Screensport am Freitag: alles HD, oder was?

Hochdefiniertes

Die Leichtathletik-WM wird heute in Berlin eröffnet. Gelegenheit für die hiesigen Fernsehanstalten ihre HD-Programme auszupacken. ARD und ZDF strahlen ja schon seit geraumer Zeit HD-Testschleifen aus. DAS ERSTE HD und ZDF HD bringen bis zur Winter-Olympiade als sogenanntes “Showcase” und übertragen die Leichtathletik in HD. Auch SKY preist in Pressemitteilungen explizit “seine” Leichtathletik-Übertragungen in HD, dank dem exklusiv in seinem HD-Paket vertretenen EUROSPORT HD. Grenzenlose Auswahl – zumindest über Satellit. Im Kabel sieht es anders aus. Dort haben die Netzbetreiber unterschiedliche Standpunkte wann sie welche HD-Sender wie einspeisen wollen. Interessierte haben sich daher beim Kabelnetzbetreiber ihrer Wahl zu informieren.

Ich habe vor knapp 6-8 Wochen mein Fernsehequipment aufgerüstet und auf HD umgestellt. Also einen neuen, HD-tauglichen Fernseher gekauft (hab die Bildschirmdiagonale schon wieder vergessen, ich glaub 37″, Full-HD) und einen neuen HD-tauglichen Satelliten-Receiver (Technisat HD8-S).

Lohnt sich HD? Aus Sicht des Sportprogrammes lohnt es sich begrenzt. Ja, es ist schärfer, was vorallem beim Zappen bei parallel ausgestrahlten Programmen auffällt. Der Schärfevorteil kommt am ehesten beim Fußball zum Zuge, weil man nun die Rückennummern besser erkennen kann. Der indirekte Vorteil von HD: weil den Sendern mehr Bitrate gegönnt wird, treten z.B. bei SKY Bundesliga-Übertragungen die Artefakte nicht im gleichen Maße auf, wie bei den normalen Bundesliga-Übertragungen. Bei Golf reicht es bei HD anfangs zu einem “Ahhh” und “Ohh”, weil man auch noch die Rhododendron-Blüte im Busch hinten rechts erkennen kann. Das macht die Übertragungen angenehmer, aber nicht so sehr essentiell besser als z.B. Fußball. Etwas besser ist es bei der Tour de France, wo die Fernsehregie in Landschaftsbilder badet und man als Fernsehzuschauer entsprechend viel gucken kann.

Überraschend wenig atemberaubend kommen Spielfilme in HD.

Den größten Effekt gibt es bei Dokumentationen. Leider ist vieles bei Discovery und History relativ billig produzierter Kram. Aber wer eine der Naturdokus bei BBC HD gesehen hat (sehr zu empfehlen: “South Pacific“), der ist nur noch f-a-s-s-u-n-g-s-l-o-s. Das ist dann wirklich eine komplett andere Dimension des Fernsehens. Sollte die BBC wirklich mit einem Pay-TV-Paket nach Deutschland kommen, laufe ich zu Fuß nach London um Abonnent zu werden.

Zum verwendeten Receiver Technisat Digit HD8-S. Ich hatte zuvor den Technisat Digit Sat NCI. Abgesehen von der unter gestalterischen Gesichtspunkten etwas kruden Benutzeroberfläche, hatte das Gerät zuverlässig seinen Dienst getan und konnte alles was es tun sollte. In der weiteren Wahl war die/der Kathrein UFS 910 (ich wollte einen festplattenlosen Receiver). Gegen die Kathrein sprach, dass das Gerät länger auf dem Markt war, längere Zeit kein Update erschien und von Bildproblemen u.a. bei ARTE HD gesprochen wurde (inzwischen ist wohl wieder ein Update erschien). Für den Technisat-Receiver sprachen die positiven Erfahrungen die ich mit der Digit Sat gemacht hatte.

Ich fühle mich in meiner Entscheidung bestätigt. Ich habe an der Digit HD8 eigentlich nichts auszusetzen. Bisher ist sie nur 3-4x “eingefroren” und musste neu gestartet werden, aber davon ab, gab es keine Probleme. Optional kann man eine USB-Festplatte zum Aufzeichnen anschließen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Die Benutzeroberfläche ist nahezu identisch mit der der Digit Sat. Ästhetisch kein Highlight, aber funktional. Weiterer Vorteil des neuen Gerätes: es merkt sich die Optionen der SKY Sportkanäle, so das man beim Zappen gleich in die richtige Option springt.

Lohnt sich HD, muss es jetzt ein neuer HD-Fernseher sein?

