterkämen? Dafür würde ich gern mal die Wettquoten wissen. Spanien kann es egal sein, die können alle weghauen.

  25. Kommentar:
    Boxkämpfe als Events für Püppchen
    Schlechte Zeiten für Sportpuristen
    http://www.nn-online.de/artikel.asp?art=1038277&kat=31&man=3

    Ist zwar “nur” ein Regional-Zeitung, aber die Kommentare von S.Böhm sind meist recht lesenswert.

    Wie dieser hier z.B. auch:
    Basketball: Deutsches Finale ohne Deutsche
    http://www.der-bote.de/artikel.asp?art=1033529&kat=31&man=11

  26. Ich habe jetzt ein bisschen nachgeforscht: Aber dass man in einer Vierergruppe nach zwei Niederlagen und 1:6 Toren noch unter die ersten Zwei kommt, ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich war eigentlich immer für den direkten Vergleich bei Punktgleichheit, aber das war doch sehr spannend. USA statt Italien und Ägypten – man glaubt es kaum.

  27. Wobei die USA in den direkten Vergleichen mit Ägypten und Italien ein Torverhältnis von 4:3 hat, Italien “nur” 3:2. Hätte also zum selben Resultat geführt.

    Dass die USA noch 6 Tore auf Italien aufholt, hätte ich auch nicht gedacht…

  28. Etwas schade bloß, dass diese Aufholjagd nun beim ConfedCup stattfand und nicht bei einem echten Turnier. Sonst hätte man da wohl noch Jahrzehnte drüber geredet…

  29. […] Screensport am Wochenende: EskalationenDie irische Eskalation Der irische Pay-TV-Betreiber Setanta steht nun endg?ltig vor dem Aus. Vor einer Woche wurde die Situation rund um Finanzl?cken und anstehenden Zahlungen so verheerend, dass die Insolvenz kurz bevorstand. ?ber das Wochenende wurde mit Hilfe des US-russischen Investors Leonard Blavatnik ein Rettungsplan entwickelt. Die Hoffnung auf Rettung haben sich gestern zerschlagen. Leonard Blavatnik hat gestern seine Investitionszusage zur?ckgezogen, womit die Finanzierungsl?cke […]