Screensport am Freitag

Dit’n’Dat

Der echte Supercup – Die DFL will den Supercup wieder aufleben lassen und im Sommer 2010 dann auch wieder hochnotoffiziell Meister gegen Pokalsieger gegeneinander antreten lassen. In der Presseerklärung steht kein Wort zum Austragungsort. Die nächste Mitgliederversammlung muss das Vorhaben noch absegnen. Das was seit der letzten offiziellen Austragung des Supercups zu sehen war, war zum einen der inzwischen wieder abgeschaffte Ligapokal und in den letzten zwei Jahren eine inoffizielle Version des SuperCups, jeweils von einem Namenssponsor unterstützt. Qu: DFL-Presseerklärung

Liverpool – Der Digger einmal mehr. Heute beschäftigt er sich nur in einem Absatz mit der finanziellen Situation von Liverpool. Der Absatz ist gespickt mit finanzieller Terminologie, die ich mich nicht traue auf Deutsch zu übersetzen. Zwei Dinge nehme ich aus dem Absatz mit: der Guardian ist offensichtlich – anders als die Times – der Meinung dass Liverpool den kompletten 350,5 Mio Pfund-Kredit genommen hat und die kurzfristige Rückzahlung von den 350,5 Mio abgeht und nicht von den angeblich nur 290 Mio in Anspruch genommenen Pfund. Das zweite: die finanzielle Situation bei Liverpool ist derart, dass wohl Spieler verkauft werden müssen, um Transfererlöse zu erzielen und/oder das Gehaltsbudget zu drücken. So sei jedenfalls der Weggang des “teuren” Xabi Alonso zu interpretieren und noch mehr Abgänge werden folgen. Qu: Digger im Guardian.

ESPN UK – Korrektur zum Blogeintrag von gestern: ESPN UK startet bereits am Montag (nicht Samstag, den 8.8.). Der Daily Telegraph bringt heute ein Portrait von Lynne Frank, Europa-Chefin von ESPN. Darin deutet sie den Start einer UK-Version der ESPN-Website an. Ansonsten gibt es noch Großeinkäufe in Sachen TV-Rechte zu vermelden. ESPN UK päppelt sein Programm auf: UFC, Top 14 (franz. Rugby-Liga), Australian Football, Eurobasket und DTM.

Twitter out of control – Tottenham ist nun das passiert, was all die Web2.0-Apolegeten seit Jahren herbeigerufen haben. Mit dem Einzug von persönlicher Kommunikation verlieren Sportverbände, -ligen und -vereine die Filterfunktion über die Äußerungen ihrer Angestellten. Konkret: Stürmer Darren Bent würde gerne nach Sunderland wechseln, aber der Verein bremst. Bent ist sauer und tweetet (lt. Telegraph):

Seriously getting p***** off now

Why can’t anything be simple. It’s so frustrating hanging round doing jack s***

Do I wanna go Hull City NO. Do I wanna go stoke NO do I wanna go sunderland YES so stop f****** around, Levy.

Der Vorfall wird nun “untersucht”, meldet die BBC. Das australische Cricket-Team zeigt sich weniger begeistert davon, dass ihr Spieler Philip Hughes über Twitter bekannt gibt, dass er in dem anstehenden Testspiel gegen England nicht im Kader stehen wird. In der NBA hat es schon Spieler gegeben, die Trainerverpflichtungen und Spielerwechsel noch vor der offiziellen Verkündung bekanntgaben.

Phoenix Coyotes – Das BOG der NHL, Board of Governors, also die Versammlung aller Teambesitzer oder General Manager hat am Mittwoch das Angebot des kanadischen Milliadärs Jim Balsillie zum Kauf der bankrotten Phoenix Coyotes einstimmig abgelehnt und zwei anderen, geringer dotierten Angeboten den Vorzug geben (u.a. dem Reinsdorf-Angebot). Eine weitere Anbietergruppe hat von der NHL eine Frist für Nachbesserungen bekommen. In einem Statement macht die NHL klar, dass die Phoenix Coyotes nicht nach Kanada abwandern sollen. Am 5.8. kommt es vor dem Konkursrichter zur Versteigerung der Franchises. Ob Richter Baum sich an den Vorgaben der NHL hält und das Balsillie-Angebot nicht berücksichtigt, wird man sehen müssen. Balsillie hat zwar möglicherweise noch Chancen juristisch an der Entscheidung zu drehen. Der derzeitige Besitzer der Coyotes hat bereits gestern vor Gericht Einspruch gegen das Reinsdorf-Angebot eingelegt. Aber es wird immer mehr zum Problem, dass er offensichtlich absolut null Rückhalt innerhalb der NHL-Front Offices hat. Einstimmig abgelehnt, trotz diverser “diplomatischer” Bemühungen hinter den Kulissen.