HD ist kein “Muss”. Derzeit senden nur ARTE und Anixe unverschlüsselt. ARD und ZDF starten “Full Time” erst zu den Olympischen Winterspielen nächstes Jahr und machen zur Leichtathletik-WM ihren Testlauf. Das unverschlüsselte Angebot ist bescheiden. Wie sich nächstes Jahr das Angebot an “grundverschlüsselten” Privatsender über Astras “HD+” entwickeln wird und zu welchem Preis, wird man abwarten müssen. Und im Kabel sieht die Geschichte nochmal ganz anders aus. Wer ein akzeptables HD-TV-Angebot haben will, muss entweder auf das Satelliten-HD-Angebot von SKY ausweichen oder sich eine Schüssel für den britischen Astra-Satellit holen. BBC HD sendet zwar nur ein “Testprogramm” ab 17h nachmittags. Dabei handelt es sich aber um ein Vollprogramm das eine Mixtur aus den vier BBC-Kanälen ist.

Eine andere Gruppe könnt an HD interessiert sein: Besitzer von XBox 360 und Playstation 3. Die Damen und Herren Screendesigner gehen inzwischen immer weniger subtil von HD-Fernseher-Besitzern aus und verkleinern die Bildschirmtexte auf ein Maß, dass bereits etliche Spiele auf SD-Fernseher nahezu unspielbar machen (Dead Rising anyone?) Viele Spiele profitieren zwar von der höheren Auflösung, machen aber den guten grafischen Eindruck wieder damit zunichte, dass sie ohne Antialiasing rendern und die Objekte unnatürlich harte, Treppenstufen-Kanten haben.

HD ist derzeit definitiv noch eher “Luxus”, zu dem man sich mal etappenweise hochrüsten kann, wenn gerade eh ein neuer Fernseher oder eine neue Set-Top-Box ansteht…

Dit’n’Dat

Olympisch! – Als neue Disziplin wurde gestern Frauen-Boxen in das Programm für Olympia 2012 aufgenommen. Golf und Rugby stehen kurz davor in das 2016er-Programm aufgenommen zu werden. Weitere Änderungen im Programm: die 500m-Kanu-Sprints der Männer werden auf 200m verkürzt. Das Männer-Kanu-Doppel 500m wird durch ein Frauen-Einzel-Rennen über 200m ersetzt. Im Handball fliegen alle Platzierungsspiele unterhalb dem Spiel um Platz 3 raus. Der Moderne Fünfkampf bekommt ein etwas verändertes Format. Im Tennis wird ein Mixed Double-Wettbewerb aufgenommen. Ringen, Schwimmen und Radsport wollen neue Disziplinen einfügen, dürfen dies aber nur auf Kosten von bereits bestehenden Disziplinen machen. Qu: BBC

Akustisch! – Es hat sich ja schon herumgesprochen: diverse Fußballblogger versuchen derzeit einen Podcast auf die Beine zu bekommen und ringen mit Technik und Konzept. Vor knapp einer Woche ist die zweite Nullnummer erschienen: ein 100 Minuten langes Machwerk, das “live” aufgenommen wurde und unbarbeitet hochgeladen wurde. Am letzten Wochenende habe ich mich hingesetzt und daraus ein 51minütiges Best of zusammengeschnippelt, welches hier zu hören/runterzuladen ist: soundcloud.com/dogfood. Mit dabei waren Probek, Alex/gses, der Stadtneurotiker und meine Wenigkeit. Per Skype als VfB Stuttgart-Experte dazugeschaltet: heinzkamke. Wir wissen um die Probleme bzgl. Länge und “Strukturlosigkeit”. Keiner von uns hat Podcast-Erfahrungen, weswegen wir uns langsam vortasten müssen und das Ding auch nur als Test oder Nullnummer verkaufen. Feedback bitte bei Probek abgeben (dann haben wir es gebündelt).

Peinlich! – Nach dem überwiegend wenig erbaulichen ersten Bundesliga-Wochenende mit der iPhone-Applikation von T-Mobile, dass mit dem Ansturm an Zuschauer nicht fertig wurde, zieht die Telekom die Notbremse und überträgt an diesem Wochenende nicht mehr alle Spiele einzelnd, sondern bei parallel laufenden Spielen nur noch die Konferenz. Bei der Auswertung habe sich gezeigt, dass die “zentrale Handy-TV-Plattform” versagte. Laut Handelsblatt rechnet die Telekom an diesem Wochenende mit 200.000 iPhone-Usern. Ob man nach diesem kostenlosen Wochenende am dritten Spieltag dann wieder Einzelspiele zeigen kann, wird erst eine Auswertung dieses Wochenendes ergeben. Zahlende Zuschauer würden jedenfalls eine Gutschrift bekommen.

