Screensport am Wochenende

In Reaktion auf das Theater um die Ausstrahlung von Spiel 5 des BBL-Finales, gab es gestern einige Statements. EUROSPORT bedauerte nochmals keine Einigung mit sportdigital.tv erzielen zu können.

Die BBL war peinlich berührt, dass der als Alternative gepriesene Pay-Stream von sportdigital.tv am Donnerstag immer wieder Probleme bereitete.

Dass gestern Abend technische Probleme die reibungslose Ausstrahlung für eine erhebliche Anzahl von sportdigital-Nutzern verhinderten, ist sehr bedauerlich und zu kritisieren und wurde bereits von Seiten der BBL bei unserem TV-Partner in sehr deutlicher Form hinterlegt.

Quelle: Stellungnahme der BBL

Sportdigital.tv ging nicht auf die Free-TV-Problematik ein, sondern beschränkte sich auf eine Erklärung bzgl. des Streams:

Wir bedauern sehr, dass beim Spiel EWE Baskets Oldenburg – Telekom Baskets Bonn am 25.06.09 technische Probleme aufgetreten sind, so dass die sportdigital-Website zwischen ca. 20.00 und 21.00 Uhr nur schwer und teilweise gar nicht zu erreichen war. An diesem Problem trifft die BBL keine Schuld.

Aufgrund der erwartet hohen Nachfrage haben wir alle in unserer Macht stehenden Vorkehrungsmaßnahmen getroffen und zusätzliche Webserverkapazitäten bereitgestellt. Leider konnten auch diese zusätzlichen Ressourcen dem Ansturm zu Beginn des Spiels nicht standhalten. Während die Nutzer, die sich frühzeitig eingeloggt hatten, das Spiel weitgehend ohne Probleme verfolgen konnten, standen diejenigen, die es erst kurz vor Tip-Off auf die Seite schafften, leider gleichsam vor verschlossenen Toren.

Die nachvollziehbaren Reaktionen der Nutzer, die nicht auf die Seite gelangen konnten, ihre Anfrage durch stetig wiederholendes „refreshing“ der Seite doch durchdringen zu lassen, haben das Datenaufkommen zusätzlich noch einmal deutlich erhöht. Durch diesen enormen zeitgleichen Ansturm auf die Website kam es beim Login- und Kaufprozess zu einem Engpass, der dann zum Crash der Seite führte. Diese konnte sich dann erst ab 20.30 Uhr wieder langsam erholen und war erst ab dem 3. Viertel wieder vernünftig erreichbar.

Quelle: Stellungnahme von sportdigital

Kurzfassung: Kunde is a bitch.

Die beiden Schlüsselsätze: “Aufgrund der erwartet hohen Nachfrage haben wir alle in unserer Macht stehenden Vorkehrungsmaßnahmen getroffen und zusätzliche Webserverkapazitäten bereitgestellt. Leider konnten auch diese zusätzlichen Ressourcen dem Ansturm zu Beginn des Spiels nicht standhalten.“.

Übersetzung: Die Infrastruktur von sportdigital.tv war leider nicht ausreichend für ein BBL-Finale und schafften den Besucheransturm erst, nach dem die Meute zwei Viertel lang sich die Tastatur wundgeklopft hat und es nach und nach aufgegeben hat. Um mit diesen Gedanken im Hinterkopf noch einmal auf die Weigerung von sportdigital.tv ins Free-TV zu sublizensieren, zu sprechen zu kommen…

Ich finde an der BBL-Stellungnahme kurios, dass die BBL inzwischen jeden möglichen Einfluß auf sportdigital.tv in Sachen Sublizensierung an das Free-TV völlig negiert (“Gleichwohl hat unser TV-Partner nach Verhandlungen mit Eurosport entschieden, die Begegnung nicht zu veräußern“). Das klang seit der Gründungs-Pressekonferenz von sportdigital im Januar 2007 immer anders. Damals wurde sportdigital.tv noch als ein Werkzeug präsentiert, dass auch zur Verbesserung der Präsenz im Free-TV führen sollte (auch wenn es bambergforever anders sieht). Bei jedem Saisonbeginn kommen dann von der BBL die gleichen Statements, in der man sich extrem optimistisch gibt, dass nun die Öffentlich-Rechtlichen aber wirklich verstärkt in die Berichterstattung und Übertragung einsteigen.

Nach zwei Jahren BBL bei sportdigital.tv hört man nun auf einmal ein klares Statement der BBL, dass die Sublizensierungsrechte bei sportdigital.tv liegen und man zur Beeinflussung des TV-Partners nicht mehr als den schönen Augenaufschlag von BBL-Geschäftsführer Jan Pommer zu bieten hat.

Etwas überraschend für mich ist die Aussage von Jan Pommer gegenüber SPIEGEL Online (via Gruebler)

BBL-Geschäftsführer Jan Pommer […] machte deutlich, dass die Liga sich im Sommer auch für andere Fernsehpartner entscheiden könnte: “Es ist offen, wie und welcher Form es mit der BBL bei Sportdigital weiter geht.” Die Zusammenarbeit werde “nicht um jeden Preis” fortgesetzt.

aus: SPIEGEL Online “Elf Sekunden entscheiden die Meisterschaft”

Die BBL vergibt bereits in diesem Sommer die TV-Rechte neu. Das macht die derzeitige Verhandlunsgposition von sportdigital.tv, handballlos und damit ohne Zugpferd, nicht wirklich stark. Und wenn nun auch die BBL nach 2 Jahren abspringt, darf man das Projekt als gescheitert bezeichnen.

