Screensport am Montag

Heute eine kurze Version von Screensport, nachdem WordPress heute morgen mal wieder eine halbe Stunde Arbeit weggeschmissen hat. Bis 9h20 gab es noch fröhlich Auto-Save. Als ich den Entwurf dann um 9h50 speichern wollte, wurde ein Login verlangt und die Änderungen seit 9h20, waren nach dem Login weg. Nein, die Internetverbindung ist zwischendurch nicht unterbrochen gewesen.

Man denke sich daher an dieser Stelle einen Text über den gestrigen Auftritt von The Stig in Top Gear, sowie eine etwas ausführlichere Vorschau zur BBC-Berichterstattung von Wimbledon, die es vermutlich auch vie den Streams von BBC 5live zu hören gibt, sowie ein Hinweis auf das U21-EM-Spiel Deutschland – England, das Deutschland heute sicherheitshalber nicht verlieren sollte.

Dit’n’Dat

Am Wochenende gab es den ersten Einsatz von Heinz Prüller bei PREMIERE. Auch wenn sich mir die Faszination des Béla Réthys des Motorsports nicht erschlossen hat, ist die Verpflichtung von den überwiegenden Teil der Leute positiv aufgenommen worden. Nur die wenigsten haben über den Verlust der O-Ton-Audio-Option geklagt.

Die Premier League versteigert heute die Pakete von Setanta. Dabei handelt es sich anscheinend nur um die beiden Pakete für die nächste Saison, nicht aber das 23-Spiele-Paket ab Sommer 2010. Das mindert natürlich die Qualität der heutigen Versteigerung, denn viel wird ein Sender nicht investieren wollen, wenn er riskiert im nächsten Sommer wieder mit leeren Händen da zu stehen. Zur Erinnerung: BSkyB, Halter der vier anderen Pakete (bzw. ab Sommer 2010 fünf anderen Pakete), darf aufgrund einer Vereinbarung mit der EU nur maximal 5 Pakete halten.

Spocht vom Tage

Heute beginnen die Wimbledon Championships. Hierzulande wird Wimbledon auf kleiner Flamme gekocht. PREMIERE und das DSF haben in den letzten Tagen keine Presseerklärung zu ihren Übertragungen gebracht und bei PREMIERE gibt es keine Hinweise wieviele Optionen man einsetzen wird und wer die Spiele kommentiert.

Die Spiele starten um 13h deutscher Zeit. BBC und PREMIERE sind von Anfang an bis zum Ende gegen 21h/22h dabei. Das DSF ist “nur” in einer Kernspielzeit von 14h30 bis 20h30 dabei.

Die BBC überträgt das komplette Turnier in HD, während PREMIERE, bzw. dann ja bereits SKY, nur die Finals in HD überträgt. Auf BBCi wird man bis zu fünf Live-Optionen gleichzeitig aufschalten, zusätzlich zu einem Highlight-Kanal. Ab 22h werden die Spiele auf BBCi in Dauerrotation bis um 13h am nächsten Tag wiederholt. BBC 5live wird außerdem häufig aus Wimbledon senden. Die Morgensendung kommt seit 8 Uhr MESZ vom heiligen Grund.

Zwei Veränderungen in Wimbledon: der Center Court ist nun überdacht und Court 2 ist ausgebaut worden, fasst nun 4.000 Zuschauer.

Missing: heute gibt es irgendwann Golf. Wie schon seit Tagen abzusehen war, haben die US Open ihr Programm nicht durchbekommen und müssen ihre vierte Runde heute fortsetzen. Die beiden Führenden Barnes und Glover haben gerade einmal die erste Bahn absolviert. Aber irgendwie haben sich beide durchlaviert und gehen mit einem satten Vorsprung von fünf Schlägen in den letzten Tag (Barnes + Glover: 7 under Par). Dahinter eine Gruppe mit 2 under Par mit Mahan, Mickelson, Duval und Fisher. Tiger Woods ist auf Platz 8 bei Par.

Von PREMIERE habe ich noch keine Ansage entdeckt, wie es heute weitergeht, aber man sollte um 19h oder 20h mal im Sportportal nachsehen, ob eine Golf-Option aufgeschaltet wurde.