Verfickt nochmal! – Ich hatte vor Äonen mal den Trouble rund um die College Basketball-Legende Rick Pitino angesprochen (hatte ich?). Im April ging Pitino an die Öffentlichkeit und sprach von einem Mobing- oder Erpressungsversuch an seine Person, durch eine Frau die mit einer Person aus dem Umfeld von Pitinos Arbeitgeber, den Louisville Cardinals, verheiratet war. In der Öffentlichkeit herrschte eine gewisse Ratlosigkeit. Pitino galt als durchaus integrer Mensch, dessen Wort Gewicht hatte. Aber auf lokaler Blogebene gab es schon wilde Gerüchte von Schwangerschaften und Abtreibungen.

Anfang der Woche hat Rick Pitino nun zugegeben, 2003 eine Affäre mit der Frau gehabt zu haben. Eine Zeitung meldet außerdem, das Pitino gegenüber der Polizei zugegeben habe, ihr 3.000US$ für eine Abtreibung gegeben zu haben. Die Universität in Louisville hat bereits angekündigt Pitino nicht feuern zu wollen, trotz einer “Ansehen” und “Moral”-Klausel im Vertrag.

Für Pitino werden die Zeiten schwerer. Auch wenn seine angeheuerten Talente aus der High School nicht abspringen, so ist ihm lokal mit der Verpflichtung von Coach Calipari 100km östlich in Lexington an der Universität von Kentucky ein großer Konkurrent auf die Pelle gerückt. Sein Sohn, ein begnadeter Recruiter, wechselte nach Florida. Man darf auch gespannt sein, ob Pitinos Seitensprung mittelfristig Konsequenzen bei der Disziplin der Spieler haben wird, denn im College-Bereich ist man durchaus schnell mit Strafen für Verfehlungen dabei. Solche Strafen würden aber nun unter Pitino immer auf Doppelmoral untersucht werden. Gut möglich dass Pitino und die Universität am Ende der Saison, im nächsten Frühjahr, feststellen werden, dass Pitino in Louisville verbrannt ist.

Zweite Liga – Was mir beim Überfliegen der Fußballübertragungen aus dem Ausland auffällt: seit dieser Saison wird die zweite Liga nicht mehr von einigen osteuropäischen Pay-TV-Stationen übertragen. Selbst an den Freitagsterminen findet eine TV-Auswertung anscheinend nur noch in Deutschland statt. Einzige Ausnahme: der Montagstermin der vom osteuropäischen Eurosport 2 übertragen wird. Anders bei der englischen Championship. Das Samstagabend-Spiel Newcastle – Reading wird von elf TV-Stationen außerhalb Großbritanniens übertragen. Nur 2 TV-Stationen weniger als das parallel stattfindende “Spiel der Woche” aus der Bundesliga Köln – Wolfsburg.

Spocht von heute

Schlechte Nachrichten an alle die sich bereits am letzten Wochenende durch den neuen verstreuten Bundesliga-Spielplan intellektuell herausgefordert fühlten: an diesem Wochenende wird es nochmals anders, da zum ersten Mal die “Nach-Länderspiel-Regelung” greift. Ergo: kein Bundesliga-Spiel Freitag 20h30, sondern ein Zweitliga-Spiel rutscht von 18h auf 20h30. Dafür gibt es am Samstag wieder sechs Spiele um 15h30 aus Liga eins (und das 18h30-Spiel). Da die blaue Presswurst diesmal einen Freitagseinsatz hat, werden wir auch von siebzehnmalige Erklärungen wie an diesem Wochenende der Spielplan ausnahmsweise aussieht, verschont bleiben. Hoffentlich.

Reicht ja, wenn ich das hier tue.

Der TV-Guide von SKY sieht am heutigen Freitag etwas gewurschtelt aus. So taucht heute das zweite 18h-Spiel nicht im TV-Guide auf. Ich kann daher nicht sagen, ob die Abwesenheit einer Konferenz heute, ein TV-Guide-Bug ist oder Absicht ist, weil man grundsätzlich keine Konferenz bei nur zwei angesetzten Spielen machen will.

Leichtathletik-WM

Zu meiner Überraschung wird die heutige Eröffnungsfeier auf ARD und ZDF nur als Zusammenfassung in der ARD ab Mitternacht ausgestrahlt.

ARD und ZDF wechseln sich mit den Übertragungen tageweise ab. Die Vorläufe und Vorkämpfe werden vormittags von ca. 10h bis 14h übertragen. Die Finals laufen abends von ca. 18h bis 21h45. Zusammenfassungen von Vorläufen/-kämpfen kommen an ARD-Tagen auf EinsFestival 16h30–18h und von den Finals 22h–0h oder -1h. Das ZDF bietet sowas auf seinen Digitalsendern nicht an. ARD und ZDF übertragen die Leichtathletik parallel auf ihren HD-Testsendern.

