Zeilensport: Reng, Wimbledon, F1, Schalke

Jens Peters/Catenaccio hat wieder ein Interview mit einem Zeitungsjournalisten geführt. Anders als bei der etwas herb gelaunten Birgit Schönau aus Italien, hat Ronald Reng recht entspannt und ausführlich auf die Fragen geantwortet.

Die Kontextschmiede bloggt über das Wimbledon-Turniers und füllt damit eine Lücke in der Blogosphäre. Ad-hoc fallen mir keine deutschen Tennis-Blogs. Wenn jemand Vorschläge und Links hat: ab in die Kommentare damit.

Jens Weinreich wurde am Mittwoch in der Kategorie Information mit dem Grimme Online Award bedacht. Dazu herzlichen Glückwunsch nach Berlin, nicht zuletzt weil es eine spannende Frage ist, wieviel Wert für einen freien Journalisten der zusätzliche Aufwand eines Blogs haben kann.

The Home of Football – eines der besten (oder das beste?) deutschen deutschsprachigen Blogs über den englischen Fußball, ist umgezogen. Die neue Domain lautet thof.ch

Alles was man zum plötzlich sehr schnell gefundenen Kompromiss zwischen FIA und FOTA wissen muss, beim Racingblog. Für meinen Geschmack wird der Kompromiss in den hiesigen Zeitungen völlig unzureichend analysiert und kurzsichtig von einem Sieg der Rebellen gegen Mosley und FIA gesprochen. Dabei geht unter, dass beim Kompromiss kaum eine Sachfrage wirklich geklärt worden ist.

Ebenso ist untergangen, dass der Zoff in den Regel- und Budgetfragen ja nicht nur den Konflikt zwischen FIA und FOTA aufzeigte. Von der FOTA kamen in dem letzten halben Jahr nicht ohne Grund keine konkreten Vorschläge. Die Interessen der Teams sind so unterschiedlich, dass es eine “neutrale” und außerhalb der Teams angesiedelte Organisation braucht, um diese Interessen unter einem Hut zu bekommen. Kompromiss hin oder her: der Weg Teams wie Campos Meta und Ferrari unter einem Hut zu bringen, ist noch weit.

Mit Oliver Reck, Mike Büskens und Youri Mulder bekamen drei Schalker “Urgesteine” vor einigen Tagen mitgeteilt, dass der FC Schalke 04 in der Magath-Ära keine weitere Verwendung für sie hat und deshalb freistellt. Torsten Wieland/Königsblog schreibt über die Schalker Befindlichkeiten.

Bemerkenswert fand ich übrigens auch die Aussage von Felix MagathIrgendwie war mir die Stimmung ein bisschen verhalten, bei den Spielern und im Umfeld” – selten das man Magath so “aggressiv”, so treibend gehört hat. Wird interessant sein, ob Magath auch in der laufenden Saison derart zum Angriff bläst.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. (zwar nur im allerweitesten Sinne Zeilensport) hab grad die TV-Spielfilm in der Auslage gesehen: die Telekom setzt einen cleveren kleinen Nadelstich und stiehlt der sky-Relaunch Ausgabe mit einem Liga-total Ad-Cover die Schau.

  3. autosport.com meldet, dass es einen brief von m. mosley an l. di montezemolo gibt, in dem mosely sich über dessen auftreten den medien gegenüber beschwert und den verzicht auf eine erneute kandidatur als fia president in frage stellt. http://tinyurl.com/kjdft6

  4. “The Home of Football” scheint mir der wohl beste deutschsprachige Blog über englischen Fußball aus der Schweiz zu sein. Die feinen Unterschiede oder Pingel-Alarm, mir egal. Aber soviel Ordnung muss sein.

  5. Mist: Gibt es englischen Fußball aus der Schweiz? Nein, also ist “The Home of Football” der wohl beste deutschsprachige, schweizer Blog über englischen Fußball.

  6. DAS Blog! ;-)

  7. Ist das Blog Schweizer oder der Autor?

  8. das schönau-interview konnte doch jeder so erwarten, der regelmäßig ihre artikel liest. meiner meinung nach die zweitgrößte nervensäge im sportteil der sz, gleich nach christof kneer. dort wie in ihrem blog dauernd politisch korrekte verachtung für berlusconi und die angeblich rassistischen italiener (hat die gute eigentlich mal tim parks gelesen?), glühend-naive heldenverehrung für einen typ wie totti. ich finde es sehr seltsam, wenn ein auslandskorrespondent in jeder silbe immer von den verhältnissen seines heimatlandes ausgeht. what´s the point?