Dit’n’Dat

Als Resultat einer längeren Untersuchung der britischen Medienaufsicht Ofcom ist BSkyB ins Fadenkreuz geraten. Kritisiert wurden u.a. die Preise mit denen BSkyB seine Sport- und Filmkanäle an Kabelnetz- und DBV-T-Betreiber verkauft. Ofcoms Preisvorschläge liegen bis zu 30% unter denen, die BSkyB derzeit z.B. dem Kabelnetzbetreiber Virgin Media berechnet. BSkyB hat den Untersuchungsbericht und die Preisvorschläge sehr scharf kritisiert und will mit allen juristischen Mitteln dagegen vorgehen. Quelle: Guardian.

Der Ofcom-Bericht geht aber über die Wholesale-Frage hinaus. Die Ofcom deutet Gespräche mit der Premier League an, bei der nächsten TV-Rechte-Vergaben 2012 die Zahl der Pakete für BSkyB noch weiter zu beschränken als maximal 5 von 6 wie es derzeit der Fall ist. Bei den Spielfilm-Lizenzen erwägt Ofcom eine Trennung zwischen normale Pay-TV-Rechte und PPV-Rechten. Quelle: The Times.

Die Überlegungen der Ofcom könnten als “Kollateralschaden” angebliche Überlegungen bei ITV stärken, eine Pay-TV-Tochter zu gründen. Als tauglicher Startzeitpunkt gilt der Start von HD via DVB-T vor der WM nächstes Jahr. Quelle: Daily Telegraph

Flavio “The Flav” Briatore und die FOTA wollen auf die FIA einwirken um den Unterhaltungswerts der Formel 1 zu erhöhen. Dazu will man u.a. wieder verstärkt auf die traditionellen Rennstrecken zurückkehren und auf “artifizielle” Kurse wie in der Türkei verzichten, wo man vor halbleeren Tribünen fuhr. Quelle: sportbusiness.com

EUROSPORT UK hat nach dem Ableben von Setanta deren umfangreichen Rechte der US PGA-Tour gekauft. Quelle: sportbusiness.com

PREMIERE/SKY haben nun auch per offizieller Presseerklärung den Start von EUROSPORT HD im Pay-TV-Bouquet (Satellit) zum 4.7. bekanntgegeben. Es gibt aber anscheinend einen Haken: EUROSPORT, Nat Geo HD, History HD und Disney Cinemagic HD sollen nicht für Bestandskunden freigeschaltet sein, sondern nur für Kunden mit neuem SKY-Vertrag.

Samstag, 27.6.2009

11h00 – 15h00 MotoGP aus Assen: Rennen, BÄH + BBC live
BÄH: 11h: 125er, 12h15: 250er, 14h: MotoGP

11h30 Lacrosse-WM: England – Kanada, Spiel um Platz 3, EUROSPORT2 live

13h00 – 22h00 Wimbledon, #6, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
PREM: Übertragungen auf zwei Optionen
BÄH:Übertragung von 16h–20h30
BBC: Übertragungen abwechselnd auf den “Hauptprogrammen” BBC One und BBC Two sowie auf bis zu 5 Optionen auf BBCi plus BBC HD plus Endlossschleife Highlights auf BBCi

13h00 Formel 2 aus Spa, #1, EUROSPORT live

14h00 Kanu-EM, Moderner Fünfkampf, Schwimm-DM, ZDF/Stream live

14h00 Tennis, Daviscup 1990: Spanien – Österreich, ORFsport+

14h30 European Tour: BMW International aus München, #3, PREMIERE live
Whl: 5h30

15h00 Lacrosse-WM: USA – Australien, Finale, EUROSPORT2 live

16h30 Rugby, Pacific Nations Cup: Samoa – Fidschi, EUROSPORT2 Tape

16h45 – 18h00 Kanu-EM, EUROSPORT Tape
Kommentar: Gerd Leinauer + Olaf Winter

17h00 Shinty: Glasgow Celtic Cup, Finale, BBC Alba live
Whl: 23h, So 17h30

18h00 – 20h00 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
Kommentar: Frank Winkler + Steffen Zesner

19h00 MLB: Toronto Blue Jays – Philadelphia Phillies, ESPN live
Whl: So 6h

19h45 GAA: Antrim – Cavan, Halbfinale, BBC 2NI live

20h15 NFL, Super Bowl XLII: New England Patriots – NY Giants, ORFsport+
Whl: 2h

21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #3, PREMIERE live
Whl: So 8h

21h00 Formel 3 Euro-Series vom Norisring, #1, BÄH Tape

22h00 MLB: Atlanta Braves – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: So 8h30

22h25 Boxen: Kampfabend aus Berlin, ARD live
Arthur Abraham – Mahir Oral, Sebastian Sylvester – Lajuan Simon
Kommentar: Andreas Witte + Wolf-Dieter Jacobi
Zsf. und mehr Undercards So 9-11h im MDR.