EUROSPORT ist selbstredend auch dabei. An den Vormittagen und an den Abenden mit den beiden putzigen Gesellen Sigi Heinrich und Dirk Thiele. Für SKY Sport HD-Abonnenten via Satellit auch via EUROSPORT HD. Es gibt nachmittags vor den Abendwettkämpfen i.d.R. ausführliche Zusammenfassungen und nach den abendlichen Wettkämpfen noch einmal eine halbstündige Zusammenfassung mit Stephane Franke.

Die BBC ist ausführlich auf BBC Two, BBCi und mit BBC Radio 5live dabei. Es kehrt das Olympia-Team mit Hazel Irvine, John Inverdale und Jonathan Edwards zurück. Als Analysten werden wieder mit viel Empathie für Rekorde und der großen Gedächnislücke bei D wie Doping dabei sein: Michael Johnson, Denise Lewis und Colin Jackson. Kommentatoren werden sein: Steve Cram, Paul Dickenson, Steve Backley und Brendan Foster. Field Reporter wird Phil Jones sein.

BBC Two überträgt live die Vormittage und die Abende: ca. 10h – 13h und 17h45 bis 22h. Die Übertragungen werden parallel auf BBC HD ausgestrahlt.

BBC Radio 5live überträgt am Wochenende in voller Länge und werktags die Finals ab 19h30. Dort wo BBC 5live die Abende nicht in voller Länge übertragen kann, wird BBC 5live Sports Extra zusätzlich aufgeschaltet.

Sonstso

Das DSF versucht eine neue freitägliche Talkrunde zu etablieren: “Heimspiel – der Fantalk”. Alternierend moderiert von Frank Buschmann und Lou Richter. Bemerkenswert: eine Fußballsendung, die nicht aus München kommt. Übertragen wird aus der “11 Freunde-Bar” in Essen. Das ganze soll natürlich superduper interaktiv werden, Bilder und Videos sollen – mal wieder – auf dsf.de hochgeladen werden können, yadda, yadda. Als Stammgäste oder Co-Moderatoren sind Frank Goosen und Torsten Knippertz (Stadionsprecher bei Gladbach) vorgesehen. Angedacht ist die Sendung freitags 21h15 bis 22h30, wobei die Sendung im September einmal ausfällt und einmal wegen Handball verschoben wird.

Frank Buschmann traue ich einiges zu – nicht zuletzt weil er die beste Doppelpass-Vertretung ever war. Aber das Thema lädt natürlich dazu ein, die verbalen Flachpässe gleich im Dutzend zu spielen: “Identifikation – Wie sehr kann sich der Fan heute noch mit Spielern identifizieren, da sich die Profis mehr und mehr am Geld orientieren“. Das ist aber auch sowas von fies, von Berufstätigen, ans Geldverdienen zu denken. Und wenn dann auch noch Reiner Calmund an den Tisch gerollt wird…

Freitag, 14.8.2009

12h30 – 16h30 MotoGP aus Brünn, Training, BÄH live
ab 12h30 die 125er, ab 14h die MotoGP und ab 15h die 250er.

14h45 – 17h00 Themennachmittag Leichtathletik-WM, PHOENIX live
Livesendung aus Berlin im Vorfeld der WM. Inkl. Wiederholungen der Dokus “Geheimsache Doping” von hajo Seppelt und “Der Marathonmacher” von Monika Birk

18h00 Zweite Liga: Paderborn – Karlsruhe, #2, SKY live
Vorberichte ab 17h45 mit Michael Leopold. Kommentar: Sven Schröter
Whl: 2h40, Sa 6h25

18h00 Zweite Liga: Greuther Fürth – FSV Frankfurt, #2, SKY live
Vorberichte ab 17h45

19h45 – 23h45 WTA-Tour aus Cincinnati, Viertelfinals, EUROSPORT/HD live
Kommentar: Jürgen Höthker + Oliver Faßnacht

20h00 – 2h00 PGA Championship aus Chaska/MN, #2, SKY live
HD ab 23h
Whl: 5h40(HD), Sa 6h(SD), 12h40(HD), 14h(SD)

20h00 MLB: Chicago Cubs – Pittsburgh Pirates, ESPN live

20h15 F1, 1986: GP von Australien, ORFsport+
Whl: 2h

20h30 Zweite Liga: MSV Duisburg – Energie Cottbus, #2, SKY/ live
Vorberichte ab 20h mit Jessica Kastrop. Kommentar: Stefan Hempel.
Whl: 23h(SD), 2h(HD), 3h50(HD), Sa 9h(HD), 10h40(SD)

20h30 Doku: Burnley are back, BBC One
Nur auf BBC One North West. Um 4h50 aber auf BBC Two England