  9. Huch? Was ist denn an Verachtung für Berlusconi falsch? Wie hast Du denn ihre Blogeinträge zu den Rassisten in den Fußballkurven übersehen? Und Heldenverehrung für Totti… sie lebt halt in Rom (was die Frage nach dem Heimatland aufwirft) und ist Fan der Roma. Gestern in Köln: 20.000 Fans beim ersten Training von Poldi. Ich sehe da keinen Unterschied.

    Also, ihren Stil kann man mögen oder nicht, aber der Rest ist schon etwas unsinnig.

  10. so nun ist es offiziel Eurosport HD kommt bei SKY
    Quelle:
    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=35799&p3=

  11. linksaußen:

    ich finde diese andauernde klassisch deutsche besserwisserei in ihren artikeln einfach extrem nervig. ihr blick auf italien ist stark verzerrt, weil sie von (deutschen) verhältnissen ausgeht, die man in dieser form in keinem anderen land wiederfindet, erst recht nicht in italien. vielleicht sieht sie es in wirklichkeit ganz anders, mag die italiener und schreibt den “liberalen” sz-lesern auf, was diese lesen wollen. es gibt ja einige sportjournalisten, die für verschiedene blätter und deren artikel dann mit leichten veränderungen zb in berliner zeitung und taz erscheinen. bei der taz muss man dann halt noch dringend drei kapitalismuskritische wendungen einbringen, bei der sz anscheinend den verweis auf die schlimmen rassistischen rabauken (gott! sei! dank! sind! wir! nicht! so!).

    das interview bestätigt insofern das bild, das ich von ihr aus ihren artikeln hatte. das gleiche gilt übrigens für ronald reng, den ich schon seit jahren sehr gerne lese und der auch im interview wie ein sehr angenehmer mensch wirkt.

  12. Keine deutschen Tennisblogs? http://www.tennis-weblog.de und alle unter http://www.tennis-weblog.de/tennisseiten/#blogs

    :-)

  13. Moin Robert.

    Ergebnisse kannste dir auch auf allen anderen Seiten durchlesen. Alles Weitere zum Geschehen findet man da leider kaum. Ich bin gerade über die Empfehung oben auf die kontextschmiede aufmerksam geworden und freue mich endlich was gefunden zu haben, das ein bisschen mehr schreibt. Mehr Nebengeräusche, mehr Perspektiven…gefällt mir viel besser muss ich sagen.

    Aber rein informativ gehört dein Post natürlich hierhin… ;-)

  14. Im Übrigen ist das Match von Haas nur zu empfehlen. Wobei es morgen wohl nicht mehr so lange dauern wird.

  15. öhhhm, was das???

    wolff fuss als ringsprecher beim boxen (eurosport, arena kampfabend), dachte am anfang das geht gar nicht. mittlerweile find ichs richtig gut. da passt seine mürderstimme gut hin. hat halt irgendwie so’n bisschen provinzmief die veranstaltung. aber wolffi könnte mal ein richtig großer in sachen ringsprecher werden.

  16. Ich lese die Texte von Birgit Schönau außerordentlich gern. Ist eigentlich immer ein zwinkerndes Auge dabei, wenn es um ihre Roma geht. Ich erinnere an ihre Olympia-Kolumne 2006, als sich Totti das Bein gebrochen hat und sie sich über die Verzweiflung der Romanisti ein wenig lustig gemacht hat, obwohl es ihr selbst wahrscheinlich als Fan ziemlich dreckig ging. Besserwisserei sehe ich bei ihr nicht. Sie berichtet, was marode ist im Berlusconi-Staat, was marode ist im italienischen Fußball, den sie dennoch heiß und innig liebt. Sie lebt ja immerhin schon eine halbe Ewigkeit in Rom, ist mit einem Italiener verheiratet und kann die ganze Scheiße dort bestens bewerten. In besagtem Interview kam sie tatsächlich ziemlich herbe rüber, doch bei dieser dämlichen ersten Frage hat sie halt zugemacht. Hat man Ronny Reng, den ich für einen der besten Schreiber überhaupt halte, gefragt, wie er es schafft mit seiner Freundin und Familie in einem fremden Land?

    Ich würde mir sehr viel mehr Frauen in den diversen Sportredaktionen wünschen – und nicht nur als Alibis, die über Frauenfußball berichten, wie Jana Wiske im Kicker. So finde ich zum Beispiel die Golf-Texte von Petra Himmel mit das beste, was es in D über diese Sportart zu lesen gibt.