0h25 – 5h35 Die Eintracht Frankfurt-Nacht, HR
0h25: “Eine Diva wird 100” – Streiflichter der Eintracht-Geschichte
1h25 Eintracht Frankfurt – Kickers Offenbach, Endspiel 1959
3h45 Eintracht Frankfurt – Rangers, 1te Halbzeit Europapokal
4h35: “Eine Diva wird 100” – Teil2 der Streiflichter der Eintracht-Geschichte

1h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN live
Whl: So 13h30

2h35 Indy Car vom Richmond Int Raceway, PREMIERE live
Whl: So 12h, 24h, Mo 11h, 22h

Sonntag, 28.6.2009

9h00 J-League: Oita Trinita – Kashima Antlers, #15, EUROSPORT2 live
Kommentar: Andreas Jörger

10h00 – 11h00 Kanu-EM, EUROSPORT live
Kommentar: Gerd Leinauer + Olaf Winter

11h00 Superleague Formula aus Magny-Cours, #1, EUROSPORT2 live
Kommentar: Norbert Okenga

13h00 Superbike-WM aus Donington Park, #1, EUROSPORT live
Kommentar: Lenz Leberkern

14h00 DTM vom Norisring, ARD live

14h00 European Tour: BMW International aus München, #4, PREMIERE live
Whl: 20h, 5h30

14h00 Superleague Formula, #2, EUROSPORT2 live
Kommentar: Norbert Okenga
DIRECT8 ab 14h15 mit einer Aufzeichnung.

14h00 Supersport-WM aus Donington Park, EUROSPORT live
Kommentar: Lenz Leberkern

15h00 ConfedCup: Spanien – Südafrika, Spiel um Platz 3, BÄH + ORFsport+ + BBCi live
Kommentar: Frank Buschmann

15h00 Formel 2 aus Spa, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Norbert Okenga

15h00 Superleague Formula, #3, EUROSPORT2 live
Kommentar: Norbert Okenga

16h30 Superbike-WM aus Donington Park, #2, EUROSPORT live
Kommentar: Lenz Leberkern

17h45 – 19h30 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
Kommentar: Frank Winkler + Steffen Zesner

19h30 MLB: Atlanta Braves – Boston Red Sox, ESPN live
Whl: Mo 11h30

19h30 – 20h30 Kanu-EM, EUROSPORT Tape
Kommentar: Gerd Leinauer + Olaf Winter

20h15 Super Bowl XLIII: Arizona Cardinals – Pittsburgh Steelers, ORFsport+

20h30 ConfedCup: Brasilien – USA, Finale, BÄH + BBC Three live
BÄH: Kommentar: Thomas Herrmann
ORFsport+: Nur als Aufzeichnung am Montag, Mo 20h15 (Spiel wird live im ORF1 übertragen)
BBC: Vorberichte ab 20h

21h00 Top Gear, BBC Two

21h00 PGA-Tour aus Cromwell/CT, #4, PREMIERE live
Whl: Mo 8h

21h00 Australian Football: North Melbourne Kangaroos – Western Bulldogs, #13, EUROSPORT2 Tape

2h00 MLB: NY Mets – NY Yankees, ESPN live
Whl: Whl 9h, 20h30

Montag, 29.6.2009

13h00 – 22h00 Wimbledon, #7, PREMIERE + BÄH + BBC/HD live
18h00 – 20h00 Mittelmeerspiele: Schwimmen, EUROSPORT live
20h45 U21-EM: England – Deutschland, Finale, ZDF + Direct8 live
1h00 MLB: Milwaukee Brewers – NY Mets, ESPN live
4h00 MLB: Oakland Athletics – Detroit Tigers, ESPN live

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. “…sollen nicht für Bestandskunden freigeschaltet sein, sondern nur für Kunden mit neuem SKY-Vertrag.”
    Da macht man sich aber bei Bestandskunden gleich wieder sehr beliebt ;-)
    Schon bei Premiere war ja immer der “treue, brave Kunde” der, Entschuldigung, “Depp”. Neukunden bekamen eigentlich immer deutlich bessere Konditionen und irgendwelche Goodies. Dies war, in meinen Augen, auch einer der Gründe für das negative Premiere-Image.

  3. Niemand hindert dich daran ebenfalls in die neue Struktur zu wechseln. Wechseln über schöne Anreize, statt über Zwang mit Kündigungsrecht.

  4. Der Kunde ist bei Vereinen wie Premiere/Sky reines Zahlvieh. Wo anders meist auch, aber es gibt immer noch andere Strategien. Die erstaunlich erfolgreich sind.
    Sky geht es darum, mehr Kohle abzugreifen. Okay, akzeptabel. Aber ohne Mehr-Leistung. Und das ist nicht akzeptabel.
    Es kommt der Tag, wo die Alt-Verträge auslaufen. Und wo gerade für Sport-Fans genug Alternativen zu Abzocke-Sky bestehen. Die Quittung kommt. Gamepass und Liga-total sind nicht die schlechtesten Alternativen.

  5. Ich sehe das – von mir nur am Rande verfolgte – Geschehen um das BBL-Finale ja positiv: Evtl. könnte das ja für (subjektiv) wirklich interessante Veranstaltungen ein wahrnendes Beispiel dafür sein, bei der Rechtevergabe die tatsächliche Erreichbarkeit für den Endkunden nicht völlig aus den Augen zu verlieren. Eventuell..

  6. Ich wäre hier übrigens mal extrem für ein Ignore-Feature…

  7. Ich finde die öffentlch rechtlichen sollten sich die rechte kaufen, dann hätt ich wenigstens etwas für meine gez gebühren und es würde mal was besseres als Traumschiff dort laufen

  8. Das wäre schon eine Lösung. Es gab ja dazu auch Ansätze, siehe die Äußerungen von Rummenigge zur “Zwangs-Abgabe” für den Fußball.
    Das Problem ist nur, daß die Mehrheit der GEZ-Zahler dann Zeter und Mordio schreien würde. Es ist so nicht durchsetzbar, obwohl das Geld wohl da wäre. Und auch nicht schlechter eingesetzt wäre als mit Traumschiff, Volksmusik und diversen Soaps…

  9. Sorry, war wohl Hoeneß. Jedenfalls einer von beiden…

  10. Ich versteh die Aufregung der “Bestandskunden” aber jetzt überhaupt nicht.

    Eurosport HD ist Teil des Sky-Pakets, der aktuelle Kunde ist Premiere-Kunde und hat Anrecht bis zum Auslaufen seines Vertrages das geboten zu bekommen, weshalb er damals den Vertrag abgeschlossen hat. Das passiert – sogar noch mehr – denn der Premiere HD-Kunde empfängt statt einem Kanal sogar zwei HD-Kanäle bei gleichbleibenden Kosten. (Sky Cinema HD + Sky Sport HD).