Während heute in den USA die Endspiele um die College Baseball-Meisterschaft startet, zeigt EUROSPORT 2 eine Aufzeichnung des Europapokal-Finales (20h)

Montag, 22.6.2009

13h00 – 22h00 Wimbledon, #1, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: “auf mehreren Kanälen live”
BÄH: 14h30 – 20h30, Kommentar: Elmar Paulke und Uwe Semrau
ab 14h Lu–Federer/2, Sharapova/24–Kutuzova, Blake/17–Seppi, Kohlschreiber/27–Serra, Zheng/16–Barrois, Groenefeld–Mirza
ca 16h Soderling/13–Muller, Golubev–Tsonga/9, Granollers–Beck
ca 17h Silva–S.Williams/2, Malisse–Schüttler/18
ca 19h Benneteau–Djokovic/4, Verdasco/7–Ward, Kudryabtseva–Dementieva/4, Greul–Yani

20h00 – 21h45 Baseball, Europacup: Amsterdam/Bologna – Nettuno/Kinheim, EUROSPORT2 Tape

20h45 U21-EM: Deutschland – England, ZDF + Direct8 live
ZDF: Moderator: Sven Voss. Kommentar: The Béla
Direct8 in Konferenzen mit dem Parallelspiel

20h45 U21-EM: Finnland – Spanien, BÄH live
Kommentar: Hajo Wolff

22h45 Sport Inside, WDR
Whl: 0h30/EinsExtra, Sa 12h30/EinsExtra

1h00 College Baseball: Texas Longhorns – LSU Tigers, Final 1/3, ESPN live
Whl: 10h30

Dienstag, 23.6.2009

13h00 – 22h00 Wimbledon, #1, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
17h30 MLB: NY Mets – St. Louis Cardinals, ESPN Tape
18h30 BBL, Finals: Bonn – Oldenburg, Spiel 4/5, sportdigital.tv live
20h45 U21-EM: Serbien – Schweden oder Weißrussland – Italien, BÄH + Direct8 live
1h00 College Baseball: Texas Longhorns – LSU Tigers, Final 2/3, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. @Wimbledon: Premiere überträgt über 2 Optionen (Q: Sportportal)
    @Open: nach Carlo Knauss sollte man sich schon ab 15:00 Uhr bereithalten; klang optimistisch (dann ist tee off time und Premiere könnte einsteigen ?! wäre erstaunlich, aber man kann nie wissen)

  3. @Open: Tee Off war schon die ganzen Tage um 13h30, aber PREMIERE hat sich erst um 19h, 19h30 oder 20h aufgeschaltet.

    @Wimbledon: ich weiß dass zwei Optionen eingetragen sind und zwei Optionen in den letzten Jahren bei PREMIERE usus waren, trotzdem steht in der Ankündigung “vorne” “auf mehreren Kanäle live”, was die Hoffnung offen lässt, dass vielleicht teilweise mehr werden.

  4. Übrigens: weil sich am Samstag einige beschwert hatten, das PREMIERE plötzlich Aufzeichnungen statt noch laufende Flights live zeigte: Knauss hat gestern gesagt, dass man bei PREMIERE selber von der NBC-Entscheidung überrascht worden ist und keinen Einfluß darauf hatte.

  5. Premiere-Presseinfo vom 19.06.2009 zu Wimbledon ;):

    Premiere berichtet mehr als 100 Stunden live aus Wimbledon

    München, 19. Juni 2009. Ab Montag beginnt für Premiere der Tennis Live-Marathon aus Wimbledon. Insgesamt berichtet Premiere mehr als 100 Stunden live aus dem All England Club im Südwesten Londons. Die Live-Berichterstattung, die auf zwei Kanälen (gleich auf 2??? – wie viel sendet BBCi??? 6 oder???) erfolgt, wird für Premiere Abonnenten zum TV-Erlebnis: Premiere ist der einzige deutsche TV-Sender, der live von allen neun TV-Courts der Anlage berichtet. (Hier meint man ja, das es dort nur 9 Courts gibt. Aber nein, es gibt nur 9 TV-Courts, normale Courts gibt es viel mehr)Der Premiere Zuschauer ist stets auf den Plätzen, auf denen die spannenden Entscheidungen fallen. Im Mittelpunkt stehen bei der Bildauswahl vor allem die deutschen Spielerinnen und Spieler. (Find ich gut)