    P.S. Mein Herz blutet ein wenig wegen Jacko und schaue gerade ARD-Tape Live aus Bukarest. R.I.P

  17. Tennis-Blog aus Deutschland:

    http://zackstennis.blogspot.com/

    Der wohl im Moment beste unabhängige Tennisblog. Ein mal die Woche, zumeist sonntags abends aktualisiert.

    http://loreley.twoday.net/

    Meistens nur kurze nachrichtenartige Kurzmeldungen. Interessant aber des öfteren Youtube-Videos, auch mit alten Klassikern von verganenen Jahrzehnten.

    http://betting.betfair.com/de/tennis/

    Ist zwar primär PR, aber auch ein Tennis-Blog (Disclosure: von mir). Ich hoffe, dass darf ich erwähnen ;)

    http://www.feelit-tennis.de/

    Der offizielle Blog der ATP – auf Deutschland spezialisiert. In gewisser Weise also auch PR. Merkt man recht schnell beim überschwänglichen Lob auf die deutschen Turniere etc.

  18. Hallo FB,
    ist natürlich Geschmacksache. Allerdings versuchen wir soweit wie möglich auch Taktik und besondere Situationen hervorzuheben. Dazu kommen viele Artikel zu allgemein relevanten Themen.
    Demnächst gibts auch mehr Technik- und Trainingstipps. Ebenso sind wir an einem offiziellen Trainer im team einer der führenden WTA-Spielerinnen dran, damit der unverfälscht aus erster Hand berichtet, was da so passiert.
    Die Tennis-Blog-Landschaft entwickelt sich auf jeden Fall positiv.

    Ich persönlich lese am liebsten übrigens Zack’s Tennis.
    Beste Grüße
    Robert

  19. Nochmals zu Schönau: Zum Interview und den (mit Verlaub) unsinnigen Anfeindungen von Mario hat der Frankfurter Löwe ja schon alles Relevante geschrieben. Ein ausführlicheres und dementsprechend tiefgehenderes Interview gibt es hier: http://www.kos-fanprojekte.info/veroeffe/schrift10/s10-09.htm
    (Den kulturwissenschaftlichen Prolog kann man ja je nach Gusto überspringen.

  20. nun ja, es war ja nie mein ziel, von leuten ernst genommen zu werden, denen angesichts des todes von michael jackson “das herz blutet”.

    dass schönau sich einseitig auf für den sz lesenden studienrat “interessante” aspekte konzentriert (BERLUSCONI! OMFG! RANDALIERNDE FANS! OMFG! FUSSBALLER MIT KLASSISCHEN MÄNNLICHKEITSIDEALEN! OMFG! etc etc), die in der wahrnehmung der italienischen sportpresse eine eher untergeordnete rolle spielen, dabei bleibe ich.

  21. @Linksaussen: Ich bedanke mich ganz persönlich für den Hinweis auf das Interview. Der akademisch angehauchte Prolog hat mich dann aber sogar noch mehr beschäftigt. Den finde ich wirklich bemerkenswert, weil er etwas anspricht, was von Sportjournalisten im Gespräch untereinander nach meiner Erfahrung nie reflektiert wird. Komisch eigentlich, dass das Interview selbst diesen Faden gar nicht oder kaum aufnimmt. Ich bin sicher, die von mir sehr geschätzte Kollegin Birgit Schönau hätte dazu auch etwas zu sagen gehabt.

  22. @Jürgen Kalwa: Ich fand das auch interessant, zumal das eigentlich Aspekte sind, die relativ offensichtlich sind: Die Feuilletonisierung der Fussballberichterstattung hin zu literarischen Texten, die Schaffung von “großen Erzählungen” (Jean-Francois Lyotard) – besonders schön bei Turnieren zu beobachten. Während die (Geistes-)Wissenschaft den Weg vom Mythos zum Logos durchlebt hat, ist der Sportjournalismus vielleicht eher den anderen Weg gegangen.

    Ich muß nochmal den Theweleit in den Umzugskisten suchen, was er da alles zur Sportberichterstattung geschrieben hatte.

  23. Kai, da du grad U21 guckst, heir das Neueste von deinem Lieblingssender BÄH:
    Während des Livespiels Murray-Wawrinka (Stand 2:6 6:3 3:3, Spielniveau stark) unterbricht BÄH die Übertragung für 20 Minuten und bringt lieber eine ausführliche Zusammenfassung der Siege von Haas und Lisicki.
    Als BÄH nach 20 Minuten wieder auf live geht, ist der dritte Satz längst vorbei!
    Unfassbar!