21h15 Talk: Heimspiel, BÄH live
Mit Frank Buschmann, das rollende Faktotum Reiner Calmund, Rainer Mendel und Ben Redelings.
Thema: “Identifikation – Wie sehr kann sich der Fan heute noch mit Spielern identifizieren, da sich die Profis mehr und mehr am Geld orientieren”

1h30 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN live
Whl: Sa 17h30

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Samstag, 15.8.2009

6h00 Doku: Vom Treppchen in Vergessenheit – Als Sackhüpfen noch olympisch war, ZDFdoku
9h30 NHL, 1983: Quebec Nordiques – Calgary Flames, ESPN Tape
10h00 – 14h30 Leichtathletik-WM, ARD/HD + EURO/HD + BBC Two/HD live
12h00 J-League: Nagoya Grampus – Kawasaki Frontale, #21, EUROSPORT 2 live
14h30 – 15h45 Kanu-WM vom Lake Banook, EUROSPORT/HD Tape
13h00 Zweite Liga: Union Berlin – Fortuna Düsseldorf, #2, SKY live
13h00 Zweite Liga: Hansa Rostock – 1860 München, #2, SKY live
13h00 – 16h00 MotoGP aus Brünn, Qualifying, BÄH + BBCi live
13h15 Football Focus, BBC One
13h45 Premier League: Chelsea – Hull City, #1, SKY live
14h00 – 17h30 Triathlon aus London, BBC One

15h30 Bundesliga: 2ter Spieltag, SKY live
Bayern München – Werder Bremen (HD)
VfB Stuttgart – SC Freiburg
Hamburger SV – Borussia Dortmund
Leverkusen – 1899 Hoffenheim
Hannover 96 – Mainz 05
Eintr. Frankfurt – 1.FC Nürnberg

16h00 Premier League: Blackburn Rovers – Manchester City, #1, SKY live
18h00 – 21h30 Leichtathletik-WM, EURO/HD + BBC Two/HD live
18h15 Fußball/WAL: Rhyl – Carmathen, #1, S4C live
18h30 Bundesliga: 1. FC Köln – Wolfsburg, #2, SKY live
18h30 Premier League: Everton – Arsenal, #1, SKY live
19h00 Formel 3 Euro-Series vom Nürburgring, #1, BÄH
20h00 Freerun-WM aus London, BBC Three live
20h15 – 22h00 Leichtathletik-WM, ARD live
20h30 Basketball-WM, Quali: Österreich – Dänemark
20h30 – 2h00 PGA Championship aus Chaska/MN, #3, SKY live
21h00 SPL: tba, BBC ALBA
22h00 MLB: Atlanta Braves – Philadelphia Phillies, ESPN live
22h30 Das Aktuelle Sportstudio, ZDF live
23h00 Match of the Day, BBC One
0h20 The Football League Show, BBC One
2h00 MLB: Texas Rangers – Boston Red Sox, ESPN live

Der jeweilige Sendetag geht von 6h bis 6h den nächsten Morgen
Die Auswahl der Sendungen ist subjektiv und unvollständig

Reaktionen

  1. Wo kann man Kommentare eingeben?

    Nach elf Jahren habe ich die Kommentare im Blog mangels Zeit für Kommentarverwaltung geschlossen. Es kann noch kommentiert werden. Es ist aber etwas umständlicher geworden.

    1. Das Kommentarblog http://allesausseraas.de/, aufgezogen von den Lesern @sternburgexport und @jimmi2times
    2. Sogenannte „Webmentions“ mit einem eigenen Blog. Siehe IndieWebCamp
  2. Sehr schöne Analyse zur HD-Situation! Was die ARD und ZDF HD Übertragung der Leichtathletik WM angeht: Kabel Deutschland ist meines Wissens der einzige der großen Kabelanbieter, der die beiden Sender NICHT einspeisen wird. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für den selbsterklärten größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands! Sowieso habe ich den Eindruck, dass HDTV für die Herren (und meinetwegen auch Damen) bei KDG ein Fremdwort ist.

    Doch auch wenn ich bei KDG bin, spiele ich mit dem Gedanken mir in näherer Zukunft einen HD-Fernseher anzuschaffen. Dann könnte ich endlich PS3 und Xbox360 Spiele in voller Qualität genießen. Darf ich fragen welchen Fernseher du dir zugelegt hast?