    Premiere Sportchef Roman Steuer: “Wimbledon ist die Topmarke im Tennissport. Von daher freue ich mich, dass wir unseren Abonnenten über zwei Wochen hinweg eine derart ausführliche Berichterstattung anbieten können. Auf insgesamt neun Courts präsent zu sein und alle entscheidenden Ballwechsel zeigen zu können, untermauert unser Versprechen, stets besten Sport in bester Qualität zu präsentieren. Unsere Zuschauer können sicher sein, dass wir jeden Tag so lange auf Sendung bleiben, wie in Wimbledon spannende Matches im Gange sind.”

    Premiere startet am Montag um 13.00 Uhr mit einem großen Team an erfahrenen

    Tennisreportern: angeführt wird das Premiere Kommentatoren-Team von Gerd Szepanski, der bereits seit 1978 aus Wimbledon berichtet. Unter anderem kommentierte er den ersten Wimbledon-Sieg von Boris Becker im Jahre 1985.

    Neben Szepanski sitzen für Premiere Matthias Stach, Marco Hagemann, Oliver Fassnacht, Sascha Bandermann, Kai Dittmann und Herbert Gogel am Mikrofon.
    Die Moderation übernimmt Jan Henkel.

  6. Wo hast du denn die her? Im Presse-Bereich kann ich sie nicht sehen.

  7. Man denke sich hier an dieser Stelle einen Kommentar über den Eintrag zum heutigen Screensport.

  8. Arminia Bielefeld trennt sich rechtzeitig vor der heute abend stattfindenden Mitgliederversammlung vom hochumstrittenen Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch. Es dürfte eh hoch her gehen heute abend, die Stadthalle Bielefeld ist vorsichtshalber gleich noch für morgen mit gebucht. Verschiedene Online-Medien berichten heute, das Mirko Slomka für den Trainerposten parat steht, sofern heute abend eine “seinen Vorstellungen entsprechende” Vereinsführung gewählt wird. (via)

  9. seit wann ist Carsten Schmidt nicht mehr Sportchef bei Premiere?

  10. Die hab ich am Donnerstag (?) per E-Mal bekommen.

    Carsten Schmidt wird eigentlich nur bei den großen Rechten (Bundesliga, F1, CL usw.) zitiert, bei allen anderen ist es Roman Steuer wohl der Ansprechpartner.

  11. @Austhromas Roman Steuer ist schon lange Sportchef bei Premiere aka Sky. Carsten Schmidt, last man standing, ist als Vorstand unter anderem für den Bereich Sport zuständig, also min. eine Liga höher.

  12. Im Pressebereich fehlt ja auch noch die Pressemitteilung zur Europa League. Welche es auch schon gibt. Diese hab ich jedoch nicht per E-Mail bekommen. Irgendwie sendet Premiere mir nur die Hälfte oder ich Empfang nur die Hälfte

  13. Die Wimbledon-PM ist mittlerweile online abrufbar.

    Golf läuft ab 15 Uhr auf Premiere. http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_golf_majors.jsp

  14. danke für die Aufklärung. Habe Sportvorstand und Sportchef jetzt durcheinandergebracht.

  15. Ich weiß nicht ob das hier erlaubt ist… aber das komplette Wimbledon Programm von BBC 1 / BBC 2 ist ja über FilmOn zu sehen!

  16. Hmm. Offen gesagt halte ich einen Dienstleister der weltweit 2600 TV-Kanäle via Web anbietet, nicht für kosher, aber bei Betrachtung eines Techradar-Artikels scheint sich FilmOn als eine Art Zattoo zu verstehen und sich selbst für sauber zu halten.

    Ich bezweifle dass die BBC es genauso sieht, wenn wirklich BBC 1 und BBC 2 übertragen werden, aber wenn ich FilmOn richtig interpretiere, wäre es dann an FilmOn für eine Sperre via Geolocation zu sorgen.

    Hmmm. Mal sehen. Vielleicht schmeiße ich den Hinweis nach reiflicher Überlegung im Laufe des Tages raus. Erst mal laß ich ihn drin.

