SKY Bundesliga 09/10: es ändert sich zum Alten

Gestern lud SKY zu einer Presseveranstaltung in einem kleinen Münchner Amateurfußballverein ein. Thema war die anstehende Bundesliga-Berichterstattung von SKY. Nach einer Pressekonferenz wurde ein Spiel zwischen SKY-Kommentatoren und Journalisten als “Obergiesing gegen Untergiesing” ausgetragen.

Wenige Meter vom Ostfriedhof(sic!) entfernt, hatte man das Vereingelände komplett abgesperrt. Den Eingang markierten zwei aufblasbare SKY-Säulen nebst Hostesse und Security. Auf der anderen Straßenseite standen Menschen und schauten dem nichtvorhandenen Treiben zu. Möglicherweise in der Hoffnung von noch aufschlagenden Promis ein Autogramm abgreifen zu können.

Ich kam dank einer beruflichen eMail, die noch im Hotel dringend beantwortet werden musste, eine Viertelstunde zu spät und sah ein recht leeres Vereinsgelände. Getränke waren aufgetischt. Essen wurde zubereitet. Ich holte mir ein erfrischendes Kaltgetränke, ehe mir klar wurde, dass die Pressekonferenz längst im “Vereinsheim” begonnen hatte. Also immer den am Blackberry-spielenden Journalisten nach.

Besserer Ausdruck wäre “Vereinszimmer” gewesen. Knapp 50 Personen zwängten sich in die knapp wohnzimmergroße Örtlichkeit. An einem Stehtisch standen Sebastian Hellmann und Sportvorstand Carsten Schmidt. In der ersten Reihe saßen die Herren Experten und die Herren Kommentatoren und Frau Moderator, die dann sukzessive zum Stehtisch hinzu gebeten wurde. Auf einem nicht minder wohnzimmer-kompatiblen Flachbild-Fernseher wurde mit einer Powerpoint-Präsentation über das Bundesliga-Programm gesprochen. Was fehlte: Mikros. Keine Mikros, ergo kaum was zu verstehen.

So hat es knapp eine weitere Viertelstunde gedauert, bis ich mich von “ich höre Gesprächsfetzen” zu “ich kann zusammenhängende Sätze verstehen” herangearbeitet hatte. In der Linken die Cola, in der Rechten das Handy jonglierend um zu Twittern.

Die (meisten) Journalisten sassen an den Tisch und notierten mit SKY-Kugelschreiber auf SKY-Notizblöcken die wichtigsten SKY-Daten und genossen das Krombacher-Bier. Carsten Schmidt bedankte sich später bei seinem “größten Werbekunden” für das Sponsoring des Biers.

Die Präsentation war fußballgerecht aufgemacht: 11 Themen in der “Aufstellung”. Für Otto Normalverbraucher der immer wieder mal kurz in die Bunndesliga reinzappt, gab es keine sensationellen Neuerungen. Für den Fußball-Fan gab es “Gut zu wissen”-Feinheiten, die er in drei Tagen wieder vergessen hat und für den Hardcore-Fans gab es interessante Details, aber insgesamt wenig Überraschendes. Ausgeblieben sind Ankündigungen zum Internationalen Fußball abseits der Premier League. Die Verträge mit Serie A, Primera Division und angeblich auch der brasilianischen Meisterschaft(!) sind noch nicht fix.

Für mich war die größte Erkenntnis des gestrigen Abends, das SKY den Konkurrenten T-Home ernst nimmt und im Bundesligabereich mit aller Macht dagegen vorgehen wird. Viele Punkte des Bundesliga-Konzepts lassen sich als “Anti-T-Home” verstehen. Weitaus wichtiger ist aber, dass SKY rund um den sehr gut verdrahteten Carsten Schmidt seine Beziehungen spielen lässt und enge Kooperationen mit DFL, DFB und BILD eingehen wird. T-Home wird dieser Präsenz und dieser Vermarktungsmacht nicht mehr als die blanke Quantität an Werbebanden und Bayern-Brüsten entgegensetzen können.

Vier Oberthemen lassen sich aus der Präsentation ziehen.

Näher dran am Stadion

Immer wieder wurde betont, dass man versucht noch näher ans Geschehen zu sein. So wird es längere Vor- und Nachberichterstattung aus den Stadien geben. Was das zumindest für die Vorberichte bedeutet, konnte man beim DFB-Pokal sehen, wo bereits einige Minuten früher in die Einzeloptionen abgegeben wurde und der Field Reporter noch ein Interview führte, statt gleich an den Kommentator zu übergebe. Angesichts des engen Zeitplans dürften am ehesten die Nachberichte vom Freitags- und Samstags-18h30-Spiel ausgebaut werden.

SKY hat sich ein neues Studio bauen lassen (hier bitte Buzz-Wörter wie Star-Designer, Wohnzimmer der Bundesliga, Emotionen u.ä. einwerfen). Es gibt eine LED-Wand die sich in vier Teile aufsplitten lässt und eine Art Monitorturm mit drei Seiten à drei Monitoren, auf denen man z.B. Statistiken einblenden will. Stolz wie Hulle war man auf den Hintergrund der Studiokulissen: eine Lamellenwand die geöffnet werden kann und einen Blick ins Stadionrund ermöglicht “als ob man in der Arena auf Platz xyz sitzen würde“.

Das Studio soll übrigens nur für die Bundesliga-Sendung Samstags 15h30, sky90 und die Formel 1(?????) benützt werden. An den anderen Anstoßzeiten der Bundesliga ist man ja in den Stadien vor Ort. Ob man nun konsequenterweise auch sonntags um 13h30 für die Zweitliga-Vorberichterstattung in ein Stadion zieht, wurde nicht gesagt. Aber es sind dann ja nur noch drei Spiele, würde also Sinn ergeben.

Apropos Zweite Liga: es wird keine Konferenz für die beiden Samstags-Spiele geben. Die Begründung habe ich intellektuell nicht verarbeiten können, dürfte aber in realiter eh eigentlich in die Richtung “Kosten vs Nutzen” gehen.

Der Fußball-Blockbuster

Das “Top-Spiel der Woche“, also dieses neue 18h30-Ding am Samstagabend, soll in den Mittelpunkt des Spieltages gerückt werden. So wird es eine Stammformation mit Sebastian Hellmann und Marcel Reif geben. Dazu einer der vier Top-Analysten Franz B, Ottmar Hitzfeld, Matthias Sammer und Stefan Effenberg. Vorberichte ab 18h10. Stichwörter aus der Präsentation: “Höchster Produktionsstandard”, “neu”, “hochklassig”, wertvoll.

Was Liga Total kann, können wir auch. Fast.