  3. Einen Samsung. Die genaue Bezeichnung müsste ich nachgucken. Samsungs pflegen in Tests ordentlich abzuschneiden. Sonys sind bei mir wegen der Software/Benutzungsoberfläche durchgefallen (und wer sich die Playstation 3 unter dem Gesichtspunkt Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit ansieht, kann nur noch schreiend davonlaufen)

  4. Bei 2 (2. Liga)-Spielen bietet Sky keine Konferenz mehr an! Da sich die (Receiver-) Technik schon so weiterentwickelt hat, dass man schon mit wenigen Tastendrücken aufs andere Spiel zappen kann und sich dann ne eigene Konferenz basteln darf ;) Hat am letzten Samstag ja wunderbar geklappt, so hab ich immerhin die 3 Düsseldorftore verpasst und vom Platzverweis erst im Forum gelesen, den Platzverweis hat man nichtsmals in den “Nachberichten” gezeigt bzw. kurz angesprochen. Aber amSonntag gab’s ja dann endlich eine richtige Zusammenfassung für die 2. Samstagzeitelgaspiele ;) Das DSF ist auch nicht schneller ;)

    Früher kam die 2. Liga mal auf Sportclub Ungarn, Polen und noch einen Ostland. Die haben zum Ende der Saison hin oft sogar 2er Konferenzen am Freitag und Sonntag gesendet. Sky Italia hat letzter Jahr auch nocht das Montagsspiel + abundzu ein Freitagspiel gesendet, Sonntags nur bei “Topspielen”. Ich glaub Fürth – Nürnberg(Sonntagsspiel) kam auchauf Sky Calcio live.

    Andreas Renner wird heute bei Fürth kommentieren.Moderatiron: Michael Leopold ;)

  5. Mal ne andere Frage, an die IPhone-Inhaber:
    Kann man eigentlich das Ligatotal!-IPhoneBild auf den Fernseher mit irgendeinen Kabel bekommen?
    Gut die Bildqualität wäre dann sicherlcih nicht der hammer und noch schlechter als Samstags im Sportportal. Aber immerhin setzt Liga total! heute um 18:00 Uhr 4 Kommentatoren ein (auch wenn alle 4 in Ismaning hocken) und sendet auch eine Konferenz, ganz wie zu Premiere-Zeiten und nicht wie zu Sky-Zeiten.

  6. Bin auch erklärter Samsung-Fan, hatte zuvor mal einen Toshiba, die bieten auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, besonders im Einstiegsniveau, aber die Farbbrillianz und Schwarzwerte bei Samsung sind dann doch etwas besser.

  7. zum Thema HD noch der Hinweis, dass über THE sowohl Ard/Zdf HD zu sehen sein wird

    http://www.chip.de/news/ARD-ZDF-HD-Showcase-auch-bei-T-Home_37582471.html

    als auch MTV HD und Anixe HD bereits zu sehen ist.

    Für “Opfer” von Kabel Dtl die wohl einzige und beste Möglichkeit in HD Genuss zu kommen.

    Zu der Iphone Aktion ohne Einzelspiele fällt mir fast gar nichts mehr ein. Sowas dummes. Hatte mich auf Konferenz aufm Tv und mein persönliches Topspiel aufm Iphone dazu gefreut. Dooooof

  8. Nachtrag: Bezieht sich Samsung ist toll auf LCD ?? Für Plasmafreunde kann ich nur Panasonic empfehlen. dafür ist Panasonic eher schrottig bei LCD

  9. Bei den Spielfilmen auf Sky HD kann man mal wieder die Bitraten- und Codecdiskussion anfangen. Kein Vergleich zu guten Blurays, denn mit ihnen kann man die HD-Bildqualität wirklich genießen.
    Eine andere Sache ist, dass ARD/ZDF HD in 720p senden und nicht in 1080i, wie die anderen HD-Sender. Unter Umständen kann es damit Probleme bei den Receivern geben.

  10. @runnerrunnertobi: Mit Sicherheit. Bei 37″ ist ein Plasma auch wenig sinnvoll :-)

    @dogfood: Habt ihr eigentlich schon Pläne in welchem Turnus der Podcast mal erscheinen soll (spieltäglich, monatlich, ..). Fand eure Nullnummer – trotz der langen Dauer – sehr interessant.

  11. @Roman: idealerweise einmal pro Woche, aber die Sache ist noch komplett im “Selbstfindungsprozeß” und hängt wegen der Laschheit der anderen, mich eingeschlossen, davon ab, wieviel Kraft Probek zum Organisieren und Fäden-Ziehen hat. Es gibt auch andere Ideen wie ein regional rotierendes Podcast-System ähnlich dem Tatort, aber ich sehe das derzeit nicht.

  12. Kann nur gutes von Sony-Fernsehern berichten.

    Bin auch gerade bei der Receiverauswahl (ohne Festplatte) und hatte den Humax HD-Fox ins Auge gefasst. Hattest du den auch in der Auswahl, dogfood, und wenn ja, was spricht dagegen?