  17. Die UEFA lost gerade die ersten beiden Quali-Runden der Champions League aus.

    In der 2. Runde starten immerhin schon einige namhafte Clubs, z.B. Kopenhagen, Partizan, Dinamo Zagreb, Red Bull Salzburg und der letztjährige Überraschungsteilnehmer BATE Borisov.

    http://www.uefa.com/live/competitions/ucl/draw/2010.QR1-2/draw_basic.html

  18. Salzburg trifft (zuerst zu Hause) auf Bohemians Dublin. Das war zwar (dem Koeffizienten nach) der schwerstmögliche Gegner, sollte aber trotzdem kein großes Problem sein.

    ORF 1 will prinzipiell beide Spiele übertragen (15. und 22. Juli). Letztes Jahr haben sie sich allerdings beim Auswärtsspiel von Rapid Wien auf Zypern die Rechte von ATV wegschnappen lassen.

  19. PREMIERE immerhin mit Jan Henkel vor Ort – allerdings ist er länger nicht mehr beim Friseur gewesen.

  20. FH Hafnjarfjördur (Island) und Aktobe Lento (Kasachstan) freuen sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch, dass sie gegeneinander gelost wurden. Wird wohl schwierig werden, für diese Strecke einen passenden Linienflug zu finden… ;)

  21. Golf-Major auf Premiere – heute ab 15 Uhr:

    “Die Entscheidung live

    Achtung: Aufgrund der Regenfälle in Farmingdale fällt die Entscheidung bei den US Open erst heute. Premiere präsentiert den Kampf um den zweiten Major-Titel des Jahres ab 15:00 Uhr live! In Führung liegen nach dem Abbruch der vierten Runde am zweiten Loch die US-Amerikaner Ricky Barnes und Lucas Glover (beide 203 Schläge) vor ihren Landsleuten Hunter Mahan, David Duval und Phil Mickelson sowie Ross Fisher aus England (alle aktuell bei 208).”

    http://www.premiere.de/premweb/cms/de/programm_sport_golf_majors.jsp

  22. kurze Bemerkung zu FilmOn: BB1 und 2 laufen ( Vista ). Auf BBC2 läuft gerade Wimbledon, Hantuchova vs Hudson.
    Ganz praktisch für mich, da ich hier auf der Arbeit fest sitze…^^
    Englische Sender sind gut abgedeckt.

    Wer aber mal die Channels Liste für Deutschland anschaut, wird feststellen, dass keine ÖR oder Privaten dabei sind. Etwas seltsam…

  23. Kuriosum: PREMIERE hat mit der Golf-Übertragung begonnen (zu sehen u.a. im Portal), aber man kommt nicht auf die Option drauf. Passiert nicht nur mir, sondern auch einigen im digitalfernsehen-Forum.

  24. premiere trouble :( bei mir lässt sich die Golf Option übers Sportportal nicht anwählen. Was soll das???? Hat noch wer dasselbe Problem? Bin grade mittel schwer verwirrt

  25. ahh gut. da ist man doch etwas beruhigt. Liegt nicht an unserer Box. Aber was sitzen da für Pfeifen???

  26. Da zeigt nun PREMIERE Golf auf Option 5 und mein Receiver findet diese nicht :( Echt toll… Habe nur Portal, 2x Wimbledon, Fußball und Bundesliga. *kotz*

  27. Nun ist die Option da !

  28. Kurze Frage: Sascha Bandermann am Mikro für Premiere? Ist der nicht DSF Moderator in Wimbledon?
    Die Kommentatoren dürften wohl wieder im Container nahe München sitzen, oder?

  29. Was machen die eigentlich bei PREMIERE derzeit? Die Wimbledon-Pressemitteilung ist nur auf der front von info.prmiere.de eingepflegt, aber auf keiner der info.premiere.de-Portal-Seiten für Pressemitteilungen.