Spocht von heute

Hey, endlich wieder Wettbewerbsfußball aus deutschen Landen! Erste Runde des DFB-Pokals und am heutigen freitag mit durchaus launigen Spielen wie Braunschweig – Lautern, Osnabrück – Rostock und Ingolstadt – Augsburg. SKY wird eine halbe Stunde vor dem 20h30-Anpfiff mit seinen Vorberichten starten. Die Spiele gibt es als Einzelspiel oder in der Konferenz. Das HD-Spiel heute abend wird Wehen-Wiesbaden gegen Wolfsburg sein. Ab 22h30 folgt eine 60minütige Ausgabe von Alle Spiele, Alle Tore, die in Dauerrotation bis morgen nachmittag auf SKY Sport 1 gefahren wird. Auf SKY Sport 2 werden Einzelspiele wiederholt.

Während die deutschen Bundes- und Zweitligisten jetzt den Schalter von “Vorbereitung” auf “Wettbewerb” umlegen müssen, läuft in Österreich der 3te bzw. 4te Spieltag in den Ligen.

Die MLB genießt heute wieder erhöhtes Interesse. Heute 22h MESZ läuft das Transferfenster für “Non Waivers” ab und alles schaut auf den angeblichen Hauptpreis Roy Halladay, Pitcher in Toronto, der eigentlich abgegeben werden soll. Die Verhandlungen mit Philadelphia haben sich zerschlagen. Philly hat inzwischen bei Clevelands Cliff Lee zugeschlagen.

Die zweite große Story ist seit gestern das Doping von David “Big Papi” Oritz und Manny Ramirez. Die NY Times hat Unterlagen von 2003, die bestätigen dass in internen Tests beide Spieler positiv waren. Vermutlich wird keine Bestrafung dabei herausspringen und für Manny Ramirez wird es auch für sein Image kein Problem sein – er hat gerade erst 50 Spiele Sperre wegen Dopings abgesessen. Etwas anders ist die Lage bei Big Papi, der nun auch ein kleines Sternchen hinter seinen Namen verpasst bekommt.

ESPN America zeigt heute nacht zwei Spiele, ausnahmslos mit Mannschaften die ein gutes Stück von der Tabellenspitze in ihren Divisionen weg sind. Am ehesten hat noch Colorado Aktien im Playoff-Kampf. Mit 8 Spielen über .500, ist man nur 1 Spiel von dem aktuellen Wildcard-Besitzer San Francisco entfernt. Cincinnati – Colorado um 1h und Oakland – Toronto um 4h, egal ob mit oder ohne Halladay auf der Bank Roster

Freitag, 31.7.2009

15h00 European Tour aus Tschechien, #2, SKY/HD live
Whl: Sa 6h30(HD), 13h40(SD)

15h00 – 19h00 Golf: Women’s British Open, #2, BBC Two

18h00 – 20h00 Schwimm-WM: Finals, ZDF/info/Stream + EURO + ORFsport+ + BBCi live
Im ZDF nur 18–19h, auf ZDF Info über die volle Länge

18h00 Fußball/AUT, 1teLiga: Konferenz, #4, SKY Sport Austria live
Vorberichte ab 17h30 mit Jörg Künne und Andreas Heraf
Konferenz mit Austria(A) – Dornbirn, Vienna – FC Lustenau, Salzburg(A) – Admira, Hartberg – St. Pölten, Austria Lustenau – Gratkorn.
Whl: 22h45, Sa 7h45, 11h45

19h00 – 23h00 Fußball/NIRL: Milk Cup, Finals, BBC 2NI live

20h15 EL-Quali: Rapid – Apop Kinyras/CYP, 3te Runde/Hin, ORFsport+
Aufzeichnung von gestern