    Wer alle HD-Kanäle will, ruft am Samstag an und lässt sein Paket umstellen.

    Es ist ganz klares Ziel vom Management, auch die Bestandskunden trotz laufender Verträge zu Sky rüberzubringen. Da wären die doch gehörig blöd, wenn sie den Bestanskunden keine Anreize (5 weitere HD-Kanäle) für einen Umstieg bieten würden und ihnen die Eier noch gratis ins Nest legen würden.

    Mir geht dieses stetige “Die Pay-TV-Leute sind ja alle so gemein, da sie von mir Geld verlangen und ich will alles gratis sehen”-Mentalität gehörig auf den Keks.

  11. Die sollen doch ihr Geld bekommen, da hat niemand was dagegen.
    Die neuen Sky-Manager haben selbst geäußert, daß Premiere als Marke total verbrannt ist, kurz vor der Pleite stand und es so nicht mehr weitergehen konnte. Ich kriege heute noch Wutanfälle, wenn ich an das Jahr ohne NFL und den Trouble bei der Umstellung der BuLi auf Arena denke. Und an andere Gemeinheiten von Premiere für mich als Sportfan.
    Genau deshalb macht Sky den Neustart.
    Dabei muß man sich über das Problem Henne und Ei streiten.
    Entweder bietet man mehr bei gleichen Preisen oder steigenden Preisen.
    Oder man wird billiger bei gleichem oder schlechterem Angebot.
    Gerade zu Krisenzeiten.
    Damit ordne ich Sky unter Abzocke ein. Sorry, da gibt es für mich keine andere Entscheidung. Und das wird Sky spüren, weil andere Leute ähnlich denken wie ich.

  12. Ich sehe die Sache auch nicht wahnsinnig dramatisch, finde sie aber nicht fein, vorallem unter der Prämisse das PREMIERE seit 6-12 Monaten absolut wenig stuff seinen Kunden angeboten hat.

    Man kann auch noch anders argumentieren: wer PREMIERE KOMPLETT hatte, hat alle Sender zu sehen bekommen. Wer PREMIERE KOMPLETT hatte, sollte auch unter SKY mit seinem Paket alle Sender zu sehen bekommen.

    Erschwerend kommt hinzu, dass ich bereits jetzt die Angebotsstruktur von SKY komplexer als notwendig finde. Es gibt 12 Monate lang (bis zum Auslaufen der PREMIERE-Bestandsverträge) zwei Sorten von KOMPLETT-Kunden die ein unterschiedliches Angebot von HD haben. Dazu kommt dass die anderen Kunden bei Hinzubuchung von HD nur jene Sender aus ihre Spartengruppe bekommen (z.B. SPORT HD und EUROSPORT HD, aber nicht CINEMA HD)

    Man versuche einem Pay-TV-fremden Menschen in drei Sätzen zu erklären, was für Angebote es bei SKY gibt. Das geht inzwischen nicht mehr und das finde ich unterm Aspekt des neuanfangs und der Vermarktung problematisch.

    Aber wie gesagt: für richtig ravierend halte ich es nicht. Für die Leute für die es relevant ist, bedeutet ein Sprung von 55EUR auf 60EUR/Monat nicht die Welt und es werden solche Spezis sein, die dem Zugewinn an mehr Sendern auch etwas abgewinnen können.

  13. Finanziell ist es kein Problem, das stimmt zweifelsfrei.
    Ansonsten sehe ich die Sache punktgenau wie Du. Ich zahle jetzt (bis Mai 2010) weiter mit meinem P-Komplett-Abo 54 Euro. Da mich die zusätzlichen HD-Sender nicht die Bohne interessieren, werde ich nichts zubuchen. Nicht wegen der Kosten, sondern weil ich nix anfangen kann mit dem was dazu kommt. Ich hätte es aber für eine faire Geste gehalten, wenn man mich hätte Sky Komplett schauen lassen.
    Mein Sohn testet ab kommender Saison Liga total. Wenn das funktioniert, bin ich im Mai 2010 weg. Und sicher nicht nur ich…