Einige Neuerungen und Umstrukturierungen zielen eindeutig auf LIGA Total! ab. Ein Tritt in die Eier ist die überraschende Ankündigung ebenfalls alle Bundesligaspiele in HD zu zeigen. Zwar wird man zu jeder Anstoßzeit nur ein Spiel live übertragen, aber die anderen vier Spiele werden auf HD als Konserve nachgereicht.

LIGA total! kann mit seinem Archiv protzen, mit dem man auf Abruf ein Spiel nach seiner Wahl, zur Zeit seiner Wahl ansehen kann. SKY kontert mit Umstrukturierungen im Programm. So wird es “Alle Spiele, alle Tore” samstags und sonntags ab 22h auf einer Option in Dauerrotation geben, während auf einer weiteren Option Einzelspiele oder Konferenz gezeigt werden.

Die Wiederholungen der Einzelspiele werden unter der Woche neu strukturiert. Der Montag wird wegen des Montagsspiel zum Zweitliga-Tag deklariert, mit Wiederholungen der Spiele vom Wochenende.

Die Bundesligavereine bekommen unter der Woche ihren eigenen, feststehenden Wiederholungstermin. So wird z.B. das BVB-Spiel vom Wochenende immer Di. 21h55 wiederholt, der HSV am Mi 22h, Bayern Do 20h. Die Konferenz wird ebenfalls an festen Terminen ausgestrahlt: Di bis Do jeweils ab 23h45.

Als unausgegoren muss man das Konzept der Webangebots bezeichnen. SKY hat in dieser Rechteperiode explizit die Rechte für das Live-Streaming bekommen (in Abgrenzung zu IP-TV durch die Telekom). SKY bemüht sich hier zwar einige Akzente zu setzen die eindeutig gegen LIGA total! gerichtet sind. Aber die Preise machen deutlich, dass man aus Angst vor der Kanabalisierung des Pay-TV-Angebots kein Interesse daran hat, Web-Streaming offensiv anzugehen. Möglicherweise ist man auch technisch nicht soweit um einen Zuspruch in den Dimensionen von Maxdome/ESPN360 o.ä. zu verkraften.

Als Preis für die Live-Streams wird 10,–/19,– EUR (Abonnent/Nicht-Abonnent) genannt. Ich verstehe die Angabe als Preis pro Spiel (nicht Spieltag!). Warum Abonnenten die bereits ein zig Euro teures SKY-Abo besitzen, noch ein zweites Mal einen prohibitiven Preis für den Stream zahlen müssen, obwohl es sich um eine eigentlich bereits eingekaufte Dienstleistung handelt, kann ich rational nur auf technische Gründe zurückführen: Angebot unattraktiv halten, weil man technisch den Zulauf nicht bewältigen könnte.

Attraktiver sind da schon andere Angebote. Alle SKY-Abonnenten (also anscheinend auch Nicht-Bundesliga-Abonnenten) können sich für nur einen Euro die Bundesliga-Spiele on demand ansehen. SKy-Abonnente können außerdem für lau auf der Website 3-4minütige Zusammenfassungen der Spiele sehen. Sie werden ca. 90min nach Spielende online gestellt. Jeweils ab montag 0h sind diese Zusammenfassungen auch für die Allgemeinheit auf bild.de und bundesliga.de verfügbar.

Das Angebot für nur einen Euro sich Spiel-Wiederholungen ansehen zu können, ist zumindest ein halber Ersatz für das Spiel-Archiv von LIGA total!

Per Claim soll zudem verdeutlicht werden, dass es nur auf SKY”die 7-Tage-Fußball-Woche” gibt, dank TV-Rechte an Champions League, Europa League und internationalen Fußball. T-Home hat da derzeit nur die beiden Bundesligen anzubieten.

Ich bin schon da

Der eigentliche Ort wo SKY aber LIGA total! aus dem Spielfeld zu prügeln droht, ist das Marketing. Kann man eigentlich von zuviel Vitamin B sterben?

SKY baut sich da eine Allianz mit der Bundesliga-Dreieinigkeit aus DFB, DFL und BILD auf – da wird sich LIGA total! noch ganz schwer umgucken.

Oben erwähnt: die Kooperation mit bild.de und bundesliga.de (DFL) in Sachen Spieltagszusammenfassungen, die auf die Website zur Verfügung gestellt werden. Ist es Zufall, dass in der Premierensendung von sky90 Beckenbauer-Intimus und der stellvertr. BILD-Chefredakteur Alfred Draxler einer von drei Gästen sein wird, neben dem BILD-Kolumnisten Franz B.? Es wirkt die die Sport-Version der “Baby Schimmerlos“-Bussi-Gesellschaft.

Auf der Presseveranstaltung war auch DFL-Geschäftsführer Christian Seifert zugegen, der betonte, dass der Ärger zwischen DFL und PREMIERE (Koflers erste, zweite und dritte Halbzeit) verraucht ist und nun allseitig Friede, Freude und Lederball herrsche. Die DFL habe SKY großzügigere Rahmenbedingungen bei den Übertragungsfenster gestattet und hat exklusiven Zugang bei Interviews versprochen. Die Kamerabanden von Sportcast am Spielfeldrand werden groß mit SKY-Logos versehen. Die SKY-Präsentation spricht von “langjährige, gewachsene Partnerschaft“, “enge Kooperation auf allen Ebenen“, “gemeinsame Ziele, gemeinsames Agieren” und “eine belastbare Partnerschaft für die Zukunft“.

Journalismus! – Sorry, aber ich hielt es für angemessen, das böse J-Wort an dieser Stelle mal kurz einzuwerfen.

Zudem gibt es eine Kooperation zwischen DFB und SKY um die Vereinsheime von Amateurklubs mit günstigen Abos zu versorgen. Für nur 49,- EUR/Monat bekommen diese ein Abo, mit dem sie alle Sonntags-Spiele zeigen dürfen. Mehr dazu in den nächsten Tagen. Der Zuspruch dieser soll jedenfalls sehr groß sein.

Sonstso

Es wurde eine Riege von fünf Experten vorgestellt. Neben den bekannten Franz B., Matthias Sammer, Stefan Effenberg und Ottmar Hitzfeld ist Lars Ricken neu ins Team aufgenommen worden. Damit ist die Lebensgemeinschaft Ricken/Kaiser nun komplett im Fernsehen vertreten. Nein, Lars Ricken ist mir noch nicht als besonders alerter Fußball-Experte im Fernsehen aufgefallen. Nein, die Namen Lothar Matthäus und Marco Bode wurden nicht mehr erwähnt.