  13. Zum Thema HD und PS3: Ich hab zwar schon länger eine PS3, aber immer noch keinen Full-HD tauglichen Fernseher. Und das ist, wenn ich Epics Mark Rein glauben darf, noch fast der Normalfall, da auch bei den aktuellen Konsolen nur rund 50% einen HD-Fernseher haben. Die Aussage von Mark Rein war aus einem Interview in der Eurogamer (http://www.eurogamer.net/articles/epics-mark-rein-interview?page=3), und ich bin mir sicher, dass dogfood das kennt (falls ich es nicht eh durch ihn erst entdeckt habe). Übrigens find ich den Cross Media Bar der PS3 nicht soo schlimm – wenn man nicht durch elend lange Listen scrollen muss. Bei mir im Kabel werden Das Erste HD und ZDF HD eingespeist, sind beide schon da und laufen in der Demoschleife. Insgesamt ist das HD-Angebot aber sehr dünn im Kabel bei Netcologne, Anixe HD ist z.B. rausgeflogen, um Platz zu machen für was anderes.

    Das jetzt aber ARD und ZDF die Eröffnungsfeier der Leichtathletik WM nicht live übertragen, noch nichtmal auf den extra dafür geöffneten HD-Kanälen, das wundert mich dann doch etwas. Da fragt man sich dann doch wieder, wofür die gezahlten Gebühren alle verwendet werden.

    @bambergforever: Es gibt Video-Kabel für das iPhone, um das an Fernseher anzuschließen, entweder per Composite-Signal (sehr einfach), oder sogar per Component (was aber kaum ein Fernseher kann). Gibts bei Apple selbst, ist sauteuer für ein Kabel. Und ob man dann wirklich Fußball auf dem TV sehen kann, das weiß ich nicht, das könnte vielleicht auch von der Applikation abhängen, hab ich mangels Video-Kabel keine Erfahrung mit

  14. Die Cross Media Bar ist eine Geschichte die sich Laien überhaupt nicht erschließt. In ca. 3 Monaten PS3 habe ich schon mehr Updates fahren müssen als in 4 Jahren WordPress und Firefox zusammengenommen, mehr Neustarts nach Installationen als in 8 Jahren OS X. Und “Home” ist an Abgewichstheit das übelste was ich bislang auf einer Konsole gesehen habe.

  15. Auch wenn ich mir damit jetzt gleich zweimal keine Freunde mache:

    1) Ohne auf Details wie Lebensdauer und Preis/Leistung einzugehen: Ich halte nichts von Plasmas und der Markt gibt mir recht.

    2) Ich finde es absolut richtig, dass Nowitzki nicht zur EM fährt, sein Zeitfenster für die Meisterschaft schließt sich und so langsam braucht der Kerl auch mal ‘ne richtige Pause im Sommer.
    Bei der schlechten Arbeit, die der DBB meiner Meinung nach macht, ist Nowitzki derzeit leider sowieso “Perlen vor die Säue”. Das ist das eigentlich Tragische daran, dass man dieses Jahrhunderttalent nicht für den Fortschritt des Basketballs in Deutschland nutzen konnte.

  16. Also bei deiner Meinung zu Nowitzki bin ich absolut auf deiner Seite. Er hat mit der Nationalmannschaft so ziemlich alles erreicht, was machbar war und jetzt sollte er einfach mal Pause machen, schließlich wird er ja auch nicht jünger. Und es hat sich ja schon in den letzten Jahren angedeutet, dass die Nationalmannschaft selbst mit Nowitzki auf dem absteigenden Ast war. Während andere Nationen sich weiterentwickelt haben und ständig neue Talente auf hohem Niveau nach kamen, blieb Deutschland in der Entwicklung stehen. Nach dem letzten Hurra in Peking ist es jetzt einfach Zeit für einen kompletten Neuanfang, und zwar ohne Dirk.

  17. Das was PHOENIX da abliefert, finde ich wirklich gut. Ich glaube, da arbeiten wirklich noch gelernte Journalisten ;-)
    Übrigens, gerade Hajo Seppelt zu Gast…

  18. Habe mit Sony FullHD-LCD und PS3 auch nur gute Erfahrungen gemacht. Klar, die “Cross Media Bar” erschliesst sich dem Laien nicht auf Anhieb, aber inzwischen navigiere ich da recht flott durch.

    Playstation@home ist großer Mist – 100% agree.

    Mein persönliches “f-a-s-s-u-n-g-s-l-o-s”-HD-Erlebnis: Die Dokumentation Baraka auf BluRay. Herrlich.