  14. Also Premiere hat die Kunden schon reichlich ver**scht. Ich hatte P wg. BuLi und NFL, dann kam Arena und die BuLi war weg. Kurz darauf wurde dann bekannt gegeben, dass es auch kein NFL mehr gibt. Ich habe darauf hin ein Sonderkündigungsrecht geltend gemacht und man wollte mich nicht rauslassen aus dem Vertrag, obwohl der eindeutig auf BuLi-Fußball ausgelegt war. Das war dann ein ewiges Hin und Her. So weit, so schlecht. Nach der Zeit bei Arena bleibt mir jetzt die Wahl, entweder noch schnell für 20 Euro BuLi für ein Jahr zu buchen, oder eine Paket-Kombi ab Juli bei Sky für deutlich mehr Geld zu nehmen. Ob ich dann aber Football sehen werde, ist aber noch unklar (habe Kabel und daher ist ESPN America auch außen vor, selbst wenn sie die Rechte für die NFL erwerben sollten). Wenn man ein einigermaßen attraktives Angebot machen möchte, dann sollte man BuLi meinetwegen so verkaufen wie Sky es nun machen wird, aber ein eigenes Sportpaket, dass alle wesentlichen Sportsender beinhaltet, wäre schon klug. Da wäre ich dann auch bereit, 35 bis 40 Euro für zu zahlen. Aber so muß ich nun bei Sky 34 Euro für BuLi hinlegen, nochmals 44 sogar, wenn noch CL und Co dazukommen sollen und nochmal 13 Euro bei meinem Kabelnetzbetreiber falls ich ESPN A in seinem Sportpaket sehen möchte. Da muss Sky einfach nachbessern! Mir leuchtet ein, dass Rechte und Produktion Geld kosten und die Gewinne machen wollen. Mir leuchtet aber nicht ein, dass man kein Rundum-Sportpaket gemacht hat – und deshalb geht aus meiner Sicht die Kundenver**sche schon wieder los.

  15. Sorry, meinte 44 Euro nicht ergänzend für CL und Co., sondern 44 insgesamt.

  16. Samstag, 27. Juni, 23.00 Uhr bis 3 Uhr
    UFC Fight Night – The Ultimate
    Fighter #9 (Final-Event)
    Preview-Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=63kww_u4AaQ

    Sonntag, 28. Juni, 3.00 Uhr
    UFC Unleashed – u.a. mit Ander-
    son Silva vs. Travis Lutter

    Sonntag, 28. Juni, 4.00 Uhr
    UFC Unleashed – u.a. mit Matt
    Serra vs. Georges St. Pierre

    Sonntag, 28. Juni, 5.00 Uhr
    UFC Unleashed – u.a. mit Matt
    Hughes vs. Frank Trigg

    Kommentatoren:
    Tobias Drews &
    Oliver Copp

  17. nachtrag:
    das ganze kommt natürlich im DSF

  18. @Austhromas

    “Ich versteh die Aufregung der “Bestandskunden” aber jetzt überhaupt nicht.”

    DU kannst es nicht nachvollziehen, weil Du nur von DIR ausgehst.

    Nahezu die Hälfte der Premiere-Kunden in D empfangen via Kabel und dann überdenke den Inhalt der Äußerungen doch evtl. nochmal.

    Auch der Satz:
    “Mir geht dieses stetige “Die Pay-TV-Leute sind ja alle so gemein, da sie von mir Geld verlangen und ich will alles gratis sehen”-Mentalität gehörig auf den Keks.””
    macht vor allem beim Thema Bestandskunden nicht wirklich viel Sinn.

    Außerdem geht es meiner Meinung nach nicht um 1-3€ mehr oder weniger für irgendwas oder auch der eine Kanal mehr oder weniger, sondern um die “gefühlte Wirkung beim Kunden”, denn daraus entsteht ein Image.
    Der “Durchschnitts-Kunde” ist ja jetzt auch nicht so ein “Spinner, wie wir hier”, der sich intensiv, en Detail mit dem ganzen Thema beschäftigt.

  19. Also ihr habe meinen zum 30.06 auslaufenden Vertrag nochmal verlängert. Das ganze zu den gleichen Konditionen, also 34,96 € für alles außer HD.

    Da ich HD nicht brauche bin ich damit zufrieden. Das Paket, dass ich jetzt habe würde in dem Umfang knapp 55 € kosten.

    Ich habe eh Kabel, daher würde HD für mich eh nicht in Frage kommen, zumal die Kabelkunden eh in der 2. Reihe stehen.

    Sky bietet 7 HD Kanäle an, davon gibts aber nur 2 im Kabel. Deshalb bleibt bei mir für die nächsten 12 Monate alles beim alten.

    Das man als Komplett HD Kunde auf die neue Struktur wechseln muss, um die neuen HD Kanäle empfangen zu können ist natürlich ziemlich blöd.

    Achja, für alle die es noch nicht wissen: Vom 4-5 Juli sind für alle Premiere/Sky Abonnenten alle Sender offen ;)

    Das wars erstmal von mir. Bis denne^^

  20. Dass Bestandskunden nicht die neuen HD-Sender bekommen hängt offensichtlich an zwei Gründen – die Rechtsprechung zur automatischen Vertragsanpassung und die vom alten Management eingeräumten Sonderkonditionen.

    Die ganzen “Komplett für €20”-Kunden bekommt man doch nicht ohne deren Zustimmung in die aktuelle Struktur. Und schaltet man denen dann alles frei, gibt es null Anreiz zum Wechsel.

    Insofern ist natürlich die Bezeichnung des Paketnamens “Komplett” auch etwas irreführend.

  21. Kurze Zwischenfrage, Männer:
    Ist das mein ganz persönliches Safari-Problem oder werden bei euch manche Typo-Auszeichnungen (Username, bold u. a.) auch als Outline rausgerendert? Sieht suboptimal aus.

  22. Nope. Bei mir weder auf Safari 3 noch Safari 4 (jeweils Mac).

    Ich habe auf dem Mac ähnliche Effekte gehabt, als die Schriftverwaltung durcheinanderkam (ich vermute das die offizielle OS X-Schriftverwaltung und Suitcase beim Versuch Systemschriften zu verwalten sich in die Quere kamen).