Keine gravierenden Neuerungen in der Moderatorenriege, außer das ganz offensichtlich Jessica Kastrop prominente Sendeplätze in der Bundesliga bekommt, wie z.B am ersten Spieltag die 15h-Sendung am Samstag. Themen am Samstag werden der ersten Auftritt von Felix Magath, die Trainerentlassung in Mainz und neue Spieler in der Bundesliga sein. Damit dürfte der planmäßige Aufbau eines Lierhaus-Klons bei PREMIERE/SKY abgeschlossen sein.

Wenn ich es richtig verstanden habe (daher bitte mit Vorsicht zu genießen) wird es keine Experten mehr bei Alle Spiele, Alle Tore geben. Man will soviel rollenden Ball wie möglich zeigen und den Schwerpunkt der Spielberichte noch einmal ausbauen.

Mich hat überrascht, dass der Spieldatenkanal explizit als Pluspunkt in der Präsentation aufgetaucht ist: “Neuer Datenkanal mit Zusatzinformationen und Statistiken zu jedem Live-Spiel”. Der Screen der bei der Präsentation zu sehen war, entsprach dem was man beim DFB-Pokal gesehen hat und damit im Informationsumfang eigentlich dem alten Datenkanal. What’s new, Pussycat?

sky90 wurde zwar sehr laut gefeatured, aber letztendlich wird man die erste Sendung abwarten müssen, inwieweit Patrick Wasserziehr seine Versprechen von Debattenkultur und kontroversen Diskussionen wahr machen kann, oder seine Posen im sky90-Trailer sich als leere Versprechungen entpuppen. Es wird in der Doppelpass-ähnlichen Sendung bis zu vier Gäste geben und dazu Interviewpartner per Telefon dazugeschaltet werden. Bei der Premiere-Sendung werden Franz B., Alfred Draxler und Felix Magath im Studio sein und Oliver Bierhoff per Telefon dazugeschaltet. Themen werden u.a. der HSV (der am Sonntag spielt), Schalke und Bayern sein.

Letztendlich ist es aber leider eine sehr ausrechenbare Gästeauswahl, die so ähnlich auch im Doppelpass laufen könnte. Wird es wirklich hinreichend viele Fußballfans geben, die sich gegen den Tatort in der ARD, für eine Doppelpass-Kopie entscheiden?

Nach der PK gab es das Fußball-Spiel SKY gegen Journalisten (2x20min). Unter der Leitung von Manfred Amerell ging die Partie 3:3 aus. Kai Dittmann spielte im Tor. Defensivkräfte (mehr oder weniger) auf Seiten des Bezahlsenders waren Dieter Nickles, Max Jung, Sebastian Hellmann, Marco Hagemann. Jan Henkel gab ein Sechser-Surrogat. Als Offensivkräfte betätigte sich Patrick Wasserziehr, Michael Leopold und ein weiterer Kommentator, dessen Name mir entfallen ist. Und alle mussten sich – der laufenden Fernsehkameras wegen – von Marcel Reif am Seitenrand anscheißen lassen. Herr Reif besitzt ein Organ, wenn man das live und in aufgedrehter Laustärke hört, von dem möchte man wirklich nicht zusammengefaltet werden.

Sag mir in welcher Gruppe du sitzt und ich sag dir welcher Kommentator du bist: ein Haufen von Field Reportern, Moderatoren und Kommentatoren sassen zusammen und hatten ihren Spaß. Marcel Reif setzte sich an einen kleinen Tisc, wo er beim Essen mit jemanden sprach, der wie SKY-Vorstand Marcello Maggioni aussah. Fritz von Turn & Taxis betrieb Kontaktpflege mit einheimischen Medienvertretern.

Ich habe inzwischen eine Ahnung wie ein Artikel wie Klaus Boldts “Hegemonen”-Story zustande kommt. Bei der Veranstaltung standen zirka 10 Menschen wie aus dem BWL-Ei gepellt herum und zeigten null Anteilnahme an den gesamten Abend. Alle derart in perfekten schwarzen Anzügen gekleidet, dass man sie in US-Serien angebrüllt hätte “Ihr seid doch alle vom FBI!! Oder vom CIA!! Gebt es zu!!

Carsten Schmidt ist ein Menschenfänger. Er besitzt eine sympathische Ausstrahlung und kann sich auch über Kleinigkeiten freuen, wie einen Klopp-Spruch in einem Trailer (“jetzt macht ihr 250 Liegestützen“) bei dem er anfängt sehr breit zu grinsen und in die Runde schaut ob jemand mitgrinst. Momente bei der er reine, kindliche Freude ausstrahlt. Wenn er mit seinem weißen Polo-Hemd und der Sporttasche in die Umkleidekabine schlürft, könnte er auch der Nachbar sein, mit dem man gleich Tennis spielt. Der Kontrast wird deutlich, wenn man daneben die italienische “Hegemonen-Gang” stellt, bei denen auch bei 27 Grad der schwarze Anzug derart gut sitzt, als wären sie mit ihm auf die Welt gekommen.

Ach ja: Wer in München auf Rolltreppen das Gebot “Rechts stehen, Links gehen” mißachtet, ist gesellschaftliche Randgruppe.

Fazit

Es gibt immer noch den beißenden Generalkonflikt, dass die Marke PREMIERE für so schädlich gehalten wurde, dass im Juli ein kompletter und aufwändiger Relaunch durchgezogen wurde. Der Name PREMIERE ist ganz bewusst ausgetilgt worden und wird nicht mehr erwähnt. Die Relaunch-Kampagne nimmt nirgends Bezug, das man mal früher PREMIERE hieß. Das kann man strategisch als sinnvoll erachten, auch wenn es ein schwerer Gang bedeutet (weil z.B. eine neue Marke etabliert werden muss).

Dem steht aber ein Sportprogramm gegenüber, dass aus einem “weiter so” besteht, und allenfalls mit Feintuning an einigen Elementen aufwarten kann. Abgesehen vom möglichen Erwerb neuer Rechte, sind die Veränderungen so minimal, wie man es als Zuschauer zu Beginn einer neuen Rechteperiode gewohnt ist.

Auf der einen Seite “alles neu”, auf der anderen Seite “weiter so”.

Ich halte dies weiterhin für eine verpasste Chance, die viel Momentum des Relaunches nimmt. Ich habe Verständnis für bestimmte zeitliche Probleme z.B. bzgl des Erwerbs von Sportrechten. Aber “Ideen haben” ist die billigste Ressource die eine Redaktion haben kann. Die Rahmenbedingungen – Bundesliga-Rechte und zu erwartendes Budget – waren seit Ende Dezember klar bzw. in Planung. Trotz dieser Vorlaufzeit wurden keine neue Idee präsentiert oder der Kommentatoren- und Moderatorenstamm substantiell aufgefrischt. Das ist noch nicht einmal als Beschwerde im eigentlichen Sinne, sondern mehr ein ratloses “Ich verstehe es nicht“.

