Bei den Philadelphia Eagles wird es interessant: Willkommen Michael Vick

Gestern abend haben die Philadelphia Eagles QB Michael Vick verpflichtet und beendeten wochenlange Spekulation wohin die Reise des in Ungnade gefallenen Vicks hingehen mag.

QB Michael Vick war der Franchise-QB der Atlanta Falcons, Top Pick der Draft 2001. Zwei Dinge waren markant: er hatte exzellente läuferische Fähigkeiten, war der agilste QB seit längerer Zeit. Zudem wurde er zu einer populären Figur bei der schwarzen Bevölkerung in Atlanta, brachte neue Bevölkerungsgruppen zu den Falcons und sorgte so für einen Anstieg der Zuschauerschnitts.

Doch der Michael Vick-Effekt verpuffte. Auch wenn Michael Vick läuferisch kaum einem Vollzeit-Running Back nachstand (lief 600-1100yds), konnte sie nicht völlig übertünchen, dass er ein eher unpräziser Passer ist, der in der Pocket auch häufiger zu falschen Entscheidungen neigte. Sein sportlicher Abstieg begann mit der Verpflichtung von Jim Mora als Headcoach. Der unerfahrene Headcoach verbiss sich von Jahr zu Jahr immer stärker in die Idee der West Coast-Offense, was so ziemlich das exakte Gegenteil ist, von dem was Michael Vick spielen kann. Gefragt sind bei so einer Offense schnelle Entscheidungen und schnelle, sichere kurze Pässe aus der Pocket heraus. Nach der 2006er-Saison wurde Mora gefeuert. Einige Monate später sollte es dann auch QB Michael Vick treffen: im April 2007 wurden Ermittlungen gegen Michael Vick wegen der Organisation von verbotenen Hundekämpfen gestartet. Im August 2007 bekannte er sich schuldig, wurde mit einer Gefängnisstrafe von 23 Monaten ohne Bewährung belegt und von der NFL gesperrt. Im Sommer 2008 wurde ein persönliches Insolvenzverfahren gegen ihn eröffnet.

Die Gefängnisstrafe lief diesen Mai ab. Er wurde von den Atlanta Falcons gefeuert. Die NFL kündigte an, seine Sperre irgendwann in den ersten sechs Wochen der regulären Saison aufzuheben.

Die letzten Wochen wurde viel spekuliert wohin Vick gehen möge bzw. ob er überhaupt ein Team finden würde. Viele wollen sich einen derart belasteten Spieler der auch nicht unbedingt im Ruf steht, sehr pflegeleicht zu sein, nicht ans Bein binden. Viele Teams dementierten ein Interesse an Vick. Gegen Vick sprach auch sein etwas spezielles spielerisches Profil.

Wenn man sich ein Team hätte malen können, wo die Verpflichtung von Michael Vick sowohl teaminternen Sprengstoff als auch spielerisches Potential vereinen könnte, dann die Philadelphia Eagles.

Die Philadelphia Eagles haben durchaus eine Historie von läuferisch exzellenten Quarterbacks, auch unter Headcoach Andy Reid. Erinnert sei an QB Randall Cunningham oder QB Donovan McNabb, der vor seinen zahlreichen Leistenproblemen alljährlich 400-600yds erlief. Letzte Saison lief McNabb bei 16 Spielen nur noch 150yds.

So ein läuferisch starker QB täte der Offense auch gut, denn ihnen könnte ein Franchise-RB abgehen. Sie setzen viel auf RB Brian Westbrook. Der ist zusätzlich ein exzellenter Passfänger, aber läuferisch hat er möglicherweise seinen Zenit 2007 erreicht. Ich kann erkennen, wie der Offensiv-Guru Andy Reid in Vick ein interessantes “Spielzeug” für seine Offense sieht und wie ihm das Wasser im Mund zusammenläuft, sowas wie eine Wildcat-Offense zu etablieren.