20h30 DFB-Pokal: 1te Runde, SKY live
Vorberichte ab 20h mit Jan Henkel.
Ab 22h30 60min Alle Spiele, alle Tore in Dauerrotation bis 15h auf SKY Sport 1.
Wiederholung von Einzelspielen auf SKY Sport 2.
Wehen-Wiesbaden – Wolfsburg (Komm:Bayer/Konf:Dittmann, HD)
Braunschweig – Kaiserslautern (Seidler/Meinert)
Osnabrück – Hansa Rostock (Kunde/Petrzika)
Lübeck – Mainz (Schmitz/Renner)
Babelsberg – Leverkusen (Mallwitz/Evers)
Ingolstadt – Augsburg (Leopold/Faßnacht)

20h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Wiener Neustadt – Ried, #3, SKY Sport Austria
Vorberichte ab 20h15 mit Gerfried Pröll. Kommentar: Günther Schwarz
Whl: 0h45, 5h45, Sa 9h45, 14h45

21h00 PGA-Tour: Buick Open aus Michigan, #2, SKY live

21h45 – 22h55 Star Talk, BÄH
Mit Uli Hoeneß und Lothar Matthäus. Moderator: Klaus Gronewald

23h00 Tennis/F aus Stanford, Viertelfinals, #5, EUROSPORT/HD live

1h00 MLB: Cincinnati Reds – Colorado Rockies, ESPN live
Lehr (0-0) vs Cook (10-3)
Whl: Sa 16h

4h00 MLB: Oakland Athletics – Toronto Blue Jays, ESPN live
Braden (7-9) vs Richmond (6-5)
Whl: Sa 18h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 1.8.2009

9h00 – 12h30 Schwimm-WM: Vorrunden, EUROSPORT live
9h00 NHL, 1982: Montreal Canadiens – Quebec Nordiques, Division Semifinals, Game 5, ESPN Tape
11h00 Doku: Bolzen und Balzen – Fußball in Brasilien, PHOENIX
13h00 Formel Renault aus Portimao/POR, #1, EUROSPORT/HD live
14h00 European Tour aus Tschechien, #3, SKY live
15h00 – 17h00 Polo: La Dolfina/ARG – Ellerstina/ARG
15h00 – 18h00 Golf: Women’s British Open, #3, BBC One

15h30 DFB-Pokal: Konferenz, SKY live
Großaspach – VfB Stuttgart (HD)
Paderborn – 1860 München
Elversberg – Freiburg
FSV Frankfurt – Mönchengladbach
Unterhaching – Bielefeld
Emden – 1.FC Köln
SpVgg Weiden – Borussia Dortmund
Dynamo Dresden – 1. FC Nürnberg

16h00 Fußball: Celtic – Sunderland, BBC ALBA live
17h00 Fußball/AUT, 1te Liga: Altach – Wacker Innsbruch, #4, SKY Sport Austria live
18h00 – 20h00 Schwimm-WM: Finals, ARD + EURO + ORFsport+ + BBC Two live

19h30 DFB-Pokal: Konferenz, SKY live
Burghausen – RW Ahlen
TeBe Berlin – Karlsruher SC
Magdeburg – Energie Cottbus
Windeck – Schalke 04 (HD)
Preußen Münster – Hertha BSC

19h15 Mountainbike: Downhill der Frauen, EUROSPORT 2 live
19h30 Fußball/AUT, Bundesliga: Salzburg – Linz, #3, SKY Austria live
20h00 – 21h30 1000km vom Autodromo do Algarve, EUROSPORT/HD live
20h00 Mountainbike: Downhill der Männer, EUROSPORT 2 live
20h15 CL-Quali: Salzburg – Dinamo Zagreb, 3te Runde/Hin, ORFsport+
21h00 PGA-Tour: Buick Open aus Michigan, #3, SKY/HD live
22h00 MLB: Atlanta Braves – LA Dodgers, ESPN live
0h40 – 4h30 Die lange Nacht des Fußballs, NDR
0h45 – 2h00 1000km vom Autodromo do Algarve, EUROSPORT/HD live
1h00 MLB: Minnesota Wild – LA Angels, ESPN live
2h45 Indy Car vom Kentucky Speedway, SKY live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. ESPN UK wird immer mehr zu einem Setanta^^ Nur leider bleibt bei einem einzigen Sender nicht mehr viel übrig für US Sport,und das versteh ich einfach nicht. JETZT könnte man innerhalb von Sky ein ESPN Paket schnüren,mit ESPN,ESPN Classic und ESPN America. Aber nein,man pisst die UK Fans ordentlich ans Bein^^

    Interessant auch,dass auf Setanta Irland jetzt wieder Setanta Sports 1 gelistet ist,in der Skybox aber der Kanal nicht auftaucht.