Stattdessen bewegen sich die Bundesliga auf SKY weiterhin in diesem Beckenbauer-BILD-Reif-Klüngel. Die gestrige Veranstaltung ließ die strategische Wichtigkeit dieses Klüngel erkennen, weil offensichtlich massiv an diesen Strippen gezogen wird, um sich auf dem Markt in eine besseren Position zu bringen, als LIGA total! Dem muss sich der Sportjournalismus bei SKY unterordnen.

Der Standardspruch den ich gestern in der Diskussion mit Journalisten gehört habe: “es geht auch schlechter“.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Erstklassige Zusammenfassung!!! Steht alles drin, bis aufs köstliche Skyspanferkel.

  3. Studio und Formel Eins: Premiere hat zu Beginn der Formel Eins Saison die Übersee-Rennen nur aus dem Studio gezeigt. Vermutlich wird man die die restlichen Übersee-Rennen auch noch im Studio “zeigen”.

    Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, waren zu Beginn der Saison nur Schulz, Surer und die Bauer vor Ort, sowie eine eigene Kamera. Den Rest hat man sich von der FOM liefern lassen und Vor- sowie Nachberichte aus dem Studio halt.

  4. Letztendlich ist es aber leider eine sehr ausrechenbare Gästeauswahl, die so ähnlich auch im Doppelpass laufen könnte.

    Könnte? ;)

    Gäste im Doppelpass am Sonntag unter anderem Felix Magath und der Draxler-Ersatz Walter M. Straten.

    Der größte Vorteil von Sky 90 ist auch zugleich der größte Nachteil – der Termin. Da ist der Spieltag zumindest in Liga 1 abgeschlossen, die ersten Auswirkungen von den Samstagsspielen sind schon sichtbar. Die Themen der Sportseiten vom Montag stehen bei den meisten Redaktionen. Dem entgegen steht aber, dass die Einschaltquote wahrscheinlich nur für die “erste Hälfte” der Sendung in Ordnung ist, weil dann auf Tatort oder gar den Topfilm der Woche auf den Filmkanälen umgeschaltet wird.

  5. frage an df: aus reiner neugier. ich vermute, du bist kein sportjournalist, sondern blogger und als solcher bekannt. warst du offiziell eingeladen? laden die jetzt zu presseterminen auch bekannte blogger ein, um diesen informationsweg zu nutzen? würde mich interessieren. ist aber auch kein problem, wenn du dazu nichts sagst.
    meine meinung: sky hat einen teuren neustart gemacht, wurstelt aber lustig weiter wie von premiere gewohnt. viel rauch, wenig feuer.
    sky dürfte der dfl die pistole auf die brust gesetzt und daran erinnert haben, wer was an geld für die liga liefert. womit die sich tunlichst bemüssigen sollten, ihren brotgeber zu unterstützen. was verständlich ist von seiten sky. offenbar tun dfl und dfb das jetzt auch.
    natürlich gehen die schüsse gegen liga total. ich glaube aber nicht, dass die schüsse so viel wirkung haben. liga total hat nur einen kleinen kundenkreis, eben die t-home-kunden, die dort auch privat oder kommerziell kunde sind. das werden ein paar hunderttausend, niemals mehr. für sky sind aber diese fehlenden paar hunderttausend ein böses problem und fehlen in der abonnentenbilanz. und die t-home-stammkunden kriegt sky von dort nicht weg, egal, was die tun.
    für t-home sind paar zehntausend liga total nutzer mehr oder weniger kein problem. die zahlen ja auch kaum was für die rechte.
    die sky-aktionen gegen liga total gehen damit für mich ins leere.

  6. Wirklich ein toller Bericht. Hat richtig Spaß gemacht den zu lesen.

    Hoffe du hattest auch ein bisschen Spaß?

  7. Ich hab auf dem Gelände selber mal gespielt – beim FC Haidhausen.

  8. Konnten hier eigentlich auch Rückfragen an die Verantwortlichen gestellt werden? Das vermisse ich so ein bisschen. Klingt so als hätten die Sky-Menschen sich in den Wahnsinn referiert und dann gings ab zum Fußball.

  9. Absolut genialer Bericht! Danke!

    Ich hoffe, man bekommt die Spielszenen mal zu Gesicht. Mich würde ja wirklich mal interessieren, wie die so Fußball spielen. ;)

    Ach übrigens: Wie klein der Markt an guten Sportjournalisten ist und welche Personalprobleme “LIGA total!” bewirkt hat, sieht man mMn auch mal wieder hier dran: http://www.dwdl.de/story/22076/dsf_neue_moderationsjobs_fr_thomas_helmer/

  10. ist hier etwa der heinrich von der tz anwesend?

  11. Mal nebenbei zu meinem Lieblingsthema (;)): Hat sich eigentlich die Krawatten-Diskussion gestern geklärt? Zumindest scheinen sie bei der PK ja keine getragen zu haben…

  12. (‘Schuldigung für den Dreifach-Post, aber ich falle gerade aus allen Wolken | bezieht sich jetzt auf meinen ersten Kommentar):

    und daran: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_811015.html

    Da muss man wohl Andrea Kaiser jetzt häufiger mal ersetzen…

  13. Als Zusatz-Info vielleicht ganz interessant: Der Verein, auf dessen Gelände das Event stattfand, ist die SpVgg 1906 Haidhausen (ehem. SC 1906 München), wo Beckenbauer seine ersten Schritte als Fußballer machte. Das kaiserliche Geburtshaus liegt direkt neben dem Sportplatz.

  14. In der Tat ein wirklich informativer Bericht. Freue mich auf die Bundesliga am Wochenende bei Sky.

  15. und noch eine Zusatzanekdote: Nach meinem ersten Training beim (damals noch) FC Haidhausen wurde ich in der Spielersitzung vorgestellt. Danach der Vorstand: “Hat jetzt von Euch noch einer eine Frage?” Daraufhin von hinten. “Is er a Blauer oder a Roter?”

  16. Typisch. Kaum gefällt mir mal eine Sendung beim DSF wie die Spieltags-Analyse, wird sie abgesetzt. War die schon zu anspruchsvoll? Ich jedenfalls fand es sehr erhellend, nicht immer, und Dauerlacher Strunz hat auch genervt. Auf den Premiere-Talk bin ich gespannt. Eine Lattekfreie Diskussion über Fußball klingt schon mal nicht schlecht. Allerdings ein saublöder Termin, den man als Familienmensch wohl niemanden zumuten kann und wenn ich es richtig überschaue, gibt es davon auch keine Wiederholung an anderen Tagen.

    Ansonsten offenbar viel Lärm um wenig. Ein paar Feinjustierungen, aber den großen Kracher sehe ich nicht, zumal die Vorberichterstattung auf das Samstagabend-Spiel mit ASAT kollidiert, oder etwa nicht?