    Wenn du auch einen OS X-Rechner hast: die verwendete Schrift ist die Neue Helvetica. Du kannst mal gucken ob du ähnliche Probleme auch bei der Verwendung der Neuen Helvetica in TextEdit hast.

  23. @dogfood Danke, check ich mal. System ist hier 10.5.7 mit Safari 4.0.
    Aber die Helvetica neue ist in manchen Varianten ja berüchtigt für Rumzickereien. BTW bin ich Vizepräsident der Suitcase-Hasser-Vereinigung. ;)

  24. Ich hatte bis jetzt seit Jahren immer das Premiere Sport International als prepaid und kam da sehr günstig für 10-12 Euro/Monat in den Genuss eines recht attraktiven Angebots (bei dem Preis). Klar ist, dass Sky so was in der neuen Angebotsstruktur nicht mehr will und ich jetzt wohl 34 Euro zahlen darf und dafür viele Sender dazu bekomme, die mich nur am Rande interessieren.

    Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es vielleicht kann verschämt-versteckt zum Bundesliga/CL-Start doch noch ein paar Special bundle-Angebote geben wird, eventuell zusammen mit einem HD-Receiver (obwohl ich als Kabelkunde da z.Z. wenig von habe). Ich hoffe, ich liege damit richtig.

    Und zum topic: Neukunden haben es besser. da empfehle ich mal einen Blick auf die übliche Praxis bei Internet-/Mobilfunfanbietern, wo es noch schlimmere Auswüchse gibt.

  25. Ich finde es nicht sonderlich schlimm,dass die neuen HD Kanäle nur für Neu Skykunden sind.Bestandskunden kriegen ja weiterhin dass,wofür sie bisher auch bezahlen oder ein Ersatzprogramm ( Discovery Geschichte zu Spiegel TV Geschichte etc.) 5€ mehr für die Komplettkunden geht ja noch. Meine Meinung dazu,wer damit nicht klarkommt,soll Kündigen.Punkt. Wer HD sehen will,muss zu Sky,von den ÖR und den Privaten kommt ja erstmal nix in 2009. Den geplanten Kanal der ÖR verschweig ich erstmal^^ jetzt noch MTV HD, Anixe HD und Luxe TV HD,und man hat alles unter einem Dach^^

  26. ARD+ZDF werden rund um die Leichtathletik-WM im August ein HD-“Showcase” haben, gleich danach zur Funkausstellung noch eins, und dann noch mal rund um Weihnachten. Und der Regelbetrieb startet mit Beginn der Olympischen Winterspiele im Februar 2010. Von da an werden Das Erste, ZDF und EinsFestival 24/7 als HD-Simulcast senden (ein Großteil des Programms natürlich vorerst hochskaliert). RTL und VOX wollen ihre verschlüsselten HD-Kanäle (über Astra) noch im Herbst 2009 starten.

    Man kann also nicht sagen, dass da von den ÖRs und den Privaten gar nix kommen würde. Die Planung von ARD+ZDF steht sogar seit rund einem Jahr termingenau fest und war natürlich auch Premiere/Sky bekannt. Ich behaupte mal: Sky würde sich in Sachen HD nicht so ins Zeug legen, wenn der Start des ÖR-Regelbetriebs nicht unmittelbar bevorstehen würde.

  27. Ich möchte Dir mit Verweis auf UK und Italien da widersprechen. Da “klotzt” man auch im HD-Bereich, auch ohne breite Konkurrenz im Free-Sektor.

    HD ist im Moment einer der wenigen Bereiche, wo man als Pay-Sender mit relativ geringem finanziellen Risiko einen deutlichen Vorsprung vorm Free TV herstellen kann, deshalb trifft es meiner Meinung nach zu, das der HD-Bereich enorm wichtig für ein Abo-Wachstum ist.

    Um so mehr tut es natürlich weh, dass man idR nur zwei Sender ins Kabel bekommt.

  28. @Spoonman Was verstehst du an dem Satz ”Den geplanten Kanal der ÖR verschweig ich erstmal^^” nicht? Nur weil man die Leichtathletik WM macht und danach wieder eine Schleife sendet,ist das noch lange kein 24/7 Kanal in 2009,von den Privaten seh ich auch nix ausser eine Ankündigung,verschlüsselt über Astra zu senden. Geplant hier geplant da,was zählt,ist das,was da ist. Zumal ich nicht sehe,wer die Privaten HD Kanäle abonnieren will,weil die auch so überall empfangbar sind.

  29. In UK hat Sky eine viel größere Marktmacht als in Deutschland, deshalb kann man HD dort auch mehr oder weniger im Alleingang durchsetzen. (Über den italienischen Markt weiß ich zuwenig.) Und ich glaube nicht, dass Sky UK mit dem Thema HD massenweise Neukunden geködert hat, sondern man hat wohl eher Bestandskunden zum Upgrade überredet. Das dürfte in Deutschland bisher ähnlich sein.

    Das Problem von HD ist, dass es für Otto-Normalverbraucher einen hohen Erklärungsbedarf gibt. Und in der Mainstream-Öffentlichkeit wird dieses Thema erst jetzt, durch den Start bei ARD+ZDF so richtig ankommen. Die ÖRs werden Informationskampagnen starten, und im Windschatten dieser Kampagnen kann Sky dann wunderbar sein erweitertes HD-Angebot bewerben.

  30. @ Wolli: Du wolltest es verschweigen, deshalb hab ich’s für dich ergänzt. ;-) Außerdem geht es nicht um einen Kanal, sondern um drei.

    Was die Privaten angeht: Nacht jetzigem Stand ist noch nicht klar, ob man die “abonnieren” muss, oder ob es nur um eine Einmalzahlung geht.