  3. Ich hab bei mir im Blog mal eine Zusammenfassung zum DFB Pokalwochenende geschrieben…

    Es gibt alle Ansetzungen, Spiele einfach alle Infos zum Pokal im TV. Das ganze für Sky, sowie ARD und ZDF.

    http://planetofsports.wordpress.com/2009/07/31/ab-freitag-beginnt-die-neue-fusballsaison-es-lebe-der-dfb-pokal-20092010-alle-spiele-alle-ansetzungen-pay-und-free-tv/

  4. @Wolli: mal abwarten was beim Versteigern der beiden(?) EPG-Plätze von Setanta bei BSkyB passiert. Ich halte das jetzige Umlabeln auch für verheerend was den Ruf bei den Hardcore-Fans angeht.

  5. Ist die Idenität des twitternden Bent denn verifiziert? Kann ja auch sonst ein Tottenham-Fan gewesen sein.

  6. Und daß das entsprechende Profil gelöscht ist, spricht auch eher für mangelnde Belege, daß es wirklich Bent ist.

  7. Die Wahrscheinlichket dass es sich um Darren Bents account gehandelt hat ist sehr hoch. Grund dafür ist die Tatsache, dass unter diesem Account zuvor private Fotos von Bent veröffentlicht worden sind!

    Hier nochmal der Original Screenshot zur besagten Entgleisung:

    http://farm3.static.flickr.com/2481/3773073306_77ae0a9abd.jpg

  8. Die ARD wid wieder NFL mit conference finals und dem super bowl zeigen siehe pdf bei ard-werbung Seite 14

  9. Schade das Eurosport dieses Jahr nicht den World Gran Prix der Damen im Volleyball zeigt. Hab ich immer gerne geuckt. Aber aufgrund der beiden Freak Shows (Schwimm – und LA-WM) wohl verständlich. Wobei man es auch auf Eurosport 2 zeigen könnte.

  10. @greifa: Gibt es in dem Text eventuell Formulierungen wie “exklusiv”, “Free-TV-Exklusiv”, “der einzige Superbowl im deutschen Fernsehen” oder ähnliches?
    Auf jeden Fall eine gute Nachricht, freue mich schon auf alte Bekannte wie Tom Nütten.

  11. Man könnte den Guardian so verstehen das Liverpool einen negativen Cash-Flow hat, der Spielbetrieb also mehr Geld verliert als man damit einnimmt.

    Im Geschäftsjahr 07/08 wurde trotz 14,3m GBP Transferüberschuss ein negatives EBIT (Betriebsergebnis) von 5,7m GBP erreicht. Obwohl im Winter 08/09 weiter 5,8m GBP Transferüberschuss erwirtschaftet wurden und im selben Zeitraum noch mal 21m GBP der Eigentümer nachgeschossen wurden (wohl als Fremdkapital), sind aus dem Transfergeschäft Nettoverbindlichkeiten von 15m GBP zu Ende der Saison 08/09 in der Bilanz, dazu kommen 17,5m GBP aus der Verpflichtung von Glen Johnson.

    Mit den 60m GBP für die Verlängerung des Kredits macht das 92,5m GBP kurzfristige Verbindlichkeiten. Also muss weiter ein Transferüberschuss erzielt werden.

  12. Also während den Vorberichten zum Pokal gefällt mir das Design von Sky schon besser als Premiere es damals hatte.

  13. Dann erklär mir mal den Unterschied zu den Premiere-Vorberichten???

    Hhm, es gibt keine, außer vielleicht die U-Werbung ohne Countdown und das größere Logo.

    Das Desgin könnte man locker doppel so klein machen.

    Und der Spieldatenkanal hat wohl ein Praktikant gemacht ;)

  14. Ich meinte von den Farben her gefällt mir Sky besser als Premiere. Logo ebenso.

  15. Ein Unterschied: paar Minuten früher in die Stadien geschaltet und auf den Einzeloptionen Interviews gemacht. Hat man also doch noch was von ARENA gelernt.