  17. Nope, laut EPG von Sky ist ASAT auf 40 Minuten gekürzt. Dann wird man wohl direkt zum Spiel geben.

  18. Also sky 90 scheint nur um 21 Uhr auf Sky Bundesliga 1 (also auf Option) wiederholt zu werden…

  19. Sehr informativer Bericht. Danke, dass du dir trotz Internetstress und anderen Terminen die Zeit für die Zusammenfassung genommen hast!

  20. Werben und Verkaufen sieht das mit den Online-Rechten übrigens ganz anders als du:

    http://www.wuv.de/nachrichten/medien/bundesliga_sky_greift_auch_im_internet_an

    Die Art wie die Pokal-Rechte vermarktet wurden, lassen mich eher zu deinem Schluss kommen. Andererseits wär das schon sehr peinlich, Sky so explizit eine große Online-Strategie zu unterstellen, explizit zu behaupten, dass das Paket 19€ pro Monat kostet und dann so daneben zu greifen.

    Man wird es sehen,

  21. Genau an dieser “Anti-T-Home-Offensive” zeigt sich nun, warum es ein Fehler war, dass die interaktiven Anwendungen bei Liga Total nur unter die Kategorie nette, aber unnütze Spielerei fallen, die auch YouTube und Videotext können.

    TV-Archiv lässt sich durch Dauerwiederholungen und Web-TV-Angeboten leicht boykottieren.

    Anders sähe es etwa bei einer “interaktiven Bundesliga-Konferenz” aus. Warum kann man bei T-Home sich nicht seine Konferenz selbst zusammen stellen? Technisch ist das ganz simpel. Man braucht nur einen Datenstream, auf dem die Box gesagt bekommt, dass sie jetzt auf Kanal soundso umschalten soll, weil da ein Tor gefallen ist – wenn der User dieses Spiel zuvor in einer Liste angewählt hat.
    Sowas könnte das normale Fernsehen nicht.

  22. Sie behaupten nur explizit, dass es 19€ kostet. “Pro Monat” ist nur implizit. ;)

    Ich denke mal, W&V hat da entweder was gründlich missverstanden, oder sie haben es extrem missverständlich formuliert.

    Jedenfalls kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass Nicht-Abonnenten für 19 Euro ein Monatsticket für Live-Streams bekommen. Damit würde Sky sich ja alle Arme und Beine abhacken, die sie noch haben.

  23. Hmmm. Wie viele Pressetermine bekommt sky eigentlich noch, bis frische Substanz zwingend vorzuweisen ist?

  24. sky/premiere hat die internet-rechte doch nur gekauft, um sie zu blockieren und niemand anders zu ermöglichen, sie zu verwerten. mir würde ein vernünftiger stream durchaus reichen, dann würde ich auf sky und liga total gern verzichten. sky kann nur geld verdienen, wenn sie teure zwangs-pakete schnüren und quersubventionieren. damit ist alles, was ein umgehen dieser methode ermöglicht, schädlich für sky. entweder machen sie die streams im internet extrem teuer. oder sie schaffen andere hürden.

  25. Ich habe die 19 Euro gestern genau wie Dogfood als Preis pro Spiel verstanden. Auf meine spätere Nachfrage hieß es dann, der Preis gilt pro Anstoßzeitpunkt – für 19 Euro könnte man also zB ein Samstagsspiel um 15.30 Uhr oder die parallel laufende Fünfer-Konferenz schauen.

    So ganz firm schienen die Sky-Menschen bei diesem Thema alle noch nicht zu sein, auch die Infos in den offiziellen Unterlagen sind schwammig. Aber 19 Euro pro Monat würde ich, nach allem, was ich gehört habe, absolut ausschließen.

  26. @MalikShabazz Hier! Angetreten! ;-)

  27. …dann warst du das, den ich gestern auf Rolltreppe erst blöd angeredet und dann zur Seite geschuppst habe, sorry…

    deshalb nochmal an alle: links wird gegangen, rechts gestanden. Ist ja nun nicht so schwer.

  28. Laut Quotenmeter.de wechselt Andreas Renner zu Liga Total…

    http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=36540&p3=

    Komisch ist, dass in der Meldung steht, dass alle bereits bei Arena waren… Renner war aber nie bei Arena…

  29. Nun steht da Andreas Koch… echt lustig^^

  30. …in dem von dir verlinktem Artikel steht aber nichts von Andreas Renner, sondern nur Andreas Koch!

  31. Hier ist das Original von Constantin Media. Es geht um Andreas Koch. Ausserdem ist Erich Laaser bei Liga total! dabei. Heisst Liga total! = SAT.1 oder umgekehrt, wie man es nimmt.

  32. Achja, das Liga total! Studio wird fast wie ein Wohnzimmer aussehen, sogar eine Couch ist mit drin ;)

  33. anders sähe es etwa bei einer “interaktiven Bundesliga-Konferenz” aus. Warum kann man bei T-Home sich nicht seine Konferenz selbst zusammen stellen?echnisch ist das ganz simpel. Man braucht nur einen Datenstream, auf dem die Box gesagt bekommt, dass sie jetzt auf Kanal soundso umschalten soll, weil da ein Tor gefallen ist – wenn der User dieses Spiel zuvor in einer Liste angewählt hat.Sowas könnte das normale Fernsehen nicht.

    aber wie soll das denn gehen?? wenn jeder user seine eigene konferenz zusammenstellt das ist dann ja keine echte konferenz mehr, sonder dann muss man doch mitten in den kommentar wechseln,. ist mir komplett unverständlich, wie du das meinst. ???

    allein schon bei zwei unterschiedlichen individuellen konferenzen gehts nicht. und dann bräuchte ja auch jede konferenz ihre eigene regie. weil der eine hat sich nur zwei spiele rausgesucht, der andere fünf. wenn jetzt noch einer mit drei und einer mit vier käme…. ich sehs nicht, wo ist mein denkfehler???

  34. @dogfood

    habe mich auch (s. Timo) gefragt, warum du dann bei der pk nicht nachgefragt hast in sachen internationale rechte.