  19. Kabel Deutschland scheint den Hebel doch noch gefunden zu haben: ARD + ZDF HD Showcases sind aufgeschaltet (zumindest hier in DD)

  20. wunder gibt es immer wieder

  21. http://www.kabeldeutschland.com/de/presse/pressemitteilung/unternehmensnachrichten-2009/14082009.html

    Laut kdgforum.de wird der Transponder allerdings nicht vollständig einspeist. EinsFestivalHD sowie ArteHD werden mutwillig gefiltert. Wahrscheinlich will man die HD Freunde nicht mit zu viel hochaufgelöstem überfordern. ;)

  22. Bäh, die Spielstandanzeige geht auch nimmer größer, wehe die haben die auch auf HD so übergroß

  23. Wer schaut gerade LigaTotal auf dem IPhone? Gibt es bei euch auch so einen extremen Pixelmatsch?

  24. Pixelmatsch?
    Schau doch im Sportportal, da hast das gleiche

    Die beste Werbung für HD läuft gerade bei der 2. Liga ;)

  25. Bei mir noch kein ARD und ZDF HD bei KdG :(

  26. Erst war sie den Leuten zu klein, jetzt ist sie wieder auf der alten Größe und da ist sie zu groß.

    Was mich zu der Erkenntnis führt, dass irgendjemand immer meckert.

  27. @bambergforever
    In den letzten Jahren habe ich Bundesliga über Arena geschaut und mein Sky Abo enthält nicht die Bundesliga. Ich möchte im Moment auch nicht umstellen, da ich die Bundesliga in den nächsten Woche sowieso nicht schauen kann.

  28. Sie ist auf jeden Fall besser zu lesen, selbst aus der Küche (10m Abstand) muss ich den Spielstand und die Zeit jetzt nicht mehr raten. Find ich gut!

  29. @bambergforever

    der normale Suchlauf meines LG förderte die beiden HD-Sender auch nicht zutage, musste manuell auf 618 Mhz / 256 QAM / 6900 Symbolrate suchen.

  30. Zu den FullHD-TVs (welcher darf’s denn sein) empfehle ich einen Blick in das hifi-forum.de.
    Und mit KDG fühlt man sich Dank deren HD-Politik ja schon fast soweit, die in den Himmel zu loben, nur weil sie auch Leute in den Ausbaugebieten minimal mit HD versorgen (ja, habe als Münchner das Glück, dazuzugehören, allerdings bei mir nur über PC möglich).

  31. @PS3/Full-HD (hier Samsung LE37M86 seit bald 2 Jahren): Es lohnt sich, allein weil bei diversen Spielen mit 16:9 statt 4:3 deutlich mehr Spielinfos sichtbar sind (man teste mal NHL, Fifa etc. von EA). Vom Spaß bei Rennspielen in der Frontspoilerperspektive mal ganz zu schweigen ;) Preis/Leistung stimmt bei Samsung generell, Bedienkonzept naja, aber das dürfte kaum markenspezifisch sein ;)
    Mit der XMB-Bedienung hatte ich bis dato eher wenig Stress, seit man auch mitten im Spiel mal hinswitchen kann, taugt das doch recht gut. Die updates hielten sich in letzter Zeit auch stark in Grenzen (2.80 seit 23.06.), nervten aber ‘ne Zeit lang gewaltig, vor allem, wenn man ohne update nicht mal eben ‘ne gepflegte Runde zocken konnte (nichts ätzenderes als nach ‘ner Woche Abstinenz mit ein paar Leuten ‘ne Runde hinlegen zu wollen und dann 30 mins + x auf’n update warten zu dürfen…). PS@home interessiert mich nicht. Als DLNA-client taugt die Kiste i. ü. wg. der doch recht dürftigen Format-Unterstützung nur begrenzt. Mit entsprechender Rechenleistung des “Servers” (für’s transcoding) und verkabelter PS3 lässt sich das allerdings ausmerzen. Größter Wehrmutstropfen (auch wenn die aktuellen Versionen besser sind): Stromfresser

    HD-Aha-Moment: Planet-Earth (natürlich BBC)

  32. Weiss jemand, warum Bradley nur zum Test muss, während Cherundolo “in Quarantäne” für das Wochenende ausfällt?
    Und das jeweils mit der exakt gleichen Begründung, sie seien zusammen mit dem an der sog. Schweinegrippe infizierten Donovan beim Team USA gewesen?

  33. Du listest die Tour nicht – und schaust sie dann doch wegen der schönen Landschaftsbilder?

  34. Am Sonntag bei Sky 90: Horst Heldt, Marcel Reif und Karlheinz Wild (kicker). Von denen ist diesmal keiner beim Doppelpass.

  35. Ich finde HD derzeit ja auch eher Luxus (vor allem bei den Übertragungskapazitäten) – aber bei dem Gedanken an ein olympisches Eishockeyturnier in HD wird mir doch ganz schummerig.

    Auch wenn es irgendwie schade wäre, wenn ich nicht mehr der einzige im Raum bin, der weiß, wo der Puck gerade ist…