    Was sowohl beim Spielkanal als auch bei einigen anderen Einblendungen auffällt: die kriegen die Vereinslogos nicht vernünftig skalliert. Die haben alle abgerissene Räder (ist aber auch kein richtiges Aliasing-Problem. Sieht eher nach einem Rundungsproblem aus)

  16. Ich glaub er meint das Design. Weniger den Inhalt. ;)

    Ansonsten: Danke für den Tipp mit dem Spieldatenkanal. Den find ich ja mal richtig gut. :)
    Nett wäre natürlich, wenn sie mal lassen könnten die Partien der nächsten Tage durchzublättern. ;)

    Aber die Grundidee gefällt mir. :)

  17. Warum haben denn die sky-Ösis keine Krawatten und unsere Deutschen schon? ;)

    Darf ich hier zufällig ein bisschen Werbung machen? Ansonsten bitte einfach löschen…

    Das kommentatoren.blog “feiert” nämlich Eintrag #100 mit einem neuen Design, ‘nem kleinen Bundesliga-Kommentatoren-Tippspiel, Grußworten von Marcel Meinert, aber auch mit ganz einfachen Ansetzungen.

    http://kommentatoren.blog.de

    Vielen Dank!

  18. kann mir mal jemand erklären woher sky die ganzen freien feeds für den dfb pokal gerade hat???? früher hat dafür ja die premiere direkt feeds genutzt aber da laufen momentan ganz normal weiter filme während auch dfb pokal läuft.

  19. Was ist eigentlich auf den ARENA-Bundesliga-Feeds derzeit drauf?

  20. hey dogfood, bekommst du eigentlich irgndwie nen hinweis wenn hier jemand nen kommentar postet??? ich kann mir nicht vorstellen das du hier die ganze zeit rumhängst und auf aktualisieren klickst um zu sehen ob was neues gepostet wurde….

  21. Dieses “Wusch” bei den Wiederholungen hat das Potential, enorm nervend zu werden.

  22. Re: Skalierungen der Logos:

    Kann es nicht sein, dass das so sein soll? Ich habe mir das gerade in der Halbzeit mal bei Michael Henke und Rudi Völler angesehen und für mich sah das doch sehr gewollt aus, dass man die Ränder der Logos nicht sieht. Das haben doch auch viele Sender in ihren Grafiken, dass nur ein Stück der Logos gezeigt wird…

  23. @Kornheiser: ja. Allerdings nur wenn der Kommentar kein Spam ist oder nicht in der Moderationsschleife landet. Keine Ahnung warum ich keine Mails von Kommentaren in der Moderationsschleife bekommen.

    @Frederik: ich rede nicht vom Anschnitt der Logos, sondern vom “Treppenstufen-Effekt” an den Rändern der Logos, die mir im übrigen heftiger als nur “pixelig” erscheint. Daher halte ich es nicht nur einfach für eine Art fehlendes Anti-Aliasing.

  24. Bzgl. Arena: Bei unity-media kommt ein netter Hinweis, dass man die kommende Bundesliga-Saison nicht übertragen wird und man sich für die letzten 3 Jahre bedankt. Mit Hinweis, dass man via Sky im Kabel die Bundesliga aber weiter verfolgen könne, wenn man wolle..

  25. Gerade noch mal im Infokanal geschaut und gesehen, was du meinst. Joa, das sieht in der Tat übel aus. Ansonsten wirken die sky-Grafiken im allgemeinen aber doch sehr edel. Gefällt mir gut!

  26. In welchem Keller hat man denn den Audi Star Talk aufgenommen? Die Deko ist zwar an Audi angelehnt,sieht mMn aber echt scheisse aus.

  27. Mal kurz ein anderes Thema: Nämlich sky und die Primera Divisioin

    Komischerweise hat man nach dem “Videotext-Launch” zum sky-Start alle weiteren Ligen (Frankreich, etc.) aus dem Text entfernt. Mögliche Live-Sendetermine für die Primera Division gibt es aber immer noch auf Seite 237. Bei der Premier League sind aber auch noch keine Termine eingetragen. Ein weiterer deutlicher Hinwiese nach den Adwords, wie ich finde…

  28. @Wolli:

    Der wurde glaube ich in der Allianz Arena aufgezeichnet.

  29. “Ein Unterschied: paar Minuten früher in die Stadien geschaltet und auf den Einzeloptionen Interviews gemacht. Hat man also doch noch was von ARENA gelernt.”

    Hatte Premiere am Anfang der letzten Saison auch immer, jedoch dann wieder aufgegeben ;)

    Den Spieldatenkanal kann man vergessen, da war der von arena ja noch besser.