  35. @forlan

    ich versteh das so: du wählst dir sozusagen ein hauptspiel aus, dass du die ganze zeit sehen willst – und dazu wählst du dir x andere spiele aus, zu denen dann geschaltet wird, wenn liga total! das signal dazu gibt, also beispielsweise, wenn ein tor gefallen ist. nachdem die wiederholungen vom tor vorbei sind, kommst du wieder automatisch zu deinem hauptspiel zurück. natürlich wirst du bei dem ganzen keinen echten konferenz-kommentator haben, sondern live in den originalton vom einzelspiel reingeschaltet werden.

    an sich eine ganz feine sache, nur liga total! macht das wohl nicht…

  36. Die angesprochene Allianz aus Grossbuchstaben (DFB/DFL/BILD/SKY) würde ich mal als “unheilvolle” titulieren. Geht’s eigentlich noch schlimmer als just diese Personage? “Klüngel” ist da ja schon fast ein verharmlosender Euphemismus – Sportjournalismus ist von da jedenfalls kaum zu erwarten, eher instrumentalisierte “Kommunikationshoheit”…

    Und äh… was ist… “Kanabalisierung”…?
    Kanalisierung? Kanibalisierung? Kanalbanalisierung?

  37. @tippspielgott.

    ok, aber lass zwei deiner vier spiele null null ausgehen, dann wird da dann nie hingeschaltet und dann ists auch essig mit der konferenz.

    denke das ist auch der grund warums ligatotal nicht macht.

    ist kein echter usp, den man nach außen verkaufen kann. nette spielerei aber unausgegoren und kein echter produktvorteil.

  38. Gut, dann war “Konferenz” vielleicht das falsche Wort, das geht dann mehr in Richtung “Game Break” wie bei der NFL.

  39. @forlan

    Das sehe ich ganz anders.

    Ich beispielsweise habe es mir schon sehr oft gewünscht, dass es eine Funktion bei Premiere geben würde, wo ich das Spiel von Stuttgart anschauen könnte und bei wichtigen Ereignissen in den anderen Partien rübergeschaltet wird.
    Das muss ja überhaupt nicht ausgereift mit An- und Abmoderation sein, sondern mir würde es da völlig ausreichen, wenn dann spontan in die laufende Konferenzspur eingeblendet werden würde.

    Und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass so eine Lösung SEHR viele Fußballfans interessieren könnte. Technisch sollte das doch kein wirkliches Problem sein.

  40. Also ich finde die Idee auch sehr gut. Wenn ich mir am SA 15:30 Termin das Einzelspiel “meiner Mannschaft” ansehe habe ich eigentlich auch immer irgendeinen Ticker oder einfach den Videotext nebenbei laufen, um auch über die anderen Ergebnisse am laufenden zu sein.

    Nicht jeder will das so (Spannung erhalten etc), deshalb ist eine feste Einblendung, bei Toren auf anderen Plätzen keine gute Lösung.

    Die Idee, aber bei einem Tor auf einem anderen Platz, automatisch umzuschalten, dann sieht man, wenn man will, die Wiederholungen davon und dann auf Bestätigung, wieder zurück zum eigentlichen Spiel, finde ich deshalb absolut Klasse.

  41. Mal kurz eine Frage, vielleicht habe ich es aber auch irgendwann und irgendwo überlesen: Ist der Reif eigentlich ein “einfacher Kommentator” oder ist der Typ irgendwie “beteiligt” an dem Verein? Oder ist er schlicht und einfach nur “wichtig”?

  42. […] allesaussersport hat dogfood im Beitrag Sky Bundesliga 09/10: Es ändert sich zum alten die Bundesliga-Berichterstattung von Sky (ehemals Premiere) zum Thema. Wie man sich am Titel denken […]

  43. @hirnghabel

    aber wer soll denn dann bestimmen, wann in ein spiel geschaltet wird? somit bräuchte jedes spiel seinen eigenen regisseur, na gut sagen wir beobachter. und das mit “wichtigen” szenen ist eben eine rein individuelle sache, gut: tor, rote karte und elfer mal ausgenommen.

    aber auch da: irgendwer muss bestimmen, dass für alle, die das spiel gewählt haben der umschaltimpuls rausgeht. und was wenn , wie in deinem fall, unmittelbar nach dem umschalten in deinem “hauptspiel” was passiert, nervts auch wieder , weil man will ja das wichtige “seines” spieles sehen.

    von daher glaube ich nicht, dass es so ein produkt das, wie du schreibst SEHR viele fans wollen, je geben wird. klar wollen die fans das theoretisch. aber praktisch ist das kein massenprodukt. klar, für ein paar leute wäre das interessant, aber letztlich geht es doch um ein massentaugliches ding. sonst lohnt der aufwand nicht

  44. Es geht darum, dass so ‘ne Anwendung kaum Mehrkosten verursachen würde und zumindest einen echten Abgrenzungspunkt von Liga Total darstellen würde, den Sky schlicht nicht bieten könnte. Nicht um den Massenmarkt.

  45. Um die Abgrenzung nicht zu groß werden zu lassen würde es für sky schon reichen wenn sie per DVB Untertitel *zeitgleich* zum Ruf “Tor in irgendwo” dies einblenden würden. Dann reicht die Zeit um bei Bedarf manuell auf die Konferenz zu wechseln. Den Zwischenstand reicht man ein bisschen später nach.
    Und wen es nicht interessiert der lässt die Untertitel eben aus. ;)

  46. warst du offiziell eingeladen? laden die jetzt zu presseterminen auch bekannte blogger ein, um diesen informationsweg zu nutzen?

    Offiziell eingeladen: ja.
    Laden die jetzt auch bekannte Blogger ein? Keine Ahnung. Frag mal bei Sky nach. Die Kontakte hast du ja.

    In dem Fall war es möglicherweise eher Zufall, weil ich vor zwei Wochen um Aufnahme in den Presseverteiler bat (da die SKY-Pressemitteilungen inzwischen kaum noch auf die Website kommen). Bei der Gelegenheit wurde ich gefragt ob ich zur PK kommen will.

    für t-home sind paar zehntausend liga total nutzer mehr oder weniger kein problem. die zahlen ja auch kaum was für die rechte.

    Und weil die Nutzung für die Telekom keinerlei Relevanz hat, haben sie sich beim Dienstleister für das billigste Angebot entschieden und können es auch in vier Jahren nach einem etwaigen T-Home-Flop bei ihren Aktionären leisten, nochmal in Bundesligarechte zu investieren…

    Ein Bundesliga-Flop würde Auswirkungen auf die Zukunft des IP-TV-Geschäftes der Telekom haben und damit auch VDSL. Kann die Telekom einen 120 Mio-Flop wirklich lächelnd und ohne Nachwirkungen wegstecken?

    Konnten hier eigentlich auch Rückfragen an die Verantwortlichen gestellt werden? Das vermisse ich so ein bisschen. Klingt so als hätten die Sky-Menschen sich in den Wahnsinn referiert und dann gings ab zum Fußball.

    Sie standen für Rückfragen zur Verfügung. Aber bis zum Fußballspiel war ich selber in Gesprächen verwickelt und nach dem Spiel hatte ich keine Lust mich einfach an den Tisch von Wasserziehr und Schmidt zu setzen, ins Gespräch reinzuplatzen und zu sagen: “Hallo, mein Name ist Pahl. Erzählen Sie doch mal, wie ist das nun mit den Sportübertragungen in Zukunft“.