  31. Ich hatte heute ein Prospekt eines österr. Elektrohändlers (Red-Zac) in der Zeitung, die bereits mit Sky werben.

    Ab 4.7. gibt es bei Abschluss eines Sky-Vertrages (egal in welcher Kombination) die ersten beiden Monate alles freigeschalten (inkl. HD) für EUR 16,90. Die Verträge laufen scheinbar lt. Kleingedrucktem auf 12-Monats-Basis. Hinsichtlich Receiver stand nichts (nur dass ein “Geeigent für Premiere HD”-Receiver notwendig ist).

  32. @Berni: natürlich gehe ich in erster Linie von mir aus, jedoch versuch ich sehr wohl, objektiv zu denken – was man bei so manchem hier nicht nachvollziehen kann.

    Das “Kabelproblem” wurde hier ja schon oft genug angesprochen – doch dafür kann doch verd… nochmal Sky nix dafür. Da müsst ihr euch bei den Kabelanbietern bedanken, dass sie

    a) nicht die Kapazitäten zur Verfügung stellen, dass Premiere das komplette HD-Paket anbieten kann

    b) sie es Premiere verbieten bestimmte Sender á la ESPNA od. Eurosport 2 etc. ins Kabel einzuspeisen, wodurch diese gezwungen waren, ein eigenes “Welt Extra”-Paket zu kreieren und z.b. kein Sportbundle (inkl. genannten Sendern) machen konnten (disclaimer: das mit dem “verbieten” ist meine Annahme)

    Hier Sky die Schuld in die Schuhe schieben ist viel zu einfach.

    Was mir aber nicht passt, und da geb ich Dogfood Recht, dass die HD-Konstellation nicht zufriedenstellend ist und ich bei Abschluss des HD-Pakets schon gerne alle HD-Sender sehen würde.

    Meine Vermutung zu diesem Thema: Premiere HD + Disney Cinemagic HD spielen 1:1 das Programm von Sky 1/+1 und Disney Cinemagic ab. Da hat Sky wohl befürchtet, dass die Leute auf das Filmpaket verzichten, wenn sie in der HD-Option die beiden Kanäle sehen könnte.

  33. @Austhromas:

    Mit Deiner Vermutung dürftest Du da gar nicht so falsch liegen.

    Die Inhalte müssen ja so oder so bezahlt werden, ob sie nun in SD oder HD gesendet werden. Die Filme werden ja nicht billiger.

    Das ist die Denkweise hinter dem “HD nur on top” des jeweiligen SD-Pakets.

  34. @austrhromas

    Cinemagic SD und Cinemagic HD sind ein und das selbe Programm das eine in SD und das andere in HD.

    @HD in England wird es genau gleich gemacht da bekommt der Abonnent auch nur die HD Kanäle die zu seinem Paket dazu gehören.

  35. das spiel um platz 3 zwischen südafrika und spanien is ja vom drehbuch her wie gemacht für sonen richtig schön emotionalen kommentator wie buschmann…….ein traum wie der mitgeht

  36. Hat die BBL die Rechte nicht für 3 Jahre an Sportfive verkauft???

    Somit müsste doch noch ein Jahr übrig sein, oder?

  37. loddar in kamerun ? (laut DSF) lol ….

    er lässt mal nichts aus …

    zwar grad in Ungarn bei Szekesfehervar unterschrieben …

    aber grad bei Ihm gilt sowieso … was interessiert mich meine unterschrift von gestern

    und wenn all die deutschen 1-3 liga vereine ihn nicht haben wollen,
    sagt er sich … einen begehbaren kleiderschrank kann ich auch in Kamerun haben

  38. Ich möchte wirklich nicht fies, böse und gemein sein. Aber es gibt Gründe für Kamerun. Sex mit [Edit: xxx -dogfood] ist da nicht… ich höre mal auf.

  39. @koala: Die Unterschrift bei Fehervar kam im letzten Moment doch nicht zustande. ;-)

  40. @spooman

    jo stimmt :-)
    scheinbar hat jemand , dem der verein am herzen liegt, die reissleine gezogen

  41. @NoRegret: peinlicher Kommentar.

  42. Die Koppelung der HD-Sender finde ich vollkommen nachvollziehbar und OK. Das Premiere-HD-Modell war halt eher für die Zeit “Schnuppern von tech-freaks” und jetzt da bei HD der Marktdurchsatz Nahe ist, muß auch ein sinnvolles (aus Sicht von sky) Modell her.

    @Austhromas

    Dass die “Vertriebs-Probleme” im Kabelbereich nicht nur “sky-hausgemacht” sind weiß ich auch, aber wie ich oben schon schrieb, kann dies, so glaube ich, ein “08/15-MediaMarkt-Kunde” halt nicht so einfach nachvollziehen.
    Zitat:
    “Der “Durchschnitts-Kunde” ist ja jetzt auch nicht so ein “Spinner, wie wir hier”, der sich intensiv, en Detail mit dem ganzen Thema beschäftigt.”

  43. @no regret:

    Hast du nicht versprochen, dass du künftig nur nocn mitlesen willst. Hättest dich mal lieber dran gehalten.

    Störer Confed
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j
    j

    Schade übrigens, dass Brasilien nicht Weltmeister wird, wenn man dem Gesetz der Serie glauben will. Haben mich beeindruckt, weil sie anders als Spanien den US-Riegel geknackt haben. Gerade haben sie Kaka zum besten Spieler des Turniers gewählt, was wieder mal beweist, dass derlei Wahlen nur blödes Namedropping ist. Wenn schon ein Brasilianer, dann Maicon oder Luis Fabiano.