  30. als “nur BBCi” Empfänger (Süddetschland und kleine Schüssel reicht nicht für die England-Transponder) freue ich mich gerade über die 5 Wimbledon-Kanäle, wobei Schüttler-Malisse jetzt auch auf DSF zu sehen ist…

  31. Noch spannender als Tennis ist die 4. Runde der US Open. Kurz vor Schluss können immer noch fünf Spieler gewinnen.

  32. Ganz interessant, die Top Gear Staffelpremiere gestern strich mal locker bei 7 Mio Zuschauern 30% Marktanteil ein. Zum Vergleich: Der deutsche Koloss “Wetten, dass…” schafft knapp 10 Mio (bei deutlich mehr potentiellen TV-Zuschauern) und nicht ganz 40% Marktanteil.

    Quelle

  33. Habe gerade festgestellt, dass Premiere die überall kommunizierte Adresse http://www.premiere2013.de deaktiviert hat (404-Fehler). Ob das ein technisches Problem oder Absicht ist, weiß man natürlich nicht, aber über die Hauptseite lässt sich das 19,99 Euro-Bundesliga-Abo noch buchen. Wer das noch vorhatte, sollte sich also sputen, wer weiß ob man wirklich bis zum 30.06. noch die Gelegenheit hat.

  34. Stellungnahme von ESPN zum PL-Deal:

    http://tinyurl.com/m7jqjt

  35. @RC
    Sorry, der Argumentation kann ich nun irgendwie nicht folgen…

    Sind 40% MA nicht besser als 30% MA ? Und bezieht sich der MA nicht auf die “potentiellen TV-Zuschauern”, oder was möchtest Du mit “(bei deutlich mehr potentiellen TV-Zuschauern)” zum Ausdruck bringen.

    Deine eigentliche Intention ist anscheinend, daß “TopGear” Dir sympathisch ist und “Wetten dass” nicht (“Koloss”), aber Deine “objektive, mit Zahlen untermauerte Argumentation” hinkt irgendwie ein wenig.
    Außer Du heißt Müntefering, nach der Europawahl ;-)
    Nix für Ungut…

  36. Habe mir mal eben den FilmOn-Player installiert. Sehr gute Qualität der englischen Sender, aber ist das mehr a la Zattoo (also legal(er)) oder mehr a la Sopcast (also maximal semilegal)?
    Die Aufmachung ist auf jeden Fall ziemlich professionell, aber das heisst ja nix und auf die Schnelle habe ich dazu nichts genaueres gefunden, wer da hinter steckt (sorry, ist etwas off-topic, aber wurde ja hier erwähnt).

  37. Sopcast ist m.E. nicht mal semi-illegal, sondern komplett illegal, da es sich um eine P2P-Lösung handelt. Das heißt der Zuschauer beteiligt sich, im Gegensatz zu Justin, an der Weiterverbreitung.

    FilmOn, siehe oben verlinkten Artikel, verbirgt erst einmal nichts und daher macht es auf mich eher den Eindruck einer Zattoo-ähnlichen Lösung. Ich kann das aus der Ferne nicht 100%ig beurteilen, kann aber auch nicht bei jedem Link ein Rechtsgutachten anfertigen, sondern nur nach besten Wissen und Gewissen handeln. Daher lasse ich den Link drin.

  38. @Berni:

    War keine Wertung. ;)

    Ich finde es nur erstaunlich, dass eine in der Produktion weitaus günstigere, “speziellere” Sendung wie Top Gear so nah an die Zahlen von “Wetten, dass…” heran kommt.

    “Wetten, dass…” habe ich deshalb angeführt, weil es die erfolgreichste deutsche TV-Sendung neben Deutschland-Spielen bei Turnieren ist.

  39. Zu Sopcast und Konsorten: Klar wird es bei denen schon dunkelgrau, aber das hindert bekanntermaßen Chip, ComputerBild und Co nicht daran, die Programme anzupreisen (“Wer nicht auf Spitzenfussball verzichten will…”). Aber das wurde und wird an anderer Stelle diskutiert.
    Bin daher mal gespannt, welche Preise/Pakete Sky D für die Bundesliga anbietet, ich als KDG-Internet-Kunde mit guter Bandbreite würde mich schon auf eine “Liga Total”-IPTV-Alternative bzw. Paketlösungalternative freuen

  40. U21-Am Rande:
    Der Sammer bemüht sich doch mittlerweile schon regelrecht, möglichst unsympathisch und besserwisserisch im TV rüberzukommen.
    So kann man auch an seinem Image feilen ;-)