    So lange die Leute dich nicht kennen oder ein Minimum an Vertrauenbasis da ist, bekommst du nur kommunikationsabteilungs-kompatible Sätze zu hören, wie “planen noch viel mehr, werden aber erst bekanntgeben wenn Tinte trocken ist” etc… Der Informationsgehalt ist nahe null.

    Wenn irgendwelche “Insiderinformationen” kommen, dann nicht auf dem Dienstweg und per offizielle Anfrage. Und genau deswegen war ich ja da: nicht in der Erwartung einen Quell an Informationen vorzufinden, sondern mir erstmal die Sache anzugucken, vielleicht paar Kontakte mitzunehmen und dann darauf aufzubauen. Die Aktion in München wird sich für mich erst in 6-18 Monaten vielleicht auszahlen.

    Mal kurz eine Frage, vielleicht habe ich es aber auch irgendwann und irgendwo überlesen: Ist der Reif eigentlich ein “einfacher Kommentator” oder ist der Typ irgendwie “beteiligt” an dem Verein? Oder ist er schlicht und einfach nur “wichtig”?

    Marcel Reif geniesst einen Sonderstatus der über den eines “Chefkommentators” hinaus geht udn vielleicht vergleichbar ist, mit Franz B.: ein Mann der sehr wichtig für das Image gehalten wird und der deswegen gehegt und gepflegt wird und solange sich Reif wohl fühlt, ist er ins Sachen Loyalität eine sichere Bank.

    Nach außen hin macht es den Eindruck eines — vorsichtig formuliert — sehr großen Selbstbewusstseins, aber auch einer gewissen Isolation gegenüber den großen Rest der Kommentatoren-Truppe.

  47. ich persönlich habe keinerlei aktuelle kontakte ins sky-management. was da läuft, keine ahnung. allerdings habe ich mehr als einem dutzend ehemaliger premiere-angestellter, auch relativ hochrangiger, bei der suche nach einem neuen job helfen können. weil die leute weg wollten oder gefeuert wurden. solche leute tragen das herz auf der zunge und man erfährt erstaunlich viel. was sich aber nur auf den zeitraum von oktober 2008 bis juni 2009 erstreckt.
    ein scheitern von liga total wäre für t-home sicher ein echtes problem. danach sieht es aber nicht aus. technisch wird die sache sicher laufen. die präsentation ist immer geschmackssache. und auch sky hat seine schwächen. und liga total bestimmte vorteile (spiele aus dem archiv auf abruf). voll in die hose geht liga total sicher nicht.
    die distanz anderer kommentatoren von sky zu reif hat sicher damit zu tun, dass der mann gehaltsseitig eine zehnerpotenz höher liegt als die sonstigen angestellten. so was schafft keine freunde. und solche konditionen führen bei den meisten leuten auch dazu, dass sie abheben. was wohl so ist.

  48. Drei Kommentare hat es gedauert bis NoRegret wieder seine “Kontakte” auspackt.

  49. verfolgungswahn ist eine schlimme sache. da machen sachliche diskussionen dann keinen sinn mehr.

  50. Geht der Dreck hier schon wieder los?

    Sorry, ich habe bisher nicht nur die Artikel sondern auch das Lesen der Kommentare genossen. Bis zur NoRegret Geschichte, wohlgemerkt. Sollte das hier jetzt wieder losgehen ist der Kommentarbereich für mich gestorben.

    Sorry Kai für meinen Ton, ist auch in absolut keiner Weise gegen Dich gerichtet und vor NoRegret hat das Niveau hier ja auch gestimmt aber so macht das Ganze keinen Spaß mehr.

  51. Verlässliche Zahlen sind dünn gesäht, aber wenn man die vor etwa einem Monat weithin kolportierten mal für bare Münze nimmt, dann bedarf es schon des einen oder anderen grösseren Haurucks, um Liga Total jenseits einer Schwelle zu wuchten, die ein “in die Hose gehen” definieren würde. Es ist noch etwas früh, um ein Urteil für oder wider zu fällen, aber woher ansonsten der dahinfantasierende Optimismus kommt, dass es “nicht danach aussieht” dass Liga Total scheitert, wäre mal interessant zu erfahren.

    (Zur Erinnerung: T-Entertain soll etwa 600.000 Kunden haben, T-Home plant/hofft, durch die Zugwirkung von Liga Total die 1-Million-Schwelle zu überschreiten. Es sind aber gerade mal erst 30.000 Liga Total-Abos verbucht. Ich würde das als “sehr schleppend” und “arg wenig” bezeichnen.)

  52. langsam mal. ich bin durch den hinweis eines freundes auf diese seite gekommen. ich habe meine meinung zu einem mich interessierenden thema geschrieben. ich werde aus irgendwelchen mir unerfindlichen gründen blöd angemacht. ist das hier so üblich???

  53. @ Dogfood

    Die Anreise usw. musstest du aber selbst zahlen, oder?

  54. Reise + Hotel + Bratreis am Mittwoch mittag und Nasi Goreng am Donnerstag mittag habe ich gezahlt.

  55. T-Home hat derzeit große Probleme das Produkt Entertain überhaupt zur Verfügung zu stellen. Einige Kunden warten nach ihrer Bestellung bereits seit Monaten auf die Freischaltung obwohl das vorauszusetzende Leitungsvolumen vorliegt. Entsprechende Beschwerden häufen sich bereits in den verschiedenen Foren, vor allem auch im Kundenforum von T-Home nachzulesen. Die Gründe sollen in einer “Migration” der Kundendaten liegen. Da ich T-Home Kunde bin, habe ich das Produkt Entertain am 30.06. bestellt und wollte anschließend LigaTotal zubuchen. Ich warte bis heute auf eine Freischaltung. Vom Kundenservice wurde ich ständig vertröstet und als neuester Termin wurde mir nun der 12.08. mitgeteilt. Laut Mitteilung der Service-Hotline sollen bis zu 20% der Kunden betroffen sein. Es ist vollkommen unverständlich, dass T-Home derart aggressiv ein Produkt bewirbt, welches es offensichtlich gar nicht liefern kann. Ich warte nun noch einige Tage ab und werde dann wohl oder übel bei Sky buchen müssen und das Zwangspaket mit den Larifari-Sendern mit dazunehmen. Letztendlich bleibt festzustellen, dass T-Home im technischen Bereich nicht ausreichend vorbereitet war/ist. Ein einziges Armutszeugnis. Andere Frage an die Juristen bzw. Experten unter euch: Verstößt die zwangweise Abnahmeverpflichtung der anderen Sender bei Bestellung von Bundesliga bei Sky eigentlich nicht gegen geltendes Wettbewerbsrecht?