  44. Mark Williams – ein Mann in vielen Gesprächen
    http://www.dwdl.de/story/21581/mark_williams__ein_mann_in_vielen_gesprchen/

  45. @HD-Pakete: Die Struktur der HD-Pakete so wie sie derzeit präsentiert werden halte ich eben nicht für nachvollziehbar.

    Sie werden als ein Paket mit 5-6 Sendern präsentiert, dass man für 5/10,- EUR/Monat erwerben kann. Zu sehen bekommt man aber nur die Sender aus jenen Bereichen, die man auch als SD abonniert hat (Sport HD nur wenn man Sport abonniert hat). Damit ist dieses 5/10,- EUR-Paket mit 5-6 Sendern nur ein virtuelles, das nur ein Teil der Zuschauer (ca. 40%) auch wirklich als Ganzes zu sehen bekommen. Die Mehrheit bekäme aber zu diesem Preis nur einen Teil der HD-Sender zu sehen und darf dem Kleingedruckten entnehmen, was es sehen kann.

    Das halte ich für grenzwertig.

    Was HD angeht: nachdem ich nun eine Woche HD habe, bin ich überrascht wie unterschiedlich stark die Unterschiede zu SD sind. Viel Sport war bislang nicht dabei, aber Tennis in HD fühlt sich nicht soviel anders an als in SD. Ganz anders im Dokubereich. Letztes Wochenende gab es bei BBC HD eine Attenborough-Naturdoku und du kannst vor Schönheit anfangen zu heulen. Selbst billig gemachte Dokus über Scheiß-Jobs auf Discovery knallen richtig.

    Ich warte auf mein erstes Fußball-Spiel in HD…

  46. Sorry, nochmals zu “Peinlichkeiten”.
    Ich zum Beispiel finde es peinlich, wenn LM per Rundumschlag den deutschen Fußball Undankbarkeit vorwirft, weil ihm kein Profiverein einen Trainerjob bietet. Die Vereine werden sich etwas dabei denken.
    Für eine erfolgreiche Trainertätigkeit reicht es nicht, mal selbst gut und erfolgreich Fußball gespielt zu haben. Was andere Beispiele gerade bewiesen haben. Auf der bisherigen Erfolgsliste von LM sehe ich nichts.
    Für eine erfolgreiche Trainertätigkeit muß man auch gewisse charakterliche und moralische Vorbildfunktionen erfüllen. Weil man in einem solchen Job rundum angreifbar ist. Dazu möchte ich erst einmal nichts weiter schreiben und verweise auf die einschlägige Presse.
    Ansonsten kann ich mich gut an Artikel im Spiegel (März 2008) und der Welt (Mai 2008) erinnern, also keine Revolverblätter, sondern seriöse Medien. Da kam die klare Aussage, daß einige Dinge echt an der Grenze waren.
    Sorry nochmals, daß ich erneut peinlich bin

  47. @dogfood: ich konnte in meiner bisherigen HD-Karriere die grössten Unterschiede im Fussball und im Doku-Bereich feststellen.

    Fussball-HD ist ein Genuss (wenn man den entsprechenden Fernseher hat, m.E. geht nix unter 100 Hertz) – vor allem, weil in SD die Bälle leicht verschwimmen, während in HD alles nahezu perfekt ist.

    Bei Filmen dagegen stelle ich z.b. fast keinen Unterschied von SD zu HD fest.

  48. Bevor ich HD (in wirklicher Qualität) erstmalig gesehen hatte, habe ich mich ziemlich abfällig darüber geäußert. Weil ich mir große Verbesserungen zu SD nicht vorstellen konnte. Als ich es hatte, mußte ich beschämt feststellen, daß der Unterschied gravierend ist. Fußball und bestimmte Dokus, aber auch manche Filme sind einfach ein Genuß, man ist total weg. Echt.
    Das Problem ist nur, daß die Ausgangsqualität des Materials für die Quelität des Bildes, das man bekommt, entscheidend ist. Offenbar wird viel einfach nur hochgerechnet. Manche Dokus und Filme unterscheiden sich in keiner Weise von SD, weil das Material eben minderwertig ist.
    Deshalb wird für das Niveau der HD-Übertragungen von Sky entscheidend sein, was sie einspeisen. Formel 1 hochgerechnet stelle ich mir z. B. nicht als Genuß vor.
    Also abwarten…

  49. Der Grund, daß “die grössten Unterschiede (bei HD) im Fussball…” empfunden werden, ist aber auch, daß, vor allem Premiere an Samstagen, extremst maue Bitraten anbietet (anbieten kann) und allein deshalb der Rasen schnell aussieht, wie Grünkern-Suppe.

  50. Zitat: No Regret

    Bevor ich HD (in wirklicher Qualität) erstmalig gesehen hatte, habe ich mich ziemlich abfällig darüber geäußert. Weil ich mir große Verbesserungen zu SD nicht vorstellen konnte.

    Genauso ging es mir auch… meinen erster HD Film oder besser gesagt Bluray war Wall-E. Es war einfach der Wahnsinn und fast unglaublich wie detailreich alles war… Nun hab ich auch einige “echte” Filme, also kein Animationsfilm in HD gesehen und ich muss sagen, dass jeder Film in HD wirklich zu einem Highlight wird.

    Wie Sport bzw. Fußball in HD wirkt weißt ich nicht… hab ich so noch nicht gesehen…