  41. Gegen die Vollhorsts die größtenteils auf der anderen Seite des Moderationspult stehen, wirkt jeder besserwisserisch. Wenn Sven Voss meint, er müsse stur seinen Fragenkatalog abarbeiten, obwohl Sammer schon 5 Minuten vorher auf Dinge eingegangen ist (Spielerwechsel bei den Engländern vs. Hrubesch-Einstellung die Besten spielen zu lassen), dann muss man froh sein, dass jemand nur “unsympathisch” und “besserwisserisch” wirkt. Ich hätte meine Aggressionen schon non-verbal ausgelebt.

  42. @dogfood:
    Inhaltlich hast sowohl Du, als auch Sammer total recht.
    Man kann den Gegenüber aber auch sympathisch und charmant “wegbügeln”. Ich würde halt mal vermuten, daß beim Durchschnittszuschauer eher die “Art” hängenbleibt, als der “sachliche Inhalt”. Ungerecht und traurig, aber wohl wahr.

    Bei den Amis würde man da sagen “kill him with a smile”, z.Dtsch. sag ihm A..ch ins Gesicht, aber lächle ihn dabei an und Du bist der “Gewinner”.

  43. @ RealityCheck: Um in Deutschland Sendungen mit 30% Marktanteil zu finden, muss man aber nicht undbedingt “Wetten, dass..?” bemühen. Da reichen schon “DSDS”, “Bauer sucht Frau” etc. Und die Produktionskosten von letzterem dürften auch nicht gerade die höchsten sein ;-)

  44. @RC:
    TopGear günstiger als Wetten Dass…? Wäre ich mir nicht so sicher, bei dem Aufwand, den die immer treiben. Ich bin immer schwer beeindruckt, sei es vom Rennen Auto gegen Shinkansen in Japan oder Schnellboot gg. alten Ferrari an der Cote d’Azur. Die drehen immer mit wahnsinnig guten Kameraeinstellungen, das kann nicht billig sein. Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

  45. Egal, ich finde 30% Marktanteil für ‘ne Autosendung in der heutigen Zeit mit in UK 300+ Sendern richtig beeindruckend. ;)

  46. Die Produktionskosten von “Wetten, dass…” scheinen auf 2 Mio EUR geschätzt zu werden.

    Die reinen Produktionskosten von Top Gear dürften dadrunter liegen, aber da Top Gear wohl DIE Cash Cow von BBC Worldwide sein müsste, dürften a.) die Moderatoren-Honorare hoch sein und b.) es diverse Formen der Querfinanzierungen geben, da die Moderatoren auch an den Einnahmen des Print-Magazins und für die PR für BBC Worldwide kassieren.

  47. Wo ist denn endlich der Sandro Wagner ??????
    Bitte einen Stürmer, Horst!
    Der kannn mal nen langen Ball annehmen.
    Der überschätzte Gladbacher Gartenzwerg bewegt doch international garnichts!

  48. Ok, Ok der war nicht schlecht,aber…..
    10 Mio …. ich lach mich kaputt.

  49. @Kai: Sag mal, ich bin ja leider nur noch höchst sporadisch hier, aber das ist doch nicht dass erste mal, das dir WordPress ein erhebliche Menge an Arbeit an dieser wunderschönen Site zerschießt, oder?
    Reisst dir da nicht irgendwann der altruistische Gedultsfaden? Frage ich mal ganz, ganz vorsichtig, schließlich wollen wir das alle nicht hoffen. Aber – wieder etwas, von dem ich so null Ahnung habe – gibt es für einen Fachmann wie dich keine Alternativen zu diesem (so habe ich es bisher immer verstanden) Amateur-Baukasten?

    War dein ganz altes Blog nicht selbstgeschrieben? Vielleicht weniger schick, aber immerhin verschwand nix…

    Lieber Kai und andere geschätzte Autoren, wenn das selten blöde Fragen sind, dann entschuldigt bitte meine komplette Unkenntnis; ich habe als schmarotzender Konsument eurer Angebote mich nie für sonderlich für die dahinterstehende technische Seite interessiert.