  56. Hab ich mir schon gedacht… wäre sonst ein wenige teuer für Sky ;)

    Das Reisen ist ja auch nicht ganz billig… außer man hat Glück…

    Ich fliege immer von Bremen nach München… mit Glück komme ich für 130 € Hin und Zurück…

  57. Dank für diesen interessanten Bericht von der Sky-Front!

    Ich bin ehrlich gesagt relativ geschockt, wie offen nun diese Allianz aus DFL, DFB, SKY und vor allem auch noch Bild gefeiert wird. Für mich muss da eine Grenze zwischen Journalisten und Funktionären gezogen werden, aber noch viel wichtiger: ich will eine Grenze zwischen einem Premium-TV-Angebot und der primitivsten, wenn auch einflussreichsten Organ der Volksverdummung haben! SKY will sich doch immer als Premium-Service etablieren, wieso schaffen sie es dann nicht einmal, auch nur ansatzweise journalistische Basis zu schaffen. Da wird 90% der Zeit über den FCB berichtet, es werden keine wirklichen Analysen zugelassen und die Form der Kommentare ist, wenn man sich einmal BBC und ITV als Gegenentwürfe anschaut, unterstes Niveau.

    Gerade bei letzterem hätte man in der Umstrukturierung eingreifen können, denn die Kommentatoren selbst sind weitaus cleverer, als das volkstümliche Einheitsgewäsch, was sie Woche für Woche präsentieren. Und das man da nicht zum intellektuellen TV wernde muss, zeigt auch ITV. Aber so bleibt es dabei. Der Tabellen-Erste und der FCB werden bevorzugt behandelt, wenn der FCB Erster ist, bekommt er quasi die gesamte Sendezeit zwischen den Spielen, moderiert von genau der Dame, die mir schon die zweite Liga mit ihrer Art der Moderation vergrätzt hat, und Kommentare müssen im Durchschnitt während des Spiels durch Stadion-Atmo ersetzt werden… Man, warum bin ich weiterhin so blöd und bezahle dafür auch noch, ach ja: weil es niemanden gibt, der es besser anbietet…

  58. @ Wendi:

    Ich erkenne da keinen Wettbewerbsverstoß. Du scheinst davon auszugehen, dass es ein spezielles abgrenzbares Produkt Bundesliga gibt, das Sky jetzt mit anderen willkürlich verknüpft hat.

    Das ist nicht der Fall, vielmehr ist ja auch die Bundesliga nur Teil eines Gesamtangebotspaketes von Sky, die ihr Angebot beliebig stückeln können. Theoretisch könnte Sky ja auch ausschließlich Sky Komplett anbieten und sich auf differenzierte Abbestellung einzelner Teile seines Angebots nicht einlassen. Es muss ja niemand bestellen.

    Genausogut könntest du fragen, ob es nicht ein Wettbewerbsverstoß sei, dass du immer Kartons mit 6 Eiern kaufen musst, obwohl du eigentlich nur 2 willst und nun dein abgrenzbares Angebot “2 Eier” nun willkürlich mit dem Larifari “4 Eier” verknüpft worden ist.

  59. @adonis: Danke für deine Antwort. Für mich als juristischen Laien war und ist es nur unverständlich, weshalb z.B. Microsoft ein Betriebssystem ohne IE anbieten muss und im anderen Fall Sky die Bundesliga mit einer Zwangsabnahme von anderen Programmen verknüpfen kann. Der Vergleich mit den Eiern trifft aus meiner Sicht nicht zu. Es ist jederzeit möglich Eier einzeln zu kaufen und ich muss ich die Eier ja nicht zwangsweise zusammen mit einem völlig anderen Produkt einkaufen.

  60. @grobigrobig
    endlich meldet sich wieder noregret aus dem nirvana der kontakte,gerüchte
    und halbwahrheiten.

  61. // off topic //

    Microsoft musste zu keinem Zeitpunkt ein Betriebssystem ohne IE anbieten, vielmehr war das Microsofts Versuch einer Drohgebärde gegen die EU-Komission. Letztere strebte von Anfang an nicht den Ausschluss des Internet Explorers aus Windows an, sondern die Wahlmöglichkeit zwischenn verschiedenen Browser, für OEMs und Endanwender, im Laufe der Installation.

    Wenn man jetzt also vergleicht, wer hier was erreichen wollte, und welche Lösung am Ende umgesetzt werden wird, ist nicht schwer zu erkennen, wie erfolgreich o.g. Drohgebärde inhaltlich war. Aber eine prima PR-Aktion, dass muss man Microsoft lassen.

  62. Übrigens, die Option, ein Einzelspiel zu sehen und bei Toren per Knopfdruck auf ein anderes Spiel zu switchen, bietet Sky Uk bei der CL an. Sobald bei einem Spiel ein Tor fällt, kann man sich dies optional einblenden lassen. Auf Knopfdruck wird dann das Tor in “realtime” gezeigt und anschließend zum Einzelspiel zurückgeschaltet. Falls einen das Tor nicht interessiert, braucht man nichts weiter zu tun – dann bleibt das Bild auf der eingestellten Spieloption. Und die Einblendung der Zwischenstände kann auf Wunsch auch ausgeschaltet werden.

  63. @Dan11:

    Was denkst Du, woher ich die grobe Idee dazu hatte? ;)

  64. So liest sich das übrigens, wenn man auf solchen Veranstaltungen offiziell “nachfragt” (Quotenmeter-Interview mit Roman Steuer).

    Neuigkeitswert: null.
    Direkte Ergiebigkeit fürs Blog: null.

  65. Sehr lässiger Bericht :)
    Ich fand das Studio trotz der “nur Samtags” Nutzung schon sehr schick. Da hätte man mit dem ganzen LCD Aufwand allerdings mehr machen sollen, um die Moderatoren vielleicht ein wenig zu entlasten :) Afaik benutzt LIGA total die gleiche Software und nutzt die schon ein wenig besser. Die sahen da im Studio sehr viel entspannter aus ….

  66. Da schaut ja auch niemand zu. ;) Aber Kerner hat sicherlich etwas mehr Erfahrung und dadurch Souveränität als Frau Kastrop.

  67. […] sich hier Optimismus bei den Verantwortlichen der Sky Deutschland AG breit machen kann, beeindruckt mich, dürfte aber ein Zeichen von Selbstüberschätzung sein. 7,4 […]

  68. […] einigen Monaten hat mich der Optimismus der Verantwortlichen und auch von Analysten überrascht, weil sie 7,4 Millionen zahlende Kunden Ende 2010 im Bestand […]