Gleichzeitig kann Michael Vick in dieser Konstellation ein Katalysator eines immensen Selbstzerstörungsprozesses der Philadelphia Eagles werden. Als die Iggles 2004 und 2005 die WR-Diva Terrell Owens im Kader hatten, ging ein tiefer Riß im Team zwischen der Owens- und der McNabb-Fraktion, der in eine 6-10-Saison 2005 kulminierte. Diese Gräben könnten wieder aufreißen, da Michael Vick zumindest früher eine Owens nicht unähnliche Glamour-Attitüde hatte.

Erschwerend kommt hinzu, dass QB Donovan McNabb sich seines Jobs nicht mehr wahnsinnig sicher sein kann. Er hatte schon letztes Jahr mit Verblüffung und Verärgerung zur Kenntnis genommen, dass die Eagles mit einem Zweitrunden-Pick QB Kevin Kolb gedraftet haben. Sein Ruf bei den extrem kritischen Philly-Fans wird von Jahr zu Jahr schlechter. Viele hätten ihn letzte Saison am liebsten nach einem schlechten Spiel gegen Baltimore gefeuert.

Wird QB McNabb einen QB Vick als Herausforderung und Ergänzung verstehen, oder als Mahnung das seine Zeit abgelaufen ist? Wird es den Zerfallsprozeß in der Beziehung zwischen McNabb und den Philly-Fans nochmal beschleunigen?

Hat Andy Reid Vick überhaupt als QB oder doch als RB geholt?

Ach ja, und so ganz nebenbei: wie geht es eigentlich einem 29jährigen Quarterback, der 23 Monate hinter Gitter saß, einen Großteil seines Vermögens verloren hat und dem vielerorts die blanke Ablehnung entgegenschlagen wird?

Wird spannend.

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Nicht uninteressant dürfte auch werden, wie Vick von den Teamkollegen und den Fans aufgenommen wird. Das Publikum in Philadelphia ist ja wirklich sehr speziell.

    Was ich aber beim besten Willen nicht verstehen kann: Warum sägt man dauernd an McNabb? Die Eagles haben doch gesehen, dass es ohne ihn (mit Ausnahme von Garcia vielleicht) nicht geht. Warum ist er so unbeliebt bei den Fans?

  3. Ich denk das richtet sich noch nicht einmal gegen McNabb als Person, sondern McNabb als exponierte Figur und Philly ist einfach so drauf — auch bei den Flyers.

  4. PS am 6. Dezember spielen die Eagles in Atlanta…

  5. Vick ist ein interessanter Spieler aber ich hätte mir persönlich andere Teams besser vorstellen können für diese Verpflichtung, schließlich kann man sich so eine Art “Joker” QB ins Team holen der dem Gegner es noch schwieriger Macht sich auf ihn einzustellen. Für mich ist Vick der unkonventionellste QB und deswegen auch so interessant wobei seine Pässe manchmal katastrophal sind.

    Was McNabb anbelangt muss ich wirklich sagen, dass er sich lieber ein anderes Team suchen sollte. Er ist einer der besten und konstantesten QB der Liga der in den letzten Jahren (fast) immer seine Leistung voll und ganz gebracht hat. Das er dafür nicht die Annerkennung in Philly erhält ist für mich unverständlich. Chicago wäre für ihn ein gutes Team, die haben schon seit Jahren probleme mit ihren QB´s.

  6. So weit ich es verstanden habe war McNabb in die Sache von Anfang an involviert.McNabb gilt als guter Freund von Vick und kümmert sich seit Jahren um Afroamerikanische Quarterbacks.Als Vick in Syracuse war um sich das College anzuschauen , hat er mit McNabb auf einem Zimmer geschlafen.
    Außerdem kann doch keiner Ernsthaft glauben das Vick in diesem Jahr
    Fulltime QB spielen kann.

  7. @steven
    hast du bei den Bears die verpflichtung von Jay Cutler als QB verpasst??

  8. Stimmt, habe ich garnicht mitbekommen mit Cuttler.

    Wie Lars1306 schon geschrieben hat, Vick wird diese Saison wenig bis keine Akzente setzten und sich erstmal wieder ran arbeiten müssen. Ob er überhaupt mal eingesetzt wird ist eine große Frage.

    Für mich als begeisteter Madden Spieler heißt es jetzt aber immer mal wieder den QB tauschen und Vick schön als fake RB einsetzten:)