RIP Steve McNair

Kurz vor 22h deutscher Zeit kamen heute per Twitter die ersten Meldungen über den angeblichen Tod des ehemaligen QB Steve McNair der Tennessee Titans und Baltimore Ravens. Zuerst basierend auf den Bericht eines Lokal-TV-Senders, der zwischenzeitlich den Bericht sogar wieder von der Website runternahmen. Minuten später gingen zwei weitere Lokalsender mit der Meldung raus und gegen 22h30 auch die erste Lokalzeitung. Alle beriefen sich auf Polizeiangaben und hatten jeweils unterschiedliche, sich ergänzenden Details. ESPN hat den Tod gegen 22h30 zuerst per Tweet eines Sportscenters-Moderator bestätigt, während die großen Networks auf ihren Websites erst gegen 23h die Meldung brachten. Das NFL Network hat sein Programm nicht unterbrochen, während ESPN um 23h deutscher Zeit in den USA sein Programm für eine Sondersendung von SportsCenter unterbrach.

Steve McNair war kein glamouröser Quarterback, kein strahlender Held der brillianten Pässen, aber ein Fighter der jahrelang hinter einer löchrigen Offense Line immer wieder seinen Körper maltraitierte. Ein agiler Quarterback der um jeden Yard kämpfte. Seine legendärste Saison absolvierte er in den Playoffs 2000, das Music City Miracle, als es – ohne McNair zu einem der bizarrsten letzten Spielzügen der NFL-Geschichte kam.

Schließlich der Super Bowl 2000 gegen die St. Louis Rams, als Steve McNair in den Schlußsekunden einen präzisen Pass auf Kevin Dyson warf und Dyson nur Zentimeter vor der Endzone und vor dem Sieg zu Boden gebracht wurde.

Was genau heute in Nashville vorgefallen ist, ist zur Stunde nicht bekannt. McNair ist zuhause neben einer Frau mit Schußverletzungen tot aufgefunden worden. Erste Gerüchte über einen Selbstmord wurden nicht bestätigt. Es wird auch ein Mord nicht ausgeschlossen.

McNair wurde 36 Jahre alt.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. RIP Steve.

  3. RIP Mr McNair

  4. RIP

    und Dyson nur Zentimeter vor der Endzone und vor dem Sieg zu Boden gebracht wurde.

    Ich werde diese Dramatisierung wohl nie verstehen. Bekommt man für einen erfolgreichen letzten Drive in einer Superbowl Extrapunkte?

  5. RIP Steve

    @Gampern: Was ist daran Dramatasierung, wenn zwischen Sieg und Niederlage ein paar Zentimeter liegen. Man bekommt also für die paar Zentimeter mehr keine Extrapunkte, sondern den Superbowl

  6. RIP Steve

  7. Möge SMN in Frieden ruhen… trotzdem sollte man an ein paar nicht so schöne Dinge erinnern. McNair soll nach massenhaften Aussagen in den einschlägigen (seriösen) Medien und auch Meinungen von Mitspielern ein äußerst schwieriger Mensch gewesen sein. Gestartet als ziemlich arroganter Egoist soll sich das im Laufe derr Zeit hin zur Egozentrik und schließlich zur Egomanie entwickelt haben. Muß schon ziemlich extrem gewesen sein. Hier liegt auch der Grund dafür, daß man bei den Titans schließlich heilfroh war, daß man ihn loswurde. Was sich dann bei den Ravens ähnlich entwickelt hat. Der Mann, der sich als “der Match-Maker und der Match-Winner”, gottähnlich und vom Schicksal gesandt, gesehen hat, dürfte unter dem Ende seiner Karriere und der fehlenden öffentlichen Anerkennung enorm gelitten haben. Und unter dem Crash seiner privaten Beziehungen auch (was aber auch seine Schuld war). Damit würde ich Suizid nicht ausschließen. Es spricht viel dafür, ohne jetzt die genauen Umstände zu kennen.
    Zur Legendenbildung um ihn und die Titans: die Amis mögen Underdogs, und die Titans waren das damals 2000. Der Trickspielzug im Champ Final war und ist für mich eins der ganz großen Highlights der NFL-Geschichte, unvergeßlich. Und es ist selten ein Superbowl so eng ausgegangen wie der gegen die Rams. Wird mir ebenfalls immer in Erinnerung bleiben.

  8. RIP Steve.

    Du warst mein Lieblingsspieler.

  9. tja, da hatte wohl jemand die nase von ihm voll. und wenn die gerüchte über ihn stimmen, ist er nicht schuldlos daran. man kann nicht folgelos mitmenschen (frauen) die ganze zeit für seine zwecke und egoismus ausnutzen.

  10. Sieht wohl eher nicht nach Selbstmord aus. Mc Nair mit mehreren Schusswunden, die Frau neben ihm mit nur einer Schusswunde im kopf.

  11. Sehe ich ebenso.
    In diversen NFL-Foren in den USA liest man immer wieder, daß McNair nach dem Scheitern seiner letzten Beziehung sexuell ausgesproche aktiv gewesen sein soll. Und dabei auch nicht vor Damen von Freunden, Bekannten und Kollegen zurückgeschreckt sein soll.
    Sieht nach den genannten Kommentaren recht deutlich nach einer Beziehungstat und einem Racheakt aus.

  12. Boah. Heftige Geschichte. Auch wenn ich nur den Sportler McNair als Zuschauer kennengelernt habe und überhaupt keine Hintergründe über seine Person kenne macht mich so eine Nachricht traurig.
    Rest in Peace.

  13. Ich finde es immer wieder traurig, wie manche Leute bei so Geschichten zielsicher die mangelnde Kinderstube vermissen lassen. Aber das anonyme Internet lässt sie ja.

  14. Richtig, RealityCheck. Angesichts des Todes einfach mal die Fresse halten, scheint vielen echt schwer zu fallen.

  15. RC: Deine oberlehrerhaften Aussagen kannst Du Dir sparen.
    Der Tod eines Menschen macht immer betroffen und traurig. Auch bei Steve Mc Nair wie bei jedem anderen Verstorbenen.
    Bei Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, und bei Todesumständen, die ungewöhnlich sind, macht man sich aber logischerweise so seine Gedanken.
    Er ist ja nicht an einer Krankheit oder durch einen Unfall zu Tode gekommen. In den USA kann man schnell einmal als Unbeteiligter eine verirrte Kugel abbekommen. Das ist hier aber nicht der Fall.
    Die Frage WARUM stellt sich damit. Ansonsten habe ich nur wiederholt, was in den Medien in den USA und in den NFL-Foren darüber ausgesagt wird. Auch Personen wie Nowitzky, Vick etc. müssen sich gefallen lassen, daß persönliche Dinge in der Öffentlichkeit diskutiert werden.

  16. Nochmal zu Gamperns Kommentar. Ich verstehe das auch nicht so ganz. Es stand 16-23 oder? Mit nem TD kommen die Titans auf 22-23 ran + FG dann 23-23. Ich sehe da auch keinen Sieg. Oder habe ich da was verpasst? Würde ein Coach beim letzten FG-Versuh der über Tod oder Leben im Bezug auf den SuperBowl entscheidet einen 2-Point-Conversion spielen lassen? Nur ganz abgezockte Freaks, oder?

  17. RIP Steve …once a Titan always a Titan

    zu NoRegret sellten so viel bullshit von jemand reden hören wie von dir…sry ist nun mal meine meinung.
    Über deine ego beschuldigungen kann ich nur lachen, einfach lächerlich Football Spieler die was drauf haben besitzen nun mal ein gewisses Ego.
    Aber dein Gerede über Steve bezüglich Me Myself and I ist einfach nur mist, wenn Steve so wäre wie du ihn hier schilders würden die Titans mit ihm nicht so erfolgreich spielen wie sie es taten und die Manschaft hätte nicht so viel vom ihm gehalten…meinst du seine frontline hätte so für ihn geblockt….
    Steve war in seinem Team sehr beliebt und ach in Nashville den er tat viel für die ganze Gemeide, wohltätige Dinge, Stiftungen usw
    Er hat auch den weg frei gemacht für andere schwarze Quarterbacks, hat der NFL gezeigt das ein schwarzer auch ein Teamleader sein kann und nicht nur ein Backup. Er machte den Weg frei für die McNabbs, Culpeppers und Vicks. Steve führte zusammen mit Eddie die Titans nach oben, und die Jeff Fisher es sagt “Steve war nicht nur ein grosser QB, sondern ein grosser Mann und Freund”.
    Klar ist seine Ehe gescheitert, hat 4 Kinder von ich glaube 2 Frauen…in der sache sind wir alle nicht perfekt.
    Naja seine neue Freundin Sahel Kazemi, hat er wohl sehr gern gehabt, er sagt zu einem Freunde ” Ich mag sie sehr gern weil sie so anders war und nicht nur auf seine Kohle aus ist”. Warum es zu der Tat kam kann nur spekuliert werden, sie war wohl “high”.

    Zu deiner ausssage Titans waren happy Steve abzuschieben……schon mal was von Vince Young…naja Steva war nicht mehr der jüngste und hat gut verdienst die NFL ist ein geschäft als musste sich die wege irgendwann mal trennen wie vorher bei Mason, George usw
    Die Raves dagegen waren happy noch einen einigermassen funktionierenden Steve zu bekommen, den die hatten Boller weiss, langsam unfähig und McNair führte sie noch einmal in die Playoffs. Doch danach war sein körper einfach lehr und die zahlreichen Verletztungen zwangen ihm zum aufhören.
    Ein Ego zockte nicht mit 5 Verletzungen gleichzeitig, und so war Steve egal wie beschissen es ihm ging, wollte er spielen und alles für sein Team geben.
    McNair war wohl der am schwersten zu boden bringender QB in der NFL, und hier noch mal ein link zu reden von Jeff Fisher über Steve http://www.nfl.com/videos/tennessee-titans/09000d5d8112a805/Fisher-remembers-McNair

    mfg Mason

  18. Danke für die komplette Bestätigung meines Beitrags. Auch wenn Du es anders schreibst. Inzwischen sind die Umstände des gewaltsamen Todes von SMN weitgehend geklärt. Genau das hatte ich geschrieben.
    Es tut mir leid um den Mann, war ein großer Sportler. Ich bleibe aber dabei, nur das, als Mensch sah es anders aus. Deutlich anders. Das muß man auch sagen können, da die Wahrheit vor Pietät geht.
    Wenn ich mal das Zeitliche gesegnet habe, werden sie auch Loblieder auf mich singen. Davon wird auch nur ein Bruchteil wahr und berechtigt sein. Das Leben ist so.

  19. hmm…ich weiss wirklich nicht was du immer mit “mensch” meinst bei steve…sry warst du dabei als er es mit frauen wild getrieben hat deiner meinung nach…ich nicht und ich glaube du auch nicht, klar wird jetzt viel geschieben. wie sollten die dinge in ruhe lassen…wir waren nur dabei bei den sachen die er auf dem feld geleistet hat und das sollte uns in erinnerung bleiben.

    mfg Mason